title logo
title right side
17.05.2024 12:57:21  Serverstatus: (3.00/3.26/3.11) 113.04/436.8 GByte  
Aussentemperatur : 11.3  Luftdruck : 1007.68 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380828 
Heute gesamt: 616 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 17 May 2024 10:33:06 GMT

Frankreich: Mann will Synagoge anzünden - Polizei erschießt ihn

Mit Messer und Eisenstange bewaffnet soll der Mann auf die Polizei zugegangen sein. Ein Polizist greift zur Waffe.

Die Polizei hat im französischen Rouen in der Normandie einen Mann erschossen, der die dortige Synagoge angezündet hat. Dies teilte Innenminister Gérald Darmanin über X mit. Wie der Sender franceinfo meldete, wurde frühmorgens die Polizei alarmiert, weil Rauch aus der Synagoge stieg. Vor Ort kam ein Mann mit einem Messer und einer Eisenstange auf sie zu; daraufhin schoss einer der Polizisten.

Weitere Verletzte gab es nicht, doch ist der Schaden in der Synagoge groß, wie die Präsidentin der jüdischen Gemeinde von Rouen, Natacha Ben Haïm, dem Sender BFMTV sagte. Viele Möbel seien beschädigt, die Wände seien schwarz. Der Mann war nach Angaben des Bürgermeisters von Rouen über eine Mülltonne in den ersten Stock der Synagoge geklettert und hatte dort einen Brandsatz geworfen.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:31:45 GMT

Bürgerkrieg: UN: Lage in Sudan droht außer Kontrolle zu geraten

Tausende Tote, Verletzte und Millionen Vertriebene: Der Sudan ist schwer vom Bürgerkrieg gezeichnet. Eine Hungersnot könnte bevorstehen.

Die Lage im Sudan droht ein Jahr nach Beginn des Bürgerkriegs nach Einschätzung der Vereinten Nationen außer Kontrolle zu geraten: Es habe schon mindestens 16.000 Tote gegeben, 33.000 Verletzte und rund neun Millionen Menschen, die durch die Kämpfe vertrieben worden sind.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer Hungersnot im Sudan. Mehr als ein Drittel der Menschen in der Hauptstadt Khartum und in der Region Darfur seien bereits in einer akuten Hungersituation. Die Zahl der Kinder unter fünf Jahren, der schwangeren und stillenden Mütter, die akute Mangelernährung aufweisen, sei von 3,9 Millionen Anfang 2023 auf 4,9 Millionen 2024 gestiegen.

Im Sudan tobt seit Mitte April 2023 ein blutiger Machtkampf zwischen De-facto-Staatschef Abdel Fattah al-Burhan und dessen früherem Stellvertreter und Führer der sudanesischen Miliz RSF, Mohamed Hamdan Daglo.

Aufruf zu Friedensverhandlungen

Der UN -Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, sprach erstmals seit 2022 wieder mit den beiden Männern separat am Telefon, wie sein Büro am Freitag berichtete. Er rief sie auf, Friedensverhandlungen aufzunehmen, humanitäre Hilfe im Land nicht zu behindern, und Gräueltaten ihrer Kämpfer zu verhindern. Beide hätten zugestimmt, dass das humanitäre Völkerrecht eingehalten werden müsse, sagte Türks Sprecherin. Einzelheiten über weitere Reaktionen der beiden wollte sie nicht mitteilen. Konkrete Vorschläge für neue Friedensverhandlungen oder ein Treffen der beiden Männer seien nicht besprochen worden.

Türk zeigte sich entsetzt über die jüngste Eskalation der Kämpfe zwischen beiden Seiten in El Fascher, der Hauptstadt von Nord Darfur. Dort säßen 1,8 Millionen Einwohner und Vertriebene zwischen den Fronten und hätten kaum noch Lebensmittel.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:30:19 GMT

Fußball: Nationalspieler Henrichs verlängert bei RB Leipzig

Seit 2020 ist Benjamin Henrichs bei RB Leipzig, nun werden es noch einige Jahre mehr. Verteidiger und Club haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.

Nationalspieler Benjamin Henrichs bleibt bei RB Leipzig. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem Außenverteidiger auf eine vorzeitige Verlängerung des ursprünglich noch bis 2025 laufenden Vertrages. Das bestätigte Trainer Marco Rose am Freitag. "Wir freuen uns darüber. Benni ist ein wichtiger Faktor. Er ist deutscher Nationalspieler, fährt zur EM, worüber wir uns sehr freuen", sagte Rose. Der neue Vertrag des 27-Jährigen soll bis 2028 laufen.

Zuletzt hatte Sportdirektor Rouven Schröder Henrichs eine Deadline bis zum Ende dieser Woche gesetzt, sich nach wochenlangen Verhandlungen zu entscheiden. Im Falle einer Absage hätte man Henrichs verkauft, als Ersatz hat Leipzig Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam auf der Liste. Der Transfer des Niederländers, an dem man bereits im vergangenen Sommer interessiert war, könnte im Fall eines Weggangs von Mohamed Simakan doch noch realisiert werden. An dem Franzosen ist der FC Arsenal interessiert.

Henrichs ist bereits seit Juli 2020 in Leipzig. Zunächst war der 14-malige Nationalspieler von der AS Monaco nur ausgeliehen, ehe eine feste Verpflichtung für 15 Millionen Euro erfolgte. Zum unumstrittenen Stammspieler stieg Henrichs allerdings erst in der vergangenen Saison auf. "Er ist polyvalent", sagte Rose . "Wir wissen alle, dass er ein guter Außenverteidiger ist. Er hat noch Luft nach oben, was seine Quote und seine Offensivflanken betrifft. Trotz seines Alters kann er sich noch entwickeln."

Website Bundesliga Kader RB Leipzig RB Leipzig auf Twitter

/top\

Fri, 17 May 2024 10:29:12 GMT

Soziales: Ministerium: Förderung für Freiwilligendienste gesichert

Viele Jugendliche arbeiten nach dem Schulabschluss freiwillig im Pflegeheim oder in der Denkmalpflege. Die Freiwilligendienste werden unter anderem von Bund und EU gefördert.

