title logo
title right side
26.05.2024 09:54:30  Serverstatus: (4.57/3.84/3.71) 110.75/889.5 GByte  
Aussentemperatur : 17.2  Luftdruck : 1020.21 hPas/mbar
Seitenbesucher: 382506 
Heute gesamt: 363 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 26 May 2024 07:00:00 GMT

stern-classic: Meine Freunde, die Spione – wie stern-Cartoonist Til Mette erfuhr, wer seine Nachbarn wirklich waren

/top\

Sun, 26 May 2024 06:29:28 GMT

Technik: Grünen-Fraktionschef fordert KI-Einsatz an Schulen

Wohl Traum aller Schüler: Das Smartphone über die Gleichung halten und schon ist die Matheaufgabe gelöst. Grünen-Fraktionschef Schwarz will KI an Schulen dagegen als digitalen Nachhilfelehrer einsetzen.

Um Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben zu unterstützen oder um Lernlücken aufzuholen, fordert Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz den Einsatz von KI-Tutoren an Schulen in Baden-Württemberg. "Ich bin überzeugt, dass ein KI-basiertes Tool auf dem Handy ein guter personalisierter multimedialer Nachhilfelehrer sein kann", sagte Schwarz der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Man wolle, dass Kinder wieder fitter würden beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Dafür brauche es passgenaue Unterstützung, KI-Systeme seien eine sinnvolle Ergänzung zu Lehrerinnen und Lehrern.

Der KI-Tutor soll aus Sicht von Schwarz den Schülerinnen und Schülern individuell helfen. "Ich stelle mir das so vor: Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Handy, halten das über die Aufgaben , etwa ein Gleichungssystem - und der KI-Tutor gibt Hinweise: Wo steht man momentan? Wie kann ein Lösungsweg aussehen? Wo findet man weitere Informationen?", sagte der Grünen-Fraktionschef der dpa. Dafür müssten die Schüler nicht einmal mehr tippen, sondern sie könnten direkt mit dem KI-Tutor reden. "Damit erreicht man noch besser die Generation Sprachnachricht", sagte Schwarz.

Dass das keine ferne Vision ist, zeigte Anfang Mai die Entwicklerfirma OpenAI, die hinter dem bekannten Chatbot ChatGPT steht. Sie stellte eine neue Version von ChatGPT vor, die es Nutzern ermöglicht, eine Unterhaltung mit dem KI-Modell zu führen. Gleichzeitig mit gesprochenen Befehlen kann ChatGPT auch Informationen von einer Smartphone-Kamera verarbeiten. Bei der Vorstellung demonstrierte OpenAI unter anderem, wie das neue Modell dadurch helfen kann, eine Mathe-Gleichung zu lösen. ChatGPT gab per Stimme Ratschläge für den Rechenweg, ohne das Ergebnis zu verraten. Ein Mitarbeiter schrieb dafür die Gleichung auf einem Blatt Papier und richtete die Smartphone-Kamera darauf. Fragen an ChatGPT stellte er mündlich - und die Software folgte per Kamera seinem Fortschritt.

Für Schwarz wäre der KI-Tutor auch ein Mittel, um Schüler aus Elternhäusern mit weniger Unterstützung stärker zu fördern. "Studien zeigen, dass diese Systeme die Bildungsgerechtigkeit stärken, weil besonders schwache Schüler davon profitieren", sagte der Chef der Grünen-Fraktion im Landtag. Denn damit könnten Schülerinnen und Schüler auch zu Hause besser unterstützt werden. "Der KI-Tutor spricht in ihrer Sprache, er holt sie auf ihrem Lernlevel ab, hilft ihnen Lernlücken zu schließen, und zeigt Wege zur Lösung komplexer Aufgaben auf."

Aus Sicht des Chefs der Grünen-Fraktion im Landtag darf der Datenschutz dem Einsatz solcher KI-Tutoren nicht im Weg stehen. Er wolle, dass Baden-Württemberg bei solchen Anwendungen bundesweit die Nase vorne habe. "Der Datenschutzbeauftragte soll einen Weg aufzeigen, wie man das ermöglichen kann", sagte Schwarz. Digitale Anwendungen seien in der heutigen Welt einfach Standard. "Viele Unternehmen arbeiten inzwischen mit KI-Anwendungen. Es gibt sogar Bäcker, die KI einsetzen - und damit Zeit, Arbeitskraft und Zutaten für Lebensmittel einsparen. Jetzt müssen wir einen Weg finden, wie wir diese Helfer auch in Schulen einsetzen können."

Der Datenschutzbeauftragte des Landes hält den Einsatz solcher Systeme unter bestimmten Voraussetzungen für möglich. "Sofern dabei keine personenbezogenen Daten übertragen werden, sehen wir darin keine datenschutzrechtlichen Probleme", teilte ein Sprecher der Behörde mit. Dies lasse sich etwa durch zwischengeschaltete technische Systeme erreichen.

"Es ist heute im Bildungsbereich selbstverständlich, dass digitale Tools zum Einsatz kommen", sagte der Sprecher. So habe man etwa das Kultusministerium bei den Planungen für den Einsatz von "fAIrchat" beraten. Der Chatbot auf Basis von ChatGPT ist in die Lernmanagementplattform Moodle eingebunden. Dort können Schülerinnen und Schüler Anfragen an die KI stellen, die das Programm dann an ChatGPT weiterreicht, erklärte der Sprecher des Datenschutzbeauftragten. "Wir halten so die Nutzung im Unterricht für tragfähig."

/top\

Sun, 26 May 2024 06:28:44 GMT

Verkehr: Vollsperrung auf A24 nach Lkw-Unfall aufgehoben

Nach einem Lkw-Unfall ist die mehr als 30-stündige Vollsperrung auf der A24 in Fahrtrichtung Berlin am frühen Sonntagmorgen wieder aufgehoben worden. Das sagte ein Polizeisprecher. Die Fahrbahn sei einspurig freigegeben worden, der rechte Fahrstreifen bleibe aufgrund der aufwendigen Reinigungsarbeiten aber noch länger gesperrt. Wie lange, war zunächst nicht genau absehbar. Bei dem Unfall am Freitagnachmittag zwischen Hornbek und Gudow nahe der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern waren drei Lastwagen in Brand geraten. Ein Fahrer wurde leicht verletzt. Nach Polizeiangaben war es zu einem Auffahrunfall gekommen, nachdem einer von zwei mit Fleisch beladenen Lkws eine Reifenpanne hatte.

