title logo
title right side
14.05.2024 07:42:09  Serverstatus: (3.66/3.52/3.93) 111.43/494.3 GByte  
Aussentemperatur : 12.8  Luftdruck : 1010.60 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380079 
Heute gesamt: 273 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Tue, 14 May 2024 05:25:28 GMT

Kreuzfahrtschiff: "Queen Mary 2" für Stippvisite in Hamburg eingetroffen

Auch nach dem Hafengeburtstag gibt es in Hamburg viele Schiffe zu bestaunen. Am Dienstag ist wieder einmal die "Königin der Meere" in der Hansestadt zu Gast. Wenn auch nur kurz.

Die "Queen Mary" hat am frühen Dienstagmorgen am Kreuzfahrtterminal Steinwerder für eine Stippvisite in Hamburg angelegt. Das Luxus-Kreuzfahrtschiff ist nur etwa zwölf Stunden in der Hansestadt: Schon am Abend gegen 19.00 Uhr heißt wieder: die Leinen losmachen und Richtung Southampton fahren.

Seit dem 19. Juli 2004 ist die "Königin der Meere" ein fester Bestandteil der Kreuzfahrtliste des Hamburger Hafens. Das 345 Meter lange Kreuzfahrtschiff mit dem charakteristischen dunkelblauen Rumpf wird Hamburg in diesem Jahr auch noch am 6. und am 14. August anlaufen, sowie abschließend am 15. Oktober.

"Queen Mary 2" in Hamburg

/top\

Tue, 14 May 2024 05:27:03 GMT

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Russland greift die Ukraine über die Grenze an, doch den Verteidigern sind die Hände gebunden: Sie dürfen mit westlichen Waffen nicht zurückschießen. Die News im Überblick.

Die Ukraine versucht, den großen neuen Angriff russischer Truppen im Grenzgebiet nahe der Millionenstadt Charkiw zurückzuschlagen. Russische Kräfte drangen bis zum Nordrand der Stadt Wowtschansk etwa 40 Kilometer nordöstlich von Charkiw vor. Der ukrainische Generalstab in Kiew stellte es so dar, dass die Gegend von Angreifern gesäubert werde. Der russische Militärblog Rybar berichtete, die russischen Einheiten hätten sich dort festgesetzt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, die Ukraine müsse alles daran setzen, eine Ausweitung der Front zu verhindern. "Unsere Aufgabe ist klar: den Versuch Russlands zu vereiteln, den Krieg auszuweiten", sagte er in seiner abendlichen Videoansprache. Die Nacht begann für die Ukraine mit russischen Drohnenangriffen vor allem im Süden, wie die Luftwaffe mitteilte.

Erneut hat es zudem in der russischen Grenzregion Belgorod nach einem Raketenalarm Explosionen gegeben. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, die Luftabwehrsysteme hätten über der Region 25 Raketen abgeschossen, die aus der benachbarten Ukraine abgefeuert worden seien. Diese Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren eine großangelegte russische Invasion ab. Angesichts der Verschlechterung der Lage für die Ukraine sagten Deutschland und die nordischen Länder der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu.

Blinken unangekündigt zu Besuch in Kiew

US-Außenminister Antony Blinken ist unangekündigt zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Er wolle dort "die anhaltende Unterstützung der Vereinigten Staaten für die Ukraine" unterstreichen, teilte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, mit. Blinken werde unter anderem Selenskyj und Außenminister Dmytro Kuleba treffen, um die neuesten Entwicklungen auf dem Schlachtfeld und die Auswirkungen der neuen US-amerikanischen Sicherheits- und Wirtschaftshilfe zu erörtern.

Ukraine gruppiert Truppen um

Selenskyj und der Generalstab nahmen für die Verteidiger in Anspruch, die Lage unter Kontrolle zu haben. In der seit vergangener Woche angegriffenen Grenzregion bei Charkiw gebe es Gegenangriffe, sagte der Präsident in Kiew. "Das Gebiet ist verstärkt worden." Die Führung lasse auch andere Frontabschnitte nicht aus dem Auge.

"Natürlich lassen wir die Gebiete um Donezk nicht ohne die nötige Unterstützung und den nötigen Nachschub, nämlich in Richtung Kramatorsk und Pokrowsk." Nach Einschätzung von Militärexperten ist ein Ziel des neuen russischen Angriffs, die Ukraine zum Abziehen von Truppen an anderen bedrohten Frontabschnitten im Osten zu zwingen.

"Die ukrainischen Soldaten fügen dem Feind Verluste zu, erobern ihre Stellungen zurück und erzielen in einigen Gebieten taktische Erfolge", hieß es im Bericht des Generalstabs. Im Laufe des Tages habe es an der Front im Osten und Süden 140 Gefechte gegeben. Selenskyj bestätigte Militärangaben, dass im Gebiet Donezk ein russischer Kampfjet vom Typ Su-25 abgeschossen worden sei.

US-Institut kritisiert Beschränkungen beim Waffeneinsatz

Der neue russische Angriff werde der Ukraine in den kommenden Monate große Probleme bereiten, schrieb das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) in einer Analyse. Der Experte George Barros kritisierte in der Analyse das Verbot von Washington, dass die Ukraine gelieferte Waffen aus den USA nicht gegen russisches Gebiet einsetzen dürfe. Dies schränke die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine ein.

Für die russische Armee schaffe es dagegen eine Art Reservat, in dem sie ungehindert ihre Angriffe vorbereiten könne. Die russische Luftwaffe könne ungehindert aus eigenem Luftraum Gleitbomben auf die Großstadt Charkiw abschießen. Die USA und Deutschland haben Beschränkungen verhängt, weil sie hoffen, dass sich so eine Eskalation mit Russland vermeiden lässt.

Neue Rüstungszusagen aus dem Norden

Angesichts der russischen Offensive im Nordosten der Ukraine sagten Deutschland und die nordischen Länder weitere Waffen zu. "Wir sind geeint in unserer Unterstützung für die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Angriff", versicherte Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Treffen mit den Regierungschefs von Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Island in Stockholm. "Wir werden die Ukraine weiter unterstützen - so lange wie nötig."

Finnlands Regierungschef Petteri Orpo sagte, die Lage auf dem Schlachtfeld sei kritisch und es sei an der Zeit, zu reagieren und mehr zu tun. "Wir wollen kein neues Mariupol in Charkiw sehen. Deshalb muss jedes einzelne Land im Westen, in der Europäischen Union sofort alles tun, was es kann." Konkrete neue Zusagen etwa für mehr Patriot-Flugabwehrsystemen gab es bei dem Treffen aber nicht. Die Bundesregierung versucht derzeit, weitere Patriot-Luftabwehrsysteme für die Ukraine zu organisieren.

Berlin schraubt Erwartungen an Friedenskonferenz herunter

Scholz dämpfte die Erwartungen an die Ukraine-Friedenskonferenz im Juni in der Schweiz. "Da sollte niemand überhöhte Erwartungen haben: Wir verhandeln dort nicht über das Ende des Krieges", sagte Scholz dem "Stern". "Bestenfalls ist es der Einstieg in einen Prozess, der zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland führen könnte. Es wird in der Schweiz um die Sicherheit von Atomkraftwerken gehen, über Getreideexporte, über die Frage von Gefangenenaustausch und über das nötige Tabu, was einen Einsatz von Atomwaffen angeht. Noch mal: Das ist alles noch ein zartes Pflänzchen."

Über das Engagement der Europäer im Ukraine-Krieg zeigte sich der Sozialdemokrat nach seinen Appellen für mehr Waffenlieferungen enttäuscht. Es sei "offen gesagt noch nicht genug", resümierte er. "Das ist bedrückend, denn die Ukraine braucht dringend weitere Luftverteidigungssysteme. Putin will offensichtlich die Infrastruktur der Ukraine zerstören."

/top\

Tue, 14 May 2024 05:20:00 GMT

Vor Gibraltar: Rettung per Hubschrauber: Zwei Orcas versenken Segeljacht im Atlantik

Mit mehreren Stößen gegen den Rumpf haben Orcas eine spanische Segeljacht versenkt. Zum Glück der Besatzung war die Küste nicht weit. 

Orcas haben spanischen Medienberichten zufolge erneut eine Segeljacht in der Nähe von Gibraltar versenkt. Die zwei Besatzungsmitglieder der 15 Meter-Jacht "Alborán Cognac" hätten am Sonntagmorgen etwa 26 Kilometer vor Kap Spartel in Marokko am südlichen Eingang zur Straße von Gibraltar zunächst dumpfe Schläge gegen den Rumpf wahrgenommen, berichteten die spanische Zeitung "El País", das Portal "20Minutos" und andere Medien am Montag unter Berufung auf den spanischen Seenotrettungsdienst. Dabei sei das Ruderblatt beschädigt worden. Als dann Wasser in das Boot eingedrungen sei, hätten die Segler einen Notruf abgesetzt.

Von Spanien aus sei ein Hubschrauber gestartet, der in der Nähe fahrende Tanker "MT Lascaux" sei gebeten worden, dem Havaristen zu Hilfe zu kommen, schrieb die Zeitung weiter unter Berufung auf das Verkehrsministerium in Madrid. Eine Stunde nach dem Notruf seien die Schiffbrüchigen von dem Tanker wohlbehalten an Bord genommen worden. Die Jacht habe man jedoch nicht bergen können, sie sei kurz darauf gesunken. Es war bereits der siebte derartige Vorfall seit 2020.

Was steckt hinter den Orca-"Attacken"?

