Visits heute: 461
Aktuelle Seite: News
Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick
Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.
Sun, 03 Nov 2024 14:56:00 GMT
Wetterfest unterwegs: Regenschirm eingepackt: Das sind die zehn regnerischsten Städte in Europa
Urlaub ist mehr als strahlender Sonnenschein – etwa, wenn es regnet. Das Reiseportal "Holidu" kennt die feuchtesten Städte Europas.
Wenn es in der Heimat kalt und nass wird, dann zieht es viele Urlauber in die Sonne. Blöd nur, wenn einen am Reiseziel dann eher Regenwetter erwartet statt strahlender Sonnenschein. Es gibt tatsächlich Orte in Europa , die haben nachweislich ein deutlich höheres Regen-Risiko wie andere Ecken. Wer böse – oder nasse – Überraschungen vermeiden möchte, der sollte sich vor allem im Herbst und Winter, also im Vorfeld, über die Regenwahrscheinlichkeit am Urlaubsort informieren.
Wenn der Städtetrip ins Wasser fällt
Das Online-Portal " Holidu " hat sich dafür einmal die Regendaten von insgesamt 300 Städten in Europa beim Wetterdienst "World Weather Map" zwischen den Jahren 2009 und 2022 angeschaut. Ausschlaggebend war dabei zum einen die Anzahl der durchschnittlichen Regentage pro Monat. Aber auch die tägliche Menge an Niederschlag wurde für das Ranking berücksichtigt.
PAID 44_22 Reise Kalabrien Italien 15.49
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der Top Ten der regenreichsten Städte innerhalb Europas befinden sich Metropolen in allen Richtungen des Kontinents. Die durchschnittliche Anzahl der Regenzahl bewegt sich dabei zwischen 13 und sieben. Bei dem "Sieger" des Rankings regnet es also beinahe jeden zweiten Tag.
Aber die gute Nachricht ist: Wer das vorher weiß, der kann sich seine Regenjacke, wetterfeste Schuhe und einen Regenschirm einpacken und die Stadt wetterunabhängig erkunden. Und wer weiß: Vielleicht ist ein Städtetrip bei Regen ja auch ein lohnenswertes Abenteuer. Und wenn es zu einer nassen Überraschung am Reiseziel kommen sollte, dann kann man immer noch in Innenräume ausweichen und sich zum Beispiel die Museen, Spas und Cafés anschauen.
Sun, 03 Nov 2024 13:19:12 GMT
Kriminalität: Stolperstein im Landkreis Börde entwendet
In Sachsen-Anhalt verschwinden zunehmend Stolpersteine – auch in Oschersleben wurde nun ein Gedenkstein gestohlen. Die Täter reißen so Lücken in die Erinnerungskultur.
Unbekannte haben in Oschersleben im Landkreis Börde einen Stolperstein herausgerissen und gestohlen. Einen zweiten, daneben befindlichen Stolperstein ließen der oder die Täter zurück, wie die Polizei mitteilte. Den Angaben zufolge wurde der goldfarbene Stein zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus am Samstag entwendet. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Auch in anderen Städten kam es zuletzt zu Diebstählen von Stolpersteinen. In Zeitz wurden im Oktober zehn Stolpersteine entwendet, in Halle verschwanden im vergangenen Monat fünf. Nach Angaben des Künstlers und Initiators des Stolperstein-Projekts, Gunter Demnig, wurden weltweit bisher etwa 112.000 Stolpersteine verlegt, von denen rund 900 gestohlen wurden. Die gestohlenen Steine sollen schnellstmöglich ersetzt werden.
Sun, 03 Nov 2024 13:18:00 GMT
Evelyn Burdecki: Eltern wünschten sich "zweite Helene Fischer"
Evelyn Burdecki hat sich längst einen Namen in der Unterhaltungsbranche gemacht. Eine "zweite Helene Fischer" wurde sie aber nicht.
Evelyn Burdecki (36) als Medienprofi zu bezeichnet, grenzt geradezu an einer Untertreibung. In unzähligen TV-Formaten wirkte die 36-Jährige nun schon mit und hat finanziell offenbar längst ausgesorgt. Auch, weil sie das naive Blondchen zwar gekonnt zu spielen vermag, in Wirklichkeit und ähnlich zu Daniela Katzenberger (38) aber geschickt mit Geld umzugehen weiß: "Ein Rat meines Vaters. Ich habe bewusst nicht viel Geld auf dem Konto, mein Geld soll arbeiten und sich vermehren", so Burdecki in der neuen Ausgabe der "Bild am Sonntag" .
Denn ihr sei bewusst, dass die Unterhaltungsbranche "ein Haifischbecken" ist - "man kann morgen weg sein vom Fenster". Und genau deshalb investiere sie ihre Einnahmen in Immobilien und werde am Verhandlungstisch "gern unterschätzt. Es macht mir Spaß, wenn meine Kritiker denken, ich sei naiv."
