title logo
title right side
19.05.2024 18:46:27  Serverstatus: (1.59/1.72/1.68) 112.96/400.5 GByte  
Aussentemperatur : 20.9  Luftdruck : 1012.14 hPas/mbar
Seitenbesucher: 381663 
Heute gesamt: 255 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 19 May 2024 16:04:00 GMT

"Power Nap Contest": Südkorea trifft sich zum Mittagschlaf-Wettbewerb – mit ernstem Hintergrund

Wer am besten schläft, gewinnt: In Südkoreas Hauptstadt Seoul trifft man sich zum Schlafwettbewerb. Die Südkoreaner haben im weltweiten Vergleich mit besonders schlechtem Schlaf zu kämpfen.

Wer am Samstag einen Blick in den Han River Park in Seoul warf, sah ein Meer aus schlafenden Menschen auf knallbunten Luftbetten. Im Schlafanzug, mit und ohne Schuhe, mit Schlafbrille – etwa 100 Teilnehmende machten es sich dort gemütlich, um zu schlafen. In der südkoreanischen Hauptstadt wurde der "Power Nap Contest" veranstaltet. Der Schlafwettbewerb soll das Bewusstsein für Ruhe in einem besonders hektischen Land schärfen. 

"Unser Land ist für seine Wettbewerbsgesellschaft bekannt, und die Bedeutung des Schlafs scheint unterschätzt zu werden", sagte der 24-jährige Son Ji-hong der Nachrichtenagentur Reuters. Ji-hong nahm ebenfalls an dem Wettbewerb teil, mit Nackenkissen und Sonnenbrille bewaffnet. STERN PAID 50_22 Titel Schlaf 20:50

Ein Wettbewerb, den wohl alle gewinnen wollen

Ring ring ring: Nach 90 Minuten schellte der Wecker. Gewonnen hatte, wer am besten schlief. Das wurde gemessen, indem die Herzfrequenz der Schlafenden ermittelt wurde. Diese Daten wurden an eine große Leinwand übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen Armbänder, die die Herzfrequenz vor und während dem Nickerchen maßen. Je größer die Abweichung, desto besser die Schlafqualität. 

Um die Bedingungen ein wenig zu erschweren, lenkten die Organisatoren die Teilnehmenden ab: mit dem Kitzeln einer Feder, leisem Flüstern oder Mückengeräuschen. Leichtes Essen und entspannende Musik stand jedoch auch zur Verfügung.

Die teilnehmenden Schläfer wurden mit Federn oder Mücken-Geräuschen abgelenkt, um die Schlafqualität zu testen
Die teilnehmenden Schläfer wurden mit Federn oder Mücken-Geräuschen abgelenkt, um die Schlafqualität zu testen
© Xinhua

Schlaflos in Südkorea

Der Wettbewerb soll ein Problem in den Mittelpunkt rücken, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben: schlechtem Schlaf. Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gehört Südkorea zu den Ländern mit der geringsten Schlafdauer und besonders schlechtem Schlaf. Durchschnittlich 7 Stunden und 41 Minuten schlafen die Menschen dort pro Nacht. Im OECD-Mittel sind es 8 Stunden und 22 Minuten, in Deutschland etwa 7 Stunden und 45 Minuten, wobei die Zahlen auseinandergehen. 

Ein weiteres Problem in dem Land ist neben der Dauer auch die Schlafqualität. Eine Studie fand heraus, dass ein enger Zusammenhang besteht zwischen Schlafstörungen und psychischen Erkrankungen wie Depression und Angst.

Quellen:   Reuters , EU-Kommission

/top\

Sun, 19 May 2024 16:01:00 GMT

"Tatort"-Wiederholung: Neuer Irrsinn aus Münster: Ist Boerne ein Verschwörungstheoretiker?

Ein Selbstmordattentäter, der vom Dach stolpert. Menschen, die an Reptiloide glauben. Und zwei Verfassungsschützer namens Herr Muster und Frau Mann: Die "Tatort"-Wiederholung aus Münster dreht mal wieder stark an der Wahnsinns-Spirale – diesmal vielleicht zu stark.

  • 2 von 5 Punkten
  • Der Münster-"Tatort" tänzelt regelmäßig auf einer dünnen Linie zwischen amüsanter Krimikomödie und sinnfreiem Klamauk. Diesmal ist die Grenze deutlich überschritten.

Worum geht's?

Diese "Tatort"-Wiederholung aus Münster beginnt dramatisch: Ein offenbar paranoider Selbstmordattentäter nimmt Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) als Geisel, stürzt jedoch unglücklich vom Dach des Präsidiums. Er stand in Verbindung zu einem Mordopfer, das die Münsteraner Ermittler vier Tage zuvor gefunden haben. Bei der Obduktion entdeckt Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einen Chip im Hals des Toten.

Der Mann gehörte offenbar zu einer Gruppe namens "Sisundus": einer Ansammlung von Verschwörungstheoretikern, die glauben, Außerirdische seien unter uns und wollten die Menschheit ausrotten. Als wäre das nicht schon verrückt genug, tauchen zwei merkwürdige Gestalten vom Verfassungsschutz namens Herr Muster und Frau Mann auf und verdächtigen Boerne, selbst Mitglied von Sisundus zu sein. Zum Glück ist da noch Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspuch), die einen kühlen Kopf bewahrt und den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung liefert. PAID Was macht eigentlich Charles Brauer? 17.30

Warum lohnt sich dieser "Tatort"?

Die Fälle aus Münster sind bekannt dafür, dass sie mit der Realität so wenig zu tun haben wie Professor Boerne mit der Tugend der Bescheidenheit. Auch "Propheteus" spielt in einem Land der Lächerlichkeit, das nur entfernt mit dem wahren Leben zu tun hat. Und das ist vielleicht seine größte Stärke in einer Zeit, da viele Menschen von den schrecklichen Nachrichten überfordert sind und dringend eine Pause benötigen. Dieser "Tatort" lässt die triste Gegenwart für 90 Minuten vergessen. 

Was stört?

Es gibt tatsächlich Menschen, die an die Existenz von Reptiloiden glauben und die abenteuerlichsten Theorien erspinnen, die sie dann für die Wahrheit halten. Ein dankbarer Stoff also für eine Satire. Das hätte jedoch die feine Klinge erfordert. Leider arbeitet der Münsteraner " Tatort " humormäßig mit dem Holzhammer und bevorzugt schnelle Lacher gegenüber der hintergründigen Entlarvung.

Die Kommissare?

Während sich Boerne chippen lässt und in dubiosen Kreisen verkehrt, ist Kommissar Thiel auf den Hund gekommen: "Banane" heißt sein treuer Begleiter, der ihm in dieser Folge nicht mehr von der Seite weicht. 

Ein- oder ausschalten?

Zugegeben: Es ist bodenloser Blödsinn, der uns da aus Münster serviert wird. Aber vielleicht ist genau das die Art von Unterhaltung, die wir gerade brauchen. Schalten Sie also ruhig ein. Aber erwarten Sie nicht zu viel.

Die "Tatort"-Folge "Propheteus" wurde erstmals am 6. März 2022 ausgestrahlt. Die ARD wiederholt diesen Film am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 20.15 Uhr.

Thiel und Boerne ermittelten auch in diesen Fällen:

/top\

Sun, 19 May 2024 16:00:14 GMT

2. Bundesliga: Wiesbaden trotz Niederlage gegen St. Pauli in Relegation

Wehen Wiesbaden verliert am letzten Spieltag gegen den Zweitliga-Meister FC St. Pauli. Dennoch lebt die Hoffnung auf den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga.