/top\

Sun, 26 May 2024 06:27:17 GMT

Sylt: Antisemitismusbeauftragter schockiert über Rassismus-Eklat

Junge Menschen grölen auf Sylt rassistische Parolen. Der Antisemitismusbeauftragte ist schockiert. Und sieht in dem Vorfall den Beleg, dass menschenfeindliche Ideologie in die Gesellschaft vordringt.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung ist schockiert über die rassistischen Gesänge junger Partygäste einer Bar auf Sylt . "Die Aufnahmen von der gegrölten rassistischen Umtextung eines bekannten Liedes auf Sylt schockieren mich", sagte Felix Klein dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Sonntag). "Nicht etwa, weil mich die Existenz solch menschenfeindlicher Ideologie überrascht, sondern weil sie ganz offensichtlich Teil der Popkultur und in einem Milieu salonfähig geworden ist, dem klar sein müsste, dass Ausländer maßgeblich zu unserem Wohlstand beitragen." Der Vorfall sei für ihn Beleg für das Vordringen menschenfeindlicher Ideologie in die Gesellschaft.

Auf einem nur wenige Sekunden langen Video, das am Donnerstag viral gegangen war und zu Pfingsten entstanden sein soll, ist zu sehen und zu hören, wie junge Menschen zur Melodie des mehr als 20 Jahre alten Party-Hits "L’amour toujours" von Gigi D'Agostino rassistische Parolen grölen. Scheinbar völlig ungeniert und ausgelassen singen sie " Deutschland den Deutschen - Ausländer raus!". Ein Mann macht eine Geste, die an den Hitlergruß denken lässt. Von den Umstehenden scheint sich niemand daran zu stören. Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung und des Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen.

Klein fügte hinzu: "Wer in klassischer Nazi-Manier "Deutschland den Deutschen" fordert, schließt damit alle angeblich "nicht-deutschen" Gruppen aus, die vermeintlich weniger wert sind, darunter Menschen mit Migrationshintergrund, Sinti und Roma, aber auch Jüdinnen und Juden. Ich bin froh, dass derartiges Verhalten nicht ungeahndet bleibt."

/top\

Sun, 26 May 2024 06:26:52 GMT

Literatur: Literarischer Nachwuchs ausgezeichnet

Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen ist seit vier Jahrzehnten ein Podium für junge Schreibtalente.

30 junge Schreibtalente sind mit den Preisen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen ausgezeichnet worden. Die 16- bis 25-Jährigen aus den beiden Bundesländern erhielten die Auszeichnung am Samstag in Erfurt, wie die Thüringer Staatskanzlei und das hessische Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur mitteilten.

Eine Jury hatte die Preisträger und deren Prosastücke und Gedichte aus den Arbeiten von insgesamt 388 Nachwuchsautoren ausgewählt. "Demokratie braucht Literatur ", betonte der hessische Wissenschaftsstaatssekretär Christoph Degen anlässlich der Preisverleihung in Erfurt. Deshalb sei es wichtig, literarischen Nachwuchs zu fördern und junge Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

Vergeben wurden Preise in drei Kategorien. Der erste Preis ging an zehn Schreibtalente, er ist jeweils mit 800 Euro Geldprämie verbunden. Alle ausgezeichneten Texte werden in dem Band "Nagelprobe" veröffentlicht.

/top\

Sun, 26 May 2024 06:24:00 GMT

BONJOUR PARIS: DER BLICK VON NEBENAN: Warum Brigitte Macron beliebter ist als ihr Ehemann

/top\

Sun, 26 May 2024 06:23:29 GMT

Polizeieinsatz: Massenschlägerei an S-Bahnhof: Wohl unter Basketball-Fans

Etwa 60 Menschen, mutmaßlich Basketball-Fans, sind am S-Bahnhof Prenzlauer Allee in Berlin gewaltsam aneinandergeraten. Es seien Baseballschläger und Schlagstöcke eingesetzt und mehrere Menschen verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Sonntagmorgen. Die Beteiligten hätten sich gegenseitig geprügelt. Wie viele Verletzte es bei dem Vorfall am späten Samstagabend genau gab, war zunächst unklar.

Einsatzkräfte der Polizei waren dazwischengegangen und hatten die Verletzten anschließend gemeinsam mit der Feuerwehr erstversorgt. Die Polizei stellte die Personalien von mehreren an der Auseinandersetzung beteiligten Menschen fest. Nun müsse ermittelt werden, bei wem es sich um mutmaßliche Täter handelt.

Bei den Beteiligten könnte es sich nach Angaben des Sprechers ersten Erkenntnissen nach um Basketball-Fans gehandelt haben. Zum Auftakt des Final Four der Basketball-Euroleague in der Berliner Arena am Ostbahnhof war es am Freitagabend zu schweren Auseinandersetzungen gekommen. Zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.

/top\

Sun, 26 May 2024 06:21:22 GMT

Gedenken: Lichtkünstler nutzt Denkmal für ermordete Juden

Das Mahnmal für die ermordeten Juden Europa in Berlin ist ein Ort des Nachdenkens. Für kurze Zeit hat Lichtkünstler Michael Batz eine Ergänzung geschaffen.

Der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz hat das Denkmal für die ermordeten Juden Europa in Berlin für eine zeitlich begrenzte Installation genutzt. Am späten Samstagabend schuf er mit minimalistischem Licht einen sogenannten Nicht-Ort neben dem von Peter Eisenman entworfenen Feld aus 2710 Stelen, das seit 2005 an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust erinnert.

Der mit Licht errichtete Ort sollte nach Vorstellung des verantwortlichen Hamburger Kulturvereins Mit2wo Kulturnetzwerk mit persönlichen Gedanken und Emotionen der Anwesenden gefüllt werden. Im Sinne der Humanität solle das Kunstwerk einen Beitrag dazu leisten, Menschen unabhängig von ihrer Glaubensrichtung zum Nachdenken anzuregen und in Mitmenschlichkeit zu verbinden. In einer Mitteilung sagte Batz über das Werk: "Licht ist der Anfang allen Seins. Licht ist Begegnung. Licht ist Bewegung, Licht ist Leben. Licht ist für uns alle da, ohne Unterschied."

