title logo
title right side
03.05.2024 02:44:03  Serverstatus: (3.86/4.77/5.54) 113.24/684.2 GByte  
Aussentemperatur : 10.4  Luftdruck : 1009.55 hPas/mbar
Seitenbesucher: 378511 
Heute gesamt: 210 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 03 May 2024 05:00:00 GMT

Gewinnspiel: May the Force be with you! Galaktisches Star Wars Paket gewinnen!

Im Mai wird mit Star Wars ™ die Macht zum Leben erweckt. Serien-Highlights auf Disney+, Sonderprogrammierungen im Disney Channel und Produktneuheiten von LEGO ® , Hasbro, Funko und vielen weiteren begeistern Fans der Saga.

Für alle, die die Weiten der Galaxis erkunden wollen, bietet das Star Wars Universum spannende Unterhaltung. Seit der Premiere von „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ im Jahr 1977 hat sich die Saga zu einem globalen Phänomen entwickelt, das Generationen von Fans in seinen Bann zieht. 

Galaktisches Star Wars Gewinn-Paket   
Galaktisches Star Wars Gewinn-Paket

Der Abschiedsgruß der Jedi „Möge die Macht mit dir sein“ erlangte durch den Film Kult-Status und aufgrund des Wortspiels, das sich im Originalzitat „May the Force be with you!“ verbirgt, wurde der 4. Mai als Star Wars Day auserkoren. Doch damit nicht genug, im Mai wird die Macht mit Serien-Highlights auf Disney+ und Sonderprogrammierungen im Disney Channel zum Leben erweckt. 

Hersteller wie LEGO®, Hasbro, Funko, Just Play, Revell und Jazwares bringen eine aufregende Palette neuer Produkte auf den Markt, allesamt inspiriert von den neuesten Star Wars Filmen, TV-Serien, Büchern und Comics. Unter dem Motto „Entdecke die Dunkle Seite“ werden diese Produktneuheiten rund um die Bösewichte des Star Wars Universums in zahlreichen Social Media- und Handelsaktionen auf sehr humorvolle Weise in Szene gesetzt.

Jetzt teilnehmen!

Disney_Puzzle

Angaben zum Gewinnspiel

Teilnahmeschluss ist der 1. Juni 2024.
Wir verlosen ein Galaktisches Star Wars Paket im Wert von 390 €.
Anbieter: Disney

/top\

Thu, 02 May 2024 23:16:50 GMT

Großbritannien: Kommunalwahl in England: Tories droht Niederlage

Englands Kommunalwahlen könnten für die konservative Regierung zum Debakel werden. Dass Premierminister Rishi Sunak in den kommenden Monaten noch härtere Zeiten bevorstehen, zeigt eine neue Umfrage.

Großbritanniens konservative Regierungspartei könnte bei den Kommunalwalen in England Hunderte Mandate in Gemeinderäten verlieren. Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ihren Stimmen abzugeben. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest für die nächste Parlamentswahl, die spätestens im Januar 2025 stattfinden muss. Premierminister Rishi Sunak liegt dort in Umfragen mit seinen Tories deutlich hinter der Oppositionspartei Labour zurück.

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge käme Sunaks Konservative Partei derzeit noch auf 18 Prozent der Stimmen, wenn jetzt bereits Parlamentswahlen wären. Das seien noch einmal zwei Prozentpunkte weniger als im April, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Labour liege bei 44 Prozent.

Für die Tories sei das Umfrageergebnis noch schlechter als unter Premierministerin Liz Truss . Truss hatte mit ihrer Wirtschaftspolitik Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst und war nach nur 49 Tagen im Amt zurückgetreten. Sunak ist ihr Nachfolger und seit etwa anderthalb Jahren im Amt. Er hat Parlamentswahlen für das zweite Halbjahr in Aussicht gestellt. Der Wahltermin wird kurzfristiger festgelegt als in Deutschland.

Auszählung beginnt

Die Wahllokale sind geschlossen - die Auszählung der Kommunalwahl hat begonnen. Das Ergebnis könnte die politische Zukunft des britischen Premierministers Rishi Sunak beeinflussen. Zwar wird eine Niederlage für seine Konservative Partei erwartet - nach Ansicht von Kommentatoren könnte Sunak aber in seiner Partei in Bedrängnis geraten, falls die Tories deutlich mehr als 500 der knapp 1000 Sitze verlieren, die sie bei der Wahl in den Gemeinderäten verteidigen. Mit ersten richtungsweisenden Ergebnissen wird am Vormittag gerechnet.

Londoner stimmen über Bürgermeister ab

Gewählt wird in rund einem Drittel der gut 300 englischen Gemeinden ("councils"). Große Aufmerksamkeit liegt auf den Bürgermeisterwahlen in London sowie in zehn Metropolregionen. In der Hauptstadt gilt Amtsinhaber Sadiq Khan von der sozialdemokratischen Labour-Partei ebenso als Favorit wie seine Parteikollegen in den Regionen Manchester und Liverpool.

In der neu gebildeten Region York and North Yorkshire in Nordengland, in der auch der Wahlkreis von Premier Sunak liegt, führt ebenfalls ein Labour-Politiker in den Umfragen. Die Konservativen können aber hoffen, die Rathäuser der mittelenglischen Region West Midlands sowie von Tees Valley im Nordosten zu verteidigen.

Khan kommt mit Hund

Gewählt werden außerdem mehr als 2500 Gemeinderäte, die 25 Mitglieder der Londoner Stadtversammlung sowie 37 sogenannte Police and Crime Commissioner in England und Wales, ein politisches Amt für die Aufsicht über die örtliche Polizeibehörde. Während die meisten Gemeinden ihre Resultate spätestens im Laufe des Freitags verkünden wollen, wird mit dem Ergebnis der Londoner Bürgermeisterwahl erst an diesem Samstag gerechnet. Khan kam mit einem Hund zum Wählen - unter dem Schlagwort #DogsAtPollingStations posteten mehrere Menschen Bilder ihrer Tiere an Wahllokalen.

Bericht: Johnson am Wahllokal abgewiesen

Als britischer Premierminister hatte Boris Johnson die Regel eingeführt, dass man sich bei Wahlen mit einem Ausweis identifizieren muss. Doch nun hat der konservative Politiker offenbar sein eigenes Gesetz vergessen. Johnson sei bei der Kommunalwahl ohne ein Ausweisdokument am Wahllokal aufgetaucht, berichtete der Sender Sky News. "Die Mitarbeiter des Wahllokals waren gezwungen, den ehemaligen Premierminister abzuweisen, nachdem er zunächst nicht die Gesetzgebung befolgt hatte, die er während seiner Amtszeit in der Downing Street eingeführt hatte", hieß es.

Johnson wollte demnach in South Oxfordshire seine Stimme abgeben, wo er mit seiner Familie in einem denkmalgeschützten Anwesen lebt. Dort wurde über das Amt des Police and Crime Commissioner abgestimmt, ein politischer Posten für die Aufsicht über die örtliche Polizeibehörde.

Johnsons Sprecher dementierte den Bericht nicht, sagte aber, der ehemalige Premier habe seine Stimme abgegeben. Am Morgen hatte der 59-Jährige bei X (früher Twitter) zur Wahl der Konservativen Partei seines Nach-Nachfolgers Rishi Sunak aufgefordert.

Finanznot, Schlaglöcher, Abwasser

Als wichtige Themen der Kommunalwahl gelten unter anderem die schwierige Finanzlage der Kommunen, Schlaglöcher auf Straßen und ins Meer und in Flüsse abgeleitete Abwässer. Einer Analyse der Denkfabrik Local Government Information Unit zufolge reagieren etliche Gemeinderäte mit höheren Steuern und Gebühren sowie geringeren sozialen Leistungen auf den drohenden finanziellen Ruin. Die Millionenstadt Birmingham hatte im September alle nicht elementaren Ausgaben gestoppt, um grundlegende Aufgaben noch erfüllen zu können.

Politische Kommentatoren betonen, Kommunalwahlen seien nicht eins zu eins mit nationalen Parlamentswahlen vergleichbar. Zum einen seien die Themen mitunter andere, zum anderen sei zum Beispiel nicht in Schottland gewählt worden. Die Kommunalwahl könne aber ein Indiz zur Stimmung im Land geben. Im Gegensatz zur Parlamentswahl dürfen auch Bürgerinnen und Bürger aus der EU mit Wohnsitz in England teilnehmen.

Wahlberechtigt sind schätzungsweise 44 Millionen der insgesamt 57 Millionen Einwohner Englands. Labour-Chef Keir Starmer wirbt damit, eine Stimme für seine Partei bei den Kommunalwahlen sei ein erster Schritt in Richtung einer Regierung, die "das Chaos" stoppe und Großbritannien seine Zukunft zurückgebe. Premier Sunak dagegen machte vor der Abstimmung erneut auf seine schärfere Migrationspolitik und die Senkung von Sozialversicherungsabgaben aufmerksam.

/top\

Thu, 02 May 2024 22:54:56 GMT

Fernsehen: "Germany's Next Topmodel": Lydwine und Lucas ausgeschieden

Unter den strengen Blicken von gleich drei Designern mussten die Kandidatinnen und Kandidaten auf den Laufsteg. Lydwine und Lucas gelang es nicht, die Modeschöpfer von sich zu überzeugen.

Und wieder sind es zwei weniger: Für Lydwine und Lucas ist in der Castingshow " Germany's Next Topmodel " Schluss. In der gestrigen auf ProSieben ausgestrahlten zwölften Folge erhielten die 21-jährige Studentin aus Lemgo und der 24-jährige Schauspieler aus Norderstedt keine Fotos und mussten ihre Zelte im Luxus-Penthouse in Los Angeles abbrechen. Wenn die Kandidaten weiter kommen, erhalten sie nach den Herausforderungen immer ein Foto, auf dem sie selbst zu sehen sind.

Lydwine poste am Ende des Laufstegs, obwohl sie es nicht sollte, und spielte als einzige bei der Anprobe mit ihrem Kostüm herum - was der Jury ebenfalls nicht gefiel. Sie trug ihr Aus mit Fassung und lächelte - Tränen vergossen die anderen Kandidaten. "Hat Spaß gemacht", lautete ihr Fazit. Lucas war der Jury zu steif und verkopft. Er bedankte sich für seine Zeit in der Show. "Ich find dich ganz toll, ich werd dich auch wirklich vermissen", sagte Show-Chefin Heidi Klum .