Fischerchor und Kinderwunsch
Hinsichtlich ihres Karrierewegs wusste Burdecki früh, in welche Richtung es nicht gehen wird. Zwar hatte sie bereits als Kind im Kirchenchor gesungen und könne auch "heute noch mehrere Oktaven singen. Aber zu mehr reicht es nicht, das mussten meine Eltern irgendwann einsehen." Die hatten als große Schlagerfans "immer davon geträumt, dass ich eine zweite Helene Fischer werde", verrät Burdecki.
Nach dem Tod ihres Vaters vor rund drei Jahren wohnt Burdecki gemeinsam mit ihrer Mutter. Ginge es nach dem Realitystar, so dürfte sich die Anzahl der Bewohner im Haus umgehend mindestens verdoppeln: "Ich wäre lieber heute als morgen mit Zwillingen schwanger. Ich will unbedingt Familie haben und Mama werden." Nur eine Sache fehlt noch - "der passende Vater für meine Kinder. Ich brauche einen Mann, der nicht langweilig ist und finanziell von mir unabhängig ist. Er muss ehrlich sein und glücklicher Single, damit er sich voll auf mich einlassen kann."
Sun, 03 Nov 2024 13:17:06 GMT
Vierbeiner büxt aus: Herbstmarkt in Westerstede lockt Hund an
Hund "Rowdy" läuft allein über einen Herbstmarkt - und auch immer wieder auf die Straße. Die Polizei schreitet ein.
Ein Hund namens "Rowdy" ist allein auf dem Herbstmarkt in Westerstede im Landkreis Ammerland unterwegs gewesen. Der Vierbeiner war am Sonntag offensichtlich neugierig auf das rege Treiben geworden und ausgebüxt, wie die Polizei mitteilte. "Rowdy" lief über den Festplatz sowie auch immer wieder auf die Straße. Die Beamten schritten schließlich ein, stellten den Hund und brachten ihn aufs Polizeirevier. Kurze Zeit später meldete sich ein 94-Jähriger, der seinen Terriermischling namens "Rowdy" vermisste. Hund und Herrchen kamen wieder zusammen. Der Besitzer versprach, seinen Vierbeiner bei künftigen Veranstaltungen besser im Auge zu behalten.
Sun, 03 Nov 2024 13:08:48 GMT
Krieg in Gaza: Bilanz der Palästina-Demo: 36 Strafverfahren eingeleitet
Die propalästinensische Demonstration sollte eigentlich bis zum Oranienplatz gehen, wurde aber vorzeitig aufgelöst. Einige Teilnehmer wurden durch Schieben und Drücken zum Gehen bewegt.
Nach einer propalästinensischen Demonstration am Samstagnachmittag hat die Berliner Polizei 36 Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Grund seien Volksverhetzung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, tätlicher Angriff und Widerstand gegen Beamte und der Versuch des schweren Diebstahls von Schusswaffen, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt habe es 136 freiheitsbeschränkende Maßnahmen wie Platzverweise gegeben.
Bereits während eines Redebeitrags zu Beginn sei eine verbotene Parole ausgerufen worden, mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten derartige Äußerungen und polizeifeindliche Parolen auch während des Aufzugs skandiert. Ein Vertreter der Presse sei beleidigt, ein weiterer angegriffen worden, teilte die Polizei mit. Auch Polizeikräfte seien angegriffen und mit Flaschen beworfen worden, Teilnehmer hätten versucht, Festgenommene zu befreien.
95 Personen seien wegen des andauernden Skandierens einer verbotenen Parole ausgeschlossen worden. Die Demo, die vom Platz der Luftbrücke bis zum Oranienplatz gehen sollte, wurde an der Gneisenaustraße/Baerwaldstraße gegen 17.20 Uhr vorzeitig beendet. Einige Teilnehmer, die der Aufforderung, den Ort zu verlassen, nicht nachkamen, seien durch Schieben und Drücken zum Gehen bewegt worden, teilte die Polizei mit. Später seien einige Menschen zurückgekehrt, von denen einer versucht habe, an die Dienstwaffe eines Beamten zu gelangen.
An der Demo nahmen etwa 720 Menschen teil, sie demonstrierten für Solidarität mit Palästina und ein Ende von Waffenlieferungen an Israel.
Sun, 03 Nov 2024 13:06:43 GMT
Gefährliche Aktion: Sämtliche Gullydeckel rund um Bahnhof entfernt
Das hätte auch schiefgehen können: Unbekannte nehmen alle Gullydeckel über den Kanalschächten rund um den Bahnhof von Aglasterhausen weg.