Die Zahl der geförderten Stellen für die Freiwilligendienste in Thüringen bleibt stabil. Für 2024/25 sei aktuell die Finanzierung von erneut bis zu 700 Stellen für die Jugendfreiwilligendienste im Freistaat möglich. "Das verschafft allen Sicherheit für die Durchführung der Projekte" erklärte Bildungsstaatssekretär Winfried Speitkamp am Freitag anlässlich einer Fachtagung der Liga der Freien Wohlfahrtspflege.

Das Thüringen-Jahr ist ein freiwilliges Orientierungsjahr für junge Menschen bis 27 Jahre. Es wird in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Jugend , Schule, Kultur, Sport und Denkmalpflege angeboten. Die Freiwilligendienste werden unter anderem vom Bund und aus EU-Mitteln finanziert. Den Angaben nach wurden 2023/2024 durch Zuwendungen an die anerkannten Träger 697 Plätze in den verschiedenen Einsatzstellen gefördert. Für 745 Stellen hätten Mittel bereitgestanden, aber die Nachfrage sei etwas niedriger gewesen, hieß es.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:26:00 GMT

Befall: Nester im Obstbaum? Das steckt dahinter – und so handeln Sie richtig

Obwohl sie zur Familie der Schmetterlinge zählen, sind Gespinstmotten alles andere als harmlos: Ihre Raupen fressen Bäume und Sträucher regelrecht kahl, wenn sie nicht gestoppt werden, und wickeln die Gehölze mit ihren silbrig-weißen Gespinsten ein. So gehen Sie gegen den Befall vor.

Ihren Namen verdankt die Mottenart den Gespinsten, die seinen Nachkommen als eine Art Schutzwall gegen Fressfeinde wie Vögel dienen soll oder auch gegen Regen. Leicht zu verwechseln sind ihre "Netze" mit denen des Eichen-Prozessionsspinners. Allerdings sind die Raupen der Gespinstmotte keineswegs gefährlich für den Menschen – für Obstbäume und Traubenkirschen, Weiden und Pappeln, Weißdorn und Pfaffenhütchen hingehen schon. Wird der Befall nicht entdeckt, fressen die Schädlinge ganze Bäume und Büsche kahl. Im Folgenden erfahren Sie alles über den Lebenszyklus der Gespinstmotten und wie Sie die lästigen Insekten schnell und effektiv bekämpfen können.

Leimring

Der Lebenszyklus einer Gespinstmotte

Zuerst die gute Nachricht: Der Schädling hat es meist nur auf eine bestimmte Baumart abgesehen, aus diesem Grund gibt es Traubenkirschen-Gespinstmotten (Yponomeuta evonymella) genauso wie Apfel-Gespinstmotten (Yponomeuta malinellus). Andere Gehölze lassen sie somit in Ruhe. Die schlechte Nachricht: Haben die Falter erst einmal ihre Eier abgelegt, kann es zu einem echten Massenbefall kommen. Leider hat auch der Klimawandel dazu beigetragen, dass sich die Motten immer stärker vermehren, da sie warme und trockene Gebiete bevorzugen. Aber auch niedrige Temperaturen unbeschadet überdauern können. Um die Tiere besser zu verstehen, möchten wir an dieser Stelle auf den Lebenszyklus einer Gespinstmotten-Generation eingehen.

Je nachdem, um welche Art von Gespinstmotte es sich handelt, haben die Insekten zwischen Juni und August Hochsaison: Auf Zweigen und Jungtrieben legen die Weibchen ihre Eier ab und überdecken diese mit einem Sekret, das sie schützen soll. Nur wenige Wochen später schlüpfen bereits die ersten Nachkommen, welche für das weiß-silbrige Gespinst in Büschen und Bäumen verantwortlich sind. Haben Sie sich an den Blättern satt gefressen, verpuppen sich die Raupen im Juni – und sind bereits zwei Wochen später fertige Falter, die sich paaren wollen. Und so beginnt der Kreislauf von vorne: Das Weibchen legt seine Eier in den Pflanzenknospen ab, wo sie bis zum nächsten Frühjahr überdauern. Sprich in einem Jahr gibt es in der Regel eine neue Gespinstmotten-Generation.

Seidennetz der Gespinstmotte
Ihre typischen "Gespinste" schützen die Raupen vor Fressfeinden und Regen
© r_simmer

So erkennen Sie einen Gespinstmotten-Befall

Wie viele Insekten ist auch die Gespinstmotte recht klein: sie misst gerade mal einen Zentimeter. Auffällig ist sie trotzdem, da sie weißgraue Flügel mit kleinen schwarzen Punkten darauf besitzt. Im Gegensatz zum Eichenprozessionsspinner beispielsweise hat die Motte keinerlei Haare am Körper. Die Larven der Gespinstmotte haben einen schwarzen Kopf, sind meist dunkelgrün bis braun gefärbt und besitzen je einen schwarzen Punkt an den Seiten. Bei genauem Hinsehen erkennt man sogar feine Härchen am Körper.

Die fertigen Raupen hingegen sind eher cremefarbenen bis gelblich und besitzen – wie der erwachsene Falter auch – schwarze Punkte, die über den ganzen Körper verteilt sind. Um sich vor äußeren Wettereinflüssen und Fressfeinden zu schützen, ziehen die Raupen um sich herum weißliche Gespinste. Ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie einen Gespinstmotten-Befall entdeckt haben. Spätestens dann wird es Zeit, schnell zu handeln. Bevor Ihre Obstbäume oder Traubenkirschen, Weiden oder Pappeln, Weißdorne oder Pfaffenhütchen großflächig beschädigt werden.

Baldur

Gespinstmotten bekämpfen: So gehen Sie vor

Laut dem Naturschutzbund Deutschland e. V. sollten Sie Gespinstmotten nicht mit Gift bekämpfen. Der Grund ist einfach: "Von den Insektengiften sind auch die natürlichen Feinde betroffen". Abgesehen davon soll es schier unmöglich sein, die Raupen mit einem bienenfreundlichen  Pflanzenschutzmittel  (auf Basis von Bacillus thuringiensis) zu bekämpfen, wenn sie ihre feinen Gespinste bereits in den Bäumen und Sträuchern ausgebreitet haben – die Biozide würden einfach daran abperlen wie Regenwasser. Stattdessen wäre die bessere Lösung, um großen Schaden zu vermeiden, die Tiere von Hand abzusammeln. Wer sich davor ekelt, sollte zumindest Handschuhe tragen – oder statt der einzelnen Nester die betroffenen Äste und Zweige samt Gespinsten abschneiden.

