title logo
title right side
05.05.2024 17:53:20  Serverstatus: (2.60/2.86/2.95) 113.07/642.9 GByte  
Aussentemperatur : 19.6  Luftdruck : 1012.34 hPas/mbar
Seitenbesucher: 378997 
Heute gesamt: 347 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 05 May 2024 14:07:00 GMT

Jennifer Lopez: Sexy Auftritt im Transparenz-Look

Jennifer Lopez hat in New York ihren Film "Atlas" präsentiert und dabei in ihrem durchsichtigen Outfit alle Blicke auf sich gezogen.

Jennifer Lopez (54) hat gemeinsam mit Simu Liu (35) und Sterling K. Brown (48) am Samstag (4. Mai) ihren Netflix-Film "Atlas" in New York City vorgestellt. Die Schauspielerin und Sängerin sorgte dabei vor allem durch ihr Outfit für Aufmerksamkeit.

Farblicher Komplett-Look

Lopez erschien zu dem Termin im Four Seasons Hotel in einem transparenten Zweiteiler. Sie trug ein hochgeschlossenes, pastellblaues Oberteil mit langen Ärmeln, das durch den transparenten Stoff ihren BH durchblitzen ließ und zu einem besonderen sexy Hingucker wurde. Dazu kombinierte die 54-Jährige eine passende Hose mit weitem Bein aus einem Chiffon-Stoff, der ebenso durchsichtig war und sogar das Futter ihrer Taschen auf der Innenseite deutlich erkennen ließ.

Ihren Look komplettierte sie mit einer schlichten silbernen Kette, goldenen Ringen und Creolen mit Diamanten. Für die Fotografen posierte J.Lo ohne weitere Accessoires. Bei Instagram zeigte sie jedoch, dass zu ihrem perfekten Komplett-Look auch ein langer Mantel und eine Handtasche im selben Pastellton gehörten. Ihre langen Haare fielen der Schauspielerin im Mittelscheitel und in leichten Wellen locker über die Schultern. Beim Make-up setzte sie auf Smokey Eyes und einen nudefarbenen Lippenstift.

Im Sci-Fi-Film "Atlas" (ab 24. Mai bei Netflix) verkörpert Jennifer Lopez laut "Deadline" Atlas Shepherd, eine Datenanalystin, die ein tiefes Misstrauen gegenüber künstlicher Intelligenz verspürt und sich einer Mission anschließt, um einen abtrünnigen Roboter zu fangen, mit dem sie eine mysteriöse Vergangenheit teilt. Doch als ihre Pläne durchkreuzt werden, besteht Shepherds einzige Hoffnung darin, die Zukunft der Menschheit vor der KI zu retten, indem sie ihr vertraut.

/top\

Sun, 05 May 2024 14:06:58 GMT

Xi zu erster Europareise seit Corona-Pandemie in Paris eingetroffen

Der chinesische Präsident Xi Jinping ist zu seiner ersten Europareise seit der Corona-Pandemie in Paris eingetroffen. Der Staatschef sei am Sonntagnachmittag in der französischen Hauptstadt gelandet, berichtete das chinesische Staatsfernsehen. Offiziell beginnen soll der Staatsbesuch in Frankreich am Montag, wenn Xi von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen wird. Gegen den Besuch hatte es im Vorfeld Proteste unter anderem wegen der Lage der Menschenrechte in China gegeben.

Bei den Gesprächen in Paris stehen die Handelsbeziehungen im Vordergrund sowie der Ukraine-Krieg. Macron will China dazu bewegen, auf Russland einzuwirken. Der französische Präsident hatte sich im Vorfeld des Besuchs auch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) abgestimmt. Auf dem Programm steht am Montag auch ein Dreiertreffen von Xi, Macron und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Für Xi ist es die erste Europareise seit der Corona-Pandemie. Nach Frankreich will er Serbien und Ungarn besuchen - zwei Länder, die sich bei Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffskriegs in der Ukraine zurückhaltend zeigen. 

/top\

Sun, 05 May 2024 14:02:00 GMT

Bremervörde: Polizei wartet auf neue Hinweise zu vermisstem Arian

Arian aus Bremervörde bleibt auch nach fast zwei Wochen verschwunden. Der autistische Junge scheint wie vom Erdboden verschluckt.

Auf der Suche nach dem vermissten sechsjährigen Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens tappt die Polizei noch immer im Dunkeln. Es gebe auch keine neuen Hinweise, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Bisherige Hinweise würden Stück für Stück abgearbeitet, hatte ein Polizeisprecher zuvor gesagt. Der autistische Junge wurde am 22. April als vermisst gemeldet. Die Polizei geht davon aus, dass er sein Zuhause selbstständig verließ – die Behörde leitete sofort Suchmaßnahmen mit Hunderten Einsatzkräften ein.

Interview Susanne Mierau20.20 Eine Woche lang suchten die Einsatzkräfte und auch Freiwillige aus dem Ort Tag und Nacht nach Arian - zeitweise mit Hunden, Pferden, Helikoptern, Drohnen, einem Tornado-Flieger, Amphibienfahrzeug, Booten und Tauchausrüstung. Am Dienstag stellte die Polizei die aktive Suche ein, seitdem bearbeitet eine Gruppe aus insgesamt fünf Ermittlern und Ermittlerinnen den Fall weiter.

Arian könnte in Fluss gefallen sein

Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben in alle Richtungen. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es demnach nicht. Vermutet wird unter anderem, dass das Kind in den Fluss Oste gefallen sein könnte.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:51:00 GMT

Britisches Königshaus: Prinz Pleite? Andrew soll der Instandhaltung der Royals Lodge nicht nachkommen

Neuer Streit zwischen Prinz Andrew und König Charles? Der in Ungnade gefallene Prinz soll vereinbarten Reparaturen an der Royal Lodge nicht nachkommen.

Flammt der Streit um die Royal Lodge wieder auf? Prinz Andrew hatte sich im vergangenen Jahr geweigert aus seinem Zuhause, der Royal Lodge in Windsor, auszuziehen. Der "Daily Mirror" berichtete im Oktober 2023 dann von einer Vereinbarung zwischen König Charles III. und seinem jüngeren Bruder. Der in Ungnade gefallene Herzog von York soll darin versichert haben, dass er die notwendigen Mittel aufbringen kann, um dringend benötigte Reparaturen in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro an dem königlichen Anwesen mit 30 Zimmern durchzuführen. Sein Verbleib in dem Anwesen soll damit gesichert gewesen sein.