Unbekannte haben in der Nacht rund um den Bahnhof in Aglasterhausen (Neckar-Odenwald-Kreis) sämtliche Gullydeckel entfernt und auf einem Grünstreifen abgelegt. Ein Busfahrer bemerkte die Aktion, die Fußgängern, Fahrrädern oder Fahrzeugen zum Verhängnis hätte werden können, und rief den Notruf. Wie viele der schweren Abdeckungen von Kanalschächten es genau waren, konnte die Polizei nicht sagen. Die Gullydeckel seien sofort wieder zurückgelegt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Sun, 03 Nov 2024 13:05:20 GMT
Autokrise: VW-Chef zu Sparkurs: Ziel steht, Weg ist flexibel
Dass VW kräftig sparen muss, ist klar. Werksschließungen und Entlassungen sind im Gespräch. Laut Konzernchef Blume ist der Weg zu den gesteckten Einsparzielen aber "flexibel gestaltbar".
VW -Konzernchef Oliver Blume sieht keine Alternative zu harten Sparmaßnahmen bei Volkswagen. "Das Ziel für Kosten- und Kapazitätsanpassung steht", sagte er der "Bild am Sonntag". Nur der Weg dorthin sei "flexibel gestaltbar". Die Kosten in Deutschland müssten massiv runter", sagte Blume. VW sei in der Heimat zu teuer. "Unser Arbeitskostenniveau ist beispielsweise hier oftmals mehr als doppelt so hoch wie der Durchschnitt unserer europäischen Standorte."
In den laufenden Tarifverhandlungen will der Autobauer unter anderem die Tariflöhne um zehn Prozent senken. Eine angestrebte Maßnahme: Jubiläumsgratifikationen für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen wegfallen. Nach Angaben des Betriebsrats stehen in den kommenden Jahren mehr als 10.000 Beschäftigten kurz vor den Jubiläums-Prämien.
Keine Angaben zu Werksschließungen
Volkswagen hatte kürzlich nach mehr als 30 Jahren die Beschäftigungssicherung gekündigt; von Mitte kommenden Jahres an wären betriebsbedingte Kündigungen möglich. Laut Betriebsrat könnten auch mindestens drei Werke in Deutschland geschlossen werden. VW macht bislang keine Angaben dazu. VW beschäftigt in Deutschland rund 120.000 Mitarbeiter.
Das Management sieht die Wettbewerbsfähigkeit des Autobauers gefährdet. Handlungsbedarf gibt es laut Blume auch bei den Entwicklungs- und Vertriebskosten sowie in weiteren Kostenbereichen. Dabei stehe VW eigentlich gut da, sagte der Vorstandschef. Der Konzernumsatz liege derzeit leicht über dem Vorjahr. Das operative Ergebnis stehe aber nach neun Monaten enorm unter Druck und sei um mehr als 20 Prozent gesunken.
Landkreise fürchten VW-Einschnitte
Die möglichen Einschnitte könnten aus Sicht des Landkreistags zu Problemen auf dem Land führen. "Die aktuellen Entwicklungen bei VW sind nicht nur für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt, sondern gerade auch für die Kfz-Zuliefererbetriebe, die größtenteils im ländlichen Raum ansässig sind, ein echter Schock", sagte Verbandspräsident Achim Brötel (CDU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Staatliche Eingriffe gegen Werksschließungen lehnten in einer Civey-Umfrage für das Nachrichtenportal "web.de" indes 61 Prozent der Befragten ab. 25 Prozent waren dafür. Führende FDP-Politiker forderten in "Welt" einen Rückzug der Regierungsvertreter aus dem VW-Aufsichtsrat. Niedersachsen hält 20 Prozent der Stimmrechte. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und seine Stellvertreterin Julia Willie Hamburg (Grüne) sitzen für das Land im Kontrollgremium. Bei wichtigen Entscheidungen hat das Land ein Veto-Recht.
Sun, 03 Nov 2024 12:59:44 GMT
Ursache unklar: Zug brennt im Bahnhof Ahrensfelde - Insassen gerettet
Dem Zugführer fällt Rauch auf, er veranlasst die Evakuierung. Als die Feuerwehr kommt, steht der Zug schon in Flammen.
Dichte Flammen im gesamten Zug: Im Bahnhof Ahrensfelde an der Grenze von Berlin und Brandenburg hat ein Zug lichterloh gebrannt. Die Feuerwehr löschte die Flammen am Samstagabend, Menschen wurden nicht verletzt, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.
Dem Zugführer sei im Bahnhof eine Rauchentwicklung an seinem Zug aufgefallen, weshalb er die Evakuierung veranlasst habe, sagte der Sprecher. Fünf Fahrgäste waren demnach im Zug, sie wurden von dem Zugführer und einer Zugbegleiterin rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug geführt. Auch die Überdachung des Gleises wurde durch den heißen Rauch beschädigt, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.
Hohe Flammen
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die drei Waggons des Zuges schon komplett in Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Der Zugführer sowie die Zugbegleiterin seien vor Ort von Sanitätern versorgt worden, aber nicht verletzt gewesen.
Der Zug wurde mit Diesel angetrieben. Von wo der Brand ausging, konnte die Feuerwehr zunächst nicht sagen. Sie wurde gegen 21.50 Uhr alarmiert und beendete den Einsatz um 01.17 Uhr. Am Sonntagvormittag wurde noch ein Glutnest entdeckt und gelöscht. Es handelt sich nicht um einen Zug der Deutschen Bahn , sondern um ein Fahrzeug der privaten Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte.