Wichtig dabei jedoch zu wissen ist: Wittern die Raupen Gefahr, seilen sie sich an einem dünnen Faden in Sekundenschnelle auf den Boden ab. Nur um kurze Zeit später wieder an den Gehölzen hochzuklettern und ihr Fressgelage fortzusetzen. Aus diesem Grund ist es ratsam, im Vorfeld ein großes weißes Laken auf die Erde zu legen, um mögliche Ausreißer wieder einzusammeln. Oder aber Sie bringen einen speziellen  Leimring am Baumstamm an, an dem die Tiere kleben bleiben. Es gibt ihn gebrauchsfertig samt Befestigungsschnur, als Spray und in der Tube oder im Eimer zum Aufpinseln. Alternativ können Sie auch einen Wasserschlauch einsetzen, um die Gespinste aus den Bäumen zu beseitigen.

Hinweis: Entsorgen Sie die abgesammelten Gespinste samt Raupen nicht auf den Kompost, die Tiere würden sich von dort aus weiter ausbreiten. Bringen Sie die Abschnitte stattdessen besser zu einem Abfallhof oder beseitigen Sie diese (in einer verschlossenen Tüte) über den Restmüll.

Otto

Eine weitere Möglichkeit, Gespinstmotten zu bekämpfen, besteht darin, ihre natürlichen Fressfeinde (wie zum Beispiel Vögel, Schlupfwespen und Raubwanzen) zu unterstützen. Die Tiere fühlen sich in naturnahen Gebieten besonders wohl, aus diesem Grund sind insektenfreundliche Gärten zu bevorzugen. Und das Beste daran ist: Die Fressfeinde sorgen dafür, dass sich die Schädlinge nicht stark ausbreiten können. Und falls doch, haben wir noch eine gute Nachricht zum Schluss: Sobald sich die Raupen verpuppt haben, endet das Fressgelage. Hinzukommt, dass sich die meisten Gehölze in der Regel von einem Kahlschlag durch die Gespinstmotte wieder erholen – zumindest bis zum nächsten Frühjahr.

Quellen: Mein schöner Garten , Utopia , NABU

Das könnte Sie auch interessieren:


Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:25:21 GMT

Geschlechtseintrag: Bundesrat lässt Selbstbestimmungsgesetz passieren

Um das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel-Koalition wurde lange gerungen. Nun hat es die letzte Hürde genommen. Den Geschlechtseintrag ändern zu lassen, wird damit erleichtert.

Das umstrittene Selbstbestimmungsgesetz kann in Kraft treten. Der Bundesrat ließ es passieren, in dem er darauf verzichtete, den Vermittlungsausschuss dazu anzurufen. Das Gesetz macht es künftig erheblich leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen behördlich ändern zu lassen. Dazu wird künftig nur noch eine Erklärung gegenüber dem Standesamt nötig sein. Eine gerichtliche Entscheidung und zwei Sachverständigengutachten, die bisher erforderlich waren, braucht es künftig nicht mehr.

Die Erleichterungen betreffen vor allem transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen, die bislang diese hohen Hürden und kostspieligen Verfahren durchlaufen mussten, um ihren Geschlechtseintrag ändern zu lassen.

"Es wird niemandem etwas genommen"

Das bisherige Verfahren nach dem mehr als 40 Jahre alten Transsexuellengesetz, bei dem den Betroffenen intimste Fragen gestellt worden seien, sei entwürdigend gewesen, sagte die stellvertretende Hamburger Regierungschefin Katharina Fegebank (Grüne). Für die neue Regelung gelte: "Es wird niemandem etwas genommen. Es wird Unrecht beseitigt. Und es ist für viele ein großer Tag für ein freieres und für ein selbstbestimmteres Leben."

NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) betonte, auf dem Weg zu diesem Gesetz sei um viele Regelungen gerungen worden. Das Ergebnis sei gut, auch wenn das Gesetz vielleicht nicht in allen Detailfragen perfekt sei. "Mit dem Selbstbestimmungsgesetz gehen wir einen großen Schritt in Richtung einer offenen, toleranten und vielfältigen Gesellschaft", sagte Limbach.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:25:00 GMT

Hartnäckiges Unkraut: Zwischen Pflastersteinen, im Blumenkübel oder auf dem Rasen: Was hilft gegen Sauerklee?

Der Sauerklee ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein nicht heimisches Unkraut an seine neue Umgebung optimal anpassen kann: Die aus dem Mittelmeerraum stammende Pflanze überdauert längere Trockenperioden problemlos und breitet sich rasant aus – wenn sie nicht gestoppt wird.

Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) ist ein Meister darin, sich selbst auszusäen – und bekommt dabei auch noch tierische Unterstützung: Sobald die Pflanze ihre gelben Blüten ausgebildet hat, schleudert sie die reifen Samen meterweit weg. Anschließend werden einige von ihnen von fleißigen Ameisen weitergetragen. Hinzukommt, dass dem sogenannten Neophyt (eine nicht heimische Art) die immer heißer werdenden Sommer in Deutschland aufgrund seiner mediterranen Herkunft nichts anhaben. Regnet es über einen längeren Zeitraum nicht mehr, vertrocknet der Klee zwar an der Oberfläche, treibt aber neu aus, sobald der Boden wieder feuchter wird. Obwohl Insekten den Sauerklee durchaus lecker finden, verdrängt er heimische Pflanzen. Abgesehen davon wuchert der Wildwuchs selbst in Pflasterfugen, Blumenkübeln und im Rasen. Daher gilt es, das hartnäckige Unkraut im Garten schnellstmöglich aufzuhalten. Wir verraten Ihnen, wie das geht. 

Baldur

Sauerklee aus (Blumen-)Beeten entfernen

Oftmals wird Sauerklee über den Kauf neuer Topfpflanzen eingeschleppt. Somit breitet er sich entweder direkt schon im Blumenkübel aus oder in den Beeten, nachdem die neuen Gewächse umgetopft wurden. Da sich das lästige Unkraut über- und unterirdisch bewegt, ist schnelles Handeln gefragt – am besten noch bevor der Klee zu blühen beginnt und sich selbst aussät: Sobald Sie die rot-braunen Blätter des Sauerklees in Ihren (Blumen-)Beeten entdecken, sollten Sie die Pflanze samt tiefer sitzendem Wurzelwerk entfernen. Hierbei kann Ihnen spezielles Werkzeug wie ein Unkrautstecher oder eine Harke behilflich sein.

