title logo
title right side
27.05.2024 12:12:19  Serverstatus: (5.04/5.70/4.97) 109.2/863.9 GByte  
Aussentemperatur : 19.8  Luftdruck : 1020.39 hPas/mbar
Seitenbesucher: 382602 
Heute gesamt: 303 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Mon, 27 May 2024 09:07:44 GMT

Arbeitsmarkt : Mehr Teilzeit-Beschäftigte im Saarland

Im Saarland ist die Teilzeitquote erneut leicht gestiegen. Gründe dafür, in Teilzeit zu arbeiten, sind vielfältig.

Fast jeder dritte Beschäftigte im Saarland arbeitet in Teilzeit. Die Teilzeitquote habe 2023 bei 32 Prozent und damit einen Prozentpunkt über dem Wert des Vorjahres (2022: 31 Prozent) gelegen, teilte das Statistische Landesamt des Saarlandes am Montag in Saarbrücken mit. Der "moderate Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung" halte somit an. Vor allem Frauen arbeiten in Teilzeit: Bei ihnen lag die Quote bei 53 Prozent, während sie bei den Männern 12 Prozent auswies, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Die Gründe für Teilzeitbeschäftigung seien vielfältig. 27 Prozent der teilzeitbeschäftigten Frauen gaben laut Mikrozensus 2023 die Betreuung von Kindern als Grund für reduzierte Arbeitszeit an. Unter allen Teilzeitbeschäftigten war für 24 Prozent der Männer die Schulausbildung, eine Aus- oder Fortbildung beziehungsweise ein Studium Grund für das Arbeiten in Teilzeit .

Auch Krankheit oder das fehlende Angebot von Vollzeitjobs können demnach Gründe für Teilzeitarbeit sein. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der insgesamt 141.000 Teilzeitbeschäftigten im Saarland arbeitete auf eigenen Wunsch weniger, ohne dass genannte Gründe oder die Betreuung von pflegebedürftigen Personen oder sonstige Gründe eine Rolle spielten.

/top\

Mon, 27 May 2024 09:01:12 GMT

Autobahn: A24-Sperrung nach Brand: Richtung Berlin wird repariert

Drei in Brand geratene Lastwagen haben die A24 östlich von Hamburg beschädigt. Autofahrer in Richtung Berlin brauchen drei Tage nach dem Unfall weiterhin Geduld.

Drei Tage nach einem schweren Lastwagen-Unfall auf der A24 muss die Autobahn am Montag erneut kurzzeitig in Richtung Berlin gesperrt werden. Die Sperrung an der Anschlussstelle Hornbek sollte nach Angaben der Autobahn GmbH Nord zwei Stunden (ab 11.00 Uhr) dauern. Eine örtliche Umleitung sei ausgeschildert. Nach mehr als 30 Stunden Vollsperrung in Fahrtrichtung Berlin war die A24 erst am frühen Sonntagmorgen wieder einspurig freigegeben worden.

Bei dem Unfall am Freitagnachmittag zwischen Hornbek und Gudow nahe der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern waren drei Lastwagen in Brand geraten. Ein Fahrer wurde leicht verletzt. Nach Polizeiangaben war es zu einem Auffahrunfall gekommen, nachdem ein mit Fleisch beladener Lastwagen eine Reifenpanne hatte.

/top\

Mon, 27 May 2024 09:00:29 GMT

Bundesliga: Bericht: FC Bayern holt Talent Ouédraogo von Schalke 04

U17-Europameister Assan Ouédraogo vom FC Schalke 04 steht mittelfristig vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Wie das Online-Portal "Sportbuzzer" berichtet, werde das Mittelfeld-Talent einen langfristigen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben, aber in der kommenden Saison direkt wieder den Fußball-Zweitligisten Schalke 04 ausgeliehen. In Gelsenkirchen soll Stammspieler Ouédraogo nicht nur mehr Spielpraxis erhalten, sondern auch die Schule beenden. Neben dem FC Bayern soll sich unter anderem auch RB Leipzig um den 18-Jährigen bemüht haben, der dank einer Ausstiegsklausel im Sommer wechseln kann.