Die NEB äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht. Die Linie RB25 verkehrt zwischen Berlin -Ostkreuz und Werneuchen und hält in Ahrensfelde. Seit Mitte Oktober gibt es zwischen Ahrensfelde und Ostkreuz nach Angaben auf der Website teilweise einen Ersatzverkehr. Grund sind demnach Bauarbeiten der Deutschen Bahn.
Ursache noch unklar
Die Gemeinde Ahrensfelde gehört zu Brandenburg, der Bahnhof liegt aber in Berlin. Er war wegen des Einsatzes zwischen 22.00 Uhr und 00.30 Uhr komplett gesperrt. Es gab einen Ersatzverkehr mit Bussen. Anschließend wurden die anderen Gleise dort genutzt, weshalb der Zugverkehr nach Angaben der Deutschen Bahn nicht weiter beeinträchtigt wurde.
Die Ursache des Brandes ist nach Angaben der Bundespolizei offen. Dies sei Gegenstand der Ermittlungen, es gebe keine Hinweise. Die Polizei war ebenso wie die Feuerwehr gegen 21.50 Uhr alarmiert worden.
Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung soll den Zug untersuchen, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Zug werde noch eine Weile in Ahrensfelde stehen, sagte die Sprecherin. Die unabhängige Bundesstelle ist für Ermittlungen der Unfallursache zuständig. Die Berliner Polizei teilte mit, dass auch das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes zur Unfallursache ermittele.
Der Feuerwehr zufolge muss vor einem möglichen Abtransport ein Bahntechniker die Transportfähigkeit bestätigen.
Sun, 03 Nov 2024 12:55:50 GMT
Rhein-Neckar-Kreis: Ein Verletzter und sechsstelliger Schaden bei Wohnungsbrand
In einer Wohnung im Rhein-Neckar-Kreis bricht ein Feuer aus – mit erheblichen Folgen. Die Polizei hat bereits eine Vermutung zur Brandursache.
Bei einem Wohnungsbrand in Eppelheim ( Rhein-Neckar-Kreis ) ist ein Mensch leicht verletzt worden und ein geschätzter Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Das Feuer sei am Samstagabend in einer Wohnung im ersten Stock ausgebrochen, vermutlich wegen eines technischen Defekts an einem E-Bike-Akku, teilte die Polizei mit.
Die Einsatzkräfte hätten beim Eintreffen bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung festgestellt. Zwölf Menschen seien aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert worden, darunter eine leicht verletzte Person. Diese kam den Angaben nach ins Krankenhaus. Die Brandwohnung ist nun vorerst unbewohnbar, wie ein Polizeisprecher sagte. Die angrenzende Straße und die Bahnlinie seien für rund eine Stunde voll gesperrt worden.
Sun, 03 Nov 2024 12:53:40 GMT
Wetter: DWD: Sachsen-Anhalt startet bewölkt und frostig in die Woche
Am Montag sorgt ein Tief vor allem im Norden für einen bewölkten Wochenstart. Ab Dienstag soll es wieder etwas freundlicher werden.
Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich auf einen bewölkten und teilweise frostigen Wochenbeginn einstellen. In den kommenden Nächten sei morgens mit Frost in Bodennähe zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In der Nacht zum Montag liegen die Temperaturen zwischen plus vier Grad und minus ein Grad.
Demnach zieht zum Wochenbeginn ein Tiefdruckgebiet aus Nordosten heran, das vor allem in der Altmark und der Börde für dichte Wolken sorgt, jedoch ohne Regen. Im Süden von Sachsen-Anhalt bleibt es hingegen überwiegend freundlich. Ab Dienstag zeigt sich voraussichtlich wieder häufiger die Sonne, und die Wetterlage bleibt auch in den folgenden Tagen ähnlich.
Sun, 03 Nov 2024 12:48:55 GMT
Brüssel oder Moskau: Stichwahl in Moldau mit leicht erhöhter Wahlbeteiligung
In Moldau haben die Wähler am Sonntag in einer Stichwahl über das Präsidentenamt abgestimmt. Beobachter sagten ein knappes Rennen zwischen der pro-europäischen Amtsinhaberin Maia Sandu und ihrem Herausforderer, dem russlandfreundlichen Alexandr Stoianoglo, voraus. Die Abstimmung gilt als richtungsweisend in der Frage, ob sich Moldau künftig eher Moskau oder Brüssel zuwendet. Nach der ersten Wahlrunde hatte es Berichte über massive Wählerbeeinflussung gegeben.
