title logo
title right side
11.05.2024 19:02:07  Serverstatus: (3.60/3.28/3.00) 109.45/533.9 GByte  
Aussentemperatur : 24.4  Luftdruck : 1020.52 hPas/mbar
Seitenbesucher: 379765 
Heute gesamt: 213 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sat, 11 May 2024 15:59:00 GMT

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Er spielt Sitzvolleyball vor "Tante Meghan"

Am zweiten Tag ihrer Nigeria-Reise haben Meghan und Harry ein Sitzvolleyball-Spiel besucht, bei dem auch er sich sportlich betätigte.

Der zweite Tag der Nigeria-Reise von Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) hat für den britischen Royal sportlich begonnen. Die beiden besuchten eine Trainingseinheit von "Nigeria Unconquered". Die Charity-Organisation arbeitet mit Harrys Invictus Games Foundation zusammen und setzt sich für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten ein, um diesen nach einer Verletzung über Sport unter anderem Hoffnung und Stabilität bieten zu können. Sportlerinnen und Sportler aus Nigeria hatten im vergangenen Jahr erstmals an den Invictus Games in Düsseldorf teilgenommen.

In Abuja bekam das Paar dann während des Termins nicht nur Schals in den Farben Nigerias geschenkt, sie beobachteten auch ein Sitzvolleyball-Match. Nach rund 15 Minuten wurde Harry eingeladen, daran teilzunehmen, wie das US-Magazin "People" berichtet . Meghan habe demnach bei jedem Punkt geklatscht, besonders gejubelt habe sie jedoch, als ihr Mann Harry erstmals punktete.

Simon Perry von "People" hat auf Instagram mehrere Videos des Besuchs geteilt. In einem Clip wird die strahlende Meghan etwa von einer Gruppe von Frauen umringt, in einem anderen beklatscht sie gerade die Sitzvolleyball-Spieler und ihren Ehemann.

Die junge Tiwa trifft "Tante Meghan"

Auch das Zwischenmenschliche kam bei dem Besuch von Meghan und Harry nicht zu kurz. So traf die Herzogin etwa auf die neunjährige Tiwa, die dem Magazin von der Begegnung berichtet hat: "Sie sagte, dass Prinz Harry gerne Volleyball spielt und dass er sehr gut darin ist. Und sie fragte mich, ob ich in meiner Schule Volleyball spiele. Und ich sagte ja." Tiwas Mutter betonte unterdessen, wie wichtig dieses Treffen für das Mädchen wohl war: "Sie wollte sie schon immer kennenlernen." Am Vorabend habe Tiwa ihre Mutter gefragt, wann sie "Tante Meghan" treffen würde.

Für Harry und Meghan ist der dreitägige Aufenthalt in Nigeria die erste große Tour, seit die beiden 2020 als hochrangige Mitglieder der Königsfamilie zurückgetreten und in die USA gezogen sind. Sie leben mit ihren beiden Kindern Archie (5) und Lilibet (2) in Kalifornien.

/top\

Sat, 11 May 2024 15:45:17 GMT

Eklat in Malmö: Niederländer Joost Klein vom ESC-Finale ausgeschlossen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Eurovision Song Contest (ESC) ist ein Teilnehmer vom laufenden Wettbewerb ausgeschlossen worden. Wenige Stunden vor dem Finale im schwedischen Malmö am Samstag verkündete die Europäische Rundfunkunion EBU das Aus für den Niederländer Joost Klein. Grund ist die Beschwerde einer Frau aus dem ESC-Produktionsteam nach einem nicht näher benannten Vorfall am Donnerstag. Der Ausschluss soll nichts mit Kleins Verhalten gegenüber der israelischen Starterin Eden Golan zu tun haben. Indes protestierten am Samstag erneut Tausende in Malmö gegen Israels ESC-Teilnahme.

Der Vorfall soll sich nach dem zweiten ESC-Halbfinale am Donnerstagabend ereignet haben, bei dem sich der mit dem Lied "Europapa" als Mitfavorit zählende Niederländer für das Finale qualifizieren konnte. Klein war am Freitag bereits von den Proben für das ESC-Finale ausgeschlossen worden, ohne dass eine nähere Begründung gegeben wurde. 

Die schwedische Polizei und die EBU bestätigten am Samstag, dass eine Frau aus dem Produktionsteam eine Beschwerde gegen den Niederländer bei den Behörden eingelegt habe. Die EBU erklärte, solange die polizeiliche Aufarbeitung des Falls laufe, wäre es nicht angemessen, dass Klein am Wettbewerb teilnehmen dürfe.

Der Sprecher der Polizei von Malmö , Pelle Vamstad, sagte der Nachrichtenagentur AFP zu den Vorwürfen gegen Klein, "die Polizei ermittelt wegen Einschüchterung. Die Straftat wurde am Donnerstagabend in der Malmö-Arena begangen." Der Verdächtige sei angehört worden. "Er befindet sich nicht in Haft."

In der Erklärung der ESC -Veranstalter heißt es, "wir pflegen eine Null-Toleranz-Politik gegenüber unangemessenem Verhalten bei unserer Veranstaltung und verpflichten uns, allen Mitarbeitern des Wettbewerbs ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten." Vor diesem Hintergrund gelte das Verhalten von Joost Klein gegenüber einem Teammitglied als Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln. 

Der niederländische Fernsehsender Avrotros nannte die Disqualifikation "unverhältnismäßig". "Wir bedauern dies zutiefst und werden zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen", erklärte der Sender. Die niederländische Staatssekretärin für Kultur und Medien, Fleur Gräper, erklärte im Onlinedienst Instagram, die Entscheidung der EBU sei "extrem schwierig". "In erster Linie für Joost, aber es ist für uns alle eine Enttäuschung", fuhr sie fort.

Die EBU widersprach Berichten und Spekulationen in Onlinediensten, wonach an dem nicht näher benannten Vorfall ein anderer Künstler oder ein Delegationsmitglied beteiligt war. Insbesondere gab es Spekulationen, Kleins Verhalten gegenüber Israels Starterin nach dem zweiten Halbfinale könnte der Grund der Untersuchung sein. Er hatte sich bei ihrer Befragung auf der Pressekonferenz die niederländische Flagge über den Kopf gezogen und dazwischen geredet, was als respektlos gewertet wurde und als Ausdruck seiner Kritik an Israel .

Der Umgang mit Israel ist ein bestimmendes Thema des Musikwettbewerbs in diesem Jahr. In Malmö nahmen in den vergangenen Tagen tausende Menschen an pro-palästinensischen Demonstrationen teil und forderten, Israel wegen seines militärischen Vorgehens im Gazastreifen vom ESC auszuschließen. 