Tipp:  Setzen Sie sogenannte Bodendecker gegen Unkraut ein. Sie bilden einen natürlichen Pflanzenteppich, der unerwünschten Wildwuchs unterdrückt.

Hageba

Sauerklee aus Pflasterfugen entfernen

Das hartnäckige Unkraut hat die schlechte Angewohnheit, überall zu wachsen – auch in Pflasterfugen. Um den Sauerklee zwischen den Pflastersteinen wieder zu entfernen, können Sie einen manuellen oder elektrischen Fugenkratzer verwenden. Allerdings erwischen Sie die tiefreichenden Wurzeln meist nicht alle. Hier kann der Einsatz von einem elektrischen Unkrautvernichter sinnvoll sein, der den Klee durch die starke Hitzeeinwirkung zerstört. Alternativ können Sie auch einen gasbetriebenen Unkrautbrenner nutzen, er bekämpft den lästigen Wildwuchs mit Feuer. Dabei setzt er allerdings auch viel Kohlenstoffdioxid frei.

Tipp: Mit einem Gutschein von Otto können Sie beim Kauf eines Unkrautvernichters bare Münze sparen.

Amazon

Sauerklee aus dem Rasen entfernen

Leider verirren sich auch Samen im Rasen, sodass der Sauerklee dort wächst. Um das Unkraut langfristig zu bekämpfen, wird empfohlen, den Rasen zu stärken. Nicht etwa durch Gartenkalk, da der Neophyt auch auf kalkhaltigem Boden überdauern würde. Besser ist es, das Wachstum der Gräser zu fördern – durch die Zugabe wichtiger Nährstoffe, die im handelsüblichen Rasendünger zu finden sind. Anschließend lassen Sie das Gras zwei Wochen lang wachsen, ehe sie es als auch den Klee wieder abmähen. Verwenden Sie im Nachgang einen Vertikutierer, um unerwünschtes Unkraut zu entfernen. Und säen Sie frischen Rasen nach.

Tipp: Entfernen Sie die Grasnarben an den Stellen, die besonders dicht mit Sauerklee bewachsen sind, und geben Sie neuen Mutterboden darauf. Halten Sie den Boden anschließend schön feucht, da der Klee keinen nassen Boden mag.

Otto

Herbizide einsetzen: ja oder nein?

Der Einsatz von Herbiziden ist auf gepflasterten Wegen in Deutschland verboten. Auf privaten Grünflächen und in (Blumen-)Beeten dürfen die chemischen Unkrautvernichter zwar eingesetzt werden, allerdings greifen diese nicht nur den Sauerklee an, sondern auch die darum wachsenden Pflanzen. Daher ist von dem Einsatz eher abzuraten. Besser geeignet zur Bekämpfung von Sauerklee sollen  biologische Unkrautvernichter auf Basis von Essigsäure sein. Allerdings vernichten sie den Wildwuchs nur oberflächlich – das unterirdische Wurzelwerk bleibt bestehen und kann dementsprechend wieder neu austreiben.

Quelle: Mein schöner Garten

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:22:56 GMT

Tarifabschluss: Ärzte an Charité bekommen 10 Prozent mehr Geld

In den Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte der Berliner Charité ist nach fünf Verhandlungsrunden eine Einigung erzielt worden. Die rund 2700 Beschäftigten bekommen eine einheitliche Gehaltserhöhung von zehn Prozent, wie die Ärztegewerkschaft Marburger Bund am Freitag mitteilte. Außerdem werde die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 42 auf 40 Stunden verringert - ohne Abstriche beim Gehalt.

Die Ärztegehälter steigen den Angaben zufolge in einem ersten Schritt rückwirkend zum 1. April 2024 um 4 Prozent, in einem zweiten zum 1. Februar 2025 um 6 Prozent. Die Gewerkschaftsgremien müssen dem Abschluss noch zustimmen.

Der Vorstandsvorsitzende des Marburger Bundes Berlin /Brandenburg, Peter Bobbert, bezeichnete die Einigung als "tragfähigen Kompromiss". "Am Ende ist es gelungen, ein Gesamtpaket an substanziellen Verbesserungen für die Ärztinnen und Ärzte zu schnüren", erklärte er in einer Mitteilung. Bemerkenswert und "bundesweit einmalig" ist laut Bobbert die getroffene Regelung, dass Ärztinnen und Ärzte für Arbeitszeiten am Abend Zuschläge erhalten.

Pressemitteilung Marburger Bund

/top\

Fri, 17 May 2024 10:22:41 GMT

Justiz: Staatsanwaltschaften stoßen an Belastungsgrenzen

Die Zahl der Ermittlungsverfahren in Schleswig-Holstein ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Nun warnt der stellvertretende Generalstaatsanwalt Güntge vor einem Personalmangel in der Justiz.

Die Staatsanwaltschaften in Schleswig-Holstein stoßen nach Angaben des stellvertretenden Generalstaatsanwaltes Georg-Friedrich Güntge an ihre Belastungsgrenzen. Statistiken zeigten, dass in allen Dienstzweigen lediglich 75 Prozent des benötigten Personals zur Verfügung stünden, sagte er am Freitag bei der Vorstellung des Jahresberichts der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig. Güntge erwartet, dass die Belastungssituation im Jahr 2024 noch größer wird als im Vorjahr.

Alleine im Jahr 2023 seien bei den Staatsanwaltschaften im nördlichsten Bundesland 343.428 Ermittlungsverfahren registriert worden. Dies sei eine Zunahme um mehr als 24.000 Verfahren oder knapp 7,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Damit bewegten sich die Staatsanwaltschaften laut Güntge auf dem höchsten Niveau seit 20 Jahren.

Das Problem des Personalmangels an den Staatsanwaltschaften sei schon bei der schwarz-grünen Landesregierung bekannt, erklärte Güntge. Auch das Justizministerium setze sich dafür ein, weitere Stellen zu schaffen, soweit es der Haushalt hergebe. Allerdings fehlten nicht nur bei den Anwaltschaften Fachkräfte. 

