Visits heute: 5750
Aktuelle Seite: News
Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick
Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.
Sun, 05 Jan 2025 08:53:00 GMT
Diebstahl-Ranking: In diesen zehn Städten werden Touristen am häufigsten bestohlen
Kurz den Dom, die Brücke oder das Schloss fotografiert – schon ist die Tasche weg. Touristen als Diebstahlopfer – in diesen Städten passiert das besonders oft.
Es gibt sichere Städte, es gibt unsichere Städte. Es gibt verrufene, aber harmlose Orte, es gibt die umgekehrten Fälle. Und dann gibt es Touristenstädte. Istanbul zum Beispiel, die überwältigende 15-Millionen-Metropole und jährlich genauso vielen Besuchern, hat eine relativ niedrige Kriminalitätsrate – und landet bei in einem Diebstahlranking von Touristenstädten auf dem letzten Rang. Was gut ist, denn das heißt: Von den 25 beliebtesten europäischen Besucherhochburgen ist die Bosporus-Megacity die sicherste.
Mallorca-Besucher können beruhigt sein
Für das Diebstahl-Risiko-Ranking hat die Vermittlungsplattform Paul Camper 25 vielbesuchte Städte in Europa untersucht . Von Istanbul über Zürich bis Palma de Mallorca. In die Statistik eingeflossen sind unter anderem Taschen- und Kfzdiebstähle. Aus den Daten (von Polizeistatistiken, lokaler Berichterstattung und Eurostat) wurde hochgerechnet, wie häufig Touristen wirklich Opfer von Dieben werden.
Bildergalerie BKA Fahndung 18:38
Das Gegenteil von Istanbul liegt 2000 Kilometer weiter nordwestlich: In Mailand, vor allem vor dem berühmten Dom, ist die Gefahr von Taschendieben geklaut zu werden, besonders groß. "Im Schnitt wird etwa jeder 162. Tourist beklaut. Mehr als 21.500 Taschendiebstahlfälle zählt die Mailänder Polizei im Jahr", heißt es bei Paul Camper.
Autos parken in Frankreich besonders unsicher
Auch die britische Hauptstadt London gehört zu den gefährlicheren Zielen. Vor allem in Westminster und am Camden Markt schlagen die Langfinger zu: Insgesamt einer von 367 Touristen wird beklaut. Relativ beruhigt dagegen können die Besucher der deutschen Lieblingsinsel Mallorca sein. In Palma wird nur etwa einer von 1600 Touristen Klauopfer.
Für Autos ist Frankreich das unsicherste Land. Nirgendwo anders werden mehr Fahrzeuge gestohlen. Die Diebstahl-Quote liegt bei etwa 242 Fällen je 100.000 Einwohner. Dahinter liegen die Schweiz mit 217 Fällen und Italien mit 213 Fällen.
Quelle:
Paul Camper,
Außenministerium Schweiz
+++ Lesen Sie mehr +++
Acht Reiseziele in Europa fernab vom Massentourismus
Die beliebtesten Reiseziele zum Herbstwandern in Deutschland
Diese skurrilen Reiseziele in Deutschland sollten Sie besuchen
Sat, 04 Jan 2025 21:36:47 GMT
Zivilschutz: Mehr als 30 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen
Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Samstag nach jüngsten Angaben des Zivilschutzes in dem Palästinensergebiet mehr als 30 Menschen getötet worden. Bei einem der Angriffe sei das Haus einer Familie in der Stadt Gaza zerstört worden, erklärte der Zivilschutz. Elf Menschen seien dabei getötet worden, unter ihnen sieben Kinder und eine Frau. Unterdessen bestätigte Israel die Wiederaufnahme der indirekten Verhandlungen in Katar über eine Waffenruhe.
Auf Fotos der Nachrichtenagentur AFP ist zu sehen, dass Leichen, darunter die sterblichen Überreste kleiner Kinder , vor dem zerstörten Gebäude auf dem Boden liegen. Die israelische Armee äußerte sich dazu auf Anfrage zunächst nicht.
Nach Angaben des palästinensischen Zivilschutzes wurden außerdem in Chan Junis im Süden des Gazastreifens fünf Sicherheitsbeamte, die Hilfskonvois begleiten sollten, bei einem israelischen Luftangriff getötet. Laut der israelischen Armee waren die fünf Getöteten in "terroristische Aktivitäten verwickelt" und hätten keine Hilfskonvois begleitet.
Bei weiteren israelischen Angriffen im Gazastreifen wurden am Samstag nach palästinensischen Angaben mindestens 15 weitere Menschen getötet.
