title logo
title right side
18.05.2024 17:29:05  Serverstatus: (2.87/2.93/2.97) 112.99/421.5 GByte  
Aussentemperatur : 20  Luftdruck : 1011.97 hPas/mbar
Seitenbesucher: 381080 
Heute gesamt: 410 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sat, 18 May 2024 14:09:00 GMT

Ex-Bodyguard Rainer Schanz: Attentat auf Robert Fico: "Das Bad in der Menge ist der Albtraum jedes Personenschützers"

/top\

Sat, 18 May 2024 14:02:00 GMT

Bilder des Hochwassers: "Das Saarland befindet sich seit rund 36 Stunden im Ausnahmezustand"

Straßen und Häuser unter Wasser, Tausende Rettungseinsätze und Sorge um eine Altstadt: In 24 Stunden fällt im Saarland stellenweise mehr Regen als im gesamten April. Kanzler Scholz besucht die Region.

Enorme Regenmengen haben im Saarland Überflutungen, Erdrutsche und voraussichtlich hohe Schäden verursacht. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hob am frühen Samstagmorgen alle Unwetterwarnungen in Deutschland auf. Am Samstag macht sich Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (beide SPD) ein Bild von der Situation vor Ort. 

Nach bisherigen Kenntnissen sind bei dem schweren Unwetter am Freitag mit stundenlangen Niederschlägen und großflächigen Überflutungen bis in die Nacht keine Menschen ums Leben gekommen. Bei einer Evakuierungsaktion habe es einen Verletzten gegeben, sagte der Sprecher des Lagezentrums. Ein Mensch sei ins Wasser gefallen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein Zustand ist zurzeit unbekannt, hieß es vom saarländischen Innenministerium. 

Auf Videos waren zur Hälfte im Wasser stehende Autos, im Hochwasser feststeckende Wohnwagen und zahlreiche überflutete Straßen zu sehen. Gebäude wurden notdürftig mit Sandsäcken geschützt, teilweise stehen ganze Straßenzüge unter Wasser. Das Lagezentrum in Saarbrücken registrierte bislang mehr als 3000 Polizei- und Rettungseinsätze im Bundesland. Allein die Polizei im Saarland verzeichnete bis zum frühen Samstagmorgen (7.00 Uhr) rund 1000 Einsätze. Hinzu kommen nach Angaben des Saar-Innenministeriums mehr als 2400 Einsätze von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen. PAID Interview Thomas Roggenkamp 13.10

Angespannte Lage in Teilen des Saarlands

Am frühen Samstagmorgen entspannte sich demnach die Lage etwas: Seit 1.00 Uhr stiegen die Pegelstände zumindest nicht mehr, sagte ein Sprecher des Lagezentrums. Die Rettungskräfte seien aber weiterhin im Großeinsatz. Nach einer unruhigen Nacht beginnt in den betroffenen Regionen das Aufräumen. Das genaue Ausmaß der Schäden dürfte erst in den nächsten Tagen sichtbar werden. Weiterhin angespannt sei die Lage in Blieskastel , da der Pegelstand des Flusses Blies weiter leicht gestiegen sei. Gegen Samstagmittag werde dort der Höchststand erwartet. Zahlreiche Helfer versuchten, eine Überschwemmung der Altstadt von Blieskastel zu verhindern.

Es handele sich um ein Hochwasserereignis, wie es alle 20 bis 50 Jahre stattfinde, teilte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz mit. Der DWD maß stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden. Für diesen heftigen Regen seien Flüsse und Infrastruktur nicht ausgerichtet, sagte eine DWD-Meteorologin. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Monat April waren im Saarland rund 74 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen worden – und dies war ein Sechstel mehr Niederschlag als normalerweise in dem Monat.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken rief ebenso wie mehrere Kreise eine Großschadenslage aus. Mehrere Gebäude im Stadtgebiet mussten evakuiert werden. Die Stadt richtete Ausweichquartiere in Schulen und ein Bürgertelefon ein. Im saarländischen Völklingen wurden wegen des anhaltenden Regens Straßenzüge vom Stromnetz genommen: "In Völklingen werden Schäden in Millionenhöhe erwartet, insbesondere im privaten Bereich", hieß es. 

Ausfälle und Verspätungen bei der Bahn

Wegen des Unwetters meldete auch die Deutsche Bahn massive Beeinträchtigungen und Ausfälle im Zug- und Schienenersatzverkehr in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Von nicht notwendigen Reisen ins Saarland sei abzusehen, teilte die Bahn mit. Die Saarbahn kann nach Angaben des Unternehmens nur zwischen Güchenbach und Saargemünd fahren.

STERN PAID Interview Klimawandel-Expertin 6.30

Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz waren Städte vom Dauerregen betroffen. Keller und Straßen liefen voll und Bäume stürzten um, wie die Koordinierungsstelle der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) berichtete. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dankte den Kräften von THW, Polizei und Feuerwehr auf X. "Großer Respekt und Dank an alle Einsatzkräfte für ihren unermüdlichen Einsatz, um Menschenleben zu schützen!", schrieb sie. Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zeigte Mitgefühl am Freitagabend auf X: "Bin wie viele heute Abend in Gedanken bei den Menschen in den Hochwassergebieten und den Helfern, von denen viele die ganze Nacht im Einsatz sein werden. Ich hoffe, alle kommen sicher durch die nächsten schlimmen Stunden."

Landesregierung will Nothilfe zur Verfügung stellen

Bereits in der Nacht zum Samstag sandte die Landesregierung eine Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger und leitete erste Schritte für finanzielle Hilfen ein. "Viele Saarländerinnen und Saarländer bangen um ihre vier Wände und ihr Hab und Gut oder haben bereits starke Schäden zu beklagen", teilte Ministerpräsidentin Rehlinger mit. "Damit keine Zeit verloren geht, hat die Landesregierung kurzfristig Beschlüsse gefasst, durch die Hilfe bereitsteht, um entstandene Schäden zu beheben." Noch könne aber niemand konkrete Summen nennen.

"Das Saarland befindet sich seit rund 36 Stunden im Ausnahmezustand", sagte Rehlinger am Samstagmittag in Kleinblittersdorf. Sie verwies auf noch in der Nacht gefasste Beschlüsse der saarländischen Landesregierung, betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen Unterstützung zu gewähren. "Es soll niemand im Regen stehen bei dieser schwierigen Lage", sagte die Ministerpräsidentin.

In einer Schalte am späten Freitagabend habe der Ministerrat ein sogenanntes Elementarereignis von überörtlicher Bedeutung festgestellt. Damit können laut Staatskanzlei Hilfen des Landes fließen. Zudem könnten Kommunen wegen der außergewöhnlichen Notsituation von Regelungen des Haushaltsausgleichs abweichen. "Landesregierung und Kommunen stehen zusammen – wie das ganze Saarland", teilte Innenminister Reinhold Jost (SPD) mit.