/top\

Fri, 17 May 2024 10:22:19 GMT

Drohungen: Zypern: Nach Bombendrohungen fast alle Schulen evakuiert

Unbekannte drohen per Mail mit Blutvergießen, verängstigte Eltern holen ihre Kinder aus den Schulen ab, eine große Evakuierungsaktion läuft: Auf Zypern begann der Morgen mit Schrecken.

Unbekannte haben in E-Mails Bombenanschläge auf zahlreiche zyprische Schulen angekündigt. Außerdem wurde mit martialischen Aussagen gedroht wie "Wir werden euch den Hals abschneiden" und "Wir werden euch in eurem Blut ertränken". Die Polizei ordnete die Nachricht als Drohungen mit islamistischem Hintergrund ein. Polizeisprecher Christos Andreou bestätigte im zyprischen Rundfunk, dass die E-Mail an fast alle Volksschulen und Gymnasien und auch einige Kindergärten geschickt wurde.

"Wir haben die Evakuierung in Ruhe durchgeführt. Bislang ist kein Sprengsatz entdeckt worden", sagte Andreou. Viele verängstigte Eltern holten ihre Kinder aus den Schulen, wie Medien berichteten.

Zypern pflegt gute Verbindungen zu Israel und in die arabische Welt

Die E-Mail wurde in zahlreichen Medien veröffentlicht. Die Verfasser beriefen sich auf das islamische Gesetz (Scharia), das nach ihrem Verständnis die Bestrafung aller Ungläubigen fordert, heißt es. Die Drohung war nach Angaben der Polizei in schlechtem Griechisch verfasst und deutete auf eine Online-Übersetzung hin. Experten der Sicherheitsbehörden und des Innenministeriums versuchen nun herauszufinden, woher die Mails abgeschickt wurden.

Warum ausgerechnet Zypern islamistischen Drohungen ausgesetzt sein sollte, blieb zunächst unklar. Die kleine EU-Inselrepublik beheimatet viele israelische Staatsbürger, aber auch viele Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Nikosia pflegt gute Verbindungen sowohl zu Israel als auch in die arabische Welt. Auf Bestreben der zyprischen Regierung wurden in den vergangenen Monaten immer wieder per Schiff Hilfsgüter an die Not leidende Bevölkerung im Gazastreifen geschickt.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:22:00 GMT

Shia LaBeouf: Seltener Auftritt beim Filmfestival in Cannes

Seit 2020 meidet Shia LaBeouf die Öffentlichkeit. Beim Filmfestival in Cannes erschien er jetzt aber wieder auf dem roten Teppich.

Shia LaBeouf (37) wagt sein Comeback auf dem roten Teppich. Als 2020 schwere Vorwürfe von seiner Ex-Freundin gegen ihn erhoben wurden, zog sich der Schauspieler für mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurück. Die Premiere seines neuen Films "Megalopolis" bei den Filmfestspielen in Cannes am 16. Mai ließ er sich aber nicht entgehen.

Bei seinem seltenen öffentlichen Auftritt entschied sich der " Transformers "-Star für einen schlichten schwarzen Smoking mit passender Fliege. Seine Haare trug er bei der Veranstaltung in Frankreich blondiert und zurückgegelt.

Mit seiner Rolle in "Megalopolis" von Regisseur Francis Ford Coppola (85) meldet sich LaBeouf nach vier Jahren auch auf der Leinwand zurück. Er spielt in dem Sci-Fi-Epos an der Seite von Adam Driver (40), Aubrey Plaza (39), Laurence Fishburne (62) oder Grace VanderWaal (20). Gemeinsam mit seinen Co-Stars posierte der 36-Jährige bei der Premiere in Cannes für die Fotografen. Der Film soll im Herbst dieses Jahres in die Kinos kommen.

Letzter Red-Carpet-Auftritt 2020

Seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hatte Shia LaBeouf am 9. Februar 2020 bei den Oscars. Damals überreichte er die Auszeichnung für den besten Live-Action-Kurzfilm. Im Dezember desselben Jahres wurden schwere Anschuldigungen seiner Ex-Freundin FKA Twigs (36) gegen ihn laut. Die Musikerin verklagte ihn laut "People" wegen sexueller Übergriffe und "unerbittlichem Missbrauch". Die beiden waren rund neun Monate ein Paar gewesen.

Als Reaktion auf die Klage begab sich LaBeouf in stationäre Behandlung und trennte sich von seiner Agentur, um eine Auszeit von der Schauspielerei zu nehmen. Die Missbrauchsvorwürfe seiner Ex-Partnerin bestreitet der Hollywoodstar bis heute. Allerdings räumte er ein, während der Beziehung unentschuldbare Fehler gemacht zu haben.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:22:00 GMT

Spielmanipulation: Absichtlich Gelb kassiert? Australische Fußballprofis wegen mutmaßlichem Wettbetrug festgenommen

Unsportlichkeit zahlt sich offenbar aus. Zumindest, wenn man den Ermittlern glaubt. Drei Profi-Kicker in Australien sollen sich absichtlich Gelbe Karten eingehandelt haben – auf die lässt sich schließlich wetten.

In Australien sind am Freitag drei Fußballprofis wegen des Verdachts der Spielmanipulation festgenommen worden. Nach Polizeiangaben sollen sie auf Anweisung eines Mittelsmanns aus Südamerika Spiele manipuliert haben, in dem sie absichtlich Gelbe Karten erhielten. Auf die Anzahl der Gelben Karten in einem Spiel kann gewettet werden. Nach Polizeiangaben wurden Hunderttausende von Dollar an Gewinnen ausgezahlt. Thomas Hitzlsperger Interview Bilanz zehn Jahre Outing 8.05

Australien: Fußballer sollen 10.000 Dollar für Spielmanipulation kassiert haben

Nach australischen Medienberichten soll es sich bei den Spielern um den Mexikaner Ulises Davila (33), Kapitän des A-League-Clubs Macarthur FC, sowie seine Teamkollegen Kearyn Baccus (32) und Clayton Lewis (27) handeln. Demnach habe Davila ihnen 10.000 australische Dollar (6600 Euro) gezahlt, damit sie absichtlich Gelbe Karten erhielten. Eine vierte Person soll noch befragt werden und steht unter Verdacht.   