Der SV Wehen Wiesbaden darf trotz einer Niederlage am 34. Spieltag weiter auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga hoffen. Die Hessen verloren am Sonntag zu Hause gegen den schon feststehenden Bundesliga -Aufsteiger FC St. Pauli zwar mit 1:2 (1:0). Weil Kontrahent Hansa Rostock aber 1:2 gegen Paderborn spielte, stehen die Wiesbadener als Tabellen-16. als Relegationsteilnehmer fest.

Die Hamburger sicherten sich mit dem Sieg die Meisterschaft. Franko Kovacevic brachte den SV Wehen in der 10. Minute vor 12.100 Zuschauern mit einem Kopfball in Führung. St. Pauli drehte die Partie durch die beiden Joker Andreas Albers (51.) und Danel Sinani (82.).

Gegner der Wiesbadener in der Relegation ist der Drittliga-Dritte SSV Jahn Regensburg. Das Hinspiel in Regensburg findet am kommenden Freitag statt. Am 28. Mai fällt dann im Rückspiel in Wiesbaden die Entscheidung.

Im Heimspiel gegen St. Pauli hatte es der SV Wehen in der Anfangsphase zunächst seinem Torwart Florian Stritzel zu verdanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Der Keeper parierte gegen Connor Metcalfe, der frei zum Abschluss gekommen war (5.). Kovacevic machte es auf der anderen Seite besser und köpfte Wiesbaden nach einer Ecke zur Führung. Danach entwickelte sich eine unterhaltsame Partie mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Stritzel und sein Gegenüber Nikola Vasilj verhinderten mit starken Reflexen aber weitere Treffer bis zur Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Stritzel gegen den zur Halbzeit eingewechselten Albers aber machtlos. Anschließend forderte der SV Wehen Elfmeter, als Stürmer Ivan Prtajin im Strafraum zu Fall gekommen war (56.). Schiedsrichter Deniz Aytekin ließ aber weiterlaufen. Weil sich Wiesbadens Trainer Nils Döring offenbar im Ton vergriffen hatte, sah er die Rote Karte. Mit Sinani drehte ein weiterer Joker das Spiel zugunsten von St. Pauli.

Kader - SV Wehen Wiesbaden Kader - FC St. Pauli Spielplan - 2. Bundesliga Tabelle - 2. Bundesliga Infos zum Spiel

/top\

Sun, 19 May 2024 16:00:00 GMT

Sommerlicher Drink: Erfrischender Rhabarber-Gin: So einfach machen Sie das Mix-Getränk selbst

Der Gin Tonic zählt derzeit zu den beliebtesten Mix-Getränken. Von Rezepten mit Kräutern bis zu außergewöhnlichen Varianten mit Pfeffer ist alles dabei – doch haben Sie schon einmal Rhabarber-Gin probiert? Jamie Oliver zeigt in dem Video ein einfaches Rezept für den leckeren Drink.

Der Gin Tonic zählt derzeit zu den beliebtesten Mix-Getränken. Von Rezepten mit Kräutern bis zu außergewöhnlichen Varianten mit Pfeffer ist alles dabei – doch haben Sie schon einmal Rhabarber-Gin probiert? Jamie Oliver zeigt in dem Video ein einfaches Rezept für den leckeren Drink.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:58:01 GMT

2. Liga: Hertha verliert im letzten Dardai-Spiel: 1:2 in Osnabrück

Hertha BSC verliert zum Abschied seines Kult-Trainers. Wer in der kommenden Saison für einen Aufschwung sorgen soll, ist noch nicht bekannt. Immerhin der Topstürmer holt einen Titel.

Pal Dardai nahm die Niederlage in seinem letzten Spiel als Hertha -Trainer äußerlich sehr gelassen. Gemeinsam mit seinen Spielern schlenderte der Coach nach dem Abpfiff zum Fan-Block und bedankte sich beim Berliner Anhang. Das 1:2 (1:1) bei Schlusslicht und Absteiger VfL Osnabrück war offenbar schnell als Betriebsausflug ohne Aufregungspotenzial abgehakt. Die wichtigere Nachricht war von dem Traditionsclub schon am Vortag verbreitet worden. Dardais Vertrag als Trainer wird nicht verlängert. Aber er soll im Verein eine neue Aufgabe übernehmen. Welche ist noch zu klären. 

Die Partie in Osnabrück hatte also eher einen Wert für die Statistikspalten in der bewegten Hertha-Historie. Vor 15.741 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke erzielte Trainersohn Palko Dardai (5. Minute) früh die Hertha-Führung. Niklas Wiemann (44.) traf kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich der Gastgeber. In einer ereignisarmen Partie sorgte Kwasi Okyere Wriedt  (76.) für den Siegtreffer des VfL. 

Durch die Niederlage beendete die Hertha die Saison in der 2. Liga auf dem neunten Rang. Nach ganz viel Auf und Ab eine konsequente und ehrliche Platzierung in der von Dardai als Übergangsjahr titulierten Saison. Wer in der kommenden Saison die Hertha zurück in die Bundesliga führen soll, ist noch nicht klar. Am Sonntag treffen sich die Club-Mitglieder zur Versammlung in der Berliner Messe. Möglicherweise werden dort Neuigkeiten präsentiert. 

Auch beim Spielerpersonal werden Veränderungen erwartet. Gerade in der Defensive muss nachgebessert werden. 59 Gegentore sind für die Ambitionen der Hertha zu viele. 

Topscorer Haris Tabakovic (22 Tore) und Publikumsliebling Fabian Reese sollen aber möglichst gehalten werden. Tabakovic holte immerhin einen Titel nach Berlin - auch wenn er sich diesen nach seinem gemächlichen Tageswerk in Osnabrück teilen muss. Robert Glatzel vom Hamburger SV und Christos Tzolis von Fortuna Düsseldorf trafen je drei Mal in ihren letzten Spielen und holten Tabakovic in der Torschützenliste auf Platz eins noch ein. 

Informationen zum Spiel auf Bundesliga-Homepage

/top\

Sun, 19 May 2024 15:58:00 GMT

Neue EU-Richtlinie: Das Lieferkettengesetz einfach erklärt

Über die neue EU-Richtlinie wurde viel berichtet, doch außerhalb von Politik und Wirtschaft versteht kaum jemand das EU-Lieferkettengesetz. Was wirklich dahinter steckt, sehen Sie kurz erklärt im Video.

Über die neue EU-Richtlinie wurde viel berichtet, doch außerhalb von Politik und Wirtschaft versteht kaum jemand das EU-Lieferkettengesetz. Was wirklich dahinter steckt, sehen Sie kurz erklärt im Video.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:57:48 GMT

3. Liga: Jahn klammert sich an die Relegation: "Die Chance sehen"

Jahn Regensburg verpasst den direkten Zweitliga-Aufstieg. Das Team geht unter negativen Vorzeichen in die Relegationsspiele gegen Wehen Wiesbaden.

Nach der verpassten direkten Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga klammert sich der im Saisonendspurt weit von der starken Hinrunden-Form entfernte SSV Jahn Regensburg an seine zweite Aufstiegsmöglichkeit in der Relegation . "Wir müssen diese Chance sehen und nicht diese negative Geschichte", mahnte Trainer Joe Enochs nach dem 0:1 (0:1) am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken im BR-Interview.

