title logo
title right side
23.05.2024 17:26:16  Serverstatus: (1.50/1.53/1.69) 110.82/925.9 GByte  
Aussentemperatur : 17  Luftdruck : 1016.80 hPas/mbar
Seitenbesucher: 382184 
Heute gesamt: 301 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Thu, 23 May 2024 14:49:40 GMT

Suche nach verschwundenem Arian: Polizei fliegt Fluss Oste mit Drohnen ab

Rund einen Monat nach dem Verschwinden des sechsjährigen Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde hat die Polizei den Fluss Oste am Donnerstag erneut ergebnislos mit Drohnen aus der Luft abgesucht. Der Großeinsatz galt einem 70 Kilometer langen Abschnitt zwischen Bremervörde und der Mündung der Oste in die Elbe, wie die Polizei in Rotenburg mitteilte. Rund 60 Helfer mit 18 Drohnen waren daran beteiligt.

Die Einsatzkräfte flogen das in Sektoren unterteilte Suchgebiet demnach engmaschig ab, besondere Aufmerksamkeit galt dabei mit Booten nur schwer zugänglichen Uferbereichen. Einen konkreten Anlass für die Suche gab es nicht.

Arian war am 22. April aus seinem Elternhaus im Bremervörder Ortsteil Elm verschwunden. Er wird seitdem vermisst. Eine Woche lang wurde die Gegend um Elm von in der Spitze bis zu 1200 Einsatzkräften durchsucht.

Auch Drohnen, Spürhunde, Hubschrauber, Sonarboote, Taucher und ein Aufklärungsjet der Luftwaffe wurden dabei eingesetzt. Ende April wurde die großflächige Suche beendet, seither koordiniert eine spezielle Ermittlungsgruppe der Polizei weitere Maßnahmen.

Die durch Bremervörde fließende Oste wurde bereits zuvor wiederholt teils bis zur Mündung abgesucht. Eine mögliche Erklärung für das Verschwinden des autistischen Jungen ist, dass er in den Fluss gefallen sein könnte. Er verließ sein Elternhaus abends allein und wurde kurz darauf von einer Überwachungskamera aufgenommen. Anschließend verlor sich seine Spur.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:47:00 GMT

Beyoncé: Star wegen Urheberrechtsverletzung verklagt

Eine Musikgruppe aus New Orleans behauptet, dass Teile von Beyoncés Hit "Break My Soul" geklaut sein sollen. Es wurde Klage eingereicht.

Sind Teile des Songs "Break My Soul" nur ein Plagiat? Mitglieder einer Musikgruppe aus New Orleans behaupten laut übereinstimmender US-Berichte, dass sich Beyoncé (42) für ihre im Sommer 2022 veröffentlichte Single bei ihnen indirekt bedient haben soll, indem sie ein Sample von Big Freedia (46) genutzt habe. Jene habe wiederum illegal Texte aus dem 2002 veröffentlichten Lied "Release a Wiggle" benutzt.

Da Showstoppaz wollen Anerkennung und Vergütung

Mitglieder der Gruppe Da Showstoppaz haben diesbezüglich am 22. Mai Klage in Louisiana eingereicht, berichtet unter anderem das Musikmagazin "Rolling Stone" . Beyoncé habe demnach Big Freedias Song "Explode" aus dem Jahr 2014 gesampelt, der "urheberrechtlich geschützte Texte, Melodien und musikalische Arrangements" aus "Release a Wiggle" enthalte. Als Beklagte in dem Fall seien neben dem Superstar und Big Freedia unter anderem auch Sony Music und Jay-Z (54), der Ehemann von Beyoncé, genannt.

Während Beyoncé, Big Freedia und weitere Beteiligte "zahlreiche Auszeichnungen und beträchtliche Gewinne für 'Explode' und 'Break My Soul' sowie das Album 'Renaissance', die 'Renaissance World Tour' und den Film 'Renaissance: A Film by Beyoncé' erhalten haben, haben Da Showstoppaz nichts bekommen - keine Anerkennung, kein Ansehen, keine Entlohnung irgendeiner Art", sei in der Klage angeführt. Die Gruppe fordere, namentlich genannt zu werden, Vergütungsrechte an "Break My Soul" sowie "Explode" zu erhalten und Tantiemen für künftige Lizenzen an den Songs.

"Break My Soul" war die erste Single -Auskopplung aus Beyoncés Album "Renaissance". Das Lied landete 2022 in mehreren Ländern, darunter in den USA, an der Spitze der Charts.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:37:08 GMT

23 Festnahmen bei Besetzung von Berliner Humboldt-Universität - Protest geduldet

Im Zusammenhang mit der Besetzung eines Instituts der Berliner Humboldt-Universität (HU) hat die Polizei am Mittwoch 23 propalästinensische Demonstranten vorübergehend festgenommen. Außerdem wurden am ersten Tag der Besetzung des Sozialwissenschaftlichen Instituts in Berlin-Mitte 25 Strafermittlungsverfahren eingeleitet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Dabei ging es unter anderem um Verwendung Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Die Besetzung des Instituts hatte am Mittwochnachmittag begonnen, laut Polizei waren etwa 320 Protestierende vor Ort. Am Abend sprach HU-Präsidentin Julia von Blumenthal mit einigen Demonstranten. Anschließend sei mit studentischen Sprechern eine Einigung darauf erzielt worden, dass die Besetzung bis Donnerstag um 18.00 Uhr geduldet werde, hieß es von der Universitätsleitung. Es werde erwartet, dass die Besetzer das Gebäude nach Ende der Duldung friedlich verlassen, teilte von Blumenthal mit. 

Die Polizei fertigte nach eigenen Angaben von Amts wegen eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung an. Auf der Onlineplattform X waren Videos und Fotos zu sehen, wonach mehrere Wände im Gebäudeinnern mit propalästinensischen und antiisraelischen Losungen besprüht wurden.

Am Donnerstag hängten die Protestierenden an der Außenmauer ein Banner mit dem Slogan "Welcome to the Jabalia Institute" auf. Die Aktivsten hatten zuvor angekündigt, ein "Jabalia-Institut" zu eröffnen, "als einen Akt der bedingungslosen Solidarität mit dem palästinensischen Volk". Dschabalia ist ein Flüchtlingscamp im Norden des Gazastreifens .

Der Eingang des Instituts wurde am Donnerstag von der Polizei kontrolliert. Nur Studierende der HU und der Charité wurden von den Beamten vorgelassen. Die Protestierenden ließen wiederum nur Menschen in das Gebäude, die nachweisen konnten, dass sie mit einem der Protestierenden bekannt sind. Am Nachmittag sollte eine Diskussionsveranstaltung unter Beteiligung der Hochschulleitung und von Professoren stattfinden.

Mit der Besetzung fordern die die Demonstranten von den Berliner Universitäten unter anderem, dass sie sich für einen sofortigen Waffenstillstand einsetzen und alle Kooperationen mit israelischen Universitäten und anderen Institutionen beenden. Dies teilte die Gruppe Student Coalition mit, die bereits andere Studentenproteste organisiert hatte.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, kritisierte die antiisraelischen Aktionen an Berliner Hochschulen scharf. Es handle sich dabei nicht um eine "Studentenbewegung", schrieb er in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel". Es gehe nicht um Mitbestimmung an den Hochschulen, um die Emanzipation gegen einen autoritären Lehrkörper.

Die meist jungen Menschen seien auch nicht "propalästinensisch" und schon lange keine Protestierenden mehr. "Sie werden angetrieben von ihrem Hass auf Israel. Jüdische Studierende und Lehrende sind vor ihnen nicht sicher. Linksextreme seien erneut "ein unheiliges Bündnis mit dem islamistischen Terror eingegangen". 

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) teilte kurz vor Ablauf der Duldungsfrist am Donnerstagnachmittag mit, er erwarte von der HU, das sie Verantwortung übernehme und nun konsequent handle. Universitäten seien Orte des Wissens und des kritischen Diskurses - "und keine rechtsfreien Räume für Antisemiten und Terrorsympathisanten".

Auch an anderen Universitäten in Deutschland und weltweit gibt es seit Wochen Protestaktionen gegen Israels Militäreinsatz im Gazastreifen. Dieser wurde durch den brutalen Übergriff der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel am 7. Oktober ausgelöst.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:37:00 GMT

Geisterstätten in Deutschland: Lost Places: Wo Sachsen-Anhalt zum Gruseln ist

Eine Kinderwagenfabrik, ein Klubhaus oder Kernkraftwerk: Ehemalige DDR-Vorzeigeobjekte verkommen zu Ruinen. Eine weiteres Fotobuch der Serie "Geisterstätten" zeigt Lost Places im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Es riecht vermodert, Putz blättert von den Wänden, der Wind weht durch die Räume. Schon seit Jahren ist jedes Fensterglas zerschlagen, das Gebäude unbewohnt. Die übrig gebliebenen  Möbel faulen vor sich hin. Was wie eine Filmkulisse wirkt, ist bittere Realität – eine verlassene Immobilie, um die sich niemand mehr kümmert.

