Visits heute: 5844
Aktuelle Seite: News
Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick
Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.
Sun, 19 Jan 2025 07:00:00 GMT
Reisen wie Rich-Kids: Was soll der Geiz? Fünf absurd teure Ferienunterkünfte in Südeuropa
Wo übernachten Menschen, die sich jede Ferienunterkunft leisten können? Das haben wir uns auch gefragt – und fünf absurd teure und unverschämt luxuriöse Angebote gefunden.
Meerblick, freistehende Badewanne, eigener Pool und vielleicht noch eine Haushaltshilfe – im Urlaub gönnen wir uns gerne mal was, auf das wir im Alltag getrost verzichten können. Ein bisschen Luxus kann schließlich nicht schaden, oder? Naja, solange er nicht ganz so viel kostet. Meistens entscheidet nämlich nach wie vor der Geldbeutel, wohin die nächste Reise geht – und welche Annehmlichkeiten es vor Ort wirklich gibt. Statt eigenem Pool wird es dann eben oft doch der Familienpool, die freistehende Wanne wird schnell zur Dusche und der Meerblick ist vielleicht über eine weite Entfernung oder hinter vielen Häuserfassaden noch zu erahnen. Die eigene Haushaltshilfe wird von der Reinigungskraft im Hotel gemimt. Und der Urlaub meist trotzdem ein Genuss.
Fünf absurd teure Ferienunterkünfte in Europa
Wenn wir reisen, dann geht es oft nicht um den größtmöglichen Luxus, die schönsten Erinnerungen können wir ohnehin nicht mit Geld bezahlen. Und trotzdem gibt es natürlich auch jene, die es sich dank unerschöpflicher Möglichkeiten im Urlaub – oder einfach mal über ein Wochenende – besonders gut gehen lassen. Aber wie urlaubt man eigentlich, wenn Geld so gar keine Rolle spielt? Das haben wir uns auch gefragt und zeigen in einer Fotostrecke fünf Ferienunterkünfte in Europa, die absurd teuer sind. Die Villen sind eher etwas für all jene unter uns, die nicht auf den Geldbeutel schauen müssen. Aber man wird ja noch träumen dürfen, oder?
Sat, 18 Jan 2025 07:00:00 GMT
Ranking: Im Westen nicht die Besten: Das sind die schlechtesten Bahnhöfe Deutschlands
Gießen, Münster, Aachen: nur gerade noch ok. Ein Buchungsportal hat die passagierfreundlichsten Bahnhöfe gekürt. Hier sehen Sie die Flop 11.
Es könnte so schön und so einfach sein: Wer von Gießen nach Dortmund will, fährt zum Hauptbahnhof, springt in den nächsten ICE und ist dreieinhalb Stunden später in der Pott-Metropole. Mit dem Nahverkehr dauert es etwas länger, ist aber günstiger. Für Deutschlandticket-Abonnenten sogar kostenlos. Dass die Bahnen oft verspätet sind, manchmal sogar ausfallen, dafür Brezel und Kaffee viel Geld kosten – geschenkt. Der Zug ist das komfortabelste Verkehrsmittel.
Viele Bahnhöfe sind gerade schwer erreichbar
Aber leider hat es die Bahn derzeit schwer. Nicht nur wegen der Generalsanierung, die die Nerven der Reisenden traktiert. Dazu kommt, dass Bahnhöfe wie Gießen und Dortmund besonders attraktiv sind, wie ein Ranking jetzt ergeben hat. Denn Bahnfahren ist mehr als die reine Fahrt: Lage der Bahnhöfe , Angebot an Zeitschriftenläden und die Anzahl der Bäckereien beeinflussen ebenfalls die Zufriedenheit der Reise.
Kommentar: Warum ich Bahnhöfe hasse 15.30
Die
Buchungsplattform Omio hat die passagierfreundlichsten Bahnhöfe gekürt
. Ausgewählt anhand der dort am meisten gekauften Zugverbindungen. Getestet wurden Pünktlichkeit, das Angebot an Shops und Snackmöglichkeiten, Entfernung von der City, Barrierefreiheit, öffentliche WCs, kostenloses Internet, DB Lounge-Zugang und die entsprechenden Google-Bewertungen.
Passagierunfreundlichste Bahnhöfe in Deutschland
100 Punkte gab es zu erreichen, geschafft hat das nur ein Hauptbahnhof : Leipzig. Knapp dahinter ist der Berliner Hauptbahnhof gelandet. Der notorisch überfüllte Hamburger Hauptbahnhof hat es immerhin noch in die Top 10 geschafft. Ganz hinter aber, auf den letzten zehn Plätzen tummeln sich auffallend viele Bahnhöfe im Westen: Bonn, Duisburg, Münster.
Sehen Sie hier die passagierunfreundlichsten Bahnhöfe in Deutschland
Sat, 18 Jan 2025 01:19:29 GMT
Karlsruhe: Hoher Sachschaden bei Brand in Seniorenheim
In einer Wohnanlage für Seniorinnen und Senioren bricht ein Feuer aus. Eine Bewohnerin kommt ins Krankenhaus – andere müssen vorerst umziehen.
Ein Brand in einer Wohnanlage für Senioren in Karlsruhe hat einen geschätzten Schaden von rund 100.000 Euro verursacht. Das Feuer sei am Freitagnachmittag vermutlich wegen einer defekten Herdplatte ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Eine 80 Jahre alte Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner wurden gebeten, das Gebäude zu verlassen. Da das dritte Obergeschoss vorerst nicht mehr bewohnbar ist, wurden die betroffenen Bewohner in andere Wohnungen der Anlage gebracht.
