title logo
title right side
26.05.2024 19:18:20  Serverstatus: (2.96/2.91/2.97) 110.7/878.6 GByte  
Aussentemperatur : 21.2  Luftdruck : 1020.21 hPas/mbar
Seitenbesucher: 382554 
Heute gesamt: 363 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 26 May 2024 16:15:25 GMT

Mindestens 16 Tote bei Angriff auf Baumarkt in ukrainischer Stadt Charkiw

Nach einem russischen Angriff auf einen Baumarkt in der Stadt Charkiw im Nordosten der Ukraine ist die Opferzahl weiter angestiegen. "Leider sind bereits 16 Tote zu beklagen", erklärte der Gouverneur der Region Charkiw, Oleh Synegubow, am Sonntag im Onlinedienst Telegram. Nach Angaben der Polizei ist ein zwölfjähriges Mädchen unter den Toten. Russland gab indes die Einnahme einer weiteren Ortschaft in der Ostukraine bekannt.

Die Polizei teilte mit, dass bereits sechs der Toten  identifiziert worden seien. Unter ihnen sei eine Zwölfjährige, die zu Besuch in der Stadt war. Die Behörden baten die Angehörigen um DNA-Proben für die Identifizierung der Opfer. In einer vorhergegangen Bilanz war die Zahl der Toten mit 14 angegeben worden. 

Nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko gab es zudem 43 Verletzte und 16 Vermisste. Es habe "mehr als 16 Stunden gedauert", den Brand in dem Markt zu löschen, der durch "gezielte russische Luftangriffe" ausgelöst worden sei, erklärte Klymenko. Die Stadt habe "den ganzen Tag unter massivem Raketenbeschuss" gestanden. Ein von der Polizei veröffentlichtes Video zeigte Angestellte und Kunden in dem Geschäft, dann eine Explosion und Dunkelheit.

Zum Zeitpunkt des Angriffs hatten sich nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj rund 200 Menschen in dem Gebäude aufgehalten. Selenskyj sprach von einem "brutalen" Angriff. "Nur Verrückte wie (Wladimir) Putin sind in der Lage, Menschen auf solch abscheuliche Weise zu töten", erklärte Selenskyj mit Blick auf den russischen Präsidenten.

Der Baumarkt am Stadtrand war nach Angaben des Gouverneurs Synegubow am Samstag von zwei Lenkraketen getroffen worden. Das Gebäude geriet in Brand, eine Fläche von mehr als 13.000 Quadratmetern stand in Flammen.

"Es geschah ganz plötzlich. Zuerst haben wir nichts verstanden, es wurde dunkel und alles fiel uns auf den Kopf", sagte eine in dem Geschäft arbeitende Reinigungskraft. Sie habe den Weg hinaus dank der Taschenlampe auf ihrem Mobiltelefon gefunden. "Vor uns brannte bereits alles", erklärte sie. 

Die Baumarkt-Kette Epitsentr verkauft Heimwerkerbedarf und Haushaltsgeräte. In Russland berichtete die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Sicherheitskreise, in dem Gebäude seien "ein Militärlager und ein Kommandoposten" zerstört worden. 

Am Samstagabend wurden bei einem weiteren Angriff auf das Stadtzentrum von Charkiw 25 Menschen verletzt, wie Synegubow mitteilte. Getroffen wurde ein Viertel, in dem sich mehrstöckige Bürogebäude, ein Postamt, ein Friseursalon und ein Café befinden.

In der Ortschaft Bohuslawka wurde eine 72-jährige Frau getötet, zwei Menschen wurden verletzt, darunter ein Neunjähriger, wie Synegubow weiter mitteilte.

Charkiw ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Sie liegt im Nordosten des Landes nahe der russischen Grenze und wird regelmäßig von Russland angegriffen. Am Donnerstag waren bei russischen Angriffen auf die Stadt sieben Menschen getötet worden.

Am 10. Mai hatte die russische Armee in der Region Charkiw eine Bodenoffensive gestartet, bei der ihr die größten Gebietsvorstöße seit 18 Monaten gelungen sind. Infolge der Kämpfe mussten nach Angaben von Regionalgouverneur Synegubow mehr als 11.000 Menschen in dem Gebiet ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Am Sonntag erklärte das russische Verteidigungsministerium, russische Streitkräfte hätten "als Ergebnis erfolgreicher Kampfhandlungen die Siedlung Berestowe in der Region Charkiw befreit". Die Ortschaft Berestowe liegt an der östlichen Frontlinie in der Nähe der Region Luhansk, die fast vollständig unter russischer Kontrolle ist.

In der Nacht zu Sonntag griff Russland die Ukraine erneut mit Raketen und Drohnen an. Der ukrainische Luftwaffenkommandeur Mykola Oleschtschuk erklärte, es habe 14 Raketen- und mehr als 30 Drohnenangriffe gegeben. Bis auf zwei Raketen seien alle Geschosse abgefangen worden. In der zentralukrainischen Region Winnyzja wurden durch Trümmer einer abgeschossenen Drohne drei Menschen verletzt und Häuser beschädigt.