PAID 48_22 Reise Australien 14.55

Diese verwunschenen Orte haben ihren ganz besonderen Reiz: Sie lassen sich durch keinen Reiseführer finden und sind seit Jahren sich selbst überlassen. "Lost Places" werden sie auch genannt. Sie geben abenteuerlustigen Besuchern mit der Kamera das Gefühl, in diesem Moment eine Geschichte festzuhalten, die bald endgültig vergessen sein könnte.

Hinter bröckelnden Fassaden

Das Autoren- und Fotografenduo Arno Specht und Uwe Schimunek suchen  Geisterstätten dieser Art immer wieder auf. Sie scheuen kein Risiko, streunen durch leerstehende Grandhotels, Kulturhäuser und Industrieanlagen. Dabei gehen die Lost-Places-Profis systematisch vor und veröffentlichen ihre skurrilen Entdeckungen in der Buchreihe "Geisterstätten“, die inzwischen zu mehreren neuen Bundesländern vorliegen.

Im Jaron Verlag erschien nach Bänden über vergessene Orte jeweils in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Dresden, Berlin und Leipzig auch der Band "Geisterstätten Sachsen-Anhalt“ . In dem Buch zeigen sie 14 übersehene Orte abseits der Welterbestätten in diesem Bundesland und jenseits der Luther- und Bauhaus-Jahre.

Der siebte Band der Reihe nimmt die Leser mit auf eine Reise in der Vergangenheit und enthält auch eine Warnung: "Bauten, die seit vielen Jahren sich selbst überlassen sind, bergen Gefahren für Leben und Gesundheit. Aus diesem Grund gibt es hier auch keine detaillierten Wegbeschreibungen.“

Auf den folgenden Seiten der Fotostrecke stellen wir einige der morbiden Orte vor.

Klicken Sie sich zu weiteren Fotostrecken zum Thema

Der Charme des Verfalls: Geisterstätten in Sachsen

Das sind Thüringens schaurigste Orte zum Gruseln

"SS United States": Amerikas vergessenes Flaggschiff verrostet in Philadelphia

/top\

Thu, 23 May 2024 14:36:00 GMT

Angebote im Mai: Überwachungskamera für 40 statt 60 Euro: Die Top Deals am Donnerstag

Auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist gar nicht so einfach: Meist muss man sich mühsam Angebote zusammensuchen. Hier bekommen Sie täglich lohnende Deals bequem auf einen Blick. 

Vielleicht kennen Sie das: Um ein gutes Angebot zu ergattern, muss man sich häufig mühsam von Seite zu Seite klicken, sich womöglich noch bei dem hundertsten Newsletter anmelden und dann im nervigsten Fall noch weitere Bedingungen erfüllen. Kurzum: Die Schnäppchenjagd ist oft mit Mühe und Zeit verbunden – und kostet manchmal auch Nerven. Um Ihnen die Suche nach den besten Deals zu erleichtern, finden Sie hier lohnende Angebote aus verschiedenen Bereichen auf einen Blick: Schnäppchen wie Tablets oder Smartphones, Küchengadgets, Gartengeräte oder andere Alltagshelfer.

Die Top-Deals der Woche

Amazon

Amazon 1

33 % Rabatt: Ring Innenkamera (Indoor Camera 2. Gen.) | Überwachungskamera für den Innenbereich | 1080p-HD-Video, Privatsphäre-Sichtschutz, WLAN, ideal für Haustiere | Sicherheitskamera zur Selbstinstallation, für 39,99 Euro statt 59,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 2

36 % Rabatt: Beurer BR 60 Insektenstichheiler, zur Behandlung von Insektenstichen- und bissen, lindert Juckreiz und Schwellungen, ohne chemische Stoffe, klein und handlich, 1er Pack, für 22,99 Euro statt 64,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 3

37 % Rabatt: Needit Park Lite, Elektronische Parkscheibe mit Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt, Digitale Parkuhr, Spart Zeit und Geld Dank automatischer Aktivierung, geeignet für alle Automarken, für 21,99 Euro statt 34,95 Euro. Hier geht's zum Deal.

Otto

Otto Deal 1

43 % Rabatt: SONGMICS Campingstuhl Strandstuhl, Klappstuhl,mit Kopfstütze, für 49,99 Euro statt 99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 2

52 % Rabatt: HOMCOM Elektro-Kinderauto Elektroauto Kinderfahrzeug für Kinder 3-5 Jahre, 3-5 km/h, Weiß, Belastbarkeit 25 kg, (1-tlg), 108L x 60B x 47H cm, für 169,90 Euro statt 361 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 3

37 % Rabatt: LEGO Konstruktionsspielsteine, Icons Wildblumenstrauß (10313), 939 Teile, für 36,99 Euro statt 59 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl

Lidl

20 % Rabatt: PARKSIDE 20 V Mähroboter »PMRA 20-Li B2«, bis zu 500 m², für 199,99 Euro statt 249 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 2

46 % Rabatt: ERNESTO Gusseisen-Kombitopf, Ø 22 cm, für 22,99 Euro statt 42,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 3

33 % Rabatt: SILVERCREST Steckdosenwürfel mit USB-Ports, für 9,99 Euro statt 14,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay

Ebay Deal 1

57 % Rabatt: TEFAL Kochtopf Pfannen 6teilig Set Ø 18cm 24cm 26cm Pfanne alle Herde Induktion, für 79,95 Euro statt 189,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 2

56 % Rabatt: 29 Zoll E-Bike 51 cm 557 Wh FISCHER Montis EM 1724 E Mountainbike MTB schwarz, für 899 Euro statt 2049 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 3

22 % Rabatt: Metabo Akku Gehölzsäge Gehölzschneider MS 18 V LTX 15 mm Sologerät im Karton, für 119 Euro statt 153,51 Euro. Hier geht's zum Deal.

Flaconi

Deal 1

39 % Rabatt: Yves Saint Laurent Libre, Eau de Parfum, 30 ml, für 49,90 Euro statt 82 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 2

27 % Rabatt: Jean Paul Gaultier Le Male Le Parfum, Eau de Parfum, 75 ml, für 68,20 Euro statt 94,50 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

36 % Rabatt: Giorgio Armani Emporio Armani Emporio She, Eau de Parfum, 50 ml, für 32,90 Euro statt 52 Euro . Hier geht's zum Deal. 

Decathlon

Deal 1

42 % Rabatt: SUP Set Stand up Paddle aufblasbar DSFL 10´5 - Mistral Coral Einsteiger, für 24,99 Euro statt 49,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Deal 2

36 % Rabatt: Kajak aufblasbar Drop Stitch Hochdruckboden 2-Sitzer - X500, für 789,99 Euro statt 1239,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Deal 3

36 % Rabatt: Madness Neoprenschuhe, für Urlaub, Strand, Surfen, SUP und mehr, 3 mm dick, für 15,99 Euro statt 24,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Breuninger

Deal 1

55 % Rabatt: nobody's child Kleid DANI mit Cut-outs, für 59,99 Euro statt 134,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Deal 2

52 % Rabatt: THEA MIKA Pantoletten, für 79,99 Euro statt 169,99 Euro. Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

30 % Rabatt: ITEM m6 Radlerhose SOFT RIBBED mit Shaping-Effekt, für 48,30 Euro statt 69 Euro. Hier geht's zum Deal.

Waipu.tv

Deal von Waipu.tv: 4K-Stick inklusive Perfect-Plus-Jahrespaket im Bundle

Waipu.tv hat einen lohnenswerten Deal parat für alle, die dem klassischen Kabelfernsehen adieu sagen wollen und dennoch Zugriff auf eine große Bandbreite an TV-Sendern behalten möchten. Aktuell gibt es bei dem Anbieter den TV-Stick in 4K-Qualität inklusive Fernbedienung und einem Jahrespaket für Perfect Plus zu einem Gesamtpreis von 59,99 Euro. Damit ist eine Ersparnis von etwa 155 Euro drin.

Details zum Angebot:

  • 4K-Stick von Waipu.tv mit Fernbedienung
  • Inklusive zwölf Monate Perfect-Plus-Abo gratis, statt 12,99 Euro/Monat
  • 272 TV-Sender und 30.000 Filme & Serien
  • Preis: 59,99 Euro
  • Versandkosten: 4,99 Euro

Hier geht’s zum Angebot bei Waipu.tv

Klarmobil

Spar-Angebot von Klarmobil:  Allnet-Flat mit zwölf Gigabyte Datenvolumen für 7,99 Euro

Für moderate Normalsurfer bietet Klarmobil derzeit eine günstige Allnet-Flat inklusive zwölf Gigabyte Datenvolumen für 7,99 Euro an. Normalerweise kostet der Tarif 19,99 Euro im Monat. Der Vertragsbeginn ist bis zum 30. Juni flexibel wählbar. Zugreifen lohnt sich für alle, die auf der Suche nach einem neuen Tarif zu guten Konditionen sind und denen zwölf Gigabyte Datenvolumen im Monat genügen.