Sat, 18 Jan 2025 01:10:13 GMT
Feuer: Hausbrand in Bonn: Nachbarn retten verletzte Mutter und Kind
In einem Mehrfamilienhaus bricht ein Feuer aus. Eine Frau sowie ihre Tochter atmen giftigen Rauch ein – und werden von Nachbarn mit einer Leiter gerettet.
Hilfsbereite Nachbarn haben eine Frau und ihr Kind mit einer Leiter aus dem Obergeschoss eines brennenden Mehrfamilienhauses in Bonn gerettet. Die 25-Jährige und ihre einjährige Tochter hätten Rauch eingeatmet und seien leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilten Feuerwehr und Polizei mit. Das Feuer war demnach am Freitagabend aus zunächst unklarer Ursache im Keller ausgebrochen. Feuerwehrleute löschten den Brand innerhalb von rund einer Stunde.
Sat, 18 Jan 2025 00:01:35 GMT
Mitbestimmung: Bericht: Zahl der Betriebsräte auf Tiefpunkt
Betriebsräte haben gesetzlich festgelegte Rechte, im Unternehmen mitzubestimmen. Doch immer weniger Beschäftigte werden von einem Betriebsrat vertreten. Die Arbeitgeberseite klagt darüber nicht.
In deutschen Unternehmen gibt es immer weniger Betriebsräte. Das ergibt sich aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, aus der die "Welt am Sonntag" zitiert. Demnach haben noch sieben Prozent der Betriebe eine solche Arbeitnehmervertretung. Jeder dritte Beschäftigte in der Privatwirtschaft werde von einem Betriebsrat vertreten; 1996 sei es noch knapp jeder zweite gewesen. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) war für 2023 zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Die Chefin der größten deutschen Gewerkschaft, der IG Metall, Christiane Benner, sprach in der Zeitung von einer "Erosion der Mitbestimmung ". Um dieser entgegenzuwirken, forderte sie einen verbesserten Kündigungsschutz für Beschäftigte, die eine Betriebsratswahl anstoßen, sowie wirksame Strafen für die, die Wahlen behindern.
Rechtliche Grundlage für Betriebsräte ist das Betriebsverfassungsgesetz. Aus Sicht der Arbeitgeber ist es bürokratisch und veraltet, wie Steffen Kampeter sagte, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Er nannte "Mitarbeitervertretungen" als einfachere und zeitgemäßere Möglichkeiten, sich in Betrieben einzubringen. Gewerkschaften kritisieren jedoch, dass es diesen an Rechten fehle.
Vergleichsweise viele Betriebsräte gibt es laut IAB noch in den Branchen Bergbau, Investitions- und Gebrauchsgüter, im Baugewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Vorn liegt die öffentliche Verwaltung mit ihren Personalräten. Relativ wenige Betriebsräte gibt es beispielsweise in den Bereichen Information und Kommunikation sowie in Teilen des Dienstleistungssektors.
Sat, 18 Jan 2025 00:00:35 GMT
Eröffnungsfeier: Kulturhauptstadt soll Chance für neuen Blick bieten
Chemnitz startet als Kulturhauptstadt Europas. Dazu werden rund 2 Millionen Besucher aus Deutschland und der Welt erwartet. Der Ostbeauftragte der Regierung hofft, Vorurteile bekämpfen zu können.
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider sieht mit Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas die Chance für einen neuen Blick auf die Region. "Wie ganz Ostdeutschland hat auch Chemnitz mit Vorurteilen und Stigmatisierungen zu kämpfen, gerade nach den Ausschreitungen von 2018", erklärte der SPD-Politiker.
Im Spätsommer 2018 hatte Chemnitz wegen rechtsextremer Exzesse für Negativschlagzeilen gesorgt. Damals gab es rassistische Angriffe, von Hetzjagden auf Ausländer war die Rede. "Ich wünsche mir, dass die Kulturhauptstadt Chemnitz überregionales Interesse weckt und lade besonders Westdeutschland ein, viel Ungesehenes zu entdecken, ganz nach dem Motto "C the Unseen"", betonte Schneider mit Blick auf die Eröffnungsfeier an diesem Samstag.
Beeindruckt vom geplanten Programm zeigte sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Grüne). "Damit wird ein breites Publikum angesprochen und Kultur als Raum der Vielfalt, der lebendigen Demokratie, der engen europäischen Zusammenarbeit wie auch der Weltoffenheit präsentiert", erklärte Roth. Chemnitz und die mehr als 30 beteiligten Kommunen im Umland hätten mit diesem Programm das Potenzial, einen "kulturellen Leuchtturm" zu schaffen, der in ganz Europa wahrgenommen werde.
Fri, 17 Jan 2025 23:37:26 GMT
Israelische Regierung stimmt Waffenruhe-Abkommen im Gazastreifen zu
Nach dem Sicherheitskabinett hat das gesamte israelische Kabinett dem Waffenruhe-Abkommen mit der radikalislamischen Hamas zugestimmt. "Die Regierung hat den Plan zur Freilassung der Geiseln gebilligt", erklärte das Büro des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu in der Nacht auf Samstag. Das Abkommen trete am Sonntag in Kraft. Wenige Stunden zuvor hatte bereits das israelische Sicherheitskabinett grünes Licht für das Abkommen gegeben.
Die Einigung auf das Abkommen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas nach 15 Monaten Krieg war am Mittwochabend verkündet worden. Die Vereinbarung sieht vor, dass am Sonntag eine sechswöchige Waffenruhe im Gazastreifen beginnt. In dieser ersten Phase des Abkommens sollen insgesamt 33 Geiseln freikommen. Im Gegenzug sollen hunderte palästinensische Gefangene freigelassen werden.
