Visits heute: 2249
Aktuelle Seite: News
Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick
Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.
Thu, 21 Nov 2024 02:00:36 GMT
Wintersport: Hessens Skigebiete rüsten sich für neue Saison
Jetzt muss es ein paar Nächte mit Frost geben. Dann kann der Betrieb in den Wintersportgebieten im Upland und der Rhön bald losgehen.
In den hessischen Wintersportgebieten laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Im nordhessischen Willingen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) wird derzeit die Seilbahn überprüft. "Parallel werden die Schneekanonen aufgebaut, Polster angebracht und die Pistenbeschilderung aufgebaut", sagt der Sprecher des größten hessischen Skigebiets , Jörg Wilke. Auch die Pistenraupen bekämen ihren letzten Schliff. Wilke hofft auf einen Saisonstart Mitte Dezember.
"Wir wissen nicht genau, wann es losgeht", sagt Jeremias Kümpel von der Wiegand Erlebnisberge GmbH, die die Ski- und Rodelarenen an der Wasserkuppe in der Rhön und am Hoherodskopf im Vogelsberg betreibt. Wenn es in der Wintersportarena auf dem höchsten Berg Hessens (950 Meter) drei bis vier Frostnächte mit Temperaturen unter minus drei Grad gebe, könnten die Liftbetreiber die Schneekanonen einsetzen. "Dann können wir die Piste ausreichend beschneien und auch Plusgrade und Regen aussitzen. Der technische Schnee hält länger, ist härter, robuster."
Thu, 21 Nov 2024 01:51:59 GMT
Kunst-Auktion: 6,2 Millionen Dollar - für eine Banane(?)
Der italienische Künstler Maurizio Cattelan ist für seine skurrilen Skulpturen bekannt. 2019 klebte er bei einer Kunstmesse in Miami eine Banane an die Wand. Jetzt brachte das Stück Millionen. Warum?
In New York hat jemand eine Banane und Klebeband für 6,2 Millionen Dollar erstanden. Die umgerechnet knapp 5,9 Millionen Euro sind weniger Ausdruck der astronomischen Preise in der Weltstadt, sondern Beweis für den Erfolg einer provokanten Idee des Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan. Sein Werk mit dem Namen "Comedian" wurde für die enorme Summe - ein Vielfaches des erwarteten Betrags - beim Auktionshaus Sotheby's versteigert, wie dieses auf der Plattform X mitteilte.
Der für seine häufig skurrilen Skulpturen bekannte Cattelan hatte die Bananen-Installation ursprünglich 2019 auf der Art Basel Miami Beach vorgestellt und einen Preis von 120.000 Dollar festgesetzt. Der amerikanische Aktionskünstler David Datuna riss die Banane daraufhin von der Wand und aß sie. Einige Jahre später gab es einen ähnlichen Vorfall in einem Museum in Südkorea, wo ein Kunststudent die Frucht von der Wand nahm, schälte, aß und die Schale dann wieder an die Wand klebte.
Cattelan habe das nicht gestört, hieß es. Nach seinen Instruktionen soll die reife Banane an der Wand alle zwei oder drei Tage ersetzt werden. Der Käufer, ein chinesischer Krypto-Unternehmer namens Justin Sun, erwarb also eher die Idee Cattelans mit einem Zertifikat, statt die Banane und das Klebeband selbst.
Müssen wir uns wieder über Kunst aufregen?
Als Cattelan "Comedian" erstmals vorstellte, sorgte es für ungeahntes Aufsehen. Die Banane 160 Zentimeter über dem Boden an der Wand war der Star der Art Basel . Einige waren ungläubig, andere fasziniert, wieder andere empört: Das war doch keine Kunst. Oder doch? Kritiker sagen, dass jedes große Kunstwerk auch Wut auf sich zieht. Dies liege in der Kraft eines Objekts, das die Grenzen dessen, was wir als normal betrachten, verschiebt.
Viele Betrachterinnen und Betrachter betonten aber auch, wie absurd und humoristisch "Comedian" ist. Der Künstler selbst sah das in einem Interview vor einigen Jahren ein wenig anders: "Für mich war Comedian kein Witz; es war ein aufrichtiger Kommentar und eine Reflexion darüber, was wir wertschätzen. Auf Kunstmessen regieren Geschwindigkeit und Geschäft, also sah ich es so: Wenn ich auf einer Messe sein müsste, könnte ich eine Banane verkaufen, wie andere ihre Gemälde verkaufen. Ich könnte innerhalb des Systems spielen, aber mit meinen Regeln", sagte Cattelan.
In einem von Sotheby's produzierten Video heißt es dazu: "Dies ist ein Werk, das seine Kraft aus der Frage bezieht, wie wir Kunst bewerten. Und es gibt kein besseres Forum, um den Wert von Kunst und einem einzelnen Objekt zu beurteilen, als die Plattform einer Auktion."
Thu, 21 Nov 2024 01:45:36 GMT
Merkels Memoiren: Merkel: "Klar, dass ich etwas Besonderes erlebte"
16 Jahre hat sie Deutschland regiert und auch die Geschicke der Welt mit beeinflusst. Nun legt Angela Merkel ihre Erinnerungen als Buch vor. Was sie über Putin, Trump und Schröder zu berichten weiß.
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Amtszeit den Wunsch der Ukraine nach einem schnellen Nato-Beitritt auszubremsen versucht, weil sie bereits damals eine militärische Antwort Russlands befürchtete. Das berichtet die 70-jährige Christdemokratin in ihren am Dienstag erscheinenden Memoiren, aus denen die "Zeit" vorab einen Auszug veröffentlicht hat. In dem Buch mit dem programmatischen Titel "Freiheit" beschreibt Merkel denkwürdige Begegnungen mit SPD-Kanzler Gerhard Schröder, dem damaligen und künftigen US-Präsidenten Donald Trump sowie Russlands Präsidenten Wladimir Putin.
Und sie bezieht Position auch in einer aktuellen Entwicklung: Sie bekennt, dass sie sich einen Sieg der demokratischen US-Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris gewünscht habe, und zwar "von Herzen", wie sie schreibt.
Was berichtet Merkel worüber?
Die Entscheidung, einen Nato-Beitrittsstatus für die Ukraine zu verhindern
Ihre Politik gegenüber der Ukraine wird Merkel in Kiew bis heute vorgehalten. Über den entscheidenden Nato-Gipfel 2008 in Bukarest, als es um einen Plan für einen Beitrittskandidaten-Status der Ukraine und Georgiens ging, schreibt die damalige Kanzlerin: "Ich verstand den Wunsch der mittel- und osteuropäischen Länder, so schnell wie möglich Mitglied der Nato zu werden." Aber: "Die Aufnahme eines neuen Mitglieds sollte nicht nur ihm ein Mehr an Sicherheit bringen, sondern auch der Nato."
Dabei sah sie Risiken hinsichtlich der vertraglich abgesicherten Präsenz der russischen Schwarzmeerflotte auf der ukrainischen Halbinsel Krim. "Eine solche Verquickung mit russischen Militärstrukturen hatte es bislang bei keinem der Nato-Beitrittskandidaten gegeben. Außerdem unterstützte damals nur eine Minderheit der ukrainischen Bevölkerung eine Mitgliedschaft des Landes in der Nato", erinnert sie sich.