Die Models mussten bei drei Modeschauen performen. "Aller guten Dinge sind drei", sagte Heidi Klum zu Beginn der Sendung. Die Männer trugen die Looks von US-Designer Ashton Michael, die Frauen des Schweizers Kevin Germanier. In den Outfits von der Berliner Designerin Esther Perbandt mussten zum Abschluss alle laufen. Das Designer-Trio bildete mit Heidi Klum die Jury.

Perbandt machte es den Kandidatinnen und Kandidaten besonders schwer: Die Models mussten langsam den über 50 Meter langen Laufsteg hoch und dann schnell wieder runter - was mal mehr, mal weniger gut funktionierte. Die nächste Challenge wartet schon: In der nächsten Folge müssen die verbliebenen 16 Models am kommenden Donnerstag ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen.

/top\

Thu, 02 May 2024 22:01:14 GMT

Wetter: Schäden nach Starkregen und Gewittern

Wasser in Kellern und auf Straßen, Blitzeinschläge, Zugausfälle: Vor allem im Westen Deutschlands sorgen Gewitter und Starkregen für Schwierigkeiten.

Gewitter und Starkregen haben in einigen Regionen im Westen Deutschlands Spuren hinterlassen. In Teilen Baden-Württembergs wurden Straßen überflutet und Bäche schwollen an.

Besonders hart traf es Bisingen südwestlich von Tübingen, wo laut Polizei Keller und Straßen unter Wasser standen. Zwei Bachläufe waren nach Angaben der Polizei durch heftigen Regen angeschwollen und hatten den kleinen Ort schnell geflutet. Das DRK meldete in der Region an die 60 Einsatzstellen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Am späteren Abend entspannte sich die Lage laut Polizei.

Im Kreis Ahrweiler gab es bislang rund 300 Einsätze. Derzeit seien keine Personenschäden bekannt, teilte die Verwaltung des rheinland-pfälzischen Kreises mit. Zudem hieß es: "Derzeit kursieren Gerüchte, dass in der Gemeinde Grafschaft, Ortsgemeinde Vettelhoven, Evakuierungen laufen. Dies sind Falschmeldungen. Es gibt derzeit keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen."

Erinnerungen an Flutkatastrophe 2021

Wegen einer hohen Anzahl an Einsätzen im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft habe der Kreis Ahrweiler die Einsatzleitung übernommen, hieß es weiter. Die Technische Einsatzleitung habe die Lage weiterhin aufmerksam im Blick. Sie werde seit dem Nachmittag von einem Meteorologen vor Ort unterstützt. Die Pegelstände der Ahr , ihrer Nebenflüsse und -bäche würden engmaschig beobachtet.

Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 waren in Rheinland-Pfalz 136 Menschen gestorben, davon 135 in der Ahr-Region und einer im Raum Trier. Tausende Häuser wurden zerstört, Straßen und Brücken weggespült. In den Stunden der Flut habe es mehr als 3000 Feuerwehreinsätze im Ahrtal gegeben.

Blitzeinschläge und gesperrte Straßen

Nach Gewittern und Starkregen entspannt sich die Lage im teils überfluteten Bisingen im Zollernalbkreis laut Polizei. Diverse Einsatzstellen würden von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk noch abgearbeitet, es gebe aber keine Verletzten oder Vermissten, sagte ein Polizeisprecher. Es regne nicht mehr. Geschäfte und Keller müssten nun ausgepumpt und überflutete Straßen freigemacht werden. Die Sachschäden lassen sich noch nicht abschätzen. "Alles weitere müssen wir bei Tageslicht anschauen." Zwei Bachläufe waren nach Angaben der Polizei durch heftigen Regen angeschwollen und hatten den kleinen Ort schnell geflutet.

Im baden-württembergischen Schriesheim östlich von Mannheim stand laut Polizei eine Straße unter Wasser, es gab Verkehrsbehinderungen. Im nahegelegenen Heiligkreuzsteinach drohte laut Polizei ein Hang abzurutschen. In der Landeshauptstadt Stuttgart führten Blitzeinschläge zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Teils wurden Straßen gesperrt. Ein Blitzschlag im Raum Sigmaringen sorgte für ein defektes Stellwerk bei der Bahn. Am frühen Abend waren laut Deutscher Bahn in der Region deshalb keine Zugfahrten möglich. Es kam zu Verspätungen und Teilausfällen.

Wasser aus Kanalisation im Krankenhaus

Auch in anderen Bundesländern im Südwesten und der Mitte Deutschlands hatte das Unwetter Folgen: In Hessen etwa gingen kräftige Schauer - begleitet von Blitz und Donner - nieder. In Frankfurt sorgte der Starkregen nach Angaben der Feuerwehr dafür, dass im Bethanien Krankenhaus Wasser aus der Kanalisation eindrang und auch den Intensivbereich der Klinik erreichte. "Wir konnten den Schaden aber relativ schnell eingrenzen und die Ausbreitung verhindern", sagte Feuerwehrsprecher Thorben Schemmel. Die Patientenversorgung sei nicht in Gefahr. Die Feuerwehr saugte das Wasser am frühen Abend mit Spezialgeräten ab.

Dunkle Wolken über Frankfurt

Am Flughafen Frankfurt wurden während des Gewitters routinemäßig keine Maschinen be- oder entladen. Das diene dem Schutz des Personals, erklärte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Viele Abflüge und Ankünfte am Abend verspäteten sich.

In Rheinland-Pfalz war am frühen Abend vor allem die Eifel betroffen. Nach Angaben der Polizei Trier gab es erste Berichte über überspülte Straßen nach Starkregen und über Hagelschauer. Das Polizeipräsidium Koblenz berichtete von vereinzelten umgestürzten Bäumen.

Am Nachmittag waren bereits erste schwere Gewitter mit kräftigem Gewitter durch Nordrhein-Westfalen gezogen. Erste Schwerpunkte registrierte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagnachmittag in der Eifel, im Bergischen Land sowie in Köln und Düsseldorf. So wurden am Nachmittag in Dahlem in der Eifel 36 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde gemessen, in Wuppertal kamen 26 Liter pro Stunde auf den Quadratmeter.

Hagel in NRW

Allzu gravierend waren die Folgen aber zunächst nicht für NRW. Ein Sprecher der Kölner Feuerwehr sagte am frühen Abend, dass das erste von zwei erwarteten Gewittern inzwischen abgezogen sei. Man habe kein besonderes Einsatzaufkommen.

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen

Im Landkreis Aschaffenburg in Bayern haben Unwetter mit Starkregen zu mehr als 200 Feuerwehreinsätzen geführt. Meist waren vollgelaufene Keller die Ursache, wie die Kreisbrandinspektion mitteilte. Außerdem seien überflutete Straßen von Schlamm und Unrat befreit und gereinigt worden. Mehr als 500 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis waren demnach im Einsatz. Abends habe sich die Lage beruhigt, hieß es weiter. Bis in die Nacht hinein sei aber mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Am Nachmittag waren bereits erste schwere Gewitter mit kräftigem Gewitter durch Nordrhein-Westfalen gezogen. Erste Schwerpunkte registrierte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagnachmittag in der Eifel, im Bergischen Land sowie in Köln und Düsseldorf. So wurden am Nachmittag in Dahlem in der Eifel 36 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde gemessen, in Wuppertal kamen 26 Liter pro Stunde auf den Quadratmeter.

Allzu gravierend waren die Folgen am Donnerstag aber zunächst nicht für NRW. Ein Sprecher der Kölner Feuerwehr sagte, dass das erste von zwei erwarteten Gewittern inzwischen abgezogen sei. Man habe kein besonderes Einsatzaufkommen.

DWD: Größte Gefahr geht von Starkregen aus

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einem Streifen vom Südwesten Deutschlands bis in die Mitte des Landes vor möglichen Gewittern mit Starkregen. Bis in die Nacht seien lokal auch Hagelschauer und Sturmböen möglich.

Die größte Gefahr gehe von Starkregen aus, der teils auch mehrere Stunden anhalten könne. Möglich seien Niederschläge von bis zu 50 Litern pro Quadratmeter binnen weniger Stunden. Als Ursache nannte der DWD eine sich von Nordrhein-Westfalen bis nach Bayern erstreckende und nur langsam nordostwärts ziehende Linie, die feuchte und kühle Luft im Südwesten von deutlich wärmerer Luft im Rest von Deutschland trenne. Entlang dieser Tiefdruckrinne bilden sich Gewitter - wo genau, lasse sich nicht exakt vorbestimmen.

Im Verlauf des morgigen Tages lassen die Gewitter den Meteorologen zufolge dann nach, im Westen könne es noch bis zum Vormittag gebietsweise Niederschläge mit bis zu 35 Litern auf den Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden geben. Für den weiteren Verlauf des Freitags prognostizierte der DWD Gewitter mit Starkregen, voraussichtlich aber etwas geringere Niederschlagsmengen, sowie stürmische Böen und Hagel von der Lausitz über das östliche Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein.

/top\

Thu, 02 May 2024 22:01:00 GMT

Islamismus: Wüst verlangt sofortiges Verbot islamistischer Organisationen

"Absolut inazeptabel": Nach einer Demonstration für ein Kalifat in Deutschland drängt NRW-Regierungschef Hendrik Wüst im stern auf ein rasches Verbot des verantwortlichen Vereins.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) aufgefordert, islamistische Vereinigungen in Deutschland zu verbieten. „Forderungen nach einem Kalifat in Deutschland, auf die Straße getragener Hass und Hetze sind absolut inakzeptabel“, sagte er dem stern . „Die Bundesinnenministerin sollte die Organisationen, die hinter solchen Kalifats-Fantasien stecken, endlich verbieten.“

Am Samstag hatten in Hamburg rund 1000 Teilnehmer an einer Demonstration zur Errichtung eines Kalifats in der Bundesrepublik beteiligt. Der Anmelder der Kundgebung steht nach Informationen des Hamburger Verfassungsschutzes der gesichert extremistischen Gruppierung "Muslim Interaktiv" nahe. Wenige Tage vor der Demonstration hatte eine Mehrheit von Sozialdemokraten und Grünen in der Hamburgischen Bürgerschaft ein Verbotsverfahren gegen die Gruppe abgelehnt.  CDU und AfD wurden überstimmt.