Laut der Ermittler sollen während der Partien am 24. November 2023 und 9. Dezember 2023 die Gelben Karten manipuliert worden sein. Bei den Spielen am 20. April und am 4. Mai seien erfolglose Versuche unternommen worden, ähnliche Manipulationen vorzunehmen. Zuvor hatte die Polizei nach auffälligen Wettmustern sechs Monate lang ermittelt, wie der stellvertretende Polizeipräsident Michael Fitzgerald am Freitag bei einer Pressekonferenz mitteilte. CAPITAL_FS_EM-Hotels13.21

Verein nahe Sydney ist "schockiert"

Der Verein aus dem Südwesten Sydneys erklärte, er sei "schockiert" über die Anschuldigungen. Geschäftsführer Sam Krslovic sagte, der Club sei von den Verhaftungen überrascht worden. "Die Integrität unseres Spiels ist ein Grundpfeiler und wir werden in dieser Angelegenheit eng mit allen zuständigen Behörden zusammenarbeiten", sagte Krslovic. Auch der Dachverband Football Australia kündigte eine Zusammenarbeit an.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:21:27 GMT

Bahn: Land und Nah.SH starten Ausbildungsoffensive Marschbahn

Immer wieder stockt es auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt - auch wegen zu wenig Personal. Dagegen wollen Land und Nah.SH mit einer besonderen Offensive vorgehen.

Land und Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (Nah.SH) haben eine Ausbildungsoffensive für Fahrpersonal im Bahnverkehr gestartet. So solle sichergestellt werden, dass auch weiterhin ausreichend Triebfahrzeugführerinnen und -führer für die Marschbahn zur Verfügung stehen, teilte die Akteure am Freitag in Husum mit. Mit der Ausbildungsinitiative soll der Personalbedarf im Bahnnetz West langfristig gesichert werden; 25 Triebfahrzeugführerinnen und -führer werden dafür demnach neu ausgebildet. Die theoretische Ausbildung und Prüfung übernimmt die EC Eisenbahn Campus. Die praktische Qualifizierung – dazu zählen Praxisschichten, die Baureihenschulung und die Streckenkunde - übernimmt DB Regio.

"Die Verkehrsunternehmen im Land spüren die Folgen der Personalengpässe im täglichen Betrieb", sagte Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). Gerade auf der Marschbahn wirkten sich personalbedingte Ausfälle und Verspätungen besonders gravierend aus, weil der Zug die einzige schnelle Verbindung von und nach Sylt sei. "Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen, dass diese Verbindung zur Insel funktioniert. Mit DB Regio und EC Eisenbahn Campus haben wir gute und erfahrene Partner für die Ausbildung von Fahrpersonal."

Das Bahnnetz West umfasst die Linien RE 6 Westerland – Hamburg-Altona und RB 62 Heide – Itzehoe. Gegenwärtig und künftig erbringt die DB Regio die Verkehrsleistungen auf diesen Strecken. Der aktuelle Verkehrsvertrag läuft noch bis Dezember 2025, der neue Verkehrsvertrag soll bis Dezember 2034 gelten.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:20:37 GMT

Bundesliga: Sanwald sieht Heidenheim vor schwerem zweiten Jahr

Der Chef des 1. FC Heidenheim kann nicht garantieren, dass die Leistungsträger des Bundesliga-Neulings gehalten werden können. Im letzten Saisonspiel gegen Köln hat der Club noch ein großes Ziel.

Nach dem ersten Bundesliga-Jahr in der Vereinsgeschichte sieht der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald den 1. FC Heidenheim vor großen Herausforderungen. "Riesengroß", antwortete Sanwald am Freitag auf die Frage, wie groß die Sorge sei, dass die zweite Saison im Fußball-Oberhaus schwerer werden könnte als die erste. Am letzten Spieltag empfängt der Neuling am Samstag (15.30 Uhr(Sky) den Tabellen-17. 1. FC Köln und hofft noch auf eine Europapokal-Teilnahme.

Der Vereinschef konnte nicht garantieren, dass der Tabellenneunte die meisten Leistungsträger halten kann. Daher sei es ungewiss, ob die Kaderplanung wieder so gut gelingen könne wie nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr. "Da lief schon nahezu alles perfekt", erklärte Sanwald. "Die Spieler haben sich alle noch mal gesteigert, die Neuzugänge haben alle eingeschlagen." Zudem werde Heidenheim in der kommenden Saison weiter zu den Clubs mit den geringsten wirtschaftlichen Möglichkeiten gehören.

Interesse bei größeren Vereinen sollen vor allem die Mittelfeldspieler Jan-Niklas Beste und Lennard Maloney wecken (beide Vertrag bis 2025). Auch ein Verkauf von Torjäger Tim Kleindienst ist trotz eines Kontakts bis 2027 nicht ausgeschlossen. Der von Werder Bremen ausgeliehene Eren Dinkci wechselt zum SC Freiburg.

Gegen Köln will der FCH seine nur kleine Chance nutzen, mit einem Sieg noch an den Freiburgern auf Rang acht vorbeizuziehen und sich für die Playoffs der Conference League zu qualifizieren. Dazu müsste auch Bayer Leverkusen eine Woche später das DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern gewinnen. Zudem würde bei gleichzeitigen Siegen von Augsburg und Bremen das Torverhältnis über die Platzierung entscheiden.

"Wenn auf den anderen Plätzen etwas läuft, das uns zugutekommt, dann nehmen wir das gerne mit", sagte Heidenheims Co-Trainer Bernhard Raab. Er vertritt gegen Köln den unter der Woche am Knöchel operierten Chefcoach Frank Schmidt. Der Eingriff sei sehr gut verlaufen, erklärte Sanwald und meinte, gegen Köln gebe es "noch sehr viel zu gewinnen".

Raab erwartet "ein hochintensives Spiel mit einem entschlossenen Gegner, der alles reinwerfen wird". Für die Rheinländer sei es "ein Alles-oder-Nichts-Spiel". Selbst bei einem Sieg kann der Vorletzte nur dann noch den Relegationsplatz erreichen, wenn der Tabellen-16. Union Berlin gegen Freiburg verliert.

Bundesliga -Tabelle Kader 1. FC Heidenheim

/top\

Fri, 17 May 2024 10:19:20 GMT

Singen: Polizei: Stoff aus Pfefferspray sorgte für Großeinsatz

Die Innenstadt von Singen musste am Donnerstag wegen Gasgeruchs abgesperrt werden. Noch ist nicht klar, was genau passiert ist. Doch eine wichtige Frage wurde nun beantwortet.