Auch mit einem Heimsieg am letzten Drittliga-Spieltag hätte Enochs ' Team Preußen Münster, das am Samstag 2:0 gegen Unterhaching gewann, nicht mehr von Platz zwei verdrängt.

In der Relegation geht es nun am kommenden Freitag (20.30 Uhr) im Jahnstadion und vier Tage später im entscheidenden Rückspiel auswärts gegen den SV Wehen Wiesbaden . Die Hessen konnten am Sonntag trotz einer Heimniederlage gegen den FC St. Pauli im Fernduell mit Hansa Rostock den direkten Zweitliga-Abstieg vermeiden und Platz 16 behaupten. Die Rostocker mit dem ehemaligen Jahn-Coach Mersad Slimbegovic müssen in die 3. Liga.

"Wir haben eine richtig gute Mannschaft. Und wenn wir das auf den Platz bringen, haben wir eine Chance", sagte Enochs mit Blick auf die zwei zusätzlichen Spiele um den Aufstieg. Der Jahn ist aktuell jedoch seit sechs Spielen sieglos. Der Hinrunden-Erste belegte nach einem krassen Einbruch in der Rückrunden-Tabelle der 3. Liga einen Abstiegsplatz.

Torwart Gebhardt: "Zweimal alles rausfeuern"

"Jetzt spielt man nicht mehr um Punkte. Jetzt geht es darum, wer hochgeht oder runterkommt", sagte Torwart Felix Gebhardt zum negativen Ergebnistrend. Ihm war es am Samstag "Jacke wie Hose", wer der Gegner sein werde: "Es sind zweimal 90 Minuten, da müssen wir alles rausfeuern und schauen, was dabei herauskommt."

Spielplan und Tabelle 3. Liga Jahn-Kader

/top\

Sun, 19 May 2024 15:57:41 GMT

2. Liga: St. Pauli ist Meister, Hansa steigt ab

Zwei Aufsteiger und einer, der es werden könnte, standen bereits fest. In Hamburg wird mit Meisterschale gefeiert. Spannend war am letzten Zweitliga-Spieltag vor allem der Kampf gegen den Abstieg.

Der FC St. Pauli hat seine furiose Saison in der 2. Fußball-Bundesliga als Meister beendet. Die Hamburger gewannen ihr letztes Saisonspiel beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:1 (0:1) und verteidigten mit 69 Punkten die Spitzenposition vor Mit-Aufsteiger Holstein Kiel. Das erste Bundesligateam aus Schleswig-Holstein setzte sich bei Hannover 96 ebenfalls mit 2:1 (2:0) durch und sammelte 68 Zähler. 

Den schweren Gang in die Drittklassigkeit muss neben dem VfL Osnabrück auch der FC Hansa Rostock antreten. Die Ostseestädter unterlagen zum Saisonabschluss dem SC Paderborn mit 1:2 (0:0) und verpassten dadurch den Sprung in die Relegation. Dort kann sich Wehen Wiesbaden trotz der Niederlage gegen St. Pauli in zwei Duellen mit dem Drittliga-Dritten Jahn Regensburg noch den Klassenverbleib sichern.

Ganz oben 

Kiel und St. Pauli standen bereits vor dem Spieltag als Aufsteiger fest, auch Fortuna Düsseldorf war nicht mehr vom Relegationsplatz zu verdrängen. Die Rheinländer gewannen am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg mit 3:2 (2:1). Der Hamburger SV schloss die wieder einmal enttäuschende Spielzeit mit einem 4:1 (3:1) gegen den 1. FC Nürnberg ab - in der nächsten Spielzeit wird erneut der Aufstieg das Ziel sein.

Ganz unten 

Der VfL Osnabrück war als feststehender Absteiger chancenlos in den letzten Spieltag gegangen und verabschiedete sich mit einem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC. Im Herzschlagfinale um den Relegationsplatz hatte Wehen Wiesbaden das bessere Ende für sich. Schlimme Szenen spielten sich dagegen in Rostock ab, wo das Spiel kurz vor dem Ende wegen des massiven Einsatzes von Pyrotechnik der Hansa-Fans für rund 25 Minuten unterbrochen werden musste. 

Aufstiegschance 

Die Fortuna spielt in der Aufstiegsrelegation am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) zunächst auswärts beim VfL Bochum, das entscheidende Rückspiel wird am folgenden Montag (20.30 Uhr) in Düsseldorf angepfiffen. "Wir kennen den VfL Bochum gut, es ist ja fast ein Nachbarschaftsduell", sagt Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann. "Das werden zwei sehr enge Spiele, speziell an der Castroper Straße geht es immer heiß her. Aber wir gehen mit einer breiten Brust in die beiden Duelle und werden gemeinsam mit unseren Fans alles dafür geben, um den Aufstieg zu realisieren."

Letzte Chance

Wehen Wiesbaden spielt am kommenden Freitag (20.30 Uhr) in Regensburg sowie am folgenden Dienstag (20.30 Uhr) vor heimischer Kulisse um die Chance, doch noch die Klasse zu halten. "Wir müssen die Chance in diesen Spielen erkennen. Wir haben eine gute Mannschaft, das müssen wir unter Beweis stellen", sagte Jahn-Trainer Joe Enochs. 

Spieltag Tabelle

/top\

Sun, 19 May 2024 15:55:00 GMT

Abschied aus England: Der Volksheld von Liverpool: Jürgen Klopp verabschiedet sich aus der Premier League

Nach achteinhalb Jahren ist Schluss: Im Januar verkündete Jürgen Klopp seinen Abschied aus Liverpool, am Sonntag steht er das letzte Mal an der Seitenlinie. In Erinnerung bleiben wird eine ganz besondere Beziehung.

Am Anfang stand ein Satz: "I am the normal one". So stellte sich Jürgen Klopp im Oktober 2015 der Presse und den Fans als neuer Trainer des Liverpool FC vor. Es ist der Satz, der um die Welt ging, zwei andere Sätze aber aus der Pressekonferenz sind fast in Vergessenheit geraten. Klopp bat um Geduld und versprach den Fans einen Titel innerhalb von vier Jahren – und sollte das Versprechen halten. 2019 holte er mit Liverpool die Champions League, im Jahr darauf die erste Meisterschaft seit 30 Jahren. 

Ein anderer Satz aus jener Pressekonferenz ist etwas, was er schon in Dortmund sagte. "Es ist nicht so wichtig was Menschen denken, wenn du deinen Job anfängst. Es ist viel wichtiger was Menschen denken, wenn du den Verein verlässt." Achteinhalb Jahre später verlässt Klopp Liverpool – und hinterlässt ein Vermächtnis. STERN PAID 07_24 Stress Titel Jürgen Klopp 12.00

Jürgen Klopp: "Ich liebe alles an diesem Verein"

Da sind nicht nur acht Titel, die Klopp mit Liverpool holte, sondern auch eine tiefe Verbundenheit mit den Fans. "Ich liebe alles an diesem Verein, ich liebe alles an dieser Stadt, ich liebe alles an unseren Fans", heißt es in einem sehr emotionalen Abschiedsvideo, dass Klopp auf seinem erst am Samstag erstellten Instagram-Account teilte. Er fühle sich in Liverpool nicht nur Zuhause, er sei dort Zuhause. "Es ist schwierig, Abschied zu nehmen, aber erinnern wir uns an die guten Zeiten. Ich werde mich daran erinnern. Für immer", erklärt Klopp.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:53:58 GMT

Abschied aus England: Klopp mit Wehmut und Professionalität: "Lasst uns tanzen"

In seinem letzten Spiel als Trainer des FC Liverpool ist für "The Normal One" nichts normal. Doch zumindest bis zum Abpfiff versucht Jürgen Klopp, Professionalität zu wahren. Emotional ist es dennoch.