Auch am Samstag kam es zu einer Demonstration. Nach einer ersten Zählung der Nachrichtenagentur AFP versammelten sich etwa 2000 bis 3000 Menschen zum Protest in der Stadt, in der die größte palästinensische Gemeinde Schwedens zuhause ist. "Wir sind nicht gegen den Eurovision Song Contest, sondern gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest", sagte der schwedische Rentner Ingemar Gustavsson. Wegen der Geschehnisse im Gazastreifen "wollen wir ihre Vertreterin nicht in Malmö haben", fuhr er fort. 

Die Israelin Eden Golan qualifizierte sich aber ungeachtet der Proteste souverän für das Finale. Sie wird von den Buchmachern inzwischen hinter dem Kroaten Baby Lasagna sogar als Favoritin auf den Sieg im ESC-Finale gesehen. 

In dem am Samstagabend um 21.00 Uhr beginnenden Finale treten nach dem Ausschluss der Niederlande nun noch 25 Länder an. Darunter ist auch Deutschland mit seinem Starter Isaak. In den Wettbüros wurde Isaak kurz vor dem Finale und nach dem Rauswurf der Niederlande lediglich auf Platz 20 gesehen.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:56:00 GMT

Albrecht von Lucke: Experte: Höcke spielt mit SA-Parolen ein "geschicktes Spiel"

Björn Höcke steht wegen Verwendung einer SA-Parole in einer Rede vor Gericht – und während er auf das Urteil wartet, verwendet er die Parole in einer anderen Rede erneut. Politologe Albrecht von Lucke erklärt, warum das Höcke eher nutzen als schaden könnte.

Björn Höcke steht wegen Verwendung einer SA-Parole in einer Rede vor Gericht – und während er auf das Urteil wartet, verwendet er die Parole in einer anderen Rede erneut. Politologe Albrecht von Lucke erklärt, warum das Höcke eher nutzen als schaden könnte.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:54:00 GMT

Afrika-Tour: Prinz Harry und Herzogin Meghan in Nigeria: Tag 1 ihrer Reise in Bildern

Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan touren drei Tage lang durch Nigeria, um sich für die Invictus Games zu engagieren – und die Wurzeln von Meghan zu erkunden.

Es fühlt sich ein wenig so an, als würden Prinz Harry und Herzogin Meghan noch offizieller Teil der britischen Royals sein, so königlich, wie sie bei ihrer Ankunft in Nigeria hofiert und empfangen wurden. Die Bilder erinnern an längst vergangene Zeiten, denn seit vier Jahren haben die beiden keine derartige Rundreise mehr bestritten. 

Am vergangenen Freitag kamen sie in aller Herrgottsfrühe, vor fünf Uhr morgens, in Nigeria mit einer Linienmaschine der British Airways aus London an. Abgeschirmt hinter Vorhängen reisten die beiden in der ersten Klasse und stiegen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen noch vor allen anderen Passagieren in Abuja aus. 

STERN PAID Harrys Memoiren Bilanz 17.25

Obwohl das Paar in der Nacht einen Langstreckenflug absolviert hatte, ging es nur wenige Stunden später mit einem straffen Zeitplan los. Meghan kam aus ihrer Heimat Los Angeles nach London geflogen, Prinz Harry hatte sich bereits einige Tage in der britischen Hauptstadt aufgehalten. 

Für Herzogin Meghan und Prinz Harry ging es in Nigeria sofort mit Terminen los

Nach kurzer Erholung von den Strapazen der Reise am Vormittag besuchten Prinz Harry und Herzogin Meghan die Lightway Academy, eine Schule. Sie unterhielten sich mit den Schülern, Lehrern und Verantwortlichen. Bekamen traditionelle Ketten aus Holz umgelegt und schauten den Darbietungen zu. Danach wurde sich umgezogen und es ging weiter zu einem Treffen mit dem Stabschef der nigerianischen Verteidigung, General Christopher Musa.

Zum Abschluss des Tages reisten sie nach Kaduna in ein Militärkrankenhaus, um sich dort mit verwundeten Soldaten und dem Gouverneur von Kaduna, Uba Sani, zu unterhalten.

Die Reise des Glamour-Paares soll bis Sonntag gehen und täglich etliche Programmpunkte umfassen.

+++ Lesen Sie auch +++

Prinz Harrys trauriges Bekenntnis: Ohne Therapie hätte er Meghan verloren

Prinz Harry und Prinz William sollen schon vor Meghan Markle Rivalen gewesen sein

Prinz Harry erwartet eine Entschuldigung vom Königshaus

/top\

Sat, 11 May 2024 14:51:00 GMT

Gebühren vermeiden: So können Sie überschüssiges Münzgeld in Scheine umtauschen – ohne draufzuzahlen

Die Deutschen lieben Bargeld – zumindest sagt man das so. Und tatsächlich haben die viele Deutsche zu Hause ein prall gefülltes Glas voller Münzen herumstehen. Im Video erfahren Sie, wie Sie die Münzen in Scheine verwandeln können – und das, ohne draufzuzahlen.

Die Deutschen lieben Bargeld – zumindest sagt man das so. Und tatsächlich haben die viele Deutsche zu Hause ein prall gefülltes Glas voller Münzen herumstehen. Im Video erfahren Sie, wie Sie die Münzen in Scheine verwandeln können – und das, ohne draufzuzahlen.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:51:00 GMT

Reverb Hotel auf Weltkriegsbunker: Im Himmel über Hamburg schweben

Die Aufstockung des Hochbunkers St. Pauli ist fast fertig. Der stern hat exklusiv einen Blick in den öffentlichen Dachgarten, die neuen Räume und die Hotelzimmer geworfen. Jetzt steht auch das Datum für die Eröffnung des Reverb Hotel fest.

Hamburg hat Erfahrung mit der Aufstockung von monumentalen Baukörpern. Nach der Errichtung der Elbphilharmonie auf dem Kaispeicher A steht nach fünf Jahren Bauzeit nun die Inbetriebnahme der pyramidenartigen Erweiterung auf dem Dach des St. Pauli Hochbunkers an.

Um die Zukunft auf dem Dach des 38 Meter hohen Monoliths am Rande des Heiligengeistfeldes wurde unter Bürgerbeteiligung seit mehr als einem Jahrzehnt gestritten. Getoppt wird das graue Monstrum nun von einem terrassenförmigen und frei zugänglichen Dachgarten über mehrere Etagen. Doch hinter der begrünten Fassade haben mehr als nur Restaurants und Hotelzimmer Platz gefunden. 