Experten, die das Verhalten der intelligenten Tiere studieren, gingen davon aus, dass die Orcas zu einer Gruppe von 37 der Meeressäuger gehören, die zwischen dem Norden der Iberischen Halbinsel und der Straße von Gibraltar im Süden leben, wie die Zeitung weiter berichtete. Warum die Orcas es seit 2020 immer wieder auf die Boote abgesehen haben, ist nicht bekannt. Obwohl stets von "Attacken" die Rede ist, sprechen Forscher lieber von "Interaktionen", da der Grund für dieses nur in diesem Seegebiet beobachtete Verhalten der Schwertwale nicht bekannt sei. So sei es möglich, dass die Tiere nur spielen wollten. Es könne sich aber auch um die Reaktion auf ein negatives Erlebnis mit einem Schiff handeln. 

/top\

Tue, 14 May 2024 05:09:26 GMT

Prozess wegen Verwendens von NS-Parole: Urteil gegen AfD-Politiker Höcke erwartet

In einer Rede hat Björn Höcke einen verbotenen Nazi-Spruch verwendet. Wissentlich? Das soll das Urteil im Prozess gegen den AfD-Politiker zeigen.

Am Landgericht Halle wird an diesem Dienstag das Urteil gegen den AfD-Politiker Björn Höcke erwartet. Es stehen noch die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft und Verteidigung aus. Doch hatte der Vorsitzende Richter erklärt, er erwarte, dass am nun letzten geplanten Verhandlungstermin auch das Urteil verkündet werden kann. Fragen zum Prozess:

Warum steht Höcke vor Gericht? 

Höcke wird vorgeworfen, wissentlich in einer Rede im Mai 2021 in Merseburg (Sachsen-Anhalt) einen verbotenen Nazi-Spruch verwendet zu haben. Am Ende einer etwa 20-minütigen Rede sagte er: "Alles für unsere Heimat, alles für Sachsen-Anhalt, alles für Deutschland". Beim dritten Teil des Dreiklangs handelt es sich um eine verbotene Losung der Sturmabteilung (SA), der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP. Die Staatsanwaltschaft Halle wirft Höcke vor, von der Herkunft und der Bedeutung der Losung gewusst zu haben. Ihm wird das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen zur Last gelegt. Bislang gab es drei Verhandlungstage, Auftakt war am 18. April. STERN PAID 17_24 Höckes Angriff 14.59

Was hat Höcke zu den Vorwürfen gesagt?

Der Politiker und ehemalige Geschichtslehrer wies die Vorwürfe vor Gericht zurück. Beim zweiten Prozesstag im April sagte er: "Ich bin tatsächlich völlig unschuldig." Hätte er gewusst, worum es sich bei der SA-Losung "Alles für Deutschland" handele, hätte er sie "mit Sicherheit nicht verwendet", so der 52-Jährige im Verhandlungssaal. Vor Gericht war das Video von der Wahlkampfveranstaltung gezeigt worden. Es war im Internet verbreitet worden. Strittig ist also nicht, ob Höcke die Parole genutzt hat, sondern, ob er um ihre Bedeutung wusste.

Was ist beim vierten Verhandlungstag an diesem Dienstag zu erwarten? 

Erwartet wird das Urteil. Zuvor müssten Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers mit den Strafanträgen halten. Der Angeklagte erhält zudem – wie immer in Prozessen – die Möglichkeit zu einem letzten Wort. Wie genau die zeitlichen Abläufe an diesem Tag sind, ist nicht sicher abzusehen. Der Verhandlungstag beginnt um 9 Uhr.

Um welche Strafe geht es für Höcke? 

Grundsätzlich sieht der Strafrahmen für den angeklagten Fall eine Geldstrafe bis drei Jahre Freiheitsstrafe vor, so eine Sprecherin des Landgerichts Halle. Falls der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt werden würde, könnte das Gericht als Nebenfolge aussprechen, dass dem Angeklagten die aktive und passive Wählbarkeit abgesprochen wird und auch die Amtsfähigkeit. Das scheint aber schon vom Tisch, denn das Gericht hatte bei der Verhandlung am 23. April deutlich gemacht, dass der AfD-Politiker nicht mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen hat, sondern voraussichtlich höchstens mit einer Geldstrafe. FS Chronik AfD 17.34

Der AfD -Politiker will bei der Landtagswahl in Thüringen am 1. September als Spitzenkandidat seiner Partei antreten. Die AfD-Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden von den dortigen Landesämtern für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des OVG in Münster vom Montag zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht bestätigte ein Urteil aus der Vorinstanz.

Wie geht es für Höcke juristisch weiter? 

Der Politiker wird voraussichtlich auf die Anklagebank in Halle zurückkehren müssen, weil er im Dezember vergangenen Jahres den Nazi-Spruch noch einmal bei einem Auftritt in Gera verwendet haben soll. Dieser Fall sollte zwischenzeitlich Teil der aktuellen Verhandlung in Halle werden, wurde es dann aber doch nicht. In der Rede während eines Stammtisches soll Höcke den ersten Teil "Alles für" selbst gesprochen und das Publikum durch Gesten animiert haben, "Deutschland" zu rufen. Zu diesem Zeitpunkt war die Anzeige wegen der Rede in Merseburg und die Ermittlungen längst Thema in den Medien. 

Der in Nordrhein-Westfalen geborene Politiker wird sich auch wegen weiterer Vorwürfe vor Gericht verantworten müssen: Am Landgericht Mühlhausen in Thüringen wurde eine Anklage gegen ihn wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung zugelassen – Termine für die Verhandlung gab es dort bis zuletzt noch nicht.

/top\

Tue, 14 May 2024 05:08:00 GMT

Janina Youssefian: Der Reality-TV-Star ist verlobt

Reality-Star Janina Youssefian wird bald heiraten. Sie verriet "Bild", dass sie sich verlobt hat - an einem romantischen Ort.

Reality-Star Janina Youssefian (41) will laut "Bild"-Zeitung im Juni heiraten . Die 41-Jährige bestätigte der Zeitung ihre Verlobung mit ihrem Partner: "Er hat mir den Antrag ganz romantisch bei einer Gondelfahrt in Venedig gemacht. Mir blieb nur die Wahl, ins Wasser zu springen. Aber das war mir zu dreckig, also habe ich mich für den Ring entschieden." Sie fügte hinzu: "Nein, jetzt im Ernst... Andreas liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Ich liebe sein Lachen, seine offene Art und dass er immer Spaß haben möchte. Jeder Tag mit ihm ist ein Feier-Tag."

Zudem verrät Youssefian , dass das Paar dreimal heiraten wolle: offiziell in Spanien, dann in Schweden, wo dem "Bild"-Bericht zufolge ihr Verlobter herstammt, und zum Schluss in Deutschland.

Rassismus-Skandal im Dschungelcamp

Das Model Janina Youssefian war schon in Reality-TV-Formaten wie der Nackt-Datingshow "Adam sucht Eva" und "Promi Big Brother" zu sehen. Im Januar 2022 war sie Teilnehmerin der 15. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und sorgte für einen Skandal: Sie musste das Dschungelcamp wegen einer rassistischen Äußerung vorzeitig verlassen. Bei einem Streit hatte sie die einstige "Bachelor"-Kandidatin Linda Nobat (29) beleidigt.

/top\

Tue, 14 May 2024 05:07:00 GMT

Angebote im Mai: Sony Objektiv mit Festbrennweite für 149 statt 330 Euro: Die Top Deals am Dienstag

Auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist gar nicht so einfach: Meist muss man sich mühsam Angebote zusammensuchen. Hier bekommen Sie täglich lohnende Deals bequem auf einen Blick. 

Vielleicht kennen Sie das: Um ein gutes Angebot zu ergattern, muss man sich häufig mühsam von Seite zu Seite klicken, sich womöglich noch bei dem hundertsten Newsletter anmelden und dann im nervigsten Fall noch weitere Bedingungen erfüllen. Kurzum: Die Schnäppchenjagd ist oft mit Mühe und Zeit verbunden – und kostet manchmal auch Nerven. Um Ihnen die Suche nach den besten Deals zu erleichtern, finden Sie hier lohnende Angebote aus verschiedenen Bereichen auf einen Blick: Schnäppchen wie Tablets oder Smartphones, Küchengadgets, Gartengeräte oder andere Alltagshelfer.

Die Top-Deals der Woche

Amazon

Amazon 1

52 % Rabatt: Campingaz,203403, Party Grill für Camping, Festivals oder Picknick, Camping-Grill mit flexiblen Kochmöglichkeiten, Gaskocher mit antihaftbeschichteter Grillplatte und Topfträger, für 47,89 Euro statt 99,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 2

54 % Rabatt: Sony SEL-50F18F Standard Objektiv (Festbrennweite, 50 mm, F1.8, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz, für 149 Euro statt 329 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 3

60 % Rabatt: Ledlenser P6 Core Taschenlampe, maßgeschneidertes Licht durch das Advanced Focus System, 90 Lumen, 6 Stunden Laufzeit, ultrakompakt und leicht, für Outdoor & Camping, für 19,90 Euro statt 49,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

Otto

Otto Deal 1

44 % Rabatt: Hauptstadtkoffer Trolley Spree, 4 Rollen, Hartschalen-Koffer, 65 cm hoch, TSA-Schloss, 61-74 kg, mit Volumenerweiterung, 4,2 kg, für 99,95 Euro statt 179 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 2

55 % Rabatt: AEG Klimagerät PX71-265WT Eco, mobile Klimaanlage, spiralförmiger Luftstrom, Kühlen, Heizen, Ventilation, Entfeuchtung, optimal für Räume bis 40 m2, für 399 Euro statt 899 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 3

49 % Rabatt: Freiluftkind Das Original – Kokoda rutschfeste Barfußschuhe, Sneaker mit Schnellverschluss, für 69,99 Euro statt 139 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl

Lidl

40 % Rabatt: Rocktrail Pop-up-Campingzelt für 2 Personen, Abmessungen: 247 x 148 x 112 cm (L x B x H), Gewicht: 2,6 kg, für 29,99 Euro statt 49,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 2

27 % Rabatt: Bestway Flowclear Poolpflege Deluxe Set, Skimmer mit Stiel, Oberflächen-Skimmer, Poolsauger, für 57,99 Euro statt 79,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 3

40 % Rabatt: LIVARNO home Sonnensegel für Terrasse oder Balkon, als Dreieck und Rechteck, witterungsbeständig, für 14,99 Euro statt 24,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay

Ebay Deal 1

59 % Rabatt: 25 kg Rasendünger, Anti-Moos Grün Booster für gesunden Rasen, ideal von März bis August, für 39,99 Euro statt 97,98 Euro . Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 2

52 % Rabatt: Fiskars QuikFit Stecksystem Set mit Fugenkratzer, Stiel, Kultivator und Allzweckbesen, für 44,33 Euro statt 93,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 3

49 % Rabatt: siwitec Gartenspaten Set: Spaten spitz + Gärtnerspaten rund, beide aus Stahl, 118 cm lang, für 29,99 Euro statt 59,80 Euro. Hier geht's zum Deal.

