title logo
title right side
03.05.2024 15:53:16  Serverstatus: (3.72/3.25/3.03) 113.17/677.6 GByte  
Aussentemperatur : 13.9  Luftdruck : 1016.41 hPas/mbar
Seitenbesucher: 378644 
Heute gesamt: 422 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 03 May 2024 12:35:00 GMT

Bushido: Liebevoller Moment im Krankenhaus

Anna-Maria Ferchichi und Bushido sorgen sich um Töchterchen Leonora und zeigen einen rührenden Vater-Tochter-Moment aus dem Krankenhaus.

Influencerin Anna-Maria Ferchichi (42) verbringt gerade jede freie Minute im Krankenhaus. Die zweijährige Leonora - eines der Drillingsmädchen - kämpft mit einer Mandelentzündung und wie sich nach einem weiteren Bluttest herausstellte, auch mit Pfeifferschen Drüsenfieber.

Bushido-Kuschelfoto aus dem Krankenhaus

Endlich ist auch der Vater der Kleinen, Rapper Bushido (45), in der Wahlheimat Dubai angekommen und auch sein erster Weg führte offenbar in die Klinik. "Bin schnell Mittagessen holen. Papa passt auf Leonora auf", lässt die achtfache Mutter ihre Followerinnen und Follower in einer Instagram-Story wissen. Wie man sich das mit dem "Aufpassen" genau vorstellen darf, zeigt Ferchichi in der nächsten Story.

Zu sehen ist ein rührendes Foto, auf dem Anis Ferchichi , wie der Musiker bürgerlich heißt, mit im Krankenhausbett seiner kleinen Tochter liegt. Liebevoll hat er sich hinter sie gekuschelt und schläft ebenfalls. "Awwww" und ein rotes Herz kommentiert Mama Anna-Maria und fügt als Zusatzinformation hinzu, dass das Mädchen "schon wieder seit 3,5 Stunden" schlafe.

Auch ihr Mann scheint den Schlaf zu brauchen, hat er doch einen extrem "turbulenten Flug mit vielen Umwegen" hinter sich, wie sie in einer vorigen Story erzählt hatte. Während Anna-Maria Ferchichi und die sieben gemeinsamen Kinder bereits seit einigen Tagen wieder in Dubai sind, hatte Bushido nach dem Ende des ersten Teils seiner "König für immer"-Tour noch einiges in der alten Heimat Deutschland zu erledigen und kam daher nach.

Leonora darf wieder mit nach Hause

Inzwischen haben die Eltern die gute Nachricht erhalten, dass die kleine Leonora am heutigen Freitag wieder mit nach Hause darf. Denn "sie isst wieder", wie die erleichterte Mutter ihrer Followerschaft am Freitagmorgen mitteilte. "Anis, Djibi & Aaliyah kommen mich gleich abholen", berichtet Anna-Maria Ferchichi. Und nach einer Erledigung fahren alle zurück zu "Leonora. Sie wird gegen Nachmittag entlassen".

Im März hatte die Familie bereits um die Gesundheit von Drilling Amaya gebangt, die auch lange im Krankenhaus lag und schließlich am Hals operiert werden musste, weil sich dort ein Abszess gebildet hatte.

Bushido und Anna-Maria Ferchichi sind seit 2011 ein Paar und seit 2012 verheiratet. Sie leben mit ihrer Familie in Dubai. Das Paar hat sieben gemeinsame Kinder: Tochter Aaliyah (geb. 2012), die Zwillinge Djibrail ("Djibi") und Laila (geb. 2013), Sohn Issa (geb. 2015) sowie die Drillinge Leonora, Naima und Amaya. Die Schwester von Popsängerin Sarah Connor (43) brachte außerdem den inzwischen erwachsenen Sohn Montry mit in die Ehe.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:33:00 GMT

Tipps vom ADAC: Sonnenschutz für parkende Autos: So reduzieren Sie die Wärme im Fahrzeuginneren

Steht ein Auto in der Sonne, steigen die Temperaturen im Fahrzeuginneren binnen kurzer Zeit auf bis zu 60 Grad. Um das zu verhindern, gibt es allerhand Zubehör. Aber welcher Sonnenschutz hat den größten Effekt? Der ADAC hat es herausgefunden.

Gerade im Sommer können sich Autos stark aufheizen: Parkt ein Fahrzeug länger in der Sonne, kommt es zum sogenannten Hitzestau – aus diesem Grund sollte kein Lebewesen (weder Mensch noch Tier) in einem stehenden PKW zurückgelassen werden. Aber auch die Weiterfahrt ist eine Qual, solange die Klimaanlage die Innentemperaturen noch nicht heruntergekühlt hat. Umso sinnvoller erscheint es, einen Sonnenschutz anzubringen. Um herauszufinden, welches Modell am besten gegen den Hitzestau hilft, hat das ADAC Technikzentrums in Landsberg am Lech unterschiedliches Zubehör an sieben Fahrzeugen getestet. Zu welchem Ergebnis die Ingenieure gekommen sind, verraten wir Ihnen im Folgenden. 

Ein Hinweis vorab: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der entsprechende Sonnenschutz auf Ihr Auto zugeschnitten ist. Auch hier gibt es unterschiedliche Größen, die nicht für jedes Fahrzeug gleichermaßen geeignet sind.

Visier

ADAC testet Sonnenschutz für das Auto

Tönungsfolie

Sie haben die Möglichkeit, die Seitenfenster und Heckscheibe Ihres Autos tönen zu lassen, um die Hitzentwicklung zu reduzieren. Laut dem ADAC ist der gewünschte Effekt nur geringfügig, genauer gesagt sinken die Innentemperaturen nur um zwei Grad, aber dafür soll die Oberflächentemperatur auf der Rückbank spürbar abnehmen: "Ohne Scheibentönung herrschen 57 Grad, mit Tönung immerhin nur 48 Grad". Wichtig für Sie zu wissen ist jedoch, dass mit einer Scheibentönung bestimmte Vorschriften einhergehen. Welche genau, lesen Sie hier nach. 

Halbgarage

Halbgarage

Laut der Studie vom ADAC-Technikzentrum bieten Halbgaragen den besten Sonnenschutz für das Auto. Dabei handelt es sich um eine große Abdeckplane, die rund um das Fahrzeug gespannt wird, sodass alle Fenster verdeckt sind. Im Rahmen der Testphase konnte so herausgefunden werden, dass sich der Innenraum nach der Installation "nur" auf 43 Grad erhitzt hatte – also zehn Grad weniger als bei einem Auto, das gar keinen Sonnenschutz besitzt. 

Sonnenblende

Sonnenblende

Einen eher geringfügigen Effekt hatte hingegen das Anbringen der Sonnenblende : Ein Sonnenschutz für die Windschutzscheibe, der von innen angebracht wird. Immerhin konnte die Temperatur im Fahrzeuginneren um vier Grad gesenkt werden – es spricht also nichts gegen die Installation, auch wenn der Unterschied zu einem Auto ohne Sonnenschutz kaum merklich ist. Zudem gibt der ADAC zu bedenken, dass die Wirkung nur dann eintritt, wenn die Blende lückenlos auf der Frontscheibe sitzt. "Oft ist das nicht der Fall und damit der Effekt noch geringer."

Sonnenschutzfolie 

Sonnenschutzfolie

Neben der Halbgarage stellt die Sonnenschutzfolie – laut dem Deutschen Automobil-Club e. V. – eine zufriedenstellende Lösung dar: Im Gegensatz zur Sonnenblende wird der Sonnenschutz außen auf der Windschutzscheibe angebracht. Dadurch sollen die Sonnenstrahlen reflektiert werden, sodass sich das Fahrzeuginnere (insbesondere die Armaturen und Sitze) nicht so stark aufheizen kann. Laut der Studie war die Lufttemperatur im Testfahrzeug um acht Grad "kälter" als die in einem Auto ohne Sonnenschutz. 

Türschutz

Und noch zwei Tipps zum Schluss: Durch die direkte Sonneneinstrahlung heizen sich die Armaturen und das Lenkrad so stark auf (bis zu 70 Grad sind möglich), dass Sie sich bei Kontakt mit der Haut daran verbrennen können. Aus diesem Grund empfiehlt der ADAC das Anbringen eines Sonnenschutzes – oder aber Sie decken beides ab, um die Oberflächentemperatur zu senken. Zudem ist es ratsam, keine empfindlichen Geräte (wie zum Beispiel Ihr Smartphone) im Auto liegenzulassen, wenn es in der Sonne parkt. 

Quelle: ADAC

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:21:00 GMT

"Geplant Spontan": Influencerin Melina Sophie startet Podcast

Melina Sophie meldet sich nicht nur auf YouTube und Instagram zurück. Sie mischt sich nun auch unter die Podcaster.

Zweieinhalb Jahre ist Influencerin Melina Sophie (28) abgetaucht. Jetzt meldet sich die YouTuberin zurück - und das nicht nur auf Instagram und YouTube. Die 28-Jährige hat genug Redebedarf für ein eigenes Podcast-Projekt. Die erste Folge von "Geplant Spontan - Podchaos mit Melina Sophie" ist ab Sonntag, 5. Mai, bei Podimo zu hören.

Jeden Donnerstag eine neue Folge

Darin möchte Melina Sophie auch die Hintergründe für ihre längere Auszeit ausführen. "Nach meiner Social Media Pause gibt es hier einige Themen, die ich gerne ansprechen und einordnen möchte", wird sie in einer Mitteilung zitiert. Ihren Fans wird die Influencerin zudem verraten, was sie in den letzten zweieinhalb Jahren stattdessen gemacht hat.

Nach dem 5. Mai erscheint künftig jeden Donnerstag eine neue Folge von "Geplant Spontan - Podchaos mit Melina Sophie".

YouTube-Comeback mit Pilates-Video

Neben dem Podcast ist Melina Sophie aber auch in den sozialen Medien zurück. Auf YouTube hat sie die Reihe "Mein Erstes Mal..." gestartet - angefangen mit einem Pilates-Video . Auf Instagram hat die 28-Jährige einen neuen Account ins Leben gerufen, der schon jetzt 230.000 Follower (Stand 3. Mai) hat.