Wüst erklärte hingegen, dass das Verbot kommen müsse. „Das ist meine klare Forderung“, sagte er dem stern . Die Sorge, dass sich in Fällen eines Verbots Ausweichbewegungen bilden, sei kein Grund, solche Bewegungen einfach laufen zu lassen. „Das Signal muss ganz klar und deutlich sein: Wir lassen das nicht mit uns machen“, sagte der Ministerpräsident. „So etwas darf es in Deutschland nicht geben.“

/top\

Thu, 02 May 2024 22:00:00 GMT

Britney Spears: Verwirrung nach angeblich großem Streit

Britney Spears hat sich in einem Hotel angeblich heftig gestritten. Sie selbst spricht auf Instagram von Fake News.

Britney Spears (42) war angeblich in einen heftigen Streit in einem Hotel in Hollywood verwickelt. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge sei ein Krankenwagen gerufen worden, die Sängerin sei aber nicht abtransportiert worden und befinde sich in Sicherheit. Sie selbst spricht auf Instagram von einer falschen Berichterstattung.

Was soll passiert sein?

Eine anonyme Quelle, die Spears nahestehe, habe "CNN" berichtet , dass es im Chateau Marmont in der Nacht auf Donnerstag zu einem "großen Streit" gekommen sei, an dem die 42-Jährige beteiligt gewesen sein soll. Sie halte sich nun "zu Hause und in Sicherheit" auf, heißt es. Dem Bericht zufolge seien Sanitäter zu dem Hotel gerufen worden, Spears habe dieses aber nicht in einem Krankenwagen sondern zusammen mit ihrem Sicherheitsteam verlassen.

Auch "Entertainment Tonight" habe eine anonyme Quelle angeblich bestätigt, dass Spears sich Zuhause und in Sicherheit aufhalten soll. Ein Sprecher des Los Angeles Fire Department habe bestätigt, dass in der Nacht auf Donnerstag um 00:42 Uhr ein Notruf eingegangen sei, in dem um Hilfe für eine verletzte, erwachsene Frau gebeten wurde. Spears Name fällt in diesem Zusammenhang allerdings nicht.

In dem Anruf wurde demnach nicht auf die Art der angeblichen Verletzung der Frau eingegangen. Ein Rettungswagen sei daraufhin zum Einsatzort gefahren und es sei derzeit nicht klar, ob die Helfer vor Ort auf die vermeintlich verletzte Person trafen. Fest stehe, dass der Rettungswagen das Chateau Marmont um 01:17 Uhr verlassen habe, ohne jemanden in ein Krankenhaus zu transportieren. Die Polizei sei in den Vorfall nicht involviert gewesen.

Das sagt Britney Spears dazu

Auch Spears hat sich nach den Berichten in den sozialen Medien zu Wort gemeldet. "Nur um es die Leute wissen zu lassen, die News sind fake!!!", schreibt die Sängerin auf ihrem offiziellen Instagram-Account . Welche Aspekte nicht stimmen sollen oder ob der angebliche Vorfall sich gar nicht zugetragen haben soll, spricht sie nicht detailliert an.

Spears wolle, dass die Leute verstehen, dass sie täglich stärker werde. Sie fragt: "Die Wahrheit ist beschissen, also kann mir jemand beibringen, wie man lügt???" Sie habe sich in der vorangegangen Nacht den Knöchel verstaucht und Rettungssanitäter seien unrechtmäßig vor ihrer Türe aufgetaucht. Die Sanitäter hätten nicht ihr Zimmer betreten, sie habe sich aber belästigt gefühlt. Den Beitrag beendet sie mit den Worten: "Ich ziehe um nach Boston!!! Peace"

/top\

Thu, 02 May 2024 21:24:00 GMT

Elektroauto: Viele Kanten, wenig Liebe: Teslas Cybertruck stößt in Berlin auf wenig Zuneigung

Erstmals zeigt Tesla seinen SUV in Europa und hat sich dafür ein Einkaufszentrum ausgesucht. Doch selbst hartgesottene Tesla-Fans wissen nicht, was sie von dem Gefährt halten sollen.

Disclaimer C free aktuell

Ein Mann wischt mit einem gelben Lappen über das scharfe Heck des Cybertrucks . Das Auto soll auf Hochglanz gehalten werden, aber trotz aller Bemühungen kann man nicht sagen, dass sich der riesige Trumm dem Verlangen nach Glanz ganz fügt. An der Türflanke hat sich ein hartnäckiger Fingerabdrucksumpf gebildet. Obwohl das natürlich ein Auto fürs Grobe sein soll, fragt man sich doch, ob es hier eine gelungene Deutschlandpremiere werden kann. In Deutschland würden die Leute ja nicht mal einen Kühlschrank kaufen, auf dem Spuren haften bleiben.

Die Leute von Elon Musk haben den Tesla-Cybertruck aus unlackiertem Edelstahl am Donnerstagfrüh auf dem Hof eines Berliner Einkaufszentrums abgestellt. Das soll der Auftakt sein zu etwas, dass sie "Odyssee" nennen, vielleicht in nur oberflächlicher Kenntnis jener antiken Erzählung, die von Irrfahrten und Lügengeschichten handelt und deren Fahrzeuge, die Schiffe, fast alle zerschellen oder untergehen. Egal, der Cybertruck hat viele Fans. Er ist in Europa zwar überhaupt nicht zu kaufen, und in Amerika funktioniert er auch nur so ein bisschen (das Gaspedal klemmt, oder vielmehr, das Strompedal). 

Trotzdem übt das seltsame Fahrzeug auf viele Menschen schon eine eigenartige Faszination aus. Besonders junge Menschen schauen ohne Ende Youtube-Videos mit dem Cybertruck. Deshalb hat Tesla ein gutes Dutzend Mitarbeiter abgestellt. Werbung oder so etwas wie Pressebetreuung hat das Unternehmen zwar eigentlich nicht nötig, aber in den vergangenen Monaten hat es ein wenig Demut lernen müssen. Nicht nur des klemmenden Fahrpedals wegen, sondern auch weil der Aktienkurs zeitweise steil nach unten zeigte, der Firmenguru auf Twitter oder wie das jetzt heißt viel Widerspruch auslöste und die Gewinnmarge auf einem Niveau gelandet ist, auf dem sich sonst so popelige Firmen wie VW bewegen. 

Grobschlächtiges Interieur

Am Morgen hat der Cybertruck noch keinen Menschenauflauf ausgelöst. Zeitweise tummeln sich kaum mehr Besucher als Tesla-Mitarbeiter um das Riesenauto. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Auflauf, den ein neues iPhone produziert. Immerhin, es gibt auch hier richtige Fans wie David Duhme. Der 22-Jährige ist angehender Luft- und Raumfahrtingenieur, liest seit 2017 jeden Tweet von Elon Musk und findet vieles, was er da liest, auch richtig (es sei denn, es geht um Russland und die Ukraine). Er hat auch Tesla-Aktien, die beim Verkauf auch heute noch einen hübschen Gewinn abliefern würden. Wenn er nächstes Jahr seinen Studienabschluss macht, dann nichts wie ab nach Amerika, vielleicht reicht es dann für den ersten Tesla. Duhme ist Vertreter einer Generation, die sich nicht für Autos allgemein interessiert, wohl aber für Tesla. Er kennt die Landschaft der chinesischen Techfirmen im Detail, kennt deren Stärken und Schwächen und glaubt, dass die traditionelle deutsche Autoindustrie keinen Fuß mehr auf die Erde bekommt. 

Besucher wie Duhme dürfen nur von außen um das Auto schleichen, Pressevertreter wird gestattet, schon mal am eckigen Steuer Platz zu nehmen. Das Interieur sieht sehr grobschlächtig aus, alles Plastik, als könnte man es mit dem Gartenschlauch abspritzen wenn es mal staubig geworden ist. Soll man nun an dieser Stelle die Spaltmaße erwähnen? An der vorderen Haube (die keine Motorhaube ist) klafft eine Karosseriefuge wie ein Kraterspalt, die nach oben hin immer größer wird. Aber das war ja genau das Missverständnis der deutschen Autoindustrie mit Tesla, die den Konkurrenten so groß hat werden lassen. Dass die Leute hier gedacht haben, sie könnten Tesla mit den Maßstäben des traditionellen Autobaus betrachten und zum Leichtgewicht erklären, weil die Kalifornier nicht so lange mit der Messlehre ums Auto geschlichen sind wie Deutsche und auch nicht so ausgiebig die Ziernähte an den Sitzen befühlt haben, ob die auch wirklich gleichmäßig verlaufen. Die eigentliche Faszination ist ihnen offenbar entgangen. 

Lutz Meier sitzt am Steuer eines Cybertrucks
Unser Autor durfte auch mal probesitzen
© Privat

 "Viele fragen, wo kann ich das kaufen", erzählt ein Tesla-Mann am Stand. Sagen muss er dann immer: bis jetzt gar nicht. Ein Mann kommt aus dem Einkaufszentrum , geht an dem Auto vorbei, bleibt zehn Sekunden stehen und ruft dann im Weitergehen laut "Fuck", es ist nicht ganz klar, ob das verächtlich oder bewundernd gemeint ist.

Ein Ehepaar aus Malmö ist durch Zufall vorbeigekommen, sie fahren Tesla Model 3. Sie findet den Cyberstar "grotesk". "Na, wenigstens ist er einzigartig", schiebt sie hinterher, um eine Kompromisslinie zu ihrem Mann aufzubauen, denn er ist durchaus angetan von dem Riesenauto, wenn auch die Nachbarn in Schweden womöglich die Nase rümpfen würden.

Und dann sind Mustapha und Bianca vom Stadtrand gekommen. Normalerweise bewegen sie sich nicht mehr ins Zentrum, das erste Kind ist unterwegs. Mustapha ist 29, Bianca 31. Er nennt sich Investor, sie arbeitet als Sachbearbeiterin im Bezirksamt. Er ist Tesla-Fan der ersten Stunde, hat schon als Teenie für den Tesla-Roadster geschwärmt, ist aber selbst beim Jaguar ZF gelandet, weil der Tesla zu teuer gewesen sei – und dann die Ladeprobleme in der Großstadt. Den Jaguar hat er inzwischen wieder verkauft. Auf der Mailingliste von Tesla stand Mustapha seit einer Probefahrt, deshalb wurde er hier zur Cybertruck-Präsentation im Einkaufszentrum eingeladen. 