Flaconi

Deal 1

38 % Rabatt: Giorgio Armani Emporio Armani Stronger with You Intensely (30 ml) für 44,460 Euro statt 72 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 2

44 % Rabatt: Kérastase Initialiste Haarserum für 32,66 Euro statt 58,80 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

41 % Rabatt: Yves Saint Laurent "MYSLF" Eau de Parfum, 60 ml, nachfüllbar, für 55,70 Euro statt 95 Euro . Hier geht's zum Deal. 

Decathlon

Deal 1

50 % Rabatt: Caperlan Angelstuhl "Level Adapt", 2,9 kg, max. Tragkraft 140 kg, Stahlrahmen, Dernier-Bezug mit wasserdichter Beschichtung, für 24,99 Euro statt 49,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Deal 2

33 % Rabatt: Arena Badehose Boxer Herren, schwarz/grau, innenliegender Kordelzug, chlorresistent, 27 cm lang, für 19,99 Euro statt 29,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Deal 3

36 % Rabatt: Madness Neoprenschuhe, für Urlaub, Strand, Surfen, SUP und mehr, 3 mm dick, für 15,99 Euro statt 24,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Baldur Garten

baldur 1

36 % Rabatt: Paradiesvogel-Blume für Terrasse, Balkon und Wintergarten, für 6,99 Euro statt 10,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

baldur 2

25 % Rabatt: Winterharte Staude Asclepias 'Soulmate' für 5,99 Euro statt 7,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

baldur 3

16 % Rabatt: Veredelte Snack-Gemüse Kollektion & COMPO® SANA® Tomaten- und Gemüseerde, für 32,55 Euro statt 38,92 Euro. Hier geht's zum Deal.

Breuninger

Deal 1

26 % Rabatt: Brooks Laufschuhe GHOST 15, Neutralschuhe, teilweise aus recycelten Materialien, reflektierende Details, für 109,99 Euro statt 149,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Deal 2

55 % Rabatt: VICTORIABECKHAM Body mit Rollkragen, zweistufig verstellbare Druckknöpfe im Schritt, Bügellos, für 199 Euro statt 450 Euro. Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

41 % Rabatt: TOMMY HILFIGER Plisseekleid mit Glitzergarn für 69,99 Euro statt 119,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

Vodafone

CallYa-Sparaktion: Jetzt 100 Gigabyte im Prepaid-Jahrestarif von Vodafone

Für Prepaid-Fans, die sich unabhängig von Vertragslaufzeiten machen wollen, gibt es gerade bei Vodafone für einen begrenzten Zeitraum das doppelte Datenvolumen für den CallYa-Jahrestarif zu ergattern. Statt 50 bietet Vodafone derzeit satte 100 Gigabyte für die Nutzung innerhalb eines Jahres an. Damit ist flexibles Surfen für 365 Tage drin – ohne Vertrag und monatliche Abbuchungen. Eine Allnet-Flat mit SMS- und Telefon-Flat ist natürlich auch enthalten.

Details zum Angebot:

  • CallYa-Jahrestarif mit + 50 GB zusätzlich
  • 100 GB Datenvolumen im LTE/5G-Netz (500 Mbit/s)
  • Datenvolumen über ein Jahr frei einteilbar
  • Telefon- und SMS-Flat sowie Daten-Roaming inklusive
  • Kosten: 99,99 Euro für 365 Tage
  • Angebot gültig bis: 15. Mai 2024

Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone

Weitere Tipps zum Sparen

Es gibt jeden Tag neue Möglichkeiten zu sparen – besonders aber bei Rabattaktionen wie dem Amazon Prime Day oder dem Black Friday oder Black Monday. Wenn Sie sich jetzt für eine kostenlose 30-Tage-Mitgliedschaft bei Amazon Prime anmelden, können Sie schon 30 Minuten vorab auf Blitzangebote zugreifen. Das Abo können Sie nach der Rabattaktion einfach wieder kündigen. So profitieren Sie zwar von den Vorteilen, müssen allerdings nichts dafür bezahlen. Außerdem entfallen bei Prime-Produkten die Versandkosten. 

Übrigens: Gutscheine und Rabatte für zahlreiche Online-Shops finden Sie zusätzlich hier.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Tue, 14 May 2024 05:04:00 GMT

Trenchcoat & Co.: Leichte Mäntel: Diese Trends erobern 2024 die Laufstege

Während Menschen in warmen Ländern das ganze Jahr auf lange Kleidung verzichten können, wird es hierzulande im Frühjahr manchmal so frisch, dass wir auch tagsüber eine dünne Jacke brauchen – wie zum Beispiel einen angesagten Mantel. Wir stellen Ihnen die aktuellen Trends 2024 vor.

Es muss nicht immer die Jeansjacke sein: In diesem Jahr erobert der Leichte Mantel die Laufstege dieser Welt: Ob sportlich oder schick, lässig oder feminin – der Modetrend lässt sich mit jedem Look kombinieren. Welche Modelle und Schnitte, Farben und Stoffe 2024 angesagt sind, haben wir in der folgenden Trend-Übersicht für Sie zusammengefasst.

1. Trend: Trenchcoats

Er ist ein zeitloser Klassiker: der Trenchcoat. Normalerweise sieht man ihn vermehrt an Herbsttagen, dabei eignet er sich genauso gut für den Frühling. Die meisten Modelle sind im klassischen Beige gehalten, es gibt aber auch leichte Mäntel in anderen Farben – wie etwa Schwarz, Weiß oder Rosa. Mit seinen typischen Knopfleisten und dem leichten Taillengürtel, der Ihre feminine Seite betont, passt der Trenchcoat zu (fast) jedem Outfit.

2. Trend: Long Blazer

Long Blazer

Zugegeben, ein Long Blazer ist – im eigentlichen Sinne – gar kein Mantel. Er erfüllt jedoch den gleichen Zweck: In Kombination mit einer Jeans-Shorts und einem lässigen T-Shirt oder auch einem bunten Blumenkleid kann das Kleidungsstück mit Überlänge gekonnt in Szene gesetzt werden. Der Long Blazer von Only mit 3/4-Ärmeln eignet sich für legere Freizeit-Outfits, passt aber auch besonders gut zu schicken Businesslooks für den Büroalltag.

3. Trend: Strickjacken

Kuschelige Strickjacken liegen nicht nur in den kalten Monaten im Trend: Auch im Frühjahr können die bequemen Einteiler ganz einfach und bequem zum Mantel umfunktioniert werden. In diesem Jahr besonders angesagt sind Oversize-Modelle, die locker übergeworfen werden und somit über jedes Outfit passen. Ob mit oder ohne Knöpfen, Taillen-Gürtel oder Kragen – hier ist alles erlaubt, was gefällt. Hauptsache, es hält Sie an kalten Tagen warm.

4. Trend: Ledermäntel

Die meisten leichten Mäntel werden aus dünnen Stoffen hergestellt und sind somit weder wind- noch wetterfest. Benötigen Sie einen Mantel, der Ihnen auch an kalten Tagen Schutz bietet, ist Leder die bessere (wenn auch teurere) Wahl. In diesem Jahr gibt es viele angesagte Trend-Modelle, oftmals mit Kragen und Taillen-Gürtel ausgestattet, die Ihre Figur gekonnt in Szene setzen. Und den Körper obendrein vor Wind und Regenwetter schützen.

5. Trend: Wollmäntel

Wer kein Leder mag, aber trotzdem eine etwas wärmere Jacke zum Überwerfen sucht, kann im Frühjahr auch auf einen Wollmantel zurückgreifen: Er ist dicker als eine Strickjacke, aber lässiger als ein Mantel – und somit der ideale Begleiter an kalten Tagen. Ob Oversize oder figurbetont, spielt keine Rolle. In diesem Jahr sind dunkle Farben genauso gefragt wie einfarbige Modelle in Grau oder Schwarz, die auch im nächsten Winter wieder zu den Trendsettern zählen werden.