Als die Hymne "You'll never walk alone" in der Anfield Road ertönte, bekam Jürgen Klopp feuchte Augen. Er kämpfte sichtlich dagegen an, seinen großen Emotionen schon vor dem allerletzten Pflichtspiel als Fußballtrainer des FC Liverpool an diesem Sonntag gegen die Wolverhampton Wanderers freien Lauf zu lassen.

"Ich bin im Spielmodus", hatte Klopp unmittelbar vor dem Anpfiff bei Sky gesagt: "Die Menschen haben es "The last dance" genannt - also lasst uns tanzen."

Doch die Menschen um ihn herum machten es Klopp nicht unbedingt leicht, die Professionalität am letzten Spieltag der Premier League zu wahren. Auf der einen Tribünen-Seite wurde sein Vorname mit Bannern in großen Buchstaben präsentiert, auf der anderen war ein riesiges Herz in den Farben Schwarz-Rot-Gold zu sehen. Gesänge wie "I'm so glad that Jürgen is a Red" hallten durch die Arena. Auch im offiziellen Stadionheft wird die Club-Ikone gewürdigt - und das auf der Titelseite sogar in deutscher Sprache: "Danke Jürgen."

"Liebesbeziehung" mit den Fans

Familie, Freunde, Wegbegleiter - auch sie waren gekommen und wollten alle eine Umarmung mit Klopp. Dem war die ganze Aufmerksamkeit gar nicht recht. "Ich denke nicht, dass ich irgendjemanden diese Situation wünsche. Es ist sehr schwierig, das als Mensch zu verarbeiten. Jeder singt meinen Namen - ich bin nicht sicher, dass wir dafür gemacht sind", sagte der 56-Jährige: "Ich versuche, so viel Distanz aufzubringen, wie ich kann." Doch das fiel ihm schwer. Als noch keine Zuschauer im Stadion waren, stand Klopp in einem fast schon spirituellen Moment ganz alleine am Mittelpunkt auf dem Rasen.

Einen Tag vor seinem Abschiedsspiel hatte sich Klopp bereits in den sozialen Medien mit emotionalen Worten an die Fans gerichtet. "Am 8. Oktober 2015 haben wir uns das erste Mal richtig getroffen. Ich würde es eine Liebesbeziehung nennen", sagte der Coach in einem rund zweiminütigen Video auf seinem neuen Instagram-Account mit dem Namen "Kloppo" - Jürgen Klopp, The Normal One. "Vom ersten Tag an war es eine absolut unglaubliche Zeit. Ich habe es so sehr genossen und ich möchte euch so sehr für all die Unterstützung und Kraft danken, die ihr uns über die Jahre gegeben habt."

Salah wurde zur Schlüsselfigur

In dem Video, das zudem die emotionalsten Momente seiner über achteinhalb Jahre als Coach bei den Reds zeigt, sitzt Klopp in seinem Büro. Ein letztes Mal. Es falle ihm sehr schwer, diesen "unglaublichen Ort zu verlassen", sagte er. Auch deswegen wolle er mit den Fans "in Kontakt bleiben. Und auch, wenn ich bin kein Social-Media-Typ bin, die Leute haben mir gesagt, dass Social Media dabei hilft. Also, auf geht's. Wir sehen uns." Einen Tag später hatte das Video bereits mehr als 26 Millionen Likes, 1,6 Millionen Personen folgten schon dem Account von Klopp.

Aber nicht nur die Fans wollen Klopp nicht so schnell vergessen. "Wir werden für immer im Kontakt bleiben, ein Leben lang. Es ist nicht nur eine Arbeitsbeziehung", sagte Liverpools Offensiv-Star Mohamed Salah bei Sky. Der Ägypter gehörte in der Klopp-Ära zu den prägenden Spielern, vor drei Wochen hatten sich beide an der Seitenlinie aber ein Wortgefecht geliefert. Der Zwist ist längst beigelegt. "Wir haben uns gegenseitig sehr geholfen und wir haben alles für den Verein gegeben, um Trophäen zu gewinnen, das kann jeder sehen."

Klopps Zukunft: "Dann werden wir sehen, was passiert"

Der frühere Mainzer und Dortmunder Bundesliga-Trainer führte Liverpool unter anderem zur Meisterschaft in England und zum Triumph in der Champions League. Doch zu seinem Wirken an der Anfield Road gehören auch dramatische Niederlagen. "Ich weiß, dass wir mehr hätten gewinnen können", gab Klopp zu, "aber das ist okay für mich." Er habe seine "beste Zeit" beim "besten Club, den ich mir hätte vorstellen können", verbracht.

Sein Nachfolger in Liverpool, der Niederländer Arne Slot, tritt in riesengroße Fußstapfen. Ob Klopp nochmal auf die Trainerbank zurückkehrt, ist offen. "Ich kann anderen Menschen Energie geben, aber dafür muss ich sie selbst haben, und das ist nicht mehr ganz so wie früher", sagte er: "Vielleicht wird das in ein, zwei oder drei Jahren anders sein, ich weiß es nicht, und dann werden wir sehen, was passiert."

/top\

Sun, 19 May 2024 15:51:00 GMT

Allianz von China und Russland: Xi Jinping und Putin: diese Zeichen verraten die Bromance der Autokraten

US-Außenminister Antony Blinken warnte Peking vor einer Zusammenarbeit mit Russland. Xi Jinping zeigte dem Amerikaner die kalte Schulter, Wladimir Putin wurde bewusst als alter Freund inszeniert. 

Putins erster Besuch in seiner fünften und vermutlich letzten Amtszeit führt ihn schon in den ersten Tagen nach Peking. Der Empfang von Xi Jinping ist eine Inszenierung, wie man sie noch nie gesehen hat. Vor allem wenn man die sparsamen Anstrengungen dagegen hält, die Peking für Bundeskanzler Scholz und den amerikanischen Außenminister Blinken aufwandte.

In Peking herrscht ein Hofzeremoniell, das streng beachtet wird. Der Unterschied in der Wertschätzung wird schon auf dem Rollfeld beim Verlassen der Maschine sichtbar. Während der Westen mit einer spärlichen Notbesetzung abgespeist wird, bekommt Putin den vollen Willkommensbahnhof mit einer leuchtenden Motorradstaffel.

Spannend wurde der Besuch durch die Dinge, die man nicht unbedingt erwartet hatte. Zu Sergej Schoigu, der in der Folge der Kabinettsumbildung seinen Job als Verteidigungsminister verlor, wusste FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zu sagen, der sei abgesägt und könne froh sein, dass Putin ihn nicht habe aus einem Fenster werfen lassen. Nun saß der angeblich geschasste in einem der für Russland wichtigsten Treffen rechts neben dem Kreml-Herrscher Putin.