Neben Bianca Heinicke (31), die ebenfalls kürzlich ihre Rückkehr auf Instagram zelebriert hat, und DagiBee (29) zählt Melina Sophie zu den erfolgreichsten Social-Media-Stars in Deutschland. Im Dezember 2021 zog sie sich aufgrund mentaler Probleme aus der Öffentlichkeit zurück. Im Januar 2023 folgte ein erstes Lebenszeichen. Im Podcast "Kaffee mit Zitrone" von Dagi Bee und Tina Dzialas (27) sprach sie über ihren Gesundheitszustand.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:13:00 GMT

Rennfahrerin: Sophia Flörsch über die fehlende Chancengleichheit im Formel-Sport: "Männer glauben an Männer"

Die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch ist eine der vielversprechendsten Frauen im Rennsport. Sie fährt als einzige Frau in der Formel 3 und arbeitet seit Jahren erfolgreich in der Männerdomäne. Mit dem stern sprach sie über ihre Erfahrungen.    

Vor zwei Jahren sagte Formel 1-Geschäftsführer Stefano Domenicali in einer Presserunde: "Realistisch bewertet sehe ich in den nächsten fünf Jahren kein Mädchen in der Formel 1 – es sei denn, es trifft eine Art Meteorit die Erde". Seine Aussage steht stellvertretend für die Vorurteile, denen Frauen im Motorsport bis heute ausgesetzt sind. Trotzdem wandelt sich die Branche. Immer mehr wird dafür getan, um den Rennsport für Frauen und Mädchen attraktiver zu gestalten. 

Sophia Flörsch ist die aktuell die schnellste Frau im Formelsport, wie sie selbst sagt. Dem stern gab sie ein ausführliches Interview.

Sophia, in der Formel 1 kann man erkennen, dass sich sowohl in der Arbeit mit Frauen als auch in der öffentlichen Wahrnehmung von Frauen etwas verändert. Spürst du diese Veränderungen auch in der Formel 3?

Meinem Empfinden nach gibt es eine positive Veränderung im Motorsport . Auch in der Formel 3 gibt es dazu definitiv Verbesserungen. Trotzdem besteht bei weitem nicht diese unbedingt erforderliche Chancengleichheit bei Vorbereitung, Test und Zugang zu Topmaterial. 

Ich werde seit Anfang letzten Jahres durch das "BWT ALPINE FORMULA 1"-Team unterstützt, bin Förderpilot deren F1 Nachwuchskaders und Mitglied der "ALPINE Rac(h)er"-Förderung. Alpine und ich hatten im letzten Jahr entschieden, dieses Jahr nochmals Formel 3 zu fahren, um mit einem Topteam um Ergebnisse kämpfen zu können. Das Budget für ein Topteam war zusammen, vielversprechende Gespräche wurden geführt, es sah für mehrere Cockpits gut aus. Plötzlich kamen dann Absagen und die Fahrerplätze wurden anderweitig besetzt.

Die Teamchefs sprechen es nicht direkt aus, woran es liegt. In meinem Fall wurde tatsächlich ein anderer Nachwuchsfahrer genommen. Gleiches Budget, gleiches Level. In Macau hinter mir. Der Grund wird nicht ausgesprochen. Für mich bleibt der Rückschluss, dass du es als Frau final immer noch schwerer hast. Diese Hindernisse sind kein Einzelfall und in der Vielzahl erweckt es den Anschein von System. Es gibt immer ein Steinchen, eine Verhinderung, einen Vorwand, das dich im Schritt nach vorne blockiert.

In der Gesamtschau gibt es positive Entwicklungen und ich sehe definitiv modernen Wandel. Es werden Chancen geschaffen, die es vor 15, 20 Jahren nicht gab. Nur eine Frauenunterstützung auf sportlicher Augenhöhe ist nicht gegeben. 

STERN PAID 35_23 Interview Sophia Flörsch 20.55

Geld spielt im Motorsport eine große Rolle. Und das meiste Geld bekommt man über Sponsoren. Hast du es als Frau es immer noch schwerer gute Sponsoren zu finden?

Das ist in Deutschland heutzutage generell schwer. Gar nicht mal auf das Thema Frau bezogen.

Was meinst du damit?
Der Motorsport und die Formel 1 haben in Deutschland nicht mehr den Boom, den es zu Schumacher-Zeiten gab. Diesen Boom hat die Formel 1 gerade aber auf der restlichen Welt. Wir haben über 400.000 Zuschauer bei den drei bis vier Tage dauernden Events. Das ist doch großartig!

Deutschland war die letzten Jahre ja fast manisch darauf fixiert, die Schumacher-Erfolgsstory ein zweites Mal nachzuerzählen. Andere deutsche Talente und blieben unbeachtet. Gefördert wurde in Deutschland maßgeblich nur ein Pilot. Der Blick auf die Realität wurde vom Wunsch der Fortsetzung getrübt. 

Sophia Flörsch mit Fan
Am Rennwochenende in Melbourne macht Sophia Flörsch Bilder mit ihren Fans
© Robert Cianflone/Getty Images

Wie kann man das deiner Meinung nach ändern?

Ich bin davon überzeugt, dass die junge Generation offen für neue Stars und neue Storys ist. Ich meine, wir haben nicht mal mehr einen Deutschland-Grand-Prix, die Formel 1 wird im Pay-TV übertragen und jungen Experten gibt man in den Medien nur wenig Chancen. Neue Ideen sind gefragt. Wir haben doch junge Profis in so vielen Bereichen des Sports. Lasst uns einen Deutschland-Grand-Prix organisieren. Lasst junge Reporter und junge Experten ran. Einen Timo Glock zum Beispiel. Junge positive Sprache. Junge Themen. Kreativität. Motorsport ist High-Tech und verdient High-Quality-Content. Die Formel 1 produziert ihre Events perfekt. Absolutes Prime-Entertainment in der Sportwelt. International funktioniert es. Stimmen die Rahmenparameter in Deutschland wieder, kommen die deutschen Sponsoren zurück, da bin ich mir sicher. 

Ein weiterer großer Faktor für die Veränderung in der Rennwelt ist Social Media. Wie gefällt dir die wachsende Rolle der sozialen Medien? Nutzt du sie aktiv, um dich als erfolgreiche Rennfahrerin für Sponsoren sichtbar zu machen?

Ja, definitiv. Auf Social Media finden sich die wichtigen Medienplattformen. Sie sind in der Vermarktung und in der Zusammenarbeit mit Werbepartnern nicht mehr wegzudenken. Als Sportler kann ich auf Social Media authentisch mein außergewöhnliches Leben zeigen. Meine Fans sollen auch die Arbeit dahinter sehen. Ich zeige lustige Kleinigkeiten. Ich will motivieren und unterhalten. Nicht alles ist ernst gemeint. Ich nehme mich selbst da nicht immer ernst. Die zahlreichen positiven Kommentare meiner rund 1,5 Millionen Fans und Follower freuen mich. Instagram und Co. sind quasi meine Babies.

Du hast in der letzten Saison ein Rennen, das offiziell auf Tiktok gestreamt wurde, live kommentiert. Wie erfolgreich war das? 

Das Sky-Tiktok-Projekt war 2023 ein schöner Versuch, die große neue und jüngere Zielgruppe anzusprechen. Es hat echt gut geklappt – die Resonanz durchweg positiv. Der ganze Stream ist im Vergleich zur klassischen TV-Berichterstattung anders abgelaufen. Ich würde sagen, spontaner und jünger. In unseren Kommentaren kritisierten wir keine Fahrer oder Teams. Ich versuche, den Zuschauern meine Eindrücke und Erlebnisse zu vermitteln. In einer jungen Sprache, die meine Generation spricht. Dementsprechend war das schon witzig. Eine neue unterhaltsame Erfahrung für das Sky-Team und mich.

Aktuell weiß ich nicht, wie das Projekt bei Sky weitergeht. Genau da sind wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion. Man sollte in die Zukunft investieren und nach vorne schauen. Neue Wege gehen.

Warum sind dir solche Projekte so wichtig? 

Insbesondere weil ich Kinder und Jugend und auch natürlich Frauen und Mädels ansprechen möchte, um noch mehr Begeisterung für Sport, individuelle Ziele und individuelle Motivation zu schaffen. Man kommuniziert und lebt vor, dass sich für Frauen viele Türen in diesem Sport geöffnet haben. Es liegt aber auch an den Girls, durch diese offenen Türen zu gehen und sich Erfolg zuzutrauen. Ohne Eigeninitiative ist das nicht möglich. Keine Quote, bitte nicht. Keine reinen Frauenprojekte, bitte nicht. Die Zauberformel ist Inklusion. Chancengleichheit.

Sophia Flörsch beäugt die F1-Academy kritisch

Um weibliche Rennfahrerinnen zu fördern, hat die Ex-Rennfahrerin Susi Wolff die F1-Academy ins Leben gerufen – eine Rennserie ausschließlich für Frauen. Wie stehst du dazu? Findest du eine solche Förderungen gut?

Susi Wolff engagiert sich seit Jahren für Frauen. Das ist gut so und findet meinen aufrichtigen Respekt. Die F1-Academy schafft mediales Interesse. Sie rückt die Fahrerinnen vor TV-Kameras und die F1 Medienlandschaft. Es ist das Formel 1-Aushängeschild für ihr Bild von "Equality". Dieser gesellschaftlichen Forderung will die F1 gerecht werden. Allerdings sollte die F1 Academy eine Plattform für junge Mädels der Altersklasse 15 bis 16 Jahre sein, um in den Formelsport einzusteigen. Denn unterm Strich fahren die Frauen dort mit eingebremsten Formel 4-Autos. 15-bis 17-jährige Jungs geben für echte Formel 4-Serien bereits sechs- bis siebenstellige Jahresbudgets aus. In der Realität führt der Weg in die Formel 1 letztendlich nur über die Formel 3 und Formel 2. Das sind drei bis fünf Jahre. Will man es dort in Top 10 schaffen, sind 12 bis 15 Millionen Euro notwendig. In diesen Serien muss sich ein Fahrer beweisen. Nur dort zählen Ergebnisse. Ob Frauen diesen harten und teuren Weg dank F1-Academy umgehen können oder sie so spät die sportlichen Grundlagen erlernen können, bezweifle ich tatsächlich. 