6. Trend: Regenjacken

Regenmantel

Zu guter Letzt gehört auch dieses Modell zu den Mantel-Trends 2024: Denn im Gegensatz zu den anderen Jacken sind Regenmäntel die einzigen, die Feuchtigkeit zuverlässig abwehren. Und damit Sie auch an regnerischen Tagen stylisch aussehen, gibt es in diesem Jahr viele feminin geschnittene Modelle in bunten Farben, mit angesagten Streifen-Mustern – oder ganz klassisch. Vorbei sind die Zeiten langweiliger Regenmäntel.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Tue, 14 May 2024 05:00:02 GMT

Steinmeier-Nachfolge: Scholz wünscht sich Frau als deutsches Staatsoberhaupt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich für eine Frau als deutsches Staatsoberhaupt ausgesprochen. "Ich würde mich freuen, wenn wir 2027 eine Frau ins Schloss Bellevue wählten", sagte Scholz in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem "stern".

Die nächste Bundespräsidenten-Wahl findet regulär im Februar 2027 statt. Der 68-jährige Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier absolviert seine zweite Amtszeit, darf daher nicht mehr kandidieren. Im März hatten bereits Spitzenpolitikerinnen von SPD , CDU, Grünen und FDP eine Bundespräsidentin gefordert.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:58:00 GMT

Mark Zuckerberg: Das "Auge Saurons" feiert 40. Geburtstag

Am 14. Mai feiert Mark Zuckerberg seinen 40. Geburtstag. Manche schauen zu ihm auf, andere sehen ihn als Verkörperung des Bösen.

Die Welt kennt ihn als Social-Media-Giganten und einen der reichsten Menschen des Planeten. Mitarbeiter sehen ihn als mächtigen Fantasy-Bösewicht. Mark Zuckerberg (40) möchte sich aber auch als engagierter Kampfsportler und liebender Familienvater präsentieren. Imagepflege, könnte man annehmen. Am 14. Mai feiert "Zuck" nun seinen 40. Geburtstag - und damit mehr als ein halbes Leben, in dem sich der Meta-Chef Plattformen wie Facebook, Instagram, Threads oder auch WhatsApp gewidmet hat.

Viel Liebe und ein "Harry Potter"-Bild

Auf der einen Seite ist da also der erfolgreiche Geschäftsmann, der seit mehr als 20 Jahren mit Social-Media-Innovationen für Aufsehen sorgt. Auf der anderen steht ein offenbar nahbarer Ehemann und Vater von drei Kindern, der selbst im Netz Informationen aus seinem Privatleben postet. "Ganz viel Liebe", war ihm zufolge etwa auf einem Foto zu sehen , mit dem er und seine Ehefrau, Priscilla Chan (39), im September 2022 ankündigten, dass ihre Kids Max und August doch schon bald ein Schwesterchen bekommen. Die kleine Aurelia wurde dann im März geboren.

Spötter sehen darin womöglich ein kalkuliertes Paradebeispiel dafür, wie man sich als Person mit einer Lebenswirklichkeit, die Lichtjahre von der der allermeisten anderen entfernt ist, möglichst menschlich gibt. Am Wochenende geht es mit dem Töchterchen in einen Nationalpark , das neue Jahr wird mit Segenswünschen empfangen und an Halloween gehen die Zuckerbergs als "Harry Potter"-Familie . "Seht her, ich bin ein Mensch wie jeder andere", mag man da am Anblick von Professor Mark Dumbledore herauslesen. Andere stellen sich vielleicht die Frage, wie der Sprechende Hut ihn wohl zuordnen würde.

Der missverstandene Milliardär

Mal von all den Daten- und Privatsphäre-Skandalen sowie Kontroversen rund um Zuckerbergs Plattformen, die seit Jahren immer wieder aufkommen, abgesehen: Zumindest sind seine Social-Media-Beiträge eine Antwort auf im Internet kursierende Memes, in denen "Zuck" schon seit geraumer Zeit unter anderem als seelenlos oder auch als Alien dargestellt wird.

Für seine Untergebenen, die "Metamates", wird der Tech-Milliardär-Dumbledore unterdessen zum Gegenspieler aus J. R. R. Tolkiens (1892-1973) Fantasy-Klassiker "Der Herr der Ringe". Zuckerberg selbst gab vor rund zwei Jahren im Podcast "The Tim Ferriss Show" zu, dass seine Aufmerksamkeit während der Arbeit manchmal "das Auge Saurons" genannt werde. Er glaube aber, dass die Menschen, mit denen er arbeite, das liebevoll meinten. Auch wenn er damit flammend und beobachtend, wie in Peter Jacksons (62) gefeierter Filmtrilogie, drohe, alles zu zerstören. Nach dem Prinzip: "Du hast eine unendliche Menge an Energie, um an etwas zu arbeiten. Und wenn du das auf ein bestimmtes Team richtest, wirst du es einfach verbrennen."

Gerade anfangs sei er missverstanden worden und das habe sich schlecht angefühlt, wie Zuckerberg erklärte. "Ich denke, dass es einen normalen menschlichen Impuls gibt, der darin besteht, dass man verstanden werden möchte", sagte der Unternehmer. "Ich glaube, das ist zum Teil der Grund, warum Menschen sich ausdrücken wollen und warum Kommunikation so wichtig ist - Menschen haben in gewisser Weise den inneren Wunsch, verstanden zu werden und dazuzugehören und das Gefühl zu haben, dass sie zu den Menschen um sie herum gehören."

500 Millionen Freunde

Bei all dem muss er sich zumindest um seine Finanzen keine Sorgen machen. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" führt den Unternehmer aktuell an Rang vier seiner Milliardärs-Liste. Rund 177 Milliarden US-Dollar (Stand: 13. Mai) soll sein Vermögen umfassen. Mehr als nur genug, um sich selbst ein kleines, verfrühtes Geburtsgeschenk zu machen, für dessen Anschaffungskosten er sich auch einen - oder mehrere - persönliche Imagefilme auf absolutem Blockbuster-Niveau hätte finanzieren können.

Eine Mega-Jacht - ein 118 Meter langer, schwimmender Palast - im Wert von rund 300 Millionen US-Dollar, soll Zuckerberg sich angeblich gegönnt haben, wie im März durch die Medien geisterte. Hätte er 100 Millionen Dollar mehr in die Hand genommen, hätte er stattdessen auch zehnmal eine eigene Version von "The Social Network" drehen können. David Finchers (61) biografisches Drama aus dem Jahr 2010, in dem Jesse Eisenberg (40) Mark Zuckerberg spielte, hatte damals ein geschätztes Budget von 40 Millionen Dollar. Bei einer eigenen Version müsste er sich dann auch nicht mit einer gelinde gesagt fragwürdigen Darstellung seiner selbst und mit Taglines wie "Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen" herumärgern.

Viele neue Freunde und einen weiteren Feind hätte er sich vermutlich auch im vergangenen Jahr machen können, wäre die Sache mit dem Kampf gegen Elon Musk (52) nicht doch nur zu einigen alten Posts mit zehntausenden Likes verkommen.

Der X-Chef und Pöbel-Milliardär hatte "Zuck" im Sommer zu einem Käfigkampf herausgefordert, ein Traum für Werbetreibende und ein möglicher Beliebtheits-Boost für den Meta-Boss. Die Chancen wären zumindest gut gestanden, dass der Hobbykampfsportler, der in Jiu Jitsu geübt ist , dem noch umstritteneren Musk kräftig eins auf die Mütze gibt und sich damit Wohlwollen erkämpft.

Bisher blieb das Ganze aber nur eine Publicity-Posse, Zuckerberg sagte auf Threads im August mit den Worten ab: "Wenn es Elon jemals ernst mit einem echten Datum und einer offiziellen Veranstaltung meint, weiß er, wie er mich erreichen kann. Ansonsten ist es an der Zeit, weiterzumachen. Ich werde mich darauf konzentrieren, mit Leuten zu konkurrieren, die den Sport ernst nehmen."

/top\

Tue, 14 May 2024 04:53:56 GMT

Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz: Scholz warnt vor "überhöhten" Erwartungen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich zurückhaltend über die möglichen Ergebnisse der Ukraine-Friedenskonferenz im Juni in der Schweiz geäußert. "Da sollte niemand überhöhte Erwartungen haben: Wir verhandeln dort nicht über das Ende des Krieges", sagte Scholz in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem "stern".

"Bestenfalls ist es der Einstieg in einen Prozess, der zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland führen könnte", fuhr Scholz fort. "Es wird in der Schweiz um die Sicherheit von Atomkraftwerken gehen, über Getreideexporte, über die Frage von Gefangenenaustausch und über das nötige Tabu, was einen Einsatz von Atomwaffen angeht. Nochmal: Das ist alles noch ein zartes Pflänzchen."

Über die Unterstützung der Europäer im Ukraine-Krieg zeigte sich der Sozialdemokrat auch nach seinen Appellen für mehr Waffenlieferungen enttäuscht. "Leider gibt es längst noch nicht genügend Nachahmer. Das ist bedrückend, denn die Ukraine braucht dringend weitere Luftverteidigungssysteme", sagte Scholz . Russlands Präsident Wladimir Putin wolle "offensichtlich die Infrastruktur der Ukraine zerstören".