Die Details im Überblick :

  • LTE-Allnet-Flat mit zwölf Gigabyte (25 Mbit/s) im Telekom-Netz
  • Inklusive Telefonie- und SMS-Flat sowie EU-Roaming
  • eSIM möglich
  • Flexibler Vertragsbeginn bis 30. Juni
  • Monatliche Grundgebühr: 7,99 Euro statt 19,99 Euro
  • Anschlusspreis: 19,99 Euro
  • Vertragslaufzeit: 24 Monate

Hier geht’s zum Angebot bei Klarmobil

Vodafone

Doppeltes Datenvolumen für die FamilyCards S und M von Vodafone

Ob bereits bestehender oder neuer Vodafone-Vertrag – mit der Family-Card-Option lassen sich bis zu vier zusätzliche Partnerkarten zum Hauptvertrag hinzubuchen. Der Telefonanbieter lässt zurzeit auch ein doppeltes Datenvolumen bei der FamilyCard S und M springen. Statt fünf sind beim S-Tarif zehn Gigabyte und beim M-Tarif 40 statt 20 Gigabyte Datenvolumen inkludiert. Das Angebot gilt noch bis zum 5. Juni, die Anschlussgebühr entfällt dabei zusätzlich.

Die Details im Überblick :

  • Aktion: doppeltes Datenvolumen für Zusatzkarten mit dem FamilyCard-Tarif S und M
  • Datenvolumen: FamilyCard S mit zehn statt fünf GB, FamilyCard M mit 20 statt 40 GB
  • Monatliche Gebühr: FamilyCard S für 9,99 Euro/Monat, FamilyCard M für 19,99 Euro/Monat
  • Anschlusspreis: null Euro
  • Vertragslaufzeit: 24 Monate
  • Aktionszeitraum: bis 5. Juni

Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone

Freenet

Tarif-Deal: 20-GB-Allnet-Flat für 7,99 statt 36,99 Euro

Bei Freenet gibt es gerade ein spannendes Tarif-Angebot für alle, die viel mit dem Handy im Internet unterwegs sind. Für 7,99 pro Monat gibt es 20 Gigabyte LTE-Datenvolumen im Vodafone-Netz (Geschwindigkeit: 50 Megabit pro Sekunde). Normalerweise kostet der Green-LTE-Tarif jeden Monat 36,99 Euro - wer den Deal nutzt, spart auf die Vertragslaufzeit von zwei Jahren gerechnet 783 Euro.

Details zum Angebot:

  • Flat für Telefonie, SMS und EU-Roaming
  • Vertragsbeginn bis zum 30. Juni 2024 flexibel
  • Anschlusspreis sparen: SMS mit dem Text "AG Online" an die 22240
  • Monatliche Gebühr: 7,99 Euro
  • Rabatt: 78 Prozent
  • Vertragslaufzeit: 24 Monate

Hier geht's zum Angebot bei Freenet

Weitere Tipps zum Sparen

Es gibt jeden Tag neue Möglichkeiten zu sparen – besonders aber bei Rabattaktionen wie dem Amazon Prime Day oder dem Black Friday oder Black Monday. Wenn Sie sich jetzt für eine kostenlose 30-Tage-Mitgliedschaft bei Amazon Prime anmelden, können Sie schon 30 Minuten vorab auf Blitzangebote zugreifen. Das Abo können Sie nach der Rabattaktion einfach wieder kündigen. So profitieren Sie zwar von den Vorteilen, müssen allerdings nichts dafür bezahlen. Außerdem entfallen bei Prime-Produkten die Versandkosten. 

Übrigens: Gutscheine und Rabatte für zahlreiche Online-Shops finden Sie zusätzlich hier.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:36:00 GMT

Gewalttätiger Rapper : Video zeigt, wie Sean "Diddy" Combs sie verprügelt – jetzt äußert sich Cassie Ventura

Wenige Tage nachdem ein Video veröffentlicht wurde, das zeigt, wie Sean "Diddy" Combs 2016 seine Ex-Freundin Cassie Ventura verprügelte, äußerte sie sich jetzt zum ersten Mal selbst. Sie hat eine Bitte an all jene, die mit ihr fühlen. 

Es sind schockierende Bilder, die das öffentliche Bild von Sean "Diddy" Combs nachhaltig geschädigt haben könnten. Wie Aufnahmen aus einer Überwachungskamera zeigten, verprügelte der Musiker 2016 in einem Hotelflur seine damalige Freundin Cassandra "Cassie" Ventura. 

Sean "Diddy" Combs: Cassie äußert sich zu Prügel-Vorfall

In einer 35-seitigen Anklageschrift hatte Cassie dem Produzenten Ende vergangenen Jahres psychische und physische Gewalt sowie Manipulation vorgeworfen. Wenig später einigten sich beide auf einen Vergleich. Diddy sagte damals, er sei nie gewalttätig gewesen. Dass das nicht stimmt, haben die Videoaufnahmen auf schockierende Art und Weise bewiesen. In den vergangenen Tage erhielt Cassie auf Instagram viel Zuspruch und Mitgefühl. 

PAID 49_22 Metoo Verfilmung Harvey Weinstein 13.25

"Der Überfluss an Liebe hat einen Ort geschaffen, an dem sich mein jüngeres Ich niederlassen und sicher fühlen kann, aber das ist erst der Anfang", schreibt sie auf der Fotoplattform. "Häusliche Gewalt ist DAS Thema. Sie hat mich zu jemandem gemacht, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es werden würde", fährt die Mutter von zwei Kindern fort. 

Sie hat eine Bitte an ihre Fans

Neben Dankbarkeit äußert Cassie aber auch eine Bitte. So wünsche sie sich, dass die Menschen ihre Herzen öffnen mögen "und den Opfern das erste Mal glauben". Viel zu oft wird Opfern von Gewalt – häufig Frauen – nicht geglaubt, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten. 

Auch Cassies Aussagen im vergangenen Jahr wurden in den sozialen Netzwerken teilweise angezweifelt, weil sie sich mit ihrem Peiniger außergerichtlich einigte. "Es braucht viel Herz, um die Wahrheit aus einer Situation heraus zu sagen, in der man machtlos war. Ich reiche denjenigen die Hand, die immer noch in Angst leben. Reicht euren Leuten die Hand, schließt sie nicht aus. Keiner sollte diese Last allein tragen", schreibt Cassie. 

Lesen Sie auch: Sie war 19, er 37: Wie die Beziehung von Cassie Ventura und Diddy anfing und was sie ihm vorwirft

/top\

Thu, 23 May 2024 14:34:00 GMT

Überschwemmungen: Was eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden bedeuten würde

Nach den aktuellen Überschwemmungen in Deutschland werden Diskussionen über eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden lauter. Was würde eine Einführung für Vebraucher bedeuten?

Die jüngsten Überschwemmungen und die daraus resultierenden Schäden heizen die Diskussion über eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden an. Am 20. Juni wollen die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin darüber beraten. Das sagte eine Sprecherin des Bundesjustizministeriums am Mittwoch. Die Runde berät demnach über das Ergebnis von vier Sitzungen einer entsprechenden Arbeitsgruppe. Aber was würde eine Pflichtversicherung für Elementarschäden bedeuten? 

Was sind überhaupt Elementarschäden?

Elementarschäden sind Schäden, die durch die Natur verursacht werden. Dazu gehören Schäden durch Hochwasser, Sturm oder Erdrutsch. Zwar lässt sich in der Regel kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen Unwettern und dem Klimawandel herstellen, aber wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit und Intensität extremer Wetterereignisse durch die globale Erwärmung deutlich zunimmt.

Wer fordert eine Pflichtversicherung?

Der Bundesrat: In einem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 6. März wird die Ampel-Regierung aufgefordert, "eine bundesweite Pflichtversicherung für Elementarschäden, die auch Sturmflutschäden umfassen sollte, einzuführen". Justizminister Marco Buschmann (FDP) ist allerdings gegen eine solche Pflichtpolice, wie seine Sprecherin erklärte.

STERN PAID 2_24 Ökobilanz E-Auto 9.26

Aus Sicht des Bundesjustizministeriums "löst die Einführung einer bundesweiten Pflichtversicherung gegen Elementarschäden nicht das Problem der Gefahr von Gebäudeschäden und der damit verbundenen finanziellen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger", erklärte die Sprecherin. Sie verwies unter anderem auf den bürokratischen Aufwand durch die notwendigen Kontrollen. "Bei mehreren Millionen Wohngebäuden in Deutschland und dem dafür erforderlichen versicherungsrechtlichen Sachverstand ist diese Prüfung sehr aufwendig und kostenintensiv".

