title logo
title right side
16.05.2024 10:12:48  Serverstatus: (4.01/4.23/3.85) 111.15/465.8 GByte  
Aussentemperatur : 17.5  Luftdruck : 1008.11 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380488 
Heute gesamt: 396 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Thu, 16 May 2024 07:18:00 GMT

Mexiko-Stadt: Auf nur 9,29 Quadratmetern: Erster Taco-Imbiss mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet

Sternekoch serviert Streetfood: Im "Califa de León" in Mexiko-Stadt genießen Gäste Tacos, die vom "Guide Michelin" ausgezeichnet wurden. Hier trifft Einfachheit auf Exzellenz.

In Mexiko-Stadt hat das bemerkenswert kleine Taco-Restaurant "Califa de León" einen Michelin-Stern erhalten – eine Seltenheit für einen Imbiss seiner Art. Auf nur 9,29 Quadratmetern, von denen die Hälfte von einem massiven Stahlplattengrill eingenommen wird, serviert Sternekoch Arturo Rivera Martínez seit 20 Jahren hochwertige Rindfleisch-Tacos. Martínez, der zu seinen Gerichten eine Cola empfiehlt, setzt auf Einfachheit und Qualität, was ihm nun internationale Anerkennung einbrachte.

Kein Sitzplatz, aber herausragende Tacos

Am Mittwoch kamen Vertreter des "Guide Michelin" vorbei, um Martínez eine der schweren, langärmeligen, makellos weißen Kochjacken des Unternehmens zu überreichen. Angezogen hat er sie nicht: In seinem knapp drei mal drei Meter großen Betrieb ist es dafür viel zu heiß. Der Grill muss auf erstaunliche 360 Grad Celsius erhitzt werden. Die Preise im "Califa de León" sind für mexikanische Verhältnisse relativ hoch, rund 4,60 Euro muss man für einen Taco hinblättern. Doch die Qualität und die einfache Zubereitungsweise der Tacos überzeugten die Michelin-Juroren: Tortilla, Rindfleisch – und entweder rote oder grüne Sauce. Das Restaurant bietet keinen Sitzplatz und ist aufgrund seiner Beliebtheit oft überfüllt. Taco Bell nach Deutschland 14.36

Den Imbiss gibt es an dieser Stelle schon seit 1968. Gegründet wurde er von Juan Alonso, dem Vater des heutigen Besitzers Mario Hernández Alonso. Sie haben es vermieden, den Namen "Califa" zu schützen, was dazu führte, dass eine Taco-Kette unter ähnlichem Namen expandierte. Hernández Alonso überlässt die Präsenz in sozialen Medien seinen Enkelkindern und zeigt sich zufrieden mit dem derzeitigen Zustand des Geschäfts.

Ein Kunde drückt Limettensaft auf seine Tacos am Stand von Tacos El Califa de León
Ein Kunde drückt Limettensaft auf seine Tacos am Stand von Tacos El Califa de León
© Fernando Llano/AP

Der Vergabe der begehrten Michelin -Sterne liegt ein einheitliches Bewertungssystem zugrunde – egal in welchem Land. Als Kriterien gelten unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine auf Dauer gleichbleibende Qualität.

/top\

Thu, 16 May 2024 07:17:08 GMT

Schauspielerin: Sophie Turner: Taylor Swift nach Trennung "absolute Heldin"

Die britische Schauspielerin erhielt nach ihrer Trennung von US-Sänger Joe Jonas Hilfe von Superstar Taylor Swift - welche ebenfalls mal mit Jonas zusammen war.

Die britische Schauspielerin Sophie Turner (28) hat eigenen Angaben zufolge nach ihrer Trennung von US-Sänger Joe Jonas (34) wertvolle Unterstützung von Popstar Taylor Swift (34) bekommen. "Taylor war für mich in diesem Jahr eine absolute Heldin", sagte Turner der britischen "Vogue". Die "Game of Thrones"-Schauspielerin und der "Sucker"-Sänger hatten vergangenen September nach vier Jahren Ehe ihre Trennung verkündet und sich danach einen wochenlangen Sorgerechtsstreit um die beiden gemeinsamen Töchter geliefert. Im September tauchten auch Fotos von Turner und Swift auf, wie sie in New York gemeinsam ausgingen. Swift datete Jonas kurze Zeit als 18-Jährige.

Dem "Vogue"-Interview zufolge kontaktierte Turner auf der Suche nach einer Wohnung in New York die Popsängerin. Daraufhin habe Swift der Britin angeboten, mit den Töchtern bei ihr einzuziehen. "Ich war noch nie jemandem so dankbar wie ihr, denn sie hat meine Kinder und mich aufgenommen und uns ein Zuhause und einen sicheren Ort gegeben", erklärte Turner nun. "Sie hat wirklich ein Herz aus Gold."

/top\

Thu, 16 May 2024 07:15:54 GMT

Diplomatie: Freundschaft ohne Grenzen? Putin besucht China

Mit China hat das von Sanktionen geplagte Russland einen mächtigen Verbündeten. Doch Moskaus Krieg in der Ukraine hat auch für Peking Konsequenzen. Was ist bei Putins Peking-Reise zu erwarten?

Symbolträchtig führt die erste Auslandsreise nach seiner Amtseinführung Russlands Präsidenten Wladimir Putin nach China . Mit der aufgehenden Sonne landete sein Flugzeug heute auf dem Pekinger Hauptstadtflughafen. Staats- und Parteichef Xi Jinping empfing seinen "alten Freund" mit allen Ehren und umjubelt von Kindern an der Großen Halle des Volkes wie sonst selten einen Staatsgast.

Die zweitägige Visite soll die Qualität der Beziehungen sichtbar demonstrieren. "Die Russland -China-Beziehungen haben das höchste Niveau erreicht und trotz der schwierigen weltweiten Lage werden sie stärker", sagte der Kremlchef vorab Chinas Staatsagentur Xinhua.

Peking ist wirtschaftlich und politisch Moskaus wichtigster Partner. Putins letzter Staatsbesuch war 2018. Im vergangenen Herbst reiste der 71-Jährige für ein internationales Forum nach Peking und sprach Xi am Rande persönlich. Eigenen Angaben zufolge traf er den Chinesen schon mehr als 40 Male. Während der Westen auf den russischen Angriff auf die Ukraine mit Sanktionen reagierte, hat Peking die Invasion nicht verurteilt, gibt sich neutral und Russland im UN-Sicherheitsrat Rückendeckung. Bereits vor dem Überfall einigten sich beide auf eine Freundschaft "ohne Grenzen". Xi sagte Putin erneut Chinas Zusammenarbeit zu.

Allianz gegen Westen

" Moskau und Peking werden die Gelegenheit nutzen, um ihre enge Partnerschaft und die gemeinsamen Ambitionen zu unterstreichen, die globale Ordnung zu reformieren und einen Gegenpol zu den USA zu bilden", sagt Analystin Helena Legarda vom China-Forschungsinstitut Merics in Berlin. Ihr zufolge dürften die beiden auch den Gaza-Krieg und Kritik an den USA sowie eine mögliche Umgehung westlicher Sanktionen besprechen.