Israel hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen gemeldet. Verteidigungsminister Israel Katz hatte am Mittwoch gedroht, die Angriffe auf das Palästinensergebiet zu intensivieren, falls die radikalislamische Hamas weiterhin auf Israel ziele.
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen dauert mittlerweile seit knapp 15 Monaten an. Ausgelöst worden war er am 7. Oktober 2023 durch einen brutalen Angriff der radikalislamischen Palästinenserorganisation auf Israel, bei dem israelischen Angaben zufolge 1208 Menschen getötet wurden.
Seitdem geht die israelische Armee massiv gegen Ziele im Gazastreifen vor. Laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium wurden dabei bisher mehr als 45.700 Palästinenser getötet. Die Zahlen können nicht unabhängig überprüft werden. Die Vereinten Nationen stufen sie als glaubwürdig ein.
Am Freitag wurden nach Angaben der Hamas in der katarischen Hauptstadt Doha die indirekten Verhandlungen mit Israel über eine Waffenruhe im Gazastreifen wieder aufgenommen. Das Büro des israelischen Verteidigungsministers Katz bestätigte die Wiederaufnahme am Samstag. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte die Unterhändler seines Landes am Donnerstag autorisiert, die Gespräche über eine Vereinbarung zur Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln fortzusetzen.
Die internationalen Vermittler Katar, Ägypten und die USA hatten sich in den vergangenen Monaten vergeblich darum bemüht, eine Waffenruhe im Gaza -Krieg und eine Freilassung der noch im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln zu erreichen. Einer der Hauptstreitpunkte ist die Frage einer dauerhaften Waffenruhe.
Nach israelischen Angaben hatten die islamistischen Kämpfer bei ihrem Angriff im Oktober insgesamt 251 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. 96 der Geiseln befinden demnach weiterhin in der Gewalt der Hamas. 34 von ihnen wurden von Israel offiziell für tot erklärt.
Der militärische Flügel der Hamas veröffentlichte am Samstag ein neues Geiselvideo. In dem über dreiminütigen Video ist eine junge Frau zu sehen, die Hebräisch spricht und die israelische Regierung aufruft, sich für ihre Freilassung einzusetzen. Wann das Video entstand, ist unklar.
Die Familie der Geisel Liri Elbag, eine 19-jährige Israelin, die während ihres Militärdienstes auf dem Stützpunkt Nahal Oz im Süden Israels verschleppt worden war, hat der Veröffentlichung des Videos nicht zugestimmt. Am Samstagabend demonstrierten in Tel Aviv wieder zahlreiche Menschen für eine Rückkehr der Geiseln nach Israel.
Unterdessen beschloss die US-Regierung rund zwei Wochen vor der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus Waffenlieferungen an Israel im Gesamtwert von acht Milliarden Dollar (7,7 Milliarden Euro). Das Rüstungspaket umfasse unter anderem Munition für die Luftabwehr, sagte ein mit dem Vorgang vertrauter US-Beamter am Samstag. Der Kongress muss den Waffenlieferungen noch zustimmen.
lan
Sat, 04 Jan 2025 21:35:11 GMT
Basketball-Bundesliga: MBC verpasst neuen Vereinsrekord knapp
Nach fünf Heimsiegen in Folge verlassen die Weißenfelser das Parkett erstmals wieder als Verlierer. Der letzte Wurfversuch geht daneben.
Die Bundesliga-Basketballer des Syntainics MBC haben einen neuen Vereinsrekord knapp verpasst. Die Weißenfelser unterlagen daheim ratiopharm Ulm mit 89:92 (48:48). Der Dreierversuch von Charles Callison mit Ablauf der Spieluhr verfehlte den gegnerischen Korb. Zuvor hatten die Mitteldeutschen fünf Heimspiele in Serie erfolgreich gestalten können. Das war ihnen zuvor in der Bundesliga nur in den Spielzeiten 2012/13 und 2021/22 gelungen. Sechs Siege vor heimischer Kulisse nacheinander gab es bislang noch nicht.
Während die Ulmer ihren Platz im Spitzenquartett festigten, gehören die Weißenfelser weiter zum Tabellenmittelfeld. Den größten Anteil am Erfolg der Gäste hatten Karim Jallow (19), Alfonso Plummer und Isaiah Roby (je 17). Für den MBC punkteten Michael Devoe (19), Martin Breunig (16), Spencer Reaves und Tyren Johnson (je 15) zweistellig.