Aus dem Hamas-Umfeld hieß es, als Erstes sollten drei israelische Frauen freigelassen werden. Das Rote Kreuz werde die ersten Geiseln voraussichtlich am Sonntagabend gemeinsam mit ägyptischen und katarischen Teams in Empfang nehmen. Sie würden dann nach Ägypten gebracht und dort der israelischen Seite übergeben, die dann auch ihre medizinische Untersuchung übernehme.
Ein israelischer Militärbeamter erklärte, dass in Kerem Schalom, Eres und Reim Aufnahmestellen eingerichtet worden seien, wo die freigekommenen Geiseln von Ärzten und Psychiatern betreut würden, bevor sie per Hubschrauber oder per Fahrzeug in israelische Krankenhäuser gebracht würden.
Fri, 17 Jan 2025 23:19:12 GMT
Gaza-Deal: Israels Regierung stimmt Waffenruhe zu
Nach dem israelischen Sicherheitskabinett hat nun auch die gesamte Regierung die Vereinbarung mit der Hamas über eine Waffenruhe und die Freilassung weiterer Geiseln gebilligt. Das teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Nacht zum Samstag mit. Trotz des Widerstands einiger rechtsextremer Politiker gegen das Abkommen war mit dem Mehrheitsbeschluss der Regierung gerechnet worden.
Fri, 17 Jan 2025 23:19:03 GMT
Gaza-Deal: Israels Regierung stimmt Waffenruhe zu
Nach dem israelischen Sicherheitskabinett hat nun auch die gesamte Regierung die Vereinbarung mit der Hamas über eine Waffenruhe und die Freilassung weiterer Geiseln gebilligt. Das teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Nacht zum Samstag mit. Trotz des Widerstands einiger rechtsextremer Politiker gegen das Abkommen war mit dem Mehrheitsbeschluss der Regierung gerechnet worden.
Fri, 17 Jan 2025 23:02:00 GMT
Brooke Shields: Juhu, die Kinder sind aus dem Haus!
Brooke Shields hat mittlerweile kein Problem mehr damit, dass ihre Töchter nicht mehr bei ihr wohnen, wie sie Jimmy Fallon erzählte.
Für viele Eltern ist der Auszug der eigenen Kinder ein schwieriger Umbruch - so auch für Hollywoodstar Brooke Shields (59). Mittlerweile hat sich die Schauspielerin aber ganz gut mit der neuen Situation versöhnt, wie sie im Gespräch mit Jimmy Fallon (50) erzählte.
"Ich bin ein Empty-Nester", begann die Schauspielerin ihre Ausführungen. Das Empty-Nest-Syndrom beschreibt die Traurigkeit der Eltern, die sich einstellen kann, nachdem die Kinder das elterliche Haus verlassen haben. Doch die Geschichte geht weiter: "Dann kamen sie zu Weihnachten nach Hause. Es war großartig, und dann konnte ich es kaum erwarten, dass sie gehen."
Zuerst sei sie noch traurig gewesen, erinnert sich Shields . "Dann am Ende von Weihnachten fragte ich: 'Müsst ihr nicht wieder zur Schule gehen?'". Shields und ihr Mann Chris Henchy (60) haben zwei Töchter, die mittlerweile beide aufs College gehen: die 21-jährige Rowan und die 18-jährige Grier.
"Unbekanntes Territorium" als Empty-Nester
Letztes Jahr sah das noch anders aus, wie Shields in einem Interview mit dem "People"-Magazin verraten hatte . Damals sagte sie, sie sei noch nicht bereit, dass ihre beiden Töchter aufs College gehen. "Der Gedanke, nicht mehr rund um die Uhr mit den Menschen, die ich großgezogen habe, in einem Haus zu leben, ist einfach sehr fremd. Es ist, als würde man völlig fremdes Territorium betreten."
Zudem musste sie sich an die "erwachsene" Version ihrer jüngeren Tochter erst gewöhnen, wie sie auch erzählte: "Ich sagte zu meiner Tochter: 'Ich muss dich erst einmal kennen lernen'", so Shields. "'Denn ich kenne dich nur so, dass du tust, was ich dir sage, dass du tun sollst. Und du bist kein Baby mehr.'"
Fri, 17 Jan 2025 23:01:36 GMT
Hoch verschuldete Städte: Kommunale Altschulden: Wüst äußert Kritik an SPD-Vorschlag
Die Schuldenlast von vielen Kommunen in Nordrhein-Westfalen ist erdrückend schwer. Wann kommt endlich der finanzielle Befreiungsschlag?
In der Frage der kommunalen Altschulden wirft NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) dem SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz ein unseriöses Wahlkampfmanöver vor. "Jetzt hat der Bundeskanzler noch nicht einmal eine eigene Mehrheit im Bundestag und fängt mit Tricksereien auf dem Rücken notleidender Kommunen an, um Wahlkampf zu machen", sagte der Christdemokrat der "Rheinischen Post" (Samstag).
Der Kanzler verfüge über keinen Bundeshaushalt, aus dem das Geld fließen könne. "Diese Grundgesetz-Änderung kurz vor Ende der Legislaturperiode vorzuschlagen, ist unseriös." Jeder in Berlin wisse, dass eine Umsetzung so kurz vor einer Bundestagswahl "völlig unrealistisch" sei.
Dabei bezog sich Wüst auf einen Entwurf des inzwischen SPD -geführten Bundesfinanzministeriums, um das Grundgesetz zu ändern und dadurch die Teilübernahme besagter kommunaler Altschulden durch den Bund zu ermöglichen. Derzeit ist die finanzielle Entlastung der Kommunen noch Ländersache. Der Gewerkschaftsdachverband NRW-DGB hatte das begrüßt und Ministerpräsident Wüst aufgefordert, sich in der CDU für eine Zustimmung starkzumachen.