Die Ukraine-Friedenskonferenz soll am 15. und 16. Juni in der Schweiz in der Nähe von Luzern stattfinden. Ihr geht vom 13. bis 15. Juni im nahe gelegenen Italien der Gipfel der sieben führenden Industriestaaten (G7) voran. Daher besteht die Hoffnung, dass viele G7-Staats- und Regierungschefs persönlich an den Beratungen in der Schweiz teilnehmen.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:45:46 GMT

stern-Interview: Scholz fordert Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro

Bei 12,41 Euro liegt der Mindestlohn aktuell in Deutschland. Zu wenig, findet Bundeskanzler Olaf Scholz, und fordert eine deutliche Erhöhung. Auch auf die Frage, ob die Deutschen zu faul seien, antwortet er im stern -Interview.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich erstmals für eine kräftige Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro ausgesprochen. "Ich bin klar dafür, den Mindestlohn erst auf 14 Euro, dann im nächsten Schritt auf 15 Euro anzuheben", sagte Scholz in einem Interview mit dem stern . Der Kanzler verknüpfte seine Forderung mit harter Kritik an der Mindestlohnkommission. "Nach der Anhebung auf 12 Euro zu Beginn dieser Wahlperiode haben einige Mitglieder der Mindestlohnkommission, die die jährlichen Anhebungen vornehmen soll, leider mit der sozialpartnerschaftlichen Tradition gebrochen, einvernehmlich zu entscheiden. Die Arbeitgeber haben nur auf einer Mini-Anpassung beharrt. Das war ein Tabubruch", sagte Scholz. Im Moment liegt der Mindestlohn bei 12,41 Euro.

STERN PAID 21_24 Olaf Scholz IV

 In der Debatte um die 4-Tage-Woche attackierte der Kanzler all jene Experten, die meinten, die Deutschen seien zu faul. "Es ist nicht in Ordnung, wenn Vertreter aus einer gewissen Elite so über die Beschäftigten in Deutschland zu sprechen. Wer solche Behauptungen in die Welt stellt, sollte sich was schämen", kritisierte Scholz. Allein im vergangenen Jahr seien 1,3 Milliarden Überstunden geleistet worden. "Wer da von Faulheit spricht, hat aus meiner Sicht nicht mehr alle Latten am Zaun." Auf die Frage, ob er mit seiner Kritik auch Vertreter der FDP meine, sagte der SPD-Politiker: "Ich halte solche Äußerungen für ungerechtfertigt und schädlich, egal, wer sie tätigt."

Das komplette Interview mit Olaf Scholz lesen Sie hier

/top\

Tue, 14 May 2024 04:38:00 GMT

Theater: Vom Filmset auf die große Bühne: George Clooney gibt sein Broadway-Debüt

Schauspieler George Clooney geht an den Broadway. Der Oscar-Preisträger will dort 2025 mit "Good Night, and Good Luck" sein Debüt geben. Mit dem Stoff ist er bestens vertraut.

Hollywood-Star George Clooney (63, "Ocean's 13", "Gravity") will sein Broadway-Debut geben. Im kommenden Frühjahr soll das Stück "Good Night, and Good Luck" auf der New Yorker Theatermeile Premiere feiern, gab die Theatergesellschaft The Shubert Organization bekannt. Clooney ist als Hauptdarsteller an Bord. Gemeinsam mit seinem Produktionspartner Grant Heslov ist der zweifache Oscar-Preisträger ("Syriana", "Argo") auch als Autor beteiligt.

Sie greifen damit auf den Stoff ihres früheren Filmdramas "Good Night, and Good Luck" (2006) über die Kommunistenhatz in den 1950er Jahren zurück, bei dem Clooney Regie führte. Der Schwarz-Weiß-Film drehte sich um den legendären Fernsehjournalisten Edward R. Murrow, der damals in der Sendung "See It Now" des Senders CBS mutig die Tyrannei der Schwarzen Listen in Hollywood und die Machenschaften des von Senator Joseph McCarthy geführten Ausschusses für unamerikanische Umtriebe anprangerte. Murrow wurde in dem Film von Schauspieler David Strathairn dargestellt. Diese Rolle übernimmt nun Clooney in dem Theaterstück. Regie führt Tony-Preisträger David Cromer ("The Band's Visit").

PAID Aus für Hamilton 10.03

George Clooney und die große Bühne

Es sei eine Ehre, nach so vielen Jahren auf die Bühne zurückzukehren, schrieb Clooney in einer Mitteilung. Jeder Schauspieler strebe es an, am Broadway zu spielen, führte er weiter aus. Vor seiner Karriere im Fernsehen und beim Film spielte Clooney in den 1980er Jahren in kleineren Bühnenproduktionen mit, etwa in dem Stück "Vicious". 2012 stand er gemeinsam mit Brad Pitt und Martin Sheen in dem Theaterstück "8" in Los Angeles auf der Bühne. Das Stück drehte sich um das legale Tauziehen um die Homosexuellen-Ehe in Kalifornien. Zuletzt führte Clooney bei dem Historien-Film "The Boys in the Boat" (2023) Regie.

 

/top\

Tue, 14 May 2024 04:35:35 GMT

Russischer Angriffskrieg: Ukraine wehrt sich gegen Angriff bei Charkiw – Blinken unangekündigt zu Besuch in Kiew

Russland greift die Ukraine über die Grenze an, doch den Verteidigern sind die Hände gebunden: Sie dürfen mit westlichen Waffen nicht zurückschießen. Ein Überblick über die Geschehnisse der Nacht.

Die Ukraine versucht, den großen neuen Angriff russischer Truppen im Grenzgebiet nahe der Millionenstadt Charkiw zurückzuschlagen. Russische Kräfte drangen am Montag bis zum Nordrand der Stadt Wowtschansk etwa 40 Kilometer nordöstlich von Charkiw vor. Der ukrainische Generalstab in Kiew stellte es so dar, dass die Gegend von Angreifern gesäubert werde. Der russische Militärblog Rybar berichtete, die russischen Einheiten hätten sich dort festgesetzt. 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, die Ukraine müsse alles daran setzen, eine Ausweitung der Front zu verhindern. "Unsere Aufgabe ist klar: den Versuch Russlands zu vereiteln, den Krieg auszuweiten", sagte er in seiner abendlichen Videoansprache. Die Nacht auf Dienstag begann für die Ukraine mit russischen Drohnenangriffen vor allem im Süden, wie die Luftwaffe mitteilte. STERN PAID 18_24 Ukraine Hilfe

"Ukrainische Soldaten fügen dem Feind Verluste zu"

Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren eine großangelegte russische Invasion ab. Angesichts der Verschlechterung der Lage für die Ukraine sagten Deutschland und die nordischen Länder der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu.

Selenskyj und der Generalstab nahmen für die Verteidiger in Anspruch, die Lage unter Kontrolle zu haben. In der seit vergangener Woche angegriffenen Grenzregion bei Charkiw gebe es Gegenangriffe, sagte der Präsident am Montag in Kiew . "Das Gebiet ist verstärkt worden." Die Führung lasse auch andere Frontabschnitte nicht aus dem Auge. "Natürlich lassen wir die Gebiete um Donezk nicht ohne die nötige Unterstützung und den nötigen Nachschub, nämlich in Richtung Kramatorsk und Pokrowsk." Nach Einschätzung von Militärexperten ist ein Ziel des neuen russischen Angriffs, die Ukraine zum Abziehen von Truppen an anderen bedrohten Frontabschnitten im Osten zu zwingen. 

"Die ukrainischen Soldaten fügen dem Feind Verluste zu, erobern ihre Stellungen zurück und erzielen in einigen Gebieten taktische Erfolge", hieß es im Bericht des Generalstabs. Im Laufe des Tages habe es an der Front im Osten und Süden 140 Gefechte gegeben. Selenskyj bestätigte Militärangaben, dass im Gebiet Donezk ein russischer Kampfjet vom Typ Su-25 abgeschossen worden sei.

US-Außenminister Blinken in Kiew eingetroffen

Der neue russische Angriff werde der Ukraine in den kommenden Monaten große Probleme bereiten, schrieb das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) in einer Analyse. Der Experte George Barros kritisierte in der Analyse das Verbot von Washington, dass die Ukraine gelieferte Waffen aus den USA nicht gegen russisches Gebiet einsetzen dürfe. Dies schränke die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine ein. Für die russische Armee schaffe es dagegen eine Art Reservat, in dem sie ungehindert ihre Angriffe vorbereiten könne. Die russische Luftwaffe könne ungehindert aus eigenem Luftraum Gleitbomben auf die Großstadt Charkiw abschießen. Die USA und Deutschland haben Beschränkungen verhängt, weil sie hoffen, dass sich so eine Eskalation mit Russland vermeiden lässt. FS Chronik zwei Jahre Ukraine-Krieg 13.15

US-Außenminister Antony Blinken ist unterdessen am Dienstag unangekündigt zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Er wolle dort "die anhaltende Unterstützung der Vereinigten Staaten für die Ukraine" unterstreichen, teilte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, mit. Blinken werde unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Außenminister Dmytro Kuleba treffen, um die neuesten Entwicklungen auf dem Schlachtfeld und die Auswirkungen der neuen US-amerikanischen Sicherheits- und Wirtschaftshilfe zu erörtern. 

Darüber hinaus werde es bei den Gesprächen um langfristige Sicherheitsverpflichtungen sowie die laufende Arbeit zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung der Ukraine gehen. Blinken wolle zudem das US-Engagement für die Souveränität, territoriale Integrität und Demokratie der Ukraine angesichts der anhaltenden Aggression Russlands betonen. Geplant ist auch eine Ansprache von Blinken.

Auch Deutschland sagt Ukraine Hilfen zu

Es ist der vierte Besuch Blinkens in Kiew seit der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022. Derzeit sieht sich die Ukraine einer neuen russischen Offensive im Nordosten des Landes ausgesetzt. 

Die US-Regierung hatte vergangene Woche ein weiteres Paket mit Militärhilfen für Kiew mit einem Umfang von rund 400 Millionen US-Dollar (rund 371 Millionen Euro) angekündigt. Es beinhalte unter anderem Munition für das Luftabwehrsystem Patriot, weitere Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars mit Munition sowie Stinger-Flugabwehrraketen und Artilleriemunition mit den Kalibern 155 und 105 Millimeter. Nach einer monatelangen innenpolitischen Hängepartie hatte der US-Kongress Ende April milliardenschwere Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine gebilligt – und damit den Weg für neue Waffenlieferungen freigemacht. Das Gesetz sieht Hilfen im Umfang von rund 61 Milliarden US-Dollar (57 Milliarden Euro) für Kiew vor. 