Die Ulmer prägten die Partie in der Anfangsviertelstunde und zogen nach dem 15:3-Blitzstart (6.) bis zur 14. Minute auf 42:26 davon. Innerhalb von knapp fünf Minuten drehten die Hausherren das Duell und lagen dank eines 22:4-Laufs beim 48:46 (19.) erstmals vorn. Bis neun Minuten vor dem Abpfiff bauten die Weißenfelser die Führung auf 75:67 aus. Doch diesen Vorsprung verspielten die Mitteldeutschen binnen kurzer Zeit. Vor allem Plummer, der 14 seiner 17 Punkte im Schlussviertel erzielte, sorgte aus Ulmer Sicht für die Wende.
Sat, 04 Jan 2025 20:48:55 GMT
Italien und USA: Meloni besucht Trump in Mar-a-Lago
Italiens Ministerpräsidentin werden gute Kontakte ins Trump-Lager nachgesagt. Etwas mehr als zwei Wochen vor dem Wechsel im Weißen Haus ist sie zu einem Treffen in Florida.
Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist auf dem Weg zu einem Besuch beim künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Dies berichteten verschiedene italienische Medien unter Berufung auf die Umgebung der Regierungschefin.
Demnach wird Meloni am Samstagabend (19.30 Uhr Ortszeit, 1.30 Uhr MEZ Sonntag) im US-Bundesstaat Florida erwartet, wo sich Trump seit seinem Wahlsieg im November die meiste Zeit in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach aufhält. Offiziell gab es zunächst keine Bestätigung für das geplante Treffen.
Die Vorsitzende der Rechtspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) gilt als die europäische Regierungschefin, die die besten Beziehungen zum Trump-Lager hat. Meloni pflegt auch ein freundschaftliches Verhältnis zum US-Milliardär Elon Musk, der den Republikaner berät. Trump zieht am 20. Januar erneut im Weißen Haus ein.
Der scheidende Amtsinhaber Joe Biden wiederum wird kommende Woche zu einem Besuch in Rom erwartet. Auf dem Programm stehen Treffen mit Papst Franziskus und auch mit Meloni. Sie führt seit zwei Jahren in Rom eine Koalition aus drei Rechtsparteien. Bis zum Jahreswechsel hatte sie auch den Vorsitz in der Gruppe sieben großer demokratischer Industrienationen (G7) inne.
Sat, 04 Jan 2025 20:37:33 GMT
Russlands Angriffskrieg: Selenskyj: Russen haben Bataillon in Kursk verloren
Die Ukraine führt schwere Abwehrkämpfe im Osten des Landes und den im Sommer eroberten russischen Grenzkreisen. Präsident Selenskyj berichtet nun von einem Erfolg dort.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von schweren Verlusten russischer Einheiten beim Versuch der Rückeroberung des Gebiets Kursk berichtet. "Bei Kämpfen heute und gestern allein im Umkreis der Ortschaft Machnowka im Gebiet Kursk hat die russische Armee ein Infanteriebataillon nordkoreanischer Soldaten und russischer Fallschirmjäger verloren", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. Unabhängig sind die Angaben nicht überprüfbar.
Ein Bataillon der russischen Streitkräfte hat offiziellen Angaben nach eine Truppenstärke von bis zu 500 Mann.
In den vergangenen Wochen sind immer wieder Videos von Sturmversuchen russischer Einheiten - teilweise verstärkt durch nordkoreanische Soldaten - im Gebiet Kursk aufgetaucht. Zu sehen sind dabei vielfach vernichtete russische gepanzerte Fahrzeuge und getötete Soldaten. Militärexperten erklären die überhastet wirkenden Angriffsversuche mit dem Ziel Moskaus, noch vor der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Donald Trump möglichst viel Boden gut zu machen, um in den erwarteten Verhandlungen eine gute Ausgangsposition zu haben.
Die Ukraine hatte einen Teil der russischen Region Kursk im vergangenen Sommer besetzt.
Zweijähriges Mädchen bei russischem Angriff verletzt
Neben Erfolgen berichtete Selenskyj aber auch über einen weiteren schweren Luftangriff auf die Region Sumy. Dort hätten russische Bomben ein Mehrfamilienhaus zerstört. Unter den sieben Verletzten sei auch ein zweijähriges Mädchen, sagte Selenskyj. Die Aufräumarbeiten in Tschernihiw nach einem Raketenschlag am Vortag, bei dem 40 Wohnhäuser zerstört oder beschädigt wurden, seien beendet, sagte er zudem.
Angesichts der anhaltenden Angriffe auf zivile Ziele bat er die Partner der Ukraine erneut um die Verstärkung der Flugabwehr. Darüber werde auf dem nächsten Treffen mit westlichen Verbündeten, das in der kommenden Woche auf dem US-Militärstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz stattfinden soll, gesprochen, kündigte er an.