Aber ist eine Aufmerksamkeit für Frauen im Motorsport nicht automatisch gut? 

Klar ist jede Aufmerksamkeit für Frauen im Motorsport positiv und zu unterstützen. Ich sehe es differenziert, man kann darüber diskutieren. Meiner Erfahrung nach finden Frauen grundsätzlich mehr Medieninteresse als Jungs. Heutzutage wollen Medien und Fans erfolgreiche Frauen sehen. Die Story ist interessant, weil außergewöhnlich. Hier liegt das große Potential. Im Vergleich zur sportlichen Ausbildung von Jungs tun sich Welten auf. Fördert man mich nicht, weil ich eine Gefahr für die maskulinen Hero-Story im F1 Paddock wäre? Meine Story ist bereits einzigartig. Ich bin aktuell die schnellste Frau im Formelsport. Um den Jungs die Stirn zu bieten, braucht es eine Ausgangsbasis auf Augenhöhe.

Spürst du eine gewisse Vorverurteilung, weil du eine Frau bist?

Wie man es dreht, man kommt stets zum Kernproblem zurück. Ohne 12 bis 15 Millionen Euro ab der Formel 3 und der Bereitschaft der F3/F2 Teams zur aufrichtigen Integration mit Topmaterial haben es alle Frauen schwer. Zwar haben die Jungs haben die gleiche Hürde zu gehen, nur finden Jungs dafür Partner. Männer glauben an Männer. Bei Frauen gibt es bei diesen Summen Vorbehalte. Ganz platt: Freund, Familie, Kinder, Konstanz, emotional, nicht stringent … – unglaublich was man so hört. 

Wirst du als Fahrerin manchmal belächelt?

Das kam natürlich in den letzten 19 Jahre öfters vor, ja. Fans, Medien und manche Fachleute sind teils wirklich respektlos. 

Auch von anderen Fahrern?

Nein, ich wurde aber noch nie von anderen Rennfahrern abgewertet oder gar beleidigt. Es gab nie ein Problem, kein Fahrer hat mich jemals respektlos behandelt. Das freut mich sehr und ich darf allen Fahrerkollegen wirklich meine Achtung dafür aussprechen. Es ist tatsächlich eine große Familie. Klar wirst du umso mehr respektiert, je schneller du bist. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. So ticken Rennfahrer einfach und damit bin absolut fein.

Sophia Flörsch im Rennanzug am Auto
Die Rennfahrerin Sophia Flörsch bei einem Rennen in Österreich
© Thomas Marzusch/sopsports

Wie sähe für dich in einer optimalen Welt eine optimale Förderung aus? Was würde dir deinen Weg erleichtern?

In einer idealen Welt habe ich das gleiche Budget und dieselben Möglichkeiten, wie die Jungs oder Männer, gegen die ich fahre. Egal ob Formel 1, Formel 2 oder Formel 3, der Erfolg wird möglich, wenn man beim richtigen Team fährt. Je mehr Budget, desto mehr Vorbereitung, mit optimaler Vorbereitung sind es einfach andere Gegebenheiten, wie man in ein Rennwochenende startet. Ohne diese Möglichkeiten gewinnt dann auch der talentierteste männliche Fahrer keinen Blumentopf. Eine ideale Welt wäre transparenter und ehrlicher.

Um einmal von den Rennfahrerinnen wegzugehen: Wie werden Frauen gefördert, die im Paddock, also in dem Fahrerlager, arbeiten? 

Es gibt vielfältige Frauenprogramme im Rennzirkus der Formel 1. Bei Alpine ist das zum Beispiel das sogenannte Rac(h)er-Programm. Dort sucht man aktiv Frauen, die Interesse am Motorsport haben und dort arbeiten wollen. Rac(h)er bietet hier Ausbildungsplätze. Man kooperiert mit Unis, sucht den Kontakt zu Studenten, organisiert Eventdays und Informationstage. Die F1, nationale Motorsportverbände und Veranstalter von F1 Events unterstützen das "Girls on Track" Projekt der FIA. "Girls on Track" lädt Mädels und Frauen an die Rennstrecke ein und informiert über Berufsbilder und berufliche Chancen. Der Motorsport bildet so viele interessante und zukunftsfähige Tätigkeitsfelder ab.

Wie viele Frauen begegnen dir an einem Rennwochenende im Paddock?

Schwer zu sagen, ich zähle nicht bewusst mit. Innerhalb des Paddocks begegnen mir Frauen oft in den Bereichen Marketing und PR. Das Marketing-Team bei Alpine besteht mehrheitlich aus Frauen. Es kommen aber tatsächlich auch mehr Frauen in den Paddock. Wir haben bei Alpine zum Beispiel vier Mechanikerinnen.

Es gibt also einen Trend für mehr Frauen in den klassischen Männerrollen?

Ja, die Leute innerhalb des Paddocks bestätigen den Trend. Es hat sich extrem geändert, stellen alle Kontakte fest. Der Formel 1 Kosmos ist spürbar offener geworden. Als Frau wird man nicht mehr so belächelt. Frauen werden respektiert. Das war vor ein paar Jahren noch nicht der Fall. Kurz gesagt, es wird besser.

Manchmal sollten aber Statements und Reaktion genauer hinterfragt werden. Es schwingt schon immer wieder das Gefühlt mit, ob der Effekt auch daher kommt, weil keiner mehr direkt seine Vorurteile ausspricht. Es traut sich vermutlich nicht mehr jeder, seine echte Meinung loszuwerden. Im engen Kreis und an manchen Meetingtischen möchte ich am liebsten mal Mäuschen spielen.

Hat dein sportlicher Erfolg Einfluss auf andere junge Frauen oder Mädchen im Rennsport? 

Ja schon. Ob es an mir liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber als ich 2021 in der DTM (anm. Redaktion: Deutsche Tourenwagen-Masters ) gefahren bin, hier in Deutschland, kamen bei Rennen und Events viele junge Frauen und junge Mädels im Alter von acht, neun, zehn Jahren auf mich zu. Es hat mich so berührt, dass die Mädchen teils Freudentränen weinten und so nervös waren, wenn wir quatschten. Sie sehen mich wirklich als Vorbild.

Ich habe eine größere Women-Fanbase oder Community, die einfach auch Interesse am Motorsport oder Sport und Fitness allgemein hat. Ob es jetzt meine Person ist oder mein Sport, weshalb mich Fans supporten, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall da und ein super tolles Gefühl. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wie gehst du damit um? 

Meinerseits ist es überhaupt nicht leicht, mit dieser Verantwortung umzugehen. Ich bin da erstmals baff und selbst unsicher. Ich mache einfach das, was ich liebe, und versuche, das irgendwie zu transportieren.

Findest du, dass allgemein immer mehr Frauen Fans der Formel 1 werden? 

Generell sind es immer mehr Frauen und immer mehr junge Mädels, die komplett durchdrehen, wenn zum Beispiel Lando Norris einmarschiert. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Vermutlich spielt die Netflix-Dokumentation "Drive to Survive" da eine sehr wichtige Rolle. Deswegen gibt es jetzt einfach jüngere Zielgruppen und es ist spürbar leichter, auch jüngere Mädels anzusprechen.

Mich persönlich hat das in den letzten Jahren auch mehr abgeholt als noch vor 15 Jahren, als mein Vater an einem Sonntagmorgen noch vor dem Frühstück vor dem Fernseher saß und die Formel 1 geschaut hat.

Es ist auch einfacher, weil die Fahrer nahbarer sind. Ich glaube bei "Drive to Survive" rückte die Fahrer und den Menschen hinter dem Sport in den Vordergrund. Kurzweilig und mit schönen Bildern unterlegt. Man zeigt Privates und liefert Einblick, wie die Fahrer eigentlich sind. Alles ein wenig im Social Media Style. Plus dem großen Einfluss von Social Media. Die Formel 1, alle Teams, alle Fahrer und viele Medien bespielen die Plattformen. Als Fan bist du jetzt viel mehr dabei und gefühlt näher dran. Genau das ist es, was meine Generation und alle darunter interessiert. Es ist anders als damals vor 15 Jahren.

Formel-1-Start: Auf diese Fahrer sollten sie am meisten achten16:53

Was ist dein Plan für die Zukunft? Schaffst du den Sprung in die Formel 2 und wie geht es für dich weiter?

Das Ziel ist, 2025 Formel 2 zu fahren. Entscheidend ist, wie Alpine mit mir plant. Denn auch nach der Formel 2 muss es weitergehen. Diese Investition macht nur mit dem Sprung in ein Formel 1-Cockpit wirklich Sinn. Keiner der Formel 2-Meister der letzten drei Jahre schaffte es in ein F1-Cockpit. Wieder ein trauriger Fakt des Sports. Meine Zukunft liegt per Stand heute in den Händen von Alpine.

Und trotzdem wirst du es auch als Frau schwer haben

Das ist kein leichter Sport. Der Sport ist wunderschön, hat wunderschöne Seiten, aber manche Faktoren sind maßgeblich wichtiger als in anderen Sportarten, besonders was das ganze Business drum herum angeht. Mein Weg ist ungeschrieben. Um hohe Ziel zu erreichen, musst du die Ellenbogen ausfahren und performen. Als Frau hier und da vielleicht ein bisschen mehr performen als der ein oder andere Mann. 

/top\

Fri, 03 May 2024 12:12:17 GMT

218 Euro an Dschihadistenmiliz IS gespendet: Haftstrafe für 25-Jährigen in Berlin

Wegen der Überweisung von 218 Euro an die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ist ein 25-Jähriger vom Berliner Kammergericht am Freitag zu einem Jahr und acht Monaten Haft verurteilt worden. Die zuständige Kammer sprach den Angeklagten nach Gerichtsangaben der Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung schuldig.