Fri, 17 Jan 2025 22:55:35 GMT
Kalenderblatt: Was geschah am 18. Januar?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Januar 2025
Namenstag
Priska, Wolfrid
Historische Daten
2024 - Boris Rhein wird im hessischen Landtag erneut zum Regierungschef des Landes gewählt. Nach der Landtagswahl im Oktober 2023 hatten die Christdemokraten sich nach zehn Jahren schwarz-grüner Koalitionen für ein Bündnis mit der SPD entschieden.
2000 - Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl legt den Ehrenvorsitz der CDU nieder. Führungsgremien der Partei hatten ihn zuvor aufgefordert, das Amt ruhen zu lassen, bis er Auskunft über die Herkunft der von ihm empfangenen Millionenspenden gegeben hat.
1985 - Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird Smogalarm der Stufe III mit totalem Fahrverbot und Drosselung der Produktion ausgerufen. Betroffen ist vor allem das Ruhrgebiet.
1940 - In Deutschland beginnt mit ersten Vergasungen in Grafeneck der industriell organisierte Massenmord an behinderten Menschen und chronisch Kranken.
1825 - In Moskau wird das neue klassizistische Bolschoi-Theater eröffnet, das nach den Plänen des russischen Architekten Osip Iwanowitsch Bowe erbaut wurde.
Geburtstage
1980 - Nia Künzer (45), deutsche Fußballspielerin, Weltmeisterin mit der deutschen Nationalmannschaft 2003
1955 - Fernando Trueba (70), spanischer Filmregisseur ("Two Much")
1955 - Gerburg Jahnke (70), deutsche Kabarettistin, Moderatorin und Regisseurin, Mitglied des Frauenkabarettduo "Missfits" (1985-2005)
1955 - Kevin Costner (70), amerikanischer Filmschauspieler und -regisseur ("Der mit dem Wolf tanzt")
Todestage
1955 - Luise Ebert, Ehefrau des Reichspräsidenten Friedrich Ebert, geb. 1873
Fri, 17 Jan 2025 22:40:50 GMT
Transfers: Verteidiger Neumann verlässt Hannover im Sommer
Hannover 96 muss ab Sommer ohne Phil Neumann auskommen. Der 27-Jährige lehnt ein Angebot der Niedersachsen ab - und wechselt stattdessen nach England.
Fußball-Zweitligist Hannover 96 und Verteidiger Phil Neumann gehen ab Sommer getrennte Wege. Wie die Niedersachsen mitteilten, wechselt der Verteidiger zur kommenden Saison zu Birmingham City. Der Club ist derzeit Tabellenführer in der dritthöchsten Liga Englands.
Ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrags über den Sommer hinaus habe Neumann nicht angenommen, erklärte der Verein. Stattdessen habe sich der 27-Jährige für eine neue Herausforderung entschieden. Über den Wechsel informierte Hannover nur kurz nach dem 1:0 zum Rückrundenauftakt beim SSV Jahn Regensburg. "Birmingham City hat darauf bestanden, den Transfer am Spieltag gegen Regensburg zu veröffentlichen."
Neumann war im Sommer 2022 von Holstein Kiel in die niedersächsische Landeshauptstadt gekommen. Seitdem gehört er zum Stammpersonal von 96 und kam bislang in mehr als 80 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei erzielte er drei Tore und legte zwei weitere Treffer auf.
Fri, 17 Jan 2025 22:39:45 GMT
Modehandel: P&C möchte insolvente Modekette Sinn übernehmen
Das Modeunternehmen P&C Düsseldorf interessiert sich für die Textilkette Sinn. Ob eine Übernahme zustande kommt, hängt nicht nur vom Bundeskartellamt ab.
Der Modehändler Peek & Cloppenburg Düsseldorf (P&C) will die insolvente Textilkette Sinn übernehmen. Das bestätigte das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur. Man habe dem Insolvenzverwalter ein Angebot unterbreitet, sagte eine Sprecherin.
Geplant ist demnach, das Unternehmen als Sinn GmbH mit dem Zentralstandort Hagen und allen bestehenden Filialen weiter fortzuführen. Zu möglichen Auswirkungen für die rund 1.500 Beschäftigten wollte P&C auf Nachfrage zunächst keine Angaben machen.
Zuvor hatte das Branchenfachblatt "Textilwirtschaft" berichtet. Voraussetzung für eine Übernahme ist, dass die Gläubiger von Sinn zustimmen - und das Bundeskartellamt . P&C hat bereits einen Antrag gestellt. Das Fusionskontrollverfahren läuft seit dem 15. Januar (Az. B2-21/25), wie aus der Internetseite der Wettbewerbshüter hervorgeht.
Gläubiger entscheiden voraussichtlich im März
Sinn wollte das Angebot auf Nachfrage nicht kommentieren."Wir äußern uns nicht zu laufenden Verfahren", sagte ein Sprecher. Die Sinn GmbH hatte im August 2024 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Der Geschäftsbetrieb in den deutschlandweit etwa 40 Sinn-Modehäusern läuft seitdem weiter. Die Gläubigerversammlung findet voraussichtlich im März statt.
Zu möglichen weiteren Angeboten wollte der Sprecher nichts sagen. Wie aus Branchenkreisen zu hören ist, soll auch die jetzige Sinn-Gesellschafterin Isabella Göbel Interesse haben, das Unternehmen fortzuführen.
Das Unternehmen wurde nach eigenen Angaben vor 175 Jahren gegründet. Die meisten der Modehäuser befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Der Händler war in der Vergangenheit bereits mehrfach in die Insolvenz gerutscht, auch unter dem Namen SinnLeffers.