Wie viel kostet eine Versicherung für Elementarschäden?

Ein Versicherungspflicht würde "das Wohnen in ganz Deutschland verteuern", heißt es vom Bundesjustizministerium. Nach Angaben des Ministeriums schätzt die Versicherungsbranche die Kosten pro Einfamilienhaus auf 100 bis 2000 Euro pro Jahr. 

Bisher haben nur wenige Menschen in Deutschland eine Versicherung. Im Bundesdurchschnitt seien 54 Prozent gegen alle Naturgefahren versichert, teilt der Gesamtverband der Versicherer mit. 

"Die Entscheidung, ob Hauseigentümer ihre Wohngebäude gegen Elementarschäden versichern wollen, sollte daher grundsätzlich jedem selbst überlassen bleiben", folgert die Sprecherin des Bundesjustizministeriums. Nur mit "mehr Prävention" könne es gelingen, Schadensfälle wirksam zu verhindern oder zu minimieren. "Hier sind gerade auch die Länder in der Pflicht."

FS Unwetter Saarland Südwesten 16.02

Unionsparteien fordern Opt-out-Recht

CDU und CSU fordern, dass neue Wohngebäudeversicherungen nur noch mit Elementarschadendeckung angeboten werden dürfen. Die Versicherten sollen aber nach Aufklärung über das Risiko, den Schaden selbst tragen zu müssen, die Möglichkeit haben, diese Option abzuwählen.

Für die Union ist eine Pflichtversicherung mit Opt-out-Recht notwendig, weil in stark belasteten Regionen die Prämien exorbitant steigen könnten, "so dass die Menschen im Vertrauen darauf, dass der Staat im Schadensfall einspringt, auf den Abschluss verzichten könnten", sagte der CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich der "Augsburger Allgemeinen". Damit müssten "letztlich alle Steuerzahler für Einzelschäden einstehen".

Quellen: Tagesschau , AFP

/top\

Thu, 23 May 2024 14:32:00 GMT

"Furiosa: A Mad Max Saga"-Schlaumacher: Mit Vollgas in Richtung Apokalypse

Mit "Furiosa: A Mad Max Saga" kehrt die einarmige Amazone aus "Fury Road" zurück in die Endzeit. Auf was dürfen sich Zuschauer einstellen?

Als einarmigen Inbegriff einer Amazone mit raspelkurzen Haaren und schwarzer Kriegsbemalung lernte das Kino-Publikum 2015 Imperator Furiosa kennen. Obwohl in "Mad Max: Fury Road" erstmals Tom Hardy (46) statt Mel Gibson (68) den wortkargen Titelhelden mimte, stahl ihm Charlize Theron (48) dank ihrer inbrünstigen Darstellung mit Vollgas die Show. Ab dem 23. Mai erfährt das Publikum in George Millers (79) Prequel "Furiosa: A Mad Max Saga" endlich, wie aus einem unschuldigen Mädchen die kriegserfahrende Furiosa wurde, die im Dienst des Scheusals Immortan Joe steht.

Kampf der Tyrannen - darum geht es

Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa (Anya Taylor-Joy, 28) vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer gewaltigen Bikerhorde unter der Führung des Warlords Dementus (Chris Hemsworth, 40). Bei ihrem Streifzug durch das Ödland stoßen sie auf die Zitadelle, die vom Immortan Joe beherrscht wird. Als die beiden Tyrannen um die Vorherrschaft kämpfen, muss Furiosa gefährliche Prüfungen überstehen, während sie die Mittel zusammenstellt, um ihren Weg nach Hause zu finden.

Ohne Max, dafür wieder mit maximalem Bombast

Als zentraler Hauptbösewicht von "Furiosa" darf sich Marvel-Star Chris Hemsworth mit diebischer Freude austoben. Entgegen anfänglichen Vermutungen und trotz optischer Ähnlichkeit verkörpert er nicht die junge Version des "Fury Road"-Antagonisten Immortan Joe, sondern eine bislang gänzlich unbekannte Figur. Und da offenbar auch im Wasteland nichts so sehr wie ein gemeinsamer Feind verbindet, spielt Hemsworths Dementus eine tragende Rolle darin, dass Furiosa letztendlich zur rechten (wenn auch einarmigen) Hand von Immortan Joe wird. Also jene Vollstreckerin, die wir vor fast zehn Jahren kennen, fürchten und lieben lernten.

Spätestens, wenn bei Taylor-Joy Haare und Arm verschwinden und sie zur Motoröl-Kriegsbemalung greift, wird klar, warum sie als junge Version von Theron auserkoren wurde. Nicht trotz, sondern gerade aufgrund ihrer zierlichen, beinahe feengleichen Statur trägt ihre Verwandlung eine besondere Tragik in sich. Die Endzeit kennt kein Erbarmen und was einen nicht umbringt, macht furioser.

Da sich Max Rockatansky und Imperator Furiosa erst innerhalb der Handlung von "Fury Road" über den Weg gelaufen - oder besser gesagt gefahren - sind, werden Fans im Prequel logischerweise auf den Wüterich verzichten müssen. Nicht aber auf den typisch Miller'schen PS-Bombast und die vielen praktischen Effekte, die unbedingt im Kinosaal erlebt werden sollten.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:32:00 GMT

Nach Skandal um Krah: AfD aus rechter Fraktion im Europaparlament ausgeschlossen

Für die AfD folgt ein Tiefschlag auf den nächsten. Bisherige Verbündete im Europaparlament haben nun kurz vor der Europawahl ein Zeichen gesetzt und die Partei aus der rechten Fraktion geworfen.

Alle AfD-Europaabgeordneten sind aus der rechten ID-Fraktion im Europäischen Parlament ausgeschlossen worden. Ein entsprechender Antrag von Fraktionschef Marco Zanni habe die erforderliche Unterstützung bekommen, sagten mehrere Fraktionsvertreter am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Zuvor hatten unter anderem Äußerungen des AfD-Abgeordneten und Europawahlspitzenkandidaten Maximilian Krah zur SS für scharfe Kritik gesorgt.

In der angenommenen Entscheidung heißt es, in Anbetracht "der Reihe von Vorfällen, an denen Herr Maximilian Krah und damit auch die deutsche Delegation der Gruppe beteiligt waren und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Vorfälle dem Zusammenhalt und dem Ruf der Gruppe geschadet haben" werde die Mitgliedschaft der Mitglieder der deutschen Delegation mit sofortiger Wirkung beendet. Dazu werden die Namen aller neun AfD-Europaabgeordneten aufgeführt. STERN PAID 22_24 AfD Durchmarsch 9:39

Nur Österreichs und Estland Rechte gegen AfD-Ausschluss

Der Ausschluss der AfD-Abgeordneten hat vor allem symbolischen Charakter, da das Parlament erst nach der Europawahl in zwei Wochen wieder tagen wird. Dann werden sich auch die Fraktionen möglicherweise neu zusammensetzen. 

Über den Ausschlussantrag wurde in einem fraktionsinternen schriftlichen Verfahren abgestimmt. Den Informationen zufolge stimmten die italienische Lega, die französische Partei RN von Marine Le Pen, der flämische Vlaams Belang, die Dänische Volkspartei sowie die tschechische Partei Freiheit und direkte Demokratie dafür. Die österreichische FPÖ und eine estnische Partei votierten dagegen.

Die deutsche AfD-Delegationsleiterin Christine Anderson hatte zuvor noch versucht, die Entscheidung zu verhindern und forderte eine Anhörung. Zudem legte sie unterstützt von sechs anderen AfD-Abgeordneten in der ID-Fraktion einen Antrag vor, lediglich Krah auszuschließen. Nur der AfD-Abgeordnete Joachim Kuhs unterstützte ihn nicht.

Umstrittene Äußerungen Krahs bringen AfD unter Gleichgesinnten in Verruf

Grund für den Antrag von ID-Fraktionschef Marco Zanni waren die zahlreichen Negativ-Schlagzeilen, die es in den vergangenen Wochen zur AfD gab. So erteilte die Parteispitze ihrem eigenen Spitzenkandidaten Krah nach den SS-Äußerungen am Mittwoch ein Auftrittsverbot. Zudem steht der 47-jährige Sachse unter Druck wegen der Spionageaffäre um einen Mitarbeiter und wegen seiner Nähe zu Russland und China. Auch die Nummer zwei der AfD-Europaliste, Petr Bystron, wird nach Korruptionsermittlungen vorerst keinen Wahlkampf mehr machen. FS Chronik AfD 17.34

Der französische Rassemblement National hatte der AfD bereits vor der dem Ausschlussverfahren die Zusammenarbeit aufgekündigt. RN-Parteichef Jordan Bardella sagte am Dienstag im Sender TF1: "Ich denke, dass die AfD, mit der wir im Europäischen Parlament seit fünf Jahren zusammengearbeitet haben, Linien überschritten hat, die für mich rote Linien sind." Nach der Wahl werde man neue Verbündete haben und nicht mehr an der Seite der AfD sitzen.