Nach der Absperrung der Singener Innenstadt vom Donnerstag ist nun klar, welcher Reizstoff den Großeinsatz ausgelöst hat. Es handle sich um eine chemische Zusammensetzung, die unter anderem auch in handelsüblichem Pfefferspray zu finden sei, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Noch werde ermittelt, woher das Reizgas gekommen sei.

Der Gasalarm hatte am Donnerstagmittag für einen Großeinsatz von Polizei , Feuerwehr und anderen Einsatzkräften in Singen gesorgt. Aus einer Tiefgarage war am Mittag Gasgeruch gemeldet worden. Ein Teil der Innenstadt war daraufhin evakuiert worden.

Die Polizei geht von sechs Leichtverletzten mit Haut- oder auch Atemwegsreizungen aus. Weitere rund 20 Menschen erlitten demnach zwar leichte Atemwegsreizungen, seien aber nach derzeitigem Stand nicht verletzt worden.

Zusammenhang zu weiterem Vorfall?

Geprüft wird laut Polizei nach wie vor der Zusammenhang zu einem weiteren Vorfall in dem Bereich nur wenige Stunden zuvor. Dabei hatten vermummte Männer Reizgas in einer Anwaltskanzlei versprüht. Zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 36 Jahren waren am Donnerstag vorläufig festgenommen worden. Sie sollen vernommen werden. Der genaue Tatbestand werde noch ermittelt.

Warnung via App

Anwohnerinnen und Anwohner der 50.000-Einwohner-Stadt unweit des Bodensees waren am Donnerstag via Warn-App aufgefordert worden, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Geraten wurde per App auch, die Innenstadt zu meiden und andere Betroffene zu informieren.

An Ort und Stelle waren sogenannte Dekontaminationseinheiten und Behandlungsplätze eingerichtet worden, um Betroffene notfalls versorgen zu können, wie das Landratsamt am Abend berichtet hatte. Unter anderem waren Rettungssanitäter in Schutzanzügen zu sehen. Die Feuerwehr war über Stunden damit beschäftigt herauszufinden, um welchen Stoff es sich gehandelt hatte.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:19:13 GMT

Bahn: Bahnstrecke der RB 77 bei Hameln bis Ende November gesperrt

Im Oktober krachte ein Laster gegen eine Bahnbrücke bei Hameln. Monatelang war ein Teilabschnitt der Bahnlinie RB77 daher gesperrt. Nun ist die Brücke repariert, doch gute Nachrichten gibt es nicht.

Zugfahrgäste im Raum Hameln müssen weiter mit Einschränkungen leben. Die Bahnstrecke zwischen Hameln und Elze bleibt länger als bisher geplant gesperrt, wie der Landkreis Hameln-Pyrmont am Freitag mitteilte. Nicht wie ursprünglich angedacht im Juni, sondern erst Ende November sollen dort wieder die Regionalzüge der Linie 77 fahren.

Auf dem Teilabschnitt sollen weiterhin Ersatzbusse zum Einsatz kommen. Grund für die Verlängerung der Sperrung ist den Angaben nach eine Verzögerung bei der Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks. Bereits seit Oktober ist die Strecke gesperrt - zunächst wegen eines Brückenschadens. Dieser war durch den Unfall eines Lasters mit der Überführung entstanden, ist aber inzwischen behoben, wie die Bahngesellschaft Start Niedersachsen mitteilte.

Hamelns Landrat Dirk Adomat (SPD) sagte, er habe mit der Deutschen Bahn Kontakt aufgenommen, um zu klären, ob die Strecke nicht doch eher freigegeben werden könne. Er betonte: "Die Strecke Hameln- Elze ist ein wichtiger Teil des Nahverkehrs für die Menschen in Hameln-Pyrmont und eine wichtige Anbindung an den Raum Hildesheim und darüber hinaus."

Mitteilung Bahnbetreiber Start Niedersachsen

/top\

Fri, 17 May 2024 10:18:30 GMT

Bundesrat: Namensrechtsänderung gebilligt: Familien-Doppelname möglich

Ab Mai 2025 soll es möglich werden: Verheiratete Paare können dann einen gemeinsamen Doppelnamen führen. Auch für Kinder sollen sich die Namensregeln ändern.

Bei der Wahl des Nachnamens soll es vom 1. Mai 2025 an mehr Freiheiten geben. Der Bundesrat billigte einen Gesetzentwurf der Ampel-Koalition, der es Ehepartnern erlaubt, einen gemeinsamen Doppelnamen zu führen - mit oder ohne Bindestrich. Kinder können einen Doppelnamen auch dann führen, wenn die Eltern sich gegen einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden. Gemäß bislang geltendem Recht kann nur ein Ehepartner einen Doppelnamen führen, Kinder können das in der Regel nicht.

Neu ist auch: Der erste Familienname, den Eltern für ein gemeinsames Kind festlegen, gilt dann auch für alle weiteren gemeinsamen Kinder des Paares. Wenn die Eltern nach der Geburt ihres Kindes zunächst keinen Familiennamen festlegen, erhält das Kind automatisch einen Doppelnamen.

Vereinfachungen auch für Scheidungskinder

Einfacher werden soll es zudem für Scheidungskinder, die nach der Trennung der Eltern die Namensänderung eines Elternteils nachvollziehen wollen. Das Gleiche gilt für Stiefkinder , das heißt, sie können den Namen des Stiefvaters beziehungsweise der Stiefmutter leichter wieder ablegen, wenn sich die rechtlichen Eltern getrennt haben. Unabhängig vom Beziehungsstatus der Eltern können volljährige Stiefkinder den Namen von Stiefvater beziehungsweise Stiefmutter ohne großen Aufwand loswerden, wenn sie diesen nicht mehr tragen wollen.

Mehr Freiheiten eröffnet das neue Namensrecht den in Deutschland lebenden nationalen Minderheiten der Friesen, Dänen und Sorben. Sie können künftig Familiennamen wählen, die ihre Traditionen berücksichtigen.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:18:26 GMT

2. Liga: Zwei weitere Abgänge in Braunschweig

Der Kader von Eintracht Braunschweig wird sich in der nächsten Zweitliga-Saison stark verändern. Am Freitag wurden die nächsten beiden Abgänge bekannt.