P&C Düsseldorf hatte erst im Herbst 2023 ein Sanierungsverfahren abgeschlossen. Der Modehändler, dem auch die Kette Anson’s gehört, hat 160 Standorte in 16 Ländern, die Hälfte davon in Deutschland. Weltweit sind 16.000 Menschen beschäftigt. Das Unternehmen aus NRW ist nicht zu verwechseln mit Peek & Cloppenburg Hamburg, was eine andere Firma ist.
Fri, 17 Jan 2025 22:34:00 GMT
Bundesliga: Frankfurt verschärft Dortmunder Krise – doch Sahin bleibt BVB-Trainer
Im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Auch ohne Omar Marmoush gelang Eintracht Frankfurt ein Sieg.
Nuri Sahin verschwand schnell in den Katakomben der Frankfurter Arena. Die hämischen Gesänge der Eintracht-Fans mit den "Sahin raus"-Rufen dürften dem erfolglosen Coach von Borussia Dortmund nicht entgangen sein. Unterdessen versuchten die BVB-Profis den eigenen Anhang zu besänftigen, bekamen aber nur ein lautes Pfeifkonzert als Reaktion.
Der Champions-League-Finalist des vergangenen Jahres gerät in der Bundesliga in immer größere Not und hat auch zum Auftakt der Rückrunde gegen Eintracht Frankfurt ohne den wechselwilligen Toptorjäger Omar Marmoush 0:2 (0:1) verloren. Der BVB hat damit null Punkte aus den ersten drei Pflichtspielen im Jahr 2025 geholt. In der Tabelle ist Dortmund mit nur 25 Zählern auf Rang zehn abgestürzt. Der Tabellendritte Frankfurt (36) ist genauso weit entfernt wie Relegationsrang 16.
Union Berlin 20:38 "Es ist Ergebnissport. Wir konnten wieder kein Ergebnis erzielen. Die zweite Halbzeit war eine ordentliche Leistung. Aber das sollte Normalität sein. Dafür können wir uns auch nichts kaufen", sagte Dortmunds Nationalspieler Pascal Groß beim Streamingdienst DAZN und haderte bei einigen kniffligen Entscheidungen, bei denen es keinen Elfmeter gab. "Es hilft auch kein Selbstmitleid. Weniger reden, mehr machen - nur so kommst du da raus", ergänzte Groß.
Omar Marmoush verlässt Eintracht Frankfurt
Ganz anders dagegen die Stimmung in Frankfurt. Zur Feier des Tages kam auch Marmoush in Zivilkleidung auf den Rasen und verabschiedete sich nach einer beeindruckenden Zeit für die Eintracht. "Wir wissen alle, was wir an Omar hatten. Überragender Charakter, überragender Spieler. Er hat dem Verein geholfen. Es ist immer schade, wenn ein Spieler geht. Er ist ein wichtiger Spieler von uns. Wir werden ihn vermissen", sagte Frankfurts Mario Götze. Deadline Day teuerste Bundesligatransfers im Sommer 12.25
Das Toreschießen mussten andere übernehmen. Wie etwa Hugo Ekitiké (18. Minute), dem das Führungstor vor 58.000 Zuschauern gelang und den bei dem bevorstehenden Abgang seines kongenialen Sturmpartners zu Manchester City eine große sportliche Aufgabe erwarten wird. Für die Entscheidung sorgte Oscar Hojlund in der Nachspielzeit (90.+2).
BVB hält an Nuri Sahin als Trainer fest
Trotz der dritten Niederlage in Serie bleibt Nuri Sahin weiter Trainer des kriselnden Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Das bestätigte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 0:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt . "Wir werden weitermachen in dieser Konstellation. Das Vertrauen hat Nuri", sagte Kehl bei DAZN.
Auch Geschäftsführer Lars Ricken sprach dem glücklosen Coach das Vertrauen aus: "Nuri hat bisher unsere Rückendeckung, er wird sie auch weiter haben. Es ist in seiner und unserer Verantwortung, dass wir für Borussia das Beste herausholen müssen. Nuri wird in Bologna auf der Bank sitzen mit der klaren Erwartungshaltung, dass wir jetzt Siege und Erfolgserlebnisse brauchen."
Schwache Führung, launische Spieler: Beim BVB stimmt im Moment nichts 15.07
Die Eintracht festigt dagegen ihre Ambitionen auf eine Champions-League-Teilnahme. 33 Punkte in der Hinrunde waren bereits eine Bestmarke – nun ist für Dino Toppmöller und sein Team auch der Start in die Rückserie eindrucksvoll gelungen.
Neben Dortmunds Krisentrainer Sahin war zum Rückrunden-Start vor allem Marmoush das Thema des Abends. Schon um kurz nach 19.00 Uhr teilte die Eintracht mit, dass der Ägypter wegen des bevorstehenden Wechsels zu Manchester City nicht im Aufgebot stehe. "Wir reden über Manchester City. Das ist kein normaler Club. Das ist für ihn ein Riesenschritt, eine Riesenchance", sagte Sport-Vorstand Markus Krösche bei DAZN.
Omar Marmoush vor Wechsel
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Toptorjäger in den kommenden Tagen wechselt, sei "sehr hoch". Im Gespräch sind bis zu 80 Millionen Euro Ablösesumme. Nach Randal Kolo Muani, Luka Jovic und Sébastien Haller wäre es der vierte Multi-Millionen-Abgang der Eintracht innerhalb von fünfeinhalb Jahren. Auf den Rängen besangen die Fans nicht den fehlenden Marmoush, sondern Manager Krösche .