Neben Unterkünften für Stipendiaten der Kulturbehörde soll es auch eine Gedenk- und Informationsstätte für die Opfer des NS-Regimes und des Zweiten Weltkriegs unter der Regie des Vereins Hilldegarden geben, sowie ein Shop des Partners FC St. Pauli und eine Multifunktionshalle im Innersten der Aufstockung .

"Von 8 bis 13 Uhr ist hier Schulsport angesagt", sagt Constanze Döbber, die Marketing-Managerin von Hamburg Bunker beim Rundgang auf der Baustelle Anfang Mai. Abends können in der Halle auch Konzerte für mehr als 2000 Zuhörende stattfinden. Wenige Wochen vor der Eröffnung sind auf allen Ebenen noch Handwerker tätig, hört man eine Vielzahl von osteuropäischen Sprachen, wird eingerichtet und gepflanzt. STERN PAID 18_24 Der alte Punk 20.00

Kostenloser Zutritt zum Stadtgarten

Der freistehende Bunker entstand ab 1942 in nur 300 Tagen unter dem Einsatz von 2400 Zwangsarbeitern und war zunächst zur Flugabwehr gedacht. Später fanden bis zu 25.000 Menschen vor Bombenangriffen im Inneren Schutz. 

Nach dem Krieg wurde von hier aus die erste "Tagesschau" gesendet, der Fotograf und Galerist F.C. Gundlach präsentierte im Bunker die erste Ausstellung von Bildern Andy Warhols in Deutschland. Heute befinden sich in dem "Medienbunker" neben vielen Kreativfirmen auch der Resonanzraum des Ensemble Resonanz und der Club Uebel & Gefährlich.

Zum Neubau auf dem Bunkerdach windet sich ein besonderer Weg außen um den Betonklotz herum, der Bergpfad. 335 Stufen sind es zu den 7600 Quadratmetern an öffentlichen Grün- und Gemeinschaftsflächen hoch über der Stadt. Wie auch bei der Plaza der Elbphilharmonie ist der Zutritt kostenlos. Bunker Ahrenshoop11:41

Bunker-Dachgarten für alle: Hamburg um eine Touristenattraktion reicher

Durch die 4700 angepflanzten Bäume und Sträucher sowie die 16.000 Stauden hat der Bunker an der Feldstraße eine grüne Krone erhalten, ein weit über Hamburg hinaus strahlendes Leuchtturmprojekt. Um die Effekte der Begrünung messen zu können, wurden 80 Sensoren und 200 Datenpunkte installiert. "Der Bunker St. Pauli wird ein Vorbild und wissenschaftliches Demonstrationsprojekt für die Klimaanpassung von Großstädten weltweit", sagt Marco Schmidt vom Institut für Architektur der TU Berlin.

Die Finanzierung des spektakulären Projektes erfolgte ohne Gelder des Senats, sondern durch die Immobilienfirma des Investors Thomas Matzen, der bereits 1993 das Erbbaurecht von der Stadt bis zum Jahr 2053 erworben hatte. Die Ausschreibung für das Hotel und die Restaurantflächen ging an die Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe, die sich für die bisher in Europa unbekannte Marke Reverb – auf Deutsch "Nachhall"– aus Atlanta entschieden hat, die für das Design der Zimmer verantwortlich ist.

Mit der baldigen Eröffnung der grünen Oase auf den Bunkerdach wird auch der Traum von F.C. Gundlach, der in den 60er Jahren sein Fotostudio und später unter anderem seine Fotogalerie im Bunker einrichtete, verwirklicht. "Ich würde es natürlich gut finden, wenn der Bunker jetzt noch grün wird", sagte 2016 der damals 89-Jährige wenige Jahre vor seinem Tod. 

Wenn bald die Drehkreuze zum Bergpfad geöffnet werden, verfügen auch die Bewohner der umliegenden Viertel über einen unvergleichbaren Freiraum über der Stadt. Und Hamburg ist mit dieser exponierten Oase um eine Touristenattraktion reicher.

Quellen und Infos:  https://hamburgbunker.com , https://reverb.hardrock.com , https://www.hilldegarden.org , https://www.bunker-stpauli.de , https://www.rimc.de , https://georgelserhalle.de , https://deinquartier.info/quartiersbeirat-karolinenviertel

 

Lesen Sie auch:

Spektakuläres Bauprojekt: Hamburgs Hochbunker wird begrünt und bald von einem Lifestyle-Hotel gekrönt  

The Westin Hamburg So sieht die 3000-Euro-Suite in der Elbphilharmonie aus

Fraser Suites in Hamburg: Barocker Behördenbau wird zum Luxushotel

 

/top\

Sat, 11 May 2024 14:50:00 GMT

Ökobilanz: Einweg als Irrweg – taugt das Öko-Wegwerfgeschirr?

/top\

Sat, 11 May 2024 14:50:00 GMT

Mode: Nicht zu warm, nicht zu kalt: Diese fünf Übergangsjacken liegen 2024 im Trend

Im Frühjahr ist das Wetter oft unbeständig und die Temperaturen variieren. Es braucht also eine Jacke, die sowohl warmem als auch kühlem Wetter standhalten kann. Übergangsjacken sind nicht nur praktisch, sondern liegen 2024 auch im Trend.

Für das Jahr 2024 braucht es die neuesten Jacken-Trends, denn es ist wieder Übergangsjackenzeit. Was das Textil können muss? Es darf weder zu warm noch zu kalt sein. Eben perfekt für den Übergang, wenn das Wetter schnell wechselt. Fernab der Zweckmäßigkeit sind Übergangsjacken aber auch schöne Hingucker. Diese fünf Trends sollten Sie sich für dieses Jahr merken.

1. Trend: Blazer

Blazer

Er ist er Allrounder unter den Übergangsjacken: der Blazer. So gut er zu Büro und Abendanlässen passt, so perfekt komplettiert er 2024 den Lagenlook. Wichtig: Der Blazer fällt dieses Jahr größer aus, Oversize-Blazer passen nämlich wunderbar über Hoodies. Die Trend-Kombination eignet sich gut für wechselhafte Tage, wo sich Sonne, Wolken und Wind stündlich abwechseln. Der Blazer kann dabei in gedeckten Tönen gehalten werden, während der Hoodie darunter durchaus Farbe verträgt.