Natürlich geht es für Putin in erster Linie darum, die Allianz gegen den Westen zu stärken. Einerseits ist der Schulterschluss als Geste nach außen wichtig, um zu zeigen, dass Moskau nicht isoliert ist. Andererseits hofft der Kreml auf wohlwollende Neutralität in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine .

China bei Konferenz in der Schweiz?

Moskau will auf keinen Fall, dass Vertreter Pekings an der Friedenskonferenz in der Schweiz am 15. und 16. Juni teilnehmen. China hat noch nicht zugesagt, gilt wegen seines Einflusses auf Moskau jedoch als entscheidender Teilnehmer. Demonstrativ hat Putin daher die chinesische "Friedensinitiative" gelobt, in der von "legitimen Sicherheitsinteressen" aller Staaten die Rede ist.

China hatte vor mehr als einem Jahr einen Zwölf-Punkte-Plan zur Beilegung der "Ukraine-Krise" veröffentlicht. Darin forderte Peking, die Bedenken aller Länder ernst zu nehmen. Detaillierte Lösungsvorschläge kamen aber nicht vor, weshalb der Plan international auf Kritik stieß. Moskau hat den Angriff gegen die Ukraine immer auch mit der Verteidigung eigener Sicherheitsinteressen begründet.

Schon bei der Visite von Russlands Außenminister Sergej Lawrow im April versuchte der russische Top-Diplomat eine gemeinsame Linie mit China zu erarbeiten. Beide Länder seien entschlossen, eine multipolare Welt zu schaffen und sich Versuchen widersetzen, die "lang überfälligen Prozesse der Demokratisierung und Gerechtigkeit zu bremsen." Genau das würden die USA und ihre Verbündeten nämlich versuchen, behauptete Lawrow.

Handel floriert

Der Handel der Nachbarn erreicht vor diesem Hintergrund ein Rekordhoch. Im vergangenen Jahr stieg das Handelsvolumen zwischen Russland und China um 26 Prozent auf 240 Milliarden Dollar (umgerechnet mehr als 220 Millionen Euro). Die Tendenz hielt auch im ersten Quartal 2024 an. Knapp 77 Milliarden Dollar bedeuten ein Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wobei Russland vor allem Öl, Gas und Kohle, Kupfererz, Holz und Meeresfrüchte verkauft, während es aus China die Waren bezieht, die es zuvor großteils im Westen erwarb, also Maschinen, Autos, Smartphones und Computer.

Was Putin trotz der auf den ersten Blick imposanten Zahlen nicht gefallen dürfte: Der Import aus China ging im ersten Quartal leicht zurück, was wohl daran liegt, dass Peking unter dem Druck des Westens die Ausfuhr von Sanktionsgütern an Russland einschränkte. Zudem haben chinesische Banken jüngst die Forderungen an russische Klienten verschärft, um sich gegen Folgesanktionen der USA abzusichern. Washington will Moskau von Gütern abschneiden, die für zivile und militärische Zwecke genutzt werden können, und chinesische Banken ins Visier nehmen, die Überweisungen für solche Geschäfte tätigen. Die Einschränkungen im Zahlungsverkehr sind für Moskau extrem lästig.

Xi jüngst erst in Europa

Doch anders als Russland hat China noch Spielraum bei den Beziehungen mit westlichen Staaten. Putin besucht das "Reich der Mitte" nur kurze Zeit nach Xis Europareise, die den Chinesen nach Frankreich, Ungarn und Serbien führte. Der chinesische Staatsfunk feierte den Besuch als Erfolg. Beim Thema Ukraine-Krieg wurden in Paris, Budapest und Bukarest allerdings keine Fortschritte erzielt. China sieht Frankreich als eine "Brücke zwischen dem Westen und China", wie die staatliche "Global Times" titelte. Das mächtige EU-Land könnte helfen, Europa zu beeinflussen.

In Ungarn hat China bereits ein wohlgesonnenes und russlandfreundliches Partnerland und EU-Mitglied, das regelmäßig Entscheidungen Brüssels bremst. Auch der EU-Aspirant Serbien pflegt mit Peking und Moskau seit Jahren eine enge wirtschaftliche Partnerschaft.

Mehr Gas für China?

Wirtschaftsthemen spielen bei Putins Besuch eine Rolle. Russland will den Ausbau der Gaspartnerschaft vorantreiben. 2023 kamen über die Pipeline namens Kraft Sibiriens 22,7 Milliarden Kubikmeter Gas nach China - die Kapazität der Leitung kann auf 38 Milliarden Kubikmeter pro Jahr ausgebaut werden. Doch Moskau träumt schon von einem Nachfolgeprojekt Kraft Sibiriens 2 mit einer Kapazität von 50 Milliarden Kubikmeter. Das soll die weggefallenen Lieferungen gen Westen wettmachen.

Bislang sind die Parameter für das ambitionierte und milliardenschwere Projekt allerdings nicht vereinbart, auch weil sich China nicht zu sehr binden will und weiter auf eine Diversifizierung der Lieferungen setzt. Womöglich muss Russland weitere Rabatte auf sein Gas geben.

In Europa wird der Besuch genau verfolgt. Besonders dürften Äußerungen zum Ukraine-Krieg genau beobachtet werden. Expertin Legarda ist da eher pessimistisch: "Europa sollte von Peking keine Änderung seiner Haltung zum Krieg in der Ukraine erwarten."

/top\

Thu, 16 May 2024 07:09:16 GMT

Gewalt: Attentat auf Regierungschef Fico erschüttert Slowakei

Ministerpräsident Fico sucht das Gespräch mit Bürgern, da fallen Schüsse. Wie es ihm nach der OP genau geht, ist unklar. Der Täter hatte "ein klar politisches Motiv", heißt es.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico soll nach Angaben von einem der Vizeregierungschefs des Landes nach dem Attentat außer Lebensgefahr sein. Nach seinem Kenntnisstand sei die Operation gut verlaufen und Fico befinde sich "im Moment nicht in lebensbedrohlichem Zustand", sagte der rechtspopulistische Umweltminister Tomas Taraba in der Nacht der BBC.

Taraba ist einer von vier Vertretern Ficos. Eine offizielle Bestätigung des Regierungsamts oder der von Fico geführten linkspopulistischen Regierungspartei Smer liegt am Morgen nicht vor. Deshalb beriefen sich auch slowakische Medien durchweg auf Tarabas Äußerungen in der BBC. Slowakische Medien hatten am frühen Morgen berichtet, Fico habe nach der Operation wieder das Bewusstsein erlangt.

Ficos erster Stellvertreter in der Regierung, Verteidigungsminister Robert Kalinak , sagte der Nachrichtenagentur TASR, der Zustand habe sich "stabilisiert, sei aber weiterhin ernst". Eine Krankenhaussprecherin teilte mit, Fico sei fünf Stunden lang operiert worden. Wegen einer Informationssperre des Krankenhauses gab es nur zögerliche Informationen und viele Spekulationen über den Gesundheitszustand

Was ist passiert?