Batz hatte bereits 2009 den Bundestag mit 400 Leuchten illuminiert und alle vier Fassaden des Reichstagsgebäudes sowie alle Freitreppen und Dachskulpturen mit warmweißem Licht versehen. Zuvor war nur der Eingangsbereich beleuchtet.

Infos Denkmal Infos zur Illumination

/top\

Sun, 26 May 2024 06:21:00 GMT

Hinter der Geschichte: Was mir eine Einkaufstour bei Aldi über die amerikanische Gesellschaft verriet

Die hohe Inflation ist ein Hauptthema im US-Wahlkampf. Der beste Ort für Gespräche mit Wählern? Ein deutscher Discounter.

In den Aldi am Rand von Detroit geriet ich eher durch Zufall. Ich suchte für ein Interview noch ein Mitbringsel, als ich den unscheinbaren, aschgrauen Discounter an einer Ausfallstraße sah. Ich hoffte, dort deutsche Schokolade zu finden, und wie ich bald herausfand, gab es nicht nur "German Chocolate", sondern auch: "Bavarian Bratwurst", "Cheese Spaetzle", "Fruits of the Forest Strudel", "German Style Sauerkraut". 

Eine Menge Deutschland in Detroit .  

Der Anblick im Laden war ziemlich beeindruckend: Viele Regale waren leergeräumt. Die Kartons lagen auf dem Boden, die Einkaufswagen waren randvoll, die Schlangen lang. Es fühlte sich an wie im Sommerschlussverkauf. 

"So sieht es fast täglich aus", sagte Heather, eine alleinerziehende Mutter, die mit zwei Kindern da war und den Einkaufswagen prall füllte mit Milch, Eiern, Gemüse und ihrem Lieblingsdessert: "Bienenstich Almond Cake". Sie erklärte, dass sie taktisch klug zu bestimmten Tageszeiten komme, um die beste Auswahl zu erwischen. Und fügte hinzu, dass Aldi in Zeiten gestiegener Preise ihre Rettung sei und dass sie in jedem anderen Supermarkt fast das Doppelte bezahle.  Dass Aldi deutsch ist, wusste sie nicht. Es wusste keiner, den ich fragte. Ein Kunde namens Frank sagte: "Ach so, klar, wie die deutsche Automarke." 

ein Aldi-MArkt
Ein Aldi-Markt in Bensalem, Pennsylvania. Der Discounter ist in den USA sehr beliebt, eine Expansion des Unternehmens ist geplant
© Matt Rourke

Es stellte sich heraus, dass Aldi ein guter Ort für Gespräche über das Wahlkampfthema Nummer 1, die Inflation , ist. Also ging ich immer wieder hin, in den Vorstädten von Michigan genauso wie in Pennsylvania und im karibisch geprägten Flatbush, in Brooklyn. 

Selbst der US-Notenbankchef versteht den Frust

Die Gespräche mit Heather, Frank und Lakeesha in Detroit gaben besseren Einblick in die Sorgen der Durchschnittsamerikaner als jede Statistik: Lebensmittel sind unerklärlich teuer, die enormen Preissteigerungen ärgerlich, Lohnerhöhungen ohne Wirkung. "Es hilft mir nicht, wenn Löhne steigen, aber ein Dutzend Eier gleichzeitig fünf Dollar kosten, Milch drei Dollar und Benzin wieder 50 Cent teurer ist", sagte Lakeesha, eine Verkäuferin (Lieblingsprodukt: "Bavarian Soft Pretzels"). "Im Gegenteil: Es ist psychologisch frustrierender, wenn Lohnerhöhungen von Preiserhöhungen aufgefressen werden, als wenn alles gleichbleibt." 

Auch Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, musste das gerade einräumen: "Wir sagen den Leuten, dass die Inflation sinkt und sie erwidern: "Verstehe ich nicht. Die Preise der Dinge, die ich kaufe, gehen nicht runter. Und sie haben nicht unrecht. Vor allem ärmere Menschen hat die Inflation von Anfang an schwer getroffen."    

Makingof_JCW_afd9:27

Die Laune in Amerika (und im Aldi) ist so schlecht wie seit Jahren nicht, wie zuletzt während der Covid-Pandemie und der Great Recession von 2009. Nicht mal ein Viertel der Amerikaner sehen das Land derzeit auf einem guten Kurs. Und das liegt nicht daran, dass sie Opfer rechter Weltuntergangspropaganda sind, wie von Demokraten oft behauptet. Es liegt, wie man bei Aldi erfahren kann, an den hohen Lebensmittelpreisen, den hohen Mieten, Hypothekenzinsen, Versicherungskosten, Benzinpreisen.  

Da können Arbeitslosenrate und Wachstumsrate noch so gut sein. Sollte Joe Biden im November verlieren, liegt es weniger an seinem hohen Alter als an den hohen Preisen (auf die er allerdings nur bedingt Einfluss hat). 

"Mag ich die Bavarian Bratwurst? Ja! Wähle ich Biden wieder? Nein!"

Aldi erwies sich als Glücksfall. Als deutscher Reporter in einem deutschen Supermarkt kommt man schneller ins Gespräch. Die Kunden erzählten, dass es ihnen in diesem Wahljahr nicht um die Ukraine, nicht um Gaza, nicht mal um Trumps Strafprozesse geht. Es geht ihnen darum, den Alltag zu bewältigen. Die meisten waren Demokraten aus der unteren Mittelschicht, denen die Biden-Regierung mit diversen Programmen unter die Arme greift. Und doch waren sie so unzufrieden, dass sie sich schwer vorstellen können, Biden wieder zu wählen.  

Trumps Angriff auf Latinos 1300

Greg, ein Mechaniker, der gemeinsam mit seiner Frau Maggie in einem Aldi im Norden Philadelphias einkaufte, sagte es so: "Komme ich gern her? Nein! Habe ich eine Wahl? Nein! Bin ich dankbar für Billigfood? Ja! Mag ich die Bavarian Bratwurst? Ja! Wähle ich Biden wieder? Nein! Wähle ich stattdessen Trump? Nein!"  