/top\

Sat, 18 May 2024 13:53:23 GMT

Voßkuhle und Papier mahnen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts an

Die früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle und Hans-Jürgen Papier, haben einen besseren Schutz für das Gericht im Grundgesetz angemahnt. "Es ist dringend nötig, die Institution des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz weiter abzusichern", sagte Papier dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Ähnlich äußerte sich in dem gemeinsamen RND-Gespräch auch Voßkuhle. 

Im Fall, dass populistische Kräfte Mehrheiten erlangen, bestehe die Gefahr, "dass das Verfassungsgericht dann grundlegend verändert wird", sagte Papier . So werde zur Besetzung des Gerichts im Grundgesetz wenig gesagt: "Nicht einmal, dass seine Mitglieder ausnahmslos Juristen sein müssen und hauptamtlich tätig sind, nichts zur Zahl der Mitglieder, nichts zur Amtszeitbegrenzung und nichts zur Wiederwahl", gab er zu bedenken. Eine einfache Mehrheit "könnte das Gericht mit eigenen Leuten nach Änderung des Gesetzes fluten, könnte es weitgehend politisieren".

"Eine Reihe von Regelungen für das Gericht sind allein im Bundesverfassungsgerichtsgesetz enthalten, das man mit einfacher Mehrheit ändern kann", warnte auch Voßkuhle . Er verwies auf Beispiele aus anderen Ländern, wo Verfassungsgerichte unter Druck gerieten, denn "Sie sind es, die die Machthaber bremsen, nach einem Wahlsieg das demokratische System umzubauen." Auch er sprach sich deswegen dafür aus, "unser Verfassungsgericht zusätzlich abzusichern".

Kritisch äußerten sich Papier und Voßkuhle zu Forderungen, das Grundgesetz sprachlich zu modernisieren, etwa durch eine gendergerechte Sprache. Zwar sei ein solcher Schritt natürlich möglich, sagte Papier, "aber wir haben größere Probleme, auch in Hinblick auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie". Dies gelte auch für eine Streichung des "Rasse"-Begriffs aus dem Verfassungstext.

Voßkuhle sagte zu dem Thema: "Ich habe nichts gegen das Gendern, meine Vorlesungsmaterialien sind zum Beispiel gegendert." Allerdings würde eine sprachliche Modernisierung aus seiner Sicht dem Grundgesetz "vielleicht doch etwas seine ursprüngliche Würde nehmen".

/top\

Sat, 18 May 2024 13:50:00 GMT

Knobelspaß: Logikrätsel: Können Sie diese Restaurant-Rechnung lösen?

In dieser Abrechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Schaffen Sie es, die Quittung zu korrigieren, indem Sie nur ein Zeichen hinzufügen?

In dieser Abrechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Schaffen Sie es, die Quittung zu korrigieren, indem Sie nur ein Zeichen hinzufügen?

/top\

Sat, 18 May 2024 13:50:00 GMT

New York: Nach Angriff auf Steve Buscemi: Polizei nimmt Täter in Gewahrsam

Nachdem der Schauspielstar Steve Buscemi in New York angegriffen worden war, hat die dortige Polizei nun den mutmaßlichen Täter verhaftet.

Ein schockierender Angriff auf den bekannten Schauspieler Steve Buscemi hatte am 8. Mai für Entsetzen gesorgt. Der Mime, der unter anderem aus Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" und dem Kultfilm "The Big Lebowski" bekannt ist, war am helllichten Tag in New York attackiert worden. Ein Mann hatte Buscemi ins Gesicht geschlagen. Der Star erlitt Schwellungen und Blutungen im Gesicht und am linken Auge. Nun wurde der mutmaßliche Täter von der New Yorker Polizei verhaftet, wie unter anderem "Deadline" meldet .

New Yorker Polizei verhaftet Steve Buscemis Angreifer

Die New Yorker Polizei identifizierte den Angreifer als Clifton Williams. Bei dem Mann soll es sich um einen 50-jährigen Obdachlosen handeln. Nach der Attacke soll er sein Aussehen geändert und den Stadtteil Manhattan, in dem er Buscemi zuvor angegriffen hatte, verlassen haben. Williams sieht sich jetzt einer Gefängnisstrafe von bis zu sieben Jahren und einer Mindestfreiheitsstrafe von zwei Jahren gegenüber.

Steve Buscemi 08.25

Der Obdachlose soll den Hollywood-Schauspieler wahllos attackiert haben. Dies ist in den vergangenen Jahren zunehmend auf den Straßen New Yorks vorgekommen. Auch Komiker Rick Moranis, Michael Stuhlbarg, der neben Buscemi in der Serie "Boardwalk Empire" zu sehen war, sowie Reality-Darstellerin Bethenny Frankel sind in der Vergangenheit bereits Opfer ähnlicher Attacken geworden.

/top\

Sat, 18 May 2024 13:48:50 GMT

Kirchenoberhaupt wieder auf Reisen: Papst bei Friedensforum in Verona

Papst Franziskus hat am Samstag ein Friedensforum im norditalienischen Verona geleitet. "Das Ergebnis von Misstrauen, Mauern und aufeinander gerichteten Waffen kann niemals Frieden sein", sagte der Papst vor mehr als 12.000 Menschen in der berühmten Arena von Verona, einem Amphitheater aus römischer Zeit. "Wir säen Tod, Zerstörung, Angst. Lasst uns Hoffnung säen", fügte er 87-jährige Pontifex hinzu.

Auf einem Stuhl sitzend schwenkte der Papst eine Friedensfahne, bevor er Fragen beantwortete und Erzählungen von Israelis und Palästinensern zuhörte. Der Papst traf sich am Samstag in Verona zudem mit Gefangenen der Haftanstalt von Montorio zum Essen, bevor er zu einer Messe mit zehntausenden Menschen im Stadium Bentegodi eintraf.

Seinen Besuch in Verona hatte der Papst in der romanischen Basilika San Zeno begonnen. Dort traf das Oberhaupt der katholischen Kirche auch Kinder, denen er sagte, sie sollten anderen "zuhören" und sich nicht mit ihnen streiten.

Nach Venedig im April war dies die zweite Reise des Papstes in weniger als einem Monat. Franziskus, der im Rollstuhl sitzt, hat wegen gesundheitliche Probleme in den vergangenen Jahren seine Reisetätigkeit verringert. Seine letzte Auslandsreise führte ihn im September nach Frankreich. Dennoch plant der Vatikan für September eine zwölftätige Asienreise des Papstes nach Indonesien, Papua-Neuguinea, Ost-Timor und Singapur. Zuvor will er im Juli noch Triest im Nordosten Italiens einen Besuch abstatten.

/top\

Sat, 18 May 2024 13:35:00 GMT

Pietro Lombardi: Verpasst er die Geburt wegen "DSDS"-Dreh?

Kollidiert die Geburt seines Kindes mit den Dreharbeiten von "DSDS"? Pietro Lombardi hat einen Plan.

Könnte Pietro Lombardi (31) die Geburt seines dritten Sohnes verpassen? Seine Verlobte Laura Maria Rypa (28) ist derzeit in freudiger Erwartung, das Baby könnte im August oder September geboren werden. Doch ausgerechnet da geht es für den Sänger nach Griechenland, wo der Re-Recall von "Deutschland sucht den Superstar" gedreht wird. Lombardi hat jedoch alles gut durchdacht.