Selenskyj forderte die westlichen Verbündeten der Ukraine erneut auf, seinem Land mehr Luftabwehrsysteme zu liefern. "Wenn die Ukraine genug Luftabwehrsysteme und moderne Kampfflugzeuge hätte, wären solche russischen Angriffe unmöglich", erklärte er nach dem Angriff in Charkiw. 

Selenskyj appellierte zudem an US-Präsident Joe Biden und den chinesischen Staatschef Xi Jinping, im Juni persönlich an einer Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz teilzunehmen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte China zuvor vorgeworfen, durch seine Unterstützung Russlands den Krieg in der Ukraine "anzuheizen" und damit die Beziehungen zum Westen aufs Spiel zu setzen. 

/top\

Sun, 26 May 2024 16:14:00 GMT

Superfood: Der große Erdbeer-Report: So können Sie das Gesundheitsrisiko durch pestizidbelastete Früchte minimieren

Rund 3,9 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Grundsätzlich gelten diese als gesundes Superfood. Doch importierte Beeren werden in der Regel mit Pestiziden behandelt, welche bereits in kleineren Mengen ungesunde Folgen für den menschlichen Körper haben können.

Rund 3,9 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Grundsätzlich gelten diese als gesundes Superfood. Doch importierte Beeren werden in der Regel mit Pestiziden behandelt, welche bereits in kleineren Mengen ungesunde Folgen für den menschlichen Körper haben können.

/top\

Sun, 26 May 2024 16:00:00 GMT

Heidi Klum: Wiedersehen mit Leni und Ex Flavio in Monaco

Heidi Klums Patchwork-Familie funktioniert offenbar. Bei der Formel 1 in Monaco trafen sie und Tochter Leni auf deren Vater Flavio Briatore.

Heidi Klum (50) hat auf Instagram Einblicke in ihren Besuch beim Formel-1-Rennen am 26. Mai in Monaco gegeben. Der Grand Prix hielt für das Model ein Familientreffen bereit: Sie teilte einen Schnappschuss, auf dem sie zusammen mit ihrer Tochter Leni Klum (20), ihrem Ex-Partner und Lenis Vater, Flavio Briatore (74), dessen Ex-Frau Elisabetta Gregoraci (44) und deren gemeinsamen Sohn Nathan Falco (14) in die Kamera strahlt.

Die Laune der Patchwork-Familie beim Wiedersehen an der Côte d'Azur schien bestens zu sein. Das hatte Klum auch schon am Vortag bewiesen, als sie auf Social Media ein Video zusammen mit ihrem Ex teilte. Darauf dreht sie sich in einem weiten Kleid fröhlich an Flavio Briatores Hand.

Leni Klum und Flavio Briatore haben ein gutes Verhältnis

Heidi Klum und Flavio Briatore waren 2003 für wenige Monate ein Paar. Sie trennten sich noch, während die "Germany's Next Topmodel"-Jurorin mit Leni schwanger. Danach soll das Verhältnis der beiden jahrelang angespannt gewesen sein. 2009 adoptierte Klums damaliger Ehemann Seal (61) die fünfjährige Leni mit Briatores Einverständnis. 2011 gestand der ehemalige Formel-1-Manager gegenüber der "Bild"-Zeitung, seine Tochter noch nie gesehen zu haben.

Seit einigen Jahren hat sich das aber geändert und die Patchwork-Familie verbringt, wie jetzt in Monaco , immer mal wieder Zeit zusammen. Im August teilte Leni Klum beispielsweise ein Foto auf ihrem Instagram-Account, auf dem sie mit ihrem Halbbruder Nathan in die Kamera lächelt.

Nach der Beziehung mit Flavio Briatore heiratete Heidi Klum Seal, mit dem sie drei weitere Kinder bekam. Seit 2019 ist sie in dritter Ehe mit dem Tokio-Hotel-Star Tom Kaulitz (34) verheiratet.

/top\

Sun, 26 May 2024 15:59:00 GMT

Sylter Promi-Fotograf: "Die Gäste sollen sich gefälligst benehmen"

/top\

Sun, 26 May 2024 15:54:00 GMT

Vor den EU-Wahlen: Britische Politikerin zieht Lehren aus dem Brexit: "Die EU braucht bessere Geschichtenerzähler"

/top\

Sun, 26 May 2024 15:52:00 GMT

Spektakulärer Raub: Wie ein Clan einen Berliner Uhrenhändler in Turbulenzen brachte

/top\

Sun, 26 May 2024 15:48:00 GMT

Gesundheitstipp: Sicherer Genuss: So erkennen Sie, welche Lebensmittel trotz Schimmel noch genießbar sind

Süße Früchte und auch Fruchtaufstriche setzen schnell eine Schimmelsicht an. Doch viele scheint das nicht zu stören, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung nun herausgefunden hat. Sehen Sie im Video, welche Lebensmittel Sie auch trotz Schimmel noch essen können – und was Sie lieber entsorgen sollten.