Zuvor hatte ein Interview der italienischen Zeitung "La Repubblica" und der "Financial Times" mit Krah für Schlagzeilen gesorgt. In diesem war der AfD-Politiker nach der nationalsozialistischen SS gefragt worden und hatte gesagt: "Ich werde nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war." Auf die Frage, ob die SS Kriegsverbrecher seien, antwortete er: "Es gab sicherlich einen hohen Prozentsatz an Kriminellen, aber nicht alle waren kriminell." Er erwähnte dabei nicht, dass die Schutzstaffel Adolf Hitlers unter anderem die Konzentrationslager bewachte und verwaltete und maßgeblich für Kriegsverbrechen verantwortlich war.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert. 

/top\

Thu, 23 May 2024 14:27:04 GMT

AfD aus Rechtsaußen-Fraktion ID im Europaparlament ausgeschlossen

Nach zahlreichen Skandalen hat die Rechtsaußen-Fraktion Identität und Demokratie (ID) im Europäischen Parlament die Abgeordneten der AfD ausgeschlossen. Das Büro der Fraktion schloss die deutsche Delegation am Donnerstag mit sofortiger Wirkung aus, wie mehrere Mitglieder der Fraktion erklärten. Jüngster Anlass waren verharmlosende Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah zur SS.

"Die ID-Gruppe will nicht länger im Zusammenhang mit den Vorfällen um Maximilian Krah, den Spitzenkandidaten der AfD für die Europawahl, stehen", teilte die italienische Partei Lega mit. Der Lega-Abgeordnete Marco Zanni ist Vorsitzender der Fraktion ID.

Eine "Reihe von Vorfällen" um Maximilian Krah und die deutsche Delegation habe den "Zusammenhalt und Ruf" der Fraktion beschädigt, hieß es auch im Entwurf für den Beschluss, welcher der Nachrichtenagentur AFP vorlag. Am Montag hatten bereits Frankreichs Rechtspopulisten des Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung, RN) die Zusammenarbeit mit der AfD aufgekündigt.

Die AfD-Delegation hatte zuvor versucht, die Entscheidung noch abzuwenden und gefordert, lediglich ihren Spitzenkandidaten Maximilian Krah auszuschließen. Dessen Verhalten rechtfertige nicht den Ausschluss aller AfD-Abgeordneten, hieß es in einer Mail der Delegationsvorsitzenden Christine Anderson an den Fraktionsvorstand. Der Antrag wurde von sieben der neun AfD-Europaabgeordneten unterstützt.

Die Parteispitze in Berlin hatte ihrem Spitzenkandidaten zuvor bereits verboten, bei Parteiveranstaltungen öffentlich aufzutreten. Er kündigte daraufhin zudem seinen Rückzug aus dem Bundesvorstand an. Krah hatte der italienischen Zeitung "La Repubblica" am Wochenende gesagt, nicht jeder SS-Mann sei ein Verbrecher gewesen.

jhm/ju

/top\

Thu, 23 May 2024 14:22:00 GMT

DIY: Piñata selber machen: Bastelanleitung für den beliebten Süßigkeiten-Knaller

Ob zum Geburtstag, für einen Junggesellenabschied oder die nächste Babyparty: Der aus Lateinamerika stammende Brauch, eine bunte Figur aus Pappmaché mit Leckereien zu füllen, erfreut sich auch hierzulande einer wachsenden Beliebtheit. Wir verraten Ihnen, wie Sie eine Piñata selber basteln können.

In Mexiko und Mittelamerika war es früher Brauch, zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder an Weihnachten Tontöpfe mit Krepppapier zu umwickeln und mit Süßigkeiten oder Obst zu füllen. Anschließend wurde den Kindern die Augen verbunden und ein Stock in die Hand gegeben, mit dem sie versuchen sollten, die Piñata zu treffen – bis sie zerbrach und ihren Inhalt preisgab. Noch heute wird diese lateinamerikanische Tradition fortgesetzt, allerdings werden mittlerweile keine Tontöpfe mehr verkleidet, sondern Figuren aus Pappe eingesetzt. Ob Lama, Wolke oder Fußball: Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Piñata selber machen.

Amazon

Schritt für Schritt: So basteln Sie Ihre eigene Piñata

Gemäß der lateinamerikanischen Tradition haben wir uns für eine Piñata in Form eines Esels entschieden. Dafür benötigen Sie – neben der gewünschten Füllung (wie Süßigkeiten und/oder Spielzeug) – folgende Bastelutensilien:

Übrigens: Sie können natürlich auch eine klassische Piñata aus Pappmaché herstellen – allerdings benötigen Sie dafür deutlich mehr Zeit, Arbeitsschritte und Material. Mehr dazu erfahren Sie hier .

Schritt 1: Zeichnen Sie die Umrisse des Esels mit einem Bleistift auf den Pappkarton und schneiden das Tier anschließend mit einer Schere aus. Legen Sie die fertige Schablone nun auf den zweiten Karton, zeichnen die Umrisse erneut nach und schneiden die Vorlage aus.

Schritt 2: Aus dem restlichen Pappkarton schneiden Sie nun mit der Schere einen mindestens zehn Zentimeter breiten Streifen aus, der in seiner Länge den gesamten Umfang der Esel-Piñata abdeckt.

Schritt 3: Nehmen Sie das doppelseitige Klebeband und kleben Sie die beiden Seiten der Piñata mit dem Kartonstreifen so zusammen, dass ein Hohlkörper entsteht. Denken Sie daran, eine kleine Öffnung oben zu lassen, damit Sie die Piñata später noch befüllen können.

Krebbband

Schritt 4: Wenn der Korpus fertig ist, bringen Sie auf der gesamten Außenfläche doppelseitiges Klebeband an. Anschließend schneiden Sie die Krepppapier-Rollen (die Farben sind frei wählbar) in gleich große Streifen, die jeweils zwischen drei und sechs Zentimeter breit sind.

Schritt 5: Nun schneiden Sie die Fransen in gleichmäßigen Abständen in die zugeschnittenen Krepppapier-Streifen ein. Bedenken Sie hierbei: Je kleiner der Abstand, desto fransiger ist das Endergebnis. Wenn Sie die Streifen nun ausrollen, haben Sie fertige Fransenbänder.

Schritt 6: Entfernen Sie den Schutzfilm von dem Klebeband und bringen Sie die bunten Fransenstreifen – von unten nach oben – am Pappkarton an. Und zwar von allen Seiten gleichermaßen, damit ein einheitliches Gesamtbild entsteht.

Schritt 7: Wenn Sie mögen, können Sie jetzt noch Augen am Kopf des Esel anbringen. Zudem müssen Sie eine stabile Schnur an der Piñata befestigen, an der diese später aufgehängt werden kann. Nachdem der Körper mit Inhalt gefüllt wurde, kleben Sie diesen am Ende noch zu.

Und noch ein Tipp:    Wenn Sie die Piñata nicht selber basteln wollen, können Sie im Internet auch fertige Figuren für Kinder und Erwachsene bestellen. Besonders beliebt sind – neben dem klassischen  Einhorn – noch diese Modelle:

Otto

Füllung: Was kommt in die Piñata – und was nicht?

Traditionell wird eine Piñata mit Süßigkeiten gefüllt, je nach Event können Sie aber auch andere Leckereien oder Spielzeug in der Figur verstecken. Für einen Junggesellenabschied bieten sich beispielsweise kleine Schnapsflaschen (aus Plastik) oder Kondome an, für eine Babyparty hingegen eignen sich kleine Drogerieprodukte (z.B. Puder, Brustwarzensalbe, Öl) – oder aber auch Geld. Grundsätzlich gehört natürlich auch Konfetti in eine gut gefüllte Piñata. Verzichten sollten Sie hingegen auf gefährliche, schwere und spitze Gegenstände, Glas und Porzellan oder auch frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse.

Das könnte Sie auch interessieren:


Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:10:00 GMT

Nach Ökotest-Bericht: Selbsttest: Wie viel Weichmacher steckt in Kinder-Sonnencreme?

Laut Ökotest wurden in neun von 25 Sonnenschutzmitteln verbotene Weichmacher gefunden. Acht RTL-Reporter haben jetzt einen Selbsttest gestartet und eine Woche lang Kinder-Sonnenmilch benutzt. Doch wie belastest sind die Cremes tatsächlich?

Laut Ökotest wurden in neun von 25 Sonnenschutzmitteln verbotene Weichmacher gefunden. Acht RTL-Reporter haben jetzt einen Selbsttest gestartet und eine Woche lang Kinder-Sonnenmilch benutzt. Doch wie belastest sind die Cremes tatsächlich?