Auf gewisse Weise sehen sie Aldi als Nachbarschaftshilfe. Der Billigmarkt mag nicht so ordentlich sein und so appetitlich aussehen wie die meisten anderen Supermärkte, mit ihren polierten Äpfeln, gewachsten Apfelsinen und 500 Sorten Kartoffelchips. Es gibt bei Aldi kaum Service, wenige Mitarbeiter, spärliche Auskunft. Und doch hilft der Discounter aus Deutschland seinen Kunden dabei, besser über die Runden zu kommen. 

Kann Aldi bewirken, dass Biden wiedergewählt wird?

Vor Kurzem hat Aldi mitgeteilt, jedes Jahr hunderte Filialen mehr in den USA eröffnen zu wollen, bis 2028 weitere 800. Es gibt bereits 2400, am meisten in Florida. Der Experte Neil Saunders von Globaldata analysierte, dass Aldi der Konkurrenz schwer zu schaffen macht und sie dazu bewegt, die Preise zu senken. Erste Anzeichen gibt es schon bei WalMart, Kroger, Target, die immer stärker auf billige Eigenmarken setzen – zum Vorteil der Konsumenten. 

Infobox US-Wahl-NL

Und Joe Biden? Kann ein Unternehmen aus Mühlheim an der Ruhr dazu beitragen, dass die Inflation runtergeht und sich Bidens Wahlchancen erhöhen? 

Yvonne Gerard, geboren in Haiti, aufgewachsen in Brooklyn, Aldi-Kundin im karibisch geprägten Flatbush, Lieblingsprodukt: "Cheese Spaetzle", sieht nur noch eine Chance für Biden: "Löhne rauf, Preise runter, ein besseres Leben." 

Vielleicht kein schlechter Wahlkampfslogan. 

/top\

Sun, 26 May 2024 06:18:56 GMT

Kultur: Manos Tsangaris Präsident der Berliner Akademie der Künste

Nach neun Jahren unter der Filmemacherin Jeanine Meerapfel hat die Berliner Akademie der Künste eine neue Spitze. Bis zur Entscheidung hielten sich die Kandidaten bedeckt.

Der Komponist, Musiker und Installationskünstler Manos Tsangaris ist neuer Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Für ebenfalls drei Jahre wurde der Architektur-Publizist Anh-Linh Ngo zum Vizepräsidenten bestimmt. Beide seien mit großer Mehrheit gewählt worden, teilte die Akademie am Samstag mit. Tsangaris ist seit 2009 Mitglied der Akademie in der Sektion Musik, wo er von 2012 bis 2021 als Direktor wirkte.

Die 1696 gegründete Akademie der Künste gehört zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Die internationale Gemeinschaft von Künstlerinnen und Künstler ist in sechs Sektionen unterteilt.

Nach neun Jahren waren die Filmemacherin Jeanine Meerapfel und die Schriftstellerin Kathrin Röggla als Präsidentin und Vizepräsidentin ausgeschieden. Laut Satzung der Akademie mit aktuell 407 Mitgliedern ist eine vierte Amtszeit nicht vorgesehen. Bis zur Entscheidung hielten sich die Kandidaten bedeckt.Der 67 Jahre alte Tsangaris stammt aus Düsseldorf. Er lebt in Köln, wo er von 1976 bis 1983 an der Musikhochschule bei Mauricio Kagel (Komposition, Neues Musiktheater) und Christoph Caskel (Schlagzeug) studierte. Tsangaris' Werke werden auf Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem Belgrader Internationalen Theaterfestival oder den Musik-Biennalen in Berlin und Venedig sowie an zahlreichen Theater- und Opernhäusern aufgeführt. Neben seinen Kompositionen schreibt er auch Gedichte und Prosa-Texte und ist als bildender Künstler tätig. 

Seit 2016 leitet Tsangaris zusammen mit Daniel Ott die Münchner Biennale für Neues Musiktheater. Zudem ist er seit 2009 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Tsangaris ist mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt erhielt er den mit 80 000 Euro dotierten Mauricio Kagel Musikpreis.

Die Akademie besetzte auch den Senat neu mit Karin Sander und Arnold Dreyblatt (Sektion Bildende Kunst), HG Merz und Regine Keller (Baukust), Carola Bauckholt und Iris ter Schiphorst (Musik), Kerstin Hensel und Cécile Wajsbrot (Literatur) sowie Nele Hertling und Mark Lammert (Kunst). Die Sektion Film- und Medienkunst hat den Angaben zufolge die Wahl verschoben.

Akademie der Künste Homepage Tsangaris Mitteilung

/top\

Sun, 26 May 2024 06:17:54 GMT

Kriminalität: Grünen-Politikerin Kollenrott bei Angriff leicht verletzt

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Göttinger Innenstadt ist die niedersächsische Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott (Grüne) attackiert und leicht verletzt worden. Das teilten die Polizei und die Grünen-Landtagsfraktion am Samstagabend mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei schlug ein Mann der Politikerin am Mittag mehrfach gegen den Oberkörper. Kollenrott erlitt laut Polizei leichte Verletzungen an den Armen. Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Angreifer kurz danach in Tatortnähe fest. Sie stellten die Identität des 66-Jährigen fest und ließen ihn danach wieder frei. Der Staatsschutz habe die weiteren Ermittlungen übernommen.

"Wir verurteilen den Angriff aufs Schärfste", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Anne Kura am Abend. "Körperliche Attacken auf Demokratinnen sind ein Angriff auf unsere Demokratie. Wir sind schockiert, aber wir lassen uns nicht einschüchtern." Gewalt dürfe nie ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein, so Kura.

Täter äußerte sich abfällig über die Grünen

Den ersten Erkenntnissen zufolge habe sich der Mann aus Göttingen in Höhe des Wahlkampfstandes in einer Fußgängerzone in der Nähe des Alten Rathauses abfällig über die Grünen geäußert, so die Polizei . Es soll eine kurze politische Diskussion mit dem späteren Opfer gegeben haben. Anschließend sei der Mann auf die Politikerin zugegangen. Er habe der Frau gegen den Oberkörper geschlagen und sich entfernt. Die Landtagsabgeordnete und ein Zeuge nahmen den Angaben nach die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei.