Süße Früchte und auch Fruchtaufstriche setzen schnell eine Schimmelsicht an. Doch viele scheint das nicht zu stören, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung nun herausgefunden hat. Sehen Sie im Video, welche Lebensmittel Sie auch trotz Schimmel noch essen können – und was Sie lieber entsorgen sollten.

/top\

Sun, 26 May 2024 15:48:00 GMT

Reisenews: Einwohner protestieren gegen Massentourismus auf Mallorca

Mallorca ächzt unter dem Massentourismus. Hunderte Einwohner gehen deshalb an diesem Wochenende auf die Straße. Diese und weitere Meldungen in den Reise-News.

Die Inflation macht sich auch im Tourismus -Betrieb bemerkbar, Klimakrise und Krieg bewegen die ganze Welt. Vom Reisen hält das viele Menschen nicht ab, aber die Unsicherheit bei vielen Reisenden ist groß. Welche Bahnstrecke ist gesperrt? Wie sicher ist mein Reiseziel? Und was gibt es sonst so Neues aus der Tourismus-Welt? In unserer Bildergalerie finden Sie die wichtigsten Nachrichten rund ums Reisen, damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben. 

/top\

Sun, 26 May 2024 15:46:00 GMT

Neue Business-Idee: Hunde-Airline: So viel kostet ein Flug im Privatjet für den Vierbeiner

Die US-amerikanische Fluggesellschaft BARK Air bietet Flüge speziell für Hunde und deren Besitzer an. Das außergewöhnliche Reiseerlebnis hat allerdings auch seinen Preis: Ein Flug von London nach New York kann schnell ein kleines Vermögen kosten.

Die US-amerikanische Fluggesellschaft BARK Air bietet Flüge speziell für Hunde und deren Besitzer an. Das außergewöhnliche Reiseerlebnis hat allerdings auch seinen Preis: Ein Flug von London nach New York kann schnell ein kleines Vermögen kosten.

/top\

Sun, 26 May 2024 15:34:14 GMT

Macron mit militärischen Ehren auf Schloss Bellevue empfangen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist am Sonntagnachmittag mit militärischen Ehren auf Schloss Bellevue in Berlin empfangen worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßten Macron und seine Frau Brigitte mit einer Ehrenformation, welche die Nationalhymnen Deutschlands und Frankreichs spielte.

Macron war am frühen Nachmittag zu seinem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen, der ihn auch nach Dresden und Münster führen wird. Es ist der erste offizielle Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 24 Jahren. Zum Auftakt hatte Macron mit Steinmeier das Demokratiefest zur 75-Jahr-Feier des Grundgesetzes in Berlin besucht. 

/top\

Sun, 26 May 2024 15:24:00 GMT

Fürstentum: Alles Gute zum Muttertag! Charlène von Monaco strahlt mit ihren Kindern um die Wette

Während die Sportwelt auf den Großen Preis von Monaco blickt, hat Fürstin Charlène mit einem Foto viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die Welt des Motorsport blickt heute nach Monaco : Das kleine Fürstentum ist Gastgeber des Formel-1-Rennens, das durch die engen Gassen von Monte Carlo führt. Gleichzeitig feiert das Land am 26. Mai auch Muttertag. Zu diesem Anlass hat der Fürstenpalast ein Foto veröffentlicht, das die erste Frau im Staat zusammen mit ihren Kindern zeigt.

Das am Sonntag via Instagram veröffentlichte Bild zeigt Charlène von Monaco zusammen mit ihren beiden Kindern, den neun Jahre alten Zwillingen Gabriella und Jacques. Die Frau von Fürst Albert II. trägt darauf einen beigen Blazer mit Karomuster und lächelt entspannt in die Kamera. Ihre Arme hat sie dabei um die vor ihr stehenden Kinder gelegt. Jacques trägt einen dunklen Blazer mit Krawatte und drückt seine in Weiß gekleidete Schwester fest an sich. Zusammen mit dem Foto beglückwünscht der Palast alle Mamas zum Muttertag

Charlène von Monaco besuchte auch die Rennstrecke

Die Veröffentlichung des Fotos ist ein weiterer Schritt, um Charlènes Verhältnis zur Öffentlichkeit zu normalisieren. Die Südafrikanerin kämpfte lange mit gesundheitlichen Problemen und verbrachte viel Zeit in Kliniken außerhalb des Fürstentums . In der Zeit machten in der Klatschpresse Berichte die Runde, wonach sich die Ehe zwischen Albert und Charlène in einer schweren Krise befinde – Gerüchte, die das Paar lange Zeit erfolgreich wegzulächeln versucht hatte. STERN PAID Auf dem Königsweg Kolumne Royals Monaco 10.30

Mittlerweile ist die Ehe des Fürstenpaars kein großes öffentliches Thema mehr und so dürfte auch das Bild von Charlène ohne ihren Gatten keine großen Diskussionen auslösen. 

Das für die Yellow Press spannendere Ereignis fand an diesem Sonntag ohnehin anderswo statt: Dem Großen Preis von Monaco wohnten zahlreiche Promis bei, darunter Model Heidi Klum, Oscar-Gewinner Michael Douglas sowie Sänger John Legend. Und auch Charlène selbst ließ sich einen Besuch bei der Rennpiste nicht nehmen. Sie kam nicht allein: Fotos zeigen sie in vertrauter Eintracht mit Ehemann Albert.