Nach Feststellungen des Gerichts hatte der in einem inzwischen verbotenen salafistischen Verein in Berlin aktive Beschuldigte zwischen November 2020 und März 2021 an Spendensammelaktionen für den IS teilgenommen. Er überwies demnach insgesamt elf Einzelbeträge in einer Gesamthöhe von 218 Euro an Verbindungsleute, die das Geld an die Miliz in Syrien leiteten.

Der Beschuldigte habe mit seinen Spenden die Ziele des IS fördern wollen, stellte die Kammer in ihrem Urteil fest. Seine Taten waren laut Gericht bei Ermittlungen des Bundeskriminalamts gegen die Betreiber von Spendenkanälen des IS aufgefallen und führten zur entsprechenden Anklage. Während des im Februar begonnenen Staatsschutzverfahrens zeigte sich der Beschuldigte geständig.

Mit der Strafe von einem Jahr und acht Monaten Haft blieb das Kammergericht etwas unter der Forderung der Berliner Generalstaatsanwaltschaft, die auf eine Gefängnisstrafe von einem Jahr und zehn Monaten plädiert hatte. Die Verteidigung sprach sich in dem Prozess für einen Freispruch aus.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:10:00 GMT

Lohnende Deals: Amazon Gaming Week 2024: Das sind die besten Angebote für Zocker

Glück für Gamer: Vom 29. April bis zum 5. Mai 2024 läuft die Amazon Gaming Week. Und das bedeutet: satte Rabatte auf SSDs, Grafikkarten, Gaming-Headsets, Controller, Mäuse und vieles mehr. Die besten Deals finden Sie hier. 

Ruckelt das Lieblingsspiel, vergeht Zockern schnell die Freude am liebsten Hobby. Grund genug für ein Hardware-Update. Das können Gamer vom 29. April bis 5. Mai 2024  besonders günstig bei Amazon schießen. In diesem Zeitraum feiert der Versandriese seine Gaming Week und haut unter anderem Grafikkarten und Mainboards zum Spitzenpreis raus. Aber auch Peripheriegeräte wie Headsets, Controller, Gaming-Mäuse von Premium-Herstellern wie Logitech oder Corsair sind reduziert.

Amazon Gaming Week: Die besten Deals

Asus RT-AX82U Gaming Router

39 % Rabatt: Asus RT-AX82U Gaming Router (Ai Mesh WLAN System, Aura RGB, WiFi 6 AX5400, Gaming Engine, Gigabit, 1.5 GHz TC CPU, AiProtection, USB 3.2), für 119,97 Euro statt 199 Euro. Hier geht's zum Deal.

Thrustmaster TM Open Wheel AddOn

21 % Rabatt: Thrustmaster TM Open Wheel AddOn für PS5 / PS4 / Xbox Series X|S / Xbox One / PC, für 125,99 Euro statt 159,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Assassin's Creed Mirage

50 % Rabatt: Assassin's Creed Mirage: Deluxe Edition [Playstation 5] - Uncut, für 29,99 Euro statt 59,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

PlayStation®5 Standard Konsole

12 % Rabatt: PlayStation®5 Standard Konsole (Slim), für 479 Euro statt 549,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

symino Gaming Stuhl, Atmungsaktiver Bürostuhl

19 % Rabatt: symino Gaming Stuhl, Atmungsaktiver Bürostuhl, Hochwertiger - Stoff, So weich wie EIN Pelz, Ergonomischer PC Stuhl, Verstellbarer Drehbarer Task Stühle mit Fußstütze, Grau, für 161,49 Euro statt 199,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

SteelSeries USB Rival 3 Gaming-Maus

30 % Rabatt: SteelSeries USB Rival 3 Gaming-Maus, optischer TrueMove Core-Sensor mit 8500 CPI, 6 programmierbare Tasten, geteilte Triggertasten, Schwarz, für 27,99 Euro statt 39,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Razer BlackShark V2 Pro

52 % Rabatt: Razer BlackShark V2 Pro - Wireless Premium Esports Gaming Headset (Kabellose Kopfhörer mit 50mm-Treiber, Rauschunterdrückung für PC, Mac, PS4, Xbox One & Switch) Schwarz, für 99,99 Euro statt 209,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Razer Kishi V2 - für Android-Mobile Gaming

39 % Rabatt: Razer Kishi V2 - für Android-Mobile Gaming Controller (Universal Fit mit ausziehbarer Brücke, Streaming von PC-, Konsolenspielen, Ergonomisches Design, Powered by the Nexus App) Schwarz, für 72,99 Euro statt 119,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Razer Kiyo - Streaming-Kamera

61 % Rabatt: Razer Kiyo - Streaming-Kamera mit Ring-Beleuchtung (USB Webcam, HD-Video 720p, 60 FPS, kompatibel mit Open Broadcaster Sofware, Xsplit, Autofokus, Kamera-Clip, Stativ-Anschluss), für 42,59 Euro statt 109,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance

56 % Rabatt: Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit Schwarz, für 40,90 Euro statt 95 Euro. Hier geht's zum Deal.

WD_BLACK P10 Game Drive Mechanische Festplatte

32 % Rabatt : WD_BLACK P10 Game Drive Mechanische Festplatte for Xbox 5 TB (1 Monat Xbox Game Pass Ultimate, Übertragungsgeschwindigkeiten bis 130 MB/s, für Xbox) Schwarz mit weißem Rand, für 113,99 Euro statt 169,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

MSI Vigor GK50 Low Profile TKL

46 % Rabatt: MSI Vigor GK50 Low Profile TKL Mechanische Gaming-Tastatur DE-Layout QWERTZ - Kailh Choc White Low Profile Switches, ergonomische Keycaps, rutschfeste Game Base, RGB pro Taste, USB 2.0 - TKL, Schwarz, für 47,90 Euro statt 89,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

MSI Immerse GV60 Streaming Mikrofon

40 % Rabatt: MSI Immerse GV60 Streaming Mikrofon (96 kHz Sample Rate, 24-bit Bit Rate, 20-20.000 Hz, USB-C zu USB-A Kabel 3m, 270 x 110 x 110 mm, schwarz, 1.100 Gramm), für 64,90 Euro statt 109,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

Samsung Odyssey Neo G8 Gaming Monitor S32BG850NP

37 % Rabatt: Samsung Odyssey Neo G8 Gaming Monitor S32BG850NP, 32 Zoll, VA-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium Pro, 1 ms Reaktionszeit, Bildwiederholrate 240 Hz, Front, Schwarz, Rückseite, Weiß, für 899 Euro statt 1449 Euro. Hier geht's zum Deal.

H6Pro Open Grün

44 % Rabatt: H6Pro Open Grün, für 98,99 Euro statt 179 Euro. Hier geht's zum Deal.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:08:24 GMT

Tarifkonflikt: Arbeitgeber lassen Schlichtung am Bau scheitern - Streiks

Alles läuft auf Streiks der IG Bauen Agrar Umwelt zu. Die Arbeitgeber haben einen Kompromissvorschlag abgelehnt.

Im Tarifkonflikt des deutschen Bauhauptgewerbes ist die Schlichtung gescheitert. Die Arbeitgeberverbände haben den vor zwei Wochen erreichten Kompromissvorschlag nach eigenen Angaben abgelehnt, sodass nun Streiks der IG Bauen Agrar Umwelt unausweichlich erscheinen. 

/top\

Fri, 03 May 2024 12:04:08 GMT

LNG-Terminal Mukran: Binz klagt vor Bundesverwaltungsgericht gegen Betriebsstart

Kurz vor der geplanten Inbetriebnahme des LNG-Terminals Mukran auf Rügen geht das Ostseebad Binz juristisch gegen den Start vor. Wie der Anwalt der Gemeinde am Freitagmorgen mitteilte, wurde Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht. Mehrere vorliegende Gutachten hätten ergeben, "dass die Störfallrisiken des LNG-Terminals nicht zu akzeptieren sind", hieß es zur Begründung. Der Betrieb sollte eigentlich am 15. Mai starten.

Die Klage des Anwalts Reiner Geulen im Auftrag der Gemeinde Ostseebad Binz richtet sich gegen die Betriebsgenehmigung für das Terminal, die das Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern dem Unternehmen Deutsche Regas am Montag erteilt hatte. Das Terminal besteht aus zwei schwimmenden Anlagen zur Speicherung und Regasifizierung von Flüssigerdgas (LNG), einem Tankschiff und weiteren Anlagen an Land. Die Genehmigung gilt bis Ende 2043.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bestätigte den Eingang des Eilantrags der Gemeinde Binz. Demnach ging er am Donnerstag ein. Ob noch rechtzeitig vor dem 15. Mai entschieden wird, war zunächst allerdings unklar.

Anwalt Geulen führte nun mehrere Fachgutachten an, die sich unter anderem mit der Möglichkeit von Unfällen vor Ort beschäftigen. Die Gutachten wiesen unter anderem nach, dass im "engen Hafen von Mukran ein hohes Kollisionsrisiko beim Navigieren" der drei Schiffe mit den Kaimauern, den Fährschiffen, Massengutfrachtern und Kreuzfahrtschiffen bestehe. Außerdem sei die Bekämpfung größerer Brände oder Explosionen auf den Schiffen "land- und seeseits kaum möglich". Eine Evakuierung brennender Schiffe werde erschwert.

"Das geplante Terminalkonzept mit diesen gravierenden Sicherheitsrisiken in derartiger Nähe zu Wohn- und Kurgebieten ist weltweit einmalig und widerspricht deutschen und internationalen Sicherheitsstandards für schwimmende Störfallanlagen", lautet das Fazit des Anwalts. Die durch die Gutachten offenbarten "sicherheitstechnischen Bedenken" gegen die Inbetriebnahme seien schwerwiegend.

Die LNG-Anlage vor Rügen ist seit längerem stark umstritten. Die Gemeinde Binz warnte bereits mehrfach vor "horrenden Schäden" für Tourismus, Natur und Klima. Sie argumentiert, für eine Sicherung der Energieversorgung in Deutschland im Winter sei das Terminal vor Rügen nicht mehr notwendig. Rügen sei im Gegensatz zu anderen LNG-Standorten kein Industriegebiet, sondern mit 1,2 Millionen Feriengästen die meistbesuchte Insel Deutschlands .