"Ich hielt es für eine Illusion anzunehmen, dass der MAP-Status (Beitrittskandidaten-Status) der Ukraine und Georgien Schutz vor Putins Aggression gegeben hätte, dass also dieser Status so abschreckend gewirkt hätte, dass Putin die Entwicklungen tatenlos hingenommen hätte. Wäre es damals im Ernstfall vorstellbar gewesen, dass die Nato-Mitgliedstaaten militärisch – mit Material wie mit Truppen – geantwortet und eingegriffen hätten? Wäre es vorstellbar gewesen, dass ich als Bundeskanzlerin den Deutschen Bundestag um ein solches Mandat auch für unsere Bundeswehr gebeten und dafür eine Mehrheit bekommen hätte?"
Am Ende stand ein Kompromiss, der aber einen Preis hatte, wie Merkel schreibt: "Dass Georgien und die Ukraine keine Zusage für einen MAP-Status bekamen, war für sie ein Nein zu ihren Hoffnungen. Dass die Nato ihnen zugleich eine generelle Zusage für ihre Mitgliedschaft in Aussicht stellte, war für Putin ein Ja zur Nato-Mitgliedschaft beider Länder, eine Kampfansage."
Begegnungen mit Trump
Bei ihrem ersten Treffen mit dem damals neu gewählten US-Präsidenten befragte der sie 2017 im Oval Office des Weißen Hauses nach ihrem Verhältnis zu Putin. "Der russische Präsident faszinierte ihn offenbar sehr. In den folgenden Jahren hatte ich den Eindruck, dass Politiker mit autokratischen und diktatorischen Zügen ihn in ihren Bann zogen", schreibt Merkel.
Die anschließende Pressekonferenz gestaltete sich schwierig. Trump habe Deutschland Vorhaltungen gemacht, sie habe mit Zahlen und Fakten geantwortet. "Wir redeten auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Trump auf der emotionalen, ich auf der sachlichen... Eine Lösung der angesprochenen Probleme schien nicht sein Ziel zu sein", erinnert sie sich. "Es kam mir vor, als ob er es darauf anlegte, seinem Gesprächspartner ein schlechtes Gewissen zu machen. Als er merkte, dass ich energisch dagegenhielt, beendete er unvermittelt seine Tirade und wechselte das Thema. Gleichzeitig wollte er, so mein Eindruck, seinem Gesprächspartner auch gefallen."
Trump habe alles aus der Perspektive des Immobilienunternehmers gesehen, der ein Grundstück haben wolle. "Für ihn standen alle Länder miteinander in einem Wettbewerb, bei dem der Erfolg des einen der Misserfolg des anderen war. Er glaubte nicht, dass durch Kooperation der Wohlstand aller gemehrt werden konnte."
Ratschlag von ganz oben
In ihrer Privataudienz bei Papst Franziskus wenige Monate später sprach Merkel ihre Sorge an, dass sich die USA unter Trump aus dem Pariser Klimaabkommen zurückziehen. "Ohne Namen zu nennen, fragte ich ihn, wie er mit fundamental unterschiedlichen Meinungen in einer Gruppe von wichtigen Persönlichkeiten umgehen würde. Er verstand mich sofort und antwortete mir schnörkellos: "Biegen, biegen, biegen, aber achten, dass es nicht bricht." Dieses Bild gefiel mir."
Umgang mit einem Rüpel
Denkwürdig auch die Szene, mit der Merkel 2005 ins Amt kam: als nämlich SPD-Kanzler Gerhard Schröder in der Fernsehrunde am Abend der Bundestagswahl seine Niederlage nicht eingestehen wollte und der - allerdings denkbar knappen - Siegerin in rauem Ton prophezeite, seine Partei werde ihr niemals als Koalitionspartner ins Kanzleramt verhelfen. "Ich selbst saß da, als wäre ich gar nicht Teil des Ganzen, sondern als schaute ich mir zu Hause vor dem Fernseher die Szene an. Immer wieder sagte ich mir: Begib dich nicht mit den anderen in den Clinch, dann fängst du auch noch an, dich im Ton zu vergreifen. Mir war vollkommen klar, dass ich etwas Besonderes erlebte, aber alles lief eher unbewusst ab. Ich bezweifelte sehr, ob Gerhard Schröder einem Mann gegenüber genauso aufgetreten wäre", erinnert sich die Frau, die danach noch 16 Jahre lang regieren sollte.
Thu, 21 Nov 2024 01:42:24 GMT
Unwetter: Heftiger Sturm an US-Westküste - Hunderttausende ohne Strom
Kalifornien ist für sein sonniges Wetter bekannt. Derzeit wird der Bundesstaat aber von einem starken Wintersturm heimgesucht. Entlang der US-Westküste sind Hunderttausende ohne Strom.
Heftige Regenfälle, orkanartige Winde: Extremwetter an der US-Westküste hat Menschenleben gefordert und Teile der Region durch Stromausfälle lahmgelegt. Behörden im US-Bundesstaat Washington meldeten bislang zwei Tote durch das Unwetter. Demnach wurde eine Frau in einem Obdachlosencamp von einem umgestürzten Baum erschlagen. Eine weitere Frau kam in ihrem Haus ums Leben, als ein Baum auf das Gebäude stürzte.
Mehr als 350.000 Menschen in den Westküstenstaaten Washington und Kalifornien waren am Mittwochabend (Ortszeit) ohne Strom, wie aus der Website Poweroutage.us hervorging. Starke Windböen brachten Strommasten und Bäume zum Fall, der heftige Regen führte zu Überflutungen. Am Flughafen von San Francisco wurden Dutzende Flüge gestrichen. Die Behörden warnten vor möglichen Schlammlawinen und massiven Schneefällen in den Gebirgsregionen. Das Unwetter sollte bis zum Wochenende anhalten.
Grund für die starken Niederschläge ist ein Wetterphänomen mit dem Namen "atmosphärischer Fluss". Diese Bänder mit extrem feuchter Luft könnten mehrere Tage lang heftigen Regen bringen.
Thu, 21 Nov 2024 01:25:56 GMT
Verkehr: A3 Richtung Köln nach Unfall gesperrt
Auf der Autobahn 3 kommt es zu einem Unfall. Es sollen nach ersten Erkenntnissen mehrere Fahrzeuge daran beteiligt sein. Die A3 wird in Richtung Köln gesperrt.
Die Autobahn 3 ist in der Nacht zum Donnerstag in Fahrtrichtung Köln zwischen Ransbach-Baumbach und Dierdorf gesperrt worden. Nach ersten Erkenntnissen gab es am späten Mittwochabend einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Autobahnpolizei mitteilte. Details zu dem Unfall waren zunächst nicht bekannt. Auch ob der Unfall mit der von Schnee bedeckten Fahrbahn zusammenhängen könnte, war zunächst ungewiss. Ebenfalls unklar war die Dauer der Sperrung. Nach Polizeiangaben waren auch Feuerwehr und Rettungswagen vor Ort.
Thu, 21 Nov 2024 01:24:33 GMT
Künftige US-Regierung: Fox News als Jobbörse? Trump setzt auf Entertainment
In Windeseile stellt Donald Trump sein Team für die zweite Amtszeit zusammen. Einem Fernsehsender kommt dabei eine Sonderrolle zu: als Karriere-Sprungbrett.