Der 59-Jährige war am Mittwoch von einem Attentäter angeschossen worden und musste sich in der Regionalhauptstadt Banska Bystrica einer mehrstündigen Notoperation unterziehen. Die Polizei nahm den Angreifer fest. Das Attentat hat das EU - und Nato-Land in einen Schockzustand versetzt und löste international Bestürzung aus. Die slowakische Regierung will ab 11.00 Uhr zu seiner Sondersitzung zusammenkommen. Zeitgleich soll auch der nationale Sicherheitsrat über die Lage beraten.

Wer ist der Attentäter?

Nach Angaben von Innenminister Matus Sutaj Estok handelt es sich bei dem Täter um einen 71-Jährigen aus der Kleinstadt Levice. Eine erste Vernehmung habe ergeben, dass er ein "klar politisches Motiv" gehabt habe, nämlich die Ablehnung der Regierungspolitik. Medienberichten zufolge soll Juraj C. in der Vergangenheit für einen privaten Sicherheitsdienst gearbeitet und deshalb einen Waffenschein besessen haben. Die Tatwaffe habe er legal besessen. In seiner Heimatregion soll er sich nach Medienberichten auch als Schriftsteller versucht haben.

Innenminister Sutaj Estok und Verteidigungsminister Robert Kalinak, der auch stellvertretender Regierungschef ist, hatten am Mittwochabend direkt in der Klinik verkündet, Ficos Zustand sei lebensbedrohlich und "außerordentlich ernst".

In der Slowakei kam die ansonsten hitzig geführte politische Debatte zum Stillstand. Eine turbulente Parlamentssitzung wurde am Mittwochnachmittag abgebrochen und auf unbestimmte Zeit vertagt. Die liberalen Oppositionsparteien sagten vorerst alle politischen Kundgebungen ab. Ursprünglich hatten sie just für Mittwochabend zu einer Massendemonstration gegen die vom Linkspopulisten Fico geführte Regierung und deren Plan einer Auflösung des öffentlich-rechtlichen Radios und Fernsehens RTVS aufgerufen.

Fico war um etwa 14.30 Uhr von einem Attentäter angeschossen worden, als er sich nach einer Kabinettssitzung im Kulturhaus der Kleinstadt Handlova ins Freie begab, um wartende Anhänger zu begrüßen. Das Lokalfernsehen RTV Prievidza veröffentlichte ein Video vom Tathergang: Zu sehen ist, wie sich ein Mann an den Zaun drängt und aus unmittelbarer Nähe auf den Ministerpräsidenten schießt. Nach Augenzeugenberichten soll der Täter den Politiker laut zu sich gerufen und dann aus unmittelbarer Nähe fünf Schüsse auf ihn abgegeben haben. Der Regierungschef habe ein sogenanntes "Polytrauma", also mehrere schwere Verletzungen erlitten, teilte der Innenminister den Medien mit.

Der TV-Nachrichtensender TA3 und andere Medien bekamen eine Videoaufnahme aus der Polizeistation zugespielt. Darin sagt der benommen wirkende mutmaßliche Attentäter: "Ich stimme der Regierungspolitik nicht zu." Als Beispiel nannte er mit undeutlicher Stimme die von der Regierung geplante Medienreform, gegen die seit Wochen Tausende Menschen demonstrieren. Auch die Frau des mutmaßlichen Täters wurde nach Medienberichten von der Polizei verhört.

Fico hatte erst vor Kurzem der liberalen Opposition vorgeworfen, ein Klima der Feindschaft gegen seine Regierung zu schüren. Es sei nicht auszuschließen, dass es angesichts der aufgeheizten Stimmung irgendwann zu einer Gewalttat komme.

Beliebt - und umstritten

Fico ist Gründer und Chef der zuletzt immer nationalistischer gewordenen Linkspartei Smer-SSD und seit fast 30 Jahren einer der beliebtesten Politiker der Slowakei. Er polarisiert aber zugleich wie kaum ein anderer. Gegner nennen ihn "prorussisch" und werfen ihm vor, die Slowakei auf einen ähnlichen Kurs wie Ungarn unter der Ägide des mit autoritären Mitteln regierenden Ministerpräsidenten Viktor Orban führen zu wollen.

Tatsächlich aber hat die Slowakei im Unterschied zu Ungarn seit Ficos Rückkehr an die Regierung im Oktober alle EU-Sanktionen gegen Russland mitgetragen und auch allen EU-Hilfen für die Ukraine zugestimmt - einschließlich der Verwendung eingefrorener russischer Gelder für die Ukraine und Befürwortung eines Beitritts der Ukraine zur EU, nicht aber zur Nato. Die Sanktionen gegen Russland lehnt Fico entgegen irreführender Medienberichte nicht grundsätzlich ab. Er kritisiert aber, dass manche von ihnen der von russischem Gas, Öl und Uran abhängigen Slowakei mehr schaden als Russland selbst. Stattdessen verlangt er Sanktionen, die Russland empfindlicher treffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz nannte das Attentat auf Fico "unerträglich". "Ich wünsche ihm, dass er sich gut von diesem feigen Anschlag erholt", sagte Scholz. US-Präsident Joe Biden sprach von einer "schrecklichen Gewalttat". "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und dem slowakischen Volk", erklärte er.

/top\

Thu, 16 May 2024 07:08:00 GMT

Hailey Bieber: Sie verrät Schwangerschaftsgelüste

Hailey Bieber hat ein Update zu ihrer Schwangerschaft gegeben. Sie postete neue Babybauch-Fotos und sprach über Schwangerschaftsgelüste.

Model Hailey Bieber (27) macht seinen Fans eine Freude und versorgt sie mit neuem Babybauch-Content. In einem Instagram-Post blickt die Frau von Musiker Justin Bieber (30) auf die vergangenen Wochen zurück und präsentiert dabei stolz ihren sichtlich gewölbten Bauch.

Die 27-Jährige gibt auf den Bildern den Blick auf ihren nackten Babybauch frei. Zum einen trägt sie auf den Fotos eine tief sitzende Jeans und ein rosafarbenes, mit Pailletten besetztes Schmetterlings-Crop-Top. Zum anderen zeigt sie sich auf einem der Bilder mit hochgeschobenem Shirt, das sie mit einer Cap kombinierte.

Das isst Hailey Bieber derzeit am liebsten

In einer Instagram Story verrät Bieber zudem ihren Followern, wovon sie kulinarisch derzeit nicht genug bekommen kann: Essiggurke mit Eiersalat und scharfer Soße. Ihr Fans warnte sie sogleich, dass sie wegen der Schwangerschaftsgelüste "nicht urteilen" dürften. Auch ein Foto der fragwürdigen Kombination lieferte die 27-Jährige in ihrer Story mit.

Am 9. Mai haben Justin Bieber und seine Ehefrau Hailey Bieber bekannt gegeben, dass sie ihr erstes Kind erwarten. Das Paar teilte diese Neuigkeit mit einem gemeinsamen Instagram-Post, in dem in mehreren Videos Hailey Biebers Babybauch deutlich sichtbar wird. Das Paar ist seit 2018 verheiratet.