Sat, 04 Jan 2025 20:36:22 GMT
Volleyball-Bundesliga: Dresdner Volleyballerinnen verteidigen Tabellenführung
Nach der deutlichen Niederlage gegen Schwerin zeigen die Volleyballerinnen des Dresdner SC eine Reaktion. Gegen Suhl kehren sie in die Erfolgsspur zurück.
Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben die Bundesliga-Tabellenführung verteidigt. Das Team von Alexander Waibl setzte sich in Meiningen gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen mit 3:1 (21:25, 25:20, 25:20, 25:19) durch. Damit kehrten die Elbestädterinnen nach der bitteren Niederlage gegen Schwerin in die Erfolgsspur zurück.
Zu Beginn des Derbys hatten die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt vor 895 Zuschauern viel Mühe, ihren Rhythmus zu finden. Vor allem die Annahme schwächelte, aber auch insgesamt fehlten dem Favoriten Druck und Präzision. Mitte des zweiten Durchgangs brachte eine Aufschlagserie von DSC-Zuspielerin Sarah Straube den Spitzenreiter klar in Front.
Im dritten Abschnitt lieferten sich beide Teams erneut einen engen Schlagabtausch. In der Crunchtime konnte der DSC auch dank der erneut sehr druckvollen Aufschläge von Straube einen Drei-Punkte-Rückstand noch drehen. Nun spielten die Gäste ihre Qualitäten aus, während der VfB im vierten Durchgang den Faden verlor. Trotz einer späten Aufholjagd der Gastgeberinnen ließ sich Dresden nicht mehr aufhalten.
Sat, 04 Jan 2025 20:19:00 GMT
Besuch in Syrien: Baerbock macht in Damaskus Selfie mit Wulff-Porträt
Am Ende ihres Syrien-Besuches besichtigt Annalena Baerbock das Gebäude der 2012 aus Sicherheitsgründen geschlossenen deutschen Botschaft. Und entdeckt ein bekanntes Gesicht.
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich ein Bild vom Zustand der seit 2012 geschlossenen deutschen Botschaft in Damaskus gemacht. Bei der Besichtigung der Liegenschaft in der syrischen Hauptstadt machte sie ein Handy-Selfie vor einem noch an der Wand des Botschafter-Zimmers hängenden Porträts des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Sie werde Wulff das Foto schicken, sagte die Grünen-Politikerin.
Baerbock besichtigt Botschaft mit Taschenlampen-Licht
Baerbock musste sich die Räumlichkeiten der deutschen Botschaft beim Licht von Taschenlampen anschauen – es gab am Abend einen Stromausfall in Damaskus . Die Botschaft war 2012 aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Der damalige Botschafter war bereits im Jahr 2011 aus Protest gegen das Vorgehen des damaligen syrischen Machthabers Baschar al-Assad abgezogen worden.
Interview Perthes Handschlag Baerbock 18.15
In den vergangenen Jahren kümmerte sich ein lokaler Angestellter um das Gebäude, der bereits seit 26 Jahren für die Botschaft arbeitet. Er führte die Ministerin durch das Haus. Ob und wann die deutsche Botschaft in Damaskus wieder eröffnet wird, ist unklar. Es hängt vor allem von der weiteren politischen Entwicklung ab.
Sat, 04 Jan 2025 20:12:38 GMT
Kriminalität: Überfall auf Bekleidungsgeschäft - Täter flüchten
Sie waren maskiert und verlangten Bargeld: Fünf oder sechs Unbekannte haben ein Bekleidungsgeschäft in Ansbach überfallen, flüchteten jedoch ohne Beute.
Unbekannte haben ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt von Ansbach überfallen. Fünf bis sechs maskierte Personen hätten am Samstagabend das Geschäft betreten und die Herausgabe von Bargeld gefordert, sagte ein Polizeisprecher.
Dabei sei auch ein Schuss abgeben worden. Es dürfte sich nach ersten Erkenntnissen aber um eine Schreckschusswaffe gehandelt haben. Ein Mitarbeiter des Bekleidungsgeschäfts wurde laut Polizei leicht verletzt.
Die Täter seien ohne Beute geflüchtet, nach ihnen werde gefahndet. Zwischenzeitlich war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Zeugen, insbesondere Kunden, die das Geschäft wegen des Überfalls verlassen hätten, bat die Polizei, sich mit Hinweisen zu melden.
Sat, 04 Jan 2025 20:12:00 GMT
Jeff Baena: Ehemann von "The White Lotus"-Star Aubrey Plaza tot aufgefunden
Der Regisseur und Drehbuchautor Jeff Baena ist tot. Der Ehemann von "The White Lotus"-Star Aubrey Plaza wurde leblos in einem Haus aufgefunden. Er wurde 47 Jahre alt.
Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Jeff Baena , Ehemann von US-Schauspielerin Aubrey Plaza, ist tot. Ein Sprecher des Filmemachers und die Gerichtsmedizin im Bezirk Los Angeles bestätigten laut US-Medien seinen Tod. Eine Sprecherin von Plaza verwies auf Anfrage der dpa auf einen entsprechenden Bericht des Filmportals "Deadline.com".
Nach Angaben der Gerichtsmedizin wurde Baena am Freitag tot in einem Haus aufgefunden. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt. Er war 47 Jahre alt.
Jeff Baena heiratete 2021 "The White Lotus"-Schauspielerin Aubrey Plaza
Plaza ("Parks and Recreation", "The White Lotus") und Baena hatten 2021 nach zehnjähriger Beziehung geheiratet. Plaza spielte unter anderem in Baenas Filmen "Life After Beth" (2014), "The Little Hours" (2017) und "Spin Me Round" (2022) mit. White Lotus: Starttermin für Staffel drei verkündet 21.30
In der Independent-Szene war Baena auch als Drehbuchautor bekannt. Zusammen mit Regisseur David O. Russell ("Silver Linings", "American Hustle") verfasste er das Skript für die bissige Komödie "I Heart Huckabees" (2004) über Sinn-Suche und Lebenskrisen, die mit Dustin Hoffman, Jude Law, Jason Schwartzman, Isabelle Huppert und Lily Tomlin verfilmt wurde.
Sat, 04 Jan 2025 20:01:18 GMT
Bemühen um Regierungsbildung: Gespräche über Mitte-Regierung in Österreich gescheitert
Kanzler Nehammer wollte eine Regierung ohne den Wahlsieger FPÖ schmieden. Damit ist er gescheitert. Die Rechtspopulisten wittern nun ihre Chance.
Gut drei Monate nach dem Wahlsieg der FPÖ in Österreich sind Gespräche über eine Mitte-Regierung ohne die Rechtspopulisten gescheitert. Die konservative ÖVP habe ihre Gespräche mit der sozialdemokratischen SPÖ beendet, teilte Kanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer mit. Gleichzeitig kündigte er an, in den kommenden Tagen als Regierungs- und Parteichef zurückzutreten. Erst am Freitag waren die liberalen Neos nach wochenlangem Ringen überraschend aus Verhandlungen mit ÖVP und SPÖ über eine Ampel-Koalition ausgestiegen. Danach setzten die zwei verbliebenen Parteien die Gespräche am Samstagnachmittag fort. Bereits am Abend waren die Verhandlungen jedoch schon wieder zu Ende.
Nehammer beharrt auf seiner Ablehnung der Kickl-FPÖ
"Es ist augenscheinlich, dass die destruktiven Kräfte in der SPÖ die Oberhand gewonnen haben", sagte Nehammer in einer Videobotschaft. Die ÖVP werde keinem wirtschafts- und leistungsfeindlichen Programm zustimmen, betonte er.
Gleichzeitig machte Nehammer klar, dass er weiterhin nicht bereit sei, mit der rechten FPÖ unter Parteichef Herbert Kickl Koalitionsgespräche zu führen. "Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Radikale für kein einziges Problem eine Lösung bieten", sagte Nehammer.Der Kanzler hatte die FPÖ unter der Führung Kickls unter anderem wegen dessen Russland-freundlicher Haltung und wegen mangelnder Abgrenzung von rechtsextremen Gruppen wie den Identitären abgelehnt. Der Wirtschaftsflügel seiner Partei bevorzugt hingegen eine Koalition mit der FPÖ statt mit den Sozialdemokraten.
SPÖ- Chef befürchtet nun "rechtsextremen" Kanzler Kickl
SPÖ-Chef Andreas Babler machte in einer Stellungnahme diese Kräfte unter den Konservativen für das Scheitern einer möglichen Großen Koalition verantwortlich. "Jener Flügel hat sich durchgesetzt, der von Anfang an mit den Blauen geliebäugelt hat", sagte er unter Verweis auf die Parteifarbe der FPÖ. Jetzt drohe "ein rechtsextremer Kanzler", sagte Babler.Wer Nehammer nachfolgen wird, war vorerst ebenso unklar wie die Frage, ob die ÖVP nun als möglicher Juniorpartner mir der FPÖ verhandelt, oder ob Neuwahlen ausgerufen werden.