Loyalität? Zwingend erforderlich. Gut gefülltes Portemonnaie? Sicher kein Nachteil. Sendeplatz bei Fox News? Ein echter Pluspunkt. Durch das Wunsch-Regierungsteam des designierten US-Präsidenten Donald Trump verläuft ein roter Faden – hinein in die Studios seines Lieblingsfernsehsenders.
Ob als Moderatoren (Pete Hegseth, Sean Duffy, Mike Huckabee) oder häufige Gäste (Mehmet Oz, Matt Gaetz, Tulsi Gabbard, Tom Homan, Michael Waltz, John Ratcliffe, Stephen Miller, Elise Stefanik, Doug Collins): Viele derjenigen, die der Republikaner für Schlüsselpositionen in Betracht zieht, sind für regelmäßige Auftritte bei Fox News bekannt. Der rechtskonservative Sender scheint nicht nur eine Plattform für Trumps Botschaften zu sein, sondern auch Inspirationsquelle für seine Personalentscheidungen.
Einige der Kandidatinnen und Kandidaten bringen politische Erfahrung mit. Andere haben sich vor allem durch Medienpräsenz und beratende Tätigkeiten einen Namen gemacht.
Fox News als Dreh- und Angelpunkt
Bereits während seiner ersten Amtszeit holte Trump mehrfach Personen mit Verbindungen zu Fox News in sein direktes Umfeld. Dem Sender wird eine zentrale Rolle im Alltag des 78-Jährigen nachgesagt. John Bolton , sein ehemaliger nationaler Sicherheitsberater, beschrieb Medienberichten zufolge einmal, wie Trump im Esszimmer neben dem Oval Office "ununterbrochen Fox News schaute". Der Sender soll auch als Impulsgeber für politische Entscheidungen gedient haben. Gelegentlich wandten sich Menschen sogar gezielt über die Kamera an Trump, um ihre Anliegen direkt an ihn heranzutragen - wenn er sich nicht gleich selbst im laufenden Programm per Telefon zuschaltete, was durchaus häufiger geschah.
Fernsehtauglichkeit als Priorität
Nach seiner Wahlniederlage 2020 kühlte das Verhältnis zwischen Trump und Fox News zwar zwischenzeitlich merklich ab. Doch obwohl Trump zunehmend auch auf alternative Netzwerke und seine eigene Plattform Truth Social setzt, hat sich die Beziehung wieder stabilisiert.
Mit Pete Hegseth, einem Moderator und früheren Soldaten, soll nun erstmals jemand mit sehr engem Bezug zum Sender die Leitung des Verteidigungsministeriums übernehmen. Hegseth hat zwar militärische Erfahrung, wie andere von Trumps Wunschkandidaten aber keine nachweisbare Expertise im Regieren oder in der Verwaltung eines derart komplexen Ressorts. Als Verteidigungsminister wäre er für die schlagkräftigste Streitmacht der Welt, ein Budget von etwa 800 Milliarden Dollar, Rüstungsprojekte und sicherheitspolitische Entscheidungen verantwortlich.
Neue Kanäle als Konkurrenten
Dass Trump sich stark an Fox News orientiert, überrascht nicht. Der New Yorker Immobilienmogul erlangte durch die Reality-TV-Show "The Apprentice" nationale Berühmtheit. Als Politiker nutzt er den Unterhaltungsfaktor, um Aufmerksamkeit zu generieren und wird dabei von Fox News unterstützt. Der Sender - kontroverser Marktführer im US-Nachrichtensegment - ist fester Bestandteil seines politischen Ökosystems: Trump liefert die Themen, Fox News verstärkt sie - und umgekehrt.
Doch der Sender steht unter Druck. Angesichts aufstrebender Konkurrenten wie Newsmax und One America News (OAN), die sich radikaler positionieren und provokativer agieren, sowie einer wachsenden Zahl ähnlich ausgerichteter Online-Plattformen passt Fox News seine Inhalte zunehmend an, um kein Publikum zu verlieren.
Entertainment als Strategie
Das Team des designierten Präsidenten ist eine Art Spiegel dieser Entwicklung. Darin finden auch andere Figuren aus der Unterhaltungsbranche ihren Platz, wie etwa Linda McMahon. Die Mitgründerin des Medien-Imperiums World Wrestling Entertainment (WWE) soll Bildungsministerin werden. Mit ihr hat Trump - selbst großer Wrestling- und Kampfsport-Fan - eine langjährige persönliche Beziehung. Zwar leitete McMahon in seiner ersten Amtszeit die US-Bundesbehörde zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen - doch ähnlich wie Hegseth fehlen ihr wichtige Qualifikationen für das Ressort, das Trump ihr nun anvertrauen möchte.
Für den früheren und künftigen Präsidenten stehen Politik und Entertainment nicht im Widerspruch, die Mischung ist Teil seiner Strategie. Er setzt dabei wohl auch auf Menschen, die ihn und seine Politik überzeugend im Fernsehen verteidigen können.
Und das kommt an: Viele seiner Anhänger empfinden die Eliten im stark von den Demokraten geprägten Mikrokosmos Washington als abgehoben und ineffektiv. Stattdessen sehnen sie sich nach "Machern", die sich vom bürokratischen Behördenapparat in der US-Hauptstadt abheben. So bietet Trump mit seinen Personalentscheidungen auch eine Projektionsfläche für eine Wählerschaft, die eine radikale politische Wende fordert – und in der Inszenierung selbst die eigentliche Botschaft erkennt.
Thu, 21 Nov 2024 00:38:17 GMT
Kampf gegen Hisbollah: USA: Israel hat wichtige Ziele im Libanon erreicht
Heute will US-Vermittler Hochstein den israelischen Regierungschef Netanjahu treffen. Thema: Wie kann schnell eine Waffenruhe im Libanon erreicht werden?
Die US-Regierung geht nach eigenen Angaben davon aus, dass Israel im Kampf gegen die Hisbollah im Libanon wichtige Ziele erreicht hat und daher ein Ende des Kriegs nahe sein könnte. Israels Armee habe die Infrastruktur der Miliz in Grenznähe "wirklich sehr wirkungsvoll beseitigt", sagte Außenministeriums-Sprecher Matthew Miller in Washington. Deshalb sei die Hoffnung, "dass wir jetzt eine diplomatische Lösung finden können". Diese müsste es den libanesischen Streitkräften ermöglichen, im Grenzgebiet zu patrouillieren, um die Rückkehr der Hisbollah dort zu verhindern.
Derzeit versucht der US-Vermittler Amos Hochstein vor Ort Gespräche über eine Waffenruhe voranzubringen. Heute soll er Medienberichten zufolge unter anderen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu treffen. Bei dem Gespräch dürfte es um einen US-Entwurf für eine Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz gehen. Die Hisbollah sieht in dem Entwurf laut Berichten eine Basis für Verhandlungen.
Libanesischen Sicherheitskreisen zufolge sieht der US-Vorschlag vor, dass Israel und die Hisbollah ihre Angriffe zunächst für 60 Tage aussetzen. Die israelische Armee soll dann abziehen und die libanesische Armee an der Grenze stationiert werden. Hält die Waffenruhe, sollen Israel und der Libanon Verhandlungen über die vollständige Umsetzung der UN-Resolution 1701 führen. Diese sieht unter anderem einen Rückzug der Hisbollah-Miliz hinter den Litani-Fluss vor, der etwa 30 Kilometer von der faktischen Grenze zu Israel entfernt ist.