/top\

Thu, 16 May 2024 07:06:18 GMT

SPD-Politiker Roth für neue Regeln zum Einsatz westlicher Waffen in Ukraine

Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth hat angesichts der jüngsten russischen Angriffe in der Ukraine eine Überarbeitung der Einsatzregeln für vom Westen gelieferte Waffen gefordert. Mit Russlands Angriffen auf die Region Charkiw gebe es eine "neue Phase des Krieges" in der Ukraine, sagte Roth am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Denn die Angriffe erfolgten direkt von russischem Staatsgebiet aus.

"Bislang war es so, dass die Russen von ukrainischem Staatsgebiet angegriffen haben", sagte der Vorsitzende des Außenausschusses im Bundestag. Dies habe sich nun geändert. Es gebe aber "eine klare Regelung zwischen allen internationalen Partnern: Man darf mit unseren Waffen, die wir zur Verfügung gestellt haben, nicht Russland auf russischem Staatsterritorium angreifen." Hier brauche es nun "sicherlich eine neue pragmatische Lösung", forderte Roth .

Die Lage für die Ukraine sei "ganz schwierig", betonte der SPD-Politiker. Die westlichen Verbündeten hätten in den vergangenen Monaten "nicht genügend getan, um die Ukraine bestmöglich zu unterstützen". Dies nutzte die russische Armee nun "gnadenlos" aus. 

Russland wisse, dass sich mit der Verabschiedung des monatelang verzögerten Unterstützungspakets der USA die militärische Lage der Ukraine im Herbst oder Winter verbessern werde, sagte Roth. "Aber jetzt schießt man aus allen Rohren, um die Ukraine moralisch, psychologisch, aber vor allem auch auf dem Schlachtfeld klein zu kriegen."

/top\

Thu, 16 May 2024 07:02:09 GMT

Statistisches Landesamt: 22 Prozent weniger Erwerbstätige in Sachsen in zehn Jahren

Die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen wird nach Angaben des Statistischen Landesamtes in den kommenden zehn Jahren um rund 22 Prozent zurückgehen. Mitte 2023 hatten 1 643 696 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Freistaat, wie das Landesamt am Donnerstag mitteilte. Ausgehend von einem Renteneintritt mit 65 Jahren werden demnach in zehn Jahren voraussichtlich rund 22 Prozent der jetzt in Sachsen Erwerbstätigen ihre Beschäftigung aufgeben. Wie viele Menschen hingegen in diesem Zeitraum eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, konnte das Landesamt nicht prognostizieren.

/top\

Thu, 16 May 2024 07:02:00 GMT

Netflix-Hit: Neue Staffel "Bridgerton": Endlich wieder Puderzucker mit Fleischbeilage

Hemd aus, Muskeln raus: "Bridgerton" auf Netflix bietet auch in der dritten Staffel alles, was Fans an der Historien-Romanze lieben. Und hat dennoch ein paar Schwächen.

Es dauert in der dritten Staffel "Bridgerton" keine zehn Minuten, bis der neue Hauptdarsteller Luke Newton alias Colin Bridgerton nackte Haut zeigt. "Unter welch fremder Sonne hat deine Figur so augenfällig zugelegt?", scherzt sein Bruder Benedict (Luke Thompson), als Colin sich lässig aus dem Regency-Hemd schält und seine Muskeln präsentiert. Die dritte Staffel des Netflix -Hits weiß, was die Fans wollen und setzt auf den bewährten Mix aus farbenprächtigen Kostümen, opulenten Kulissen und viel Sex und Drama. 

Nicola Coughlan Bridgerton Sex Szenen 15:58 "Bridgerton", das ist schamlose Unterhaltung für eine überwiegend weibliche Zielgruppe. Und natürlich ist es bezeichnend, dass dieser weibliche Blick der Show immer wieder für Aufsehen und Kommentare sorgt – während jede noch so kleine Vorabendserie sexualisiert auf Frauen guckt. Der Perspektivwechsel ist Teil des Erfolgs, und lange war "Bridgerton" die erfolgreichste Produktion überhaupt auf Netflix. Eine vierte Staffel ist bereits bestätigt, denn Stoff gibt es genug: In den Buchvorlagen der Amerikanerin Julia Quinn finden alle acht adligen Bridgerton-Geschwister die große Liebe. Dieses Mal steht die Liebesgeschichte von Colin Bridgerton und Penelope Featherington, gespielt von Nicola Coughlan, im Mittelpunkt. Sie: das Mauerblümchen mit einer geheimem Identität als spitzzüngige Klatsch-Autorin Lady Whistledown. Er: der weitgereiste Charmeur und das aktuelle Objekt der Begierde in Londoner Adelskreisen. 

"Bridgerton" verpasst Penelope ein großartiges Make-Over

"Wieso kreischen die Damen denn so? – Sieht aus, als hätten sie eine Fleischbeilage entdeckt", kommentieren Colins Geschwister dessen weiblichen Fan-Club im englischen Original. Auf deutsch wird daraus ein "Hahn im Korb", dabei trifft es das Bild der Fleischbeschau sehr gut. "Ich hatte nicht erwartet, dass man mich begutachtet als wäre ich ein seltenes Insekt", beschwert sich Francesca Bridgerton (Hannah Dodd) auf ihrem Debütantinnen-Ball, während ihr Bruder Colin augenzwinkernd zwischen den sich Luft zu fächernden Damen wählen kann. Dass es beim Dating tatsächlich um etwas geht, ist die Stärke und zugleich die Schwäche an Historien-Romanzen wie "Bridgerton". Für die Frauen auf dem Heiratsmarkt steht oft nichts Geringeres als ihre Existenz auf dem Spiel, sollten sie es nicht in die Arme eines möglichst wohlhabenden Mannes schaffen. Das macht die Partnersuche wenig romantisch – umso mehr Puderzucker in Form von Glanz und Glamour ist notwendig, um die Fantasie aufrecht zu erhalten. Zum Glück hat "Bridgerton" daran noch nie gespart.

Bridgerton Staffel 3 FS 19:26

Dieses Mal macht vor allem das Make-Over von Penelope beim Zusehen großen Spaß, wenn die ehemals in wenig schmeichelhaften Farben und Schnitten gekleidete Außenseiterin ihren ersten großen Auftritt mit neuem Look bekommt. Sie will sich einen Ehemann sichern und endlich ihre gehässige Familie hinter sich lassen. Ausgerechnet ihr Schwarm Colin bietet ihr bei diesem Unterfangen Hilfe an. Und wird dabei – Sie ahnen es – von seinen Gefühlen für sie überrascht. 

"Bridgerton" bietet einen wilden Mix

So weit, so vorhersehbar. Was "Bridgerton" ausmacht sind jedoch die zahlreichen Freiheiten, die sich die Show rausnimmt, wenn sie nach Herzenslust Modernes und Gestriges vermischt. Man kann es oberflächlich finden, wenn etwa eine Komparsin im Vorbeigehen Gebärdensprache verwendet oder in einem Nebenstrang das Thema Klasse anhand von Neu-Adligen verhandelt wird. Dazwischen Erotik-Szenen und Popmusik auf Klassik-Instrumenten. Aber diesen wilden Mix gibt es nur bei "Bridgerton". 