/top\

Thu, 23 May 2024 14:08:23 GMT

Fast drei Jahre Haft für Beteiligung an Krawallen bei Eritrea-Festival in Stuttgart

Mehr als acht Monate nach den gewaltsamen Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart hat das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt einen weiteren Beteiligten zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Er wurde wegen eines Angriffs auf Einsatzkräfte schuldig gesprochen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 28-Jährige im September eine Glasflasche nach Polizisten geworfen und Einsatzkräfte bedroht hatte. Nach Angaben der Ermittler wurde der Mann am 9. Mai festgenommen. Bereits fünf Tage später wurde er verurteilt. Grund für die Festnahme waren nach Angaben einer Gerichtssprecherin weitere Vorstrafen, die im Lauf des Verfahrens bekannt wurden.

Demnach ist es das dritte Urteil gegen einen Beteiligten der Ausschreitungen . Weitere Verfahren sollen folgen. Laut Staatsanwaltschaft gingen die Krawalle von Gegnern der eritreischen Staatsführung aus. Es kam zu teils massiven Gewaltausbrüchen. 39 Polizisten und mehrere Teilnehmer der Veranstaltung wurden verletzt. Darüber hinaus gab es insgesamt 228 Festnahmen.

Auch im hessischen Gießen gab es im vergangenen Jahr bei einer ähnlichen Veranstaltung Ausschreitungen. Dutzende Polizisten wurden verletzt. Das Festival ist stark umstritten - Kritiker werfen den Veranstaltern Nähe zur eritreischen Staatsführung vor.

Eritrea ist ein Land in Ostafrika. Es spaltete sich 1993 nach einem drei Jahrzehnte währenden Krieg von Äthiopien ab und wurde unabhängig. Das am Horn von Afrika gelegene Land wird seit 1993 von Präsident Isaias Afwerki mit harter Hand regiert und gilt als eines der am stärksten abgeschotteten Staaten der Welt. Bei Pressefreiheit, Menschenrechten und wirtschaftlicher Entwicklung rangiert das Land weltweit auf einem der hintersten Plätze.

/top\

Thu, 23 May 2024 14:08:00 GMT

Chefredakteur: Gregor Peter Schmitz über ein mulmiges Gefühl beim Scholz-Interview und den aktuellen stern

Das Klartext-Interview mit Bundeskanzler Scholz hat heftige Reaktionen ausgelöst. Der stern -Chefredakteur ordnet die Stimmen ein und gibt einen Einblick ins neue Heft. 

Wir Journalisten führen Interviews, damit diese gelesen werden. Deswegen hat es uns gefreut, dass das stern -Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz ("Ich neige nicht zum Rumheulen") heftige Reaktionen auslöste. Etwas mulmig wurde mir allerdings zumute, als unser Titelbild gar im X-Account (früher Twitter) des Politikers auftauchte, stolz gepostet von Scholz selbst. Zugleich erreichten uns Aussagen aus der SPD, es habe eine neue Kommunikations-Offensive von Scholz begonnen, und der erste Schritt dafür sei das stern -Gespräch gewesen.

Es ist kein journalistisches Rumgeheule, wenn sich daraus die Sorge ergibt, wir könnten dem Kanzler zu sehr eine Bühne gezimmert haben. Dem aber war nicht so, das Gespräch wurde genauso kritisch geführt wie jedes andere Politiker-Interview, vielleicht sogar kritischer, Scholz ist immerhin der Chef vom Ganzen.

STERN PAID 21_24 Olaf Scholz IV

Doch offenbar hat sein Team zwei Punkte erkannt: Ein Regierungschef, der in verständlichen Sätzen spricht, findet mehr Gehör. Und: Scholz und die SPD mögen bei den Wählern gerade nicht sonderlich beliebt sein. Aber sozialdemokratische Forderungen, um die das Interview kreiste, etwa ein deutlich höherer Mindestlohn und eine großzügige Rentenpolitik, kommen in der Bevölkerung gut an. Wie eine aktuelle Forsa-Studie ergibt, wollen mehr als 80 Prozent der Deutschen an der "Rente mit 63" festhalten.

Kann Scholz mit Sozi-Forderungen im Wahlkampf wieder zulegen, gerade gegen einen Rivalen Friedrich Merz? Das ist die große Wette der SPD, und deswegen werden wir wohl bald häufiger einen Klartext-Kanzler erleben.

Fürstentum Monaco und Rammstein

Bei der Côte d’Azur handele es sich um einen "sunny place for shady people", schrieb Somerset Maugham, einen sonnigen Ort für ziemlich düstere, gar windige Typen. Ich überlasse Ihnen nun die Einschätzung, was es über mich aussagt, dass ich diese Region besonders liebe: das Licht, das Meer, die Farben, die Städte. Ein Ort in der Region entzieht sich allerdings meiner Zuneigung, und dieser heißt Monaco, just der Fleck, für den Maugham sein Bonmot prägte.

Zum Glück ist unsere Frankreich-Korrespondentin Andrea Ritter aufgeschlossener: Sie hat sich im Fürstentum, wo am Wochenende wieder Formel-1-Boliden durch die Häuserschluchten rasen werden, umgeschaut. Dabei entdeckte sie manches, was meinen Argwohn rechtfertigt (sie schrieb mir: "Schmucklose Betonklötze überschatten die pastellfarbenen Paläste einer vergangenen Zeit, dunkel verglaste Wolkenkratzer ragen in den Himmel, quietschgelbe Lamborghinis und bonbonorange Mustangs drängeln sich unter grünen Palmen …"). Ritter fand jedoch zugleich heraus, warum selbst eine Milliardärs-Enklave über neue Geschäftsmodelle nachdenken muss, etwa ein sauberes Steuerparadies zu werden und obendrein eines, in dem es um Umweltschutz geht.

STERN PAID 22_24 Monaco GmbH

Dass Rammstein-Sänger Till Lindemann – Sie wissen schon: der mit dem Skandal um "Row Zero", mit Peniskanone und "Pussy"-Songs – eine eher zwielichtige Person ist, würde dieser wohl selbst fröhlich bejahen. Seine Fans feiern ihn bei Konzerten ohnehin wieder, außerdem wurde das Verfahren gegen Lindemann eingestellt. Hat sich denn wenigstens in der Musikindustrie und speziell am Umgang der Stars mit ihren Fans etwas geändert? Die Journalistin Lena Kampf und der Journalist Daniel Drepper, beide maßgeblich beteiligt an den Rammstein-Recherchen, haben dazu ein Buch veröffentlicht, aus dem wir einen Auszug vorab drucken , ergänzt durch Recherchen meiner Kollegin Thembi Wolf, die eines der Rammstein-Konzerte in Dresden besucht hat, und meines Kollegen David Baum . Ihr Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Ja, aber …

/top\

Thu, 23 May 2024 14:06:25 GMT

Nach Veröffentlichung von Geisel-Video will Israel weiter mit Hamas verhandeln

Nach der Veröffentlichung eines Videos zur Entführung israelischer Soldatinnen hat Israels Regierung grünes Licht für die Fortsetzung von Verhandlungen mit der radikalislamischen Hamas gegeben. Die Gespräche zur Freilassung der Geiseln sollten fortgesetzt werden, erklärte das Büro von Regierungschef Benjamin Netanjahu am Donnerstag. Gleichzeitig betonte er, Israel werde die Hamas weiter bekämpfen. Der israelische Militäreinsatz im Gazastreifen wurde fortgesetzt.

Der Druck auf die israelische Regierung zur Fortführung der Verhandlungen war durch die Veröffentlichung des Videos gestiegen. Das Forum der Geisel-Familien in Israel veröffentlichte am Mittwoch die Aufnahmen, auf denen die Entführung fünf israelischer Soldatinnen während des Großangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober zu sehen ist. Sie zeigen die Frauen in Pyjamas auf dem Boden mit gefesselten Händen, einige mit Blut im Gesicht. Am Ende des Videos ist zu sehen, wie sie von Militanten in einem Militärjeep weggebracht werden.

"Es ist Zeit zu handeln, sonst wird das Blut meiner Schwester und anderer Geiseln an den Händen" der israelischen Behörden kleben, sagte die Schwester einer der entführten Soldatinnen der Nachrichtenagentur AFP

Die Aufnahmen stammen nach Angaben des Forums der Geisel-Familien aus einem zweistündigen Video, das von Hamas-Angreifern am 7. Oktober mit einer Körperkamera gemacht worden war. Die Bilder seien zusammengeschnitten und zensiert worden, um die "verstörendsten Szenen" nicht zu zeigen.  Die Hamas erklärte hingegen, die Videoaufnahmen seien durch die Auswahl der Bilder "manipuliert" worden.

Das Büro Netanjahus ordnete nach der Veröffentlichung die Fortsetzung der Verhandlungen mit der Hamas an und sagte zudem, die Kämpfe gegen die militanten Palästinenser würden fortgesetzt, um dafür zu sorgen, dass das, was in den Videos zu sehen sei, "nie wieder" geschehe. 