Geulen kündigte nun für die kommende Woche weitere Anträge mit dem Ziel eines sofortigen Betriebsstopps des Terminals an. Dabei gehe es zum einen um die Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Eigentümer einer Ferienanlage in Neu-Mukran in unmittelbarer Nähe des Terminals. Ein weiterer Antrag soll für das Jugendherbergswerk in Mecklenburg-Vorpommern gestellt werden - eine Jugendherberge liegt am Ostseestrand unweit des Hafens Mukran.

Vergangene Woche hatte sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bereits mit der Gaspipeline von Mukran nach Lubmin beschäftigt. Es wies die Klagen zweier Umweltorganisationen gegen das Bergamt Stralsund ab, welches das Projekt genehmigt hatte. Mit der rund 50 Kilometer langen, bereits fertiggestellten Pipeline sollen die schwimmenden LNG-Terminals an das Gasfernleitungsnetz in Lubmin östlich von Greifswald angebunden werden.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:01:02 GMT

Wetterauskreis: Ausgebüxter Bulle und Kuh weiter in der Wetterau unterwegs

Eine Kuh und ein Bulle entwischen im Wetteraukreis ihrem Besitzer. Auch Tage später sind die beiden Vierbeiner noch verschwunden.

Die zwei ausgebüxten Rinder aus dem Wetterauskreis sind weiterhin unterwegs. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, konnten die Kuh und der Bulle bisher nicht wieder eingefangen werden. Die beiden waren am Dienstagabend in Ober-Mörlen im Wetteraukreis auf dem Weg zu einer Weide ihrem Besitzer entwischt - und sind seitdem unterwegs. Zuletzt gesichtet wurden sie laut Polizei am Mittwochnachmittag auf der B275. Von dort sollen die Vierbeiner in ein nahe gelegenes Waldgebiet verschwunden sein. Die Polizei hat die koordinierte Suche eigenen Angaben zufolge eingestellt.

/top\

Fri, 03 May 2024 12:00:38 GMT

Pro-palästinensische Proteste an Unis weiten sich aus - Polizeieinsatz an Sciences Po

Die Studentenproteste gegen die israelische Offensive im Gazastreifen weiten sich von den USA zunehmend auf Universitäten überall in der Welt aus. In der französischen Hauptstadt Paris schritt am Freitag die Polizei gegen einen pro-palästinensischen Sitzstreik an der Elite-Hochschule Sciences Po ein. Proteste gab es auch auf dem Campus der größten Universität in Mexiko sowie in Australien. US-Präsident Joe Biden rief angesichts der eskalierenden Demonstrationen in seinem Land zu Ordnung auf.

In Paris versuchten Polizisten laut Berichten von Journalisten der Nachrichtenagentur AFP, dutzende Demonstrierende aus der Eingangshalle der Sciences Po zu entfernen. Nach Angaben eines Studenten hielten sich etwa 50 Protestierende in dem Gebäude auf. Die Räumung verlief Fernsehaufnahmen zufolge friedlich. Die Universität hatte wegen der Proteste am Freitag auf einen Online-Betrieb umgestellt, die meisten Gebäude blieben geschlossen.

Seit Beginn des Kriegs zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas am 7. Oktober war es an der Pariser Elite-Universität immer wieder zu pro-palästinensischen Kundgebungen und Spannungen gekommen. Die Polizei schritt mehrfach ein. Am Donnerstag wurde ein Protestlager mit rund 300 Studierenden aufgelöst.

In Australien standen sich an der Universität von Sydney am Freitag Hunderte von pro-palästinensischen und pro-israelischen Demonstranten gegenüber. Trotz einiger angespannter Wortgefechte blieben beide Versammlungen jedoch friedlich, die Polizei musste nicht eingreifen.

Auch in Mexiko campierten dutzende pro-palästinensische Studierende vor der Nationalen Autonomen Universität, der größten Hochschule des Landes, in Mexiko-Stadt. Die Studierenden fordern von der mexikanischen Regierung, alle diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Israel abzubrechen. "Wir sind hier, um Palästina, die Menschen dort und die Protestcamps in den USA zu unterstützen", sagte der 19-jährige Philosophie-Student Valentino Pino. 

Die Proteste in den USA hatten an der renommierten Columbia University in New York begonnen und sich auf weitere Universitäten im Land ausgeweitet. Seit dem vergangenen Monat waren an mindestens 30 Hochschulen im Land Proteste ausgebrochen. Die Demonstranten prangern zum einen die hohe Zahl von Toten im Gazastreifen an. Zum anderen fordern sie die Universitäten auf, Verbindungen zu Unternehmen zu beenden, die Verbindungen nach Israel haben. Immer wieder kam es auch zu antisemitischen Zwischenfällen.

In den vergangenen Tagen musste die Polizei an verschiedenen US-Universitäten eingreifen. Protestcamps wurden geräumt, Medienberichten kam es zu rund 2000 Festnahmen. An der Universität of California in Los Angeles (UCLA) wurden zahlreiche Protestierende nach gewaltsamen Zusammenstößen mit Gegendemonstranten am Donnerstag in Handschellen abgeführt.

Mit Blick auf eine zunehmende Eskalation der Proteste rief US-Präsident Biden in einer Fernsehansprache im Weißen Haus zu Ordnung auf. "Wir sind keine autoritäre Nation, die Menschen zum Schweigen bringt oder Meinungsunterschiede unterdrückt", betonte er. Die USA seien aber "kein gesetzloses Land, sondern eine Zivilgesellschaft, und es muss Ordnung herrschen". 

Weiter sagte Biden, es müsse ein Gleichgewicht zwischen dem Recht auf friedlichen Protest und der Notwendigkeit geben, Gewalt zu verhindern. Zudem dürften die Proteste nicht die Lehre an den Universitäten und die Abschlussfeiern von tausenden Studenten stören.

Biden, der bei der Präsidentschaftswahl im November eine zweite Amtszeit anstrebt, steht wegen der Proteste zunehmend unter Druck. Während die Republikaner ihm vorwerfen, er sei gegenüber dem aus ihrer Sicht antisemitischen Tenor der Proteste zu nachgiebig, wird er von Teilen seiner eigenen demokratischen Partei dafür kritisiert, dass er Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen nachdrücklich unterstützt. Auf die Frage, ob die Proteste einen Kurswechsel in seiner Israel-Politik bewirken würden, antwortete Biden mit "nein".

Israels Präsident Isaac Herzog prangerte angesichts der Proteste an den Hochschulen ein "erschreckendes Wiederaufleben des Antisemitismus" in der Welt und vor allem in den USA an. Angesehene Universitäten seien dort "von Hass und Antisemitismus verseucht", erklärte er am Donnerstag.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:59:59 GMT

Luftverkehr: Massenübelkeit an Bord von Condor-Jet

Ein Urlaubsflug hat am Frankfurter Flughafen einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Die Crew des Condor-Flugs DE2315 von Mauritius nach Frankfurt hatte am Donnerstag die Leitstelle am Zielflughafen informiert, dass einige Fluggäste über starkes Unwohlsein klagten. Daraufhin wurden rund 15 Rettungsfahrzeuge auch von außerhalb des Airports in Bewegung gesetzt.

Ein Urlaubsflug hat am Frankfurter Flughafen einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Die Crew des Condor -Flugs DE2315 von Mauritius nach Frankfurt hatte am Donnerstag die Leitstelle am Zielflughafen informiert, dass einige Fluggäste über starkes Unwohlsein klagten. Daraufhin wurden rund 15 Rettungsfahrzeuge auch von außerhalb des Airports in Bewegung gesetzt.

Die Helfer trafen nach der Landung um 17.33 Uhr auf eine bislang ungenannte Zahl von Urlaubern, die sich während des Flugs erbrochen oder übel gefühlt hatten. Zur genauen Zahl machte eine Sprecherin der Fluggesellschaft am Freitag keine Angaben. Die Crew sei aber nicht betroffen gewesen. "Sie ist auch auf besondere Situationen wie diese geschult und trainiert. Nach sorgfältiger Prüfung der Gesamtsituation wurde der Flug fortgesetzt", so die Sprecherin.

Mehrere Medien hatten von 70 Betroffenen berichtet. Laut Condor waren 290 Passagiere an Bord der Maschine vom Typ Airbus A330neo mit 310 Plätzen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden längst nicht alle Rettungswagen benötigt, sodass viele Helfer unverrichteter Dinge wieder abrückten.

Die Fluggesellschaft Condor hat nach eigenen Angaben eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. Man wolle sich nicht an Spekulationen zur möglichen Ursache wie etwa einzelnen Menüs an Bord beteiligen, hieß es.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:57:44 GMT

AfD-Spitzenkandidat: Krah sagt Wahlkampfauftritte in Hessen ab

Nach Vorwürfen um mögliche Russland- und China-Verbindungen sowie der Festnahme eines Mitarbeiters macht AfD-Spitzenkandidat Krah einen Bogen um Hessen. Der Wahlkampf sollte hier ohne ihn starten.

Der umstrittene AfD -Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hat seine Teilnahme am Wahlkampfauftakt der AfD in Hessen am Freitagabend abgesagt. Dies sei schon vor mehreren Tagen ohne Angabe von Gründen geschehen, sagte ein hessischer Parteisprecher. Krah sei nicht ausgeladen worden. Der Wahlkampfauftakt im Bundesland war am Freitagabend (3.5.) in Neu-Anspach im Hochtaunuskreis unter anderem mit der hessischen AfD-Kandidatin Christine Anderson geplant. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Der EU-Parlamentarier steht wegen möglicher Russland- und China-Verbindungen sowie der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionage-Verdachts in der Kritik. Auch den Wahlkampfauftakt der AfD mit ihrer Bundesspitze am 27. April im baden-württembergischen Donaueschingen hatte Krah kurzfristig abgesagt. Am 1. Mai trat er allerdings in seinem Heimatbundesland Sachsen in Chemnitz und Dresden wieder auf.