Bericht " Sportbuzzer "

/top\

Mon, 27 May 2024 09:00:24 GMT

Champions League: Kehl über Wiedersehen mit Bellingham: "Fast schon kitschig"

Im größten Spiel auf Club-Ebene sehen sich der BVB und Jude Bellingham wieder - ein Jahr nach dem Wechsel des Engländers zu Real Madrid. Dortmunds Sportdirektor Kehl freut sich darauf.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl freut sich vor dem Champions-League-Finale am Samstag in London gegen Real Madrid besonders auf das Wiedersehen mit Jude Bellingham. "Das ist eine fantastische Geschichte. Er wechselt von uns nach Madrid - und ein Jahr später stehen wir uns im Finale der Champions League gegenüber. Das ist ja fast schon kitschig", sagte Kehl im Interview des "Kicker" (Montag).

Der 20 Jahre alte Engländer ist nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer zu Real zum Weltstar gereift und zentrale Figur im Offensivspiel der Königlichen geworden. "Ich war nicht überrascht, dass er gleich so eine herausragende Rolle eingenommen hat. Weil ich seine Fähigkeiten als Spieler kenne, aber auch seine unfassbare Persönlichkeit. Mir war klar, dass es nicht lange dauert, bis er Real seinen Stempel aufdrücken wird", sagte Kehl.

Bellingham war 2023 für gut 100 Millionen Euro nach Madrid gewechselt und hat seinen Marktwert seitdem noch einmal fast verdoppelt. "Er wird sich sehr freuen, uns in Wembley alle wiederzusehen. Aber ich weiß auch, wie er tickt: Er hasst es zu verlieren. An diesem Tag wird er damit aber hoffentlich umgehen müssen", meinte Kehl weiter. "Wir kennen ihn gut - und wissen auch an der einen oder anderen Stelle, wie wir ihn knacken können."

/top\

Mon, 27 May 2024 08:59:35 GMT

Bundeswehroffizier: Spionage für Russland: Dreieinhalb Jahre Haft

Ein Hauptmann der Bundeswehr bietet Russland militärische Geheimnisse an. Vor Gericht gesteht er "den größten Bockmist seines Lebens". Nun ist das Urteil verkündet.

Ein Bundeswehroffizier ist in Düsseldorf wegen Spionage für Russland zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach den 54-Jährigen am Montag wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit schuldig und entsprach damit der Strafforderung der Bundesanwaltschaft.

Der Hauptmann hatte am Oberlandesgericht ein Geständnis abgelegt. Laut Bundesanwaltschaft hatte sich der Berufssoldat Russland "fast penetrant angedient", um den russischen Streitkräften einen Vorteil zu verschaffen.

Dabei habe er militärisch sensible Informationen verraten, hatte der Vertreter der Bundesanwaltschaft kritisiert. Der 54-Jährige habe sich als Agent für einen Staat betätigt, der sich als rücksichtsloser Aggressor erwiesen habe.

Etwa im gleichen Zeitraum war der Mann in die AfD eingetreten. Hätte der Offizier nicht nur Dienst-, sondern Staatsgeheimnisse verraten, hätte ihm sogar lebenslange Haft gedroht.

Der Verteidiger hatte gesagt, sein Mandant habe in vier Tagen alles in Schutt und Asche gelegt, was er zuvor in Jahren als pflichtbewusster Berufssoldat aufgebaut habe: "Vier Tage des Verrats, an denen er rote Linien überschritten hat. Vier Tage des völligen Versagens."

In einer fordernden beruflichen Zeit habe sich sein Medienkonsum allmählich auf Telegram und Tiktok verlagert. Dort sei er Fake News und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aufgesessen. Der Realität sei er zeitweise deutlich entrückt gewesen. Inzwischen sei er aus der AfD wieder ausgetreten.

Der Hauptmann hatte behauptet, die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben. "Es ist der größte Bockmist, den ich in meinem Leben gebaut habe", hatte er in seinem Schlusswort gesagt. Eine Depression, verursacht durch chronische Überarbeitung, habe sein rationales Denken beeinträchtigt.