Doch "Daily Mirror" berichtet nun , dass Andrew notwendige Reparaturen bis jetzt nicht vornehmen hat lassen. Fotos sollen unter anderem zeigen, dass sich die Risse im Mauerwerk verschlimmert haben und die Außenfarbe abgeblättert sein soll. "Der Herzog von York hat eine klare Verantwortung für die Instandhaltung des Anwesens Royal Lodge, welcher er offensichtlich nicht nachkommt", erklärte eine Quelle der britischen Tageszeitung. "Der Zustand der Residenz wird dem König große Sorgen bereiten, nach allem, was in Bezug auf das Haus passiert ist und diskutiert wurde. "Prinz Andrew habe man gesagt, dass er die Verantwortung für die notwendigen Renovierungsarbeiten übernehmen müsse, andernfalls gebe es keinen Grund, warum er im Haus bleiben sollte."

Paid Prinz Andrew 11.34

Der Sohn von Queen Elizabeth II. (1926-2022) und Prinz Philip (1921-2021) hat laut seinem Pachtvertrag das Recht, bis 2078 weiter in der 30 Zimmer großen Royal Lodge zu leben. Doch über die Royal Lodge entbrannte im vergangenen Jahr ein schwelender Konflikt zwischen Andrew und Charles. Der Monarch soll zunächst seinem Bruder nahegelegt haben, das Anwesen umgehend zu verlassen, um in das kleinere – und vor allem frisch renovierte – Frogmore Cottage umzuziehen, das zuvor von Prinz Harry und Herzogin Meghan bewohnt wurde.

Kann sich Prinz Andrew das Anwesen leisten?

Angeblich um Druck auszuüben, strich Charles Andrew eine jährliche Zahlung in Höhe von rund 300.000 Euro. Ohne das Geld, so berichteten britische Adelsexperten seinerzeit, könne sich Andrew die Royal Lodge schlicht nicht mehr leisten. Doch der Prinz weigerte sich, die Royal Lodge zu verlassen. Ursprünglich war gemeldet worden, dass Andrew, der aufgrund seiner Beziehungen zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (1953-2019) in Verruf geraten war, bis September 2023 die Royal Lodge verlassen haben muss. Wie es um seine genauen Finanzen steht, ist nicht bekannt. Im Februar 2022 kam es im Epstein-Skandal zu einer außergerichtlichen Einigung. Andrew soll Virginia Giuffre eine Summe in Millionenhöhe gezahlt haben.

Im Mai 2020 trat der in Ungnade gefallene Prinz Andrew von seinen royalen Pflichten zurück. Im Januar 2022 musste Andrew seine Titel und Schirmherrschaften abgeben und wird seitdem nicht mehr "Seine Königliche Hoheit" genannt.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:44:00 GMT

New York: Wild! Leni Klum feierte ihren Geburtstag im Restaurant nur in einem Pailletten-Body

Leni Klum wurde am Samstag 20 Jahre alt. Ihren Ehrentag beging sie mit einem Shoppingtag in New York und anschließender Party. Mama Heidi Klum nimmt die Follower auf Instagram mit.

Leni Klum feierte ihren 20. Geburtstag am Samstag (4. Mai) mit ihrer Mutter und Freunden in New York. Auf ihrem Instagram-Account teilte Heidi Klum mehrere Beiträge mit Impressionen des Tages. Zuerst ging es für Mutter und Tochter, Lenis Freund Aris Rachevsky und weiteren Freundinnen zum Shoppen in der Mode-Metropole. "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", schrieb das Model zu einem Video, in dem das Geburtstagskind mit einer riesigen Schleife auf dem Kopf in einem Geschäft wild vor dem Spiegel tanzt.

Anschließend feierte die Gruppe beim Sushi-Essen in einem Restaurant weiter. Dort erwartete Leni, die lediglich einen glitzernden schwarzen Body trug, eine blau-pinke Geburtstagstorte. Unter dem Applaus ihrer Gäste pustete sie die Kerzen aus. " New York . Die Stadt, die niemals schläft. Geburtstagsfeierei", untertitelte Heidi Klum das Video dazu.

Thomas Hayo feierte mit Leni Klum

Als nächste Station wurde im Club zu Heidi Klums eigenem Song "Sunglasses at Night" getanzt. Klum hielt fröhlich drauf, um ihre 12 Millionen Follower bei der Party mitzunehmen. Auf den Videos ist auch ihr langjährigen Wegbegleiter Thomas Hayo zu sehen. Der ehemalige "Germany's next Topmodel"-Juror feierte ausgelassen mit.

Den Abschluss der Feierlichkeiten zu Lenis Geburtstag bildete eine gemeinsame Fahrt im Taxi. Lautstark grölten Heidi Klum und die Freunde ihrer Tochter auch hier einen hauseigenen Hit, diesmal Klums "Wonderland".

STERN PAID 22_23 Heidi Klum Geburtstag 12.30

Seit 2020 in der Öffentlichkeit

Leni Klum wurde am 4. Mai 2004 in New York City geboren. Ihr Vater ist der ehemalige Formel-1-Manager Flavio Briatore, mit dem ihre Mutter nur kurz liiert war. Mit fünf Jahren wurde sie von Heidi Klums damaligem Ehemann Seal adoptiert. Seit ihrem Debüt auf dem Cover der "Vogue" 2020 steht Leni Klum selbst im Rampenlicht und hat sich eine erfolgreiche Modelkarriere aufgebaut. Nebenbei studiert sie Innenarchitektur in New York.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:27:00 GMT

Dagmar Wöhrl wird 70: "DHDL"-Kollegen senden Glückwünsche

Dagmar Wöhrl feiert ihren 70. Geburtstag. Einige Kollegen aus "Die Höhle der Löwen" lassen sie zum runden Jubiläum hochleben.

Dagmar Wöhrl feiert am 5. Mai ihren 70. Geburtstag. Zu ihrem Ehrentag haben ihr einige Kollegen aus der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" gratuliert. "Alles liebe zu deinem Geburtstag, liebe Dagmar", schrieb etwa Carsten Maschmeyer (64) in einer Instagram Story zu einem gemeinsamen Bild mit dem Geburtstagskind.

"Happy Birthday, liebste Dagmar", hinterließ auch Janna Ensthaler (40) in ihrer Story einen Glückwunsch an die Investoren-Kollegin. Ein gemeinsames Foto zeigt die beiden Frauen im Studio der VOX-Sendung. Tillman Schulz (34), der wie Ensthaler seit April 2023 im Löwenrudel zu sehen ist, schrieb zu einem Bild mit Wöhrl: "Happy Bday liebe Daggi." Der Investor zeigte zudem eine Reihe von Fotos von Wöhrls Geburtstagsfeier in Berlin mit dem Motto "James Bond".

Glamouröse James-Bond-Party

Weitere Einblicke in die Feierlichkeit von Samstag gab Maximilian Arland (43), der offenbar durch den Abend führte. Die Instagram-Clips zeigen, wie Dagmar Wöhrl in einer dunkelblauen Glitzer-Robe und im goldenen Konfetti-Regen nach einem Countdown ein Geburtstagsständchen ihrer Gäste bekommt und ihr eine Torte präsentiert wird.