Neuer Bridgerton trailer staffel 3 20.50 Die Fan-Lieblinge Queen Charlotte (Golda Rosheuvel) und Lady Danbury (Adjoa Andoh) sind wieder mit dabei, der Cast ist gewohnt divers aufgestellt, auch wenn erstmals ein weißes Paar im Zentrum steht. Dank der Figur von Eloise Bridgerton (Claudia Jessie) würde "Bridgerton" sogar beim feministischen Bechdel-Test bestehen, der überprüft, ob ein Film zwei weibliche Hauptfiguren mit Namen hat, die über etwas anderes als Männer sprechen.  Die zerrüttete Freundschaft zwischen ihr und Penelope ist das zweite große Thema der dritten Staffel. Schade nur, dass ausgerechnet Eloises emanzipierte Rolle eine besonders unglaubwürdige Wandlung vollzieht und sich mit Cressida, der Karikatur eines mean girls, anfreundet.

Auch die überzeichnete Familie von Penelope mit den dümmlichen Schwestern hat sich als Humor-Ventil abgenutzt und funktioniert nicht mehr. Und Colin und Penelope selbst sind kein uneingeschränkt sympathisches Paar: Er hat einen Hang zur Angeberei und Mansplaining, sie ist als Lady Whistledown eiskalt auch über Freunde und Familie hergezogen. Gleichzeitig sorgen diese Ecken und Kanten für Authentizität und eine gewisse Fallhöhe. 

Wer den Puderzucker wegpustet, wird etwas zu kritisieren finden. Alle anderen dürften sich freuen, dass es endlich wieder Süßes mit Fleischbeilage gibt. 

Die ersten vier neuen Folgen "Bridgerton" laufen ab dem 16. Mai auf Netflix, weitere vier Episoden sind ab dem 15. Juni dort abrufba r

/top\

Thu, 16 May 2024 07:00:41 GMT

Lebensmittel: Verdacht auf Metallspäne: Bäckerei ruft Backwaren zurück

Eine Bäckerei aus Unterfranken hat mehrere Backwaren wegen des Verdachts auf darin enthaltene Metallspäne zurückgerufen. Betroffen von dem Rückruf sind Rosinenbrötchen, Schokobrötchen, Dinkelspitz, Emmerle, Kornspitz, Mehrkornbrötchen und Roggenbrötchen, wie das Backhaus Bickert mit Sitz in Großostheim im Landkreis Aschaffenburg mitteilte. Die betroffenen Backwaren waren demnach zwischen dem vergangenen Freitag (10. Mai) und diesem Mittwoch (15. Mai) in Bayern und Hessen erhältlich. Kundinnen und Kunden sollen die betroffenen Brötchen nicht essen und in eine der Bäckerei-Filialen zurückbringen.

Informationen auf der Seite Lebensmittelwarnung.de Rückruf des Unternehmens

/top\

Thu, 16 May 2024 07:00:00 GMT

Feuer in NRW: Düsseldorfer Kiosk in Flammen – drei Tote, zwei Menschen in Lebensgefahr

Über 100 Feuerwehrleute mussten mitten in der Nacht zu einem Notfall in Düsseldorf ausrücken: Im Stadtteil Flingern stand ein Kisok in Brand. Wie es zu dem Unglück kam, ist ungewiss. Der Schaden ist aber schon jetzt immens.

Bei einem Brand in Düsseldorf sind drei Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war in der Nacht zum Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache ein in einem Wohnhaus integrierter Kiosk in Brand geraten. 

Als die Einsatzkräfte in der Lichtstraße im Stadtteil Flingern eintrafen, habe der Kiosk bereits vollständig gebrannt und die Flammen hatten das erste Obergeschoss des Mehrfamilienhauses erreicht. Mehrere Menschen standen auf den Balkonen des teilweise verrauchten Wohnhauses. Die Feuerwehr rettet sie über Drehleitern. Halle in Berlin-Lichterfelde in Vollbrand - Gebäudeteile eingestürzt 15.48

Feuerwehr in Düsseldorf noch Stunden lang im Einsatz

Laut Feuerwehr wurden 16 Menschen vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht – darunter die zwei lebensgefährlich Verletzten. Drei Menschen wurden von den Einsatzkräften tot aufgefunden.

Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Identifizierung der Toten dauern an. Derzeit laufen noch weitere Sicherungsmaßnahmen an dem Gebäude, die Feuerwehren sollen noch mehrere Stunden im Einsatz sein, hieß es. Zeitweise waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz, sie betreuten rund 70 Menschen vor Ort.

/top\

Thu, 16 May 2024 07:00:00 GMT

TV-Soaps: Das passiert heute in den Soaps

14:10 Uhr, Das Erste: Rote Rosen

Während eines Stromausfalls im Hotel bleiben Marvin und Charlotte im Aufzug stecken. Charlotte gerät in Panik, aber Marvin gelingt es, sie zu beruhigen und ihre Selbstzweifel bezüglich ihrer Kreativität zu zerstreuen. Ihre Vertrautheit stellt sich wieder ein und sie küssen sich. Ein Treffen zwischen den Schwestern Franka und Valerie ist wie gewohnt spannungsgeladen mit gegenseitigen Vorwürfen. Doch als Franka Valerie von ihrer Fehlgeburt erzählt, zeigt sich Valerie tief betroffen und die Schwestern finden wieder zueinander.

15:10 Uhr, Das Erste: Sturm der Liebe

Katja und Ana bemühen sich, Herrn Finkenstein einen erstklassigen Eindruck vom "Fürstenhof" zu vermitteln und planen ein besonderes Mahl mit exklusivem Wein . Philipp, von Liebeskummer geplagt, sucht Trost im Weinkeller und trinkt sich betrunken, wobei er versehentlich mehrere Flaschen Wein zerstört. Angesichts seiner vorherigen Verwarnung steht er nun vor der Herausforderung, seinen Fehler zu beheben, ohne seine Stelle zu verlieren.

17:30 Uhr, RTL: Unter uns

Vivien ist erleichtert, als die Quarantäne endet und sie zu ihrem Baby zurückkehren kann, muss das Kind jedoch erst auffinden. Mit Susannes Hilfe gelingt es schließlich, dass sich Sina und Amelie aussöhnen, während niemand Susannes eigenes Geheimnis ahnt. Henry nutzt den durch einen Stromausfall erzwungenen Zwang zur Zusammenarbeit zwischen Paco und David zu seinem Vorteil.

19:05 Uhr, RTL: Alles was zählt

Kilian lehnt es ab, ein Patent herauszugeben, woraufhin Jenny ihn mit einer geschickten Strategie unter Druck setzt. Justus verzichtet auf einen lukrativen Deal, um Charlie zu unterstützen. Ein früherer Patient von Imani, der die Gastfreundschaft im Lokal genießt, eilt Ben zu Hilfe, wird jedoch von Imani überwältigt.