Beamte des Bundeskriminalamtes hatten den Mann am 9. August in Koblenz festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Mitteilung zur Anklage Mitteilung zur Anklage

/top\

Mon, 27 May 2024 08:58:55 GMT

2. Bundesliga: Jahn Regensburg zuversichtlich: Glas "dreiviertel voll"

Der SSV Jahn Regensburg tritt selbstbewusst in Wiesbaden zum Relegationsrückspiel an. Die Rückkehr in die 2. Liga ist fast greifbar. Ein Routinier ist wieder einsatzbereit.

Stammspieler Benedikt Saller (31) dürfte für das Relegations-Rückspiel des SSV Jahn Regensburg am Dienstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) beim SV Wehen Wiesbaden wieder in die Anfangsformation zurückkehren. "Ich bin froh, dass er mit seiner Erfahrung wieder da ist", sagte Trainer Joe Enochs am Montag über den zuverlässigen Rechtsverteidiger, der beim 2:2 im Hinspiel wegen einer Gelb-Sperre gefehlt hatte. Saller wurde durch Robin Ziegele vertreten. "Er ist definitiv eine Alternative für die Startelf."

Der Drittligist aus Regensburg glaubt daran, den Aufstieg gegen den hessischen Zweitligisten zu schaffen. "Die Jungs sind sehr positiv", versicherte Enochs. "Wir glauben an uns. Das Glas ist nicht nur halbvoll, es ist dreiviertel voll."

Kader Wehen Wiesbaden Jahn-Kader Abschlusstabelle 3. Liga Abschlusstabelle 2. Liga Infos zum Rückspiel Infos zur Relegation

/top\

Mon, 27 May 2024 08:57:14 GMT

Fluggesellschaft : Lufthansa testet kostenlosen Ausschank von Kaffee und Tee

An Bord einiger Lufthansa-Jets soll es noch in diesem Sommer auch in der Economy-Klasse wieder kostenlose Getränke geben. Rund drei Jahre nach Abschaffung des bis dahin kostenlosen Getränkeservices soll nun testweise und auf einzelnen Kurz- und Mittelstrecken wieder gratis ausgeschenkt werden, bestätigte das Unternehmen am Montag.

Zuvor hatte Airline-Chef Jens Ritter in mehreren Interviews den Testlauf angekündigt, der möglicherweise zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen soll. Es werde ausgewählte Getränke wie Tee oder Kaffee geben, hieß es am Montag. Im Rahmen der ständigen Kundenzufriedenheitsanalysen soll die Reaktion der Kunden erfasst werden.

Lufthansa hatte den kostenfreien Service in der Economy-Klasse im Sommer 2021 beendet und durch Bezahlangebote ersetzt. Ohne Zahlung erhielten die Passagiere noch eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade. Heißgetränke kosten an Bord zwischen 3 und 3,50 Euro, Tomatensaft 3,20 Euro.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:56:49 GMT

Prozess: Spionage für Russland: Bundeswehroffizier muss in Haft

Ein Hauptmann der Bundeswehr bietet Russland militärische Geheimnisse an. Vor Gericht gesteht er "den größten Bockmist seines Lebens". Nun ist das Urteil verkündet.

Ein Bundeswehroffizier ist in Düsseldorf wegen Spionage für Russland zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach den 54-Jährigen wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit schuldig und entsprach damit der Strafforderung der Bundesanwaltschaft.

Der Hauptmann hatte am Oberlandesgericht ein Geständnis abgelegt. Laut Bundesanwaltschaft hatte sich der Berufssoldat Russland "fast penetrant angedient", um den russischen Streitkräften einen Vorteil zu verschaffen. 

Dabei habe er militärisch sensible Informationen verraten, hatte der Vertreter der Bundesanwaltschaft kritisiert. Der 54-Jährige habe sich als Agent für einen Staat betätigt, der sich als rücksichtsloser Aggressor erwiesen habe.

Zur gleichen Zeit in die AfD eingetreten

Etwa im gleichen Zeitraum war der Mann in die AfD eingetreten. Hätte der Offizier nicht nur Dienst-, sondern Staatsgeheimnisse verraten, hätte ihm sogar lebenslange Haft gedroht. 