24: Nach AbsatzRückgang Günstigere Teslas kommen schneller - 07.33

Am Cybertruck scheiden sich die Geister

Wenn das Kind da ist, soll es auf jeden Fall ein E-Auto werden, aber nicht wegen der Umwelt, sondern weil es einfach cooler, schneller, überlegener ist. Mustaphas Liebe zu Tesla ist allerdings etwas abgekühlt. Das habe aber nichts mit Elon Musks Sprüchen zu tun, die findet er ausnahmslos richtig – mehr noch als früher. Den Cybertruck, nun ja. Sie findet ihn nur o.k., ihm aber ist er eigentlich viel zu soft geraten. "Das ist ja nur die weichgespülte Version", klagt er. Außerdem, was die Chinesen inzwischen in Sachen E-Autos aufbieten, Mustapha hat sich genau über die Modelle informiert. Entweder ein Tesla oder ein China-Auto, sagt er. Den Neuen der Handyfirma Xiaomi zum Beispiel. 

Und was ist mit einem deutschen Auto? Das Paar schüttelt sich. Obwohl, dieses Auto, das VW jetzt in Peking auf der Messe gezeigt hat, sei sensationell, sagen die beiden. "Endlich mal nicht so’ne Schrottlaube", ruft Mustapha. Aber das soll ja wieder nur für China sein. Und dann die ganze Software- und Entertainmenttechnik bei den Deutschen, "da ruckelt alles, da funktioniert nichts", sagt der junge Mann. Bianca schüttelt den Kopf.

Drei Polizisten sind auch gekommen. "Farbbeutelanschläge" erklärt die Beamtin oder sonst irgendwelche Aktionen von Aktivisten. Vor zwei Tagen erst brannte eine Flotte von Amazon-Transportern aus. In einem Bekennerschreiben war die Rede davon, dass die Täter "eine spannende Aktionswoche gegen Tesla" planten. Der Cybertruck, so bullig er aussieht, kann sich nicht selbst schützen.

Am Nachmittag soll wieder die Plane über das Auto gezogen werden, zwei Tage dann noch Berlin, dann geht die Odyssee weiter.

/top\

Thu, 02 May 2024 21:22:00 GMT

Fußball-TV-Rechte: Wie geht's weiter im Milliarden-Streit zwischen DAZN und DFL – die wichtigsten Antworten

Die Deutsche Fußball Liga hat das größte TV-Rechte-Paket nicht an den Bezahlsender DAZN vergeben, obwohl dieser am meisten geboten hat. Jetzt entscheidet ein Schiedsgericht den Streit. Das ist die Lage.

Der seit Tagen tobende Milliarden-Streit zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Internet-Sender DAZN wird nach der jüngsten Eskalation juristisch geklärt. DAZN hat die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) eingeschaltet. Das bestätigten ein Sprecher des weltweit tätigen Unternehmens mit Sitz in London und die DFL am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Nach heftigen Attacken und gegenseitigen Vorwürfen soll damit eine Klärung in der Auseinandersetzung um TV-Rechte der Fußball-Bundesliga herbeigeführt werden.

Worum geht es in dem Streit?

DAZN und DFL streiten um eine Bankbürgschaft. Die zunehmend schärfere Auseinandersetzung war ausgebrochen, nachdem die DFL nach dpa-Informationen vor zwei Wochen das TV-Rechte-Paket B für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 an den Pay-TV-Anbieter Sky vergeben hatte. Konkurrent DAZN behauptet, die DFL habe damit sein deutlich besseres Angebot abgelehnt, weil eine kurzfristig verlangte Bankbürgschaft nicht innerhalb eines Tages zu erlangen war. Die DFL hat nach eigenen Angaben das strittige Paket rechtmäßig vergeben. Die Angebote von DAZN seien nicht ausschreibungskonform gewesen, erklärte der Ligaverband. Das Rechte-Paket B ist das größte Paket mit den Spielen am Samstag um 15.30 Uhr und am Freitagabend sowie den Relegations-Partien. Es umfasst insgesamt 196 Live-Spiele. Auswärtstrikot der Deutschen 21:05

Warum geht der Streit jetzt vor ein Schiedsgericht?

Dieser Schritt ist in den Ausschreibungsunterlagen der DFL für einen Streitfall vorgesehen und wurde von allen Bietern akzeptiert. Auch DAZN hat sich bei der Registrierung für die Auktion der audiovisuellen Medienrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga dazu verpflichtet, sich bei juristischen Auseinandersetzungen an die DIS zu wenden. Diesen Schritt hat der Sender nun vollzogen.

Wie funktioniert ein DIS-Verfahren?

In aller Regel benennen die Streitparteien für das Verfahren jeweils einen unparteilichen und unabhängigen Schiedsrichter. Diese beiden wiederum wählen zusammen einen Vorsitzenden Schiedsrichter aus. Das dreiköpfige Schiedsgericht soll für eine einvernehmliche Beilegung des Streits sorgen. Ist das nicht möglich, entscheidet es wie ein ordentliches Gericht. Dieser Schiedsspruch hat unter den Parteien die Wirkung eines rechtskräftigen Urteils.

Wie lange dauert die Klärung?

Einen festen Zeitrahmen gibt es nicht. Ein Schiedsverfahren dauert in der Regel kürzer als ein Verfahren vor staatlichen Gerichten, da es nur in einer Instanz geführt wird. Mehrere Monate dürfte es sich allerdings hinziehen. Der DFL-Streit mit Discovery/Eurosport wegen ausbleibender Millionen-Zahlungen hatte 2020 insgesamt fast ein halbes Jahr gedauert.

Was passiert nach dem Urteil?

DAZN hat bereits damit gedroht, in der Auseinandersetzung mit der DFL alle juristischen Mittel auszuschöpfen. "Der Rechtsweg kann sich über Jahre hinziehen, beginnend mit einer Klage vor einem Schiedsgericht und möglicherweise über mehrere Instanzen vor deutschen Zivilgerichten, gegebenenfalls unter Einbeziehung des Europäischen Gerichtshofs", sagte der Unternehmens-Sprecher. Allerdings sind DIS-Entscheidungen vor ordentlichen Gerichten nur wegen formeller Verstöße anfechtbar.

Wie sind die Chancen des Klägers DAZN?

Schwer einzuschätzen, aber eine Bankbürgschaft ist in den Ausschreibungsunterlagen auf jeden Fall verankert. So steht es in den von allen Bietern akzeptierten Regeln, wie mehrere Beteiligte der dpa erklärten. Demnach kann die Liga nur auf Antrag auf die Bankgarantie verzichten. Das hat sie dem Vernehmen nach bei der bisher letzten Ausschreibung vor vier Jahren bei mehreren Unternehmen und Sendern getan, auch bei DAZN.

Was sagt die DFL zum Schiedsgerichtsverfahren?

Aktuell will sich die DFL nicht mehr äußern. In der Vorwoche hatte sie erklärt, dass sie für das Verfahren "gut aufgestellt", sei. "Die DFL erwartet im Sinne zügiger Prozess- und Rechtssicherheit, die im allseitigen Interesse liegt, dass alle Beteiligten einen Schiedsspruch als endgültig und abschließend akzeptieren", hieß es.

/top\

Thu, 02 May 2024 21:20:00 GMT

GNTM 2024: Designer-Wettstreit und ein gebrochener Finger: Heidi Klum verlangt ihren Models einiges ab

Ein 50 Meter langer Laufsteg, drei Designer, mehrere Fashion Shows: Die GNTM-Models müssen sich gleich mehreren Herausforderungen stellen. Sorgen ganz anderer Art plagen Kandidat Julian – er muss ins Krankenhaus.

  • GNTM 2024, Folge 12
  • Es sind noch acht Kandidatinnen und zehn Kandidaten dabei

GNTM 2024: Was ist passiert?

Um die Hektik und den Stress einer Fashion Week möglichst authentisch nachzuempfinden, lässt Heidi Klum im Los Angeles Convention Center einen 50 Meter langen Laufsteg aufbauen. Dort sollen die Kandidatinnen und Kandidaten die Mode von drei unterschiedlichen Designern präsentieren. Der Schweizer Kevin Germanier kleidet die weiblichen Teilnehmerinnen ein, die Outfits der Männer stammen vom amerikanischen Modemacher Ashton Michael. Die deutsche Designerin Esther Perbandt stattet sowohl die Frauen als auch die Männer aus. "Die Models sollen lernen wie unterschiedlich die Wünsche und Erwartungen der Designer sein können", erklärt Heidi Klum die Aufgabe.

Tatsächlich haben alle drei unterschiedliche Anforderungen. "Wenn ich ein Model buche, habe ich sehr hohe Erwartungen. Nur, weil meine Mode nachhaltig ist, ist sie nicht langweilig. Ihr tragt die Mode und nicht die Mode trägt euch", sagt Gemanier. Sein Kollege Ashton Michael fordert: "Ich möchte starke Augen sehen. Sie sollen die Outfits fühlen, Energie versprühen und alle ihre Makel annehmen." Die vielleicht schwerste Herausforderung kommt von Esther Perbandt: Die Designerin möchte, dass die Models auf dem Hinweg sehr langsam laufen, auf dem Rückweg dann dynamisch und schnell. Zudem halten die Kandidatinnen und Kandidaten in der linken Hand einen Luftballon – natürlich in Schwarz. Perbandt ist dafür bekannt, ausschließlich schwarze Kleidung zu entwerfen. Sie legt viel Wert aufs kleinste Detail. Als Kandidat Lucas mit weißen Socken vor sie tritt, bekommt er zu hören: "Wenn man für mich läuft, muss man immer schwarze Socken tragen."