Die gebürtige Nürnbergerin Dagmar Wöhrl war ab 1987 als Anwältin und Unternehmerin tätig. Bereits seit 1984 ist sie mit dem Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl (76) verheiratet. Von 1990 bis 1994 gehörte Dagmar Wöhrl dem Stadtrat von Nürnberg an und von 1994 bis 2017 war sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Von 2002 bis 2005 war sie die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2009 bis zu ihrem Ausscheiden war sie zudem Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. "Die Höhle der Löwen"-Investorin wurde 1977 zur Miss Germany gekürt und saß auch in der Jury des Schönheitswettbewerbs.

Neben ihrer wirtschaftspolitischen Karriere engagiert sich Wöhrl im kulturellen und sozialen Bereich. Die Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes am Bande gründete unter anderem die nach ihrem verstorbenen Sohn benannte Emanuel-Wöhrl-Stiftung. Seit 2017 gehört sie dem Investoren-Team von "Die Höhle der Löwen " an.

Derzeit ist Wöhrl neben ihren Kollegen in der Frühjahrsstaffel von "Die Höhle der Löwen" (auch bei RTL+ ) zu sehen. Am kommenden Montag (6. Mai) wird es laut Ankündigung wieder die unterschiedlichsten Präsentationen neuer Start-up-Ideen geben. Gründerinnen und Gründer werden unter anderem Flexbaustein-Sets, eine digitale Plattform für luxuriöse Auftragskunst oder einen E-Roller mit Kofferraum vorstellen.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:26:58 GMT

Russland schreibt Selenskyj zur Fahndung aus - Angriffe trotz orthodoxem Osterfest

Die russische Justiz hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zur Fahndung ausgeschrieben. Dies geht aus einer im Internet einsehbaren Liste mit Namen von Personen hervor, die wegen mutmaßlicher Verbrechen von den russischen Behörden gesucht werden. Weshalb genau Selenskyj darauf gesetzt wurde, blieb unklar. Obwohl in der Ukraine und in Russland am Sonntag das orthodoxe Osterfest begangen wurde, kam es erneut zu tödlichen Angriffen. Moskau meldete zudem die Einnahme einer weiteren Ortschaft in der Ostukraine.

Neben dem ukrainische Staatschef tauchten auch der Kommandeur des ukrainischen Heeres , Oleksandr Pawljuk, und der ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko auf der russischen Fahndungsliste auf. Hinter Selenskyjs Namen war vermerkt, dass er "unter einem Artikel des Strafgesetzbuches" gesucht werde.

Das ukrainische Außenministerium erklärte, der Schritt Moskaus zeige "die Verzweiflung des russischen Staatsapparats und der Propaganda, die nicht mehr wissen, was sie noch erfinden sollen, um Aufmerksamkeit zu erregen".

Russland hat Selenskyj seit Beginn der Offensive in der Ukraine vor mehr als zwei Jahren im Visier. Im vergangenen Jahr hatte der ukrainische Staatschef angegeben, von mindestens "fünf oder sechs" verhinderten Anschlagsversuchen auf ihn zu wissen.

Die im Internet einsehbare Fahndungsliste der russischen Justiz hat zehntausende Einträge, darunter auch mehrere ausländische Politiker und Persönlichkeiten. Im Februar hatte Moskau auch Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas und weitere Regierungsmitglieder baltischer Länder auf die Liste geschrieben. 

In der Ukraine und in Russland wurde am Sonntag das orthodoxe Osterfest begangen. Dennoch gingen die Kämpfe weiter. Laut der ukrainischen Luftwaffe feuerte das russische Militär über Nacht 24 Shahed-Drohnen auf Ziele im Osten der Ukraine ab. 23 davon wurden demnach zerstört. Den örtlichen Behörden zufolge gab es bei den Angriffen mehrere Tote und Verletzte.

In der 60 Kilometer von Donezk entfernten Stadt Pokrowsk wurden laut Regionalgouverneur Wadim Filaschkin bei Raketenangriffen zwei Menschen getötet und ein Haus beschädigt. In der Stadt Charkiw wurden den örtlichen Behörden zufolge bei mehreren Angriffen mindestens 13 Menschen verletzt, darunter auch ein im Jahr 2015 geborenes Kind. Laut Gouverneur Oleh Synegubow wurde das Zentrum der Stadt unter anderem mit einer "gelenkten Fliegerbombe" beschossen.

Moskau meldete unterdessen die Einnahme eines weiteren Dorfes in der Ostukraine durch die russische Armee. Das Verteidigungsministerium erklärte, die russischen Truppen hätten das Dorf Otscheretyne in der Region Donezk "komplett befreit". Der Ort liegt rund 15 Kilometer nordwestlich der Industriestadt Awdijiwka, die Russland im Februar unter seine Kontrolle gebracht hatte. 

In seiner Videobotschaft zum orthodoxen Osterfest, die in der Sophienkathedrale im Zentrum von Kiew aufgenommen wurde, bezeichnete Präsident Selenskyj Gott als "Verbündeten" seines Landes. "Mit einem solchen Verbündeten wird das Leben den Tod endgültig besiegen", betonte er.

Der russische Präsident Wladimir Putin erwähnte in seiner Osterbotschaft den von Moskau als "militärische Spezialoperation" bezeichneten Krieg in der Ukraine nicht explizit. In einer öffentlichen Ansprache an den Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche, Kirill, dankte er diesem jedoch für die "fruchtbare Zusammenarbeit in der gegenwärtigen schwierigen Zeit". Kirill gilt als Unterstützer der russischen Invasion in der Ukraine. 

/top\

Sun, 05 May 2024 13:20:00 GMT

Jan Ullrich: Ex-Rad-Profi hat seine Mitte gefunden

Jan Ullrich gab vor Kurzem zu, während seiner Radsport-Karriere gedopt zu haben. Das Geständnis bedeutete einen Schritt in ein neues Leben.

Im November räumte Jan Ullrich (50) nach jahrelangem Schweigen ein, während seiner erfolgreichen Karriere als Radrennfahrer gedopt zu haben. Für ihn begann damit ein neuer Lebensabschnitt. "Ja, ich habe eine Geschichte, aber jetzt, wo sie jeder kennt, kann jeder damit auch besser umgehen", erklärte er jetzt im Interview mit der "Bild"-Zeitung.

"Jetzt hat zum Beispiel auch 'Eurosport' wieder angefragt, ob ich was zur Tour de France machen kann. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die Leute mir endlich vergeben", führte der Olympiasieger von 2000 aus. Ullrich , der nach dem Doping-Skandal 2006 auch privat turbulente Zeiten durchlebt hatte, habe endlich wieder zu seiner "Mitte gefunden". "Ich mache alles sehr ruhig, im Gegensatz zu früher, nehme mir viel Zeit für die Familie und will mich nicht übernehmen", berichtete er.