/top\

Sun, 26 May 2024 15:18:00 GMT

Leipzig: "Mehr Kalifat wagen!": Gefälschte CDU-Wahlplakate rufen Staatsschutz auf den Plan

Die Leipziger CDU sieht sich durch gefälschte Wahlplakate in die Nähe islamistischer Extremisten gerückt. "Mehr Kalifat wagen!" heißt es darauf mit Verweis auf die CDU. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Unbekannte haben in Leipzig gefälschte CDU-Wahlplakate in Umlauf gebracht. Dazu ermittelt nun der Staatsschutz, wie eine Polizeisprecherin auf dpa-Anfrage informierte. CDU-Kreischef Andreas Nowak sprach am Sonntagmittag von mindestens zehn gefälschten Plakaten, die in verschiedenen Stadtteilen aufgetaucht seien. "Es dürften aber weitaus mehr sein." In Anlehnung an CDU-Plakate im aktuellen Wahlkampf ist darauf "Leipzig. Unsicher. Machen." und der Slogan "Mehr Kalifat wagen!" zu lesen.

Neben Leipzig auch Fake-Plakate in anderen Städten

"Wir sind empört", sagte Nowak der Deutschen Presse-Agentur. "Unsere Partei wird damit in die Nähe von islamistischem Extremismus gerückt." Die Macher hätten großen Aufwand betrieben und die Optik der CDU -Plakate sehr realistisch nachgestellt. Nowak wertete dies als Urheberrechtsverletzung. Das Ganze sei kein Dummejungenstreich oder Satire, betonte er. Man werde juristisch gegen die Verantwortlichen vorgehen, wenn sie gefunden sind. Die Plakate waren seinen Angaben nach erstmals am Samstag entdeckt worden.

STERN PAID 10_24 Wüst IV

Seinen Kenntnissen zufolge sind auch in anderen Regionen Sachsens bereits solche Fake-Plakate aufgetaucht - im Raum Chemnitz und Zwickau. Nowak rief die Bürger auf, solche Fälschungen zu melden, wenn sie in ihrer Nachbarschaft zu sehen sind. Über den Fall hatte zuvor das Nachrichtenportal Tag24 berichtet.

Bilder des Tages

In der Galerie: Die Bilder des Tages erzählen kleine und große Geschichten aus der ganzen Welt

/top\

Sun, 26 May 2024 15:16:00 GMT

Deutscher Nationalspieler: Tränen und Ovationen: Toni Kroos' emotionaler Abschied von Real Madrid

Am Ende blieben auch seine Augen nicht trocken: Toni Kroos verabschiedete sich am Samstag nach zehn Jahren von Real Madrid. Für den emotionalen Höhepunkt sorgten seine Kinder.

Ein Großer des Weltfußballs hat am Samstagabend sein letztes Heimspiel gegeben: Toni Kroos hat sich im Ligaspiel von Real Madrid gegen Betis Sevilla von seinen Heimfans verabschiedet. Als Trainer Carlo Ancelotti seine Nummer 8 in der 85. Minute auswechselte, bildeten seine Mitspieler ein Spalier. Bis dahin war der Nationalspieler noch gefasst. Doch am Spielfeldrand wartete Ehefrau Jessica mit den drei Kindern Leon, Amelie und Fin, die emotional sichtlich bewegt waren. 

Da füllten sich auch Kroos' Augen mit Tränen. Nach Abpfiff nahm der 34-Jährige seine drei Kinder auf eine Ehrenrunde durchs Stadion mit und genoss die Huldigung der Zuschauer. Die wussten: Hier verabschiedet sich ein ganz Großer. Toni Kroos gewann mit Real Madrid vier Mal die Champions League - ein fünfter Titel könnte kommenden Samstag folgen. Daneben holte er mit dem Verein viermal die spanische Meisterschaft und fünf Mal die Fifa-Klub-WM.

/top\

Sun, 26 May 2024 14:55:00 GMT

Prinzessin Kate: Sie gibt ein Lebenszeichen

Prinzessin Kate meldet sich seit ihrer Krebsdiagnose nur selten öffentlich. Nun gab sie gemeinsam mit Ehemann Prinz William ein Statement.

Prinzessin Kate (42) hat einmal mehr ein Lebenszeichen gegeben. Die Ehefrau von Prinz William (41), die sich derzeit einer Krebsbehandlung unterzieht und mit ihren öffentlichen Aufgaben pausiert, hat sich am Wochenende auf Instagram zu Wort gemeldet.

Prinzessin Kate und Prinz William geben Statement

Gemeinsam mit William veröffentlichte sie ein kurzes Statement zum Absturz einer kleinen Militärmaschine nahe einem Standort der königlichen Luftwaffe RAF in der Grafschaft Lincolnshire. Dabei war der Pilot ums Leben gekommen.