Überhaupt erhält Lucas viel Kritik, für seine Körperhaltung und wie er sich auf dem Laufsteg präsentiert. Der 24-Jährige ist wütend. "Ich habe das Gefühl, ich muss mich komplett verstellen. Ein anderer Mensch werden und meine Körperhaltung komplett verändern, damit es jemandem gefällt." Beim Laufstegtraining überzeugen Jermaine, Frieder, Lea und Kadidja die Designer am meisten. GNTM 2024 Kandidaten13:01

Aufreger der Woche

Es soll ein entspannter Tag am Strand von Malibu werden, doch für Kandidat Julian endet er im Krankenhaus. Der 24-Jährige knickt seinen kleinen Finger beim Footballspielen unglücklich um. Das Röntgenbild zeigt, dass der Knochen an drei Stellen gebrochen ist. Für Julian ein Schock. Er fürchtet, dass er er operiert werden und deshalb die Show vorzeitig verlassen muss. Doch der Arzt gibt zunächst Entwarnung. Der Finger wird mit einem Tape fixiert und Julian kann zurück auf den Laufsteg .

GNTM 2024: Kandidat Julian mit bandagiertem Finger auf dem Laufsteg
GNTM 2024: Kandidat Julian mit bandagiertem Finger auf dem Laufsteg
© Sven Doornkaat

Die Gastjuroren

Die drei Designer Kevin Germanier, Ashton Michael und Esther Perbandt sind in dieser Folge die Gastjuroren. Gemeinsam mit Heidi Klum sitzen sie am Laufsteg und verfolgen die einzelnen Präsentationen. Wie so oft läuft nicht alles glatt. Kandidatin Grace stürzt, als sie in hohen Plateauschuhen über den Catwalk schreitet. Schon bei den Proben war die 24-Jährige mehrfach umgeknickt. Auch Xenia und Dominic haben Probleme, Lydwine erntet Kopfschütteln von Designer Kevin Germanier, weil sie seine Anweisungen nicht befolgt. Er hatte vorgegeben, dass die Models nicht posieren sollen, Lydwine platziert jedoch die ganze Zeit eine Hand auf der Hüfte. Lob erhält hingegen Stella. Über die vierfache Mutter sagt Germanier: "Sie macht nichts und ist toll. Ich habe Gänsehaut." Begeistert zeigt er sich auch von Sara: "Sie sieht besser aus als das Model in meiner Show." Bei den Männern stechen Jermaine, Frieder, Aldin und Marvin hervor. Über Linus urteilt Heidi Klum: "Er läuft wie ein professionelles Model." GNTM Kommentar18.19  

Wer muss gehen?

Lydwine und Lucas müssen die Show verlassen. Beide konnten auf dem Laufsteg nicht überzeugen und bekommen zum Teil harte Kritik zu hören. Germanier wirft Lydwine vor, dass sie seine Anweisungen nicht befolgt und seine Mode nicht ernst genommen habe. "Für dich mag das witzig aussehen und es mag auch nicht deinem Geschmack entsprechen. Für mich hat das aber einen sehr hohen Wert", sagt der Designer. Die 21-Jährige trägt ihr Aus mit Fassung. "Die Reise ist für mich leider zu Ende. Es tut sehr weh, aber ich weiß, dass ich stolz auf mich sein kann. Ich weiß, was ich geschafft habe. Ich habe mich weiterentwickelt und ihr werdet auf jeden Fall von mir hören."

Lucas bekommt erneut Kritik für seinen Laufstil zu hören. "Dein Körper wirkt sehr roboterhaft und insgesamt steif. Es ist so, als würde er nicht zu deinen Beinen gehören. Dein Oberkörper hat sich anders bewegt als deine untere Körperhälfte", sagt Designer Ashton Michael. Esther Perbandt urteilt: "Du scheinst zu verkopft zu sein. Du willst es unbedingt. Schalte doch einfach den Kopf aus und sei du selbst." Auch Heidi Klum findet: "Du willst immer alles richtig machen, was ich toll finde, aber du stehst dir leider selber im Weg." Lucas tröstet sich damit, dass er es in die Top Ten der Männermodels geschafft hat. "Hier schließ sich eine Tür, aber irgendwo öffnet sich eine neue. Irgendwann werde ich sagen: Es war gut so, wie es passiert ist", findet der 24-Jährige.

Klum-Spruch der Woche

"In der Zeit kann man sich die Wadeln besonders gut angucken." (Heidi Klum über Kandidat Linus, als der langsam über den Laufsteg schreitet)

/top\

Thu, 02 May 2024 21:18:00 GMT

Europa League: 2:0-Sieg in Rom: Leverkusen stößt die Tür ins Finale weit auf

Bayer Leverkusen darf weiter vom Triple träumen. In der Europa League gewann die Werkself das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom mit 2:0 - und steht mit einem Bein im Endspiel.

Das Finale ist ganz nah, das Triple greifbar: Der deutsche Meister Bayer Leverkusen hat eine erste gelungene Revanche an der AS Rom genommen und den Grundstein für den Einzug ins Endspiel der Europa League gelegt. Die Nationalspieler Florian Wirtz (28.) und Robert Andrich (73.) erzielten beim 2:0 (1:0) in der Ewigen Stadt die Treffer und sorgten für eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. Mai in Leverkusen. Gegner im Endspiel am 22. Mai in Dublin wäre Atalanta Bergamo oder Olympique Marseille.

Das Team von Trainer Xabi Alonso blieb auch im 47. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, maximal sechs Partien in den drei Wettbewerben stehen noch aus. Im Vorjahr war Bayer, das im DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern spielt, noch im Halbfinale an der damals von José Mourinho trainierten Roma ohne eigenen Treffer gescheitert. Der Unmut über das destruktive Spiel des Gegners hatte für viel Unmut bei den Leverkusenern gesorgt.

Europa League: Leverkusen ohne gelernten Stürmer

Alonso und der seit Januar verantwortliche, neue AS-Trainer Daniele De Rossi begrüßten sich dagegen vor dem Anpfiff herzlich, und der Leverkusener Meistercoach begann die Partie wieder einmal mit einer taktischen Überraschung. Ohne gelernten Stürmer versuchte die Werkself, die Gastgeber zu locken, was in der etwas zähen Anfangsphase nur mäßig gelang. Wirtz agierte als sogenannte hängende Spitze, bei der ersten Annäherung an den Strafraum vertändelte Amine Adli den Abschluss (8.).

Die größte und letztendlich bestens gelöste Leverkusener Aufgabe an diesem lauen Sommerabend im Rom war, den wuchtigen Romelu Lukaku unter Kontrolle zu behalten. Der 1,91 Meter große Belgier in der Spitze wurde von seinen Teamkollegen immer wieder auch mit langen Bällen gesucht, in der 21. Minute traf er per Kopf im Anschluss an eine Ecke die Latte.

Die Großchance entstand in einer Phase, in der Leverkusen zwar ständigem Druck ausgesetzt war - sich aber in Meistermanier immer wieder mit nadelstichartigen Kontern befreien konnte. Jeremie Frimpong traf zunächst nur das Außennetz (23.), Wirtz verwandelte dann zur Führung die aufmerksame Vorarbeit von Alejandro Grimaldo nach einem folgenschweren Fehler des Niederländers Rick Karsdorp. Wirtz feierte sein zehntes Tor in den vergangenen 13 Pflichtspielen.

Meister Bundesliga

Alonso delegierte seine Mannschaft am Spielfeldrand gewohnt energisch. Wirtz versuchte es kurz nach seinem Treffer erneut, scheiterte dieses Mal aber an Torwart Mile Svilar (31.), der in der Folge noch mehrfach eingreifen musste. Leverkusen war vor dem Tor jetzt schon erfolgreicher gegen den italienischen Traditionsclub als in der vergangenen Saison. Die 2500 mitgereisten Bayer-Fans - 3100 hätten Karten bekommen könnten - durften sich bestens unterhalten fühlen.

Leverkusen blieb bis weit in die zweite Halbzeit hinein souverän und aufmerksam. Die Roma deutete ihre Durchschlagskraft in der Offensive über weite Strecken nur noch an, im Stadio Olimpico war es auf den Tribünen der römischen Fans schon nach gut einer Stunde ziemlich still. Kurz vor dem Beginn der Schlussphase traf Andrich sehenswert Treffer aus der Distanz unter die Latte und entschied die Partie. Vor einem Jahr hatte sich der Torschütze in Rom noch schwer am Fuß verletzt und war monatelang ausgefallen.

/top\

Thu, 02 May 2024 21:16:00 GMT

"Germany's next Topmodel": Model zwischen zwei Walks in Klinik behandelt

Professionell oder riskant? Model Julian musste sich zwischen zwei Walks in der Klinik behandeln lassen. Kam er dennoch weiter?

Die Konkurrenz um "Germany's next Topmodel" (donnerstags, 20:15 Uhr, ProSieben oder bei joyn.de ) geht in die entscheidende Phase. Und der Kampf um den Sieg wird mit immer härteren Bandagen geführt. Jüngstes Beispiel: Zwilling Julian (24) zog sich einen dreifachen Fingerbruch zu. Um seine Chancen zu wahren, begab er sich in der Pause zwischen zwei Walks in eine Klinik. Hat sich der Einsatz für ihn gelohnt? Bei anderen Models lief es deutlich besser. Vor allem eine frühere Außenseiterin kann seit ihrem Umstyling mehr und mehr punkten. Am Ende mussten zwei andere Models ihre Koffer packen.

Football-Malheur am Malibu Beach

Wie schön kann eine kleine Auszeit am berühmten Strand von Malibu Beach sein! Bis zur nächsten Challenge wollten die Models im feinen Sandstrand einfach nur relaxen und alle Fünfe gerade sein lassen. Zwilling Julian gelang das leider nicht. Beim spaßigen Football-Spiel mit Linus (25) fing er das Football-Ei so unglücklich, dass er sich den kleinen Finger gleich dreifach brach. Kein schöner Anblick und ein Malheur zur Unzeit, wie sich noch herausstellen sollte. Schließlich hatte sich Heidi Klum (50) für ihre Schützlinge ein herausforderndes Model-Programm überlegt.