Mehrere Angriffe auf Politiker und Wahlkampfhelfer hatte in den vergangenen Wochen bundesweit Entsetzen ausgelöst. In Dresden wurde der SPD-Wahlkämpfer Matthias Ecke krankenhausreif geschlagen, die Kommunalpolitikerin Yvonne Mosler (Grüne) wurde beim Aufhängen von Wahlplakaten angerempelt und bedroht. In Berlin wurde nach einer Attacke auf Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ein Verdächtiger vorläufig in der Psychiatrie untergebracht. Auch AfD-Politiker waren Ziele von Attacken.

/top\

Sun, 26 May 2024 06:10:27 GMT

Göttinger Innenstadt: Niedersächsische Grünen-Politikerin bei Angriff verletzt

Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott von den Grünen ist an einem Wahlkampfstand verletzt worden. Der Angriff reiht sich ein in mehrere Vorfälle der vergangenen Wochen.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Göttinger Innenstadt ist die niedersächsische Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott (Grüne) attackiert und leicht verletzt worden. Das teilten die Polizei und die Grünen-Landtagsfraktion am Samstagabend mit. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei schlug ein Mann der Politikerin am Mittag mehrfach gegen den Oberkörper. Kollenrott erlitt laut Polizei leichte Verletzungen an den Armen. Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Angreifer kurz danach in Tatortnähe fest. Sie stellten die Identität des 66-Jährigen fest und ließen ihn danach wieder frei. Der Staatsschutz habe die weiteren Ermittlungen übernommen.

Wie Kollenrott der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend mitteilte, ereignete sich der Angriff an einem Wahlkampfstand. Ein Arm sei geprellt, die Verletzung sei von der Polizei dokumentiert worden. Kollenrott musste nach eigenen Angaben nicht ins Krankenhaus. Die 39-Jährige sitzt seit Oktober 2021 im Landtag. Zu ihren Schwerpunkten zählen Umwelt- und Energiepolitik. 

"Es ist und bleibt nicht hinnehmbar, dass Politikerinnen und Politiker im Wahlkampf immer wieder Opfer von gewalttätigen Übergriffen werden", erklärte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Samstagabend. "Was wir derzeit erleben, ist eine gefährliche Entwicklung. Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn Menschen sich für ihre Überzeugungen auch sichtbar in der Öffentlichkeit engagieren", sagte der Ministerpräsident. Weil appellierte, achtsam zu sein und gegen zügellose Aggressivität einzuschreiten. 

"Wir verurteilen den Angriff aufs Schärfste", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Anne Kura am Abend. "Körperliche Attacken auf Demokratinnen sind ein Angriff auf unsere Demokratie . Wir sind schockiert, aber wir lassen uns nicht einschüchtern." Gewalt dürfe nie ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein, so Kura. Auch der niedersächsische CDU-Landtagsfraktionschef Sebastian Lechner verurteilte den "hinterhältigen Angriff" auf Kollenrott "auf das Schärfste". Der Angreifer müsse die vollen Konsequenzen des Rechtsstaats erfahren, schrieb der Politiker am Abend auf X.

Den ersten Erkenntnissen zufolge habe sich der Mann aus Göttingen in Höhe des Wahlkampfstandes in einer Fußgängerzone in der Nähe des Alten Rathauses abfällig über die Grünen geäußert, so die Polizei . Es soll eine kurze politische Diskussion mit dem späteren Opfer gegeben haben. Anschließend sei der Mann auf die Politikerin zugegangen. Er habe der Frau gegen den Oberkörper geschlagen und sich entfernt. Die Landtagsabgeordnete und ein Zeuge nahmen den Angaben nach die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei.

Mehrere Angriffe auf Politiker und Wahlkampfhelfer hatte in den vergangenen Wochen bundesweit Entsetzen ausgelöst. In Dresden wurde der SPD-Wahlkämpfer Matthias Ecke krankenhausreif geschlagen, die Kommunalpolitikerin Yvonne Mosler (Grüne) wurde beim Aufhängen von Wahlplakaten angerempelt und bedroht. In Berlin wurde nach einer Attacke auf Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ein Verdächtiger vorläufig in der Psychiatrie untergebracht. Auch AfD-Politiker waren Ziele von Attacken - vor mehreren Wochen etwa ein Landtagsabgeordneter aus Niedersachsen. 

Informationen über Marie Kollenrott X-Posting von Sebastian Lechner

/top\

Sun, 26 May 2024 06:10:25 GMT

Fußball: Xhaka beschert Leverkusen Pokalsieg und Double

Leverkusen trifft in Berlin auf ganz viel Gegenwehr von Außenseiter Kaiserslautern. Nach einem aufregenden Pokalfinale aber darf Xabi Alonso mit seiner Mannschaft feiern.

Mit einem Zittersieg im DFB-Pokal-Finale hat Bayer Leverkusen die erfolgreichste Saison der Clubgeschichte gekrönt und das ersehnte Double perfekt gemacht. Der deutsche Meister setzte sich am Samstag gegen Außenseiter 1. FC Kaiserslautern dank eines Traumtors von Granit Xhaka (16. Minute) mit 1:0 (1:0) durch. Bei dem Fußball -Fest vor 74 322 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion leistete der Zweitligist von Trainer-Oldie Friedhelm Funkel lange erbitterte Gegenwehr.

Drei Tage nach dem ernüchternden 0:3 im Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo und der einzigen Niederlage in dieser Spielzeit feierte die Mannschaft von Xabi Alonso am Ende aber ausgelassen den Favoritensieg. Für Bayer ist es der zweite Pokal-Triumph nach 1993. Im insgesamt 81. Cup-Endspiel verpasste Kaiserslautern vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann die erhoffte Sensation gegen lange dezimierte Leverkusener: Odilon Kossounou sah in der 44. Minute die Gelb-Rote Karte.