Die Wahlbeteiligung war am Mittag mit 29 Prozent etwas höher als bei der ersten Wahlrunde am 20. Oktober. Sandu war vor zwei Wochen als Favoritin angetreten, mit einem Ergebnis von 42 Prozent der Stimmen verpasste sie jedoch die absolute Mehrheit. Stoianoglo schnitt mit 26 Prozent besser ab als erwartet. Er erhielt seit dem die Unterstützung von weiteren, nach der ersten Runde ausgeschiedenen Kandidaten. Erste Ergebnisse der Stichwahl werden nach Schließung der Wahllokale gegen 22 Uhr (21.00 Uhr MEZ) erwartet.
Sandu rief die Wählerinnen und Wähler bei ihrer Stimmabgabe am Sonntag dazu auf, gegen die "Betrüger" aktiv zu werden. Sie habe Vertrauen in ihre Mitbürger, "die immer dafür gesorgt haben, dass das Land vorankommt und vor Bösem beschützt wird".
Angesichts der Vorwürfe der Wahlbeeinflussung durch Russland hatte Sandus Lager die Bemühungen, die Wähler vom pro-europäischen Kurs der Präsidentin zu überzeugen, im Vorfeld der Stichwahl noch einmal verstärkt. Mit Kampagnen in Onlinediensten und Hausbesuchen versuchten ihre Wahlhelfer zudem den Kauf von Stimmen zu verhindern, den es im Vorfeld der ersten Wahlrunde laut Polizei und Beobachtern gegeben hatte.
Die Polizei warnte die Menschen mit Lautsprecherdurchsagen in Supermärkten und per Handynachrichten davor, sich ihre Stimme abkaufen zu lassen. Laut Polizei gab es "massive" Versuche, Wählerinnen und Wähler durch Telefonanrufe und E-Mails zu beeinflussen. Demnach wurden einige sogar mit dem Tode bedroht.
Regierungschef Dorin Recean sprach von einem "extremen Angriff (...), um Panik und Angst zu erzeugen, so dass die Menschen Angst davor haben, wählen zu gehen".
Der Polizei zufolge reisten moldauische Wähler aus Russland , Belarus, Aserbaidschan und der Türkei mit organisierten Flug- und Busreisen ins Land.
Sandu hatte nach der ersten Wahlrunde, bei der gleichzeitig ein Referendum über den EU-Beitritt des Landes abgehalten wurde, von einem "noch nie dagewesenen Angriff auf die Freiheit und Demokratie in unserem Land" gesprochen und damit auf mutmaßliche russische Wahleinmischungen abgezielt. Sie hatte Moskau bereits zuvor wiederholt beschuldigt, sich politisch in dem an die Ukraine grenzende Moldau einzumischen.
Stoianoglo sagte bei seiner Stimmabgabe zur Stichwahl, er wolle aus Moldau ein Land machen, dass "nicht bettelt, sondern harmonische Beziehungen zu Ost und West hat". Er habe "keine Beziehungen zum Kreml oder Vertretern anderer Staaten oder speziellen Diensten", fügte der Kandidat hinzu, der in der Öffentlichkeit oft eine Mischung aus Russisch und der moldauischen Amtssprache Rumänisch spricht. Stoianoglo wurde bei der Stichwahl unter anderem von den prorussischen Sozialisten unterstützt.
Stoianoglo bestritt jede Verwicklung in Versuche zur Wahlmanipulation. Weder er noch seine Partei hätten sich je an Stimmenkäufen beteiligt, sagte er.
Die Republik Moldau hat 2,6 Millionen Einwohner und grenzt an die Ukraine und an Rumänien. Seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine befürchten viele Moldauer, dass Moskau ihr Land als nächstes angreifen könnte. Sorge bereitet vielen auch die Lage in der russischsprachigen Region Transnistrien, die sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion von Moldau abgespalten hatte.
Sun, 03 Nov 2024 12:48:26 GMT
Unfall: Auto rast bei Rot auf Kreuzung - vier Verletzte
Bei rotem Ampelsignal rast ein Auto in Schöneberg auf die Kreuzung und kracht mit drei weiteren Wagen zusammen. Vier Menschen werden verletzt.
Ein 25-Jähriger ist bei roter Ampel auf eine Kreuzung in Berlin-Schöneberg gerast und dabei mit drei anderen Wagen zusammengekracht. Vier Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein 25- und ein 48-Jähriger müssen demnach im Krankenhaus stationär behandelt werden. Ein 31-Jähriger sowie dessen zehnjähriger Sohn, der mit im Auto saß, wurden ebenfalls in einer Klinik behandelt.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 25-Jährige am Samstagabend aus der Potsdamer Straße kommend deutlich zu schnell und bei rotem Ampel-Signal die Kreuzung an der Pallasstraße befahren haben und dort mit dem Wagen des 31-Jährigen zusammengestoßen sein. Durch die Wucht des Aufpralls habe sich das Auto des 25-Jährigen überschlagen und sei noch gegen die Wagen eines 48-Jährigen sowie eines 82-Jährigen geschleudert worden, die ebenfalls gerade die Kreuzung befuhren. Der Beifahrer des 25-Jährigen flüchtete.