Pietro Lombardi darf die Regeln brechen

In der Regel müssen die Juroren ihre Smartphones während der Produktion in den Flugmodus schalten. Für Pietro Lombardi gilt dieses Mal eine Ausnahme. "Ich liebe 'DSDS'. Das ist alles für mich. Aber wenn das Telefon klingelt, dann ist mir auch keiner sauer", verrät er der "Bild"-Zeitung.

Das Team um Pop-Titan Dieter Bohlen (70) sei seine Familie, "da würde jeder sagen: 'Pietro, geh!'". Da seine Partnerin schwanger sei, müsse er "immer abrufbereit" sein. "Hoffen wir mal, dass sie aushält, bis ich da bin", so Lombardi.

Mit der Influencerin hat der Sänger bereits Sohn Leano (1), außerdem ist Lombardi Vater von Sohn Alessio (8) aus seiner Beziehung mit Sängerin Sarah Engels (31).

21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar"

Der Sänger sitzt dieses Jahr erneut zusammen mit Bohlen in der Jury bei " Deutschland sucht den Superstar ". Weibliche Unterstützung bekommt das Duo von Loredana (28) und Beatrice Egli (35). Die Dreharbeiten sind bereits im Gange. Die insgesamt 15 Folgen der 21. Staffel - inklusive eines Live-Finales - wird RTL ab Herbst im Free-TV zeigen.

/top\

Sat, 18 May 2024 13:27:00 GMT

14. Staffel: "The Voice of Germany" Coaches: Drei Comebacks und ein Neuzugang

Die roten Stühle bei "The Voice of Germany" sind neu besetzt worden. Diese Musiker sind 2024 dabei.

Die neuen Coaches für die nunmehr 14. Staffel von " The Voice of Germany" stehen fest. Wie ProSieben in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, werden 2024 wieder Mark Forster, Yvonne Catterfeld und Samu Haber auf den roten Drehstühlen Platz nehmen. Alle drei Coaches feiern damit ihr Comeback bei der beliebten Castingshow. Vierter im Bunde ist dieses Mal Sänger und Songwriter Kamrad - für den "I Believe"-Interpreten ist es das erste Mal bei "The Voice of Germany".

Alles wird "neu und bleibt vertraut"

Sat.1-Chef Marc Rasmus erklärt zu der diesjährigen Konstellation, dass der Sender die Fans in den sozialen Medien gefragt habe, wen sie 2024 am Buzzer sehen möchten: "Mit Mark, Samu und Yvonne kehren drei Coaches auf die roten Stühle zurück, die unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sehr gerne bei 'TVOG' wiedersehen möchten. Und 'TVOG'-Newcomer Kamrad vervollständigt das Coach-Quartett 2024 perfekt."

Interview Michael Schulte17.15

ProSieben-Chef Hannes Hiller fasst zusammen: "'The Voice of Germany ' wird neu und bleibt vertraut." Zudem verrät er, dass die Blind Auditions am 7. Juni starten.

Moderiert wird die 14. Staffel einmal mehr von Thore Schölermann und Melissa Khalaj.

Coach-Wechsel seit April bekannt

Schon seit April steht fest, dass ein vollständiger Coach-Wechsel bei "The Voice of Germany" stattfinden wird. Giovanni Zarrella, Shirin David, Ronan Keating und die Tokio-Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz hatten nacheinander ihre Abschiede öffentlich gemacht. Der Sender erklärte dazu, dass der Coach-Wechsel zum Konzept der Show gehöre.

Mark Forster war zuletzt 2022 bei "The Voice of Germany" zu sehen, Catterfeld war von 2016 bis 2018 dabei und war außerdem Coach bei "The Voice Senior". Samu Haber war 2013, 2014, 2016, 2017 und 2020 Coach bei "The Voice", zuletzt teilte er sich den Stuhl mit Rea Garvey.

/top\

Sat, 18 May 2024 13:25:00 GMT

Influencerin: Geld weg – Belle Delphine gibt großen Badewasser-Schwindel zu

Belle Delphine wurde weltberühmt, weil sie ihr Badewasser an ihre Fans verkaufte. Nur gesteht sie, dass sie mit dem erotischen Badewasser überhaupt nichts eingenommen hat, PayPal soll das Geld beschlagnahmt und ihr obendrein eine deftige Strafe aufgebrummt haben.

 

Die schöne Belle Delphine wurde weltweit als "Badewasser-Nixe" bekannt. Das südafrikanische Model hatte mit erotischen Clips im märchenhaften Anime-Look eine große Anhängerschar gewonnen. Ihre Marktlücke: Sie kreierte erotische Posen aus japanischen Comics in echt. Als ein Fan unter einem Bild der planschenden Schönheit seufzte "Ich will dein Badewasser schlürfen", erkannte die kluge Frau die Marktlücke. 

Belel Delphine erkannte die Marktlücke 

"Ich habe zuerst darüber gelacht und dann dachte ich, dass es eine tolle Idee ist", sagte Belle Delphine. Sie fing an, ihr Badewasser in Flaschen abzufüllen und für umgerechnet 25 Euro zu verkaufen. Jede Flasche sorgte für neue Bestellungen. Das Badewasser hob sie auf den Influencer-Olymp. Denn viele Kunden drehten Videos, wie sie Belles Flüssigkeit hinabstürzten, sich damit einrieben oder das Badewasser zum Kochen verwendeten – Spaghetti a la Delphine. All das trieb ihr neue Fans zu.  

Only Fans Family 18.53

Nun gibt die Schöne zu, dass das Ganze nur ein Schwindel war. Nicht der Ruhm, nicht der Run auf das Badewasser, aber das Geld. Auf "X" gesteht sie ihre größte "L" – Lüge. "Ich habe mit dem Verkauf meines Badewassers nicht nur kein Geld verdient, ich habe dabei sogar Geld verloren."

Pornoverdacht bei Belle Delphines Badewasser

Damals postete sie stolz PayPal-Einnahmen von 90.000 US-Dollar. Doch dann soll das Unternehmen das Geld gestrichen haben. "Ohne Vorwarnung schlossen sie mein PayPal-Konto und nahmen die 90.000 US-Dollar, die ich durch den Verkauf meines Badewassers verdient hatte. Ich konnte nichts tun, ich habe versucht, sie anzurufen, und sie sagten nur: Entschuldigung, wir können nichts tun!" Vermutlich hatte Belle Delphine gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen. Sie wäre nicht die Einzige, die PayPal wegen des Verkaufs "pornografischer Inhalte" gebannt hat.  