Bundesliga Ergebnisse Mittwoch 22.55 Sportlich ließ sich die Elf von Coach Toppmöller den großen Aderlass so überhaupt nicht anmerken. Schon nach rund 60 Sekunden hatte Hugo Larsson die Chance zur Führung, doch der aus dem Tor eilende Gregor Kobel verhinderte einen frühen BVB-Rückstand. Dortmund wirkte in vielen Szenen merkwürdig zurückhaltend und leistete sich zudem zu viele Fehler.
Hugo Ekitiké trifft
Eine Viertelstunde später nach der ersten Chance war dann auch der Schweizer BVB-Torhüter chancenlos: nach einer präzisen Vorlage von Rasmus Kristensen schoss Ekitiké flach ein. Für den jungen Franzosen war es bereits das neunte Saisontor. Nur Harry Kane, Marmoush, Patrik Schick und der ebenfalls in Frankfurt gehandelten Jonathan Burkardt waren bislang erfolgreicher. Kein Profi aus der hoch gehandelten Dortmunder Offensive reicht an Ekitikés Bilanz heran.
Der BVB war nach dem blamablen 2:4 bei Aufsteiger Holstein Kiel auf Wiedergutmachung aus – allein zu sehen war davon nicht viel. "Auch mit elf kranken Spielern darfst du so eine Leistung nicht bringen", hatte der schwer kritisierte Sahin vor dem Spiel noch angemerkt. Serhou Guirassy (9.) traf zwar per Kopf an Pfosten, doch mehr Torraumszenen hatte der BVB in Halbzeit eins nicht zu bieten.
BVB sogar noch im Glück
Ganz anders die Eintracht: Allein Ekitiké vergab weitere gute Gelegenheiten (29./34.). Am knappsten am 2:0 scheiterte allerdings der Ex-Dortmunder Ansgar Knauff, der nur kurze Zeit nach dem Führungstor mit einem sehenswerten Schuss den Innenpfosten traf. Mit dem Rückstand von einem Tor war die Borussia zur Halbzeit ordentlich bedient.
Nach der Pause drehte sich das Bild. Die Hereinnahme von Yan Couto für den schwachen Ramy Bensebaini machte sich bei Dortmund bemerkbar. Couto selbst (49.), Jamie Gittens (58.) und erneut Guirassy kamen zu ordentlichen Abschlüssen, doch das reichte nicht. Die schwache erste Halbzeit korrigieren konnte die Borussia nicht. Als der BVB am Ende alles nach vorne warf, konterte Frankfurt gnadenlos. Hojlund lief alleine auf Kobel zu und sorgte für den Endstand.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.
Fri, 17 Jan 2025 22:24:58 GMT
Fußball-Bundesliga: Trotz nächster Pleite: Sahin bleibt BVB-Trainer
Borussia Dortmund rutscht immer tiefer in die Krise. Für Trainer Sahin hat die Pleitenserie noch keine Folgen. Beim Spiel in Bologna unter der Woche wird er auf der Bank sitzen.
Trotz der dritten Niederlage in Serie bleibt Nuri Sahin weiter Trainer des kriselnden Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Das bestätigte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 0:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt. "Wir werden weitermachen in dieser Konstellation. Das Vertrauen hat Nuri", sagte Kehl bei DAZN.
Auch Geschäftsführer Lars Ricken sprach dem glücklosen Coach das Vertrauen aus: "Nuri hat bisher unsere Rückendeckung, er wird sie auch weiter haben. Es ist in seiner und unserer Verantwortung, dass wir für Borussia das Beste herausholen müssen. Nuri wird in Bologna auf der Bank sitzen mit der klaren Erwartungshaltung, dass wir jetzt Siege und Erfolgserlebnisse brauchen."
BVB nur auf Platz zehn
Der BVB liegt in der Bundesliga nur noch auf dem zehnten Platz, am Wochenende könnte der Rückstand auf einen Champions-League-Platz auf acht Punkte anwachsen. Sahin ist sich um den Ernst der Lage bewusst. "Die Argumente sind Leistung und Ergebnisse. Ich brauche nicht alle drei Tage eine Bestätigung, dass ich im Amt bleibe. Ich weiß, wie das Geschäft läuft", sagte der Coach.
Intern sei man aber sehr, sehr kritisch. "Wir wissen um die Lage, wir wissen um die Situation. Aber dass ich eine Schulter brauche, um mich auszuheulen - um Gottes Willen. Ich weiß schon, was für einen Job ich mache", ergänzte Sahin.
Fri, 17 Jan 2025 22:23:00 GMT
Joe Jonas: Sänger begeistert mit einem Drag-Video
Joe Jonas hat seine Fans mit einem ganz besonderen Video überrascht: Auf TikTok posierte der Musiker mit Langhaar-Perücke und Make-up.
Joe Jonas (35) zeigt sich in seinem neuen TikTok-Video von einer völlig neuen Seite. In einem Beitrag auf der Kurzvideo-Plattform vom 16. Januar präsentiert er sich seinen 6,5 Millionen Followern als Dragqueen mit Perücke und Kleid.
In dem Clip trägt Joe Jonas , der als Teil der Boyband Jonas Brothers berühmt wurde, eine kurze blonde Bob-Perücke sowie Make-up bestehend aus Lippenstift, Rouge, schwarzem Eyeliner und Mascara. Als Outfit für sein Drag-Alter-Ego wählte der Musiker ein schwarzes Seidenkleid mit tiefem Ausschnitt.
Wie auf TikTok üblich, synchronisierte Jonas dazu einen Satz: "I'm going rollerskating, don't touch my stuff!", zu deutsch: "Ich bin Rollschuhlaufen, lass meine Sachen in Ruhe". Der Dialog-Schnipsel stammt aus der 90er-Jahre-Horrorserie "Are You Afraid of the Dark?" (in Deutschland "Grusel, Grauen, Gänsehaut").