Sun, 03 Nov 2024 12:48:00 GMT
Nach Kommentar von Martha Stewart: Ryan Reynolds setzt zum Konter an
Ryan Reynolds hat sich gegen Martha Stewarts Aussage, "nicht so lustig" zu sein, gewehrt. Bei seinem Konter sprang ihm Hugh Jackman bei.
Ryan Reynolds (48) hat Martha Stewarts (83) Bemerkung, "nicht so lustig" zu sein, nicht auf sich sitzen lassen. Die Moderatorin hatte den Schauspieler in einer Rateshow von Bilt Rewards als "sehr ernst" abseits der Kameras beschrieben. Dieser kommentierte nun unter einem Post auf X (ehemals Twitter) , der die Aussage aufgriff: "Ich würde ihr widersprechen. Aber das habe ich einmal versucht." Wie er weiter schrieb, sei sie "unerwartet flink. Nach einer Meile oder so hat sie die Lücke wirklich geschlossen."
Sein "Deadpool & Wolverine"-Co-Star Hugh Jackman (56) mischte sich ebenfalls in die Diskussion ein. "Endlich sagt es jemand", schrieb er unter den Beitrag.
"Er kann lustig auftreten"
Stewart trat als Gast in der Game-Show "Rent Free" auf und musste die drei Promis erraten, mit denen die Befragten am liebsten Zeit verbringen würden. Im Verlauf brachte die Fernsehköchin in Bezug auf Reynolds an: "Er ist wahrscheinlich auf der Liste, nur weil er sich in seinen Filmen verhüllt und man sein Gesicht nicht sieht". Bevor der Schauspieler als Teil des Rankings offengelegt wurde, erwähnte sie, Reynolds sei "ein guter Schauspieler. Er kann lustig auftreten, aber er ist nicht lustig. Vielleicht kann er wieder lustig spielen."
Ihn würde sie "von der Liste streichen" und mit George Clooney (63) ersetzen. Mit ihm könne man nämlich "wirklich gut abhängen". Wie Stewart scherzte, handele sie sich mit ihren Aussagen Ärger ein, da Reynolds ihr Nachbar sei. Als angenehme Zeitgenossen, mit denen sie gerne Zeit verbringen würde, nannte sie allerdings Snoop Dogg (53) und Brad Pitt (60). Letzterer befand sich jedoch nicht in den Top drei der Befragten. Stattdessen nahm Taylor Swift (34) den ersten Platz ein, die von Stewart als "liebenswert" bezeichnet wurde.
Sun, 03 Nov 2024 12:46:05 GMT
Wetteraussichten: Weiter heiteres Herbstwetter in Hessen erwartet
Der Wechsel aus nebligen Nächten und heiteren Tagen hält zum Beginn der neuen Woche an. Erst zur Wochenmitte bleibt es etwas länger grau.
Menschen in Hessen können sich zum Wochenstart erneut über heiteres Herbstwetter freuen. In den kommenden Nächten kehre aber auch der Nebel immer wieder zurück, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Auch in der Nacht zum Montag sei dies gebietsweise der Fall, verbreitet bilde sich in Bodennähe auch Frost. Die Temperaturen sollen auf drei bis null Grad zurückgehen, in Tal-Lagen können laut den Experten auch bis zu minus zwei Grad erreicht werden.
Der Nebel soll sich im Verlauf des Montags teilweise nur zäh auflösen. Sonst wird es wieder heiter bis sonnig, und auch die Temperaturen steigen auf neun bis zwölf Grad an. In der Nacht zum Dienstag sind dann laut der Vorhersage bei nur gering bewölktem oder klarem Himmel Temperaturen zwischen plus drei und minus einem Grad möglich. Stellenweise bildet sich erneut Nebel, in Bodennähe verbreitet Frost. Auch am Dienstag zeigt sich dasselbe Muster: Nachdem sich Nebel und Hochnebel aufgelöst haben, wird es vielfach heiter bis sonnig. Der Regen bleibt aus, die Temperaturen steigen auf neun bis elf Grad.
In der Nacht zum Mittwoch bilden sich wieder verbreitet Nebel und Hochnebel, gebietsweise und in Bodennähe auch Frost. Minusgrade werden wohl nicht erreicht, die Tiefstwerte liegen den Meteorologen zufolge zwischen vier und null Grad.
Zur Wochenmitte gibt es dann wohl etwas mehr Grau, denn teils bleibt es am Mittwoch länger neblig und trüb. Dafür wird es wieder ein klein wenig wärmer, bis zu 13 Grad können erreicht werden. Trocken bleibt es auch dann.
Sun, 03 Nov 2024 12:41:34 GMT
Messerattacke: Etwa 60 Leute gehen aufeinander los - Ein Schwerverletzter
Zwei große Gruppen gehen im Münsinger Park in Berlin-Spandau aufeinander los. Ein 17-Jähriger wird durch ein Messer schwer verletzt. Fast alle Beteiligten fliehen.
Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei großen Gruppen ist im Münsinger Park in Berlin -Spandau ein Jugendlicher durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der 17-Jährige habe am Samstagabend Schnittverletzungen am Hinterkopf und am Rücken erlitten und sei noch eigenständig mit der U-Bahn zum Bahnhof Zitadelle gefahren, wo er zusammenbrach, wie die Polizei mitteilte.
Polizisten versorgten ihn bis zum Eintreffen von Rettungskräften der Feuerwehr, er wurde in einem Krankenhaus operiert. Es bestehe laut Polizei keine Lebensgefahr.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren in dem Park zwei Gruppen - eine aus etwa 20 Personen, die andere aus etwa 40 Personen bestehend - in Streit geraten. Die Polizisten trafen in der Nähe des Tatortes noch zwei Männer im Alter von 18 Jahren sowie einen weiteren Verdächtigen im Alter von 21 Jahren an, die an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein sollen. Sie wurden festgenommen, befinden sich aber wieder auf freiem Fuß.
Die Bahnhöfe Zitadelle, Altstadt Spandau und Rathaus Spandau waren zwischen 21.25 Uhr und 22.35 Uhr gesperrt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Sun, 03 Nov 2024 12:36:39 GMT
Formel-1-Qualifikation: Nächster Rückschlag für wütenden Verstappen beim Crash-Chaos
Der Weltmeister scheidet vier Stunden vor dem Rennen vorzeitig in der Qualifikation aus. Max Verstappen wird in Brasilien von weit hinten starten müssen. Sein Rivale dagegen fährt von der Pole los.
Max Verstappen donnerte wütend mit den Fäusten aufs Lenkrad seines Red Bulls. Der Formel-1-Spitzenreiter kassierte in der Frühaufsteher-Chaos-Qualifikation mit fünf Rot-Phasen nach fünf heftigen Unfällen zum Großen Preis von Brasilien einen weiteren schweren Rückschlag im Titelkampf. Verstappen schied im erneuten Regen von São Paulo als Zwölfter vorzeitig aus.
Hinzu kommt: Im Rennen heute um 12.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MEZ/ Sky ) wird er wegen eines Motorwechsels noch mal um fünf weitere Plätze nach hinten versetzt. Verstappen droht nun im Klassement weiter Punkte einzubüßen. Sein vierter Titel in Serie scheint ernsthaft in Gefahr zu geraten.
Im Klassement führt er mit 44 Punkten vor Lando Norris , der am Samstag das Sprintrennen gewonnen hatte und sich am Sonntagmorgen die Pole Position für das viertletzte Rennen dieser Saison sicherte. "Ich bin super, super happy", sagte er.
Den 24 Jahre alten Briten hätte es beinahe selbst schon im ersten Zeitabschnitt der um 16,5 Stunden verspäteten K.o.-Ausscheidung erwischt, am Ende war er nicht zu schlagen im McLaren. Zweiter wurde George Russell im Mercedes, Dritter überraschend der Japaner Yuki Tsunoda im Racing Bull. Die Qualifikation hatte am Samstag wegen eines Unwetters abgesagt und auf den Renn-Morgen verlegt werden müssen.
Shootingstar kracht in die Reifenstapel
Die Fahrer, die sich größtenteils zwischen fünf und sechs Uhr morgens mit Polizeieskorten auf den Weg in Autódromo José Carlos Pace in Interlagos gemacht hatten, wollte keine Zeit verlieren, als es losging. Die Sicht: mäßig bis schlecht. Die Wagen zogen teilweise eine immense Gischtwolke hinter sich her. In manchen Abschnitten gebe es Aquaplaning, berichtete Norris. So viel Wasser stehe gar nicht auf der Strecke, meinte Russell und dachte statt der Vollregenreifen über die Mischvariante nach.
Kaum gesagt, flog der argentinische Shootingstar Franco Colapinto von der Strecke ab. Der 21-Jährige, der in seiner Heimat eine Rieseneuphorie entfacht hat, fing seinen Williams zunächst noch bravourös ab, dann hatte er keine Chance mehr und krachte seitlich in die Reifenstapel. "Ich bin okay", funkte er an die Box. Das Qualifying wurde erstmal unterbrochen, und es fing wieder stärker an zu regnen.
Brasilien -Ehrenbürger fliegt früh raus
Als 15. rettete sich Norris knapp in die nächste Runde, während Verstappen erstmal auf Platz eins fuhr. Für Nico Hülkenberg, der 2010 in Brasilien im Regen seine einzige Pole geholt hatte, schied als Vorletzter aus, Lewis Hamilton als 16. "Dieses verdammte Auto", funkte der 39 Jahre Brite, seit zwei Jahren Ehrenbürger von Brasilien, an den Mercedes-Kommandostand.