Der Zweitligist aus der Pfalz war nach Aussage Funkels als "krassester Außenseiter" in der Geschichte in das Endspiel gegangen. Der 70-Jährige erlebte nach dem erfolgreichen Abstiegskampf mit Lautern sein insgesamt fünftes Pokalfinale. Zu seinem Abschied vom FCK blieb ihm auch im dritten Anlauf als Trainer der Griff nach der Trophäe verwehrt.

Bayer-Taktgeber Xhaka hatte seine Kollegen nach der Riesenenttäuschung von Dublin in die Pflicht genommen. "Jetzt müssen wir schauen, was diese Mannschaft wirklich für einen Charakter hat", sagte der Schweizer. Alonso nahm gleich fünf Wechsel vor. Wie angekündigt stand Kapitän Lukas Hradecky statt Matej Kovar im Tor, der Finne bestritt sein viertes Pokalfinale. Dazu rückten noch Kossounou, Robert Andrich, Jonas Hofmann und Patrik Schick in die Mannschaft.

Beim FCK brachte Funkel den zuletzt oft angeschlagenen Top-Torjäger Ragnar Ache (17 Pflichtspiel-Tore) erst zur zweiten Halbzeit. Der Chefcoach hatte auf den Tag genau vor 43 Jahren als Lauterer Spieler das Cupfinale gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3 verloren. Vor dem Anpfiff versprach er im Sky-Interview einen "Kampf auf des Messers Schneide".

Angesichts der erwarteten Überlegenheit der Leverkusener hatte Funkel dieser Tage gar scherzhaft angekündigt, den Mannschaftsbus vor dem eigenen Tor zu parken. So weit kam es dann nicht. Die Fans des Außenseiters beeindruckten schon vor dem Anstoß mit einer Choreographie: Ein riesiger Roter Teufel reichte fast bis unters Stadiondach. Danach brannten die Anhänger der Pfälzer allerdings fast pausenlos verbotene Pyrotechnik ab.

Den ersten gefährlichen Torschuss gab der FCK durch Daniel Hanslik ab, bevor die Bayer-Elf in dem Hexenkessel ihr gewohntes Passspiel aufzog. Nach einer knappen Viertelstunde war Florian Wirtz auf der Gegenseite erstmals durch, schoss aber Julian Krahl an. Lauterns Schlussmann flog dann kurz darauf vergebens dem Ball hinterher: Xhaka war vorangegangen und zog aus etwa 25 Metern fulminant ab - das 1:0.

Immer mehr schnürten die Leverkusener nun den Zweitligisten ein, der viel hinterherrannte. Krahl hechtete an einer Hereingabe von Alejandro Grimaldo vorbei, Schick verpasste jedoch. Nach einem rüden Foul von Kossounou an Tomiak herrschte helle Aufregung - Schiedsrichter Bastian Dankert zeigte dem bereits verwarnten Abwehrspieler die Ampelkarte.

Die kurzfristige Konfusion hätte Tobias Raschl fast zum Ausgleich genutzt, aber sein Flachschuss zischte am Pfosten vorbei. Funkel war 1985 als Spieler mit Bayer Uerdingen ein überraschender 2:1-Finalsieg gegen Bayern München gelungen - 39 Jahre später feuerte er seine Mannschaft bis weit in die Schlussphase energisch an.

Kurz nach dem Wechsel hatte Dankert die Partie für einige Minuten unterbrochen, weil aus dem FCK-Block nun auch Leuchtraketen flogen und Böller knallten. Auch Bayer-Fans zündeten Pyrotechnik. Als sich der Rauch verzog, suchte Leverkusen die Vorentscheidung - zeigte aber kaum etwas von seinem gewohnten Ballzauber.

Der eingewechselte Ache schoss nach einer knappen Stunde erst knapp an Hradeckys Tor vorbei und zwang kurz danach den Keeper zu einer Glanzparade. Lautern ließ nicht locker und wagte sich immer häufiger nach vorn, während die Alonso-Elf das Spiel einfach nicht beruhigen konnte. Am Ende aber schaffte Leverkusen als sechster Verein das Double. Als bisher einziger Zweitligist hat Hannover 96 1992 den Pokal gewonnen.

Infos zum DFB-Pokalfinale Kader 1. FC Kaiserslautern Kader Bayer Leverkusen

/top\

Sun, 26 May 2024 06:09:44 GMT

Handwerk: Schornsteinfeger werben um Nachwuchs

Die Zeiten, dass Schornsteinfeger rußgeschwärzt nur auf dem Dach arbeiten und Kamine reinigen, sind vorbei. Jetzt bemüht sich das Handwerk um ein neues Berufsimage - und um Nachwuchs.

Das Schornsteinfeger -Handwerk kämpft mit Nachwuchsproblemen. "Bundesweit können wir eigentlich zufrieden sein, aber es gibt regionale Unterschiede, wo ein Fachkräftebedarf schnell zum Fachkräftemangel führen kann", sagte Udo Voigt, Vorstand Berufsbildung beim Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV), der Deutschen Presse-Agentur.  

Dies würden dann auch die Kunden zu spüren bekommen, die wegen der Heizungsgesetze derzeit großen Informationsbedarf hätten. "Betriebs- und Brandsicherheit haben oberste Priorität. Deshalb wären Beratungstermine das Erste, was wegfällt", sagte Voigt

Probleme bei der Besetzung der Lehrstellen

Aktuell gebe es in den 7600 Schornsteinfeger-Betrieben rund 20.000 Beschäftigte, darunter 1835 Lehrlinge. Mit knapp 620 Azubis sei die bundesweite Zahl in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben. Probleme bei der Besetzung der Lehrstellen gebe es vor allem in den östlichen Bundesländern wie Thüringen, aber auch im Saarland. 

Laut Saar-Landesinnungsmeister Eric Scherer befinden sich im aktuellen Jahrgang nur zwei Azubis, üblich seien bislang etwa zwölf gewesen. Warum man "gegen den bundesweiten Trend gelaufen" sei, könne auch er sich nicht erklären, sagte Scherer. Um verstärkt für eine Ausbildung in diesem Handwerk zu werben, wollen sich nun auch die Saarländer der bundesweiten Kampagne "Komm ins Team Schwarz" anschließen. 