Xi Jinpings kalkulierte Gesten

Xi Jinpings Inszenierung betonte die persönliche Freundschaft zwischen den beiden Autokraten. Eine Beziehung die Xi Jinping seit dem ersten Treffen gesucht und gefördert hat. Und sie wurde nicht primär durch die Menge an Motorrädern oder Gardesoldaten gezeigt, sondern durch Emotionen und Leaks. Kleinigkeiten tragen große Bedeutung. Vor wenigen Wochen hatte US-Außenminister Antony Blinken bei einem Besuch in China versucht, die Führung in Peking von einer engeren militärischen Zusammenarbeit mit Russland abzuhalten. Blinken hatte mit weiteren Sanktionen gegen chinesische Unternehmen gedroht, die die russische Rüstungsbranche beliefern. Die Reaktion kam prompt. Vor dem Treffen mit Außenminister Blinken fragte Xi Jinping einen Assistenten, wann "der" dann wieder abreisen würde. Deutlicher kann man seine Geringschätzung kaum ausdrücken als auf diesem "geleakten" Wackelvideo. Von Putins Besuch werden andere informelle Szenen gestreut. Etwa das knappe gemeinsame Nicken der beiden Chefleibwächter – eine Szene wie aus einem Actionfilm.

Neuer Inhalt

Trost am "Juniorpartner"

Im Westen tröstet man sich über das Bündnis der beiden Mächte mit der Beschwörung des Wortes "Juniorpartner" hinweg. Und tatsächlich hat Moskau die dominierende Rolle, die es während der Stalinzeit innehatte, eingebüßt. Der beispiellose Aufstieg Chinas hat allerdings auch das Machtverhältnis Pekings gegenüber den EU-Staaten umgekehrt. Vor allem aber können diese Sticheleien nicht die gefährliche Dynamik der Partnerschaft von Moskau und Peking aus dem Weg räumen.

Kurz Dragon Bear 12.26

Bündnis gegen den Westen

Mit Zugriff auf die Landmasse und die Rohstoffe Russlands hat China die strategische Eindämmung durch die USA aufgebrochen. Beide sind die erklärten Feinde des Westens und damit natürliche Verbündete. Die Belastung der europäischen Sicherheitsarchitektur durch den Ukrainekrieg spielt Peking in die Hände. Russlands Anstrengungen die westlichen Sanktionen zu unterlaufen, sind ein Laborversuch für China, das ebenfalls sanktioniert wird. Die Handelsbeziehungen Russlands zur EU und den G7 wurden faktisch von China ersetzt. Während die chinesischen Exporte in den Rest der Welt seit 2021 um 29 Prozent gestiegen sind, sind die chinesischen Exporte mit Russland im gleichen Zeitraum um über 121 Prozent gestiegen. Peking liefert Industrie- und Konsumgüter und füllt damit die Lücke, die die Sanktionen der G7 hinterlassen haben. Für die Fortführung des Krieges sind Konsumgüter nicht entscheidend, wohl aber Rohstoffe und Industriegüter. China ist inzwischen der wichtigste Maschinenlieferant geworden.

Das Treffen zeigte überdeutlich, dass diese Zusammenarbeit in der Zukunft noch stärker wird. Beide Länder werden die Nordpassage in der Arktis weiter entwickeln, sie verkürzt die Schifffahrtsrouten und verlagert sie aus dem von den USA kontrollierten Pazifik in die russische Einflusszone. Gleichzeitig arbeiten Russland und China weiter an der De-Dollarisierung des Handels. Das soll nicht allein dadurch geschehen, dass der eigene Handel in den eigenen Nationalwährungen abgewickelt wird und China seine Dollarreserven in hohem Tempo abstößt. Gemeinsam soll eine verlässliche Alternative zur US-Währung im internationalen Handel entwickelt werden. Nicht umsonst war Putins Finanzarchitektin Elwira Nabiullina bei dem Besuch mit von der Partie. Die russische Notenbankchefin ist eine der Personen, die es Putin überhaupt möglich machen, den Krieg in der Ukraine zu führen.

PAID STERN 2008_21 Die Geschichte Chinas Teil 7 13.05

Lockerheit à la Xi Jinping

Für westliche Augen wirkt das chinesische Zeremoniell teilweise bizarr, wie die Kindergruppen mit Winkelementen. Bei genauem Hinsehen fällt doch auf, wie Peking die Rituale der Mao-Zeit modernisiert. Und der Besucher Putin wurde mit dem kostbarsten Gut in dieser Währung bedacht, mit Emotionen. Xi Jinping tritt häufig auf wie ein Herrscher-Roboter. Steif, unergründlich lächelnd und dabei huldvoll winkend. Beim obligatorischen Spaziergang zeigten sich die beiden locker wie alte Freunde. Ein Eindruck, der sich bei den gleichen Bildern mit Bundeskanzler Scholz nicht einstellen wollte. Später dann Unerhörtes: Wieder ein Spaziergang, nun aber ohne Krawatte. Wer gedacht hat, mehr Lockerheit geht nicht, wurde eines Besseren belehrt: Zum Abschied umarmte Pekings Herrscher den Besucher aus Moskau.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:49:00 GMT

2. Liga: Ärger durch Hansa-Fans: Spiel unterbrochen

Fans von Hansa Rostock haben zum Abschluss der 2. Fußball-Bundesliga für eine späte Unterbrechung des Spiels gegen den SC Paderborn gesorgt. Kurz vor dem Ende beim Stand von 1:2 (0:0) am Sonntag wurde auf den Tribünen Böller und Pyros gezündet. Schiedsrichter Harm Osmers schickte die Mannschaft bei noch etwa vier zu spielenden Minuten in die Kabine. Bei dem Spielstand wäre der Abstieg der Rostocker drei Jahre nach der Zweitliga-Rückkehr perfekt.

Kader FC Hansa Spielplan FC Hansa Trainer- und Betreuerstab FC Hansa Tabelle 2. Bundesliga Kader SC Paderborn Trainerteam SC Paderborn Spielplan SC Paderborn

/top\

Sun, 19 May 2024 15:47:02 GMT

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg verliert bei Reicherts Debüt klar in Hamburg

Der 1. FC Nürnberg hat zum Saisonabschluss beim Hamburger SV noch eine deutliche Niederlage kassiert. Beim Debüt von Nachwuchstorwart Jan Reichert verloren die Franken am Sonntag mit 1:4 (1:3). Der entfesselt aufspielende HSV-Torjäger Robert Glatzel erzielte drei Tore für die wieder nicht aufgestiegenen Hanseaten. Für beide Clubs hatte der Ausgang keine sportliche Auswirkung mehr. Der "Club" beendet die Saison als Tabellenzwölfter.

Glatzel , der auf 22 Saisontreffer kommt, teilt sich die Torjägerkanone mit dem Düsseldorfer Christos Tzolis und Hertha-Angreifer Haris Tabakovic. Glatzel (6./28./90.+5 Minuten) und Lukasz Poreba (22.) erzielten die Tore für den HSV. Nürnbergs Lukas Schleimer hatte in der 16. Minute zwischenzeitlich das 1:1 erzielt.

Nach einem schlimmen Fehler von Innenverteidiger Iván Marquez eröffnete Glatzel seine Tore-Show. Der 22-jährige Reichert aus dem Regionalliga-Team feierte in der Hansestadt sein Profi-Debüt. Er war bei den Gegentoren hilflos. Die Gäste kamen immerhin durch den Kopfballtreffer von Schleimer mit dem 1:1 zurück in die Partie. Der 24-Jährige hatte von der unsortierten HSV-Defensive profitiert. Noch noch in der ersten Hälfte erhöhten Poreba und Glatzel. Per Strafstoß legte Hamburgs bester Torjäger dann nach der Pause noch nach.

Informationen zur Partie

/top\

Sun, 19 May 2024 15:45:34 GMT

2. Liga: HSV gewinnt dank Glatzel-Dreierpack gegen Nürnberg

Der HSV verabschiedet sich mit einem versöhnlichen 4:1 gegen Nürnberg aus der sportlich missglückten Saison ohne Aufstieg. Glatzel ragt mit drei Treffern heraus.