2. Trend: Trenchcoats

Trenchcoat

Es ist vielleicht nicht besonders überraschend, aber der Klassiker unter den Mänteln darf auch bei den Übergangsjacken-Trends 2024 nicht fehlen. Der Trenchcoat ist die ideale Übergangsjacke, denn er ist wind- und regenfest. Ein echter Trenchcoat braucht den klassischen Gürtel um die Taille und verzichtet auf eine Kapuze. In diesem Frühjahr sind lange Trenchcoats modern. Das Klassische des Looks können Sie mit derben Boots aufbrechen.

3. Trend: Steppjacken

Steppjacke

Steppjacken und -Mäntel stechen optisch heraus. Als Übergangsjacken für 2024 eignen sich die Jacken perfekt, denn sie sind weder zu dick noch zu dünn und halten dabei angenehm warm. Das Charakteristische an einer Steppjacke ist die Steppnaht. Die Struktur ist dabei variabel, es kann eine Waben- oder Rippenstruktur oder auch ein Rauten- oder Fischgrätenmuster sein. Die kleinen Kammern im Stoff isolieren die Wärme optimal und trotzdem ist die Übergangsjacke dabei federleicht.

4. Trend: Shakets

Shaket

Die Hemdjacke bleibt auch in diesem Jahr Trend. Die Mischung aus Hemd und Jacke passt zu jedem Style, denn es gibt sie in zahlreichen Farben, Mustern und Materialien. Zur goldenen Jahreszeit zeigen sich die sogenannten Shakets in schönen Beige- und Cremetönen. Dazu passen Highwaist-Jeans und schöne Stiefeletten oder derbe Boots.

5. Trend: Jeansjacken

Jeansjacke

Eine gute Jeansjacke gehört in jeden Kleiderschrank. Das Basic gibt es in unterschiedlichsten Waschungen und Farben. Zur Grundausstattung gehört eine Jacke in Jeansblau oder einem schönen Anthrazit. Die vielseitige Jacke kommt nicht aus der Mode und passt sowohl zu Jeans, Rock oder Kleid. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:46:00 GMT

Würth-Brief: Wie viel kostet Unternehmen eine Anti-AfD-Haltung?

Reinhold Würths Brief gegen die AfD soll der Firma Kunden und Aufträge gekostet haben, sagt der Firmenpatriarch. Auch andere Unternehmerinnen und Unternehmer haben gegen die Partei Position bezogen. Wie erging es ihnen?

Disclaimer Capital

Im März brach Unternehmerurgestein Reinhold Würth mit einem Grundsatz seines Schraubenimperiums: Statt vom politischen Geschehen Distanz zu halten, bezog er klar Stellung. In einem Brief warnte der Firmenpatriarch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der AfD – fünf Seiten, die es in sich hatten. Es folgte ein riesiges Medienecho. 

Der Brandbrief gegen die AfD ist der Firma Würth teuer zu stehen gekommen. Davon erzählt Reinhold Würth nun in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Einige Kunden hätten angekündigt, nicht mehr bei Würth kaufen zu wollen. Umsatzeinbußen in Höhe von 1,5 Mio. Euro habe das Unternehmen hinnehmen müssen. Ein Verlust, den Reinhold Würth aber gerne in Kauf nimmt. Wahrscheinlich habe man "deutlich mehr Aufträge aus Sympathie dazubekommen als verloren", resümiert er im Interview.

Mit seinen deutlichen Worten steht Würth nicht allein. Angesichts des Erstarkens der AfD und des Rechtsextremismus haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer klar Stellung bezogen. Doch wie viel kostet es, Haltung zu zeigen? Capital hat bei einigen Unternehmen nachgefragt.

STERN PAID 06_24 Nicht mit uns

"Mehr Lob als Tadel"

Bei Uhren setzt Nomos aus der sächsischen Kleinstadt Glashütte seit Jahren Maßstäbe – und seit langem auch beim Einsatz für Demokratie. Die Manufaktur mit heute rund 200 Mitarbeitern habe schon im Jahr 2015 erstmals Stellung gegen Rassismus bezogen, sagt Geschäftsführerin Judith Borowski im Gespräch mit Capital. Das Unternehmen spricht sich seither regelmäßig auch gegen die AfD aus, veranstaltet Workshops, in denen es um den Umgang mit Verschwörungserzählungen oder Hate Speech geht. "Und jedes Mal, wenn die Presse über uns berichtet, erhalten wir Zuschriften, an denen sich vielleicht auch etwas ablesen lässt, ob unsere Kundinnen und Kunden diese Haltung teilen oder nicht", sagt Borowski. "Es gibt Kritik, klar. Doch unterm Strich erhalten wir deutlich mehr Lob als Tadel."

Je nachdem, wo ein Beitrag erscheint, würden sich aber Unterschiede bemerkbar machen: Bei Artikeln in der überregionalen Presse sei die Post stets voller Zustimmung. Berichten regionale Medien in Sachsen, sei das Stimmungsbild eher ein anderes – Nomos liegt im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo die AfD bei der letzten Bundestagswahl 33 Prozent der Wählerstimmen holen konnte. Wirtschaftlicher Schaden sei durch das Engagement nicht feststellbar; "die meisten unserer Kunden in aller Welt schätzten hier eine klare Position". Vor einer Weile sei aber ein Bewerber abgesprungen, als er von der Haltung der Firma erfahren habe. "Unterm Strich ist auch dies gut für uns", sagt Borowski. "Denn wir wollen bei Nomos ein Klima der Weltoffenheit und Toleranz."

Meinung Jugendstudie AfD 8:57

Bereitschaft zum Dialog

Im Westen der Republik, im nordrhein-westfälischen Siegen, sitzt die Verzinkerei The Coatinc Company. Ihr Chef Paul Niederstein hat schon mehrfach im Karrierenetzwerk Linkedin und in verschiedenen Medien wie dem "Handelsblatt" gegen die AfD Stellung bezogen und zum Dialog aufgerufen. Grundsätzlich positiv seien die Reaktionen darauf gewesen, sagt Niederstein Capital. "Ich mache mir keine Sorgen, damit Kunden zu verlieren oder Mitarbeiter zu verprellen, auch wenn das momentan möglicherweise der Fall ist." 

Es sei Teil seiner unternehmerischen Verantwortung, auf die Gefahren für Gesellschaft und Wirtschaft hinzuweisen, die radikale Parteien mit sich bringen, so Niederstein. Er engagiere sich vor dem Hintergrund der jahrhundertelangen Firmengeschichte des Oberflächenveredlers und der Erfahrungen seiner Vorgänger – Niederstein leitet Deutschlands ältestes Unternehmen in 17. Generation. Im Rückblick auf das historische Geschehen sei jetzt eine klare Haltung gegen radikale Parteien eigentlich ein Schutz für Belegschaft und Kundenkreis, so Niederstein. "Wenn solche Kräfte an Macht gewinnen, ist der Schaden um ein Vielfaches größer als das Risiko, jetzt ein paar Kunden zu verlieren oder ein paar Mitarbeiter zu verärgern, die meine Position vielleicht nicht nachvollziehen können." 