Thu, 21 Nov 2024 00:34:34 GMT
Musikfestival: Lady Gaga und Post Malone Headliner beim Coachella-Festival
Coachella in der Wüste Kaliforniens ist eines der glamourösesten Musikfestivals der Welt. Nun kündigen die Veranstalter für April 2025 große Namen an - auch aus Deutschland reisen Musiker an.
US-Popstar Lady Gaga und Rapper Post Malone treten 2025 als Headliner beim Coachella-Festival im US-Bundesstaat Kalifornien auf. Auch die Rockband Green Day und Rapper Travis Scott führen das Line-Up bei den geplanten Konzerten im April an. Als weitere Acts kündigte das Festival unter anderem Missy Elliott, Megan Thee Stallion und Charli XCX an. Aus Deutschland sind unter anderem die Elektro-Popband Kraftwerk und das Kollektiv Keinemusik dabei. Der allgemeine Vorverkauf soll an diesem Freitag beginnen.
"Ich habe lange davon geträumt, eine riesige Nacht des Chaos in der Wüste zu veranstalten", schrieb Lady Gaga auf Instagram zu der Ankündigung. Sie könne es kaum erwarten, alle Fans beim Mitsingen zu erleben und "bis zum Umfallen" zu tanzen. 2017 war Lady Gaga beim Coachella-Festival kurzfristig für Beyoncé eingesprungen, die wegen ihrer Schwangerschaft absagen musste.
Die Konzerte finden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden nahe der Wüstenstadt Indio statt. Das Line-Up ist an beiden Terminen identisch. Das erste Coachella-Wochenende ist vom 11. bis 13. April, das zweite vom 18. bis 20. April geplant.
Im vorigen Jahr lockten Musik -Größen wie Lana Del Rey, Doja Cat, Tyler, the Creator und No Doubt als Headliner Hunderttausende Konzertgänger an.
X-Post Lady Gaga
Thu, 21 Nov 2024 00:22:40 GMT
Krieg in der Ukraine: Ukraine setzt Evakuierung aus Donezk fort
Unter dem Druck der vordrängenden russischen Truppen bringen die ukrainischen Behörden Zivilisten aus der Oblast Donezk in Sicherheit. Auf dem Schlachtfeld werden weitere Rückschläge befürchtet.
Angesichts des Drucks der vorrückenden russischen Truppen setzen die ukrainischen Behörden die Zwangsevakuierung der Region Donezk im Osten des Landes fort. In den vom ukrainischen Militär kontrollierten Teilen der Region hielten sich aktuell noch fast 324.000 Zivilisten auf, teilte die regionale Militärverwaltung nach Angaben der Agentur Ukrinform mit. Die Evakuierung habe bereits Anfang August begonnen, seitdem seien knapp 1,17 Millionen Zivilisten in andere Landesteile der Ukraine gebracht worden.
In der Region Donezk befinden sich die schwer umkämpften Brennpunkte Pokrowsk und Kurachowe. Dort haben russische Truppen zuletzt Geländegewinne erzielt, die ukrainische Militärführung befürchtet weitere Rückschläge.
Allein bei Pokrowsk seien am Dienstag 33 russische Angriffe mit Unterstützung von Artillerie und Kampfflugzeugen registriert worden, berichtete der Generalstab in Kiew . "Die Lage ist schwierig, aber unter Kontrolle", hieß es. Bei Kurachowe traten russische Einheiten demnach insgesamt 23 Mal zu Angriffen gegen die ukrainischen Verteidigungslinien an. Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich in der Regel kaum unabhängig überprüfen.
Thu, 21 Nov 2024 00:00:36 GMT
Autoindustrie: Lies fordert rasche Ergebnisse bei VW
Vor der dritten Tarifrunde bei VW mahnt Niedersachsens Wirtschaftsminister Lies schnelles Handeln an. Er fordert Management und Gewerkschaft auf, gemeinsam Werksschließungen zu verhindern.
Vor Beginn der dritten Tarifrunde bei VW hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies den Zukunftsplan von Betriebsrat und IG Metall begrüßt. "Es ist gut, dass hier nun neue Vorschläge auf den Tisch kommen", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Management und Betriebsrat müssen jetzt rasch gemeinsam Lösungen erarbeiten, die Arbeitsplätze sichern und Standortschließungen entbehrlich machen." Ansonsten ginge vor allem Know-how unwiederbringlich verloren.
Lies hält es für möglich, dass die Vorschläge, die der Betriebsrat am Mittwoch präsentiert hatte, eine Grundlage für einen Kompromiss bilden können. Er erwartet, "dass man sich nun seitens des Managements sehr gewissenhaft und konstruktiv damit auseinandersetzt". Es sei im Interesse aller Beteiligten, rasch zu Ergebnissen zu kommen, mahnte der Politiker, der früher selbst das Land Niedersachsen im Aufsichtsrat des Autobauers vertreten hat.
In Wolfsburg kommen Vertreter von IG Metall und VW heute zu ihrer dritten Tarifrunde zusammen. In der Volkswagen Arena wollen sie dann auch über die neuen Vorschläge der Arbeitnehmerseite beraten, die Arbeitskosten ohne Entlassungen zu senken. Im Vorfeld der Gespräche will die Gewerkschaft noch einmal den Druck erhöhen: Am Vormittag ist eine Demonstration vom VW-Werk zur Volkswagen Arena geplant. Die Gewerkschaft rechnet mit mehreren Tausend Teilnehmern.
Wed, 20 Nov 2024 23:30:36 GMT
Versteigerung: Beatles-Gitarre bringt bei Auktion über eine Million Dollar
Es war eine der Lieblingsgitarren von George Harrison: eine "Futurama"-E-Gitarre, 1959 von dem damaligen Beatles-Gitarristen erworben, hat bei einer Auktion in den USA einen hohen Preis erzielt.
Eine Gitarre, die zu Beginn seiner Musikkarriere zu den Lieblingsinstrumenten von Beatles -Gitarrist George Harrison gehörte, ist in den USA teuer versteigert worden. Dem Auktionshaus Julien's zufolge ging das höchste Gebot von einer Million US-Dollar (rund 950.000 Euro) telefonisch ein. Mit Provision ergibt sich ein Verkaufspreis von 1,27 Millionen Dollar. Der Schätzpreis lag zuvor bei 600.000 bis 800.000 Dollar.
Der 2001 gestorbene Harrison schrieb mit der "Futurama"-E-Gitarre, die er 1959 in Liverpool erworben hatte, Musikgeschichte. Laut Julien's war es Harrisons meistbenutzte Gitarre in den Anfangsjahren der Beatles. Dem Beatles-Experten Andy Babiuk zufolge benutzte Harrison das Instrument bei über 324 Auftritten, darunter auch bei den Hamburger Auftritten der "Pilzköpfe" Anfang der 1960er Jahre.
Die E-Gitarre, die mit dem abgewetzten Original-Gitarrenkoffer versteigert wurde, kam im Rahmen einer zweitägigen Auktion in der Country-Hochburg Nashville (US-Bundesstaat Tennessee) unter den Hammer. Mehr als 1000 Musik-Memorabilien waren im Angebot, darunter frühere Besitztümer von Prince, Eric Clapton, Freddie Mercury, Johnny Cash, Katy Perry und Madonna.