Gerüchte über Comeback von Sebastian Kurz
Österreichische Medien hatten in den vergangenen Tagen Ex-Kanzler Sebastian Kurz unter Berufung auf konservative Kreise als möglichen neuerlichen ÖVP-Chef ins Spiel gebracht. Kurz hatte von 2017 bis 2019 als Kanzler mit der FPÖ und danach mit den Grünen regiert.Wegen Korruptionsermittlungen gegen ihn zog er sich 2021 aus der Politik zurück. Die Untersuchungen zu den Vorwürfen, die Kurz bestreitet, laufen noch. Kurz hat sich zu den Gerüchten über ein mögliches Comeback noch nicht geäußert. Neben Kurz kursiert auch der Name der ehemaligen EU-Ministerin Karoline Edtstadler für die Nachfolge von Nehammer.
Meinungsforscher sehen FPÖ weiter im Aufwind
Nun liege der Ball bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, sagte FPÖ-Chef Kickl mit Blick auf einen möglichen Regierungsauftrag, der ihm bisher verwehrt worden war. "Er ist nach den Ereignissen des heutigen Tages unter Zugzwang", sagte Kickl. Die FPÖ hatte die Wahl Ende September gewonnen. Die drei Mitte-Parteien hatten danach versucht, eine Koalition zu schmieden und die Rechten von der Macht fernzuhalten. Auch Van der Bellen hätte solch eine Regierung bevorzugt.Sollte es zu Neuwahlen kommen, könnte die rechtspopulistische FPÖ auf einen fulminanten Sieg hoffen. Letzte Umfragen signalisierten ein weiteres großes Stimmen-Plus im Vergleich zur Nationalratswahl. Danach könnte die FPÖ ihr Ergebnis von 29 Prozent noch einmal deutlich auf rund 35 Prozent steigern.
Sat, 04 Jan 2025 19:54:24 GMT
Film: US-Filmemacher Jeff Baena mit 47 Jahren gestorben
US-Regisseur Jeff Baena holte seine Ehefrau Aubrey Plaza mehrmals für Independentfilme vor die Kamera. Auch als Drehbuchautor machte er sich einen Namen. Nun ist Baena mit 47 Jahren gestorben.
Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Jeff Baena , Ehemann von US-Schauspielerin Aubrey Plaza, ist tot. Ein Sprecher des Filmemachers und die Gerichtsmedizin im Bezirk Los Angeles bestätigten laut US-Medien seinen Tod. Eine Sprecherin von Plaza verwies auf Anfrage der dpa auf einen entsprechenden Bericht des Filmportals "Deadline.com".
Nach Angaben der Gerichtsmedizin wurde Baena am Freitag tot in einem Haus aufgefunden. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt. Er war 47 Jahre alt.
Plaza (40, "Parks and Recreation", "The White Lotus") und Baena hatten 2021 nach zehnjähriger Beziehung geheiratet. Plaza spielte unter anderem in Baenas Filmen "Life After Beth" (2014), "The Little Hours" (2017) und "Spin Me Round" (2022) mit.
In der Independent-Szene war Baena auch als Drehbuchautor bekannt. Zusammen mit Regisseur David O. Russell ("Silver Linings", "American Hustle") verfasste er das Skript für die bissige Komödie "I Heart Huckabees" (2004) über Sinn-Suche und Lebenskrisen, die mit Dustin Hoffman, Jude Law, Jason Schwartzman, Isabelle Huppert und Lily Tomlin verfilmt wurde.
Sat, 04 Jan 2025 19:51:36 GMT
DEL-Wintergame: Über 45.000 Zuschauer sehen Mannheimer Eishockey-Debakel
Zum sechsten Mal richtet die Deutsche Eishockey Liga ihr Freiluftspektakel aus. Im Frankfurter Fußballstadion gewinnen die Löwen Frankfurt auch das dritte Derby in dieser Saison gegen Mannheim.
Die Löwen Frankfurt haben vor über 45.000 Zuschauern das sechste DEL -Freiluftspiel gewonnen. Am Samstagabend siegte der Außenseiter im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt gegen den Titel-Mitfavoriten Adler Mannheim 5:1 (0:0, 1:0, 4:1).
Vor offiziell 45.110 Zuschauern, darunter gut 10.000 Fans aus Mannheim , schossen Daniel Wirt (25. Minute), Cameron Brace (47.), Dennis Lobach (48.), Maxim Matuschkin (50.) und Linus Fröberg (55.) die Tore für die Löwen, die damit bereits den dritten Derbysieg im dritten Saisonduell mit den Adlern erreichten. Für Mannheim traf Routinier Matthias Plachta (53.) zu spät.
Auch Charly Körbel tritt auf
Sportlich fand das Spiel längere Zeit eher auf mäßigem Niveau statt. Erst im Schlussdrittel gab es reichlich Spektakel auf dem Eis . Die Fans kamen indes auf ihre Kosten. Schon Stunden vor dem Spiel hielt sie das Rahmenprogramm mit einer Eisfußball-Einlage von Legenden der Eintracht um Charly Körbel oder Gesang von Liedermacher Michael Schulte bei eisigen Temperaturen bei Laune.