Doping war "ein riesiger Fehler"

Nach seinen zahlreichen Negativschlagzeilen sei Ullrich heute nüchtern und achte auf seinen Körper. "Ich ernähre ich mich gesund, ich trinke seit fünf Jahren keinen Alkohol mehr und versuche, viermal die Woche je zwei Stunden auf dem Rad zu sein", betonte er. Seine Taten von damals bereut der frühere Tour-de-France -Champion. "Natürlich war das mit Doping ein riesiger Fehler, da kann ich jedem nur aufs Schärfste von abraten. Aber der Druck im Sport und in der Gesellschaft waren damals anders", behauptete er.

Tiefer Fall 2006

Jahrelang hatte Jan Ullrich im wahrsten Sinne auf der Überholspur gelebt und im Radsport einen wichtigen Titel nach dem anderen geholt. 2006 war dann schlagartig alles vorbei, nachdem er in den spanischen Dopingskandal "Fuentes" verwickelt war. 2012 sprach ihn der Internationale Sportgerichtshof CAS in letzter Instanz des Dopings schuldig.

Bis zum November 2023 hatte Ullrich ein Doping-Geständnis trotzdem immer abgelehnt. "Gegen mich lief damals noch ein Strafverfahren. Meine Anwälte haben mir empfohlen zu schweigen. Ein Rat, den ich befolgt habe, an dessen Folgen ich aber lange gelitten habe", begründete er das in seinem Enthüllungs-Interview mit dem "stern".

/top\

Sun, 05 May 2024 13:07:00 GMT

Leute von heute: Camila Alves und Matthew McConaughey werben mit nackten Hintern für ihren Tequila

Schauspieler Matthew McConaughey und seine Frau Camila Alves vertreiben eine eigene Tequila-Marke. Um die zu bewerben, setzt das Paar auf nackte Tatsachen. Diese und weitere Promi-Meldungen in den VIP-News.

Von "A" wie Angelina Jolie oder Amal Clooney über "H" wie Heidi Klum und Helene Fischer bis "Z" wie Zac Efron und Zara Tindall: In der Welt der Promis ist immer etwas los. Ob sich nun neue Paare finden, Babys geboren werden oder Scheidungen über die Bühne gehen – täglich gibt es spannende Neuigkeiten aus der Welt der Stars und Sternchen zu vermelden. Dabei interessieren uns nicht nur nationale, sondern auch internationale Stars, Royals und Reality-TV-Darsteller.

"VIP kompakt": das Wichtigste aus der Welt der Stars

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, hält Sie der stern  in dieser täglich aktualisierten " VIP kompakt"-Strecke über wichtige Ereignisse in der Promi-Welt auf dem Laufenden und zeigt Ihnen Fotos, die Sie gesehen haben müssen.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:06:00 GMT

Muttertag: Von klassischen Blumenarrangements bis hin zu schönen Kreationen aus Papier

Den Muttertag feiern Familien ganz unterschiedlich. Blumen als Geschenk gehören allerdings oft dazu. Wenn Sie für den Muttertag noch nach Ideen und einer Möglichkeit Ausschau halten, Blumen verschenken zu können, finden Sie hier Inspiration. 

Wer zum Muttertag aus der Ferne blumige Grüße verschicken möchte, findet dafür zahlreiche Möglichkeiten im Internet. Floristen haben längst Optionen geschaffen, um Kunden auch online Blumen-Kreationen anbieten zu können. Welche Blumenarrangements sich besonders gut für den Muttertag eignen und welche kreativen Ideen es abseits der Klassiker gibt, sehen Sie hier.

1. Bunter Wiesenstrauß

Pink

Frühlingshaft ist dieses üppige  Blumenarrangement zum Muttertag. Chrysanthemen, Gerbera sowie dekoratives Johanniskraut und Rosen ergeben einen schönen Wiesenstrauß. Komplettiert wird er von Tulpen mit kelchförmigen Blüten und Eukalyptuszweigen.

2. Haltbare Blumen als 3-D-Karte

rosen karte

Den klassischen Blumenstrauß zum Muttertag können Sie entweder um eines der folgenden Geschenke ergänzen oder die Blumen ganz durch eine kreative Blumen-Alternative ersetzen. So wie diese  3-D-Karte , die zwar auch einen schönen Strauß Blumen beinhaltet, aber eben in Papierform. Der klare Vorteil gegenüber den echten Schnittblumen: Die Karte hat kein Ablaufdatum und garantiert keine welken Blätter.

3. Rose in Gold

konservierte rose

Auch diese Rose  hält länger als das Original. Optisch ähnelt sie einer echten Rose bis auf die goldenen Verzierungen an Stiel und Blättern. Das schöne Design wirkt zeitlos und so lässt sich das Präsent auch zur Dekoration wunderbar weiter verwenden.

4. Badekugeln mit Rosen

badekugeln

Blumen müssen nicht immer in eine Vase passen, in diesem Fall gehören sie in die Badewanne und sollen für Entspannung sorgen. Die Badekugeln lösen sich in warmem Wasser auf und geben wohltuende Inhaltsstoffe wie Kakao- und Sheabutter sowie Kokosöl oder auch Blüten ins Badewasser ab.

5. Ein bunter Strauß zum Basteln

lego blumenstrauss

Auf den markanten Duft der Blüten muss die Beschenkte bei diesem Arrangement aus Rosen, Astern, Lavendel und Mohn zwar verzichten – dafür eignet sich der farbenfrohe Lego-Blumenstrauß  als ganzjährige Dekoration, zum Beispiel für die Küche oder das Wohnzimmer. Der besondere Blumengruß zum Basteln wurde teilweise aus Biokunststoff gefertigt und wird garantiert für leuchtende Augen sorgen – nicht nur bei Lego-Fans.

6. Klassische rote Rosen

Rote Rosen

Der klassische  Strauß rote Rosen  gilt als beliebtes Geschenk zum Muttertag und darf hier nicht fehlen. Tatsächlich machen die langstieligen Rosen optisch viel her und sind daher immer eine gute Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Sun, 05 May 2024 13:04:00 GMT

"Pflegeeltern gesucht": Ein Pflegevater über seinen Alltag: "Der ganze Aufwand im Hintergrund ist extrem zehrend"

/top\

Sun, 05 May 2024 13:03:00 GMT

TV-Star im Krankenhaus: Situation ernster als gedacht: Schauspieler Heinz Hoenig braucht eine neue Aorta

Die Frau von Schauspieler Heinz Hoenig hat in einem Interview geschildert, wie ernst es um den 72-Jährigen steht. Hoenig braucht dringend eine weitere Operation. Sonst liegen seine Überlebenschancen nur bei einem Prozent.