Wed, 20 Nov 2024 23:02:36 GMT
TV-Verrat: Die RTL-Verräter sind enttarnt - und hintergehen sich
Das Reality-Format "Die Verräter" ist preisgekrönt. Die finale Episode der zweiten Staffel ist nun bei RTL+ zu sehen. Und die hat es in sich - loyal ist hier wirklich niemand.
Mit einem denkwürdigen Finale ist die zweite Staffel der RTL -Realityshow "Die Verräter - Vertraue niemandem!" zu Ende gegangen. In dem von Sonja Zietlow moderierten Format verbringen 16 Prominente mehrere Tage in einem alten Schloss. Unter ihnen sind mehrere "Verräter", die jede Nacht einen Teilnehmer per "Mord" aus dem Spiel nehmen. Die "Loyalen" haben die Aufgabe, die Verräter zu enttarnen und verbannen in jeder Episode einen Verdächtigen per Mehrheitsbeschluss - der sich am Ende aber auch als loyal rausstellen kann.
So überraschend endet die finale Episode
Im Halloween-Special schafften es die drei Verräterinnen - Designerin Marina Hoermanseder , die frühere Profitänzerin Oana Nechiti und Ex-Bachelorette Jessica Haller - bis zum Schluss, unentdeckt zu bleiben. Die Loyalen verdächtigten sich stattdessen gegenseitig und nahmen sich aus dem Spiel. Am Ende blieb nur noch Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht übrig, den die Verräterinnen mit ihrer Mehrheit aus der Show kickten.
Eine weitere Überraschung passierte dann kurz vor Schluss der finalen Episode: Nechiti und Haller entschieden sich dagegen, das Spiel zu beenden und sich das Preisgeld von 27.500 Euro zu dritt zu teilen. Stattdessen verrieten sie ihre Verbündete Marina und teilen sich das Geld nun zu zweit - die Hintergangene verließ unter Tränen das Schloss.
Eine dritte Staffel ist schon im Kasten
Die zweite Staffel der Show, die kürzlich mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, lief ausschließlich beim Streamingdienst RTL+. Eine dritte Staffel ist bereits abgedreht und soll im Frühjahr im RTL-Hauptprogramm laufen.
Wed, 20 Nov 2024 22:55:35 GMT
Kalenderblatt: Was geschah am 21. November?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. November 2024
Namenstag
Amalberg
Historische Daten
2019 - Israels Generalstaatsanwalt erhebt Anklage gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu . Ihm wird Korruption und Veruntreuung vorgeworfen. Erstmals in der Geschichte Israels steht ein amtierender Ministerpräsident vor einer Anklage.
2004 - Mit der Präsidenten-Stichwahl beginnt die Orangene Revolution in der Ukraine. Anhänger des prowestlichen Oppositionskandidaten Viktor Juschtschenko werfen Regierungschef Viktor Janukowitsch Wahlfälschung vor. Nach Massenprotesten ordnet das Oberste Gericht die Wiederholung der Wahl im Dezember an - Juschtschenko gewinnt.
1999 - China gelingt erstmals ein unbemannter Raumflug um die Erde. Der Start der Rakete "Shenzhou" am Vortag wurde bis zur gelungenen Rückkehr nach 21 Stunden geheim gehalten.
1974 - Zwei Bomben der irischen Terrororganisation IRA detonieren in Pubs in Birmingham. 21 Menschen werden getötet und 162 verletzt.
1874 - Richard Wagner vollendet in Bayreuth die "Götterdämmerung", den letzten Teil seines Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen". Er hatte mit Unterbrechungen seit 1848 an dem Werk gearbeitet. Die Uraufführung der "Götterdämmerung" findet 1876 statt.
Geburtstage
1984 - Andreas Gabalier (40), österreichischer Schlagersänger ("Amoi seg’ ma uns wieder")
1969 - Olivia Jones (55), deutsche Dragqueen
1949 - Hermann Kues (75), deutscher Politiker (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2005-2013
1694 - Voltaire, französischer Schriftsteller, Philosoph und Historiker, gest. 1778
Todestage
1989 - Heiko Fischer, deutscher Eiskunstläufer, fünfmaliger Deutscher Meister, geb. 1960
Wed, 20 Nov 2024 22:49:52 GMT
Weg für neue EU-Kommission frei - Sieben offene Kommissare gebilligt
Nach wochenlanger Blockade ist der Weg für die neue EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen frei: Die zuständigen Vertreter im Europaparlament bestätigten am Mittwochabend in Brüssel alle sieben noch offenen Kommissare, wie die Fraktionen mitteilten. Wenn auch das Plenum des Parlaments kommenden Mittwoch wie erwartet zustimmt, kann von der Leyens neues Team die Arbeit zum 1. Dezember aufnehmen.
Die deutsche Kommissionschefin selbst war bereits im Juli vom Parlament für eine zweite fünfjährige Amtszeit bestätigt worden. Im Europaparlament regte sich allerdings heftiger Widerstand im Mitte-Links-Lager, als sie den Italiener Raffaele Fitto von den postfaschistischen Fratelli d'Italia als einen ihrer Stellvertreter nominierte. Einen so hohen Posten hat bisher noch nie ein Rechtsaußenpolitiker in der Kommission gehabt.
Nach wochenlangem Tauziehen einigten sich die drei großen Fraktionen der Europäischen Volkspartei (EVP) um CDU und CSU sowie der Sozialdemokraten und der Liberalen aber, die Blockade zu beenden. Deshalb wurde Fitto nun bestätigt. Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni sprach anschließend von "einem Sieg für alle Italiener". Scharfe Kritik kam von Grünen-Politikern, die einen "schmutzigen Deal" sehen.
Zustimmung gab es auch für die Sozialdemokratin Teresa Ribera aus Spanien. Die bisherige Umweltministerin wurde von den spanischen Konservativen für angebliches Behördenversagen bei den Überschwemmungen in der Region Valencia Ende Oktober verantwortlich gemacht, bei denen 227 Menschen ums Leben kamen. Deshalb stockte ihre Bestätigung und die von weiteren eigentlich unumstrittenen Kommissarinnen und Kommissaren.
Bestätigt ist damit auch die neue EU -Außenbeauftragte Kaja Kallas. Die frühere estnische Regierungschefin gilt als eine der entschiedensten Unterstützerinnen der Ukraine in der EU. Sie soll am 1. Dezember die Nachfolge des bisherigen Außenbeauftragten, des Spaniers Josep Borrell, antreten.
Zustimmung gab es auch für den Franzosen Stéphane Séjourné, der künftig die Industriepolitik verantworten soll. Der Vertraute von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll wie Kallas einer der Stellvertreter von Kommissionschefin Ursula von der Leyen werden.
Auch der designierte EU-Gesundheitskommissar Oliver Varhelyi aus Ungarn passierte. Allerdings werden ihm "die Flügel gestutzt", wie die Liberalen in einer Erklärung betonten. Der Mitarbeiter des umstrittenen ungarischen Regierungschefs Viktor Orban hatte sich ausweichend zum Recht auf Abtreibung geäußert, diese Zuständigkeit soll ihm nun genommen werden.
Konservative, Sozialdemokraten und Liberale verständigten sich zudem auf einen Text über ihre künftige Zusammenarbeit, für den unter anderem der EVP-Vorsitzende Manfred Weber (CSU) verantwortlich zeichnet. Die Sozialdemokraten hatten von Weber eigentlich eine klare Absage jeder Zusammenarbeit mit Rechtsaußenparteien verlangt.