Als dann auch der zweite Zeitabschnitt unterbrochen werden musste, weil Carlos Sainz mit seinem Ferrari in die Streckenbegrenzung krachte, lag Norris in der Knock-Out-Zone, schob sich dann aber nach vorn. Verstappen wurde durch einen Crash von Lance Stroll und Rote Flaggen bei seinem Versuch gestoppt. Beim Top-Ten-Kampf demolierten dessen Aston-Martin-Teamkollege Fernando Alonso und Albon ihre Autos, die nun bangen müssen, überhaupt im Rennen starten zu können.
Sun, 03 Nov 2024 12:33:45 GMT
Verkehrsunfall: Auto fährt auf Gehweg Mutter an - Kinder unverletzt
Ein Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab, überfährt ein Verkehrsschild und fährt auf dem Gehsteig eine Mutter an. Der 25-Jährige und die Frau werden schwer verletzt, die Kinder hatten Glück.
Ein Autofahrer ist am Samstagabend in Essen von der Straße auf den Gehweg geraten und hat dort eine Mutter angefahren. Die 40-Jährige war laut einer Polizeimeldung gerade mit ihren drei Kindern unterwegs, die offenbar großes Glück hatten und den Angaben zufolge körperlich unversehrt blieben. Die Frau erlitt bei dem Unfall genauso wieder 25 Jahre alte Autofahrer schwere Verletzungen. Beide wurden von den Rettungskräften in nahegelegene Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zum genauen Unfallhergang machen können. Laut den bisherigen Ermittlungen hat der 25-Jährige nach dem Abdriften von der Fahrbahn zunächst ein Verkehrsschild überfahren und dann die Frau mit der Beifahrerseite angefahren. Danach ist der Kleinwagen gegen einen Mast geprallt und abrupt zum Stehen gekommen. Der Fahrer erlitt hierbei seine schweren Verletzungen. Dem 25-Jährigen wurde Blut abgenommen, um einen möglichen Einfluss durch Betäubungsmittel zu klären. Das Verkehrskommissariat der Polizei Essen ermittelt.
Sun, 03 Nov 2024 12:32:27 GMT
Aufregung am Bahnhof: Abenteuerlustiger Vierjähriger büxt zum Bahnhof aus
Als einen vierjährigen Jungen offenbar die Abenteuerlust packt, büxt er seiner Mutter aus. Er steigt einfach aus dem Bus und sorgt am Bahnhof in Neumünster für Aufregung.
Ein ausgebüxter vierjähriger Junge hat am Bahnhof Neumünster für Aufregung gesorgt. Nachdem ein Passant das Kind am Freitagnachmittag in gefährlicher Nähe zu den Gleisen bemerkt hatte, verständigte er die Bundespolizei, wie diese mitteilte. Als der Mann versuchte, den Jungen anzusprechen, rannte dieser allerdings davon, lief in die Bahnhofshalle und dann weiter in Richtung Innenstadt. Vier Beamte der Bundespolizei fanden das Kind schließlich vor einer Bankfiliale in Bahnhofsnähe und brachten es zur Polizeiwache.
Der aufgeweckte Junge erklärte den Polizisten, er sei mit seiner Mutter im Bus unterwegs gewesen und offensichtlich ausgestiegen, ohne dass seine Mutter dies mitbekommen hatte. "Voller Tatendrang", sagte ein Polizeisprecher, habe der Junge dann den Weg zum Bahnhof eingeschlagen.
Auf der Wache war der neugierige Vierjährige laut Polizei bestens beschäftigt und löcherte die Beamten mit Fragen zur "Verbrecherjagd". Seine Eltern wurden umgehend informiert und nahmen ihren kleinen Abenteurer sichtlich erleichtert nur wenig später in Empfang.
Sun, 03 Nov 2024 12:32:00 GMT
Unwetter: Überschwemmungen in Spanien: Videos zeigen Ausmaß der Zerstörung
Durch schwere Unwetter und Fluten sind in Spanien mehrere Hundert Menschen gestorben, zahlreiche weitere werden weiterhin vermisst. Der Schlamm erschwert die Bergungsarbeiten.
Durch schwere Unwetter und Fluten sind in Spanien mehrere Hundert Menschen gestorben, zahlreiche weitere werden weiterhin vermisst. Der Schlamm erschwert die Bergungsarbeiten.
Sun, 03 Nov 2024 12:21:36 GMT
Kriminalität: Fahrerflucht: 92-Jähriger auf Straße liegengelassen
Ein Senior geht über eine Kreuzung - und wird dabei von einem Auto angefahren. Anstatt anzuhalten, fährt der oder die Fahrerin rücksichtslos weiter.
Ein 92-Jähriger ist von einem Auto angefahren und in Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall) verletzt liegengelassen worden. Der Senior habe zuvor den Fußgängerüberweg einer Kreuzung überquert, teilte die Polizei mit. Dabei habe das Auto den Mann erfasst, der den Aussagen zufolge daraufhin zu Boden stürzte. Anschließend verschwand der oder die Fahrerin bislang unerkannt. Der 92-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.