Seit Tagen bangen Familienmitglieder, Kollegen und Fans um das Leben von Schauspieler Heinz Hoenig . Der 72-Jährige musste Anfang dieser Woche mit einem Hubschrauber in eine Berliner Klinik geflogen und ins künstliche Koma versetzt werden. Seine Frau Annika Kärsten-Hoenig, selbst eine ausgebildete Krankenschwester, schildert jetzt in einem Interview, wie es zu der dramatischen Entwicklung kam – und dass alles noch viel ernster ist, als bisher angenommen. 

"Das Problem ist, es ist nicht direkt das Herz. Es betrifft die komplette Aorta. Die Sache ist ziemlich kompliziert (...). Heinz hat eine Entzündung im Körper, die sich auf die komplette Aorta ausgebreitet hat. Heinz hatte 2012 eine Herz-OP, in der er einen Stent gesetzt bekam. Jetzt, durch die bakterielle Entzündung, ist dieser beschädigt, Blut und Flüssigkeit sind aus dem Stent ausgetreten. Notdürftig wurde vor zwei Tagen erst mal ein neuer Stent gesetzt. Doch das hält nicht auf Dauer. Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden", sagt die 39-Jährige im Interview mit der "Bild"-Zeitung. STERN PAID Menschen ohne Krankenversicherung 20.17

Heinz und Annika Hoenig leben mit ihren beiden kleinen Söhnen in Blankenburg im Harz. Dort ließ sich der Schauspieler zunächst behandeln, weil er eine Magen-Darm-Infektion hatte und viel Flüssigkeit verlor. "Nach ein paar Tagen wurde er wieder entlassen, klagte kurze Zeit später aber über Schmerzen im oberen Bauchbereich, kam wieder zurück in die Klinik. Daraufhin hat eine Ärztin durch eine Computertomografie-Untersuchung das Problem mit der Aorta erkannt, und nun kam die Frage auf: Wie kann ihm geholfen werden. Und vor allem: wo?", erzählt Annika Kärsten-Hoenig.

Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung

Der Zustand des Schauspielers verschlechterte sich so sehr, dass er ins künstliche Koma versetzt werden musste. Schließlich erklärte sich ein Krankenhaus in Berlin bereit, Heinz Hoenig aufzunehmen. Denn der 72-Jährige hat keine Krankenversicherung. Als Künstler musste er jahrelang hohe Beiträge für eine private Versicherung zahlen. Doch irgendwann konnte er die Summen nicht mehr aufbringen – auch, weil die Aufträge weniger wurden und er in eine Privatinsolvenz rutschte. Die Versicherung kündigte ihm. "Ab 2021 habe ich alles versucht, Heinz in irgendeine Krankenkasse reinzubekommen. Doch wenn du über 55 Jahre alt bist und privat versichert warst, nimmt dich keine gesetzliche Kasse mehr", erklärt seine Frau. FS Heinz Hoenig 10:12

Um das Leben des Schauspielers zu retten, braucht Heinz Hoenig dringend eine weitere Operation. Wann die stattfindet, ist derzeit unklar. "Das können die Ärzte im Moment nicht genau sagen, das hängt von seiner körperlichen Verfassung ab. Ob er stabil genug ist und seine Werte stimmen. Diese schwanken von Tag zu Tag. Es ist alles gerade wie eine Achterbahnfahrt", sagt Annika Kärsten-Hoenig . Der komplizierte Eingriff würde rund zehn Stunden dauern und soll mindestens 100.000 Euro kosten. Das Geld will die Familie auch mithilfe einer Initiative auftreiben, die auf der Plattform "gofundme" gestartet wurde, Fans und Kollegen von Hoenig können spenden. "Diese überwältigende Anteilnahme der Öffentlichkeit macht mich schon sehr sprachlos", sagt Annika Kärsten-Hoenig. Sie sagt aber auch: "Auf der Intensivstation haben sie mir erklärt, dass mein Mann ohne diese Operation eine Überlebenschance von nur einem Prozent hat."

Quelle:   "Bild"-Zeitung (Bezahlinhalt)

/top\

Sun, 05 May 2024 13:03:00 GMT

"Tatort" aus Berlin: Der Tote mit dem Folterkeller – Bonard und Karow blicken dem Grauen ins Auge

In ihrem zweiten "Tatort"-Einsatz werden die Kommissare Bonard und Karow mit einem Verbrechen unvorstellbaren Ausmaßes konfrontiert. In einem Keller wurden Menschen gefoltert. Zur Aufklärung brauchen die Ermittler die Unterstützung der vietnamesischen Gemeinde.

  • 4 von 5 Punkten
  • Nach dem mäßigen Debüt hat das neue Berliner Duo seine Form gefunden

Worum geht's?

Ein Mann wird in seinem Haus in Berlin-Lichtenberg tot aufgefunden. Die Kommissare Robert Karow (Mark Waschke) und Susanne Bonard (Corinna Harfouch) entdecken eine Tür, die in einen verborgenen Folterkeller führt. Hier wurden Menschen gefangen gehalten und aufs Grausamste misshandelt. Das letztes Opfer konnte offenbar entkommen. Die Spur führt in die vietnamesische Community Berlins. Die beiden Ermittler versuchen, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, um den Fall aufzuklären. PAID Was macht eigentlich Charles Brauer? 17.30

Warum lohnt sich der "Tatort: Am Tag der wandernden Seelen "?

Die Verbrechen, die im Zentrum dieser Folge stehen, sind von seltener Grausamkeit. Es ist aber die große Kunst der Macherinnen (Mira Thiel: Buch und Regie, Josefine Scheffler: Buch), einen Eindruck von dem Schrecken zu vermitteln, ohne die Zuschauer dafür mit expliziten Bilder zu konfrontieren. Hier müssen keine Opfer schreien, kein Blut spritzen, keine Gliedmaßen durchs Bild fliegen, um das Ausmaß der Taten zu verdeutlichen. Das Grauen entsteht hier im Kopf der Zuschauer - und das ist viel wirkungsvoller.

Gleichzeitig vermittelt dieser " Tatort " auch einen kleinen Einblick in die ebenso fremde wie reizvolle Kultur der in Deutschland lebenden Vietnamesen.

Was stört?

Auch ohne harte Splatter-Szenen könnte dieser "Tatort" zartbesaitete Gemüter verstören. Wer es softer mag, sollte zum ZDF wechseln - da läuft die Arztserie "Dr. Nice" mit Josefine Preuß.

Die Kommissare?

Der Fall geht an die Nieren - auch den beiden Ermittlern. Das verbindet: Obwohl sie sich erst sein Kurzem kennen, arbeiten Susanne Bonard und Robert Karow konzentriert zusammen. Beide vereint ein Ziel: Sie wollen den Täter stellen.