Der Hamburger SV hat sich auch dank des entfesselt aufspielenden Torjägers Robert Glatzel mit einem Sieg gegen den 1. FC Nürnberg und dem vierten Tabellenrang aus der Zweitliga-Saison verabschiedet. Am Sonntag siegte der Club von Trainer Steffen Baumgart mit 4:1 (3:1) gegen den 1. FC Nürnberg. Für beide Clubs hatte der Ausgang keine sportliche Auswirkung mehr. Nürnberg beendet die Saison als Tabellenzwölfter. 

Glatzel, der nun auf 22 Saisontreffer kommt, teilt sich die Torjäger-Krone mit dem Düsseldorfer Christos Tzolis und Hertha-Angreifer Haris Tabakovic. Glatzel (6. Minute/28./90.+5) und Lukasz Poreba (22.) erzielten die Tore für die Hanseaten. Nürnbergs Lukas Schleimer (16.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. 

Nach einem schlimmen Fehler von Innenverteidiger Iván Marquez ließ sich Glatzel nicht lange bitten und vollendete ungestört allein vor dem FCN-Tor. Der Angreifer hielt beim Jubeln ein Trikot des wegen Dopings gesperrten HSV -Abwehrspielers Mario Vuskovic hoch. Er widmete damit sein Tor dem Team-Kollegen, der unter der Woche unter Tränen seine Unschuld beim Prozess vor dem Internationalen Strafgerichtshof Cas beteuert hatte. Schon vor der Partie hatten sich die HSV-Spieler mit einem Aufwärmshirt solidarisch mit Vuskovic gezeigt. 

Besonders unglücklich war der Gegentreffer für Nürnbergs Torwart Jan Reichert. Der 22-Jährige aus dem Regionalliga-Team feierte in der Hansestadt sein Profi-Debüt. Die Franken kamen durch den Kopfballtreffer von Schleimer zurück in die Partie. Der 24-Jährige hatte von der unsortierten HSV-Defensive profitiert. Noch in der ersten Hälfte erhöhten Poreba und Glatzel. Per Strafstoß erzielte Hamburgs bester Torjäger dann noch den Treffer zum Endstand. 

Informationen zur Partie

/top\

Sun, 19 May 2024 15:45:09 GMT

Krieg in Nahost: Minister stellt Israels Regierungschef Ultimatum

Eine Schlüsselfigur im Kriegskabinett fordert von Netanjahu einen Plan für die Nachkriegsordnung in Gaza. Sonst trete er aus der Regierung aus. Die News im Überblick.

Mitten im Gaza-Krieg eskaliert innerhalb der israelischen Regierung der Konflikt über die Zukunft des umkämpften Küstengebiets. Benny Gantz , Minister im Kriegskabinett, drohte am Samstagabend mit dem Austritt aus der von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geführten Regierung.

Lege der Regierungschef nicht bis zum 8. Juni einen Plan für die Nachkriegsordnung im Gazastreifen vor, würden er und weitere Mitglieder seiner an sich oppositionellen Zentrumspartei Nationale Union die Regierung verlassen, sagte der Ex-General in Tel Aviv. Dies könnte die Regierung in eine Krise stürzen. "Ein Krieg wird nur mit einem klaren und realistischen strategischen Kompass gewonnen", sagte Gantz.

Er verlangte laut israelischen Medienberichten von Netanjahu bis zu dem genannten Datum einen Plan, um sechs "strategische Ziele" zu erreichen: dazu zählte er unter anderem die Festlegung einer Verwaltung unter Beteiligung der USA, Europas, der arabischen Staaten und der Palästinenser, die die zivilen Angelegenheiten des Gazastreifens regeln und die Grundlage für eine künftige alternative Regierung dort bilden soll. Keinesfalls könnten dies die Hamas oder Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sein. Zudem müssten die Geiseln aus dem Gazastreifen zurückkehren und die Beziehungen zu Saudi-Arabien normalisiert werden. Gantz rief zudem dazu auf, ein Konzept für den Militärdienst für alle Israelis zu verabschieden.

Netanjahu weist Forderungen zurück

Netanjahus Büro teilte Medienberichten zufolge daraufhin mit, die Forderungen von Gantz würden eine Niederlage für Israel , das Aufgeben der Mehrheit der Geiseln, das Verbleiben der Hamas an der Macht und die Schaffung eines palästinensischen Staates bedeuten. Er warf seinem Koalitionspartner und politischen Rivalen vor, dem Ministerpräsidenten Israels ein Ultimatum zu stellen - anstatt der islamistischen Hamas.

Würde Gantz seine Drohung wahr machen und mit Mitgliedern seiner Partei die Regierung verlassen, würde das zwar nicht unmittelbar das Ende der Regierung bedeuten. Netanjahu wäre aber dem Druck und den Forderungen seiner extremistischen Koalitionspartner laut Beobachtern künftig noch stärker als bisher schon ausgesetzt. Diese fordern unter anderem die Errichtung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen.

Netanjahu, gegen den seit längerem ein Korruptionsprozess läuft, ist für sein politisches Überleben auf seine rechtsextremen Koalitionspartner angewiesen. Er hätte ohne Gantz und dessen Parteimitglieder nur noch eine knappe Mehrheit im Parlament. Sollte es zu einer Regierungskrise und in der Folge zu Neuwahlen kommen, würde Gantz laut jüngsten Umfragen neuer Regierungschef werden.

Proteste in Israel

Gantz' Erklärung erfolgte nur drei Tage, nachdem bereits Israels Verteidigungsminister Joav Galant öffentlich Netanjahus Kriegsführung angeprangert hatte. Es müsse eine politische Alternative zur Hamas in Gaza geschaffen werden. Sonst blieben nur eine Fortsetzung der Hamas-Herrschaft oder eine israelische Militärherrschaft, sagte Galant, der mit Gantz und Netanjahu das Kriegskabinett bildet.

Am Abend, an dem Gantz sein Ultimatum gestellt hatte, gingen Tausende von Menschen in Tel Aviv auf die Straßen und forderten die Rückholung der Geiseln. Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, sagte dabei in einer Ansprache: "Wir müssen allen sagen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als die Entführten nach Hause zu bringen. Das sollte das oberste Ziel sein", sagte er der "Times of Israel" zufolge.

Eine Woche nach dem Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö sang die israelische Teilnehmerin Eden Golan bei der Großdemonstration ihr Lied mit dem ursprünglichen Text, wie Medien meldeten. Beim ESC hatte Israel den Text mit dem Titel "October Rain" auf Druck der Veranstalter ändern müssen, weil er ihnen zu politisch erschien - wegen möglicher Hinweise auf die am 7. Oktober von der Hamas in Israel verübten Massaker.

Derweil kam es laut Medien auch in Jerusalem zu Protesten gegen Netanjahu. Demonstranten forderten auch hier die Rückholung der noch immer mehr als 100 Geiseln. "Derjenige, der sie im Stich gelassen hat, muss sie zurückbringen!", hieß es. "Beendet den Krieg" stand auf Plakaten. Am selben Abend gab die Armee bekannt, die Leiche einer weiteren Geisel geborgen zu haben.