Bei israelischen Luftangriffen auf Ziele in Gaza-Stadt am frühen Morgen wurden nach Angaben des palästinensischen Zivilschutzes 26 Menschen getötet. 16 Opfer starben demnach durch den Beschuss eines Hauses. Zehn weitere Menschen wurden den Angaben zufolge bei der Bombardierung einer Moschee und einer Schule getötet. Unter den Opfern seien 15 Kinder, hieß es weiter.

Die israelische Armee setzte ihre Offensive laut eigenen Angaben auch in mehreren Vierteln in Rafah fort. Der Nationale Sicherheitsberater der US-Regierung, Jake Sullivan, hatte zuvor erklärt, das israelische Vorgehen in Rafah sei "gezielter und begrenzter" als zuvor. 

Er sagte jedoch nicht, dass Israel auf Bedenken der USA hinsichtlich der Offensive eingegangen sei. "Wir werden darauf achten, ob es bei dieser Operation viel Tod und Zerstörung gibt oder ob sie präziser oder verhältnismäßiger ist", sagte Sullivan. 

Seit Anfang Mai führt die israelische Armee trotz internationaler Warnungen eigenen Angaben zufolge "gezielte" Einsätze am Boden und Luftangriffe in Rafah aus. Sie verortet dort die letzten verbleibenden Bataillone der Hamas.

Am Freitag will der Internationale Gerichtshof in Den Haag bekanntgeben, ob er nach einer Klage Südafrikas einen Waffenstillstand für den Gazastreifen verlangen will. Dies wäre eine weitere Niederlage für Israel vor einem internationalen Gericht. Am Montag hatte der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) einen Haftbefehl unter anderem gegen Netanjahu beantragt.

Unterdessen warnte US-Finanzministerin Janet Yellen vor einer "humanitären Krise", sollte Israel wichtige Finanzströme in die Palästinensergebiete blockieren. "Ich bin sehr besorgt über die israelischen Androhungen, Handlungen auszuführen, die dazu führen würden, dass palästinensische Banken von ihren israelischen Korrespondenzbanken abgeschnitten werden", sagte Yellen. Diese Finanzkanäle seien unter anderem wichtig für Transaktionen, welche die Importe grundlegender Güter aus Israel ermöglichten.

Der Gaza-Krieg begann am 7. Oktober mit dem Großangriff der Hamas auf Israel, bei dem die islamistischen Angreifer nach israelischen Angaben mehr als 1170 Menschen töteten und 252 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppten.

Als Reaktion auf geht Israel seither massiv militärisch in dem Palästinensergebiet vor. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bislang mehr als 35.800 Menschen getötet.

kü/ju

/top\

Thu, 23 May 2024 13:58:41 GMT

Iranischer Präsident Raisi in seiner Heimatstadt beigesetzt

Zum Abschluss der Trauerfeierlichkeiten für den verunglückten iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi ist dieser in seiner Heimatstadt im Nordosten des Iran beigesetzt worden. Zehntausende Menschen zogen am Donnerstag durch die Straßen von Maschhad, um Raisi die letzte Ehre zu erweisen. Männer, Frauen und Kinder folgten einem Lkw mit Raisis Sarg darauf über eine breite Straße zum Imam-Resa-Schrein, dem wichtigsten schiitischen Heiligtum des Iran, und der letzten Ruhestätte Raisis.

Viele Trauernde hielten Portraits des Präsidenten und weiße Blumen, wie sie im Iran bei Beerdigungen traditionell üblich sind. Am Straßenrand und rund um den Imam-Resa-Schrein waren ebenfalls Fotos von Raisi , schwarze Flaggen und schiitische Symbole aufgehängt.

Zuvor waren bereits in der östlichen Stadt Birdschand Trauernde des am Sonntag bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen Staatschefs durch die Straßen gezogen. 

Schon seit Dienstag hatten zehntausende Anhänger dem ultrakonservativen Politiker in den Städten Täbris und Ghom die letzte Ehre erwiesen. Das geistliche Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei leitete bei der anschließenden offiziellen Trauerfeier am Mittwoch in der Hauptstadt Teheran die Gebete an Raisis Sarg.

Für die Trauerfeierlichkeiten war der Mittwoch zum arbeitsfreien Tag erklärt worden. Die Einwohner von Teheran erhielten Nachrichten auf ihre Handys, die sie aufriefen, an den Trauerfeierlichkeiten für den "Märtyrer" Raisi teilzunehmen. 

Bei der offiziellen Feier waren nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Irna Vertreter aus 60 Staaten anwesend, darunter der tunesische Präsident Kais Saied und der Emir von Katar, Tamim bin Hamad al-Thani. Auch der politische Chef der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas, Ismail Hanija, und die Nummer zwei der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah, Naim Kassem, nahmen an dem Trauerzug in Teheran teil. EU-Länder waren nicht vertreten. 

Raisi war seit 2021 Präsident des Iran . Er war am Sonntag im Nordwesten des Iran auf dem Weg in die Stadt Täbris bei schlechtem Wetter mit einem Hubschrauber über bergigem Gelände abgestürzt. Unter den acht Insassen der Maschine waren auch Außenminister Hossein Amir-Abdollahian, der Chef von Raisis Sicherheitsteam und ein Imam. Die Staatsführung rief eine fünftägige Staatstrauer aus. 

/top\

Thu, 23 May 2024 13:57:00 GMT

Liam und Noel Gallagher: Fans enttäuscht über ausbleibende Reunion

Wieder einmal haben sich Gerüchte über eine Oasis-Reunion in Luft aufgelöst. Dafür gibt es eine Jubiläums-Edition von "Definitely Maybe".

Fans der britischen Kult-Band Oasis haben es wahrlich nicht leicht. Seit der offiziellen Auflösung der Band um die Brüder Liam (51) und Noel Gallagher (56) im Jahr 2009 hoffen sie verzweifelt auf eine Wiedervereinigung, die trotz immer wieder aufflammender Reunion-Gerüchte bisher leider ausblieb. Dass ihre große Fangemeinde die Hoffnung auf zukünftige Oasis-Konzerte immer noch nicht aufgegeben hat, liegt nicht zuletzt daran, dass die beiden spektakulär zerstrittenen Gallagher-Brüder in regelmäßigen Abständen Gerüchte über eine mögliche Wiedervereinigung selbst ins Spiel bringen.

Am vergangenen Montag (20. Mai) war dies wieder einmal der Fall: Auf ihrem Instagram-Account postete die offiziell getrennte Band ein kryptisches Video, das ihren rund zwei Millionen Followern bildhaft eine Versöhnung der beiden Brüder oder gar ein neues Album in Aussicht stellte. Der kurze Clip zeigte die Luftaufnahme eines von einem der beiden Gallaghers gesteuerten Motorbootes, das ein am Ufer gelegenes Haus ansteuert. Im Hintergrund waren verzerrte Geräusche zu hören, die an ein sich stimmendes Orchester erinnerte.

"Sie sind wieder zusammen?!"

Absehbar brachte diese kryptische Botschaft die Fangemeinde umgehend aus dem Häuschen und regte zu zahlreichen Kommentaren wie "Sie sind wieder zusammen?!" oder "Was bedeutet das? ... Kommt schon, spielt nicht mit meinen Gefühlen" an. Am heutigen 23. Mai ließen die Gallagher-Brüder die frisch gesäten Hoffnungen jedoch mit einem weiteren Instagram-Post wieder brutal zerplatzen.

Jubiläums-Edition von "Definitely Maybe" Ende August

Darin kündigt die Band keine Reunion, sondern lediglich eine Jubiläums-Edition ihres 1994 erschienenen Debütalbums "Definitely Maybe" an. Diese soll am 30. August unter anderem als 4LP-Deluxe-Version erscheinen und zahlreiche bisher unveröffentlichte Outtakes und verworfene Originalaufnahmen zu bieten haben. Darunter findet sich als Highlight eine alternative Version des Liedes "Sad Song" mit dem Gesang von Liam Gallagher .

Oasis-Fans zutiefst frustriert

Auch wenn Oasis-Fans die Ankündigung dieses musikalischen Leckerbissens sicherlich erfreuen dürfte, zeigten sich viele von ihnen in den Kommentaren zu dem Post regelrecht empört, wieder einmal mit Reunion -Andeutungen in die Irre geführt worden zu sein. So schrieb einer der Follower: "Ich habe schon eine Bazillion Kopien von 'Definitely Maybe'... 'Soooooo keine Tour?'... 'Hab' das alles schon mal gehört'... 'Was für eine Enttäuschung'." Ein anderer kommentierte mit "Wieder gebrochenes Herz, immer noch ein klasse Album, aber eine Tour wäre schön gewesen".