"Keine negativen Auswirkungen"

Ebenfalls aus Nordrhein-Westfahlen stammt der Büroausstatter Soennecken. Vorstandsvorsitzender Benedikt Erdmann appellierte im Januar in einem Gastkommentar im "Handelsblatt" an die Wirtschaft, "mit klarer Haltung den menschen- und damit auch investitionsfeindlichen Parolen der AfD entgegenzutreten". Geschadet hat das dem Unternehmen aus Overath nicht. Die Firma Soennecken setze sich für ein offenes und demokratisches Deutschland ein, teilte Erdmann auf Anfrage von Capital mit. "Wir verzeichnen keinerlei negative Auswirkungen auf unser Engagement." Im Gegenteil, es habe "viel Zuspruch und Anerkennung" gegeben und gebe es immer noch. Erdmann berichtet, dass bei einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sogar der Wunsch entstanden sei, sich dahingehend im privaten, aber auch im beruflichen Kontext stärker einzusetzen. "Dabei unterstützen wir sie", sagt Erdmann. "Ich finde es wichtig, auch als Unternehmen Stellung zu beziehen und Mitarbeitende in ihrem Mitwirken zu bestärken."

Ähnlich sieht es Alicia Lindner. Die Co-Geschäftsführerin der Naturkosmetikherstellers Börlind in Baden-Württemberg forderte zum Beispiel bei Linkedin Unternehmerinnen und Unternehmer auf, Position gegen die AfD zu beziehen: Man müsse sich "für unsere Demokratie und für Vielfalt stark machen" und in den Diskurs gehen. Gegenüber Capital bestätigte Lindner, dass ihr Beitrag in dem Karrierenetzwerk "keinerlei negative Rückmeldungen oder wirtschaftliche Auswirkung" gehabt habe.

Das berichtet auch die Presseabteilung von Siemens Energy. Dessen Aufsichtsratsvorsitzender Joe Kaeser appellierte im Januar im Interview mit der Nachrichtenagentur "Reuters" an die deutsche Wirtschaft, offen auf die Folgen von AfD-Wahlerfolgen hinzuweisen. Das Medienecho habe "keine negativen Auswirkungen" für den Energietechnikherstellers gehabt.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:45:00 GMT

Urlaub: Vorsicht vor Fettnäpfchen: Was Italiener an Touristen am meisten nervt

Touristen lieben Italien. Sie schätzen das gute Essen, die Kultur, das Wetter. Nur zu benehmen wissen sich viele Urlauber nicht. Ein paar Verhaltensweisen der Besucher hassen die Italiener besonders. 

Nur ein paar Autostunden Fahrt und schon steckt man mitten drin im süßen Leben unter der Sonne. Kaum ein Land lieben die Deutschen so sehr wie Italien . Seit Jahrzehnten ist Bella Italia Sehnsuchtsort und Zuflucht. Der italienischen Wirtschaft tut der deutsche Hang zu Pizza, Pasta und Aperol gut. Dafür nehmen die Italiener so manches schlechte Betragen der Touristen in Kauf – wenn auch naserümpfend. Welche Verhaltensweisen von Reisenden die Italiener besonders zur Weißglut bringen, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage.

Erst im vergangenen Sommer sorgte ein besonders kluges Exemplar Tourist für weltweites Aufsehen. Der Brite hatte in die Mauern des Kolosseums den Namen seiner Freundin geritzt und danach behauptet, nicht gewusst zu haben, wie alt das Monument ist. Ein Einzelfall ist das nicht. Im Urlaub scheinen viele ihre gute Kinderstube zuhause zu lassen. Sie beschädigen Sehenswürdigkeiten, werfen ihren Müll achtlos in die Prärie und machen fröhliche Selfies an Gedenkstätten. Einheimische ärgert dieser respektlose Umgang mit dem historischen Erbe des Landes maßlos. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben in der Umfrage an, dass sie dieses Verhalten von Touristen mit Abstand am meisten stört. movimento  childfree 08.33

Italiener hassen Respektlosigkeiten von Touristen gegenüber ihrer Landesküche

Dass das Land am Mittelmeer extrem stolz auf seine Kulinarik ist, ist bekannt. Sie gehört immerhin zu den besten der Welt. Und selbstverständlich ist die Landesküche auch eine der Hauptattraktionen für Touristen. Das Problem: Die Urlauber essen italienische Speisen zwar für ihr Leben gern, auf dazugehörige Regeln und Verhaltensweisen pfeifen sie aber. Das stößt vielen Italienern bitter auf.

So ärgert sich fast jeder fünfte Einheimische darüber, wenn Touristen ihre Spaghetti kleinschneiden oder die Pizza mit Messer und Gabel essen. In Neapel, dem Geburtsort der Pizza, isst man diese klassischerweise noch immer mit der Hand. Noch schlimmer ist für Italiener laut der Umfrage nur, wenn Reisende in den Restaurants die Frechheit besitzen, ausländische Speisen zu bestellen. Werden in der Pizzeria Schnitzel und Pommes bestellt, nehmen das viele Gastronomen persönlich. Ganze 19 Prozent der Befragten empfanden das als "total unangemessen", schließlich biete die italienische Küche eine breite Vielfalt. Schlangenfest in Italien 1130

Urlauber beherrschen oftmals nicht einmal italienische Höflichkeitsfloskeln 

Ähnlich verhält es sich mit dem Umgang von Touristen bezüglich der Kaffeespezialitäten Italiens. Auch wenn es in Deutschland gang und gäbe ist, Cappuccino und Co auch nach dem Mittagessen zu konsumieren, ist das in vielen Region Italiens nach wie vor ein No-Go. Cappuccino gilt, so wie auch andere Kaffeespezialitäten mit Milch, als typisches Frühstücksgetränk. Jeden achten Italiener in der Umfrage ärgert es, wenn Touristen sich über dieses ungeschriebene Gesetz hinwegsetzen und noch nach 12 Uhr etwas anderes als einen caffè, also einen Espresso, bestellen.