Bericht: Israels Militärspitze genehmigt Ausweitung von Rafah-Einsatz

Israels Verteidigungsminister Joav Galant und Generalstabschef Herzi Halevi haben nach einem Medienbericht eine deutliche Ausweitung des Militäreinsatzes in Rafah genehmigt. Sie hätten die "nächste und bedeutsame Phase" der Operation in der Stadt im Süden des Gazastreifens gebilligt, berichtete der regierungsnahe israelische TV-Sender Channel 14. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man prüfe den Bericht.

Ranghohe Militärs sollten dem Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, die Details des Plans präsentieren, hieß es weiter in dem Bericht. Sullivan traf in Israel den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Auch Gespräche des US-Repräsentanten mit Galant und Staatspräsident Izchak Herzog waren geplant.

Bericht: Ranghohes Mitglied der Hamas-Polizei in Gaza gezielt getötet

Bei einem gezielten Angriff Israels im zentralen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben ein ranghohes Mitglied der Hamas-Polizei und sein Begleiter getötet worden. Ihr Fahrzeug sei in Deir al-Balah getroffen worden, hieß es aus Hamas-Kreisen. Es war die Rede von dem Leiter der Untersuchungsabteilung der Hamas-Polizei.

Die israelische Armee äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten. Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als sieben Monaten hatte die Armee immer wieder gezielt Mitglieder der islamistischen Terrororganisation getötet.

Berichte über mindestens 24 Tote bei israelischem Angriff in Nuseirat

Bei einem israelischen Angriff in dem Flüchtlingsviertel Nuseirat im zentralen Abschnitt des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens zwei Dutzend Menschen getötet worden. Die von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde teilte mit, mindestens 24 Palästinenser seien getötet worden, als in der Nacht ein Wohnhaus getroffen worden sei. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man prüfe den Bericht.

Im Al-Aksa-Krankenhaus im weiter südlich gelegenen Deir al-Balah waren trauernde Angehörige neben Leichen in weißen Säcken zu sehen.

Im vergangenen Monat war die israelische Armee eine Woche lang in Nuseirat im Einsatz gewesen und hatte sich anschließend wieder zurückgezogen. Einwohner berichteten von enormen Zerstörungen. Das Militär spricht immer wieder von Einsätzen gegen Terroristen und Terror-Infrastruktur in verschiedenen Teilen des Gazastreifens.

Tunnel an Grenze zu Ägypten zerstört

Israel hat auch am Wochenende den umstrittenen Militäreinsatz in Rafah im Süden des Gazastreifens fortgesetzt. Der israelische Armeesender meldete am Sonntag, die Truppen hätten mehrere Schmugglertunnel im Grenzgebiet zwischen dem Gazastreifen und Ägypten gefunden. Außerdem seien Tunnel entdeckt worden, die von Terroristen der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres - dem Tag des Massakers an mehr als 1200 Menschen in Israel - genutzt worden seien. Einige der Tunnel seien bereits zerstört worden.

Hunderte Trauergäste bei Beisetzung von Shani Louk in Israel

Zwei Tage nach Bergung ihrer Leiche im Gazastreifen haben Hunderte Menschen in Israel am Begräbnis der Deutsch-Israelin Shani Louk teilgenommen. Angehörige und Freunde verabschiedeten sich bei der Beisetzung in Srigim nahe der Stadt Bet Schemesch von der jungen Frau, die am 7. Oktober beim Terrorangriff der islamistischen Hamas ermordet worden war. 

Zum Zeitpunkt des beispiellosen Angriffs war die 22-jährige Louk zusammen mit Hunderten anderen jungen Menschen auf dem Supernova-Festival in Südisrael gewesen. Ihre Leiche war in den Gazastreifen verschleppt worden. Ein Video, das ihren leblosen Körper auf einem Geländewagen der Terroristen in den Straßen von Gaza zeigte, war um die Welt gegangen. In der Nacht zum Freitag konnte das israelische Militär in einem Spezialeinsatz die Leichen von Shani Louk sowie drei weiteren Geiseln aus einem unterirdischen Tunnel im Gazastreifen bergen. 

Die aus Deutschland stammende Mutter Ricarda Louk sagte nach Angaben des TV-Senders N12, vor sieben Monaten habe die Familie sich von der Seele Shanis verabschiedet und um sie getrauert. Mit der Rückführung des Leichnams habe sich nun "ein Kreis geschlossen". 

/top\

Sun, 19 May 2024 15:45:00 GMT

Unklare Lage: Möglicher Hubschrauber-Unfall: Mehrere Rettungsteams suchen Irans Präsidenten Raisi

Er gilt als erzkonservativer Hardliner und ist seit 2021 Präsident des Iran. Nun musste ein Hubschrauber mit Ebrahim Raisi an Bord notlanden. Außerdem Passagier: Irans Außenminister.

Hinweis: Diese Meldung wird laufend aktualisiert.

Ein Hubschrauber mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi an Bord musste nach Berichten staatlicher Medien am Sonntag im Westen des Landes notlanden. Demnach war zunächst unklar, ob Raisi bei dem Unfall zu Schaden kam. Ebenfalls an Bord war den Angaben zufolge der iranische Außenminister Hussein Amirabdollahian. Einige Medien berichten von "harter Landung", andere von einem "Absturz".

Nach Angaben der Agentur Irna wurden "mehr als 20 Rettungsteams mit voller Ausrüstung, insbesondere mit Drohnen und Rettungshunden" vor Ort geschickt. Innenminister Ahmad Wahidi zufolge haben die Rettungskräfte wegen des Wetters keinen einfachen Zugang zum Absturzort. Daher gebe es keine genauen Informationen über die Lage vor Ort. In den sozialen Medien wurde gemutmaßt, dass sowohl Präsident Raisi als auch Außenminister Amirabdollahian etwas zugestoßen sei.

Irans Luftwaffe gilt als stark veraltet, ihre Modernisierung kommt angesichts scharfer internationaler Sanktionen kaum voran. Viele der Flugzeuge und Helikopter stammen noch aus der Zeit vor der Islamischen Revolution von 1979 als das Land enge Beziehungen zu den USA unterhielt. PAID Geiseldiplomatie Iran 15.13

Anhänger beten für den Präsidenten

In Raisis Heimatstadt Maschhad im Nordosten des Landes versammelten sich Dutzende Gläubige in dem zentralen Pilgerschrein, um für den Präsidenten zu beten. Das berichtete der staatliche Rundfunk. Auch in anderen Landesteilen, wie der religiösen Hochburg Ghom, strömten Anhänger in die Moscheen. Die Sorge war groß, dass Raisi und auch Außenminister Hussein Amirabdollahian, der mit an Bord des Hubschraubers war, etwas zugestoßen sein könnte.

Raisi war zuvor in der iranischen Provinz Ost-Aserbaidschan. Dort hatte er sich mit dem Präsidenten des Nachbarlandes Aserbaidschan, Ilham Aliyev, getroffen. Zusammen weihten sie einen Staudamm ein. 

Raisi ist seit August 2021 Präsident des Iran

Raisi wurde im August 2021 als neuer Präsident des Irans vereidigt. Der 63 Jahre alte, erzkonservative Kleriker wurde damit offiziell der Nachfolger von Hassan Ruhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten durfte. Als Spitzenkandidat der politischen Hardliner sowie Wunschkandidat und Protegé des obersten Führers Ajatollah Ali Chamenei hatte Raisi die Präsidentenwahl im Juni mit knapp 62 Prozent der Stimmen gewonnen.