Obendrein wurde ihr eine deftige Strafe für jede einzelne Badewasser-Transaktion auferlegt. Sie landete also in den Miesen. Für Belle Delphine war das ein Schock, aber die geschäftstüchtige Frau erkannte, dass die Story " PayPal ist so gemein zu mir" ihr nichts außer Spott einbringen würde. Also entschloss sie sich, die Mär in die Welt hinauszutragen, dass sie mit dem Verkauf des Badewassers "sOoOo viel Geld verdient habe". Arm ist sie wohl nicht geworden, sie nutzte damals den Boost ihrer Popularität aus, um einen Kanal bei Only Fans zu starten. Das bringt 35 Pfund pro Fan im Monat. Für ihren ersten Sex-Film soll sie fünf Millionen erhalten haben. Der damals angekündigte Hauskauf hat stattgefunden. Standesgemäß lebt sie in einem nachgebauten Tudor-Haus in einer Gated Community, schreibt der "Spectator". Er gibt ihre monatlichen Einkünfte mit 1,2 Millionen Pfund an.

Ihren Witz hat sie nicht verloren, auf "X" beschrieb sie sich so:

- Machte Only Fans zu ihrem Beruf 

- Hat immer nur mit einer Person geschlafen

-Will ein TradWife sein, kann aber nur Mikrowellengerichte kochen

- Ist grenzwertig zurückgeblieben, weil sie mit 14 Jahren die Schule abgebrochen hat 

- Schrieb einen 52-seitigen Racheplan gegen jemanden im Jahr 2023

/top\

Sat, 18 May 2024 13:09:48 GMT

Slowakischem Regierungschef Fico geht es nach Attentat offenbar etwas besser

Drei Tage nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico bessert sich der Zustand des schwerverletzten Politikers offenbar. Eine erneute zweistündige Operation am Freitag habe "zu einer positiven Prognose für den Gesundheitszustand des Regierungschefs beigetragen", sagte die slowakische Gesundheitsministerin Zuzana Dolinkova am Samstag. Gegen den mutmaßlichen Attentäter, einen 71-jährigen Slowaken, ordnete ein Gericht derweil Untersuchungshaft an.

Der 59-jährige Fico war am Mittwoch in der Kleinstadt Handlova durch vier Schüsse lebensgefährlich verletzt und danach fünf Stunden lang notoperiert worden. Noch am Freitag hatte Vize-Regierungschef Robert Kalinak den Zustand des Ministerpräsidenten als "sehr ernst" beschrieben. Der pro-russische Regierungschef wurde weiter in dem Krankenhaus in der zentralslowakischen Stadt Banska Bystrica behandelt, in das er nach dem Mordanschlag eingeliefert worden war. 

Fico musste am Freitag erneut zwei Stunden lang operiert werden. Die Gesundheitsministerin sagte nun, der Zustand des Regierungschefs sei "stabil, aber trotzdem immer noch ernst".

Fico war nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova von den Schüssen getroffen worden, als er sich auf der Straße mit Bürgern unterhielt. Der mutmaßliche Attentäter, ein 71-jähriger Hobby-Schriftsteller aus der zentralslowakischen Stadt Levice , war am Tatort von Sicherheitskräften überwältigt und festgenommen worden. 

Am Samstag wurde der Mann, den slowakische Medien als Juraj Cintula identifizierten, einem Sonder-Strafgericht in Pezinok nordöstlich der Hauptstadt Bratislava vorgeführt. Das Gericht ordnete Untersuchungshaft wegen möglicher Fluchtgefahr oder der Gefahr "einer Fortsetzung der kriminellen Aktivitäten" an, wie eine Gerichtssprecherin mitteile. Ermittler hatten am Freitag die Wohnung des Verdächtigen durchsucht, der des Mordversuchs beschuldigt wird.

Bei dem Attentäter handelt es sich nach Angaben von Innenminister Matus Sutaj Estok um einen "Einzelgänger", der verärgert gewesen sei über den Ausgang der Präsidentschaftswahl. Diese hatte Peter Pellegrini gewonnen, ein Verbündeter des pro-russischen Populisten Fico. Die Regierung geht von einer "politisch motivierten Tat" aus.

Der Attentäter hatte fünf Schüsse auf Fico abgefeuert, der vier Mal vor allem im Bauch getroffen wurde. Der Innenminister sagte nun im Sender TA3, wenn einer der Schüsse auf Fico "nur ein paar Zentimeter höher gewesen wäre, dann wäre die Leber des Regierungschefs getroffen worden". 

Vize-Regierungschef und Verteidigungsminister Kalinak , einer der engsten Vertrauten von Fico, sagte, der Ministerpräsident sei bei Bewusstsein und sein Gesundheitszustand bessere sich. Er fügte aber hinzu: "Ich denke nicht, dass er in den nächsten Tagen nach Bratislava gebracht werden kann, sein Zustand ist noch zu ernst."

Fico war im Oktober erneut Regierungschef geworden, nachdem seine populistische Smer-Partei die Wahl gewonnen hatte. Der pro-russische Populist war bereits von 2006 bis 2010 und von 2012 bis 2018 Regierungschef. 2018 musste er nach der Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter zurücktreten, der über Verbindungen der italienischen Mafia zu Ficos Regierungspartei geschrieben hatte. 

Als Fico im Oktober erneut Regierungschef wurde, stoppte er die Militärhilfe der Slowakei für Kiew und stellte die Souveränität der Ukraine in Frage. Zuletzt sorgte der von seiner Regierung beschlossene Umbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Massenproteste. Journalistenverbände und Opposition kritisierten, dass die Pressefreiheit untergraben werde.

Die Slowakei ist seit Jahren stark gespalten in ein pro-europäisches Lager und ein nationalistisches, dem Fico und Pellegrini zugerechnet werden. Die jüngste Präsidentenwahl war geprägt von Desinformation in Online-Netzwerken und Verbalattacken.

Die scheidende, pro-europäische Präsidentin Zuzana Caputova und ihr Nachfolger Pellegrini, der im Juni sein Amt antritt, riefen die Slowaken auf, jegliche "Konfrontation" zu unterlassen. Für Dienstag luden sie die Chefs aller Parteien im Parlament zu einem Treffen ein, um Geschlossenheit zu demonstrieren.

Kalinak machte am Samstag aber deutlich, dass die Smer-Partei nicht teilnehmen werde. Der Chef der Smer-Partei sei "in den Händen der Ärzte", führte er zu Begründung an. Auch er betonte aber, dass "Versöhnung und Frieden" in dem Land Not täten. 

Kalinak hatte am Freitag die Opposition und manche Medien kritisiert, die Fico als Kriminellen oder Diktator oder Kreml-Freund attackiert hätten. "All diese Lügen sind der Hauptgrund, weshalb Robert Fico heute um sein Leben kämpft", erklärte er.

/top\

Sat, 18 May 2024 12:42:00 GMT

Königin Letizia und König Felipe von Spanien: Neue Fotos mit Töchtern Leonor und Sofía

Neue Familienfotos von den spanischen Royals: Felipe und Letizia ließen sich mit ihren Töchtern im Schlossgarten in Madrid fotografieren.