19:40 Uhr, RTL: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Toni schickt Erik unter einem Vorwand vor, kommt selbst aber verspätet zum Treffen. Obwohl sie einen schönen Abend miteinander verbringen, benimmt sich Toni am nächsten Morgen erneut merkwürdig, woraufhin Erik eine Erklärung fordert. Nachdem Katrin Moritz eine Nachtschicht aufgetragen hat und Alicia spontan für ihn einspringt, bemerkt sie, dass sie wichtige Arbeitsunterlagen benötigt, die sich ausgerechnet bei Katrin zu Hause befinden.

/top\

Thu, 16 May 2024 06:58:55 GMT

Unfall: Kapitän rammt mit Schiff Schleusenmauer in Brunsbüttel

Auf dem Weg von der Elbe in den Nord-Ostsee-Kanal müssen Schiffe die Schleuse Brunsbüttel passieren. Am Mittwochabend kam es hier zu einem Unfall.

Beim Einfahren in die Schleusenanlage in Brunsbüttel hat ein Containerschiff die Mauer der großen Nordschleuse gerammt. Das rund 200 Meter lange Schiff fuhr am Mittwochabend mit Unterstützung zweier Schlepper in die Schleusenkammer ein, wo es an der Seitenmauer festmachen sollte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Durch einen Fahrfehler des Kapitäns und des starken Ostwindes kollidierte das Schiff mit dem Mauerwerk der Schleuse.

Am Schiff entstand eine etwa zwei Meter lange Schramme und Einbeulung an der Außenhaut. Zudem wurde das Mauerwerk der Schleusenanlage beschädigt. Der Schaden an der Schleuse liegt ersten Schätzungen zufolge bei etwa 15.000 Euro.

Das Schiff konnte nach der Unfallermittlung seine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal fortsetzen. Auch die Schleusenanlage in Brunsbüttel war am Donnerstag ohne Einschränkungen in Betrieb, wie die Online-Schleusenverfügbarkeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nord-Ostsee-Kanal anzeigte.

Schleusenverfügbarkeiten PM der Polizei

/top\

Thu, 16 May 2024 06:58:23 GMT

Arbeitsmarkt: 3,2 Millionen mit Job-Wunsch - Stille Reserve wächst

Auf der Suche nach Fachkräften fällt der Blick gelegentlich auf die stille Reserve. Das sind Menschen, die sich eigentlich Arbeit wünschen, sie aber aus unterschiedlichen Gründen nicht bekommen.

Die sogenannte stille Reserve am deutschen Arbeitsmarkt ist zuletzt gewachsen. Im vergangenen Jahr wünschten sich fast 3,2 Millionen nicht erwerbstätige Menschen in Deutschland eigentlich eine bezahlte Arbeit, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Die Bürger im Alter zwischen 15 und 74 Jahren standen aber aus unterschiedlichen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Die Gruppe machte rund 17 Prozent aller Nichterwerbspersonen aus. Bei der vorangegangenen Erhebung im Jahr 2022 waren es rund 3 Millionen Menschen und damit 16 Prozent aller Nichterwerbspersonen. In der Gruppe nicht enthalten sind rund 1,4 Erwerbslose, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Mit einem unveränderten Anteil von knapp 57 Prozent sind Frauen in der stillen Reserve überrepräsentiert. In der Altersgruppe zwischen 25 und 59 Jahren berichtete knapp jede Dritte (32 Prozent), dass sie keine Arbeit aufnehmen könne, weil sie Angehörige betreuen müsse. Bei den gleich alten Männern nannte nur gut jeder 25. (4 Prozent) diesen Grund. Sie nannten zu mehr als einem Drittel (35 Prozent) gesundheitliche Gründe als Hauptgrund für ihre Inaktivität.

Rund 58 Prozent aller Betroffenen verfügen über mindestens eine mittlere Qualifikation, haben also eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Hoch-/Fachhochschulreife.

Verschiedene Gruppen

Die Menschen aus der stillen Reserve sind teils nicht kurzfristig für eine Arbeit verfügbar oder suchen gar nicht aktiv danach, weil sie glauben, keinen passenden Job finden zu können. Zu diesen beiden Gruppen zählt das Statistikamt nach Auswertung des Mikrozensus 2023 gut 1,3 Millionen Personen.

Dazu kommt eine dritte, besonders arbeitsmarktferne Gruppe von Menschen, die weder einen Job suchen noch verfügbar sind, in der Mikrozensus-Befragung aber einen generellen Arbeitswunsch geäußert haben. Hier geht es um 1,85 Millionen Menschen, die bis 2021 in Deutschland statistisch nicht zur stillen Reserve gerechnet wurden.

/top\

Thu, 16 May 2024 06:57:01 GMT

Erweiterungspläne: Gemeindevertretung Grünheide: Kein Druck von Tesla

Kurz vor der Abstimmung der Gemeindevertreter in Grünheide zu den Erweiterungsplänen des E-Autokonzerns Tesla hat eine Vertreterin auf Vorteile des geplanten Güterbahnhofs hingewiesen. Zugleich betonte die Vorsitzende der ehrenamtlich arbeitenden Gemeindevertretung, Pamela Eichmann (SPD), am Donnerstag im Deutschlandfunk, dass sie und ihre Kollegen unabhängig von Tesla über den Bebauungsplan entscheiden würden. Es habe keinerlei Druck oder Ähnliches gegeben.

Trotz heftiger Proteste von Umweltschützern hoffe sie auf eine ruhige und friedliche Sitzung am Abend, sagte Eichmann. Abgestimmt werde nicht mehr über 100 Hektar Waldrodung, sondern über 40 Hektar. Das sei ein guter Kompromiss. "Der geplante Güterbahnhof entlastet die Bürger dann von 1900 Lkw-Fahrten am Tag." Gebunden sei man dabei an den Zeitplan der Bahn, die bis 2026 bauen müsse. Sollte das nicht klappen, würden ab 2030 die Zugverbindungen für Grünheide deutlich schlechter werden.

Eichmann betonte: "Von Tesla haben wir gar keinen Druck." In der Abstimmung seien sie völlig frei. "Für mich ist wichtig, dass ich versuche, das Bestmögliche für die Bürger herauszuholen mit meiner Entscheidung." Die Lkw-Fahrten und der Wegfall von Zugverbindungen würden hunderte Bürger treffen, "und das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren". Bei Tesla gebe es Ansprechpartner für die Gemeinde, sagte Eichmann. "Aber ich glaube, dass keiner sich da irgendwie von Tesla beeinflussen lässt."

Umweltschützer vor allem aus anderen Teilen Deutschlands wollen am Donnerstagnachmittag in Grünheide demonstrieren und die Gemeindevertreter auffordern, gegen den Bebauungsplan zu stimmen. Bereits seit Ende Februar protestieren Umweltgruppen dort in einem Camp mit Baumhäusern gegen die Erweiterung der einzigen europäischen Tesla-Fabrik. Vergangene Woche hatten Demonstranten auch versucht, trotz eines hohen Polizeiaufgebots auf das Werksgelände zu gelangen. Es kam teils zu Zusammenstößen zwischen Aktivisten und Einsatzkräften.