"Es war sehr traurig, heute Nachmittag von den Nachrichten aus RAF Coningsby zu erfahren", schrieben der Prinz und die Prinzessin von Wales auf X . "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Piloten, dem Battle of Britain Memorial Flight und der weiteren RAF-Familie", heißt es weiter. Unterzeichnet wurde das kurze Statement von "W & C" - für William und Catherine.

Prinz William war selbst lange Pilot

Dem britischen Thronfolger dürfte der Unfall besonders nahegehen. Schließlich ist er Schirmherr des Royal Air Force Battle of Britain Memorial Flight und Ehrenkommandant der RAF Coningsby, wo der Unfall passierte. William hat selbst eine Militärausbildung hinter sich, darunter auch vier Monate bei der Luftwaffe . Anschließend ließ er sich zum Such- und Rettungspiloten ausbilden. Der Royal arbeitete mehrere Jahre lang aktiv als Pilot.

Prinzessin Kate hatte im März ihre Krebsdiagnose mit der Öffentlichkeit geteilt. Seither unterzieht sie sich einer Behandlung und pausiert ihre Pflichten und Aufgaben als Royal bis auf Weiteres. Ihren letzten öffentlichen Auftritt absolvierte sie zusammen mit der Familie beim Weihnachtsgottesdienst. Im Januar unterzog sich die dreifache Mutter einer Bauch-Operation, im Nachgang erhielt sie die Krebsdiagnose. Auch ihr Schwiegervater König Charles III. (75) ist an Krebs erkrankt, er nimmt inzwischen jedoch schon wieder Termine wahr.

/top\

Sun, 26 May 2024 14:28:00 GMT

Taylor Swift: Sie mietet Luxus-Cottage in den Cotswalds

Taylor Swift soll während der UK-Tappe ihrer Eras Tour in einem Cottage in den Cotswolds wohnen. Auch Travis Kelce soll mit einziehen.

Megastar Taylor Swift (34) schläft während ihrer Eras Tour nicht etwa im Tourbus. Für ihre Konzerte in Großbritannien hat sich "Fortnight"-Sängerin nun offenbar in einem luxuriösen Cottage in den Cotswolds eingemietet. Wie die britische "The Sun" berichtet , ist das Haus rund 3,3 Millionen Pfund wert. Freund Travis Kelce (34) soll das Cottage demnach mit ihr beziehen.

Taylor Swift ist seit März 2023 mit ihrer Eras Tour unterwegs, am 11. Mai begann der Europa-Abschnitt der Tournee. Die Großbritannien-Etappe der Tour startet am 7. Juni in Edinburgh und endet nach zehn Terminen am 23. Juni in London. Anschließend geht es nach Dublin, Amsterdam, Zürich, Mailand, Gelsenkirchen, Hamburg, München, Warschau und Wien, bevor der Popstar vom 15. bis 20. August nochmal fünf Konzerte in London spielt.

Taylor Swift liebt das Landleben

"Taylor will einen Ort, an dem sie sich von der Tournee erholen kann und die ländliche Gegend ist ihr idealer Ort", zitiert die "Sun" einen Insider. "Sie liebt es, sich auf der Bühne in Pailletten zu kleiden, aber wirklich zu Hause fühlt sie sich in matschigen Stiefel an der frischen Luft."

Der perfekte Ort also. Laut der Zeitung befindet sich das Cottage nur einen Steinwurf entfernt vom exklusiven privaten Member-Club Soho Farmhouse bei Chipping Norton - etwa zwei Autostunden von der Hauptstadt London entfernt.

Enge Vergangenheit mit Großbritannien

In Großbritannien dürfte sich Taylor Swift sowieso zu Hause fühlen. Durch ihre sechsjährige Beziehung mit dem britischen Schauspieler Joe Alwyn (33) verbrachte die Sängerin in den vergangenen Jahren viel Zeit in und um London und soll im Stadtteil Primrose Hill auch lange eine Immobilie besessen oder gemietet haben. Zudem hatte sie Beziehungen mit Sänger Harry Styles (30), DJ Calvin Harris (40), Schauspieler Tom Hiddleston (43) und Musiker Matty Healy (35), die ebenfalls allesamt Briten sind.

Swift singt auch in zahlreichen Songs über die britische Hauptstadt, so etwa in "London Boy" aus ihrem "Lover"-Album aus dem Jahr 2019 oder in "So Long, London" von "The Tortured Poets Department" (2024).

/top\

Sun, 26 May 2024 14:23:09 GMT

Protest gegen Amnestiegesetz für Kataloniens Unabhängigkeitsaktivisten

Wenige Tage vor der voraussichtlich endgültigen Verabschiedung von Spaniens Amnestiegesetz für katalanische Unabhängigkeitsaktivisten haben in Madrid mehrere zehntausend Menschen gegen die Regelung protestiert. Nach Angaben der Behörden versammelten sich am Sonntag rund 20.000 Menschen in der Hauptstadt, nach Angaben der Organisatoren von der oppositionellen konservativen Volkspartei (PP) waren es rund 80.000. 