"Kundenkontakte nutzen"

ZIV-Vorstand Voigt rät, auch Kundenkontakte für Werbung zu nutzen: "Ich glaube einfach, dass die direkte Ansprache die beste ist. Besser als jeder TikTok-Auftritt." Schließlich sehe der Schornsteinfeger möglichen Nachwuchs bei Kunden quasi über die Jahre heranwachsen. 

Zudem gelte es, gemeinsam für einen Perspektivwechsel zu kämpfen: "Da müssen wir alle zusammenhalten, damit auch in der Fläche ankommt, wie sich das Berufsbild gewandelt hat", appellierte er. Früher habe der Schornsteinfeger Öfen geputzt, jetzt prüfe er die Wärmepumpe auf Sicherheit und Energieeffizienz.

Ein weiteres Klientel kann laut Voigt vielleicht auch der berufsspezifische Studiengang anlocken, der in Baden-Württemberg kreiert worden sei: So könnten Interessierte in Rottenburg einen Bachelor-Abschluss im Fach "Erneuerbare Energien mit Profilgebung Schornsteinfeger" machen und studienbegleitend ihre Gesellenprüfung ablegen. 

/top\

Sun, 26 May 2024 06:05:20 GMT

Niedersachsen: Mann greift Grünen-Politikerin in Göttingen an

Ein Passant pöbelt erst gegen die Grünen und geht dann auf eine Politikerin los. Marie Kollenrott wird bei dem Vorfall leicht verletzt, der Mann festgenommen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. 

Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott (Grüne) ist bei einem Zwischenfall in der Göttinger Innenstadt Polizeiangaben zufolge leicht verletzt worden. Kollenrott sei am Samstag gegen 13.05 Uhr bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Fußgängerzone in der Nähe des Alten Rathauses von einem Mann angegriffen worden, erklärte die Polizei Göttingen. Der 66-jährige Verdächtige sei kurz danach festgenommen worden.

Den Angaben zufolge hatte der Mann sich vor dem Zwischenfall abfällig über Kollenrotts Partei Bündnis 90/Die Grünen geäußert. Daraufhin habe sich eine Diskussion mit Kollenrott entwickelt, in deren Verlauf der Mann plötzlich auf die Politikerin zugegangen sei und ihr Mehrfach gegen den Oberkörper geschlagen habe. Die Abgeordnete habe leichte Verletzungen an den Armen erlitten.

Gastbeitrag Kommunalpolitiker 0845

Der Angriff auf Marie Kollenrott ist kein Einzelfall

Zuletzt hatte es wiederholt Angriffe auf Politiker gegeben. In Dresden war Anfang des Monats der sächsische SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Zuvor sollen die mutmaßlichen Täter einen 28-Jährigen angegriffen haben, der für die Grünen Wahlplakate anbrachte.

Berlins SPD-Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey wurde bei einem Angriff mit einem Beutel leicht verletzt, in Dresden wurden mehrere örtliche Grünen-Politiker und Wahlkampfhelfer aggressiv bedrängt. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Landtagsabgeordneter der AfD angegriffen und verletzt.

/top\

Sun, 26 May 2024 06:00:18 GMT

Thüringer entscheiden über Kommunalparlamente: Stimmungstest vor Landtagswahl

Rund drei Monate vor der Landtagswahl in Thüringen ist der Freistaat in ein Superwahljahr gestartet. Die Menschen in dem ostdeutschen Bundesland entscheiden am Sonntag über Kommunalparlamente und kommunale Spitzenämter. Rund 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind zur Stimmabgabe bei der Kommunalwahl aufgerufen.

Sie entscheiden nach Angaben des Thüringer Innenministeriums unter anderem über die Zusammensetzung der Kreistage sowie Stadt- und Gemeinderäte. Abgestimmt wird außerdem in 13 von 17 Landkreisen über die Besetzung der Landratsposten. Im Juni vergangenen Jahres gewann die AfD im Thüringer Landkreis Sonneberg bundesweit den ersten Landratsposten für die Partei.

In den fünf kreisfreien Städten Erfurt, Jena, Gera, Suhl und Weimar sowie in der Stadt Eisenach werden am Sonntag die Oberbürgermeister neu gewählt. Landesweit werden zudem zahlreiche Bürgermeisterposten neu besetzt. Insgesamt werden knapp 7500 Sitze in den Kommunalparlamenten vergeben.

Im Fokus dürfte vor allem das Abschneiden der AfD stehen, die in den Kommunen zum Teil stark verankert ist. Die Kommunalwahl gilt daher auch als Stimmungstest für die Landtagswahl in Thüringen am 1. September. Bei der Kommunalwahl tritt auch erstmals das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) an, das im Herbst auf einen Einzug in den Landtag hofft. Dem Landesamt für Statistik zufolge schickt das BSW mehrere Bewerber bei der Kreistags- und Gemeinderatswahl ins Rennen.

Wahlberechtigt sind alle Thüringer ab 16 Jahren. Mit einem vorläufigen Zwischenergebnis wird in der Nacht zum Montag gerechnet. Ein endgültiges Ergebnis gibt es frühestens am Montag. Bei fehlender Mehrheit finden die nötigen Stichwahlen zeitgleich mit der Europawahl am 9. Juni statt.

2018 wurde bei den Thüringer Kommunalwahlen die CDU stärkste Partei. Die Christdemokraten kamen damals bei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen auf 37,9 Prozent und wurden auch bei den Bürgermeisterwahlen in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden stärkste Kraft. Die Regierungsparteien Linke, SPD und Grüne, die aktuell ohne parlamentarische Mehrheit regieren, mussten damals Verluste hinnehmen.

Die AfD kam 2018 auf 10,2 Prozent. Der vom Verfassungsschutz in Thüringen als gesichert rechtsextrem eingestufte Landesverband unter ihrem Rechtsaußen Björn Höcke ist aber mittlerweile deutlich stärker aufgestellt. Bereits bei der Landtagswahl im Oktober 2019 wurde die AfD mit mehr als 23 Prozent zweitstärkste Kraft, und in den Umfragen zur kommenden Wahl lag die Partei zuletzt bei Werten um die 30 Prozent.