Nach dem Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga hat Eintracht Braunschweig am Freitag zwei weitere Abgänge verkündet. Nach Anton Donkor (Schalke 04), Maurice Multhaup (1. FC Saarbrücken) und Niko Kijewski (Ziel unbekannt) werden auch Rechtsverteidiger Jan-Hendrik Marx und Stürmer Luc Ihorst den Club im Sommer verlassen.

Beide gehörten zur Aufstiegsmannschaft von 2022. In beiden Fällen werden die Braunschweiger die auslaufenden Verträge nicht verlängern. "Es waren für mich in Braunschweig und bei der Eintracht zweieinhalb schöne und erfolgreiche Jahre", sagte Marx.

Homepage der 2. Bundesliga Homepage von Eintracht Braunschweig

/top\

Fri, 17 May 2024 10:15:11 GMT

Landtagswahl: Thüringer AfD-Vize: Forderung nach Höcke-Ausschluss "absurd"

Der lokale Streit der AfD im thüringischen Saalfeld-Rudolstadt spitzt sich zu. Der Thüringer Landesvorstand mit seinem Chef Björn Höcke will mehrere Mitglieder loswerden. Doch die wehren sich.

Thüringens AfD-Vize Torben Braga hat Andeutungen von AfD-Kommunalpolitikern über einen möglichen Parteiausschluss von Landesparteichef Björn Höcke als "absurd" bezeichnet. "Die Forderung ist absurd, weil die Mitglieder aus verschiedenen Gründen nicht antragsberechtigt sind", sagte Braga der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatten mehrere AfD -Kommunalpolitiker im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in der "Bild"-Zeitung Kritik an Höcke geäußert und seinen Rücktritt gefordert. "Wir fordern seinen Rücktritt und bereiten dazu etwas vor. Bisher mussten alle, die Höcke nicht wollte, irgendwann gehen. Das ist krank, was Höcke macht!", sagte der AfD-Politiker Jörg Gasda der "Bild". Höcke hole "die Ja-Sager, die einfach zu handhaben sind: Das sind Leute, die morgens mit Bier an der Tankstelle stehen." Der AfD-Kommunalpolitiker Josef Kluy sagte der "Bild": "Nicht wir müssen aus der Partei geworfen werden - wenn, dann Höcke (...)"

Konkurrierende AfD-Listen in Saalfeld-Rudolstadt

Hintergrund des Streits in Saalfeld-Rudolstadt sind zwei konkurrierende AfD-Listen für die Kreistagswahlen, die in Thüringen am 26. Mai stattfinden. Die eine Liste - rund um den Landtagsabgeordneten Karlheinz Frosch - trägt den offiziellen Namen der AfD. Vom Thüringer AfD-Chef Björn Höcke unterstützt wird aber eine andere - ohne AfD-Namen, stattdessen unter dem Label "Alternative für den Landkreis".

Auf der AfD-Liste um Frosch standen nach Ansicht des Landesverbands zu wenige Kandidaten. Also sollte die Liste annulliert und eine neue gewählt werden. Dagegen wehrte sich Frosch, der im Landtag auch Alterspräsident ist, juristisch. Also kreierten andere AfD-Mitglieder eine neue Liste und sammelten Unterschriften für die Zulassung - mit Erfolg. Nun werden voraussichtlich zwei konkurrierende Listen auf dem Wahlzettel stehen, hinter denen in beiden Fällen AfD-Mitglieder stecken.

Braga sagte, dass gegen insgesamt neun AfD-Mitglieder aus der Region ein Parteiausschlussverfahren beantragt wurde. Zugleich habe der Landesvorstand die "sofortige Entziehung der Mitgliedsrechte" von sieben dieser Personen beschlossen. Dies gelte bis zu einer Entscheidung des Schiedsgerichts. Die Betroffenen dürften damit nicht an Parteitagen teilnehmen und seien auch nicht antragsberechtigt beim Schiedsgericht. Die Forderung nach einem Parteiausschluss von Höcke gehe also ins Leere, sagte Braga.

Hinzu kommen laut Braga Regeln der AfD-Satzung in Thüringen. Demnach können Ordnungsmaßnahmen gegen Vorstandsmitglieder nur von einem übergeordneten Vorstand beantragt werden. Bei Mitgliedern des Landesvorstands wie Höcke, müsse der Antrag vom Landesvorstand oder dem Bundesvorstand kommen.

/top\

Fri, 17 May 2024 10:13:37 GMT

Gesellschaft: Ein Drittel zwischen 16 und 74 bemerkt Hassrede im Netz

Vor allem jüngere Internet-Nutzer bemerken feindselige oder erniedrigende Kommentare - sogenannte "Hatespeech". Das Statistische Landesamt hat für eine Erhebung danach gefragt.

Etwa jede dritte Person im Alter von 16 bis 74 Jahren in Nordrhein-Westfalen hat nach eigener Wahrnehmung auf Webseiten oder in sozialen Medien Beiträge oder Kommentare als Hassrede wahrgenommen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte, hätten 29,6 Prozent Kommentare und Aussagen bemerkt, die sich feindselig oder erniedrigend gegen Einzelne oder Gruppen richten. Das Statistische Landesamt hatte in seiner jährlichen Haushalts­befragung 2023 zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien erstmals danach gefragt. 

Je nach Alter war demnach die Häufigkeit der Wahrnehmung feindseliger Äußerungen verschieden. Unter den 16- bis 44-Jährigen gab mehr als ein Drittel an, nämlich 39,7 Prozent, auf Hassrede im Internet gestoßen zu sein. Unter den 45- bis 74-Jährigen habe dagegen lediglich ein Fünftel (19,6 Prozent) im Internet feindselige Kommentare in Bezug auf sich oder andere Personengruppen beobachtet. 

Die Statistiker teilten mit, am häufigsten hätten Internetnutzer gesagt, dass mit Hassreden politische oder gesellschaftliche Ansichten (77,9 Prozent) angegriffen worden seien. Mit Blick auf "Fake News" habe mehr als die Hälfte aller Internetnutzer und -nutzerinnen (52,3 Prozent) in Nordrhein-Westfalen angegeben, dort Beiträge vorgefunden zu haben, die sie als falsch oder unglaubwürdig eingeschätzt hätten. 

Die Teilnehmer hatten angegeben, in den drei Monaten vor der Befragung das Internet genutzt zu haben. Zwischen Geräten wie Smartphone, Tablet oder PC wurde nicht unterschieden. 

Mitteilung

/top\