Kurz vor ihrem 20. Hochzeitstag am 22. Mai überraschen König Felipe VI. (56) und seine Frau Königin Letizia (51) mit neuen Familienfotos aus ihrem royalen Schlossgarten in Madrid. Der Palast hat gleich mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen das spanische Königspaar mit seinen Töchtern Leonor (18) und Sofía (17) posiert.

Outfits von Mango und Zara

Letizia, die aufgrund eines gebrochenen Zehs derzeit in Sneakern unterwegs ist, trug zu ihren weißen Sportschuhen einen magentafarbenen Tweed-Blazer von Mango und eine weiße Anzughose. Ihren brünetten Longbob hatte sie glatt gestylt. Felipe strahlte in einem hellgrauen Anzug mit weißem Hemd und braunem Ledergürtel.

Prinzessin Leonor warf sich für das Shooting in eine weiße Kombination aus Stoffhose und Top, darüber trug sie einen hellblauen Blazer von Zara. Schwester Sofía zeigte sich auf den Fotos in dunkelblauer Wide-Leg-Jeans, schwarzem Top und weißer Tweed-Jacke, die ebenfalls von Mango stammt.

Gleich zwei Jubiläen bei den spanischen Royals

Königin Letizia und König Felipe VI . haben sich am 22. Mai 2004 das Jawort gegeben und feiern dieses Jahr ihren 20. Hochzeitstag. Felipe zelebriert am 19. Juni außerdem sein zehnjähriges Thronjubiläum.

/top\

Sat, 18 May 2024 12:36:56 GMT

Russland beschlagnahmt Vermögen der Deutschen Bank und von UniCredit

Die russische Justiz hat die Beschlagnahmung von Vermögenswerten der Deutschen Bank und des italienischen Finanzinstituts UniCredit angeordnet. Ein Schiedsgericht in St. Petersburg ordnete auf Antrag eines russischen Gaskonzerns die Beschlagnahmung von Immobilien, Wertpapieren und Konten der Deutschen Bank im Umfang von 238,6 Millionen Euro an, wie aus einer online veröffentlichten Entscheidung hervorgeht. Die Deutsche Bank bestätigte die Beschlagnahmung.

Zudem verfügte das Petersburger Gericht das Einziehen von UniCredit -Vermögen im Umfang von 462,7 Millionen Euro. Die Anordnungen ergingen demnach bereits am Donnerstag auf Antrag des russischen Unternehmens RusChemAllianz, einer Tochter des Gaskonzerns Gazprom. 

RusChemAllianz hatte gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Linde den Bau einer Flüssiggasanlage in Ust-Luga nahe St. Petersburg geplant. Nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zog sich Linde jedoch aus dem Projekt zurück. RusChemAllianz verklagte daraufhin die beiden Banken, die für das Vorhaben gebürgt hatten und die ihre Verpflichtungen wegen der westlichen Sanktionen gegen Russland nicht einhalten konnten.

Die Deutsche Bank erklärte in Frankfurt am Main, es bleibe "abzuwarten, wie diese Entscheidung von den russischen Gerichten umgesetzt wird und welche Folgen dies für unseren operativen Betrieb in Russland hat". Das Finanzinstitut sieht sich demnach "durch eine Entschädigungsvereinbarung mit einem Kunden vollständig abgesichert". Außerdem habe die Deutsche Bank eine Rückstellung in Höhe von rund 260 Millionen Euro und einen entsprechenden Vermögensgegenstand aus Erstattungen im Rahmen der Entschädigungsvereinbarung erfasst.

UniCredit, eine der vor dem Ukraine -Krieg am stärksten in Russland engagierten europäischen Banken, teilte in einer Erklärung mit, dass die Entscheidung des russischen Gerichts zum Einzug der Vermögenswerte in Russland bekannt sei. Diese müsse nun "im Einzelnen" geprüft werden. 

yb/cp

/top\

Sat, 18 May 2024 12:36:18 GMT

Unfälle: Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Auto sind ein Motorradfahrer und sein Sozius bei Goslar schwer verletzt worden. Die beiden 17-Jährigen wurden mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus geflogen. Ein 18 Jahre alter Autofahrer wollte am Freitagabend von einer Bundesstraße nach links auf einen Feldweg abbiegen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der hinter dem Auto fahrende Biker erkannte dies den Angaben zufolge nicht und überholte das Fahrzeug. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Zweiradfahrer und sein Sozius erlitten schwere Verletzungen und wurden zunächst von Notärzten vor Ort versorgt, dann wurden sie ins Krankenhaus geflogen. Die Bundesstraße blieb für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei schätzte den Schaden an beiden Fahrzeugen auf rund 9000 Euro.

Pressemitteilung der Polizei

/top\

Sat, 18 May 2024 12:30:00 GMT

Pfingsten 2024: Die Highlights im TV zur Primetime

Sendungs-Specials, Free-TV-Premieren, Finalshows oder Krimis: Das verlängerte Pfingstwochenende hält einige TV-Highlights bereit.

Das Pfingstwochenende nutzen viele TV-Sender dafür, dem Publikum einige besondere Programmpunkte zu liefern. Die Zuschauer können sich von Samstag bis Pfingstmontag besonders zur Primetime um 20:15 Uhr auf Highlights aus dem Show-, Kino- und Krimi-Universum freuen.

18. Mai: "RTL Wasserspiele", RTL

Der Siam Park auf Teneriffa wird erneut die " RTL Wasserspiele" beheimaten. In dem Park mit über 29 Rutschen und einem Wellenbecken mit vier Meter hohen Wellen wollen sich Promis in acht nassen Spielen beweisen, um sich dann dem "waghalsigen Finale zu stellen". Mit im Kandidatenfeld dabei sind dieses Mal unter anderem Reality-Star Antonia Hemmer (24), Partysängerin Isi Glück (33), Moderatorin Nina Moghaddam (43), Handball-Star Pascal Hens (44), Reality-Star Serkan Yavuz (27) und "Let' Dance"-Star Valentin Lusin (37). Moderiert wird das Ganze von Laura Papendick, Jan Köppen und Oliver Pocher.

18. Mai: "Wendland - Stiller und der rote Faden", ZDF

In der Krimireihe " Wendland " geht es dieses Mal um einen vermeintlichen Wildunfall auf einer Landstraße. Neben einem toten Keiler liegt ein lebloser Mann, der wie der Keile erstochen wurde. Bei den Ermittlungen zum Tod des Bäckermeisters in einem nahegelegenen Ort stoßen Hauptkommissar Jakob Stiller (Ulrich Noethen) und seine Kollegin Kira Engelmann (Bettina Burchard) auf die Jagdschule Wendland, die sich in Tatortnähe befindet. Raik Kleinert, Jagdlehrer und Leiter der Schule, und auch einzelne Jagdschüler scheinen etwas zu verbergen. Und dann gibt es noch einen Wilderer, der im Revier sein Unwesen treibt...