Die Deutsche Eishockey Liga trägt seit über zehn Jahren Freiluftspiele in Fußballstadien aus. Die Adler waren daran nun bereits zum dritten Mal beteiligt, Frankfurt zum ersten Mal.
Sat, 04 Jan 2025 19:49:35 GMT
Basketball-Bundesliga: Rostocker Basketballer bauen gegen Vechta Erfolgsserie aus
Mit zwei Siegen im Rücken gehen die Seawolves in die BBL-Partie gegen Vechta. Mit dabei ist JeQuan Lewis - und der Rückkehrer spielt auch gleich eine entscheidende Rolle in der umkämpften Partie.
Die Rostock Seawolves haben im ersten Spiel des neuen Jahres den dritten Sieg in Serie eingefahren. Das Team von Cheftrainer Przemyslaw Frasunkiewicz setzte sich gegen Rasta Vechta im Kampf um die Play-In-Plätze in der Basketball-Bundesliga mit 87:83 (37:40) durch. Zudem feierten die Mecklenburger den siebten Erfolg im 14. Spiel. Bester Werfer war Robin Amaize (21 Punkte), Rückkehrer JeQuan Lewis erzielte bei seinem umjubelten Comeback zehn Punkte.
Die Mecklenburger hatten sich Mitte des ersten Viertels ein kleines Polster erspielen können. Nach einem 11:14-Rückstand gelangen dem Team elf Punkte in Serie. Der Vorsprung schmolz zum Ende der ersten zehn Minuten jedoch wieder auf drei Punkte zusammen. Vechta erwies sich im zweiten Abschnitt als effektiveres Team in der Offensive und schaffte es, das Ergebnis zu drehen.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer die nächste Wendung. Die Seawolves, die bereits mit 42:50 zurücklagen, drehten plötzlich auf. Vor allem Amaize trug viel zur 62:59-Führung zum Ende des dritten Viertels bei. In der umkämpften Schlussphase bewies dann Lewis Nervenstärke und war mit drei verwandelten Freiwürfen maßgeblich am Sieg der Gastgeber beteiligt.
Sat, 04 Jan 2025 19:45:00 GMT
"Lonely-Planet"-Liste: Die zehn besten Reiseziele für 2025 – ein deutsches Bundesland gehört dazu
Wohin nur in den Urlaub nächstes Jahr? Der "Lonely Planet" hat seine Empfehlungen 2025 abgegeben. Unter den Top-Reisezielen ist auch Deutschlands meistbesuchtes Bundesland.
Schloss Neuschwanstein, "mathematische Perfektion" und: Biergärten. Dieses Dreigestirn ist für die Redaktion des "Lonely Planets" Grund, Bayern auf die Liste der zehn besten Reiseregionen 2025 zu nehmen.
Das schreibt der weltbekannte Reiseführer über Deutschland meistbesuchtes Bundesland :
- "Hippe Modernität und hochgehaltene Traditionen, mathematische Perfektion und Bierzeltgelage – der Freistaat hat einen unverwechselbaren, aber oft widersprüchlichen Charakter."
- Natürlich werden auch das Oktoberfest und die Münchner Allianz-Arena erwähnt, die als Austragungsort des Champions-League-Finales am 31. Mai 2025 geplant ist. "Das Stadion, dessen Fassade – Fußballfreunde wissen das natürlich – die Farbe wechseln kann, je nachdem wer in der Arena spielt, gilt als eines der spektakulärsten weltweit", so der "Lonely Planet" weiter.
- Und: Auf eins könne sich Bayern verlassen: "dass sein Bier (nicht nur) 2025 weiterhin zu den besten der Welt gezählt wird (auch wenn die Tschechen und Belgier das womöglich anders sehen)".
Die besten Reiseziele laut "Lonely Planet"
Die 1973 ins Leben gerufene Marke " Lonely Planet " hat nach eigenen Angaben in den letzten Jahrzehnten mehr als 150 Millionen Reiseführer gedruckt. Zu finden ist die Marke auch auf Instagram, Tiktok, Facebook und X – und in 14 Sprachen.
Im neuen Buch "Lonely Planets Best in Travel 2025" sind in den Top 10 Regionen auch das Wallis in der Schweiz, Terai in Nepal und der ostenglischen Region East Anglia als Reiseziel präsentiert, das man unbedingt besuchen sollte.
Sehen Sie die gesamte Top 10 der Regionen in unserer Fotostrecke.