/top\

Sun, 26 May 2024 05:54:06 GMT

Basketball: Boston Celtics vor Einzug ins NBA-Finale

Die Boston Celtics waren das beste Team der regulären NBA-Saison und ziehen bislang auch souverän durch die Playoffs. In der Finalserie der Eastern Conference gegen die Indiana Pacers führen sie 3:0.

Die Boston Celtics stehen kurz vor dem erneuten Einzug ins Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Der Rekordmeister gewann auch das dritte Spiel der Finalserie der Eastern Conference gegen die Indiana Pacers. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug ins Finale. Beim 114:111 (57:69)-Auswärtssieg lagen die Celtics dabei große Teile des Spiels zurück - mit bis zu 18 Punkten.

Erst in der Schlussminute brachte Jrue Holiday die Celtics wieder in Führung. Danach gelang ihm drei Sekunden vor Schluss der entscheidende Ballgewinn, bevor Holiday mit zwei verwandelten Freiwürfen auch die letzten Punkte der Partie erzielte. Überragender Akteur war Bostons Jayson Tatum mit 36 Punkten sowie zehn Rebounds und acht Assists.

Die Pacers, die zuvor alle ihre Heimspiele in den diesjährigen Playoffs gewonnen hatten, zeigten eine starke Leistung, vermissten aber gerade in der Schlussphase ihren verletzten Starspieler Tyrese Haliburton. Sie stehen nun vor der Aufgabe, als erstes Team der NBA -Geschichte eine Serie nach 0:3-Rückstand zu gewinnen. In bislang 154 Fällen, in denen ein Team die ersten drei Spiele einer Serie verlor, ist das noch nie passiert.

Boston hingegen steht kurz vor der zweiten Final-Teilnahme in den letzten drei Spielzeiten. 2022 hatten die Celtics unter anderem mit dem deutschen Nationalspieler Daniel Theis gegen die Golden State Warriors verloren. Die letzte Meisterschaft gewann Boston, das mit 17 Titeln gleichauf mit den Los Angeles Lakers liegt, im Jahr 2008.

/top\

Sun, 26 May 2024 05:50:00 GMT

Häusliche Gewalt: Gewalt in der Partnerschaft: Männliche Opfer erzählen ihre Geschichte

/top\

Sun, 26 May 2024 05:44:16 GMT

Wahlen: Litauen: Stichwahl um Präsidentenamt angelaufen

In Litauen hat am die Stichwahl um das Präsidentenamt begonnen. Rund 2,4 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, für die nächsten fünf Jahre das Staatsoberhaupt des baltischen EU- und Nato-Landes zu bestimmen.

Im Duell um das höchste Staatsamt in dem Ostseestaat im Nordosten Europas treten der favorisierte Amtsinhaber Gitanas Nauseda und Regierungschefin Ingrida Simonyte gegeneinander an - wie schon bei der vorigen Präsidentenwahl. Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ). Mit aussagekräftigen Ergebnissen wird in der Nacht zum Montag gerechnet. 

Nauseda hatte die erste Wahlrunde am 12. Mai klar gewonnen, ohne aber die nötige absolute Mehrheit zu erzielen. Der 60-jährige Ökonom steht seit 2019 an der Spitze des Baltenstaates, der an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad sowie Russlands engen Verbündeten Belarus grenzt. Er hat sich als entschlossener Unterstützer der von Russland angegriffenen Ukraine einen Namen gemacht.

Themen des Wahlkampfs

Im Mittelpunkt des Wahlkampfs standen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und dessen Auswirkungen auf die nationale Sicherheit sowie sozialpolitische Themen. In  Litauen  hat das Staatsoberhaupt vorwiegend repräsentative Aufgaben, im Vergleich zum deutschen Bundespräsidenten aber weitergehende Kompetenzen in der Außen- und Verteidigungspolitik. Litauen wird für die Bundeswehr in den kommenden Jahren absehbar der Schwerpunkt ihres militärischen Engagements. Als Reaktion auf die veränderte Sicherheitslage in Europa und das aggressive Auftreten Russlands hat die Bundesregierung zugesagt, eine gefechtsbereite Brigade mit bis zu 5000 deutschen Soldaten dauerhaft in dem Baltenstaat zu stationieren.

Litauische Wahlkommission

/top\

Sun, 26 May 2024 05:43:29 GMT

Formel 1: Verstappen vor Monaco-Spektakel: "Erwarten keine Wunder"

Für Max Verstappen läuft es in Monaco nicht. Während WM-Rivale Charles Leclerc bei seinem Heimspiel von Startplatz eins loslegen darf, muss sich der Niederländer nach vorn arbeiten.

Nach der verkorksten Qualifikation geht Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bescheiden in den Großen Preis von Monaco. "Es können in Monaco Dinge passieren, die man nicht erwartet und man sollte niemals nie sagen, aber wir erwarten keine Wunder", sagte der Red-Bull-Star. Platz sechs in der Startaufstellung ist eine schlechte Ausgangsposition für das Rennen im Fürstentum, in dem das Überholen wegen der breiten Autos und der schmalen Strecke traditionell zu einer fast unlösbaren Aufgabe werden dürfte.

"Es war im Allgemeinen kein gutes Wochenende für das Team. Wir haben in den letzten Tagen viele Änderungen ausprobiert, aber nichts hat dazu beigetragen, die Leistung des Autos zu verbessern", sagte der Niederländer Verstappen. Noch mehr Probleme hatte Teamkollege Sergio Pérez, der nur auf Platz 18 fuhr und damit weit hinter den eigenen Ansprüchen blieb. "Wir können im Rennen auf nicht viel hoffen, denn die Chancen zum Überholen sind fast null", sagte der Mexikaner.

Während der Weltmeister-Rennstall die Autos nicht richtig abgestimmt bekommt, darf der WM-Zweite Charles Leclerc auf seinen ersten Sieg seit fast zwei Jahren hoffen. Der Monegasse geht von ganz vorn in das Rennen und könnte erstmals überhaupt in seiner Heimat gewinnen. "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Auto und es war bisher ein wirklich gutes Wochenende . Aber wir sollten uns nicht von der Pole Position blenden lassen", sagte der 26-Jährige und formulierte den Triumph an der Côte d’Azur als klares Ziel: "Was auch immer passiert, wir müssen das nach Hause bringen."

/top\