18. Mai: "The Masked Singer", ProSieben

Am 18. Mai wird sich zeigen, wer unter den letzten Masken steckt. " The Masked Singer " startete Anfang April mit einem neuen Rateteam-Duo, Moderatorin Palina Rojinski (39) und Schauspieler Rick Kavanian (53), und einem jeweiligen Rategast in die zehnte Staffel. Unter den Masken entpuppten sich bisher unter anderem Annett Louisan (47) als Zuckerwatte, Uschi Glas (80) als Babylöwe oder Hugo Egon Balder (74) als Couchpotato. Wer wird als Sieger der Staffel auf Jennifer-Rostock-Frontfrau Jennifer Weist (37) folgen und wer steckt im Finale unter dem Mysterium?

19. Mai: "Raya und der letzte Drache", Sat.1

Free-TV-Premiere am Sonntag in Sat.1 : Im Disney-Animationsfilm "Raya und der letzte Drache" (2021) will die tapfere Kriegerin Raya ihre Heimat Kumandra vor einer bösen Macht schützen. Sie begibt sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Drachen, der als letzter seiner Art den Frieden in ihrem in verschiedene Reiche zerbrochenen Land wiederherstellen könnte. Auf ihrer Abenteuerreise muss sie sich gemeinsam mit ihrem treuen Begleiter, Gürteltier Tuk Tuk, so einigen Herausforderungen stellen, denn das Schicksal von Kumandra liegt in ihren Händen.

19. Mai "Wer wird Millionär? Das Überraschungs-Special", RTL

Günther Jauch (67) lädt nach einem Oster-Spezial zu einem weiteren "Wer wird Millionär?"-Special. An Pfingsten zeigt RTL am Sonntag und Montag zwei Überraschungs-Folgen der Quizshow, in denen acht Kandidatinnen und Kandidaten in der Auswahlrunde um die Chance auf den Ratestuhl spielen. Die es auf den heißbegehrten Stuhl schaffen, können sich auf eine Pfingst-Überraschung freuen, die ihnen im Laufe der Quiz-Stufen helfen kann.

19. Mai: "Grill den Henssler - Zwillings-Special", VOX

Der Pfingstsonntag hält auch eine neue Folge "Grill den Henssler" bereit: In den Koch-Wettkampf mit Steffen Henssler (51) treten dieses Mal Dennis und Benni Wolter (33), Cheyenne und Valentina Pahde (29) sowie "Doppelgänger" Paul Janke (42) und Julius Brink (41). Im sogenannten Zwillings-Special sind wie gewohnt die Jury aus Jana Ina Zarrella (47), Reiner Calmund (75) und Christian Rach (66) sowie Moderatorin Laura Wontorra (35) mit von der Partie.

20. Mai: "Der Prinz aus Zamunda 2", Sat.1

Die Filmkomödie "Der Prinz aus Zamunda 2" feiert am Pfingstmontag Free-TV-Premiere: In der Fortsetzung von "Der Prinz aus Zamunda" aus dem Jahre 1988 soll Prinz Akeem (Eddie Murphy) schon bald den Thron von Zamunda besteigen. Als sein Vater im Sterben liegt, wird er mit einer Nachricht überrascht: Akeem soll einen Sohn haben, der in New York City wohnt. Er macht sich auf den Weg nach Amerika, um seinen Nachfolger und zukünftigen König von Zamunda kennenzulernen. Wird sein Nachkömmling Lavelle das Königreich gebührend repräsentieren?

20. Mai: "The Suicide Squad", ProSieben

Free-TV-Premiere von "The Suicide Squad" (2021) von Regisseur James Gunn (57): Der Spezialeinheit Task Force, deren Mitglieder Kriminelle mit Superkräften sind, steht eine heikle Mission bevor: Nach einem Putsch gegen die demokratische Regierung auf der Insel Corto Maltese soll sich die Suicide Squad in das feindliche Lager einschleusen, um an geheime Informationen zu gelangen. Doch das Militär kommt ihnen auf die Spur und will dafür sorgen, dass das Selbstmordkommando seinem Namen alle Ehre macht. Unter anderem sind John Cena (Peacemaker), Margot Robbie (Harley Quinn) und Idris Elba (Bloodsport) mit von der Partie.

20. Mai: "Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland"

Im Schwarzwald-Krimi, der letzte "Tatort" vor der Sommerpause, geht es am Pfingstmontag um einen Mann, der wegen Gewalt gegen seine Ehefrau und die Kinder schon länger im Maßregelvollzug einsitzt. Hansi Pagel gerät in den Fokus der Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner), als die Psychologin und psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon erdrosselt im Kofferraum ihres Wagens gefunden wird. Schieblon hatte an einem neuen Gutachten zu Pagels Persönlichkeitsstörung gearbeitet, das seine Freilassung sichern sollte. Doch Pagels Ehefrau und sein Sohn sind froh, dass er weiter eingesperrt ist. Und auch die Ärzte der forensischen Klinik halten ihn weiterhin für gefährlich.

/top\

Sat, 18 May 2024 12:28:00 GMT

Brände: 150.000 Euro Schaden bei Kellerbrand in Wohnhaus

Bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Pommersfelden (Landkreis Bamberg) ist ein geschätzter Schaden von mindestens 150.000 Euro entstanden. Als die Bewohner am Samstag Brandgeruch im Keller bemerkten, habe der Hauswirtschaftsraum bereits in Vollbrand gestanden, teilte die Polizei mit. Durch die starke Hitzeentwicklung entstand den Angaben zufolge ein langer Riss im Gemäuer des Hauses und damit ein hoher Schaden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache und schließt derzeit Brandstiftung aus. Demnach könnte ein technischer Defekt das Feuer verursacht haben. Die Bewohner des Hauses sind vorsichtshalber bei Verwandten untergekommen, bis die Statik des Gebäudes überprüft ist und keine Gefahr mehr besteht, wie es weiter hieß.

Pressemitteilung

/top\

Sat, 18 May 2024 12:16:03 GMT

Berlin: Drohne fliegt mit russischer Fahne über Reichstag

Es klingt nach gezielter Provokation: Vor dem Reichstagsgebäude in Berlin lässt ein Mann eine Drohne mit daran befestigter russischer Fahne steigen. Im benachbarten Potsdam ist der Mann schon häufiger aufgefallen.

Ein Mann hat eine Drohne mit einer daran befestigten russischen Flagge neben dem Reichstagsgebäude in Berlin aufsteigen lassen. Wie die Bundestags-Pressestelle am Samstag in Berlin bestätigte, ereignete sich der Vorfall bereits am 9. Mai. In Online-Netzwerken wurden an diesem Wochenende Aufnahmen des Drohnenflugs verbreitet.

Den Bundestags -Angaben zufolge überflog der Flugkörper in einer Höhe von etwa 20 Metern mittig den Friedrich-Ebert-Platz auf der östlichen Seite des Reichstagsgebäudes. Durch die Landespolizei Berlin sei deswegen eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz gefertigt worden. Zu Sicherheitsfragen in Verbindung mit Drohnenflügen direkt am Parlamentsgebäude äußerte sich der Bundestag zunächst nicht.