Italien lebt vom Tourismus, allein 2023 bereisten 79 Millionen Menschen das Land. Die Besucher kommen aus aller Welt, die Deutschen stellen die größte Gruppe. Viele Urlauber machen sich aber nicht einmal die Mühe, die rudimentärsten Vokabeln in der Landessprache zu lernen, sondern setzen stattdessen voraus, dass das Gegenüber die eigene Sprache versteht. Zwölf Prozent der befragten Italiener schätzen es überhaupt nicht, selbstverständlich in einer fremden Sprache angesprochen werden. Immerhin fünf Prozent ärgern sch, dass Urlauber nicht einmal Höflichkeitsfloskeln wie Ciao! (Hallo oder Tschüss), Grazie! (Danke) und Scusi! (Entschuldigung) beherrschen.

Die Umfrage wurde von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut im Auftrag des Sprachlernportals Preply durchgeführt. Befragt wurden 1.003 Männer und Frauen ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Italien. Die Befragung wurde im Zeitraum 5. bis 9. April durchgeführt.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:44:00 GMT

Claus Schenk Graf von Stauffenberg: Heldentat oder Hochverrat? Wie die Deutschen das Hitler-Attentat instrumentalisierten

/top\

Sat, 11 May 2024 14:40:00 GMT

Griechenland: Sechs Fremde machen Urlaub auf einer Yacht. Was passiert, wenn die Leinen los sind?

/top\

Sat, 11 May 2024 14:37:00 GMT

Justin Bieber: Wachsfigur des Sängers hat schon ein Baby

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass Justin und Hailey Bieber ein Kind erwarten, gibt es ein Baby-Update für die Wachsfigur des Sängers.

Justin Bieber (30) und seine Ehefrau Hailey (27) werden Eltern. Schon kurz nachdem der Sänger und das Model diese freudige Nachricht geteilt haben, hat eine der Niederlassungen des berühmten Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds auch für seine Justin-Wachsfigur ein Update. Madame Tussauds in London hat der Bieber-Figur eine Babytrage inklusive Wachs-Nachwuchs umgelegt. Das ist auf mehreren Bildern zu sehen, die bei Instagram geteilt wurden .

Hailey und Justin Bieber hatten zuvor bei Instagram die Schwangerschaft öffentlich gemacht. In Videoaufnahmen und auf mehreren Fotos ist das Babybäuchlein der 27-Jährigen deutlich zu erkennen. Für das Model und den Sänger, die seit 2018 verheiratet sind, ist es das erste Kind. Ein Sprecher von Hailey Bieber bestätigt dem "People"-Magazin dass sie seit etwas mehr als sechs Monaten schwanger ist.

Insider glaubt, dass die Biebers "großartige Eltern" werden

Einen Namen für das Baby sollen die beiden bereits ausgesucht haben. "Sie haben einen Namen, den sie für perfekt halten", erklärt ein anonymer Insider dem Magazin . "Sie fangen auch schon an, ein Kinderzimmer zu dekorieren. Sie können es kaum erwarten, das Baby kennenzulernen."

"Sie werden großartige Eltern sein, und Justin wird sehr engagiert sein", ist sich die anonyme Quelle sicher. Beide seien "sehr emotional" und fühlten sich gesegnet. Schon früh hätten sie mit Familie und engen Freunden darüber gesprochen, es sei den beiden aber wichtig gewesen, die Schwangerschaft möglichst lange aus der Öffentlichkeit herauszuhalten und diese Zeit zu genießen.

/top\

Sat, 11 May 2024 14:37:00 GMT

Ausflug mit der Segelyacht

/top\

Sat, 11 May 2024 14:35:00 GMT

ESC in Malmö : Wenn jüdische Familien aus Angst die Stadt verlassen

/top\

Sat, 11 May 2024 14:06:02 GMT

Erneut Proteste gegen Tesla in Brandenburg

Am Samstag haben erneut mindestens tausend Menschen gegen den Ausbau des Tesla-Werks im brandenburgischen Grünheide demonstriert. Wie die Polizei mitteilte, setzte sich der Protestzug am Nachmittag vom Bahnhof im Gemeindeteil Fangschleuse aus in Bewegung. Die Veranstalter der Kundgebung unter dem Motto "Wasser. Wald. Gerechtigkeit" sprachen von 2000 Teilnehmern.

Wie ein AFP-Videoreporter berichtete, gab es zu Beginn der Veranstaltung kurzzeitig kleinere Rangeleien zwischen einzelnen Demonstranten und der Polizei . Nach einigen Minuten sei die Demonstration aber dann friedlich verlaufen.

Am Freitag hatten mehrere Teilnehmer versucht, auf das Betriebsgelände des US-Elektroautobauers vorzudringen. Die Polizei verhinderte dies. Bereits am Mittwoch hatte ein sogenanntes Aktionswochenende gegen Tesla begonnen. Die Polizei schrieb am Samstagnachmittag im Onlinedienst X, sie hoffe "auf einen friedlichen Verlauf". 

Die Aktivistinnen und Aktivisten kritisieren die geplante Erweiterung des Werks in Grünheide und werfen dem US-Unternehmen vor, Umwelt und Wasserversorgung der Region zu gefährden. Bereits seit Ende Februar demonstrieren Umweltschützer im Wald in der Nähe des Werks gegen die Erweiterung und eine damit einhergehende Rodung. Im Februar hatte sich die Mehrheit der Einwohner der Gemeinde Grünheide in einer Bürgerbefragung gegen die Erweiterung ausgesprochen.

/top\

Sat, 11 May 2024 13:56:26 GMT

Russland meldet Einnahme von sechs Dörfern in Ostukraine

Russland hat die Einnahme von sechs Dörfern in der Ostukraine gemeldet. "Als Ergebnis offensiver Aktionen" hätten die russischen Soldaten sechs Dörfer "befreit", erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Samstag im Onlinedienst Telegram. Am Freitag hatten die russischen Truppen einen Vorstoß in der Region Charkiw unternommen. Nach ukrainischen Behördenangaben wurden mehr als tausend Menschen aus grenznahen Gebieten evakuiert. 

Das russische Verteidigungsministerium erklärte, bei den neu eingenommenen ukrainischen Orten handele es sich um die Dörfer Borisiwka, Ohirzewe, Pleteniwka, Pylna und Striletscha in der grenznahen Region Charkiw . Auch sei das Dorf Keramik in der Region Donezk unter russische Kontrolle gebracht worden. 

Der Ukraine zufolge hatten die russischen Truppen kleine Fortschritte in der Gegend gemacht. Ein hochrangiger ukrainischer Militärvertreter sagte am Freitag, die russischen Truppen seien rund einen Kilometer in ukrainisches Gebiet vorgestoßen. Das russische Verteidigungsministerium machte zunächst keine Angaben. 