In dem zweiseitigen Dokument werden aber nur "Rechtsstaatlichkeit, eine pro-ukrainische Haltung und ein pro-europäischer Ansatz" genannt. Von der Leyen hatte deutlich gemacht, dass diese Kriterien nach ihrer Ansicht eine Kooperation mit Melonis Postfaschisten ermöglichen.
Am Mittwoch kommender Woche soll das Plenum des Europaparlaments in Straßburg die gesamte Kommission wählen. Von der Leyens neues Team kann dann pünktlich zum ersten Advent an die Arbeit gehen.
Wed, 20 Nov 2024 22:48:00 GMT
Miley Cyrus: Neue Musik mit Partner Maxx Morando
Miley Cyrus bringt im kommenden Jahr ein neues Album heraus. An der Platte hat auch ihr Freund Maxx Morando mitgearbeitet.
Gute Nachrichten für alle Fans von Miley Cyrus (31): Die Sängerin arbeitet an neuer Musik. Im Interview zur Cover-Story der "Harper's Bazaar" verrät sie, dass 2025 ihr neues Album erscheinen soll. Für die Grammy-Gewinnerin würde es nach "Endless Summer Vacation" aus dem Jahr 2023 ihre neunte Studioplatte sein.
Und auf der soll diesmal alles anders sein, wie die Sängerin im Gespräch berichtet. Den Tonträger durchziehe ein Vibe, den sie als "hypnotisierend und glamourös" bezeichnet - und vor allem experimenteller als alles, was sie zuvor veröffentlicht habe. "Es ist ein Konzeptalbum, das ein Versuch ist, eine kranke Kultur durch Musik zu therapieren", so Cyrus. Jeder Song solle "heilende Klangeigenschaften" haben. Wann genau die Platte 2025 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.
Zusammenarbeit mit Freund Maxx Morando
Maßgeblich an der Entstehung des neuen Albums sei ihr Partner Maxx Morando (26) beteiligt, erzählte Cyrus im Interview. Morando, der als Schlagzeuger der Rockband Liily selbst musikalisch unterwegs ist, habe mit ihr zusammen am Titeltrack "Something Beautiful" geschrieben und mehrere der anderen Songs produziert.
Diese Vermischung von Privatleben und Arbeit sei die Musikerin längst gewohnt. "Ich habe immer mit meinem Vater gearbeitet. So haben mein Ex-Mann und ich uns kennengelernt. Ich habe immer mit den Menschen gearbeitet, die ich liebe. Und Maxx inspiriert mich einfach so sehr", betont sie. Miley Cyrus , die Tochter des Country-Stars Billy Rae Cyrus (63), war bis 2019 zehn Jahre lang mit dem Schauspieler Liam Hemsworth (34) liiert, wenige Monate davon verheiratet.
Viele Gemeinsamkeiten mit ihrem Partner
Inzwischen ist sie seit drei Jahren mit Maxx Morando zusammen. Im Februar 2024 wurde berichtet, dass die beiden zusammengezogen sein sollen. Sie habe außer der Liebe zur Musik viele Gemeinsamkeiten mit ihrem rund sechs Jahre jüngeren Partner , erzählte die 31-Jährige in der Cover-Story: "Er ist mir sehr ähnlich. Wir nehmen das Leben einfach nicht zu ernst."
Wed, 20 Nov 2024 22:46:00 GMT
Black Week 2024: Apple Angebote: AirPods und MacBooks schon bis zu 33 Prozent günstiger
In der Cyber Week 2024 können auch die Fans von AirPods, MacBook und iPhone. sparen. Diese Apple Deals bei Amazon, Otto, Ebay & Co. lohnen sich jetzt schon.
In der Black Friday Week 2024 bieten Amazon, Otto, MediaMarkt, Ebay und einige andere Onlinehändler auch Produkte aus dem Hause Apple mit ungewohnt hohen Rabatten an. Das Besondere daran: Bei den beliebten Produkte aus Kalifornien kann man sonst nur selten mit wirklich nennenswert sparen. Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die Apple Deals in der Black Week, bei denen Sie mit etwas Glück 50 Prozent und mehr sparen können. iPhone, MacBook, iPad, Apple Watch, MagSafe, Magic Mouse ... Da ist für jeden etwas dabei. Die Black Friday Week 2024 endet in diesem Jahr mit dem Cyber Monday am 2. Dezember.
Black Week 2024: Diese Apple Deals lohnen sich
Apple MacBook Air
33 % Rabatt: Apple MacBook Air, M2 Chip, 13,6 Zoll, 512 GB SSD, 8GB DDR4 RAM, Mitternachtsblau, für 1099,99 Euro statt 1649 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple MacBook Air 15 Zoll Otto
28 % Rabatt: Apple MacBook Air, 15,3 Zoll Display, M2 Chip, 256 GB SSD RAM, für 1149,99 Euro statt 1599 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple MacBook Air 13,67 Zoll, 256 GB SSD Otto
26 % Rabatt: Apple MacBook Air, 13,6 Zoll Retina Display, 256 GB SSD RAM, midnight, für 949,99 Euro statt 1299 Euro . Hier geht's zum Deal.
2022 Apple McBook Air M2 512 GB SSD
20 % Rabatt: Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete Tastatur, 1080p FaceTime HD Kamera. Kompatibel mit iPhone/iPad; Silber, Polarstern oder Space Grau, für 1049 Euro statt 1319 Euro . Hier geht's zum Deal.
2024 Apple MacBook 13 Zoll 8GB RAM
18 % Rabatt: Apple 2024 13" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete Tastatur, 1080p FaceTime HD Kamera, Touch ID, Space Grau, für 1149 Euro statt 1409 Euro . Hier geht's zum Deal.
2024 Apple MacBook 13 Zoll 512 SSD
15 % Rabatt: Apple 2024 13" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete Tastatur, 1080p FaceTime HD Kamera, Mitternacht, für 1297 Euro statt 1529 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple MacBook Air M2 13,6 Zoll
15 % Rabatt: Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 16 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, beleuchtete Tastatur, 1080p FaceTime HD Kamera. Kompatibel mit iPhone/iPad; Space Grau, für 1008 Euro statt 1199 Euro . Hier geht's zum Deal.
2024 Apple MacBook Air M3 512 GB SSD
13 % Rabatt: Apple 2024 15" MacBook Air Laptop mit M3 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete Tastatur, 1080p FaceTime HD Kamera, Touch ID, Space Grau, für 1589 Euro statt 1829 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple iPhone
28 % Rabatt: Apple iPhone 14 Pro, 128 GB Speicher, 6,1" All‑Screen OLED Display (15,5 cm Diagonale) · 2556 x 1179 Pixel, Dunkellila, für 929 Euro statt 1299 Euro . Hier geht's zum Deal.
22 % Rabatt: Apple iPhone 14 Smartphone (15,4 cm/6,1 Zoll, 128 GB Speicherplatz, 12 MP Kamera), für 655 Euro statt 849 Euro . Hier geht's zum Deal.
13 % Rabatt: Apple iPhone 14 Plus, 512 GB Speicher, iOS 16, Auflösung 2778 x 1284 px, für 1060,90 Euro statt 1229 Euro . Hier geht's zum Deal.