Fans lieben den femininen Joe Jonas
Die Fans zeigten sich in den Kommentaren begeistert von der ungewöhnlichen Aufmachung des Popstars. "Wer ist diese Diva!", postete ein User, während zahlreiche andere Jonas für sein Make-up und sein Outfit lobten. Innerhalb eines Tages konnte das Video gut eine halbe Million Likes generieren.
Joe Jonas macht inzwischen auch ohne seine Brüder Nick (37) und Kevin Jonas (37) Musik , im vergangenen Herbst erschien sein erstes Solo-Album. Nebenbei ist er aber auch für seine humorvollen Videos bekannt, immer wieder geht er mit seinen Comedy-Clips viral.
Fri, 17 Jan 2025 21:56:30 GMT
Basketball: Chemnitzer Basketballer feiern dritten BBL-Sieg in Folge
Dank einer starken Defensive können die Niners Chemnitz das Heimspiel in der Bundesliga gegen Hamburg gewinnen und ihren sechsten Platz festigen.
Die Basketballer der Niners Chemnitz haben das Ausscheiden aus der Champions League hervorragend weggesteckt. Die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore gewannen ihr Bundesliga-Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg dank einer starken Leistung in der Defensive souverän mit 69:60 (31:23). Den größten Anteil am neunten Saisonerfolg, mit dem die Sachsen ihren sechsten Tabellenplatz festigten, hatten Aher Uguak (17), Victor Bailey Jr. (16) und Oliver Nkamhoua (10.) Für die Hanseaten erzielten Kur Kuath (16), Brae Ivey (14), Kenneth Ogbe und Jordan Barnett (je 10) die meisten Punkte.
Die Gastgeber benötigten etwa fünf Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach dem 3:7-Rückstand (4.) zogen die Niners über 15:9 (8.) auf 29:19 (18.) davon und gerieten danach nicht mehr in Rückstand. Die Hamburger kämpften sich zwar noch einmal auf 30:33 (24.) heran, doch mit einem 11:2-Lauf auf 44:32 (27.) sorgten die Sachsen für die Vorentscheidung und bauten diesen Vorsprung auf 58:41 (33.) aus. Die Gastgeber profitierten bei ihrem Sieg in erster Linie von der besseren Trefferquote aus dem Feld. 44 Prozent der Chemnitzer Versuche landeten im Hamburger Korb. Die Gäste trafen nur magere 32 Prozent aus dem Feld.
Fri, 17 Jan 2025 21:53:38 GMT
Basketball-Bundesliga: Schwache Hamburger unterliegen in Chemnitz
Mit zwei Erfolgen im Rücken reisen die Hamburg Towers nach Chemnitz. Zweimal führt der Gast in der Partie, ist offensiv dennoch nicht effektiv genug und muss Chemnitz den Sieg überlassen.
Nach zuletzt zwei Siegen in der Basketball-Bundesliga haben die Veolia Towers Hamburg wieder einen Rückschlag im Kampf um die Play-Ins hinnehmen müssen. Bei den Niners Chemnitz unterlag die Auswahl von Cheftrainer Benka Barloschky mit 60:69 (23:31) und kassierte damit die neunte Niederlage im 15. Spiel. Die meisten Punkte für die Gäste erzielte Kur Kuath (16).
Während der im Eurocup am Mittwoch in Ankara noch angeschlagene Jonathan Stove wieder im Kader der Hamburger stand, fehlte Niklas Wimberg an alter Wirkungsstätte. Die Towers kamen besser ins Spiel, gerieten nach einer schwächeren Phase im ersten Viertel zwischenzeitlich aber mit 9:15 ins Hintertreffen. In den zweiten zehn Minuten übernahmen sie anfangs zwar erneut die Führung, taten sich nach dem 17:15 offensiv aber schwer. Mehrere Minuten blieb das Barloschky-Team ohne Korb und musste die Niners ziehen lassen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es dabei. Die Hamburger waren anfangs das effektivere Team, doch nach dem 30:33 dominierte Chemnitz das Geschehen wieder. Die Towers bekamen im Angriff erneut Probleme und lagen vor dem Schlussabschnitt schließlich mit 14 Punkten zurück. Das letzte Viertel entschieden die Gäste zwar für sich, die Niederlage aber konnten sie nicht mehr abwenden.
Fri, 17 Jan 2025 21:49:48 GMT
Fußball-Bundesliga: BVB-Krise spitzt sich zu - 0:2 gegen Frankfurt ohne Marmoush
Drei Spiele, null Punkte: Borussia Dortmund und Nuri Sahin sind nach dem verkorksten Jahresstart massiv unter Druck. Die Eintracht kann auch ohne Torjäger Marmoush glänzen.
Nuri Sahin verschwand schnell in den Katakomben der Frankfurter Arena. Die hämischen Gesänge der Eintracht-Fans mit den "Sahin raus"-Rufen dürften dem erfolglosen Coach von Borussia Dortmund nicht entgangen sein. Unterdessen versuchten die BVB-Profis den eigenen Anhang zu besänftigen, bekamen aber nur ein lautes Pfeifkonzert als Reaktion.
Der Champions-League-Finalist des vergangenen Jahres gerät in der Bundesliga in immer größere Not und hat auch zum Auftakt der Rückrunde gegen Eintracht Frankfurt ohne den wechselwilligen Toptorjäger Omar Marmoush 0:2 (0:1) verloren. Der BVB hat damit null Punkte aus den ersten drei Pflichtspielen im Jahr 2025 geholt. In der Tabelle ist Dortmund mit nur 25 Zählern auf Rang zehn abgestürzt. Der Tabellendritte Frankfurt (36) ist genauso weit entfernt wie Relegationsrang 16.