Beim hessischen Wahlkampfauftakt am Freitagabend im Bürgerhaus Neu-Anspach wurden laut dem Parteisprecher bis zu rund 300 Gäste erwartet. Laut Polizei wurde in der Kleinstadt auch eine gleichzeitige Gegendemo unter dem Titel "Kundgebung für Vielfalt, Freiheit, Demokratie" auf dem Walter-Lübcke-Platz angemeldet sowie eine zusätzliche benachbarte Demonstration der AfD im Freien. Die Polizei wollte nach eigenen Angaben mit genügend Beamten vor Ort sein.

Eine geplante zweite hessische AfD-Wahlkampfveranstaltung an diesem Samstag (4.5.) in Offenbach - ebenfalls ursprünglich mit Krah - sollte mit dem Auftakt am Freitagabend "zusammengelegt werden", also selbst ausfallen, ergänzte der Parteisprecher. Krah sei ursprünglich auch noch bei weiteren AfD-Terminen in Hessen in diesen Tagen erwartet worden.

Die Europawahl in Deutschland ist am 9. Juni. Die AfD ist in Hessen bei der Landtagswahl im Oktober 2023 zur größten Oppositionsfraktion im Landesparlament aufgestiegen. Die Partei zählt nach eigenen Angaben rund 3250 Mitglieder in dem Bundesland, das seit Januar eine schwarz-rote Regierung hat.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:56:17 GMT

Wetter: Unwetter über Hessen: Überflutungen und Ausnahmezustand

Wassermassen in Kellern und auf Straßen. Die Rettungskräfte haben alle Hände voll zu tun. In Limburg kommt sogar ein Schneepflug zum Einsatz.

Schwere Unwetter haben in Teilen Hessens zu Überflutungen und Hunderten Einsätzen der Rettungskräfte geführt. Am Donnerstagabend gingen vielerorts kräftige Schauer nieder, begleitet von Blitz und Donner. In Frankfurt herrschte nach Angaben der Feuerwehr wegen der Vielzahl von Notrufen vorübergehend der "Ausnahmezustand". Von unmittelbar von Wetterereignissen betroffenen Personen wurde zunächst nichts bekannt. Allerdings gab es mehrere wetterbedingte Verkehrsunfälle.

Am Freitag beruhigte sich die Wetterlage wieder. Am Wochenende wird Hessen laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von weiteren Unwettern verschont, es bleibt aber unbeständig und nass.

Die Feuerwehr in Frankfurt berichtete von insgesamt über 680 Einsätzen. Neben einer Vielzahl von Wasserschäden in Wohnungen und Kellern, überfluteten Straßen und umgestürzten Bäumen sei auch kritische Infrastruktur betroffen gewesen. So sorgte der Starkregen dafür, dass im Bethanien-Krankenhaus Wasser aus der Kanalisation eindrang und auch den Intensivbereich der Klinik erreichte. "Wir konnten den Schaden aber relativ schnell eingrenzen und die Ausbreitung verhindern", sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Patientenversorgung sei nicht in Gefahr gewesen.

Im Markus-Krankenhaus drohten die Wassermassen die Station zur Strahlentherapie sowie eine angrenzende Baugrube zu überfluten. Durch den Einsatz von Sandsäcken und mehreren großen Pumpen konnte die Feuerwehr einen größeren Schaden verhindern. Die Justizvollzugsanstalt im Stadtteil Preungesheim meldete überflutete Keller. Den Einsatzkräften gelang es, einen Ausfall der Stromversorgung abzuwenden. Ebenfalls in Preungesheim lief das Untergeschoss eines Lebensmittelmarktes voll.

Rettung mit dem Boot

In den Frankfurter Stadtteilen Nieder-Eschbach und Heddernheim waren mehrere Menschen wegen eines über die Ufer getretenen Baches in ihren Häusern eingeschlossen. Sie wurden mit einem Boot gerettet. Ebenfalls in Nieder-Eschbach wurden auf einem Parkplatz Autos überschwemmt, an einigen Stellen stand der Schlamm am Freitagmorgen noch knöcheltief. "Es ist eine Riesenkatastrophe. Alles kaputt", sagte ein Autobesitzer, der neben seinem Wagen stand. Ein paar Meter weiter betrachtete eine Frau ihr Auto, in dem das Wasser bis zum Lenkrad stand. "Ich weiß nicht, was ich machen soll", sagte sie. "Ich muss sehen, was ich mit der Versicherung mache."

Vollgelaufene Keller und überspülte Straßen auch in Limburg. Der städtische Bauhof ließ Schneepflüge an die Räumfahrzeuge montieren, um Schlamm- und Geröllmassen von den Fahrbahnen zu schieben.

In Offenbach berichtete die Polizei am Freitagmorgen von 17 unfallbedingten Einsätzen in der Stadt. In einer Straße sei das Wasser auf die Höhe eines halben Autos gestiegen. Die Straße sei für rund zwei Stunden gesperrt worden.

Verspätete Starts und Landungen am Flughafen

Am Flughafen Frankfurt wurden während des Gewitters keine Maschinen be- oder entladen, um das Personal zu schützen, wie ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport erklärte. Viele Abflüge und Ankünfte am Abend verspäteten sich. Die hessische Luftaufsicht genehmigte nach Angaben des Verkehrsministeriums 25 Ausnahmeanträge für Starts nach 23.00 Uhr. Fünf Maschinen landeten erst nach 23.00 Uhr. Am größten deutschen Flughafen gelten zwischen 23.00 und 05.00 Uhr Nachtflugbeschränkungen. Ausnahmen - etwa bei einem Unwetter - sind daher nur mit Sondergenehmigungen möglich.

1250 Notrufe in zwei Stunden

Besonders heftig war das Unwetter im Taunus. Allein zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr gingen bei der Leitstelle des Hochtaunuskreises 1250 Notrufe ein. Feuerwehr, Rot Kreuz und Technisches Hilfswerk (THW) rückten nach Angaben der Kreisverwaltung bis Mitternacht zu fast 400 Einsätzen aus. In Bad Homburg steckten Autofahrer in überfluteten Straßen fest. Der Pegelstand des Eschbachs sei binnen kürzester Zeit um zwei Meter gestiegen. In den Hochtaunus-Kliniken drang das Wasser in Tiefgarage und Technikräume ein. Dabei wurden den Angaben zufolge mehrere Autos beschädigt.

In Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis) wurde das Erdgeschoss eines Altenheims wegen des Starkregens evakuiert. Die Bewohner wurden zu ihrer Sicherheit in die oberen Etagen gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte.

Reichlich zu tun gab es auch für die Einsatzkräfte im Main-Kinzig-Kreis. Insbesondere aus Freigericht, Hasselroth und Großkrotzenburg gingen bei der Leitstelle zahlreiche Alarmmeldungen ein, nachdem die großen Regenmengen für ein Überlaufen von Bächen gesorgt und Keller überflutet hatten, wie die Kreisverwaltung am Freitag mitteilte. Zudem mussten Schlamm und Geröll beseitigt werden, die aus Äckern und Wiesen herausgespült worden waren. Insgesamt 118 Alarmierungen und noch einige Folgeeinsätze beschäftigten die Einsatzkräfte des bevölkerungsreichsten Landkreises bis in die Nacht hinein. Auch Kräfte des Technischen Hilfswerks und kommunale Bedienstete waren an den Einsätzen beteiligt.

Innenminister dankt Einsatzkräften

Nach Angaben des Innenministeriums wurden außerdem im Landkreis Limburg-Weilburg rund 350 Einsätzen, im Landkreis Offenbach etwa 170 Hilfseinsätzen und im Kreis Fulda 70 Einsätze registriert. "Die Nacht von gestern auf heute hat wieder einmal gezeigt, wie schnell Wettereignisse verheerende Schäden anrichten können", sagte Innenminister Roman Poseck (CDU) am Samstag und lobte die Einsatzkräfte. "Ihnen ist es zu verdanken, dass noch größere Schäden und gravierendere Beeinträchtigungen sensibler Bereiche, zum Beispiel in Krankenhäusern, verhindert wurden", sagte er.

Bilanz Frankfurter Feuerwehr

/top\

Fri, 03 May 2024 11:56:00 GMT

Ein Jahr nach der Krönung von Charles III.: Das macht "Major Augenschmaus" heute

Bei der Krönung von Charles wurde sein Auftritt im Netz gefeiert. Der Trubel wurde Major Johnny Thompson aber offenbar zu viel.

Beim Ostergottesdienst der Royals sorgte Ende März nicht nur das Erscheinen des krebskranken König Charles (75) für Freude bei den Fans. Auch der heimliche Star der Krönung ein Jahr zuvor, Major Johnny Thompson (40), hatte einen inzwischen seltenen öffentlichen Auftritt. Der ranghohe royale Mitarbeiter wurde Ostern in der St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor gesichtet, im Anzug anstelle des Kilts seines Regiments. Auf X (vormals Twitter) freuten sich sogleich einige User darüber, wie "schön" es sei, ihn zu sehen.

Der Ostergottesdienst war britischen Medienberichten zufolge Thompsons erster großer Auftritt, seit er sich von seiner Rolle in der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, nachdem er zur viralen Sensation geworden war.

2022 wurde Major Johnny Thompson zum Internetphänomen

Der Rummel um den 40-Jährigen begann bereits vor Charles' Krönung am 6. Mai 2023. Im September 2022 gingen Aufnahmen des Soldaten, wie er im Anzug gekleidet durch die Tore des Buckingham Palasts geht, auf TikTok viral. Der kurze Clip wurde über acht Millionen Mal aufgerufen. Dazu heißt es: "Ich habe 'Major eye candy' gesehen." Der Spitzname, übersetzt etwa "Major Augenschmaus", blieb Thompson.