Drei Walks auf dem 50 Meter langen Runway

In einer Industriehalle ließ sie einen Runway der Superlative aufbauen: Die schier endlosen 50 Meter sollten von den Models in gleich drei aufeinander folgenden Fashion-Shows beschritten werden. Es galt, die extravaganten Kollektionen der Berlinerin Esther Perbandt (49), des Schweizer Designers Kevin Germanier (32) und seines US-Kollegen Ashton Michael (41) wirksam in Szene zu setzen. Ein straffes Programm für ihre Models, mit dem Heidi eine ganze Fashion Week in einer einzigen Challenge simulierte. Die drei Modeschöpfer, gleichzeitig Heidis Gastjuroren, haben allesamt schon die A-Promis dieser Welt wie Taylor Swift (34), Lady Gaga (38) und Beyoncé (42) ausgestattet.

Models missachten Designer-Briefing

Als Trainer für die Dreifach-Fashion-Show hatte Heidi den in L.A. lebenden, deutschen Choreographen Micky Kurz engagiert. Er bringt ansonsten Größen wie Jennifer Lopez (54), Britney Spears (42) oder Ricky Martin (52) zum Schwitzen. Mit den Models setzte er die Walk-Anweisungen der Designer um - nicht immer erfolgreich, wie sich zeigte. Kevin Germanier feiert mit seiner extravaganten, mit langen Fühlern und Tentakeln ausgestatteten Upcycling-Mode weltweit Erfolge. Er verbot den weiblichen Models, am Ende des Catwalks allzu sexy zu posen. Vor allem Lydwine (21), Xenia (24) und Fabienne (20) verstießen immer wieder gegen die Anweisungen. Böse Blicke des Designers handelte sich Lydwine ein, als sie in einer Pause allzu sehr an ihrem teuren Outfit herumspielte. Ein absolutes No-Go für jedes Model.

Esther Perbandts Extra-Challenge

Als ganz spezielle Herausforderung für die Models entpuppten sich die Catwalk-Instruktionen der Berline Designerin Esther Perbandt. Mit einem Helium-Ballon an der Hand sollten sie die erste Hälfte des Catwalks trotz treibendem Elektro-Beat betont langsam und ausdrucksstark absolvieren. Während die Designerin mit Opening-Model Jermaine (20), eingeschnürt in eine enges Korsett-Kleid, sichtlich zufrieden war, strauchelten andere bei der Aufgabe. Aldin (22), die sich auf Teneriffa noch zu den Überfliegern im Feld zählte, gehörte in den vergangenen Folgen regelmäßig zu den Wackelkandidaten. Die Nervosität vor der dreifachen Runway-Show stieg auch bei ihm spürbar.

"Sie ist besser als das Model in meiner Show!"

Was für ein Rahmen für die drei Fashion-Walks: Gebannt verfolgten Heidi und die drei Designer am Rande des XXL-Laufstegs die Shows. Vor allem vier Models sicherten sich das Jury-Lob. Seit Lea (24) aus Düsseldorf beim Umstyling die Hälfte ihrer Haarlänge eingebüßt hat, rückt sie mehr und mehr in den Favoritenkreis vor. Heidi bezeichnete sie einmal mehr als "sehr professionell und sehr wandelbar". Sara (28) hatten bislang nur Wenige auf dem Schirm. Während ihres Walks entfuhr es Star-Designer Germanier: "Sie ist besser als das Model in meiner Show!" Jermaines Walks erzeugten Gänsehaut bei Designer Ashton Michael und den anderen Juroren. Und auch Frieder (24) aus Berlin mausert sich immer mehr zum Final-Kandidaten. Dagegen musste sich Lucas (24) wie so oft Sorgen ums Weiterkommen machen. Seine schon sprichwörtliche Nervosität auf dem Laufsteg blieb der Jury nicht verborgen.

Julian lässt sich in die Klinik bringen

Ebenfalls zu den Wackel-Kandidaten nach den drei Walks gehörten Xenia, Lydwine und der an der Hand verletzte Julian. Schon bei seinem ersten Walk wirkte er fahrig und unkonzentriert. Dann ging erstmal nichts mehr bei ihm. Mit starken Schmerzen orderte er ein Taxi zu einer nahegelegenen Unfall-Klinik. Bruder Luka machte sich große Sorgen um ihn: Würde Julian seinen zweiten Walk für Esther Perbandt verpassen oder gar ganz ausscheiden? Doch Julian biss auf die Zähne. Mit vom Arzt getapten Fingern traf er nur Minuten vor seiner zweiten Show am Set ein und wurde gestylt. Auch wenn sein Auftritt erneut gehemmt wirkte: Julian gab alles für seine Chance aufs Weiterkommen.

Lucas und Lydwine scheiden aus

Die abschließende Entscheidung traf die illustre Jury gemeinsam. Als klare Gewinner der Mini-Fashion-Week ehrten sie Lea, Sara, Frieder und Jermaine, der Esther Perbandts Show bravourös eröffnet hatte. In Anlehnung an das Highlight-Design jeder weltweiten Mode-Show rief sie ihm begeistert entgegen: "Du warst meine Braut!" "Es geht nur für Eine von Euch weiter", hieß es dagegen zwischen Xenia und Lydwine. Beide hatten nicht das umgesetzt, was sich Designer Germanier vorgestellt hatte. Xenia rettete sich gerade noch in die nächste Runde, für Lydwine war Schluss. Lucas muss sich mit Platz zehn im Männer-Feld zufrieden geben, er schied aus. Star-Designer Ashton Michael führte ihm nochmals sein Potenzial vor Augen: "Auf dem Papier bist du mein Model. Mit deinen Tattoos und deiner Erscheinung würde ich dich normalerweise buchen. Aber auf dem Laufsteg bist du zu verkopft." Für Zwilling Julian lohnte sich seine Leidensfähigkeit. Genau wie Bruder Luka steht er in der nächsten Runde.

/top\

Thu, 02 May 2024 21:14:56 GMT

Europa League: Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher

Bayer Leverkusen kommt in der nächsten Triple-Prüfung gut ins Spiel. Florian Wirtz bestätigt seine überragende Form. Dem Meister fehlt nur ein Schritt ins Endspiel der Europa League.

Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen Spielern ab - für Bayer Leverkusen ist die Triple-Chance größer denn je. Der deutsche Meister nahm eine erste gelungene Revanche an der AS Rom und legte den Grundstein für den Einzug ins Finale der Europa League .

Florian Wirtz (28.) und Robert Andrich (73.) erzielten beim 2:0 (1:0) in der Ewigen Stadt die Treffer und sorgten für eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. Mai in Leverkusen . Gegner im Endspiel am 22. Mai in Dublin wäre Olympique Marseille oder Atalanta Bergamo.

"Es war zu erwarten, dass es mit der Kulisse ein hitziges Spiel wird, aber ich glaube, dass wir es sehr gut hinbekommen haben", sagte Andrich bei RTL. "Das muss uns einen großen Schub geben. (...) Vielleicht hätten wir noch eins machen können, aber nichtsdestotrotz haben wir unsere "erste Halbzeit" gut vollendet."

Lukaku vergibt Großchance zur Führung

Das Team von Trainer Alonso blieb auch im 47. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, maximal sechs Partien in den drei Wettbewerben stehen noch aus. Im Vorjahr war Bayer, das im DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern spielt, noch im Halbfinale an der damals von José Mourinho trainierten Roma ohne eigenen Treffer gescheitert. Der Unmut über das destruktive Spiel des Gegners hatte für viel Unmut bei den Leverkusenern gesorgt.

Alonso und der seit Januar verantwortliche, neue AS-Trainer Daniele De Rossi begrüßten sich dagegen vor dem Anpfiff herzlich, und der Leverkusener Meistercoach begann die Partie wieder einmal mit einer taktischen Überraschung. Ohne gelernten Stürmer versuchte die Werkself, die Gastgeber zu locken, was in der etwas zähen Anfangsphase nur mäßig gelang. Wirtz agierte als sogenannte hängende Spitze, bei der ersten Annäherung an den Strafraum vertändelte Amine Adli den Abschluss (8.).

Die größte und letztendlich bestens gelöste Leverkusener Aufgabe an diesem lauen Sommerabend im Rom war, den wuchtigen Romelu Lukaku unter Kontrolle zu behalten. Der 1,91 Meter große Belgier in der Spitze wurde von seinen Teamkollegen immer wieder auch mit langen Bällen gesucht, in der 21. Minute traf er per Kopf im Anschluss an eine Ecke die Latte.

Leverkusen bleibt vor 2500 Gästefans souverän

Die Großchance entstand in einer Phase, in der Leverkusen zwar ständigem Druck ausgesetzt war - sich aber in Meistermanier immer wieder mit nadelstichartigen Kontern befreien konnte. Jeremie Frimpong traf zunächst nur das Außennetz (23.), Wirtz verwandelte dann zur Führung die aufmerksame Vorarbeit von Alejandro Grimaldo nach einem folgenschweren Fehler des Niederländers Rick Karsdorp. Wirtz feierte sein zehntes Tor in den vergangenen 13 Pflichtspielen.

Alonso delegierte seine Mannschaft am Spielfeldrand gewohnt energisch. Wirtz versuchte es kurz nach seinem Treffer erneut, scheiterte dieses Mal aber an Torwart Mile Svilar (31.), der in der Folge noch mehrfach eingreifen musste. Leverkusen war vor dem Tor jetzt schon erfolgreicher gegen den italienischen Traditionsclub als in der vergangenen Saison. Die 2500 mitgereisten Bayer-Fans - 3100 hätten Karten bekommen könnten - durften sich bestens unterhalten fühlen.

Leverkusen blieb bis weit in die zweite Halbzeit hinein souverän und aufmerksam. Die Roma deutete ihre Durchschlagskraft in der Offensive über weite Strecken nur noch an, im Stadio Olimpico war es auf den Tribünen der römischen Fans schon nach gut einer Stunde ziemlich still. Kurz vor dem Beginn der Schlussphase traf Andrich sehenswert Treffer aus der Distanz unter die Latte und entschied die Partie. Vor einem Jahr hatte sich der Torschütze in Rom noch schwer am Fuß verletzt und war monatelang ausgefallen.

/top\

Thu, 02 May 2024 21:01:26 GMT

Unwetter: Rund 300 Unwetter-Einsätze im Kreis Ahrweiler

Wegen des Unwetters hat es im Kreis Ahrweiler am Donnerstag bisher rund 300 Einsätze gegeben. Derzeit seien keine Personenschäden bekannt, teilte die Kreisverwaltung am Abend mit. Zudem hieß es: "Derzeit kursieren Gerüchte, dass in der Gemeinde Grafschaft, Ortsgemeinde Vettelhoven, Evakuierungen laufen. Dies sind Falschmeldungen. Es gibt derzeit keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen."