Nach der Freigabe neuer Mittel vor etwa zweieinhalb Wochen hatte die US-Regierung bereits mehrere milliardenschwere Pakete mit neuer Militärausrüstung für die Ukraine auf den Weg gebracht. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen das Land haben die USA nach Pentagon-Angaben militärische Hilfe in Höhe von rund 50,6 Milliarden US-Dollar (rund 47 Milliarden Euro) für Kiew bereitgestellt.

Angesichts der russischen Offensive im Nordosten der Ukraine sagten auch Deutschland und die nordischen Länder weitere Waffen zu. "Wir sind geeint in unserer Unterstützung für die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Angriff", versicherte Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Treffen mit den Regierungschefs von Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Island in Stockholm. "Wir werden die Ukraine weiter unterstützen – so lange wie nötig." 

Scholz: Waffenlieferungen Europas "offen gesagt noch nicht genug"

Scholz dämpfte die Erwartungen an die Ukraine-Friedenskonferenz im Juni in der Schweiz. "Da sollte niemand überhöhte Erwartungen haben: Wir verhandeln dort nicht über das Ende des Krieges", sagte Scholz dem stern . "Bestenfalls ist es der Einstieg in einen Prozess, der zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland führen könnte. Es wird in der Schweiz um die Sicherheit von Atomkraftwerken gehen, über Getreideexporte, über die Frage von Gefangenenaustausch und über das nötige Tabu, was einen Einsatz von Atomwaffen angeht. Noch mal: Das ist alles noch ein zartes Pflänzchen." STERN PAID 21_24 Olaf Scholz IV

Über das Engagement der Europäer im Ukraine-Krieg zeigte sich der Sozialdemokrat nach seinen Appellen für mehr Waffenlieferungen enttäuscht. Es sei "offen gesagt noch nicht genug", resümierte er. "Das ist bedrückend, denn die Ukraine braucht dringend weitere Luftverteidigungssysteme. Putin will offensichtlich die Infrastruktur der Ukraine zerstören."

/top\

Tue, 14 May 2024 04:29:17 GMT

stern-Interview: Olaf Scholz stellt sich im Haushaltsstreit auf Seite von Christian Lindner

Seit Wochen streitet sich die Ampelkoalition um die Gelder für den kommenden Haushalt. Nun spricht Olaf Scholz im stern-Interview ein Machtwort – und unterstützt die Sparpläne seines Finanzministers.

Inmitten des Haushaltsstreits hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit einer Spar-Ansage an die Seite von Finanzminister Christian Lindner (FDP) gestellt und an die Verantwortung der Ministerinnen und Minister appelliert. "Der Finanzminister hat den Ressorts Limits genannt – das war mit mir abgesprochen", sagte Scholz in einem Interview mit dem stern . Bis Anfang Juli müssten nun Wünsche und Wirklichkeit in Einklang gebracht werden. "Ich setze darauf, dass sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind und wir das gemeinsam hinkriegen."  

Der Sozialdemokrat sagte weiter: "Der Finanzrahmen für den Bundeshaushalt ist klar, den geben die Steuereinnahmen und die Verfassung vor." Ausnahmen von der Schuldenbremse erteilte er eine Absage. "Wir sollten uns das Leben nicht zu leicht machen. Jetzt ist erstmal schwitzen angesagt."  

STERN PAID 21_24 Olaf Scholz IV

Scholz zeigte sich zuversichtlich, dass die Koalition trotz des Haushaltsstreits den Sommer überstehe und machte seinen Anspruch deutlich, trotz des miserablen Rufs der Ampel-Koalition nach der nächsten Bundestagswahl weiter Kanzler bleiben zu wollen. "Ich möchte auch über Herbst 2025 hinaus Bundeskanzler bleiben", sagte er. Auf die Frage, wie groß die Chance für einen Millionär mit Privatjet sei, Kanzler zu werden, antwortete Scholz: "Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich."

Das vollsätndige Interview mit Olaf Scholz lesen Sie hier

/top\

Tue, 14 May 2024 04:27:00 GMT

Garten-Schreck: Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einer Hornisse begegne?

"Drei Stiche können einen Erwachsenen töten, sieben ein Pferd." So lautet ein weit verbreiteter Irrtum über Hornissen. Denn Fakt ist, dass die Insekten aufgrund ihrer Erscheinung zwar gefährlich aussehen, es aber überhaupt nicht sind.

Hornissen sind größer als Bienen oder Wespen und trotzdem ist ihr Gift schwächer. Was nicht bedeutet, dass ein Stich weniger schmerzhaft ist. Durch den größeren Stachel soll sich das brennende Gefühl an der Einstichstelle in der Haut intensiver anfühlen. Da ist es kaum verwunderlich, dass niemand gern gestochen wird. Unabhängig davon, ob eine Allergie vorliegt: Laut dem LBV reagieren nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung auf das Hornissengift. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die großen Insekten Angst und Schrecken verbreiten, wenn sie aus dem Nichts im Garten auftauchen. Hier stellt sich die Frage, welche Option die bessere ist: Einfach ignorieren, töten oder vertreiben? 

Stichheiler

Darum dürfen Sie keine Hornissen töten

Wie so oft ist der erste Impuls beim Anblick einer Hornisse, ihrem Leben ein Ende zu bereiten – das ist in Deutschland allerdings nicht erlaubt: "Hornissen sind nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders streng geschützt. Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet und ihre Nester nicht bekämpft werden", erklärt der Nabu . Schon seit Mitte der 1980er Jahre stehen Hornissen auf der roten Liste gefährdeter Tierarten und Pflanzen. Abgesehen davon haben die großen Insekten auch einen praktischen Nutzen: Sie jagen Fliegen, Mücken und Wespen. Süße Leckereien wie Kuchen oder Eis stehen hingegen nicht auf ihrem Speiseplan.

Das sollten Sie über Hornissen wissen

Wenn Hornissen nicht getötet werden dürfen, ist die Frage, wie man sich richtig verhalten sollte im Falle einer unverhofften Begegnung? Oder die Insekten ein Nest in Ihrem Garten bauen? Denn Fakt ist, dass die Insekten normalerweise passive, sogar friedliche Tiere sind – solange man sie nicht bei der Nahrungssuche stört oder ihre Nachkommen bedroht. Den Unterschlupf eigenständig umzusiedeln ist jedoch nicht erlaubt – es sei denn, er befindet sich beispielsweise in direkter Nähe zu Kindergärten oder Schulen. In dem Fall müssen Sie sich an einen lokalen Naturschutzverband oder die zuständige Naturschutzbehörde wenden. Zudem benötigen Sie eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde. "Werden Nester ohne Genehmigung zerstört oder umgesiedelt, kann es zu hohen Geldbußen kommen", gibt der Naturschutzbund Deutschland e.V. zu bedenken. 

Insektenschutz

Da die Insekten nur bis Oktober aktiv sind und ein Nest kein zweites Mal besiedelt wird, ist es meist sinnvoller, den Tieren einfach aus dem Weg zu gehen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich Hornissen gegenüber stets ruhig verhalten. Verfallen Sie nicht in Panik und machen Sie keine hektischen Bewegungen. Und pusten Sie die Insekten nicht an, das macht sie nämlich – ähnlich wie bei Wespen – eher aggressiv. Setzen Sie stattdessen auf bewährte Hausmittel oder alternative Hilfsmittel, um Hornissen zu vertreiben. Welche das sind, wird im nächsten Absatz aufgelistet.  

So können Sie Hornissen vertreiben

Damit Hornissen gar nicht erst auf die Idee kommen, auf Tuchfühlung zu gehen, können Sie vorbeugende Maßnahmen treffen. Besonders gut bewährt haben sich diese Hausmittel: Zitronen und Nelken. Bestücken Sie eine Zitrusfrucht mit dem Gewürz und platzieren Sie das Duftobst am besten vor offenen Fenstern, damit die Tiere nicht ins (Garten-)Haus gelangen. Damit die Insekten erst gar nicht auf die Idee kommen, ihr Nest in einem Rollladenkasten oder einer Zwischendecke zu bauen, sollten Sie alle Einfluglöcher verschließen. Alternativ dazu können Sie auch einen Hornissenkasten aufhängen, um der Königin die Suche nach einem geeigneten Unterschlupf zu erleichtern – und das Nest in sicherer Entfernung zu platzieren. Weitere Möglichkeiten, um die Insekten zu vertreiben, sind diese hier: 

Räucherstäbchen

  • Trotzdem Hornissen keinen süßen Zahn haben, wird empfohlen, Fallobst vom Boden schnellsmöglichst aufzuheben und zu entsorgen. 
  • Das Anbringen von Fliegenschutzgittern ist in jeder Hinsicht sinnvoll, da es nicht nur Hornissen, sondern auch andere Insekten wie Mücken fernhält.
  • Frische Lavendelpflanzen oder auch Räucherstäbchen , die nach Lavendel duften, sollen eine abschreckende Wirkung auf Hornissen haben.
  • Hornissen sind auch nachts aktiv, daher sind Lichtquellen ein Magnet. Schalten Sie Lichter im (Garten-)Haus aus, wenn die Fenster offen stehen. 
  • Rauch signalisiert Hornissen Gefahr, daher kann es hilfreich sein, Kerzen anzuzünden oder eine Feuerschale im Garten aufzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:26:00 GMT

George Lucas wird 80: Ein Regisseur im ewigen Krieg der Sterne

Mit George Lucas feiert eine prägende Figur der Filmhistorie 80. Geburtstag. Dabei kann man seine Regiearbeit fast an einer Hand abzählen.