Seine Bekanntheit ebenfalls, er wurde zu einem Internetphänomen. Wann immer er in seinem Kilt zu sehen war, kommentierten Hunderte von Fans sein "schneidiges" Aussehen in den sozialen Medien. Bei der Krönungszeremonie im vergangenen Jahr wachte der enge Mitarbeiter des Königs unter anderem über dessen Enkel Prinz George (10) und die anderen drei Pagen von Charles. Ein Video von Thompson, wie er an anderer Stelle dem Monarchen in der Westminster Abbey assistiert, wurde über 115.000 Mal auf X angesehen . Ein Online-Händler hatte zwischenzeitlich eine Tragetasche im Sortiment mit dem Aufdruck "Major Johnny Thompson: my kilty pleasure".

War es zu viel Aufmerksamkeit?

Womöglich war Thompson der Rummel um seine Person zu viel. Ende Februar 2024 berichtete die "Times", dass der Adjutant einen neuen Job bei König Charles und Königin Camilla (76) angenommen hat. Eine Quelle aus dem Palast sagte der Zeitung, dass Thompson weiterhin als führender Mitarbeiter des Königspaares tätig sei, allerdings "in einer weniger öffentlichkeitswirksamen Rolle". Offenbar hat der Soldat "die öffentliche Aufmerksamkeit, die er nach der Teilnahme an mehreren hochkarätigen Veranstaltungen mit dem König erhalten hat, nicht genossen".

Thompson ist Mitglied des "Royal Regiment of Scotland" und trat erstmals im Sommer 2018 ins Rampenlicht, als er Queen Elizabeth II. (1926-2022) zu einer Bataillonsprüfung auf Schloss Balmoral begleitete. Er wurde später zum ranghöchsten Leibwächter der Königin.

In einem seltenen Interview mit der BBC sprach er laut der "Times" über die verstorbene Königin. Auf dem royalen Anwesen in Balmoral seien er und seine Frau eingeladen worden, mit Ihrer Majestät zu speisen, erzählte er: "Sie fing sofort an, das Salatdressing zu machen, den Tisch zu decken, und der Abend gipfelte darin, dass ich zusammen mit ihr den Abwasch erledigte, was eine schöne Erinnerung ist."

Von der Queen zu Charles

Nach dem Tod der Queen wechselte Major Johnny Thompson zu König Charles. Er war bei einigen der wichtigsten Ereignisse im ersten Jahr seiner Regentschaft dabei, darunter der Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (46) im Buckingham Palast im Februar 2023. Thompson begleitete Charles und Camilla auch bei ihrem Staatsbesuch kurz darauf in Deutschland und nahm schließlich eine wichtige Rolle bei der Krönung am 6. Mai in der Westminster Abbey ein.

Nach der Krönung half Thompson dabei, US-Präsident Joe Biden (81) auf Schloss Windsor zu begrüßen und begleitete den König und die Königin bei ihrem Staatsbesuch in Frankreich sowie über Weihnachten nach Sandringham.

Nun hat Thompson nicht nur einen neuen Job abseits des Rampenlichts. Angeblich gibt es auch eine neue Frau an seiner Seite. Im Februar wurde er in London händchenhaltend mit einer PR-Managerin fotografiert, die er angeblich bei seiner Arbeit für den König und die Königin kennengelernt hat. Die "Daily Mail" berichtete , dass sich Thompson und seine Ehefrau etwa zwei Jahre zuvor getrennt hatten.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:55:48 GMT

Justiz: Angebot für Opferbeistand bei Gerichtsprozessen

Wer Opfer einer schweren Straftat wurde, kann in einem Gerichtsprozess spezielle Unterstützung erhalten. Erster Ansprechpartner dafür ist eine Koordinierungsstelle.

Das Aussagen vor Gericht kann für Opfer schwerer Straftaten eine große Belastung bedeuten. Um Betroffene in dieser Lage um eine Gerichtsverhandlung zu unterstützen, gibt es die psychosoziale Prozessbegleitung. Damit Betroffenen der Weg zu dieser Hilfe leichter gemacht wird, hat Thüringen eine Koordinierungsstelle eingerichtet, wie das Justizministerium am Freitag mitteilte.

Die seit Dezember 2023 am Thüringer Oberlandesgericht angesiedelte Stelle informiert über das Angebot und vermittelt den Kontakt von Betroffenen und anerkannten psychosozialen Prozessbegleiterinnen und -begleiter. "Die Koordinierungsstelle ist ein wichtiger Beitrag zum Opferschutz", sagte Justizministerin Doreen Denstädt (Grüne) bei der Vorstellung des Angebots in Jena .

Die Begleiter können den Betroffenen etwa bei Vernehmungen und in der Hauptverhandlung im Gerichtssaal zur Seite stehen. Sie informieren unter anderem auch vorab über den Ablauf von Verfahren , klären über Rechte und Pflichten als Zeuge auf und unterstützen auch bei der Nachbereitung von Gerichtsverhandlungen.

Kostenfreie Unterstützung möglich

Grundsätzlich könne jeder Betroffene im Strafverfahren eine psychosoziale Prozessbegleitung in Anspruch nehmen, hieß es. In bestimmten Fällen könne das Gericht Verletzten auf deren Antrag hin kostenfrei Begleiter zuordnen, etwa wenn es um Kinder oder andere besonders Schutzbedürftige geht. Aber auch in anderen Fällen kann das Begleitungsangebot kostenfrei sein, so das Ministerium. Fünf der insgesamt 18 in Thüringen anerkannten psychosozialen Prozessbegleiter übernehmen diese Aufgabe demnach dienstlich als Justizsozialarbeiter. Dadurch würde bei einer Begleitung durch diese keine gesonderten Kosten anfallen.

Justizministerium über das psychosozoale Prozessbegleitungsangeeot

/top\

Fri, 03 May 2024 11:55:26 GMT

Bundesliga: BVB will Kräfte für Paris sparen

Der BVB kann auch in der kommenden Fußball-Saison für die Champions League planen. Das Ligaduell mit Augsburg bietet deshalb die Chance, Stars für das Königsklassen-Halbfinale gegen PSG zu schonen.

Borussia Dortmund geht nach der vorzeitigen Qualifikation für die Champions League entspannt in das Bundesliga-Duell mit dem FC Augsburg. Um Kräfte für das Halbfinal-Rückspiel in der europäischen Fußball-Königsklasse drei Tage später bei Paris Saint-Germain zu sparen, sollen Stammkräfte am Samstag (15.30 Uhr/Sky) pausieren. "Wir werden definitiv rotieren. Die Partie bietet die Möglichkeit, den Jungs mit zuletzt nur wenig Einsatzzeiten eine Chance zu geben", sagte Trainer Edin Terzic. "Trotzdem sind wir sicher, dass wir eine richtig gute Mannschaft auf dem Platz haben."

Nach dem 1:0 des BVB am vergangenen Mittwoch gegen Paris ist Deutschland im maßgebenden UEFA-Ranking nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen und erhält einen zusätzlichen Startplatz in der Champions League - zugunsten des Tabellenfünften. Das sind aktuell die Dortmunder, die nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können. Das eröffnet Terzic die Chance, sich gegen Augsburg einen ähnlichen Vorteil wie Paris Saint-Germain zu verschaffen, dessen für dieses Wochenende geplante Spiel gegen Nizza extra verlegt wurde.

BVB-Talent Wätjen steht vor Debüt

Ungeachtet der möglichen umfangreichen Rotation im Kader will der BVB den negativen Trend in der Bundesliga mit zuletzt nur einem Sieg in den vergangenen vier Spielen stoppen. Doch auch bei den Gästen, die noch auf einen Europapokal-Platz hoffen dürfen, lief es zuletzt nicht nach Plan. Drei der vergangenen vier Partien gingen verloren. "Beide Teams haben noch etwas gutzumachen", kommentierte Terzic, der das Profi-Debüt des 18 Jahre alten Talents Kjell Wätjen in Aussicht stellte.

Sorgen, dass es seiner Mannschaft mit Blick auf das Highlight-Spiel am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) in Paris gegen Augsburg an Motivation mangeln könnte, halten sich beim Dortmunder Fußball-Lehrer in Grenzen. "Vor 81.000 Zuschauern ist es immer Motivation genug. Jeder, der auf dem Platz steht, kann zeigen, wie wertvoll er für die Mannschaft ist", sagte der 41-Jährige. Bis auf Ramy Bensebaini, Julien Duranville und Sébastien Haller stehen alle Profis zur Verfügung.

BVB-Kader Infos zum Spiel

/top\

Fri, 03 May 2024 11:55:00 GMT

XS bis XL: Luftig-leichte Stoffe: Darum sind Leinenkleider 2024 ein Must-have

Jahrhunderte lang war Leinen die meist verbreitete Textilfaser, bis sie durch Baumwolle vielerorts ersetzt wurde. Dabei besitzt das Naturmaterial viele positive Eigenschaften, die besonders an warmen Tagen – im wahrsten Sinne des Wortes – zum Tragen kommen.

Hatte Leinen früher den Ruf, eher von alternativen "Öko-Freaks" getragen zu werden, erfreut sich die Naturfaser (mit zunehmender Bedeutung nachhaltiger Textilien) wachsender Beliebtheit. Nicht nur in der Modeindustrie, sondern auch auf den Laufstegen dieser Welt: Ob Dior oder Alexander McQueen, Rejina Pyo oder Simon Porte Jacquemus – viele große Designer verarbeiteten das natürliche Material bereits in ihren Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Und auch in diesem Jahr liegen Leinenkleider wieder voll im Trend. Warum das so ist und was das Material so besonders macht, lesen Sie wie folgt.

Hintergrund: So wird Leinen hergestellt

Leinen sind Naturfasern, die aus einjährigen Flachspflanzen – genauer gesagt ihren Stängeln – gewonnen werden. Diese bevorzugen ein maritimes Klima, weshalb der Anbau europaweit in Küstennähe stattfindet. Nach der Ernte bleiben die Pflanzen auf dem Feld liegen, um dort zu trocknen, ehe die durch Bakterien und Pilze freigelegten Fasern in der Produktion weiterverarbeitet (kardiert, verstreckt und gekämmt) werden. Anschließend müssen die natürlichen Fasern zu Garn gesponnen und zu Leinenstoff gewebt werden. Dieser bekommt, je nach Bedarf, noch etwas Farbe: Neben knalligen Tönen wie  Rot , Gelb  oder Grün zählen aber auch  helle Nuancen zu den Leinenkleider-Trends 2024.