"Ich rufe Sie dazu auf, diese Amnestie zurückzuziehen", sagte PP-Chef Alberto Nuñez Feijoo an den sozialistischen Regierungschef Pedro Sánchez gerichtet. " Spanien ist ein Rechtsstaat, in dem alle Bürger vor dem Gesetz gleich sind", fügte er hinzu. Anwesend bei der Demonstration waren auch die ehemaligen Ministerpräsidenten der PP, José Maria Aznar und Mariano Rajoy. 

Zu Rajoys Regierungszeit hatten die Unabhängigkeitsaktivisten 2017 in Katalonien ihr Referendum abgehalten, das zuvor von einem Gericht verboten worden war. Viele Aktivisten wurden im Anschluss von der spanischen Justiz verfolgt.

Durch das nun unter der Regierung Sánchez vorangetriebene Amnestiegesetz könnten rund 400 Mitglieder der Unabhängigkeitsbewegung begnadigt werden, unter ihnen der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont. Das Abgeordnetenhaus in Madrid wird das Gesetz aller Voraussicht nach am kommenden Donnerstag mit Sánchez' Regierungsmehrheit beschließen.

Das Amnestiegesetz ist ein Zugeständnis des Ministerpräsidenten an die Unabhängigkeitsbefürworter, die mit zwei Parteien im Parlament in Madrid vertreten sind. Sánchez war nach der Wahl im vergangenen Jahr auf ihre Unterstützung angewiesen, um eine Regierungskoalition bilden zu können.

" Pedro , tritt zurück", riefen viele Protestierende am Sonntag. Angel Santana, ein aus dem Baskenland stammender Demonstrant, sagte, er befürchte, dass das Amnestiegesetz in Zukunft auch auf ETA-Mitglieder angewendet werden könnte. Die aufgelöste baskische Untergrundorganisation kämpfte vier Jahrzehnte lang für Unabhängigkeit und wird für den Tod von mehr als 850 Menschen verantwortlich gemacht.

Das vor der Abstimmung monatelang debattierte Amnestiegesetz spaltet die spanische Gesellschaft und löste heftige Proteste aus. Puigdemont war nach dem gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum 2017 nach Belgien geflohen. Nach der Regionalwahl in Katalonien Mitte Mai hatte er angekündigt, nach Barcelona zurückkehren zu wollen, um dort eine Minderheitsregierung anzuführen. Die bisher in Katalonien regierenden Unabhängigkeitsparteien hatten bei der Wahl ihre Mehrheit verloren.

/top\

Sun, 26 May 2024 14:21:00 GMT

Marinić: Unsere Kolumnistin wollte wissen, was diesen Kontinent wertvoll macht – und hat Hoffnung mitgebracht

Unsere Kolumnistin wollte auf einer Tour durch sechs Länder herausfinden, wie es unserem Kontinent geht. Sie hat Hoffnung mitgebracht.

Schon immer wollte ich durch Europa reisen, am liebsten durch ein Land nach dem anderen. Dieses Jahr komme ich endlich dazu: Der Sender Arte hat mich als Journalistin und Kulturbotschafterin eingeladen, mir einen Eindruck von Europa zu verschaffen und aus verschiedenen Regionen vor der Europawahl zu berichten. Ich reise monatelang durch zehn Regionen in sechs Ländern. Mit Filmteams an der Seite führe ich Interviews, spreche mit Passanten. Ab Ende Mai läuft eine sechsteilige Serie, sie heißt "Nice to meet you".

Denk ich an Europa?

Natürlich sind das alles nur flüchtige Eindrücke. Ich habe aber gemerkt, wie wenig Zeit ich mir normalerweise nehme, über Europa nachzudenken. Ich wusste nicht einmal mehr, dass zwölf goldene Sterne auf der königsblauen Flagge sind. Sie stehen für Werte: Einheit, Solidarität und Harmonie. Am Anfang der Reise fragte ich mich, wie viel Einheit und Harmonie es überhaupt noch gibt auf diesem Kontinent. Sind wir je über eine Wirtschaftsunion hinausgekommen?

Doch in jedem Land spüre ich diese Einheit. Trotz der ganzen Brexit -, Frexit,- Dexit-Diskussionen empfinden die meisten Menschen eine Zugehörigkeit zu diesem Kontinent und seiner Geschichte. Auf sich allein gestellt, ist jedes Land zu machtlos in diesen Zeiten; die meisten Europäer wissen das.

Wahl-O-Mat Europawahl 11:59

In Frankreich lerne ich Klimaaktivisten kennen, neben denen die "Letzte Generation" zahm wirkt. Sie besetzen Landstriche, verhindern den Bau von Flughäfen. Kompromisse auf Kosten der Natur gibt es nicht.