Erklingt der Name George Lucas (80), so denkt wohl ein jeder sofort an zwei Worte, die Filmgeschichte geschrieben haben: "Star Wars". Ertönt wiederum der Name "Star Wars", erscheint umgehend ein gigantisches Film-, Serien- und Merchandise-Imperium vor dem inneren Auge - mit Lucas als dessen omnipotenten Imperator im karierten Hemd. Selbst die Tatsache, dass er 2012 Lucasfilm und damit sämtliche "Star Wars"-Filmrechte an Disney abtrat, scheinen an dieser Wahrnehmung nichts geändert zu haben. Dabei hatte Lucas, der am 14. Mai seinen 80. Geburtstag feiert, schon bei der Original-Trilogie umfangreiche Unterstützung - und erntete mitunter die größte Kritik, als er "Star Wars" Jahre später im vermeintlichen Alleingang zurück ins Kino brachte.

Die Eingebung eines Möchtegern-Rennfahrers

Wäre es am 12. Juni 1962 nicht zu einem schicksalhaften wie ungemein traumatischen Erlebnis im Leben von George Lucas gekommen, wer weiß... vielleicht wäre der Krieg der Sterne nie ausgebrochen. Der damals 18-Jährige träumte von einer Karriere als Rennfahrer, schraubte leidenschaftlich gerne selbst an Autos. An besagtem Tag änderte sich schlagartig Lucas' Zukunftsplan: Bei einem riskanten Überholmanöver eines Klassenkameraden prallte dessen Auto mit dem von Lucas zusammen.

Bei dem heftigen Unfall wurde Lucas aus seinem Wagen geschleudert, er erlitt mehrere Knochenbrüche, lag sogar kurzzeitig im Koma - und gelangte schließlich zu einer Erkenntnis : "Man kann sich eine Zukunft im Rennsport ziemlich genau ausmalen und weiß, dass es einen letztendlich das Leben kosten wird. Irgendwie wurde mir klar, dass das vielleicht doch nicht das Richtige für mich ist." Bei der Suche nach seiner wahren Bestimmung musste er jedoch nicht lange in sich kehren.

Filmfan mit Liebe zu den Sternen

Rund drei Jahre nach dem Unfall hatte Lucas seine Berufung gefunden. Mit "Look at Life" erschien 1965 sein erster Studenten-Kurzfilm, seinen Professoren fiel früh Lucas' visuell ambitionierter Einfallsreichtum auf. Eine seiner weiteren großen Leidenschaften sollte der Filmemacher schließlich bei seinem ersten Spielfilm ausleben dürfen: " THX 1138" mit Robert Duvall (93) in der Hauptrolle.

Lucas hatte neben Englisch und Geschichte auch Astronomie studiert und träumte als riesiger Science-Fiction-Fan quasi sein gesamtes Leben von den Sternen. Folgerichtig war auch sein 1971 erschienenes Regie-Debüt ein (dystopischer) Sci-Fi-Streifen, der sich mit der philosophischen Frage nach dem freien Willen beschäftigte.

Seine überschaubare Regiearbeit

Was vielen Filmfans womöglich gar nicht bewusst ist: So umtriebig George Lucas in der Traumfabrik auch war und immer noch ist, als Regisseur trug er sich kaum in Hollywoods Geschichtsbücher ein. Insgesamt führte er nur in sechs Filmen Regie und nur in zweien davon außerhalb des " Star Wars "-Universums. Neben "THX 1138" - nach dem übrigens die von Lucas ins Leben gerufenen Gütesiegel für Soundstandards in Kinos benannt wurde - ist das noch "American Graffiti". In vielerlei Hinsicht stellt der 1973 erschienene Film einen Meilenstein im Schaffen des "Star Wars"-Erfinders dar.

Zum einen handelt es sich bei dem Coming-of-Age-Streifen um seinen einzigen Film, der nicht im Sci-Fi-Genre zu verorten ist. Zum anderen verarbeitete er darin seinen Autounfall zehn Jahre zuvor: Auch in "American Graffiti" landet ein leichtsinniger Halbstarker mit seinem Auto im Graben und hat Glück, mit dem Leben davon zu kommen. Während die Szene mit Lucas' Vergangenheit abschloss, sollte der Schauspieler, der besagten Kino-Unfall baute, maßgeblich seine Zukunft prägen. Denn der damals immerhin schon über 30 Jahre alte Newcomer war ein gewisser Harrison Ford (81).

Der Unterschied zwischen Kunst und Geschäft

Die Bedeutung von "American Graffiti" für Lucas' weiteren Weg kann gar nicht genug betont werden. Denn schon damals wusste er: "Filme machen ist eine Kunst; Filme verkaufen ist ein Geschäft." So beeindruckend wie seine visuellen Visionen war das Gespür als Geschäftsmann: Lucas hatte sich eine Beteiligung an den Netto-Einnahmen von "American Graffiti" gesichert und wurde mit nicht einmal 30 Jahren zum Multimillionär.

Seine Produktionsfirma Lucasfilm hatte er schon 1971 gegründet, durch den "American Graffiti"-Coup wuchs deren Wert rapide an. All das ließ schließlich im Hause 20th Century Studios die Überzeugung reifen, dass Lucas eine Idee umsetzen könne, die auf dem Papier schier unverfilmbar klang: eine Mischung aus Märchen und Science-Fiction, die mit noch nie dagewesenem Tricktechnik-Aufwand eine epochale Schlacht zwischen Gut und Böse zeigt.

Vom Geheimtipp zum Mega-Blockbuster

Der weltweite Erfolgszug des ersten "Star Wars"-Teils, der 1977 in die US-Kinos und 1978 als "Krieg der Sterne" nach Westdeutschland kam, war enorm. Mit rund 275 Millionen Dollar an den Kinokassen mauserte sich der Auftakt der Trilogie zum damals erfolgreichsten Film der Kinogeschichte und läutete mit dem zwei Jahre zuvor erschienenen "Der weiße Hai" die Blockbuster-Ära ein. Und weil sich der findige Geschäftsmann Lucas zuvor auch noch umfangreiche Merchandise-Rechte an "Star Wars" gesichert hatte, wuchs sein Vermögen in andere Sphären.

Doch der Erfolg hatte seinen Preis: Die Personalunion aus alleinigem Drehbuchautor und Regisseur von "Krieg der Sterne" führte Lucas an den Rand des Kollapses. Bei der 1980 erschienenen Fortsetzung "Das Imperium schlägt zurück", die von vielen Fans als nach wie vor bester Teil der gesamten Saga angesehen wird, überließ er auch deshalb anderen die Bühne: Regie führte Irvin Kershner (1923-2010), das Drehbuch stammte von Lawrence Kasdan (75) und Leigh Brackett (1915-1978). Für ihn war es das erste seiner Karriere, für sie das letzte.

Auch den 1983 erschienenen Abschluss seiner "Star Wars"-Trilogie gab Lucas weitestgehend in andere Hände; auf dem Regiestuhl nahm Richard Marquand (1937-1987) Platz, Kasdan verfasste zusammen mit Lucas das Drehbuch und führte den Sternenkrieg zu seinem zwischenzeitlichen Abschluss.

Ein einzelner Koch verdirbt den Brei?

Der Erfolg und der popkulturelle Einfluss der originalen "Star Wars"-Trilogie ist hinlänglich bekannt. Wohl beinahe jedes Kind, dem man ein Bild eines vorlauten, goldenen Protokolldroiden hinhält, könnte dessen Seriennummer aufsagen. Und jeder Erwachsene freute sich wie ein kleines Kind als bekannt wurde, dass Lucas Ende der 90er Jahre eine neue "Star Wars"-Trilogie veröffentlichen will.

Kaum zu glauben, aber: Die Prequel-Trilogie "Episode I: Die dunkle Bedrohung" (1999), "Episode II - Angriff der Klonkrieger" (2002) und "Episode III - Die Rache der Sith" (2005) stellte nach "Krieg der Sterne" die erste und bis dato die letzte Regiearbeit von Lucas dar. Mit Ausnahme von Teil zwei, bei dem Jonathan Hales (86) beim Drehbuch mitschrieb, hatte Lucas die kreative Alleinherrschaft übernommen.

Doch die anfängliche Euphorie sollte bei vielen "Star Wars"-Anhängern in weniger als 12 Parsec verfliegen. "Episode I" stellte sich in ihren Augen als höchst infantil heraus, die Macht wurde ebenso wie Anakin "Darth Vader" Skywalker entmystifiziert und überhaupt setzte Lucas viel zu sehr auf Computertechnik. Aus Oscarnominierungen für "Beste Regie" und "Bestes Originaldrehbuch" für "Krieg der Sterne" wurde der Gewinn des Anti-Preises Goldene Himbeere für das Skript zu "Episode II". Kurzum: Der Erfolg gab Lucas weiterhin Recht. Die Fans taten es nur noch zur Hälfte.

Inwiefern dieser ungewohnte Gegenwind der Entscheidung beitrug, Lucasfilm 2012 für vier Milliarden US-Dollar an Disney abzutreten, ist nicht verbrieft. Lucas selbst hatte es mit seinem Alter begründet : "2012 wurde ich 69 Jahre alt. Die Frage war, ob ich das noch den Rest meines Lebens machen will. Möchte ich das alles noch einmal durchleben? Letztendlich entschied ich mich dafür, lieber meine Tochter großzuziehen und das Leben für eine Weile zu genießen."