10 % Rabatt: Apple iPhone 15 Pro (1 TB) - Titan Blau, für 1549 Euro statt 1729 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple Watch
Apple Watch Series 8 Edelstahl
27 % Rabatt: Watch Series 8 GPS + Cellular 45mm Edelstahl Sportarmband Watch, für 649,99 Euro statt 899 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple MacBook Pro
12 % Rabatt: Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Pro Chip mit 11‑Core CPU, 14‑Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 18 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher. Funktioniert mit iPhone, Space Schwarz, für 1999 Euro statt 2279 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple Mac Mini
Apple 2023 Mac Mini Desktop M2 512 GB SSD
19 % Rabatt: Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Pro Chip, 16 GB RAM, 512 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit iPhone/iPad, für 1238,43 Euro statt 1529 Euro. Hier geht's zum Deal.
Apple iPad (Air)
30 % Rabatt: Apple 2022 iPad, 10,9 Zoll, 64 GB SSD RAM, für 399,99 Euro statt 579 Euro . Hier geht's zum Deal.
27 % Rabatt: 2021 Apple iPad mini, 8,3 Zoll (21 cm), 64 GB DDR RAM, für 469,99 Euro statt 649 Euro . Hier geht's zum Deal.
11 % Rabatt: 2024 iPad mini, 8,3 Zoll (21 cm), 128 GB RAM, Space Grau (und weitere Designs), für 529 Euro statt 599 Euro . Hier geht's zum Deal.
10 % Rabatt: Apple 13" iPad Air (M2): Liquid Retina Display, 256 GB, 12 MP Querformat Frontkamera/12 MP Rückkamera, WLAN 6E, Touch ID, Batterie für den ganzen Tag – Blau, für 969 Euro statt 1079 Euro . Hier geht's zum Deal.
15 % Rabatt: Apple 11" iPad Air mit M2-Chip, Liquid Retina Display, 256 GB, 12 MP Querformat Frontkamera/12 MP Rückkamera, WLAN 6E, Touch ID, Batterie für den ganzen Tag – Space Grau, für 698 Euro statt 829 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple iPad Air 11 Zoll, 128 GB
14 % Rabatt: Apple 11" iPad Air (M2): Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Querformat Frontkamera/12 MP Rückkamera, WLAN 6E, Touch ID, Batterie für den ganzen Tag – Violett, für 598 Euro statt 699 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple Studio Display
12 % Rabatt: Apple Studio Display, 27" 5K Retina Display, Nanotexturglas, VESA Mount Adapter, 6-Lautsprecher-System, für 1744 Euro statt 1999 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple AirPods
25 % Rabatt: Apple Airpods (3. Generation 2022) In-Ear-Kopfhörer mit Ladecase, für 155 Euro statt 209 Euro . Hier geht's zum Deal.
23 % Rabatt: Apple AirPods (2. Generation, 2019) mit Ladecase, In-Ear-Kopfhörer (Rauschunterdrückung, Sprachsteuerung, True Wireless, kompatibel mit Siri, Siri, Bluetooth, Kompatibel mit iPhone,iPad Air / Mini / Pro, Watch, Mac Mini, iMac), für 122 Euro statt 159 Euro . Hier geht's zum Deal.
Apple Keyboard / Apple Mouse / Apple Ladezubehör
26 % Rabatt: Apple AirTag, 4er Pack, für 95 Euro statt 129 Euro . Hier geht's zum Deal.
25 % Rabatt: Apple Pencil 2nd Generation, Bluetooth, inkl. Batterien, weiß, für 110,79 Euro statt 149 Euro . Hier geht's zum Deal.
23 % Rabatt: Apple AirTag, für 29,90 Euro statt 39 Euro . Hier geht's zum Deal.
19 % Rabatt: Apple Magic Mouse, für 68,40 Euro statt 85 Euro . Hier geht's zum Deal.
Übrigens: Gutscheine und Rabatte für zahlreiche Online-Shops finden Sie zusätzlich hier.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wed, 20 Nov 2024 22:40:14 GMT
Verkehr: Autos prallen auf glatter Straße zusammen - zwei Verletzte
Ein 19-Jähriger kommt auf winterglatter Straße in der Eifel mit dem Auto in den Gegenverkehr. Er prallt mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Später bleiben mehrere Lkw im Schnee stecken.
Ein Autofahrer hat bei Nürburg im Kreis Ahrweiler auf schneebedeckter Straße die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Auto des 19-Jährigen prallte am Ende einer Kurve auf der glatten Fahrbahn frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 62-Jährigen zusammen, wie die Polizei mitteilte. Beide Fahrer erlitten bei dem Unfall auf der B258 am Mittwochnachmittag leichte bis schwere Verletzungen. Es sei zudem ein Schaden in erheblicher Höhe entstanden.
Im Laufe des Nachmittags ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Adenau noch zwei weitere Unfälle aufgrund der winterlichen Verhältnisse. Dabei habe es jedoch nur Sachschäden gegeben, hieß es.
Im Bereich des Nürburgrings seien zudem zahlreiche Lkw auf der schneebedeckten Fahrbahn liegengeblieben. Streufahrzeuge der Straßenmeisterei rückten an. Ein Lkw geriet in den Graben und musste vom Abschleppdienst herausgezogen werden.
Wed, 20 Nov 2024 22:27:36 GMT
Nach der Europawahl: Parlamentsausschüsse machen Weg für neue EU-Kommission frei
Nach zähem Streit im EU-Parlament kann Ursula von der Leyen wohl bald mit ihrer neuen Kommission loslegen. Zu den vorgesehenen Personalien steht am Abend in Brüssel ein umstrittener Kompromiss.
Die neue EU-Kommission von Präsidentin Ursula von der Leyen kann aller Voraussicht nach am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen. Vertreter der Fachausschüsse im Europäischen Parlament stimmten in Brüssel den Vorschlägen für die Besetzung der politischen Spitzenposten zu. Zuvor hatten sich die Spitzen großer Fraktionen im Europaparlament auf die Besetzung verständigt.
Eine abschließende Abstimmung im Plenum des Parlaments steht noch aus, die Zustimmung gilt aber als wahrscheinlich. Teil des nun gefundenen Kompromisses ist auch eine schriftliche Vereinbarung des Mitte-Rechts-Bündnisses EVP, dem auch CDU und CSU angehören, der Sozialisten und Sozialdemokraten (S&D) sowie der liberalen Renew-Fraktion.
Leitlinien schriftlich fixiert
In einem knapp zwei Seiten langen Papier werden Leitlinien der Zusammenarbeit festgehalten. Unter anderem seien Rechtsstaatlichkeit, Ukraine -Unterstützung und eine pro-europäische Ausrichtung Kernaspekte.
Die mächtige EU-Kommission schlägt als einzige Institution in der EU Gesetze für die Staatengemeinschaft vor und überwacht die Einhaltung des EU-Rechts. Die EU-Staaten durften für die Neuaufstellung der Brüsseler Behörde mindestens eine Kandidatin und einen Kandidaten nominieren. Die deutsche Kommissionspräsidentin von der Leyen war bereits im Juli als Chefin der Brüsseler Behörde wiedergewählt worden und hatte das geplante Team für ihre zweite Amtszeit im September vorgestellt.
Streit um Besetzung
In den vergangenen Wochen waren die designierten Kommissare dann von den zuständigen Ausschüssen des Europaparlaments angehört worden. Widerstand bildete sich bei den Befragungen der sechs designierten Vizepräsidentinnen und -präsidenten.