About You

Diese Vorteile bieten Leinenkleider

  1. Besser für die Umwelt:  Unabhängig davon, ob Leinen konventionell oder kontrolliert biologisch angebaut werden, bedarf es für die Produktion der nachhaltigen Naturfasern grundsätzlich weniger bis gar keine Pestizide und Düngemittel als für andere Textilien (darunter sogar Baumwolle). Zudem ist der Wasser- und Energieverbrauch zur Herstellung geringer.
  2. Höherer Tragekomfort:  Es gibt einen guten Grund, warum Leinenkleider besonders im Sommer angesagt sind: Die natürlichen Fasern nehmen zwar Feuchtigkeit auf, geben diese aber auch schnell wieder an die Luft ab. Dadurch schwitzt man darunter nicht so schnell. Zudem ist der Stoff atmungsaktiv und leicht kühlend, vor allem wenn das luftige Material etwas weiter geschnitten ist.
  3. Einfache Pflege:  Die fein gewebten Leinenfasern sind besonders robust, reißfest und entsprechend langlebig. Das Material ist zwar unelastisch und somit nicht wirklich knitterfrei, dafür aber schmutzabweisend und flusenfrei – somit leicht zu reinigen. Hinzukommt, dass die natürlichen Fasern für Allergiker besonders gut geeignet sein sollen.
  4. Große Größen:  Das Schöne an Leinenkleidern ist, dass sie fast jeder Figur schmeicheln. Es gibt nicht nur kleine Kleidergrößen, stattdessen ist von XS bis 5XXL alles dabei. Somit eignet sich die beliebte Naturfaser für jeden Figurtyp, egal ob Sie eher klein oder groß, schlank oder kräftig gebaut sind. Leinen ist für alle da.

Die Leinenkleid-Trends 2024

Schon Audrey Hepburn, eine echte Stilikone in Sachen Mode, trug 1953 eine weiße Leinenbluse in "Ein Herz und eine Krone" (1953) – und 1964 ein Givenchy-Ensemble aus weißer Leine für die Vogue. Kein Wunder also, dass der Trend nie ganz von der Bildfläche verschwunden ist. Ganz im Gegenteil: Diesen Sommer sind Leinenkleider wieder angesagter denn je. Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Styles vor:

Boden

Ganz vorne mit dabei sind natürlich wieder weiße Leinenkleider: Schlicht und einfach, aber modern gehalten, liegen helle Töne  2024 wieder voll im Trend.  

About You2

Ebenfalls ganz vorne mit dabei sind verspielte Schnitte wie ein Hemdblusenkleid aus Leinen oder auch dieses Mini-Etuiikleid mit Puffärmeln.

Amazon

Maritime Styles , blau-weiß gestreifte Leinenkleider oder auch große Größen in gedeckte Farben wie Marineblau sind diesen Sommer ein Must-have.

Amazon 2

Knallige Farben sind ein echter Eyecatcher, das gilt auch für Leinenkleider: Ob Grün, Rot oder Gelb – hier ist für jede Größe was Passendes dabei.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:54:36 GMT

Spitzenspiel gegen VfB: Wegen Real-Rückspiel: Bayern schont einige Stars

Der Meistertitel ist weg, für den FC Bayern zählt nur noch die Champions League. Deshalb rotiert Coach Tuchel im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Stuttgart.

Wegen des Halbfinal-Rückspiels in der Champions League gegen Real Madrid wird der FC Bayern im Bundesliga- Spitzenspiel beim VfB Stuttgart auf einige Spieler verzichten. Trainer Thomas Tuchel kündigte vor dem Match am Samstag (15.30 Uhr/Sky/Sat.1) etwa an, dass Verteidiger Matthijs de Ligt (24) und Offensivakteur Jamal Musiala (21) nicht mit nach Schwaben reisen. Beide sind angeschlagen und sollen erst am Sonntag wieder ins Training einsteigen; drei Tage danach wollen die Münchner in der europäischen Fußball-Königsklasse das Finale erreichen. Im Halbfinal-Hinspiel gab es gegen Real ein 2:2.

Leroy Sané solle zwar im Kader für Stuttgart sein, vorsichtshalber aber nicht übermäßig beansprucht werden. "Wir werden die Minuten managen, was Sinn macht und was nicht", kündigte Tuchel an. Der Nationalspieler (28) leidet schon seit Wochen an einer schmerzhaften Schambeinblessur. Ob Innenverteidiger Dayot Upamecano (25) für das VfB-Match fit ist und spielen kann, das war am Freitag zunächst nicht sicher, wie der Trainer schilderte.

Tuchel deutete eine größere Rotation in seiner Startelf an. "Wir werden ein paar Spielern die Möglichkeit geben, ihren Rhythmus zu kriegen. Wir werden ein paar Spieler natürlich auch rausnehmen und uns erlauben, unseren Belastungsrhythmus an den Mittwoch anzupassen." Kampflos herschenken wolle er das Spiel in Stuttgart aber freilich nicht. "Es entlässt uns nicht aus der Verantwortung, dass die, die spielen, Gas geben und sich wehren und auf jeden Fall den Biss zeigen, der nötig ist, um dort zu bestehen."

News FC Bayern Kader FC Bayern Spielplan FC Bayern Infos zum Spiel Pk bei Youtube

/top\

Fri, 03 May 2024 11:54:20 GMT

Sportgeschichte: Frage an "Ossis": Sicht auf WM-Duell verärgert Sparwasser

BRD gegen DDR. Bei der Fußball-WM 1974 bezwingt die Auswahl aus dem Osten den großen Favoriten. 50 Jahre später fühlen sich die Sieger in einer Angelegenheit respektlos behandelt.

DDR-Siegtorschütze Jürgen Sparwasser und Torwart Jürgen Croy haben sich vehement gegen die Darstellung des deutsch-deutschen Spiels bei der Fußball-WM von 1974 als "Klassenkampf" gewehrt. "Die Frage stellt man nur einem Ossi", sagte Sparwasser (75) am Freitag beim Treffen der ehemaligen DDR-Auswahlspieler in Dierhagen an der Ostsee 50 Jahre nach dem WM-Turnier.

"Diese Frage wird immer wieder mal gestellt in Interviews. Diese Frage wird gestellt von Journalisten, die aus dem Westen kommen. Ich glaube nicht, dass man diese Frage Paul Breitner oder Uli Hoeneß stellen würden", sagte Sparwasser zum Thema der politischen Dimension der Partie am 22. Juni 1974 in Hamburg. Die DDR hatte zum Abschluss der Gruppenphase mit 1:0 gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister um deren Kapitän Franz Beckenbauer gewonnen.

Um die Partie gibt es viele Überlieferungen der politischen Einflussnahme auf die DDR-Akteure. Sparwasser und mehrere seiner Kollegen wehren sich gegen eine Reduzierung auf diese Belange und wollen die sportliche Komponente hervorheben. "Für uns war es die große Chance, unser sportliches Können zu zeigen. Wir haben für uns gespielt, unsere Familien, unsere Fans", betonte Croy (77), "und nicht für einen Ministerrat, das Zentralkomitee oder einen Staatspräsidenten", sagte er.

"Westdeutsche Spieler waren in unserer Kabine"

Vermeintliche Kontaktverbote habe es nicht gegeben, sagte Harald Irmscher (78). "Westdeutsche Spieler waren in unserer Kabine, aus meiner Sicht lief das ritterlich und fair ab", erinnerte sich der einstige Mittelfeldspieler des FC Carl Zeiss Jena, der nach dem Spiel mit Beckenbauer die Trikots tauschte.

Sparwasser will die Deutungshoheit über die Partie nicht aus der Hand geben. "Man stellt uns als Ossis immer so dar, als ob wir klein seien und uns entschuldigen müssen", monierte der ehemalige Magdeburger, der mittlerweile in der Nähe von Frankfurt/Main wohnt. Er sei mit Günter Netzer, Paul Breitner und Sepp Maier befreundet, diese müssten nie politische Fragen zum Spiel beantworten.

WM-Tross besucht Hansa-Spiel gegen KSC

"Wir haben alle international gespielt, ob das West Ham United oder AC Mailand war, das spielte dann keine Rolle, wenn wir auf dem Platz sind, da haben wir als Mannschaft eine Aufgabe zu erfüllen, die heißt erstmal, im Spiel erfolgreich zu sein. Da interessiert überhaupt nicht, ob mir Franz Beckenbauer die Hand gibt. Es ist nie ein Thema auf dem Platz", sagte Sparwasser.

Neun Spieler der damaligen DDR-Auswahl kommen an diesem Wochenende in Dierhagen auf Initiative von Mitspieler Gerd Kische zum Jubiläumstreffen zusammen. Geplant ist unter anderem der Besuch des Zweitliga-Spiels von Hansa Rostock am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen den Karlsruher SC.

/top\

Fri, 03 May 2024 11:53:36 GMT

Rhein-Neckar-Kreis: Motorradfahrer stirbt nach Unfall auf B39

Ein Motorradfahrer ist nach einem Unfall auf der Bundesstraße 39 bei Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis) an seinen Verletzungen gestorben. Nach ersten Erkenntnissen habe das Hinterrad wegen eines technischen Defekts blockiert, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 43-Jährige habe dadurch am Mittwoch die Kontrolle über sein Motorrad verloren und sei gegen eine Leitplanke geprallt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus. Dort erlag er einen Tag später seinen Verletzungen.

Ein Motorradfahrer ist nach einem Unfall auf der Bundesstraße 39 bei Mühlhausen ( Rhein-Neckar-Kreis ) an seinen Verletzungen gestorben. Nach ersten Erkenntnissen habe das Hinterrad wegen eines technischen Defekts blockiert, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 43-Jährige habe dadurch am Mittwoch die Kontrolle über sein Motorrad verloren und sei gegen eine Leitplanke geprallt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus. Dort erlag er einen Tag später seinen Verletzungen.

2. Mitteilung der Polizei 1. Mitteilung der Polizei

/top\