Polen ist Europa und umgekehrt

Die größte Überraschung ist Polen: Jahrelang habe ich in den Medien nur vom Rechtsruck durch die PiS gehört und davon, wie Frauen und LGBTQI+ unterdrückt werden. Ich habe ein Land erwartet, in dem die Repression sichtbar ist, das Gegenteil ist der Fall: Ich erlebe Kämpfer. Es ist kein Zufall, dass Polen das Land in Europa ist, das dem Populismus demokratisch ein Ende bereitet hat, zumindest vorerst. Seine rechte Regierung entpuppte sich als korrupt statt patriotisch; sie wurde abgestraft. Die queere Szene ist selbstbewusst und im Stadtbild sichtbar. Nach all den Berichten hatte ich mir vorgestellt, nur wenige zeigten sich öffentlich. Aber überall in den Städten sehe ich queere Clubs und verliebte Homo-Paare.

infobox

Anfang Mai haben die Polen in Warschau den Beitritt zur Europäischen Union von 2004 mit Paraden und einem traditionellen Konzert in der Altstadt gefeiert. Auf die Frage, ob sie sich eher als Polen oder Europäer fühlten, entgegnen sie alle, das sei kein Widerspruch: Ein starkes Polen mache ein starkes Europa und umgekehrt. Den Kampf der Ukraine gegen Russland unterstützen Rechte wie Linke; die einstige russische Besatzung war ein Trauma für alle. Ein protziges Stalin-Hochhaus, früher als Symbol der Unterdrückung verhasst, ist heute ein Kulturquartier mit Theater, Schwimmbad, Aussichtsplattformen. Die Menschen lieben es. Man spürt den Wunsch, das Land nach vorn zu bringen. Die Feministinnen, mit denen ich spreche, glauben an die Macht von Protest, schließlich haben sie nicht nur den Regierungswechsel mit auf den Weg gebracht, sie haben die Köpfe der Menschen verändert. Demokratisches Bewusstsein stärken, darum gehe es, sagen sie.

Warum nur hören wir so selten von den inspirierenden Menschen in unseren Nachbarländern? Egal, in welchem Land, alle Europäer kennen die Kriege Europas aus der eigenen Familie. Daher glauben mehr Menschen, als ich erwartet habe, an das Friedensprojekt Europa. Vielleicht lässt sich daraus Hoffnung für die Zukunft machen.

/top\

Sun, 26 May 2024 14:13:00 GMT

Infografik: Starkregen und Gewitter: Diese Karten zeigen, wo heute Unwetter aufziehen

Auch am Sonntag kann es in Teilen Deutschlands ungemütlich werden. Wo Sie eher im Haus bleiben sollten, erfahren Sie mit diesen Wetterkarten.

Am Sonntag können wir uns in Deutschland vielerorts über frühlingshafte Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad freuen. Aber die Unwetter-Welle ist noch nicht ganz überstanden: Im Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienst (DWD) heißt es am Sonntagnachmittag, dass vor allem im Norden und Osten, gegen Abend auch im Westen teils kräftige Gewitter aufziehen können. Ebenfalls im Norden und Nordosten seien einzelne Unwetter durch Starkregen möglich als Begleiterscheinungen können kräftige Windböen und Hagel auftreten. 

In der Nacht zum Montag lässt die Gewitteraktivität laut DWD dann nach. Am längsten ziehen voraussichtlich im Nordwesten noch einzelne, teils kräftige Gewitter, auf.

Wetterkarte I: Die Wetterlage live

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade blitzt, donnert und regnet. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden.

windy-gewitter

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Wetterkarte II: Niederschlag in Echtzeit

wetter_de Niederschlag in Echtzeit

Die obenstehende Karte zeigt den Niederschlag in Echtzeit. Sie wird vom Portal Wetter.de bereitgestellt, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört.

Wetterkarte III: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heute

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Quelle: DWD ,

/top\

Sun, 26 May 2024 13:59:05 GMT

Baerbock regt EU-Kontrollmission an der Grenze zum Gazastreifen an

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat eine Wiedereinsetzung der EU-Kontrollmission an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten angeregt. Eine solche Mission könnte dazu beitragen, dass bei einer Öffnung der Grenze humanitäre Hilfsleistungen in den Gazastreifen gelangen könnten, sagte Baerbock am Sonntag bei einer Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern beim "Demokratiefest" in Berlin. Sie wolle beim EU-Außenministertreffen am Montag in Brüssel "dafür werben, dass wir die EU-Mission wieder dahin zurückbringen".

Die EU hatte 2005 nach dem Rückzug Israels aus dem Gazastreifen die Kontrollmission EUBAM Rafah an die Grenze zu Ägypten entsandt. Die Kontrolle des Grenzverkehrs sollte auch einen Beitrag zum Vertrauen zwischen Israel und der Palästinenserregierung leisten. Nach der Machtübernahme durch die radikalislamische Hamas im Gazastreifen 2007 wurde die Mission ausgesetzt. An der EU-Mission waren damals auch Kräfte von Bundespolizei und deutschem Zoll beteiligt. 

Baerbock trat bei der Veranstaltung in Berlin für eine humanitäre Feuerpause ein, aus der dann ein Waffenstillstand erwachsen könnte. Sie nannte drei Voraussetzungen dafür.