Wegen des Unwetters hat es im Kreis Ahrweiler am Donnerstag bisher rund 300 Einsätze gegeben. Derzeit seien keine Personenschäden bekannt, teilte die Kreisverwaltung am Abend mit. Zudem hieß es: "Derzeit kursieren Gerüchte, dass in der Gemeinde Grafschaft, Ortsgemeinde Vettelhoven, Evakuierungen laufen. Dies sind Falschmeldungen. Es gibt derzeit keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen."

Wegen einer hohen Anzahl an Einsätzen im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft habe der Kreis Ahrweiler die Einsatzleitung übernommen, hieß es weiter. Die Technische Einsatzleitung habe die Lage weiterhin aufmerksam im Blick. Sie werde seit dem Nachmittag von einem Meteorologen vor Ort unterstützt. Die Pegelstände der Ahr, ihrer Nebenflüsse und -bäche würden engmaschig beobachtet.

Der DWD habe für den gesamten Kreis Ahrweiler eine Warnung vor "markantem Wetter" herausgegeben und zusätzlich für Teile des Kreises eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter. Es bestehe die Gefahr des Auftretens von schweren Gewittern (Stufe 3 von 4). Dabei könne es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h geben sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter pro Stunde und Hagel.

Kreis Ahrweiler auf Twitter

/top\

Thu, 02 May 2024 21:00:48 GMT

Europa League: Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher

Bayer Leverkusen kommt in der nächsten Triple-Prüfung gut ins Spiel. Florian Wirtz bestätigt seine überragende Form. Dem Meister fehlt nur ein Schritt ins Endspiel der Europa League.

Das Finale ist ganz nah, das Triple greifbar: Der deutsche Meister Bayer Leverkusen hat eine erste gelungene Revanche an der AS Rom genommen und den Grundstein für den Einzug ins Endspiel der Europa League gelegt. Die Nationalspieler Florian Wirtz (28.) und Robert Andrich (73.) erzielten beim 2:0 (1:0) in der Ewigen Stadt die Treffer und sorgten für eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. Mai in Leverkusen. Gegner im Endspiel am 22. Mai in Dublin wäre Atalanta Bergamo oder Olympique Marseille.

Das Team von Trainer Xabi Alonso blieb auch im 47. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, maximal sechs Partien in den drei Wettbewerben stehen noch aus. Im Vorjahr war Bayer, das im DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern spielt, noch im Halbfinale an der damals von José Mourinho trainierten Roma ohne eigenen Treffer gescheitert. Der Unmut über das destruktive Spiel des Gegners hatte für viel Unmut bei den Leverkusenern gesorgt.

Alonso und der seit Januar verantwortliche, neue AS-Trainer Daniele De Rossi begrüßten sich dagegen vor dem Anpfiff herzlich, und der Leverkusener Meistercoach begann die Partie wieder einmal mit einer taktischen Überraschung. Ohne gelernten Stürmer versuchte die Werkself, die Gastgeber zu locken, was in der etwas zähen Anfangsphase nur mäßig gelang. Wirtz agierte als sogenannte hängende Spitze, bei der ersten Annäherung an den Strafraum vertändelte Amine Adli den Abschluss (8.).

Die größte und letztendlich bestens gelöste Leverkusener Aufgabe an diesem lauen Sommerabend im Rom war, den wuchtigen Romelu Lukaku unter Kontrolle zu behalten. Der 1,91 Meter große Belgier in der Spitze wurde von seinen Teamkollegen immer wieder auch mit langen Bällen gesucht, in der 21. Minute traf er per Kopf im Anschluss an eine Ecke die Latte.

Die Großchance entstand in einer Phase, in der Leverkusen zwar ständigem Druck ausgesetzt war - sich aber in Meistermanier immer wieder mit nadelstichartigen Kontern befreien konnte. Jeremie Frimpong traf zunächst nur das Außennetz (23.), Wirtz verwandelte dann zur Führung die aufmerksame Vorarbeit von Alejandro Grimaldo nach einem folgenschweren Fehler des Niederländers Rick Karsdorp. Wirtz feierte sein zehntes Tor in den vergangenen 13 Pflichtspielen.

Alonso delegierte seine Mannschaft am Spielfeldrand gewohnt energisch. Wirtz versuchte es kurz nach seinem Treffer erneut, scheiterte dieses Mal aber an Torwart Mile Svilar (31.), der in der Folge noch mehrfach eingreifen musste. Leverkusen war vor dem Tor jetzt schon erfolgreicher gegen den italienischen Traditionsclub als in der vergangenen Saison. Die 2500 mitgereisten Bayer-Fans - 3100 hätten Karten bekommen könnten - durften sich bestens unterhalten fühlen.

Leverkusen blieb bis weit in die zweite Halbzeit hinein souverän und aufmerksam. Die Roma deutete ihre Durchschlagskraft in der Offensive über weite Strecken nur noch an, im Stadio Olimpico war es auf den Tribünen der römischen Fans schon nach gut einer Stunde ziemlich still. Kurz vor dem Beginn der Schlussphase traf Andrich sehenswert Treffer aus der Distanz unter die Latte und entschied die Partie. Vor einem Jahr hatte sich der Torschütze in Rom noch schwer am Fuß verletzt und war monatelang ausgefallen.

Europa League Informationen zum Spiel

/top\

Thu, 02 May 2024 20:57:00 GMT

Zendaya: Ihr Kleid für die Met Gala gibt es noch nicht

In wenigen Tagen steigt mit der Met Gala eines der wichtigsten Fashion Events: Wird Zendayas Kleid für den großen Tag noch fertig?

Mit der alljährlichen Met Gala steht am 6. Mai eines der wichtigsten Fashion-Events des Jahres ins Haus. Unzählige Stars werden sich wieder auf dem Red Carpet tummeln und ausgefallene Kreationen der größten Designer präsentieren. Dieses Jahr wird auch endlich wieder Zendaya (27) anwesend sein, die zuletzt mit ihren Premieren-Looks für "Dune 2" und "Challengers" begeisterte. Neben "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour (74) ist sie zusammen mit Bad Bunny (30), Chris Hemsworth (40) sowie Jennifer Lopez (54) Co-Vorsitzende der Gala.

Trotz dieser wichtigen Aufgabe gehen sie und ihr Stylist aber offenbar recht gelassen an das mit Spannung erwartete Mega-Event heran. Das Kleid von Zendaya ist wenige Tage vor der Veranstaltung noch nicht einmal fertig, wie Law Roach (45) nun der "New York Times" verraten hat.

Zendayas Stylist hat das Kleid noch nicht gesehen

"Ich habe das Kleid von Zendaya noch nicht gesehen", erzählt Roach. "Wir waren auf zwei Presse-Touren - 'Dune 2' und 'Challengers' - und haben zwei 'Vogue'-Cover gemacht. Das Kleid ist noch nicht einmal fertig." Dem Stylisten zufolge wird Zendaya ihr Kleid auch erst am kommenden Samstag anprobieren, also keine 48 Stunden vor der Met Gala. Die beiden sind allerdings ein eingespieltes Team. Sie arbeite schon mit Law Roach zusammen, seit sie ungefähr 14 Jahre alt war, erinnerte sich Zendaya kürzlich in der Show "Live with Kelly and Mark" .

Eine einschüchternde Rückkehr für Zendaya?

Im Alter von 18 Jahren habe sie erstmals die Met Gala besucht und damals sei die Erfahrung zwar aufregend und neu, aber auch furchteinflößend gewesen. Die berühmten Stufen des Metropolitan Museum of Art in New York auf dem roten Teppich zu erklimmen sei "sehr einschüchternd und ich war schon seit vier oder fünf Jahren nicht mehr dort", erzählte sie. Tatsächlich hatte Zendaya ihren letzten Met-Gala-Auftritt im Jahr 2019. Damals trug sie ein märchenhaftes Ballkleid von Tommy Hilfiger, das von Cinderella inspiriert war.

/top\

Thu, 02 May 2024 20:55:02 GMT

Ruanda-Gesetz: Festnahmen bei Protest gegen Abschiebung von Migranten in London

In London hat die Polizei bei Protesten gegen die Verlegung von Migranten zur anschließenden Abschiebung nach Ruanda mehr als 40 Aktivisten festgenommen. Wie die Londoner Polizei am Donnerstagabend mitteilte, wurden insgesamt 45 Menschen in Gewahrsam genommen. Ihnen werde unter anderem vorgeworfen, Straßenblockaden errichtet und Polizisten angegriffen zu haben. Von den Beamten sei niemand verletzt worden, fügte die Polizei hinzu. 

Die Sicherheitskräfte waren eingeschritten, als dutzende Demonstrierende eine Blockade um einen Bus bildeten, der Migranten von ihrer Unterkunft in einem Hotel im Südosten der Hauptstadt an die englische Südküste bringen sollte. Zudem waren die Reifen des Busses durch Leihfahrräder blockiert. Das Fahrzeug konnte so stundenlang nicht abfahren. Viele der teilweise vermummten Aktivisten wurden schließlich von der Polizei weggetragen. 

Die Asylbewerber wurden wieder aus dem Bus heraus begleitet und konnten nicht wie geplant verlegt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

Der britische Innenminister James Cleverly verurteilte die Blockade. Die Unterbringung von Migranten in Hotels koste die britischen Steuerzahler jeden Tag mehrere Millionen Pfund, schrieb er im Online-Dienst X. "Wir werden es nicht zulassen, dass eine kleine Gruppe von Studenten, die für die Onlinenetzwerke posieren, uns davon abhalten, das zu tun, was richtig für die britische Öffentlichkeit ist", fügte Cleverly hinzu.

Auch in anderen Städten des Landes organisierten Aktivisten in den vergangenen Tagen Proteste gegen die von der Regierung angekündigten Festnahmen von Migranten.