Interview

/top\

Thu, 16 May 2024 06:55:48 GMT

DWD-Prognose: Unwetter mit Starkregen in NRW erwartet

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können sich am Donnerstag und zum Wochenende hin auf Dauerregen einstellen. Am Donnerstagnachmittag und am Abend könne es zu einzelnen starken Gewittern mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen kommen, sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus. Vor allem im Südwesten soll es bis in die Nacht zum Samstag heftig regnen. Zwischen 30 und 40 Liter und örtlich auch über 50 Liter pro Quadratmeter sollen dabei in 12 bis 24 Stunden fallen.

Die Temperaturen erreichen am Donnerstag laut DWD zwischen 16 und 26 Grad. Die Gewitter sollen in der Nacht zum Freitag zunächst nachlassen, bevor es am frühen Freitagmorgen voraussichtlich wieder anfängt zu regnen.

Für den Freitag rechnete der DWD tagsüber vor allem in der Eifel mit Unwetter und teils ergiebigem Regen. Die Temperaturen im Bundesland erreichen am Freitag demnach 18 bis 25 Grad. In der Nacht zum Samstag lässt der Regen wieder etwas nach. Zu Starkregen könne es aber auch am Samstag wieder kommen. Laut DWD soll es am Sonntag ebenfalls etwas regnen und auch Gewitter sind möglich.

DWD-Vorhersage

/top\

Thu, 16 May 2024 06:54:21 GMT

Ermittlungen: Ursache für Brand mit drei Toten in Düsseldorf unklar

Wenige Stunden nach dem verheerenden Feuer mit drei Toten und zahlreichen Verletzten in Düsseldorf ist die Brandursache noch unklar. Das sagte ein Sprecher der Polizei in Düsseldorf am Donnerstag. Es werde in alle Richtungen ermittelt. So sei unklar, ob es sich etwa um ein Unfallgeschehen oder einen technischen Defekt handele.

Bei dem Brand in Düsseldorf waren in der Nacht zu Donnerstag drei Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Insgesamt wurden 16 Personen vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

PM

/top\

Thu, 16 May 2024 06:49:00 GMT

Weniger Schmerzen: Gesichtshaare entfernen: Mit diesen modernen Techniken gelingt es leichter

Haare wachsen, daran kann man nichts ändern. So auch im Gesicht. Dort sind sie allerdings oft lästig und die Entfernung der Haare wird häufig mit Schmerzen assoziiert. Moderne Techniken versprechen Abhilfe.

Mit der Entfernung von Haaren im Gesicht verbinden viele Menschen das schmerzhafte Zupfen mit der klassischen Pinzette. Schmerzfreiere Methoden erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Wir stellen Ihnen fünf Alternativen zur Pinzette vor.

1. Gesichtshaare mit der Spirale entfernen

Der Epi-Stick liegt im Trend und soll Gesichtshaare direkt bei der Wurzel packen. Etwas Übung ist allerdings gefragt, damit Sie die Technik beherrschen und die Haarentfernung schmerzfreier wird. Klare Vorteile dieser Methode sind der günstige Preis und die einfache Handhabung des Epi-Sticks . Für das Entfernen eines Damenbarts, sollen sich diese Epi-Roller hingegen gut eignen. 

spirale link api

2. Elektrorasierer

Kurzfristige Ergebnisse können Sie mit einem praktischen Elektrorasierer fürs Gesicht erzielen. Die Haare werden zwar nur oberflächlich entfernt, die Methode ist daher aber komplett schmerzfrei. Die Anwendung des handlichen Rasierers erfordert keine Übung und geht schnell von der Hand.
rasierer api

3. Natürliches Sugaring

Beim Sugaring handelt es sich um eine komplett natürliche Methode zur Entfernung von Gesichtshaaren. Dabei wird Zuckerpaste auf das Gesicht aufgetragen und anschließend gegen die Haarwuchsrichtung abgezogen. Dabei werden auch abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Eine Sugaring-Behandlung bekommen Sie entweder im Kosmetikstudio oder Sie holen sich ein Sugaring-Set für zu Hause. Das spart Zeit und Geld.
sugaring api

4. Handlicher Trimmer

Augenbrauen sind eindeutig die Königsdisziplin beim Haare entfernen. Es kommt auf die richtige Form und Farbe der Brauen an. Ein Augenbrauentrimmer soll für präzise und gleichmäßige Ergebnisse sorgen und angenehmer sein, als das Zupfen mit der Pinzette.
trimmer api

5. Enthaarungscreme

Die enthaltenen Inhaltsstoffe der Creme zerstören die innere Haarstruktur, sodass sich die feinen Härchen selbst von der Wurzel lösen.  Enthaarungscreme wird einfach auf die Haut aufgetragen und muss kurz einwirken. Anschließend kann die Creme samt Härchen vorsichtig abgetragen werden. Die Methode ist zum Gesichtshaare entfernen beliebt, weil sie schmerzfrei ist. Verwenden Sie allerdings auf eine milde Creme, die sich für das Gesicht eignet.

Die richtige Methode

Körperbehaarung kann lästig sein, insbesondere im Gesicht scheinen die Haare permanent sichtbar. Während des Zupfens der Augenbrauen mit der klassischen Pinzette gelernt ist, machen sich die meisten Menschen um andere behaarte Stellen im Gesicht keine Gedanken. Frauen, die einen Damenbart haben, legen allerdings auch dort regelmäßig Hand an. Probieren Sie verschiedene Methoden zur Haarentfernung aus und beobachten Sie die Reaktion Ihrer Haut. Welche Technik zum Haare entfernen für Sie am angenehmsten ist, müssen Sie anschließend selbst entscheiden.

Das könnte Sie auch interessieren:


Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Thu, 16 May 2024 06:48:00 GMT

Gewitter, Sturm und Starkregen: Amtliche Warnungen: Diese Karten zeigen, wo heute mit Unwetter zu rechnen ist

In Teilen Deutschlands ist auch am Donnerstag mit Gewittern und teils heftigen Regenfällen zu rechnen. Die untenstehende Karte zeigt, wo Unwetter aufziehen. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sieht weiterhin starke Gewitter und Starkregen auf Deutschland zukommen. Am Donnerstag verschiebt sich die Gefahrenzone Richtung Westen und Süden sowie in die Mitte. Gegen Abend drohen Schauer und Gewitter mit erneuter Starkregengefahr. Vereinzelt seien Regenmengen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Örtlich sei auch mehrstündiger Starkregen nicht ausgeschlossen.

Aktuell herrscht über Europa eine sogenannte Omegawetterlage, erklärte DWD-Meteorologe Christian Herold am Dienstag. Charakteristisch dafür ist ein kräftiges Hoch, das von Tiefdruckgebieten flankiert wird. "Die Höhenströmung, normalerweise von West nach Ost verlaufend, wird um dieses Hoch herumgelenkt und nimmt somit die Form des griechischen Buchstaben Omega (Ω) an, was dieser Wetterlage ihren Namen verleiht", so der Meteorologe. "Solche Omegawetterlagen sind in der Regel sehr stabil, sodass sich bis auf Weiteres erst mal keine wesentliche Änderung ergibt."