Ein- oder ausschalten?

Ein sehenswerter Film, der niemanden kalt lässt: Schalten Sie ein!

Susanne Bonard und Robert Karow ermittelten bisher in diesen Folgen:

/top\

Sun, 05 May 2024 13:02:00 GMT

Jugendstudie 2024: Ein Psychologe erklärt: Deshalb ticken junge Menschen so konservativ

Die "Generation Z" ist frustriert und rutscht politisch nach rechts. Das zeigt die neue Studie "Jugend in Deutschland". Woran das liegt? Der Kölner Psychologe Stephan Grünewald klärt auf – und fordert ein Pflichtjahr.  

Herr Grünewald , früher hieß es: " Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand." Schmarrn? Oder ist da etwas Wahres dran?

Das ist ein Spruch aus den 70er Jahren, der die heutige Lebensrealität der Jugendlichen überhaupt nicht mehr trifft.

Laut der neuen Jugendstudie 2024 ticken die jungen Leute heute eher rechts. 22 Prozent der 14- bis 29-Jährigen würden gar die AfD wählen – 13 Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Was ist los mit der "Generation Z"?

Klar, es ist ein solcher Zuwachs zu konstatieren. Aber man sollte nicht so tun, als tendiere die gesamte "Generation Z" nach rechts. Wir unterscheiden in unseren Studien lieber zwischen verschiedenen Erwartungstypen. Der Typus des engagierten Optimisten ist transformationsfreudig und setzt sich für eine bessere Zukunft ein; dieser Typus ist seit dem letzten Jahr stark zurückgegangen. Der andere ist der enttäuschte Radikale; dessen Anzahl ist gestiegen - wie in der Gesamtgesellschaft. Teaser Grünewald

Wie gefährlich ist dieser Trend für eine liberal aufgestellte Gesellschaft?

Uns sollte bei der Jugendstudie vor allem zu bedenken geben, wie erschöpft die jungen Menschen sind. Welch resignative Haltung sie an den Tag legen. Die Krisen der letzten Jahre – Klima, Corona und Krieg – haben ihre Wirklichkeit zum Teil auf den Kopf gestellt. Dieser Umstand hat sie viel mehr getroffen als uns Erwachsene.   

Rechnet man die Werte für CDU -, FDP- und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hinzu, fühlt sich die Mehrheit der "Generation Z" in dieser schwieriger Lage offenbar im rechts-konservativen Spektrum am sichersten. Warum?

Bei der letzten Wahl verlief die Polarisierung unter den jungen Leuten noch zwischen den Anhängern der Grünen und den der FDP . Beide Parteien sind nun Mitglieder der Ampel, die durch das ständige Gezänk sehr stark Vertrauen verspielt hat. Und: Die heutige Jugendgeneration rebelliert nicht mehr wie in den 70er Jahren per se gegen das Establishment, das ja auch nicht mehr bürgerlich-konservativ ist, sondern eher linksliberal. Sie fühlt sich von Eltern und Lehrern auch nicht mehr autoritär eingeengt, sondern eher solidarisch begleitet.

Meinung Jugendstudie AfD 8:57

Wovor hat die "Generation Z" am meisten Angst?

Ihre Grundangst, die sich schon in den Kindertagen entwickelt, resultiert aus der Erfahrung, dass überall im Freundeskreis Familien auseinanderbrechen und Patchwork-Verhältnisse entstehen: alleinerziehende Mütter, desertierende Väter. Dieses Damoklesschwert überschattet ihr Kinder- und Jugendalter. Es führt dazu, dass viele junge Leute den Auftrag verspüren, das familiäre System zu stabilisieren, statt zu revoltieren. Sie versuchen, mit ihrer sozialen Kleindiplomatie den Familienladen zusammenzuhalten. 

Die Weltkrisen spielen also keine so große Rolle?

Auch. Noch vor wenigen Jahren dachten die jungen Menschen, mit dem Smartphone stehe ihnen die ganze Welt offen. Es schien, als könne man im Handstreich oder per Knopfdruck alles kontrollieren oder managen. Dann kam das Corona-Virus und aus der gefühlten Allmacht wurde eine tiefe Ohnmacht, da man von einem unsichtbaren Feind umgeben war, gegen den es keine Handhabe gab. Und dann kam der Ukrainekrieg, der ihre Furcht vor dem Zerbrechen vermeintlich stabiler Verhältnisse weiter verstärkte.

Wer in Berlin regiert, ist weniger entscheidend?

Auch der Dauerzank der Ampelkoalition triggert bei der jungen Generation die Angst, das auch das Bindungssystem von Vater Staat zerbrechen könnte. Die AfD bedient dann die Sehnsucht nach einer erlösenden Rückkehr in die vermeintliche Stabilität früherer Zeiten, nach klaren Schuldzuweisungen und nach einer umkümmerter Unbekümmertheit schamlos.

Die Jungen wollen andererseits weniger arbeiten, mehr Freizeit, mehr Zeit für Freunde.

Sie wollen weniger arbeiten, weil sie oft sehen, wie ihre Eltern unentwegt das Hamsterrad drehen. In diese besinnungslose Betriebsamkeit wollen sie keineswegs hineingeraten. Gleichzeitig ist für die Jungen das Privatleben viel anstrengender geworden. Es gibt für sie keine klaren Rollenzuweisungen mehr. Diese Diffusion erfordert ständig neue Rollenverhandlungen in den Beziehungen, was enorm viel Zeit und Energie frisst. Auch hier verheißt die AfD eine Rolle rückwärts in alte Rollenmuster.

Jugendstudie: 11.02

Nur noch 18 Prozent der befragten Jungen stehen den Grünen nahe. Lässt sich mit so wenig Sinn für Umweltthemen die notwendige Transformation Richtung Klimaneutralität überhaupt schaffen?

Die Jugendlichen befinden sich gerade nicht in Aufbruchs-, sondern in Endzeitstimmung. Psychologisch betrachtet sind wir nicht in einer Zeitenwende, sondern in einer Nachspielzeit. Wir versuchen noch ein paar Jahre, die Verhältnisse, wie sie einmal waren, irgendwie zu stabilisieren. Bei den Jugendlichen führt das zum Teil zu einer Art Vorruhestandsattitüde. Sie gehen auf Reisen oder beantragen mit 20 Jahren das erste Sabbatical. Sie brauchen aber dringend wieder eine Idee von einer besseren Welt, die leider im Moment nirgends am Horizont auftaucht.

Wie kommt die "Generation Z" dennoch aus der Depression heraus?