Der Peitschenmann mit Hundenamen

In der Tat hat Lucas genau das seit 2012 getan - das Leben weitestgehend abseits der Traumfabrik genossen. Als ausführender Produzent trat er zuletzt jedoch 2023 bei "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" in Erscheinung. Was mitunter bei all dem "Star Wars"-Tamtam unterzugehen droht: Lucas hatte die Ursprungsidee vom peitschenschwingenden Kult-Archäologen und schrieb an allen Drehbüchern zu den ersten vier "Indiana Jones"-Filmen mit, die wiederum Steven Spielberg (77) auf Film bannte. Sogar die Anekdote über den Vornamen des von Harrison Ford verkörperten Helden entstammte aus Lucas nun schon 80 Jahren währendem Leben - er hatte einen Hund namens Indiana.

Apropos: Am 14. Mai hat Lucas nicht nur Geburtstag. Es startet auch die 77. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes, bei der ihm besondere Aufmerksamkeit zuteilwird. Lucas wird neben Hollywood-Superstar Meryl Streep (74) mit einem Ehrenpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Zumindest dafür wird sich der als schüchtern geltende Filmemacher noch einmal zurück ins Rampenlicht begeben müssen.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:22:00 GMT

Milliardäre: Das sind die reichsten Österreicher 2024

Der deutsche Nachbar hat zwei Dollar-Milliardäre weniger, darunter René Benko. Der reichste Österreicher sticht die deutschen Superreichen aus und ist zudem einer der jüngsten Milliardäre weltweit.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:22:00 GMT

Pacuare River in Costa Rica: Meine Wildwassertour im Gummifloß – über uns kreisen die Geier

Costa Rica bietet feuchte Abenteuer: Durch den Tropenwald geht es per Floß abwärts in Richtung Karibikküste. Der Rio Pacuare gehört zu den weltweit spektakulärsten Flüssen, auf denen Rafting möglich ist – und ich war dabei.

Die Schlucht verengt sich: Links und rechts bestehen die vertikalen Wände aus grüner Vegetation. Der Pacuare River rauscht an dieser Stelle durch hängende Gärten. Oder besser: Der Rio schäumt, denn tagelange Regenfälle haben den Wasserspiegel des Flusses massiv ansteigen lassen.

PAID ++ OceanCayFotostrecke 18.05

Der mehr als 100 Kilometer lange Pucare River im Osten Costa Ricas gehört zu den Top-Reisezielen von Wildwasser-Enthusiasten. Auf langen Streckenabschnitten lässt sich der Fluss per Kajak oder mit einem aufblasbaren Gummifloß befahren – ein herausforderndes Abenteuer.

Denn zahlreiche Passagen mit ihren Wasserfällen gehören den oberen Schwierigkeitsstufen an. Jetzt verstehe ich auch, warum sich der Pedro, der einzige Einheimische im Boot, bekreuzigte, als er in unser Boot sprang.

Alle in einem Boot

Rückblende: Mit dem Geländewagen und Bootsanhänger ging es vom Ort Siquerres auf einem Holperweg in steilen Serpentinen hinunter in die Schlucht, die der Pacuare River im Laufe der Jahrmillionen durch den Regenwald gefräst hat.

Als wir am Ufer stehen, gibt es nur noch ein dominierendes Geräusch: das Tosen des Wassers, das auch jede Vogelstimme übertönt. Die Boote werden vom Hänger gehievt, endgültig aufgepumpt, unsere Rücksäcke und Kameras in wasserdichte Säcke verpackt, die in der Bootsmitte festgezurrt werden. 

Guide Pedro macht mit uns Passagieren Trockenübungen. Seine Befehle sind kurz: Go für vorwärts, Stopp, links, rechts oder rückwärts. Das hört sich in der Theorie, noch auf dem Kies stehend, einfach an.

Helm auf, Schwimmwesten festziehen und ab ins Raft, das gelb wie ein Banana-Boot an der türkischen Riviera leuchtet. Nur wird es hier keinen spaßigen Paddelausflug geben. Als wir durch das trübe Wasser waten und einsteigen, schaue ich zum Himmel. Über uns kreisen drei Geier.

Wir nehmen Platz: Beide Hände halten das Paddel, meine Füße finden unter einer Schlaufe am Boden etwas Halt. Sofort erfasst uns die Strömung, und wir nehmen ruckartig Fahrt auf, mehr als mir lieb ist. Es gibt keine Sekunde Eingewöhnungszeit. Am Heck sitzt Pedro, steuert mit dem Paddel und schreit die Kommandos.

Die gekräuselte Wasseroberfläche erfordert volle Konzentration, ein ständiges Absuchen auf Strudel und Felsbrocken, gegen die wir jederzeit knallen können. Schon nach der ersten Flussbiegung sind wir alle klitschnass – und haben die Feuertaufe bestanden.

Es folgen mehrere Stromschnellen

Es geht durch Gischt, Lärmgegurgel und eine feuchte Hölle, alles bei tropischen Temperaturen. Bloß immer auf dem Bootsrand sitzend die Balance halten. Doch die Tour wechselt ab mit ruhigen Passagen, in denen ich die Landschaft wahrnehmen kann. An den Hängen stehen weiter oben einfache Hütten von Einheimischen. Vögel begleiten uns, ein Reiher steht stumm auf einem Felsen, starrt aufs Wasser und nimmt uns gar nicht wahr. Neben dem Fluss ist die Dschungel-Umgebung das Spektakuläre an dieser Tour.

Onepager Costa Rica

Nach einigen Kilometern laufen wir auf eine Sandbank, mit Absicht. Es knirscht unter dem Kiel. Wir steigen aus und laufen durch das kristallklare Wasser eines Zulaufs. Über Felsen klettern wir den Seitenbach aufwärts, schwimmen durch natürliche Pools, lassen uns treiben und tauchen unter, während sich über uns eine Affenhorde im Geäst von Baum zu Baum hangelt. Antonio trägt das zusätzliche Kajak noch höher, um sich über kleine Wasserfälle hinabzustürzen. 

Zurück im Boot auf dem Strom werden wir wieder gefordert, mit unserer ganzen Muskelkraft. Mit einem Schlag besteht das Leben nur noch aus praller Gegenwart. Das Denken reicht nicht weiter als vom letzten Paddelschlag bis zur nächsten Stromschnelle.

Dabei wäre dieses Abenteuer beinahe nicht mehr möglich gewesen. In den 90er Jahren plante die Regierung Costa Ricas den Bau eines Staudamms in dieser Schlucht, um die Wassermassen aufzustauen und so elektrische Energie zu gewinnen. Doch die lokale Bevölkerung, Naturschützer und Touristiker legten Protest ein, mit Erfolg. Der Pacuare River bleibt weiterhin eine der schönsten Rafting-Attraktionen weltweit.

/top\

Tue, 14 May 2024 04:20:00 GMT

STERN-Umfrage: Stell Dir vor, es ist Europawahl, aber viele interessiert es nicht

Am 9. Juni ist Europawahl. Doch nur die knappe Hälfte der Deutschen will davon etwas wissen. Besonders bei einer Altersgruppe ist das Desinteresse groß.

Großplakate säumen die Ausfallstraßen, die Rhetorik der Parteien wird immer aufgeregter und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drängt ins Fernsehen: Es ist Europawahlkampf. Am 9. Juni können die Deutschen über ihre Abgeordneten im Europäischen Parlament entscheiden. Doch viele lässt das überraschend kalt. 52 Prozent haben weniger starkes oder gar kein Interesse an der Europawahl. 48 Prozent interessieren sich stark oder sehr stark für die Abstimmung. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des stern

Die Europawahl ist vor allem für linke Wähler ein Thema

Innerhalb der Bevölkerung gibt es allerdings große Unterschiede. Wer sich selbst als politisch links einordnet, interessiert sich zu 58 Prozent für die Abstimmung. So sagen 70 Prozent der Grünen-Wähler und 63 Prozent der SPD-Anhänger, dass sie sehr starkes oder starkes Interesse hätten. Wer sich selbst als rechts bezeichnet, hat zu 58 Prozent wenig oder kein Interesse. So überwiegt bei AfD-Wählern (54 Prozent) und auch Anhängern von CDU/CSU (50 Prozent) geringes bzw. Desinteresse. Noch höher ist der Wert für die Wähler des schwer zu verortenden Bündnisses Sahra Wagenknecht: 64 Prozent haben wenig oder kein Interesse.

Deutsche Spitzenkandidaten Europawahl

Für die Parteien ist die spannende Frage, ob dsich as aktuelle Interesse auf die Wahlbeteiligung auswirkt. Bei der Europawahl 2019 war die Wahlbeteiligung gegenüber 2014 um mehr als 13 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent gestiegen. Besonders überdurchschnittlich war damals der Zuwachs bei den jüngeren Wählerinnen und Wählern. Nach der stern-Umfrage darf bezweifelt werden, ob diese Mobilisierung wiederholt werden kann. Von denjenigen, die 29 Jahre oder jünger sind, haben nur 40 Prozent starkes oder sehr starkes Interesse an der Europawahl. 60 Prozent haben kein oder wenig Interesse.  Überdurchschnittlich fällt der Wert bei denen aus, die 60  Jahre oder älter sind: 53 Prozent von ihnen äußern starkes oder sehr starkes Interesse. 

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa für den stern und RTL Deutschland am 8. und 10. Mai 2024 erhoben. Datenbasis: 1007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

/top\

Tue, 14 May 2024 04:14:00 GMT

Schweigegeldprozess: Michael Cohen belastet Donald Trump doppelt und versucht sein schlechtes Image loszuwerden

/top\