STERN PAID Wetter-Chefin 09.32

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Gewitter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade blitzt, donnert und regnet. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden.

windy-gewitter

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Wetterkarte II: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heute

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag . Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Quellen: DWD , Agenturen

/top\

Thu, 16 May 2024 06:47:30 GMT

Umwelt: Gericht verhandelt über Klima-Klagen gegen Bundesregierung

Im Klimaschutzgesetz sind Vorgaben zur Reduktion der Emissionen festgelegt. Die Umwelthilfe will die Bundesregierung nun vor Gericht zu mehr Maßnahmen zwingen, damit die Ziele auch erreicht werden.

Die Regelungen des Bundes zum Klimaschutz stehen heute vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg auf dem Prüfstand. In zwei Verfahren fordern die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sowie drei andere Kläger von der Bundesregierung ein Klimaschutzprogramm, das eine Einhaltung der gesetzlich festgelegten Ziele beim Klimaschutz auch wirklich sicherstellt.

Zum einen geht es dabei um die Vorgaben für verschiedene Sektoren zur Minderung des Ausstoßes an Treibhausgasen für die Jahre 2024 bis 2030. Zum anderen geht es um das Ziel, diese Emissionen in ihrer Gesamtheit bis 2030 um mindestens 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Zum Vergleich: Erreicht waren im Vorjahr rund 46 Prozent Minderung.

Umwelthilfe: Kilmaschutzprogramm reicht nicht aus

Auf dem Programm des Gerichtes steht zunächst eine längere mündliche Verhandlung mit Vertretern aller Beteiligten, darunter der Bundesregierung. Ob gleich anschließend ein Urteil fällt oder erst bei einem bereits anberaumten Verkündungstermin am 22. Mai, ist nach OVG-Angaben offen. Die Entscheidung könnte weitreichende Folgen haben.

Nach Einschätzung der Umwelthilfe reicht das im vergangenen Oktober beschlossene Klimaschutzprogramm 2023 nicht aus, um die im Klimaschutzgesetz gesteckten Reduktionsziele zu erreichen. Das gelte sowohl sektorübergreifend für Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Landwirtschaft als auch für den Verkehr oder den Sektor Landnutzung und Forstwirtschaft.

"Statt immer nur über den Klimaschutz zu reden, brauchen wir konkrete, rasch umsetzbare und zumutbare Maßnahmen", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der Deutschen Presse-Agentur. Eine wesentliche Forderung seines Vereins ist ein Tempolimit auf Autobahnen auf Tempo 100, auf anderen Straßen außerhalb von Ortschaften auf Tempo 80 und innerorts auf Tempo 30.

Erste Klage war erfolgreich

Maßgeblich bei der Klage ist das aktuelle Klimaschutzgesetz, das die Ampel-Koalition demnächst ändern will. Es schreibt für jeden Sektor jährliche Ziele zur Senkung der schädlichen Treibhausgase vor. Werden diese in einzelnen Sektoren in einem Jahr verfehlt, was zuletzt beim Verkehr und dem Gebäudesektor der Fall war, muss laut Paragraf 8 des Gesetzes das jeweils zuständige Ministerium mit einem Sofortprogramm gegensteuern.

Auf Grundlage des Gesetzes war die Umwelthilfe schon einmal juristisch gegen die Bundesregierung vorgegangen und hatte im November 2023 einen Sieg errungen. Damals hatte das OVG Berlin-Brandenburg geurteilt, dass die Regierung ein Klima -Sofortprogramm in den Sektoren Verkehr und Gebäude auflegen muss. Dagegen läuft die Revision beim Bundesverwaltungsgericht.

Werden die Kilmaziele erreicht?

Ende April hat der Bundestag eine umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen, vor allem auf Betreiben der FDP in der Ampel-Koalition. Die Einhaltung der Klimaziele soll demnach nicht mehr rückwirkend nach Sektoren kontrolliert werden, sondern in die Zukunft gerichtet, mehrjährig und sektorübergreifend.

Entscheidend ist, dass Klimaziele insgesamt erreicht werden. Wenn sich in zwei aufeinander folgenden Jahren abzeichnet, dass die Regierung bei ihrem Klimaziel für das Jahr 2030 nicht auf Kurs ist, muss sie nachsteuern. Das Gesetz ist noch nicht endgültig verabschiedet, es muss noch den Bundesrat passieren.

/top\

Thu, 16 May 2024 06:44:56 GMT

Islamismus: Durchsuchungen bei Hamas-Unterstützergruppe in Duisburg

Am Donnerstagmorgen durchsucht die Polizei in Duisburg mehrere Objekte. Hintergrund ist das Verbot der Gruppierung Palästina Solidarität Duisburg durch das NRW-Innenministerium.

Wegen der mutmaßlichen Unterstützung der islamistischen Terrororganisation Hamas sind die Polizei und das nordrhein-westfälische Innenministerium gegen die Gruppierung Palästina Solidarität Duisburg vorgegangen. Einsatzkräfte durchsuchten am Donnerstagmorgen in Duisburg vier Objekte, die mit der Gruppierung in Verbindung stehen, wie das Ministerium mitteilte. Die Gruppierung war am Donnerstag vom Innenministerium in Düsseldorf verboten worden.

"Dieses Verbot kommt zur richtigen Zeit und setzt das richtige Zeichen. In vielen Fällen verbirgt sich hinter der Solidarität mit Palästina nichts Anderes als Judenhass - so wie bei der heute verbotenen Organisation", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) laut Mitteilung. Der Staat habe klare Kante gegen Extremismus gezeigt.

Nach Angaben des Ministeriums handle es sich bei Palästina Solidarität Duisburg um eine Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht habe, schwerpunktmäßig in Duisburg, aber auch überregional Palästina-Solidaritätsarbeit zu leisten. Die Gruppierung strebe die Befreiung Palästinas in den Grenzen von 1947 vor der Gründung des Staates Israel an. Hierbei solidarisiere sich Palästina Solidarität Duisburg ausdrücklich mit dem palästinensischen Widerstand in allen Formen, womit auch der bewaffnete Kampf der Terrororganisation Hamas gegen Israel einbezogen werde.

Die ideologische Ausrichtung der Gruppierung sei durch ein antiisraelisches und antisemitisches Weltbild geprägt. Der Verein verbreite öffentlich in Versammlungen und über seine Social-Media-Kanäle antisemitisches Gedankengut. Dabei hetze Palästina Solidarität Duisburg kontinuierlich gegen den Staat Israel und mache diesen allein verantwortlich für den Nahost-Konflikt. Damit trage er Hass und Gewalt in das Verhältnis von Israelis und Palästinensern hinein und gefährde nicht zuletzt auch Leib und Leben der in Deutschland lebenden israelischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie von Jüdinnen und Juden.

Weiter teilte das Ministerium mit, die Internetauftritte des Vereins seien verboten und abzuschalten. Auch sei es künftig verboten, Ersatzorganisationen für den Verein zu bilden und seine Kennzeichen zu verwenden. Das Vermögen des Vereins werde beschlagnahmt und zugunsten des Landes Nordrhein-Westfalen eingezogen.

/top\