Es findet sich kein Königsweg. In den Lockdown-Phasen sind viele Jugendliche zum Nesthocker geworden und haben sich in den Schoß der Familie zurückgezogen. Manche tun sich immer noch schwer da wieder rauszufinden. Andere  sind vor dem Strukturverlust, den die Coronazeit mitbrachte, eskapistisch ins Internet geflüchtet, um in den sozialen Netzwerken Halt zu finden oder sich in medialen Rauschzuständen abzulenken. Die kommen natürlich etwa über Tiktok viel schneller mit der AfD in Berührung, weil die Rechten sie dort sehr geschickt vereinnahmen. Viele Jugendliche sind auch jenseits der sozialen Netzwerke meist nur in ihrem spezifischen Milieu unterwegs. Daraus erwächst Weltfremdheit und somit Fremdenangst, was wiederum der AfD in die Karten spielen kann.

Gibt es also kein Patentrezept für neue Zuversicht und Lebensfreude?

Ich plädiere für ein soziales Pflichtjahr, durch das man seine engen Kreise verlässt und wieder mit fremden Menschen aus völlig anderen Milieus zusammenkommt und in sinnvollen Projekten gemeinsam etwas bewegt. Das macht toleranter und die jungen Menschen erleben sich als selbstwirksam und wehren damit ihre Angst vor der Ohnmacht ab. Zudem leisten sie einen Beitrag, dass die Welt nicht weiter auseinanderdriftet, indem sie mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. 

/top\

Sun, 05 May 2024 13:01:00 GMT

Machtoption: Warum Friedrich Merz ausgerechnet eine Koalition mit den Grünen erwägt

/top\

Sun, 05 May 2024 12:46:46 GMT

Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: 17-Jähriger stellt sich der Polizei

Nach dem brutalen Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden hat sich ein Jugendlicher bei der Polizei gemeldet. Der 17-Jährige gab an, dass er den 41-Jährigen niedergeschlagen habe, wie das sächsische Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag mitteilte. Ecke war am Freitagabend im Dresdner Stadtteil Striesen von vier Tätern angegriffen und schwer verletzt worden.

Zuvor soll die Gruppe einen 28-Jährigen attackiert haben, der für die Grünen Wahlplakate anbrachte. Sie schlugen und traten den Mann, der dabei Verletzungen erlitt. Der 17-Jährige, der sich nun stellte, war nach LKA -Angaben zuvor nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Zu den weiteren bisher unbekannten Tatverdächtigen würde weiter ermittelt, hieß es. Die Ermittlungen übernahm der polizeiliche Staatsschutz.

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) erklärte: "Wir werden die Ermittlungen akribisch fortführen und den Druck weiter hochhalten." Auch den anderen Tätern könne er "nur nahelegen, sich bei der Polizei zu melden."

Der Angriff sorgte am Wochenende parteiiübergreifend für Entsetzen. Nach Angaben der SPD wurde Ecke so schwer verletzt, dass er operiert werden musste. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bezeichnete die Attacke als Bedrohung für die Demokratie.

SPD-Chefin Saskia Esken machte im NDR am Sonntag die AfD mitverantwortlich. "Die AfD schafft in diesem Land ein Klima, das solche Taten dann auch möglich macht", sagte sie. Wenn Schlägertrupps "die Plakatier-Teams unserer Parteien angreifen, dann greifen sie die Grundfesten unserer Demokratie an".

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigte im TV-Sender "Welt" an, mit den Innenministerinnen und -ministern der Länder über weitere Schutzmaßnahmen beraten zu wollen. Der Rechtsstaat müsse "klare Kante zeigen", sagte sie. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen ( CDU ), schlug der "Rheinischen Post" zufolge bereits eine Sonderkonferenz am kommenden Dienstag vor.

CDU/CSU-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) forderte, dass sich der Rechtsstaat "wehrhaft" zeigen müsse. Dazu gehöre, dass die Innenminister von Bund und Ländern zügig beraten, "wie sie auf diese wachsende Bedrohung mit Augenmaß reagieren und ob ihre Sicherheitskonzepte für Wahlkampfzeiten verstärkt werden müssen", sagte er am Sonntag dem "Handelsblatt".

Die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic forderte in der Zeitung ebenfalls einen konkreten Plan von Faeser und den Landesinnenministern, "wie sie in diesen Zeiten die Durchsetzung des staatlichen Gewaltmonopols gewährleisten und die Durchführung von freien und fairen Wahlen garantieren könne".

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) plädierte dafür, Angriffe auf Wahlbewerber, Wahlveranstaltungen, Wahlkreisbüros und Mandatsträger unter besonderes Strafrecht mit hohem Strafrahmen zu stellen. "Das ist übelste politisch motivierte Kriminalität, die harte Antworten und Abschreckung verlangt", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke am Sonntag den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Ähnlich äußerte sich der Präsident des Deutschen Städtetags, Markus Lewe. Er sagte der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe), dass eine Strafrechtsverschärfung helfen könne, die Nachstellungen, Aufmärsche vor Wohnhäusern und Drohungen gegen die Familie von Politikerinnen und Politikern verfolgt".

Erst am Freitag war ein Angriff auf zwei Grünen-Politiker im nordrhein-westfälischen Essen bekannt geworden. Einer von ihnen wurde bei dem Vorfall am Donnerstagabend ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Am Samstagmorgen wurde nach Polizeieingaben ein AfD-Landtagsabgeordneter im niedersächsischen Nordhorn erst mit einem Ei beworfen und dann ebenfalls ins Gesicht geschlagen, wobei er leicht verletzt worden sei.

Der Ärzteverband Marburger Bund verurteilte bei seiner Hauptversammlung am Sonntag die "gehäuft vorkommenden körperlichen und aggressiven Angriffe aufs äußerste". Das Kampagnennetzwerk Campact rief als Zeichen der Solidarität zu Spenden auf und spendete selbst je 10.000 Euro an SPD und Grüne in Dresden sowie die Grünen in Essen.

Als Reaktion auf die Angriffe rief das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" für Sonntagabend zu einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor in Berlin auf. Es kündigte die Teilnahme von Grünen-Chefin Ricarda Lang und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert an. SPD-Chef Lars Klingbeil wollte auf der Demonstration sprechen.

In Dresden sollte am Sonntagnachmittag für die Verteidigung der Demokratie demonstriert werden. Hierzu rief das Bündnis "Wir sind die Brandmauer Dresden" auf. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) kündigte ihre Teilnahme an der Demonstration an, ebenso Esken und der Chef der sächsischen SPD, Henning Homann.

smb/awe

/top\

Sun, 05 May 2024 12:38:00 GMT

Royals: Wie deutsch ist König Charles? Warum er uns näher ist als vielen Briten

/top\

Sun, 05 May 2024 12:25:00 GMT

"Dr. Nice" mit Josefine Preuß: Mit Comedy und History zum Publikumsliebling

In "Dr. Nice" spielt Josefine Preuß eine patente Arzthelferin. Mit "Türkisch für Anfänger" wurde sie zum gefeierten Publikumsliebling.