STERN PAID 20_24 Fried 12:47

Laut Medienberichten handelt es sich bei dem Drohnenpiloten um einen radikalen Unterstützer des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Polizisten nahmen demnach noch vor Ort seine Personalien auf. Im Portal t-online.de hieß es am Samstag, derselbe Mann habe zuvor bereits in Potsdam das von russischen Truppen in der Ukraine verwendete "Z"-Symbol auf den Turm des früheren Landtagsgebäudes in Potsdam gemalt sowie ukrainische Bilder beschädigt.

/top\

Sat, 18 May 2024 12:07:02 GMT

Gesundheit: Polizeipräsidentin rät zu Zurückhaltung bei Cannabis-Konsum

Die Teil-Legalisierung von Cannabis ist umstritten. In der Praxis bleiben viele Fragen. Auch für die Polizei.

Bei der Berliner Polizei gilt nach der Teil-Legalisierung von Cannabis in Deutschland weiter ein restriktiver Umgang mit dem Konsum. Das hat Polizeipräsidentin Barbara Slowik erneut betont. "Cannabis darf im Dienst weder konsumiert, angebaut noch mitgeführt werden", sagte Slowik der "Berliner Morgenpost" (Samstag). Da es um die Frage der Diensttauglichkeit gehe, sei diese relativ einfach zu regeln. Polizisten und Polizistinnen müssten immer im besten Zustand den Dienst antreten.

Bei Verhaltensauffälligkeiten durch Cannabiskonsum würden die Dienstvorgesetzten das Gespräch mit den Betroffenen suchen, erklärte die Polizeipräsidentin. Auch die Vorgesetzten an der Polizeiakademie sind laut Slowik derzeit angewiesen, darauf zu achten. Dies gelte insbesondere mit Blick auf die Beliebtheit von Cannabis bei jüngeren Menschen. "Etwas anderes bleibt uns derzeit auch nicht übrig, weil es anders als beim Alkohol beim Cannabis keine objektiven Tests gibt", so Slowik. Die Polizeipräsidentin riet Polizeibeamten zur Mäßigung beim Kiffen in der Freizeit. "Jeder, der das tut, muss klar sicherstellen, dass er nicht berauscht zum Dienst erscheint", sagte sie.

Seit dem 1. April sind Besitz und Anbau von Cannabis für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Beim Rauchen von Marihuana oder Haschisch in der Öffentlichkeit müssen allerdings Abstände zu Kindern, Jugendlichen, Kitas, Schulen und Spielplätzen eingehalten werden. 25 Gramm Cannabis dürfen Erwachsene dabeihaben. Konsumenten dürfen Cannabis in bestimmten Mengen selber anbauen oder Mitglied in einem Anbau-Club werden und es so beziehen. Verkauf und Kauf sind aber weiterhin verboten.

Bericht Berliner Morgenpost

/top\

Sat, 18 May 2024 12:02:58 GMT

Parteien: Hikel und Böcker-Giannini sollen neue SPD-Vorsitzende werden

Die Berliner SPD muss eine neue Landesspitze wählen und hat dafür ihre Mitglieder befragt. Die Zählkommission hat ihre Arbeit getan, das Ergebnis der Stichwahl liegt vor.

Nach dem Willen der Berliner SPD -Mitglieder sollen Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Ex-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini neue Landesvorsitzende werden. In der Stichwahl der Mitgliederbefragung zur künftigen Doppelspitze erhielten sie 58,45 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey nach der Auszählung am Samstag mitteilte. Das konkurrierende Bewerberteam aus dem SPD-Landesvize Kian Niroomand und der früheren Co-Vorsitzenden der Berliner SPD-Frauen, Jana Bertels, kam auf 41,55 Prozent.

Bei der Mitgliederbefragung hatten die gut 18.000 Berliner Sozialdemokraten in zwei Runden die Möglichkeit, ihr Votum über die Landesspitze abzugeben. Die Abstimmung war online oder per Brief möglich. Die Stichwahl endete am späten Freitagabend. Daran beteiligten sich Giffey zufolge rund 52,5 Prozent der Parteimitglieder. In der ersten Runde waren es 47,6 Prozent.

Noch sind Hikel und Böcker-Giannini allerdings nicht gewählt. Das soll beim Landesparteitag am 25. Mai passieren. Das Votum der Mitglieder aus der Stichwahl ist für den Parteitag rechtlich nicht bindend. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass sich die Delegierten darüber hinwegsetzen könnten.

An der Spitze des SPD-Landesverbands stehen bisher Wirtschaftssenatorin Giffey und Raed Saleh, der auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Landesparlament ist. Giffey hatte bereits im Januar angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. Saleh trat mit der Bezirkspolitikerin Luise Lehmann an. Das Team hatte in der ersten Runde der Mitgliederbefragung allerdings das mit Abstand schlechteste Ergebnis und flog aus dem Rennen.

Bewerberseite Böcker-Giannini/ Hikel Infos SPD zu Verfahren und Terminen bis zum Parteitag Bewerberseite Bertels/Niroomand

/top\

Sat, 18 May 2024 11:58:57 GMT

Leipzig: Präsidentin der Republik Moldau erhält Robert-Blum-Preis

Zum ersten Mal vergibt die Messestadt den Preis als Auszeichnung für den Einsatz für die Demokratie. Geehrt wird Maia Sandu, deren Land sich russischer Destabilisierungsversuche erwehren muss.

Die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, ist die erste Preisträgerin des Robert-Blum-Preises für Demokratie der Stadt Leipzig . Sie habe sich unbeirrbar für Demokratie und europäische Verständigung eingesetzt und unter äußerst schwierigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen Mut, Durchsetzungskraft und Unbestechlichkeit bei der Verfolgung ihrer politischen Ziele bewiesen, hieß es in der Begründung am Samstag in der Messestadt.

Mit dem Preis wird der Einsatz für Demokratie , Meinungsfreiheit, Aufklärung, gewaltfreien Wandel sowie innerdeutsche, europäische oder weltweite Verständigung im Geiste Robert Blums ausgezeichnet. Robert Blum (1807 - 1848) war ein Theatermacher, Publizist und Abgeordneter der ersten deutschen Nationalversammlung und wirkte von Leipzig aus. Er trat während der Revolution 1848/49 für freiheitliche Rechte und gewaltfreie Veränderung in der Gesellschaft ein, stritt für Presse- und Redefreiheit und suchte den Austausch mit europäischen Revolutionsbewegungen.

"Charismatische Reden, die Fähigkeit, die Herzen der Menschen zu gewinnen, die Bereitschaft, sich mit Obrigkeiten anzulegen. All das lässt sich auch Maia Sandu zuschreiben", sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) bei der Verleihung laut Mitteilung. Sandu ist seit Dezember 2020 Präsidentin der Republik Moldau , einem der ärmsten Länder Europas mit rund 2,6 Millionen Einwohnern. Im Juni 2022 wurde Moldau wie die benachbarte Ukraine zum EU-Beitrittskandidaten erklärt. In der abtrünnigen Region Transnistrien sind seit den 1990er Jahren russische Soldaten stationiert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte der von russischen Destabilisierungsversuchen bedrohten Republik bei einem Besuch Sandus in Berlin am Freitag die anhaltende Solidarität Deutschlands zugesichert.

Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und soll alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit aus Kultur, Kunst, Wissenschaft, Religion, Politik und Publizistik verliehen werden.

Infos zum Leipziger Robert-Blum-Preis für Demokratie Mitteilung Verleihung

/top\

Sat, 18 May 2024 11:57:00 GMT

Ferienbeginn in Bayern: Klimaaktivisten legen Münchner Airport stundenlang lahm

Mit einer Klebeaktion am Airport in München stören Mitglieder der Letzten Generation den Start in die Ferien. Politiker sind empört und drohen mit Strafen.

Klimaschutzaktivisten haben zu Beginn der bayerischen Pfingstferien den Flughafen in München blockiert und damit den Feiertagsreiseverkehr erheblich behindert. Ab 5.19 Uhr am Samstagmorgen war der Flughafen für knapp zwei Stunden voll gesperrt, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit. Nach Angaben des Flughafenverbands waren mehr als Hunderttausend Passagiere betroffen. Mehrere Maschinen, die am zweitgrößten deutschen Flughafen landen sollten, mussten auf andere Flughäfen umgeleitet werden. 

Die Aktivisten drangen am frühen Samstagmorgen auf das Gelände des Airports vor und klebten sich an Zubringer-Rollbahnen neben den Landebahnen fest. Nach Angaben von Sprechern des Flughafens sowie der Bundespolizei wurde der Airport aus Sicherheitsgründen komplett geschlossen. Nach etwa zwei Stunden konnte dann zunächst eine der beiden Start- und Landebahnen in Betrieb gehen, später auch die zweite Bahn.

Nach Angaben eines Flughafensprechers waren am Samstag in München etwa 1000 Starts und Landungen geplant.  Durch die enge Taktung der Flüge komme es in solchen Fällen immer noch zu Verspätungen, auch wenn die Bahnen wieder offen seien. Passagiere, die für Samstag einen Flug gebucht hatten, sollten auf jeden Fall Kontakt mit ihrer Airline aufnehmen, empfahl er.

Die Gruppe Letzte Generation hatte auf dem Netzwerk X mitgeteilt, dass sich insgesamt sechs Personen in Zweiergruppen an unterschiedliche Stellen des Flughafens gesetzt hätten. Zahlreiche Polizisten und Feuerwehrleute waren vor Ort, um die Aktivisten zu entfernen. Nach Angaben Herrmans wurden die sechs Aktivisten, sowie zwei weitere, die es nicht auf das Rollfeld geschafft hatten, festgenommen. Gegen sie werde unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Ihnen drohten Freiheitsstrafen.

Letzte Generation PK neue Protestwelle 15.32

Klimaaktivisten schneiden Zaun an vier Stellen gleichzeitig auf

Der Sprecher der Bundespolizei sagte, dass zunächst acht Personen an vier unterschiedlichen Stellen zeitgleich auf das Gelände gelangen wollten. Die Männer und Frauen hätten sich durch den Sicherheitszaun des Flughafens geschnitten. Zwei der Aktivisten hätten noch im Bereich des Zaunes festgenommen werden können, die anderen seien weiter in den Innenbereich gekommen.

Wie der Flughafensprecher erklärte, waren morgens ab 5.00 Uhr zunächst nur geplante Landungen in München betroffen, weil Starts erst ab 6.00 Uhr stattfinden dürfen. In der ersten Betriebsstunde seien acht Maschinen zu anderen Flughäfen umgeleitet worden, sagte er.

Der Münchner Flughafen hatte am ersten Ferienwochenende zahlreiche Urlauber erwartet, insgesamt etwa 350 000 Passagiere waren von Freitag bis Sonntag angekündigt. Der Airport wollte in dieser Zeit 2860 Flüge abfertigen. Insgesamt seien in den Pfingstferien, der nach Ostern zweiten großen Reisewelle des Jahres, sieben Prozent mehr Flüge angemeldet worden als im Vorjahr, berichtete der Flughafen vor dem Ferienstart.

Letzte Generation wollte Ferienbeginn am Airport stören

Mitglieder der Letzten Generation hatten nach eigenen Angaben geplant, auf das Gelände des Flughafens zu gelangen, um mindestens eine der beiden Start- und Landebahnen zu blockieren. Damit wollten sie den beginnenden Reiseverkehr zum Start der Pfingstferien stören.

Hintergrund der Protestaktion sei, dass der Flugverkehr knapp zehn Prozent der deutschen Verantwortung für die Erderhitzung ausmache. Die Flugbranche werde durch den Verzicht auf Kerosin- und Mehrwertsteuer vom Staat subventioniert, kritisierten die Aktivisten. Sie fordern ein entschiedeneres Durchgreifen der Politik angesichts des Klimawandels. Die Gruppe hatte Ende Januar angekündigt, auf Straßenblockaden zu verzichten und sich auf "Orte der fossilen Zerstörung" zu konzentrieren - explizit genannt wurden Flughäfen. 

Copernicus- & WMO-Klimabericht 2023 13:30

In der Vergangenheit hatte die Gruppe bereits ähnliche Aktionen an deutschen Flughäfen durchgeführt, etwa in Berlin, Hamburg und Düsseldorf. In München gab es bereits im Dezember 2022 eine Blockade. Damals konnte deswegen nach Behördenangaben ein Flugzeug mit einem Notfall-Patienten an Bord erst 20 Minuten verspätet landen.

Die neue Protestaktion löste in der Politik eine Welle der Kritik aus. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schrieb auf der Plattform X: "Solche kriminellen Aktionen gefährden den Flugverkehr und schaden dem Klimaschutz, weil sie nur Unverständnis und Wut hervorrufen." Sie verlangte: "Die Täter müssen konsequent verfolgt werden, die Schutzmaßnahmen am Flughafen überprüft werden."

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) betonte: "Das ist kein legitimer Protest, sondern ein gezielter Eingriff in den Flugverkehr. (...) Wenn der Flugverkehr nicht sicher abläuft, werden Menschen gefährdet, große wirtschaftliche Schäden drohen und tausende Reisende sitzen fest." Es werde eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes benötigt.

Auch der grüne Bundesagrarminister Cem Özdemir übte Kritik: "Was soll es bringen, Menschen den Urlaubsstart zu vermiesen? Nehmt uns Politiker in die Pflicht, argumentiert, streitet", schrieb er auf X. "Aber zerstört bitte nicht das Wichtigste, das wir im Kampf gegen die Klimakrise haben: Den breiten Konsens in der Gesellschaft."

Bayerns Innenminister Herrmann betonte: "Das war erneut eine absolut hirnlose Aktion der Klimachaoten. Mit solchen Blockaden in den Flugverkehr einzugreifen – und dies zu Beginn der Reisezeit – ist nicht nur rücksichtslos, sondern gefährdet potenziell das Leben vieler Menschen".

Für den Flughafenverband ADV unterstützte Geschäftsführer Ralph Beisel die Forderung nach härteren strafrechtlichen Konsequenzen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert

/top\