+++
Lesen Sie auch:
Warum Sie genau jetzt ihren Urlaub für nächstes Jahr buchen sollten
Bayern oder Norddeutschland? Das ist der perfekte Ort für den Herbsturlaub
Reisetrends 2025: Wissen Sie was Jomo Travel ist?
+++
Sat, 04 Jan 2025 19:38:35 GMT
Auszeichnungen: Von Bono bis Messi: Biden ehrt Promis mit Freiheitsmedaille
In gut zwei Wochen scheidet Präsident Joe Biden aus dem Amt. Vorher verleiht er noch die höchste zivile Auszeichnung der USA. Unter den Geehrten: ein Modeschöpfer, Sport-Legenden und ein Rockstar.
Hollywood-Stars, Ikonen der Modewelt und eine berühmte Affenforscherin: Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hat US-Präsident Joe Biden 19 Prominente mit der höchsten zivilen Auszeichnung der USA geehrt. Bei einer Zeremonie im Weißen Haus legte Biden den anwesenden Geehrten die Medaille selbst um. Im Fall von Basketball-Legende Earvin "Magic" Johnson sorgte das für einige Lacher, als dieser aufgrund seiner Größe mit dem Rücken zu Biden gewandt in die Knie ging.
Auch Rockmusiker Bono von der Band U2, die Schauspieler Denzel Washington und der an Parkinson erkrankte Michael J. Fox sowie Modeschöpfer Ralph Lauren holten sich die Medaille persönlich beim Präsidenten ab. Fußballstar Lionel Messi blieb der Veranstaltung fern. Der hochbetagte Philanthrop George Soros, den rechte Kreise zum Feindbild stilisiert haben, wurde von seinem Sohn vertreten.
Mit der prestigeträchtigen "Presidential Medal Of Freedom" werden Menschen geehrt, die einen bedeutenden Beitrag "für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA , den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange" geleistet haben. Biden verlieh sie zum letzten Mal, bevor er am 20. Januar aus dem Amt scheidet.
Die Primatologin Jane Goodall, die Mode-Journalistin Anna Wintour sowie die demokratische Ex-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, eine Parteifreundin Bidens, gehörten ebenfalls zu den Geehrten.
Sat, 04 Jan 2025 19:33:00 GMT
Außenministerin in Damaskus: Syriens neuer Machthaber verweigert Annalena Baerbock den Handschlag
Außenministerin Annalena Baerbock spricht in Damaskus mit dem aktuellen syrischen Herrscher Ahmed al-Scharaa über Frauen- und Minderheitenrechte. Dabei kam es zu einem Eklat.
Gemeinsam mit ihrem französischen Amtskollegen Jean-Noël Barrot ist die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock vom syrischen De-facto-Herrscher Ahmed al-Scharaa empfangen worden. Der Anführer der islamistischen Rebellengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) begrüßte die im Auftrag der EU angereisten Außenminister im früheren Palast des vor rund vier Wochen gestürzten Langzeit-Machthabers Baschar al-Assad in der Hauptstadt Damaskus .
Al-Scharaa empfing Baerbock und Barrot am Eingang zum Palast am Anfang eines langen roten Teppichs. Während der Islamist wie bei der Begegnung mit Frauen für ihn üblich Baerbock nicht per Handschlag begrüßte, streckte er Barrot die Hand entgegen. Nachdem der Franzose zunächst zur Begrüßung seine rechte Hand auf die Herzgegend gelegt hatte, ergriff er dann doch kurz die Hand Al-Scharaas.
Baerbock ohne Handschlag begrüßt
Die Szene ist einem X-Post von ZDF-Journalist Andreas Kynast zu sehen:
HTS-Anführer Al-Scharaa hatte sich von Al-Kaida losgesagt
Al-Scharaa war früher unter seinem Kampfnamen Abu Mohammed al-Dscholani bekannt. Die Gruppe HTS ging aus der Al-Nusra-Front hervor, einem Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida . Al-Scharaa hatte sich von Al-Kaida und der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) losgesagt. Bis heute gibt es aber Berichte, denen zufolge die HTS-Führung den Kontakt zu Al-Kaida hält.
Baerbock hatte schon zu Beginn ihres Besuches in Syrien erklärt, sie werde die HTS weiter an ihren Taten messen. Bei aller Skepsis dürfte man aber jetzt nicht die Chance verstreichen lassen, die Menschen in Syrien an diesem wichtigen Scheideweg zu unterstützen.
Sat, 04 Jan 2025 19:31:00 GMT
Kolumne: Sex über 40: Cuckold und Cuckquean: Wenn Eifersucht die Lust steigert