Mit der damals erfrischend politisch unkorrekten und vielfach ausgezeichneten Culture-Clash-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" (2006-2008) spielte Josefine Preuß (38) sich in die Zuschauerherzen. Die in Zehdenick, Brandenburg, geborene Schauspielerin verkörperte darin - und im gleichnamigen Kinofilm (2012) - die Tochter einer deutsch-türkischen Patchworkfamilie. Als Helena Claudette "Lena" Schneider geriet sie vor allem mit ihrem Patchworkbruder Cemil "Cem" Öztürk (Elyas M'Barek, 41) aneinander. Auch ihn katapultierte das von Bora Dagtekin (45, "Fack ju Göhte"-Reihe) ersonnene und kreierte Format in die oberste deutsche Schauspielliga.

Von der Comedy- zur History-Spezialistin

Im Fernsehen brillierte Josefine Preuß nach ihrem großen Durchbruch auch in den "Lotta"-Filmen (seit 2010) als chaotische und impulsive Charlotte "Lotta" Brinkhammer. Im Kino folgte unter anderem die Fantasy-Trilogie Rubinrot (2013), Saphirblau (2014) und Smaragdgrün (2016), in der sie Lucy Montrose, die zehnte Zeitreisende im Kreis der Zwölf, spielte.

Apropos Zeitreise. Die Schauspielerin überzeugte immer wieder auch in historischen Filmen und Mehrteilern über weltberühmte Grand Hotels wie etwa in "Das Adlon. Eine Familiensaga" (2013) oder "Das Sacher. In bester Gesellschaft" (2016). Nicht nur den Zuschauerinnen und Zuschauern gefielen vor allem auch die Ausstattung und die Kostüme. "Ich durfte sogar mein komplettes Trauer-Outfit, womit ich am Ende des ersten Teils auch ins Kloster gehe, behalten. Darüber bin ich sehr dankbar, weil diese tolle Spitzenbluse dazugehört, die den ganzen Hals bedeckt und der tolle Rock. Und auch das Jackett stelle ich mir toll vor zu einer Jeans oder moderneren Hose", schwärmte Preuß 2017 in einem Interview mit spot on news über die besondere Kleidung.

Historisch wurde es auch in "Die Pilgerin" (2014) oder "Die Hebamme" (2014, 2016) - für letztere Rolle wurde sie mit dem Bambi in der Kategorie Schauspielerin national ausgezeichnet. Ihre erste Auszeichnung bekam die Wahl-Berlinerin bereits 2005. Für ihre darstellerische Leistung in fünf Folgen der Polizeiserie "Abschnitt 40" wurde sie mit dem Förderpreis Nachwuchsdarsteller des Deutschen Fernsehpreises prämiert.

Josefine Preuß kann auch Krimi

Doch nicht nur Komödiantisches und Historisches findet sich in der Preuß'schen Filmografie, sondern auch der Kultkrimi "Tatort": Sie war im Lena-Odenthal-Krimi "Tatort - Vermisst" (2009) zu sehen, im Ritter/Stark-Krimi "Tatort - Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen" (2010) aus Berlin und im "Tatort - Türkischer Honig" (2014) mit dem Leipziger Ermittlerduo Saalfeld und Keppler.

In der deutsch-österreichischen TV-Reihe "Nemez und Sneijder ermitteln" verkörpert Josefine Preuß seit 2019 selbst eine Kommissarin. "Was mich generell reizt, ist, so unterschiedliche Rollen wie möglich in unterschiedlichen Genres zu spielen. Dazu gehört auch hin und wieder ein Krimi für meine ganz persönlichen kleinen Schockermomente", sagte sie 2019 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur zum Start der Sat.1-Krimireihe.

Josefine Preuß als Arzthelferin Charlie in "Dr. Nice"

Seit 2023 spielt Josefine Preuß nun die patente Arzthelferin Charlie Winkler, die bei dem titelgebenden, ehemaligen Star-Chirurgen Dr. Neiss (Patrick Kalupa, 44) arbeitet, der wegen seiner verletzten Hand widerwillig zum Hausarzt umschulen muss. Darüber hinaus zieht Charlie die Teenie-Tochter ihrer verstorbenen Partnerin auf, die aus einer kurzen Liaison mit dem meistens gar nicht so netten (Engl. nice) Dr. Moritz Neiss stammt...

Nach den beiden erfolgreichen Auftaktfolgen im vergangenen Jahr zeigt das ZDF ab 5. Mai, 20:15 Uhr, sonntags die nächsten vier Episoden der ungewöhnlichen und sehenswerten Arztserie mit dem wohl stylischsten Mediziner im TV-Kosmos. Eine dritte Staffel mit dann sogar sechs Folgen ist bereits bestätigt.

/top\

Sun, 05 May 2024 12:24:00 GMT

König Charles: Hier hat sich das britische Königshaus ein Stück Deutschland nachgebaut – ein Besuch in Balmoral

/top\

Sun, 05 May 2024 12:06:26 GMT

Unwetter: Bereits mehr als 220 Tote in Kenia nach Überschwemmungen

In Kenia sind nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen 228 Menschen gestorben. Über 220.000 Menschen sind betroffen, während der Zyklon „Hidaya“ näher rückt.

Nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen ist die Zahl der Toten in Kenia auf 228 gestiegen. Das teilte die kenianische Regierung am Sonntag mit. Insgesamt sind demnach mehr als 220.000 Menschen von den bereits seit Wochen andauernden Überschwemmungen betroffen - vor allem in der Hauptstadt Nairobi.

Die Regierung warnte zudem vor dem Zyklon "Hidaya" im Indischen Ozean, der auf die Küstengebiete des ostafrikanischen Landes treffen könne. Im südlich angrenzenden Tansania gab der Wetterdienst dagegen Entwarnung: Der Tropensturm habe am Samstagabend die tansanische Insel Mafia erreicht und sich seitdem abgeschwächt. Er stelle keine Gefahr mehr für Tansania dar. Für beide Länder wurden für die kommenden Tage schwere Unwetter vorausgesagt - die Bevölkerung ist zur Vorsicht aufgerufen.

Starker Regen und Überschwemmungen machen nach Angaben des UN-Nothilfebüros OCHA seit März den Ländern Tansania, Burundi, Kenia , Somalia, Ruanda und weiteren Teilen Ostafrikas schwer zu schaffen. Hunderte Menschen kamen ums Leben.

Die übliche sogenannte lange Regenzeit von März bis Mai wird in diesem Jahr durch das Wetterphänomen El Niño verstärkt, das die Region bereits Ende vergangenen Jahres mit Unwettern und Überschwemmungen getroffen hatte. Der Klimawandel, so vermuten Experten, hat auch das regelmäßig wiederkehrende Wetterphänomen verschärft.

/top\