PAID Frauenrechte Protokolle 13.24

Der 1960 geborene Raisi gilt innerhalb des islamischen Systems als sehr einflussreich. Er pflegt auch ein enges Verhältnis zum obersten Führer Chamenei . Raisi war über drei Jahrzehnte in der Justizbehörde tätig, 2019 wurde er zum Justizchef ernannt. Ihm wird nachgesagt, dass er in seiner früheren Funktion als Staatsanwalt für zahlreiche Verhaftungen und Hinrichtungen politischer Dissidenten verantwortlich gewesen sei. Laut Verfassung ist Raisi nur die Nummer zwei im Land, weil Chamenei das eigentliche Staatsoberhaupt ist und auch das letzte Wort in allen strategischen Belangen hat.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:44:00 GMT

Jessica Biel: Schauspielerin überrascht mit neuer Frisur

Jessica Biel hatte Lust auf eine Typveränderung. Die Schauspielerin hat sich jetzt von ihren langen Wellen verabschiedet.

Lange, haselnussbraune Haare mit leichten Wellen und blonden Highlights - das ist seit Jahren die Signature-Frisur von US-Star Jessica Biel (42). Jetzt hat die Schauspielerin kurzen Prozess gemacht und überrascht auf Instagram mit einem völlig neuen Look.

In einem kurzen Video zeigt sich die Ehefrau von Sänger Justin Timberlake (43) zunächst noch mit langer Mähne. Anschließend blendet sie sich samt Typveränderung ein: Ihre natürlichen Wellen sind einem sleeken, kurzen Bob gewichen. "Habe den verdammten Bob zurückgeholt", schreibt die Schauspielerin dazu.

Micro-Bob liegt im Trend

Ihre Haare reichen ihr jetzt nur noch bis zum Kinn. Der moderne Schnitt verleiht Biel ein frisches Aussehen und unterstreicht ihre natürlichen Gesichtszüge. Mit ihrer neuen Frisur liegt die Schauspielerin übrigens nur fast im Trend. Denn beim derzeit angesagt Micro-Bob reichen die Haare nur noch bis zu den Ohren.

/top\

Sun, 19 May 2024 15:43:26 GMT

2. Liga: Trotz Sieges in Hannover: Kiel verpasst Zweitliga-Titel

Holstein Kiel beendet die Saison mit einem Sieg und freut sich auf die Erste Liga. Das letzte Saisonziel verpasst der Aufsteiger aber.

Trotz eines Sieges bei Hannover 96 hat Holstein Kiel die Meisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga knapp verpasst. Zwar gewannen die Schleswig-Holsteiner am Sonntag mit 2:1 (2:0). Weil der FC St. Pauli parallel aber beim SV Wehen Wiesbaden ebenfalls mit 2:1 (0:1) siegte, ging der Titel im Unterhaus an die Hamburger. Beide Clubs standen bereits zuvor als Aufsteiger fest. An diesem Montag findet in Kiel die große Meisterfeier statt.

Vor 49.000 Zuschauern in ausverkauften Stadion von Hannover brachten Lewis Holtby (26. Minute) und Tom Rothe (32.) die Kieler in Führung. Louis Schaub (78.) gelang für die Gastgeber nur noch der Anschlusstreffer.

Ungeachtet aller Feierlichkeiten in den vergangenen Tagen zeigten die Kieler in Hannover von Beginn an eine engagierte Leistung. Trainer Marcel Rapp hatte vor der Partie die Meisterschaft als klares Ziel ausgegeben und sein Team lieferte. Obwohl die Gastgeber ebenfalls überzeugten, brachten Holtby und Rothe die Gäste vor der Pause in Führung.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Hannover noch einmal, die Partie zu drehen. Schaub gelang zwölf Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer, zu mehr reichte es für die Niedersachsen aber nicht mehr. Hannover beendete die Saison so auf Platz sechs.

Infos zum Spiel auf bundesliga.de

/top\

Sun, 19 May 2024 15:37:28 GMT

2. Bundesliga: Fürther Happy End dank Hrgota und Lemperle gegen Schalke

Die SpVgg Greuther Fürth hat ihren Fans im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen positiven Saisonabschluss in der 2. Fußball-Bundesliga beschert. Die Franken gewannen am Sonntag ein unterhaltsames Spiel im ausverkauften Sportpark Ronhof mit 2:0 (0:0). Kapitän Branimir Hrgota traf in der 67. Minute mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern, Offensivkollege Tim Lemperle erhöhte auf Vorlage von Lukas Petkov (82.).

Die Gäste aus Gelsenkirchen hätten vor 16.126 Zuschauern durch Yusuf Kabadayi in Führung gehen können. Doch Torwart Jonas Urbig verhinderte in seinem letzten Spiel für Fürth das Tor im Eins gegen Eins mit einem Reflex. Armindo Sieb bot sich dann zweimal die Möglichkeit zur Fürther Führung. Einmal war sein erster Ballkontakt nicht gut (31.), beim zweiten Mal schoss er knapp am Tor vorbei (45.+1).

Der vom 1. FC Köln ausgeliehene Urbig zeigte seine Klasse auch nach der Pause, als er einen wuchtigen Schuss von Keke Topp abwehrte (57.). Der 20 Jahre alte Torwart leitete dann mit einem langen Ball auf Tim Lemperle auch das Fürther Tor ein. Lemperle wurde geblockt, aber Hrgota schloss aus zentraler Position erfolgreich ab. Nach einem Kopfball des Schalkers Kenan Karaman an den Pfosten (80.) traf Lemperle kurz darauf zum entscheidenden 2:0.

Zweitliga-Spielplan Zweitliga-Tabelle

/top\

Sun, 19 May 2024 15:36:05 GMT

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg verabschiedet sich mit Niederlage aus Saison

Lange Zeit sah es so aus, als ob der FCM beim Tabellendritten Fortuna Düsseldorf wenigstens einen Punkt mitnehmen könnte. Am Ende gab es aber doch eine Niederlage.

Der 1. FC Magdeburg hat einen versöhnlichen Saisonabschluss in der 2. Fußball-Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf verpasst. Gegen den Teilnehmer an der Bundesliga-Aufstiegsrelegation hieß es am Sonntag 2:3 (1:2). Vor 50.028 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer EM-Arena traf Christos Tzolis (6./20./88.) mit seinen Saisontreffern 20 bis 22 für die auf acht Positionen veränderte Elf von Trainer Daniel Thioune. Magdeburg kam durch Bryan Teixeira zum Anschlusstreffer (31.) und durch Connor Krempicki (48.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Fortuna startete mit einer Erfolgsserie von 13 Spielen ohne Niederlage mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Der Tabellendritte hatte die Gäste zunächst deutlich im Griff und führte nicht unverdient 2:0. Doch nach einer halben Stunde fingen sich die Elbestädter. Nach einem Konter traf Teixeira , in der 40. Minute wurde ein Kremicki-Treffer wegen Abseits nicht anerkannt.

Nach dem Seitenwechsel machte er es besser und markierte sehenswert mit dem Außenrist den Ausgleich. Danach war Magdeburg das bessere Team und hatte bei deutlich mehr Ballbesitz auch Möglichkeiten zur Führung. Von den Gastgebern kam in der Offensive lange nicht mehr viel. Erst in der Schlussphase traf Tzolis noch einmal und krönte sich damit gemeinsam mit Robert Glatzel vom Hamburger SV und Herthas Haris Tabakovic (alle 22 Tore) zum Torschützenkönig. Auch danach hätten noch Tore für die Gastgeber fallen können.

Kader Fortuna Düsseldorf Kader 1. FC Magdeburg

/top\