Insgesamt seien 1775 Menschen aus grenznahen Gebieten in Charkiw in Sicherheit gebracht worden, teilte Regionalgouverneur Oleh Synegubow am Samstag in den Onlinenetzwerken mit. Ihm zufolge waren in den vergangenen 24 Stunden 30 Ortschaften von russischen Artillerie- und Mörserangriffen betroffen.

An einem Evakuierungs-Ankunftszentrum außerhalb der Stadt Charkiw waren Gruppen von Menschen zu sehen, die in Lieferwagen und Autos mit so vielen Taschen ankamen, wie sie nur tragen konnte. Viele der Evakuierten waren ältere Menschen. In dem Ankunftszentrum wurden sie registriert und erhielten in Zelten Lebensmittel und medizinische Hilfe. "Wir müssen die russischen Offensivoperationen unterbrechen und die Initiative an die Ukraine zurückgeben", erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag.

Aus dem Verteidigungsministerium in Kiew hatte es am Freitag geheißen, die Angriffe seien "zurückgedrängt" worden, es fänden jedoch weiterhin "Kämpfe unterschiedlicher Intensität" statt. Mehrere Einheiten der Reserve seien in die betroffene Gegend verlegt worden, um die Verteidigung zu stärken. 

Die Zeitung "Ukrainska Prawda" berichtete unter Berufung auf Militärquellen, dass der russische Angriff am Samstag nahe des Dorfes Hlyboke fortgesetzt worden sei. Es war nicht möglich, diesen Bericht unabhängig zu bestätigen. 

Ziel der russischen Armee ist es nach Einschätzung eines hochrangigen ukrainischen Militärvertreters, eine "Pufferzone" in den Regionen Charkiw und Sumy zu schaffen, um das ukrainische Militär daran zu hindern, russisches Staatsgebiet weiter unter Beschuss zu nehmen. In den vergangenen Monaten war die russische Region häufig von der ukrainischen Armee angegriffen worden. Zudem waren pro-ukrainische russische Milizen im März dieses Jahres sowie im August 2023 auf russisches Gebiet vorgerückt.

Die von Moskau eingesetzten Behörden in der von Russland besetzten Region Luhansk in der Ostukraine erklärten am Samstag, dass vier Menschen bei einem ukrainischen Angriff mit Raketen aus US-Produktion auf ein Öllager in Rowenky getötet worden seien. Russische Medien berichteten zudem von zwei Toten durch ukrainische Angriffe in den Regionen Belgorod und Kursk. 

Aus der Region Donezk meldete der von Russland eingesetzte Verwaltungschef Denis Puschilin, dass bei einem Luftangriff auf ein Restaurant in der gleichnamigen Stadt Donezk drei Menschen getötet worden seien. Acht Menschen seien überdies verletzt worden. 

Den ukrainischen Behörden zufolge wurden in den Regionen Donezk, Charkiw und Cherson im Laufe des vergangenen Tages insgesamt sechs Zivilisten durch russischen Beschuss getötet.

Russland hat seit Beginn seiner Invasion im Februar 2022 versucht, die Grenzregion Charkiw zu erobern; im Herbst 2022 musste sich seine Armee von dort wieder weitgehend zurückziehen. Doch wie überall an der Front sind es auch in dieser Region seit dem Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive im Sommer 2023 die russischen Streitkräfte, die derzeit die Initiative haben.

Das in den USA ansässige Institute for the Study of War erklärte am Freitag, dass Russland "taktisch bedeutende Gewinne" erzielt habe. Das Hauptziel des Einsatzes sei es jedoch gewesen, ukrainische Kräfte und Ausrüstung "von anderen kritischen Sektoren der Front in der Ostukraine abzuziehen". Es scheine sich nicht um eine "groß angelegte Offensivoperation zur Einkreisung und Einnahme" der Stadt Charkiw zu handeln, gab das Institut weiter an. 

/top\

Sat, 11 May 2024 13:39:00 GMT

Sean Combs: Rap-Mogul möchte Klage abweisen lassen

Sean Combs wird vorgeworfen, angeblich 2003 eine Schülerin vergewaltigt zu haben. Nun wurde Antrag auf Abweisung der Klage eingereicht.

Gegen Rapper und Hip-Hop-Mogul Sean "Diddy" Combs (54) wurden in den vergangenen Monaten mehrere schwere Vorwürfe erhoben. Sein Anwaltsteam hat nun einen Antrag eingereicht, um eine im Dezember 2023 eingereichte Klage von einem Richter abweisen zu lassen, wie US-Medien übereinstimmend berichten.

In dem Fall geht es um die Klage einer Frau, die behauptet, im Jahr 2003 Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden zu sein. Combs wird beschuldigt, den angeblichen Übergriff gemeinsam mit zwei weiteren Männern gegen die damals 17-jährige Highschool-Schülerin begangen zu haben. Der angebliche Vorfall soll sich in einem Studio in New York ereignet haben, berichtete unter anderem der Sender CNN im vergangenen Jahr unter Berufung auf eingereichte Gerichtsunterlagen.

Neue Dokumente, in denen um die Abweisung der Klage gebeten werde, seien am 10. Mai laut "People" eingereicht worden. Combs' Anwälten zufolge handle es sich um "eine völlig falsche und abscheuliche Behauptung". Die Vorwürfe würden von dem Rapper "kategorisch bestritten" und hätten bereits "unkalkulierbaren Schaden" am Ruf sowie der geschäftlichen Stellung Combs' und mehrerer seiner Unternehmen, die ebenfalls als Beklagte genannt worden sein sollen, angerichtet - noch bevor Beweise vorgelegt worden seien.

Combs in mehreren Fällen beschuldigt

Vor der ursprünglichen Einreichung der Klage hatten laut US-Berichten weitere Frauen Anschuldigungen gegen Combs wegen angeblicher sexueller Übergriffe erhoben. Im November hatten sich der Rapper und seine Ex-Freundin Cassie Ventura (37) auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt - einen Tag, nachdem die Sängerin eine Zivilklage wegen Missbrauchs und Vergewaltigung eingereicht hatte. Im Februar 2024 folgte eine Klage von dem Musikproduzenten Rodney "Lil Rod" Jones, im März Razzien in Combs' Anwesen in Los Angeles und Miami. Angeblich sollen sich aktuell mehrere Doku-Teams mit dem Fall des Rappers beschäftigen.

Combs hatte im Dezember auf Instagram Stellung bezogen. "Genug ist Genug", schrieb er in einem Statement. Er habe still zugesehen, wie Menschen versuchten, seinen Ruf und sein Erbe zu zerstören. Gegen ihn seien "widerliche Anschuldigungen" von Personen erhoben worden, die ihm zufolge darauf aus seien, schnelles Geld zu machen. Combs habe "nichts von den schrecklichen Dingen getan, die mir vorgeworfen werden".