Das britische Parlament hatte in der vergangenen Woche ein umstrittenes Gesetz beschlossen, das die Abschiebung illegal eingereister Menschen nach Ruanda erlaubt, ohne dass deren Herkunft oder ihr Asylantrag vorher geprüft wird. Ruanda wurde dafür als sicheres Drittland eingestuft. Die Asylanträge der Abgeschobenen sollen dann von der Regierung in Kigali geprüft werden. Sollten sie bewilligt werden, bekommen die Flüchtlinge ein Aufenthaltsrecht in dem ostafrikanischen Land und dürfen nicht nach Großbritannien zurückkehren. 

Die britische Regierung will bis Jahresende 5700 Menschen nach Ruanda abschieben. Am Mittwoch hatte London erstmals bekannt gegeben, dass Migranten festgenommen wurden, damit sie abgeschoben werden können. Es seien "eine Reihe landesweiter Einsätze" im Gange, erklärte das Innenministerium. Die Polizei werde "rasch diejenigen Menschen festnehmen, die kein Recht haben, hier zu sein, damit wir die Flüge starten lassen können", sagte Innenminister James Cleverly.

Die Zahl der Menschen, die illegal nach Großbritannien einreisen, stieg zuletzt stark an. Laut den jüngsten offiziellen Zahlen waren die täglichen Ankünfte am Mittwoch die höchsten seit Jahresbeginn. 711 Menschen, die versucht hatten, den Ärmelkanal von Nordfrankreich aus zu überqueren, wurden demnach an Land gebracht. Mit mehr als 8200 Ankünften seit Jahresbeginn hat die Zahl der illegal Eingereisten Rekordwerte erreicht.

Die britische Regierung sieht ihr Abschiebe-Gesetz als Abschreckungsmaßnahme. Der konservative Premierminister Rishi Sunak steht nach andauernden Grabenkämpfen in seiner Partei unter Druck. Bei den Kommunalwahlen am Donnerstag wurden seinen Tories große Verluste vorhergesagt. In der zweiten Jahreshälfte steht Sunaks Posten bei der Parlamentswahl auf dem Spiel.

kü/kas

/top\

Thu, 02 May 2024 20:49:12 GMT

SC Magdeburg: B-Probe von Handball-Torhüter Portner ebenfalls positiv

Magdeburgs Torhüter Nikola Portner wird positiv auf Methamphetamine getestet. Die B-Probe bestätigt nun das Ergebnis. Dem Schweizer Nationaltorhüter droht eine mehrjährige Sperre.

Im Dopingverdachtsfall des Magdeburger Handball-Torhüters Nikola Portner hat die Analyse der B-Probe das Ergebnis der A-Probe bestätigt. Das teilte Portners Anwalt Rainer Tarek Cherkeh in einer Vereinsmitteilung des Bundesliga-Spitzenreiters am Donnerstagabend mit. "Die Analyse der B-Probe hat (wie üblich) das Ergebnis der A-Probe bestätigt. In Bezug auf die Konzentrationshöhe verweisen wir auf die bisher getätigten Äußerungen", hieß es in der Stellungnahme.

Am 10. April war eine positive A-Probe einer Wettkampfkontrolle des 30 Jahre alten Schweizers Nationalkeepers bekannt geworden. Dort waren Methamphetamine nachgewiesen worden. Seitdem ist Portner suspendiert. Hätte die B-Probe das Ergebnis nicht bestätigt, wäre der Schlussmann sofort wieder spielberechtigt gewesen.

Stattdessen beginnt nun ein Disziplinarverfahren. War bisher die Handball-Bundesliga zuständig, obliegt das weitere Vorgehen nun der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Diese wird das Strafmaß festlegen. Sowohl der Torhüter als auch die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) haben im Anschluss die Möglichkeit, ein dann einzurichtendes Schiedsgericht anzurufen, sollte einer der beiden Parteien mit dem Strafmaß nicht einverstanden sein. Portner droht eine mehrjährige Sperre.

Anwalt bekräftigt: Keine normale Konsummenge

Sein Anwalt hatte bislang behauptet, dass die gemessene Konzentrationshöhe einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz betrage. In der Vereinsmitteilung am Donnerstag bekräftigte er: "Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine "normale" Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist."

Ende April hatte die Staatsanwaltschaft Magdeburg die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den 30-Jährigen eingestellt. Auf das Doping-Verfahren der Nada hatte dies jedoch keinen Einfluss.

Nada-Richtlinien Deutscher Handballbund HBL-Website Mitteilung Magdeburg

/top\

Thu, 02 May 2024 20:47:17 GMT

Trier: Mit fast drei Promille am Steuer: Wodka-Nachschub geholt

Mit rund drei Promille hat sich ein Mann in Trier ans Steuer seines Wagens gesetzt und Alkohol-Nachschub geholt. Am Abend des 1. Mai rief ein Zeuge die Polizei an, weil er an einer Tankstelle einen "augenscheinlich betrunkenen" Mann beobachtet hatte, teilte die Polizeiinspektion Schweich am Donnerstag mit. Der Betrunkene sei mit einem Pkw vorgefahren, um eine Flasche Wodka zu kaufen - und habe das Areal wieder mit seinem Auto verlassen.

Mit rund drei Promille hat sich ein Mann in Trier ans Steuer seines Wagens gesetzt und Alkohol-Nachschub geholt. Am Abend des 1. Mai rief ein Zeuge die Polizei an, weil er an einer Tankstelle einen "augenscheinlich betrunkenen" Mann beobachtet hatte, teilte die Polizeiinspektion Schweich am Donnerstag mit. Der Betrunkene sei mit einem Pkw vorgefahren, um eine Flasche Wodka zu kaufen - und habe das Areal wieder mit seinem Auto verlassen.

Eine Funkstreife habe das Fahrzeug dann in Trier-Ruwer festgestellt und den Fahrer zum Halten aufgefordert, hieß es. Beim Anhalten sei dieser mit dem seinem Pkw gegen ein geparktes Fahrzeug geprallt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast drei Promille. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, wie es weiter hieß. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann ein Alkoholwert über drei Promille lebensbedrohlich bis tödlich sein.

Mitteilung

/top\

Thu, 02 May 2024 20:42:47 GMT

Unterfranken: Mehr als 200 Unwetter-Einsätze im Landkreis Aschaffenburg

Unwetter mit Starkregen haben im Landkreis Aschaffenburg am Donnerstagabend zu mehr als 200 Feuerwehreinsätzen geführt. Meist waren vollgelaufene Keller die Ursache, wie die Kreisbrandinspektion mitteilte. Außerdem seien überflutete Straßen von Schlamm und Unrat befreit und gereinigt worden. Mehr als 500 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis waren demnach im Einsatz. Gegen 21.00 Uhr habe sich die Lage beruhigt, hieß es weiter. Bis in die Nacht hinein sei aber mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

Unwetter mit Starkregen haben im Landkreis Aschaffenburg am Donnerstagabend zu mehr als 200 Feuerwehreinsätzen geführt. Meist waren vollgelaufene Keller die Ursache, wie die Kreisbrandinspektion mitteilte. Außerdem seien überflutete Straßen von Schlamm und Unrat befreit und gereinigt worden. Mehr als 500 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis waren demnach im Einsatz. Gegen 21.00 Uhr habe sich die Lage beruhigt, hieß es weiter. Bis in die Nacht hinein sei aber mit weiteren Einsätzen zu rechnen.

/top\

Thu, 02 May 2024 20:41:05 GMT

Prozess: AfD-Klage gegen Beobachtung durch Verfassungsschutz

Das Verwaltungsgericht München verhandelt ab dem 18. Juni im Hauptsacheverfahren über die Frage, ob der bayerische Verfassungsschutz die AfD als Gesamtpartei beobachten und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informieren darf. Das Gericht hat für das Verfahren nach der Klage des bayerischen AfD-Landesverbandes zunächst neun Verhandlungstage angesetzt, weitere könnten bei Bedarf folgen, wie es am Donnerstag in München mitteilte. Eine Entscheidung könne gegebenenfalls am letzten Verhandlungstag, nach bisheriger Planung der 18. Juli, veröffentlicht werden. 

Das Verwaltungsgericht München verhandelt ab dem 18. Juni im Hauptsacheverfahren über die Frage, ob der bayerische Verfassungsschutz die AfD als Gesamtpartei beobachten und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informieren darf. Das Gericht hat für das Verfahren nach der Klage des bayerischen AfD-Landesverbandes zunächst neun Verhandlungstage angesetzt, weitere könnten bei Bedarf folgen, wie es am Donnerstag in München mitteilte. Eine Entscheidung könne gegebenenfalls am letzten Verhandlungstag, nach bisheriger Planung der 18. Juli, veröffentlicht werden. 

Die AfD hatte im vergangenen Jahr bereits versucht, im Zuge des vorläufigen Rechtsschutzes eine Beobachtung zu verhindern. Ihre Anträge im sogenannten Eilverfahren waren jedoch sowohl vom Verwaltungsgericht München als auch in zweiter Instanz vom bayerischen Verwaltungsgerichtshof abgewiesen worden. 

Das bayerische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) hatte im Juni 2022 entschieden, die AfD als Gesamtpartei sowohl aus öffentlich zugänglichen Quellen als auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln zu beobachten. Im Eilverfahren hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Klage der AfD mit der Begründung abgewiesen, der Verfassungsschutz gehe zu Recht davon aus, dass tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen der AfD als Gesamtpartei bestünden. 

Dies ergebe sich insbesondere aus dem Einfluss von Parteimitgliedern auf die Gesamtpartei, die der mittlerweile aufgelösten Sammlungsbewegung Der Flügel angehörten, sowie aus bekannt gewordenen "Umsturzfantasien" von Mitgliedern des bayerischen Landesverbands. Zahlreiche Anhänger des ehemaligen Flügels verträten ebenso wie hochrangige Vertreter der Jugendorganisation der AfD Junge Alternative einen mit dem Grundgesetz nicht zu vereinbarenden völkischen Volksbegriff. Zudem gebe es zahlreiche Hinweise dafür, dass das Politikkonzept der Gesamtpartei gegen die Menschenwürde von Personen islamischen Glaubens verstoße.

Am Oberverwaltungsgericht im westfälischen Münster wird gerade über eine Klage des AfD-Bundesverbandes gegen die Beobachtung der Gesamtpartei durch das Bundesamt für Verfassungsschutz verhandelt. 

/top\