Für Israel brauche es Sicherheitsgarantien - schließlich ziele die Hamas auf die "vollkommene Vernichtung des Staates Israel" ab, sagte die Ministerin. Die Europäer und auch Deutschland könnten zu solchen Sicherheitsgarantien "beitragen" - nötig seien dafür aber auch "größere Player", sagte Baerbock offenbar mit Blick auf die USA. Eine EU-Mission an der Grenze könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die zweite Voraussetzung sei eine internationale Kraftanstrengung zum Wiederaufbau des Gazastreifens , sagte Baerbock. Dritte Voraussetzung sei der Aufbau von Infrastruktur und Staatlichkeit in den Palästinensergebieten, um den Weg zu einer Zweistaatenlösung zu ebnen.

Baerbocks Auftritt bei der Dialogveranstaltung wurde zeitweise lautstark von pro-palästinensischen Demonstrantinnen und Demonstranten gestört. Auf ihren Plakaten waren Parolen zu lesen wie "Deutsche Staatsräson = Völkermord" und "Israel ist Kindermörder". Ein Teilnehmer rief "Schande für Deutschland ". 

Wiederholt wurde die Ministerin unterbrochen; Baerbock rief die Demonstranten mehrfach auf, Fragen zu stellen und ihr Gelegenheit für Antworten zu geben. "Es erhitzt die Gemüter, weil es um Menschen geht", sagte sie zum Nahostkonflikt. An die Störer gerichtet sagte sie an einer Stelle: "Es tut mir leid: So kann man keine Kinder in Gaza retten. Jetzt werde ich auch mal emotional."

Sie komme "aus einer Partei, wo wir demonstrieren hochhalten", sagte die Grünen-Politikerin. "Aber wenn man nur da ist, um die Veranstaltung kaputtzumachen, dann ist das nicht Sinn dieser Veranstaltung." 

Als Sicherheitskräfte einschritten, offenbar um die Demonstranten abzuführen, bat Baerbock um Zurückhaltung: "Können Sie ein bisschen sanfter vorgehen", sagte sie an das Sicherheitspersonal gewandt. Sie wünsche sich, dass auch die Kritikerinnen und Kritiker weiter an der Veranstaltung teilnehmen. Diese wurde dann wie geplant zu Ende geführt.

/top\

Sun, 26 May 2024 13:55:00 GMT

Sylt: Pony-Betreiber veröffentlichen eigenes Video zum Rassismus-Skandal – Berichte über weitere Vorfälle

Die Besitzer des Sylter Klubs Pony sehen sich offenbar dazu gezwungen, zu ihrer Entlastung ein weiteres Video online zu stellen. Gleichzeitig melden sich immer mehr Menschen zu Wort, die von mutmaßlich rechtsextremen Vorfällen auf der Insel sprechen.

Seit Tagen sorgt ein Video aus dem Pony in Kampen auf Sylt für Aufregung, in dem junge wohlhabende Gäste einer Party an Pfingsten fremdenfeindliche Parolen zur Melodie des eigentlich unverfänglichen 90er-Techno-Tracks „L’Amour toujours“ von Gigi D’Agostino singen. Auch die Betreiber des Klubs standen in der Kritik. Gegenüber dem stern beteuerterten sie, dass sie von dem Gegröle nichts mitbekommen hätten ( mehr dazu hier ), etliche Menschen zweifelten diese Darstellung jedoch an. Nun veröffentlichen die Pony-Betreiber bei Instagram ein weiteres Statement sowie ein Video, dass den Vorfall aus einer anderen Perspektive filmt, aufgenommen offenbar von einer Außenkamera des Klubs. Sie schreiben dazu: "An alle, die ständig fragen: 'Hat man das nicht mitbekommen?' Ihr seht selbst, dass die Mehrheit auf dem Video ihren Spaß hat, während eine kleine Gruppe etwas skandiert, das mit unseren Grundwerten nicht vereinbar ist."

Sylt: Berichte über weitere Vorfälle an Pfingsten 

Derweil werden weitere Vorwürfe über rassistische Vorfälle laut, die sich an Pfingsten auf der Nordsee-Insel ereignet haben sollen. Dem "Hamburger Abendblatt" zufolge räumte das Rote Kliff, ebenfalls in Kampen, ein, dass es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sei, ebenfalls als "L’Amour toujours" gespielt wurde: Auch dort  hätte "unbekannte, kleine Zahl an Gästen die rassistischen Parolen mitgesungen". Nach dem Hinweis eines Gastes soll mindestens eine Person identifiziert, hinausgeworfen und mit einem Hausverbot belegt worden sein, zitiert das Blatt aus einem Statement des Roten Kliffs.

In einem weiteren Gastronomie-Betrieb wurde eine junge schwarze Frau nach eigenen Angaben rassistisch beleidigt und auch körperlich attackiert. Ein Video, in dem sie den Vorfall schildert und Aufnahmen der fraglichen Szene zeigt, kursiert derzeit im Netz. Eine Stellungnahme seitens der betroffenen Location gibt es offenbar bislang nicht. 

Dem "Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag" zufolge wollen zahlreiche Sylterinnen und Sylter als Reaktion auf die Vorfälle am Sonntag eine Mahnwache auf der sogenannten "Whiskymeile" in Kampen abhalten, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. 

Quellen: Pony (Instagram), " Hamburger Abendblatt ", Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag

/top\