/top\

Thu, 23 May 2024 13:52:00 GMT

"Mister Finanzplatz": Ex-Deutsche Bank-Chef Rolf Breuer mit 86 Jahren gestorben

Rolf Breuer prägte über Jahre den Finanzplatz Frankfurt und die Deutsche Bank. Ein Satz kam ihn und seinen damaligen Arbeitgeber teuer zu stehen. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Rolf-Ernst Breuer ist tot. Breuer starb am Mittwoch im Alter von 86 Jahren, nach längerer Krankheit im Kreise seiner Familie, wie Deutschlands größtes Geldhaus am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Breuer verbrachte nahezu sein komplettes Berufsleben bei der Deutschen Bank. Als Vorstandssprecher von Mai 1997 bis Mai 2002 trieb er die Internationalisierung des Konzerns voran und baute - gegen manche Widerstände – das Kapitalmarktgeschäft aus. Anschließend führte der Manager für vier Jahre den Aufsichtsrat des Geldhauses.

In seiner Zeit als Konzernchef machte "Mister Finanzplatz" das Frankfurter Institut zu einem der führenden Finanzkonzerne der Welt. 1999 feierte die Deutsche Bank die milliardenschwere Übernahme des US-Hauses Bankers Trust. Die angestrebte Fusion mit der Dresdner Bank allerdings scheiterte ein Jahr später kurz vor dem Abschluss.

STERN PAID C+ IV Seiler 12:56

Rolf Breuers Amtszeit war nicht frei von Turbolenzen

Der amtierende Aufsichtsratschef Alexander Wynaendts würdigte, die Bankers-Trust-Übernahme habe maßgeblich dazu beigetragen, "dass die Deutsche Bank heute ihre Kunden weltweit in allen Finanzfragen zur Seite stehen kann und über das dafür notwendige globale Netzwerk und die Expertise verfügt". In Rolf-Ernst Breuer verliere die Deutsche Bank "eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten".

Breuers Nachfolger Josef Ackermann sagte der "Bild"-Zeitung: "Die Deutsche Bank hat Rolf Breuer viel zu verdanken." In Erinnerung werde ihm ein Mensch bleiben, "auf den man sich immer verlassen konnte", sagte Ackermann. "Wenn es mal schlechte Presse gab, meinte er: Herr Ackermann, seien Sie getrost, Ihr Nachruf wird dereinst viel freundlicher ausfallen."

Prominente Insolvenzen 11.12

Auch Breuers Amtszeit war nicht frei von Turbulenzen. Es waren nur wenige Sätze, die er als Chef der Deutschen Bank Anfang 2002 in ein Reportermikrofon sprach. Breuer zweifelte in dem kurzen Gespräch mit Bloomberg TV, das am 4. Februar 2002 veröffentlicht wurde, die Kreditwürdigkeit Leo Kirchs an. Der Satz kam ihn und seinen damaligen Arbeitgeber teuer zu stehen. Kirchs Medienkonzern ging wenig später unter. Zeitlebens machte Kirch dafür Breuer und die Deutsche Bank verantwortlich. Erst Jahre später einigte sich die Bank mit den Kirch-Erben auf einen Vergleich in dreistelliger Millionenhöhe.

/top\

Thu, 23 May 2024 13:51:00 GMT

Statistik: Gemischte Gefühle beim Bau: Fünf Erkenntnisse aus den Wohnungsbauzahlen

2023 wurden 294.400 Wohneinheiten gebaut. Das ist zu wenig und dennoch überraschend viel. Die Wohnungsbauzahlen eingeordnet: vom Einfamilienhaus bis zur Sozialwohnung.

Disclaimer Capital

0,3 Prozent, das ist die erste Zahl, die zu den Wohnungsbauzahlen 2023 erscheint. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen ist um 0,3 Prozent gesunken. Klingt erstmal schlecht. Ist es das wirklich? Fünf Erkenntnisse, die hinter den Zahlen stecken:

1. Es lief besser als gedacht

Einen "Gau am Bau" hatten die Bauverbände im vergangenen Jahr vermutet. Die Neubauzahlen würden unter die Marke von 250.000 fertiggestellte Wohnungen fallen, geradezu "runter rauschen". Nun, es kam anders. Die Zahlen bleiben fast unverändert, 294.400 Wohneinheiten wurden 2023 gebaut. Das ist ziemlich gut – zumindest in Anbetracht der Situation, in der die Bauwirtschaft im vergangenen Jahr war. Die hohen Zinsen und die hohen Materialpreise ließen viele Unternehmen ächzen, kaum jemand hätte damit gerechnet, dass dennoch gleich viele Wohnungen gebaut werden wie im Vorjahr. (Und weiterhin mehr Wohnungen als in den meisten Jahren seit 2000.) 

2. Es lief trotzdem schlechter als es sollte

Natürlich reicht es dennoch nicht. Nicht nur hatte sich die Bundesregierung im Koalitionsvertrag 400.000 neue Wohnungen im Jahr vorgenommen, diese Marke war immer schon zu niedrig im Vergleich zum tatsächlichen Bedarf. 800.000 Wohnungen fehlen laut einer Berechnung des Pestel-Instituts für den Mieterbund, die Caritas und die Bau-Gewerkschaft. 

3. Die Förderungen der Vergangenheit waren Murks

Ein Grund, warum viele mit schlechteren Zahlen für 2023 gerechnet hatten, sind die ausgelaufenen staatlichen Unterstützungen. Sowohl das Baukindergeld als auch die Förderung für Häuser mit Energiestandard 55 fielen zum Januar 2023 weg. Dass die Zahlen dennoch gleich blieben, legt den Schluss nahe, dass die Fördersummen der vergangenen Jahre verschwendet waren: Die Wohnungen, die damit entstanden sind, wären womöglich auch ohne Staatsgeld entstanden.

4. Es findet ein Wandel vom Einfamilienhaus zur Wohnung statt

Nun ist ja unverkennbar, dass die Kosten für einen Neubau stark gestiegen sind. Das zeigt sich weniger an der Gesamtzahl an Fertigstellungen, sondern eher an der Aufteilung, welche Wohn-Typen gebaut wurden. Die hohen Kosten haben offenbar vor allem Familien abgeschreckt, die sich ein Haus bauen wollten. (Dort hatte auch der Wegfall des Baukindergelds die größte Wirkung.) Es wurden 7200 weniger Einfamilienhäuser gebaut als im Vorjahr, das sind 9,3 Prozent. In Mehrfamilienhäusern hingegen wurden 4,1 Prozent mehr Wohnungen gebaut als im Vorjahr, insgesamt waren es 156.300 Neubauwohnungen. Auch die Zahl von fertiggestellten Wohneinheiten in Zweifamilienhäusern stieg um 3,8 Prozent. 

5. Es gibt eine Trendwende beim sozialen Wohnungsbau, auch wenn die Zahl weiter sinkt

Beim sozialen Wohnungsbau gibt es zweideutige Signale: Die Zahl der Sozialwohnungen ist um 14.082 Wohnungen gesunken, was daran liegt, dass mehr Wohnungen aus der Bindung fallen als dass neue dazu kommen. Trotzdem stieg die Zahl neu gebauter geförderter Wohneinheiten um etwa 8.400 Wohnungen. Insgesamt sind 2023 49.430 Sozialwohnungen entstanden. Der Rückgang ist dadurch niedriger als er es in den letzten 15 Jahren je war. In manchen Bundesländern steigt die Zahl der Sozialwohnungen inzwischen sogar, besonders stark sieht man das in Sachsen-Anhalt mit einem Zuwachs von 12,66 Prozent.

/top\

Thu, 23 May 2024 13:34:00 GMT

Leute von heute: Dicke Luft in Cannes: Kelly Rowland zofft sich mit Security-Mitarbeiterin

Beim Filmfestival in Cannes geben sich die Promis auf dem roten Teppich die Klinke in die Hand. Sängerin Kelly Rowland stach jetzt mit einer Aktion unangenehm heraus. Diese und weitere Promi-Meldungen in den VIP-News.

Von "A" wie Angelina Jolie oder Amal Clooney über "H" wie Heidi Klum und Helene Fischer bis "Z" wie Zac Efron und Zara Tindall: In der Welt der Promis ist immer etwas los. Ob sich nun neue Paare finden, Babys geboren werden oder Scheidungen über die Bühne gehen – täglich gibt es spannende Neuigkeiten aus der Welt der Stars und Sternchen zu vermelden. Dabei interessieren uns nicht nur nationale, sondern auch internationale Stars, Royals und Reality-TV-Darsteller.

"VIP kompakt": das Wichtigste aus der Welt der Stars

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, hält Sie der stern  in dieser täglich aktualisierten " VIP kompakt"-Strecke über wichtige Ereignisse in der Promi-Welt auf dem Laufenden und zeigt Ihnen Fotos, die Sie gesehen haben müssen.

/top\