/top\

Sat, 11 May 2024 13:23:35 GMT

Polarlichter des Sonnensturms sorgen weltweit für spektakuläre Bilder

Der erste "extreme" Sonnensturm seit 20 Jahren hat in vielen Erdteilen für beeindruckende Polarlichter am Himmel gesorgt. Das Phänomen erreichte die Erde Freitagnachmittag und hält nach Einschätzung des Weltraumwetterprognosezentrums der Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA (NOAA) während des Wochenendes an. Auch in Deutschland und Österreich sollte es wieder zu sehen sein. Experten warnten vor Beschädigungen unter anderem an Stromnetzen.

Internet-User in vielen Ländern posteten Fotos vom bunt erleuchteten Nachthimmel. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte im Online-Dienst X Bilder von einer pink glühenden Schneedecke auf den Alpen und Polarlichtern über der Frankfurter Skyline. Auch in weiteren Teilen Deutschlands und Europas war das Farbspektakel in der Nacht zu Samstag zu sehen.

Die Chancen für einen weiteren Blick auf die Lichter sind auch in der Nacht zum Sonntag laut DWD gut. "Vielerorts ist es sternenklar, nur im Osten können zeitweise tiefe Wolken die Sicht auf den Sternenhimmel versperren", schrieben die Meteorologen.

In Amerika konnte das Phänomen unter anderem in den USA , Chile und Argentinien bestaunt werden. Auch in Australien und Neuseeland veröffentlichten begeisterte User Fotos der Polarlichter.

Eventuelle weitere Lichter in der Nacht zum Sonntag sollten sich Hobbyastronomen auf keinen Fall entgehen lassen, sagte der Weltraumphysiker der Universität im englischen Reading, Mathew Owens: "Ich rate Ihnen, gehen Sie heute Nacht nach draußen und gucken, denn wenn man die Aurora sieht, ist das eine ziemlich spektakuläre Sache."

Brent Gordon von der NOAA riet dazu, Fotos zu machen, selbst wenn die Lichter nicht zu erkennen sein. "Wenn Sie mit einem neueren Handy fotografieren, werden Sie erstaunt sein, was Sie zu sehen bekommen und was vom bloßen Auge nicht erfasst wird", sagte er.

Bei einem Sonnensturm handelt es sich um "Explosionen von energiereichen Teilchen und Magnetfeldern, die von der Sonne ausgehen", erklärte Shawn Dahl vom US-Weltraumwettervorhersagezentrum (SWPC), das der NOAA angegliedert ist. Der Sonnensturm war Freitag als "extrem" eingestuft worden - zuletzt war diese Kategorie nach NOAA-Angaben im Oktober 2003 bei den sogenannten Halloween-Stürmen erreicht worden. Damals kam es demnach in Schweden zu Stromausfällen, in Südafrika wurden Transformatoren beschädigt.

GPS, Stromnetze, Raumschiffe, Satellitennavigation und andere Technologien könnten auch beim aktuellen Sonnensturm beeinträchtigt werden, teilte die NOAA mit. Aufgrund möglicher Störungen durch Veränderungen des Erdmagnetfeldes empfahlen Behörden Satelliten- und Strombetreibern sowie Fluggesellschaften, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Das SWPC in den USA riet Bürgerinnen und Bürger dazu, sich vorsichtshalber mit Batterien oder Generatoren zu versorgen. Die Experten wiesen aber daraufhin, dass der Sonnensturm wenn, dann vor allem Hochstromleitungen beeinträchtigen könnte.

Elon Musk, dessen Starlink-Netzwerk rund 5000 Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn betreibt, teilte auf X mit, die Satelliten ständen unter großem Druck, hielten aber bisher Stand.

Der stärkste bisher gemessene geomagnetische Sturm wurde 1859 gemessen und ging als Carrington Event in die Geschichte ein, benannt nach dem britischen Astronomen Richard Carrington. Es hatte große Beeinträchtigungen des Telegrafen-basierten Kommunikationsnetzes zur Folge, setzte Telegrafen in Brand und verpasste Arbeitern Stromschläge.

/top\

Sat, 11 May 2024 13:00:00 GMT

Köln: Vermisste Dreijährige in Wohnung gefunden – 70-Jähriger festgenommen

Mehr als zwölf Stunden suchen Einsatzkräfte in Köln nach einer vermissten Dreijährigen. Am Samstagmorgen entdecken Polizisten das Mädchen in einer Wohnung. Ein 70-Jähriger wird festgenommen.

Rund einen halben Tag nach ihrem Verschwinden haben Polizisten eine vermisste Dreijährige am Samstagmorgen in einer Kölner Wohnung ausfindig gemacht und einen 70-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann solle vernommen werden, seine Wohnung werde kriminaltechnisch untersucht, erklärte die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen könnte sich das Kind seit Freitagabend mit dem 70-Jährigen in der Wohnung aufgehalten haben. Ein familiäres Verhältnis gebe es nach ersten Ermittlungen nicht, sagte ein Sprecher.  

Das vermisste Mädchen war nach Polizeiangaben am Samstagmorgen "augenscheinlich unverletzt" in der Wohnung aufgefunden worden. Wie das Kind dorthin gelangt war, blieb zunächst unklar. Es war am Freitagabend in einem nahegelegenen Park verschwunden.

Die Dreijährige werde durch Angehörige betreut und durch Einsatzkräfte im Beisein der Eltern befragt. "Ob sich Straftaten zum Nachteil des Mädchens ereignet haben, müssen die Ermittlungen zeigen", sagte der Polizeisprecher. 

Köln: Mädchen war Freitag aus Park verschwunden

Nach Polizeiangaben war das Mädchen mit seinen Eltern aus Kassel in Köln bei Verwandten zu Besuch und am Freitagabend mit seiner Tante im Bürgerpark im Stadtteil Kalk unterwegs. Dort habe die Frau ihre Nichte auf ihrem pinkfarbenen Laufrad gegen 20 Uhr aus den Augen verloren. Der Park sei zu dem Zeitpunkt "sehr gut gefüllt" gewesen, hieß es.

Die Polizei suchte anschließend mit einem Großaufgebot nach der Dreijährigen. Dabei seien auch Spürhunde und ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen, sagte der Sprecher. Im Rahmen der Suchaktion sei auch bei Anwohnern geklingelt worden, um diese zu befragen und Hinweise zu bekommen. In einer Wohnung sei das Kind schließlich aufgefunden worden. 

/top\