Streit gab es vor allem um den italienischen Kommissaranwärter Raffaele Fitto. Mit ihm soll zum ersten Mal ein Politiker der rechten italienischen Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) zu einem der Vizepräsidenten der EU-Kommission ernannt werden. Er wird wahrscheinlich Kommissar für Kohäsion und Reformen werden und wäre damit unter anderem für den Europäischen Sozialfonds und einen Fonds für regionale Entwicklung verantwortlich. Die S&D-Fraktion wollte aber nicht, dass ein rechter Politiker eine herausgehobene Position als Vizepräsident bekommt.
Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP weigerte sich wiederum zunächst, die derzeitige spanische Umweltministerin und Sozialistin Teresa Ribera als Kandidatin zu bestätigen. Die Sozialistin soll als Vizepräsidentin für Wettbewerbspolitik und den grünen Wandel zuständig werden. Konservative und rechte Abgeordnete aus Spanien werfen ihr vor, die Bevölkerung im Oktober nicht rechtzeitig vor den schweren Überschwemmungen in der Region Valencia gewarnt zu haben.
Änderungen bei Ungarns Kommissar
Auch um Ungarns Kommissar Oliver Varhelyi hatte es Zwist gegeben. Er steht schon länger wegen seiner Loyalität gegenüber dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban in der Kritik. Der Kompromiss sieht nun vor, dass Teile seiner zunächst vorgesehenen Zuständigkeiten an andere Kommissare gehen sollen. Nach Angaben des CDU-Europaabgeordneten Peter Liese soll unter anderem die Kompetenz für Pandemie-Prävention an die belgische Kommissarsanwärterin Hadja Lahbib übertragen werden.
Aus Reihen der Grünen kam bereits am Abend vehemente Kritik daran, dass die S&D dem Kompromiss zugestimmt hat. "Die Sozialdemokraten brechen ein zentrales Wahlkampfversprechen: Sie machen gemeinsame Sache mit Europafeinden und Post-Faschisten und wollen die Kandidaten aus Ungarn und Italien wählen", teilte der Grünen-Abgeordnete Daniel Freund mit. Sein Parteifreund Michael Bloss sagte, die Zustimmung der S&D sei "würdelos".
Wed, 20 Nov 2024 22:21:00 GMT
Marius Borg Høiby: Er kommt für eine Woche in Untersuchungshaft
Der am Montag festgenommene Marius Borg Høiby kommt in Untersuchungshaft. Die Entscheidung fällte eine Osloer Richterin am Mittwochabend.
Marius Borg Høiby (27), der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit (51), kommt bis zum 27. November in Untersuchungshaft, wie verschiedene norwegische Medien, darunter die Rundfunkanstalt NRK , berichten. Høiby war am Montagabend (18. November) in Oslo festgenommen worden. In der kommenden Woche darf er nun weder Besucher empfangen noch Briefverkehr pflegen. Die Polizei gab als Grund für die Untersuchungshaft die Gefahr der Manipulation von Beweismitteln an. Sie hatte ursprünglich zwei Wochen U-Haft beantragt.
Ermittlungen wegen zwei mutmaßlichen Sexualstraftaten
Høibys Verteidiger Øyvind Bratlien erklärte NRK, dass er am Donnerstag über einen Einspruch entscheiden werde. Gegen Høiby wird wegen zwei mutmaßlichen Sexualstraftaten ermittelt, wie am Mittwoch bekannt wurde. In beiden Fällen gehe es um Frauen, die nicht in der Lage gewesen seien, sich der Handlung zu widersetzen. Høiby streitet die Vorwürfe bezüglich der Sexualstraftaten ab.
Bereits zweimal verhaftet
Schon Anfang August war Høiby, der Stiefsohn des norwegischen Thronfolgers Kronprinz Haakon (51), in Oslo wegen mutmaßlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung in der Wohnung seiner damaligen Freundin festgenommen worden. Er gestand, sie unter Alkohol- und Kokaineinfluss angegriffen und Gegenstände zerstört zu haben. Danach erhoben weitere Frauen gegen ihn Vorwürfe der häuslichen Gewalt. Im September wurde er ein weiteres Mal wegen des Verdachts auf Wiederholungsgefahr festgenommen. Auch sein Führerschein wurde ihm inzwischen auf Anraten eines Arztes entzogen.
Wed, 20 Nov 2024 22:13:10 GMT
Künftige US-Regierung: Streit um Trumps Wunsch-Justizminister geht weiter
Er ist der wohl umstrittenste Wunsch-Kandidat von Trump: Matt Gaetz soll Justizminister werden. Doch es gibt schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Zentrum steht nun ein möglicherweise brisanter Bericht.
Kein Fortschritt in der Kontroverse um Donald Trumps Wunsch-Justizminister Matt Gaetz : Der Ethikausschuss des US-Repräsentantenhauses will seinen Untersuchungsbericht über Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens gegen den früheren Abgeordneten vorerst nicht veröffentlichen. Es habe keine Einigung darüber gegeben, den Bericht publik zu machen, sagte der Vorsitzende des Ausschusses, Michael Guest, nach einer zweistündigen Sitzung. Er erklärte nicht, ob in dem zehnköpfigen überparteilichen Gremium über die Veröffentlichung abgestimmt worden war oder nicht.
Justizministerium und Ausschuss ermittelten
Dem langjährigen Kongressabgeordneten Gaetz aus Florida wird unter anderem Sex mit einer Minderjährigen und Drogenkonsum vorgeworfen, beides weist der 42-Jährige zurück. Mehrere Jahre lang ermittelte in dem Fall auch das US-Justizministerium gegen ihn wegen "Sex Trafficking", also Menschenhandel zum Zwecke sexuellen Missbrauchs, beendete seine Untersuchung aber ohne Anklage. Der Ethikausschuss ging den Vorwürfen weiter nach und erstellte einen Abschlussbericht. Gaetz war in der vergangenen Woche von dem designierten Präsidenten Trump ernannt worden, künftig das Justizministerium zu leiten.
Unmittelbar nach seiner Nominierung trat er als Abgeordneter zurück, was die Veröffentlichung des Berichts komplizierter macht. Demokraten und Republikaner haben in dem Ethikausschuss jeweils fünf Stimmen. Die Demokraten sind für eine Veröffentlichung des Untersuchungsberichts. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, spricht sich dagegen aus: Er argumentiert, dass dies einen Präzedenzfall darstellen würde, da Gaetz nicht mehr Abgeordneter ist. US-Medien berichteten unter Berufung auf eine Demokratin in dem Ausschuss, dass das Gremium am 5. Dezember erneut tagen wolle.
Zweifel an Gaetz' Eignung für das Amt
Angesicht der Vorwürfe wird um Gaetz die aktuell wohl hitzigste Personaldebatte mit Blick auf Trumps künftige Regierung geführt - als Hardliner und Querulant machte er sich auch anderweitig Feinde im Kongress. Unter einigen Parteikollegen im Senat - der Kammer, die Bewerber für Regierungsposten üblicherweise bestätigen muss - gibt es erhebliche Zweifel an seiner Eignung für das Amt des Justizministers. Trumps Republikaner halten eine knappe Mehrheit von 53 der 100 Sitze in der Kongresskammer. Wenige Abweichler in den eigenen Reihen könnten also reichen, um die Personalie zu torpedieren.