"Es ist Ergebnissport. Wir konnten wieder kein Ergebnis erzielen. Die zweite Halbzeit war eine ordentliche Leistung. Aber das sollte Normalität sein. Dafür können wir uns auch nichts kaufen", sagte Dortmunds Nationalspieler Pascal Groß beim Streamingdienst DAZN und haderte bei einigen kniffligen Entscheidungen, bei denen es keinen Elfmeter gab. "Es hilft auch kein Selbstmitleid. Weniger reden, mehr machen - nur so kommst du da raus", ergänzte Groß.
Marmoush verabschiedet sich
Ganz anders dagegen die Stimmung in Frankfurt. Zur Feier des Tages kam auch Marmoush in Zivilkleidung auf den Rasen und verabschiedete sich nach einer beeindruckenden Zeit für die Eintracht. "Wir wissen alle, was wir an Omar hatten. Überragender Charakter, überragender Spieler. Er hat dem Verein geholfen. Es ist immer schade, wenn ein Spieler geht. Er ist ein wichtiger Spieler von uns. Wir werden ihn vermissen", sagte Frankfurts Mario Götze.
Das Toreschießen mussten andere übernehmen. Wie etwa Hugo Ekitiké (18. Minute), dem das Führungstor vor 58.000 Zuschauern gelang und den bei dem bevorstehenden Abgang seines kongenialen Sturmpartners zu Manchester City eine große sportliche Aufgabe erwarten wird. Für die Entscheidung sorgte Oscar Hojlund in der Nachspielzeit (90.+2).
Sahin und Marmoush als große Themen
Während es für Sahin und sein nur in Halbzeit zwei starkes Team immer ungemütlicher wird, festigte die Eintracht ihre Ambitionen auf eine Champions-League-Teilnahme. 33 Punkte in der Hinrunde waren bereits eine Bestmarke - nun ist für Dino Toppmöller und sein Team auch der Start in die Rückserie eindrucksvoll gelungen.
Neben Dortmunds Krisentrainer Sahin war zum Rückrunden-Start vor allem Marmoush das Thema des Abends. Schon um kurz nach 19.00 Uhr teilte die Eintracht mit, dass der Ägypter wegen des bevorstehenden Wechsels zu Manchester City nicht im Aufgebot stehe. "Wir reden über Manchester City. Das ist kein normaler Club. Das ist für ihn ein Riesenschritt, eine Riesenchance", sagte Sport-Vorstand Markus Krösche.
Großer Aderlass
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Toptorjäger in den kommenden Tagen wechselt, sei "sehr hoch". Im Gespräch sind bis zu 80 Millionen Euro Ablösesumme. Nach Randal Kolo Muani, Luka Jovic und Sébastien Haller wäre es der vierte Multi-Millionen-Abgang der Eintracht innerhalb von fünfeinhalb Jahren. Auf den Rängen besangen die Fans nicht den fehlenden Marmoush, sondern Manager Krösche.
Sportlich ließ sich die Elf von Coach Toppmöller den großen Aderlass so überhaupt nicht anmerken. Schon nach rund 60 Sekunden hatte Hugo Larsson die Chance zur Führung, doch der aus dem Tor eilende Gregor Kobel verhinderte einen frühen BVB-Rückstand. Dortmund wirkte in vielen Szenen merkwürdig zurückhaltend und leistete sich zudem zu viele Fehler.
Ekitiké auf Marmoushs Spuren
Eine Viertelstunde später nach der ersten Chance war dann auch der Schweizer BVB-Torhüter chancenlos: nach einer präzisen Vorlage von Rasmus Kristensen schoss Ekitiké flach ein. Für den jungen Franzosen war es bereits das neunte Saisontor. Nur Harry Kane, Marmoush, Patrik Schick und der ebenfalls in Frankfurt gehandelten Jonathan Burkardt waren bislang erfolgreicher. Kein Profi aus der hoch gehandelten Dortmunder Offensive reicht an Ekitikés Bilanz heran.
Der BVB war nach dem blamablen 2:4 bei Aufsteiger Holstein Kiel auf Wiedergutmachung aus - allein zu sehen war davon nicht viel. "Auch mit elf kranken Spielern darfst du so eine Leistung nicht bringen", hatte der schwer kritisierte Sahin vor dem Spiel noch angemerkt. Serhou Guirassy (9.) traf zwar per Kopf an Pfosten, doch mehr Torraumszenen hatte der BVB in Halbzeit eins nicht zu bieten.
Ganz anders die Eintracht: Allein Ekitiké vergab weitere gute Gelegenheiten (29./34.). Am knappsten am 2:0 scheiterte allerdings der Ex-Dortmunder Ansgar Knauff, der nur kurze Zeit nach dem Führungstor mit einem sehenswerten Schuss den Innenpfosten traf. Mit dem Rückstand von einem Tor war die Borussia zur Halbzeit ordentlich bedient.
Nach der Pause drehte sich das Bild. Die Hereinnahme von Yan Couto für den schwachen Ramy Bensebaini machte sich bei Dortmund bemerkbar. Couto selbst (49.), Jamie Gittens (58.) und erneut Guirassy kamen zu ordentlichen Abschlüssen, doch das reichte nicht. Die schwache erste Halbzeit korrigieren konnte die Borussia nicht. Als der BVB am Ende alles nach vorne warf, konterte Frankfurt gnadenlos. Hojlund lief alleine auf Kobel zu und sorgte für den Endstand.