Der Verteidiger hatte gesagt, sein Mandant habe in vier Tagen alles in Schutt und Asche gelegt, was er zuvor in Jahren als pflichtbewusster Berufssoldat aufgebaut habe: "Vier Tage des Verrats, an denen er rote Linien überschritten hat. Vier Tage des völligen Versagens."

In einer fordernden beruflichen Zeit habe sich sein Medienkonsum allmählich auf Telegram und Tiktok verlagert. Dort sei er Fake News und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aufgesessen. Der Realität sei er zeitweise deutlich entrückt gewesen. Inzwischen sei er aus der AfD wieder ausgetreten.

Angeklagter: Größter Bockmist meines Lebens

Der Hauptmann hatte behauptet, die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben. "Es ist der größte Bockmist, den ich in meinem Leben gebaut habe", hatte er in seinem Schlusswort gesagt. Eine Depression, verursacht durch chronische Überarbeitung, habe sein rationales Denken beeinträchtigt. 

Beamte des Bundeskriminalamtes hatten den Mann am 9. August in Koblenz festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. 

/top\

Mon, 27 May 2024 08:55:56 GMT

Dreieinhalb Jahre Haft für früheren Bundeswehroffizier wegen Spionage für Russland

Wegen Spionage für Russland hat das Oberlandesgericht Düsseldorf einen früheren Bundeswehroffizier zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den Mann am Montag der geheimdienstlichen Agententätigkeit in Tateinheit mit Verletzung des Dienstgeheimnisses schuldig. Laut Anklage hatte er aus eigenem Antrieb Informationen zur Weiterleitung an russische Geheimdienste übermittelt.

Der frühere Hauptmann übermittelte das fragliche Material demnach ab Mai 2023 dem russischen Generalkonsulat in Bonn und der russischen Botschaft in Berlin und bor eine Zusammenarbeit an. Die Informationen hatte der heute 54-Jährige bei seiner Arbeit im Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz erlangt.

Der Angeklagte zeigte sich in dem Verfahren weitgehend geständig. Das Urteil entsprach der Forderung der Bundesanwaltschaft, welche die Anklage führte. Die Verteidigung hatte eine Entscheidung im Ermessen des Gerichts beantragt.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:55:25 GMT

Prozesse: Spionage für Russland: Dreieinhalb Jahre Haft für Offizier

Ein Hauptmann der Bundeswehr bietet Russland militärische Geheimnisse an. Vor Gericht gesteht er "den größten Bockmist seines Lebens". Nun ist das Urteil verkündet.

Ein Bundeswehroffizier ist in Düsseldorf wegen Spionage für Russland zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach den 54-Jährigen am Montag wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit schuldig und entsprach damit der Strafforderung der Bundesanwaltschaft.

Der Hauptmann hatte am Oberlandesgericht ein Geständnis abgelegt. Laut Bundesanwaltschaft hatte sich der Berufssoldat Russland "fast penetrant angedient", um den russischen Streitkräften einen Vorteil zu verschaffen.

Dabei habe er militärisch sensible Informationen verraten, hatte der Vertreter der Bundesanwaltschaft kritisiert. Der 54-Jährige habe sich als Agent für einen Staat betätigt, der sich als rücksichtsloser Aggressor erwiesen habe.

Etwa im gleichen Zeitraum war der Mann in die AfD eingetreten. Hätte der Offizier nicht nur Dienst-, sondern Staatsgeheimnisse verraten, hätte ihm sogar lebenslange Haft gedroht.

Der Verteidiger hatte gesagt, sein Mandant habe in vier Tagen alles in Schutt und Asche gelegt, was er zuvor in Jahren als pflichtbewusster Berufssoldat aufgebaut habe: "Vier Tage des Verrats, an denen er rote Linien überschritten hat. Vier Tage des völligen Versagens."

In einer fordernden beruflichen Zeit habe sich sein Medienkonsum allmählich auf Telegram und Tiktok verlagert. Dort sei er Fake News und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aufgesessen. Der Realität sei er zeitweise deutlich entrückt gewesen. Inzwischen sei er aus der AfD wieder ausgetreten.

Der Hauptmann hatte behauptet, die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben. "Es ist der größte Bockmist, den ich in meinem Leben gebaut habe", hatte er in seinem Schlusswort gesagt. Eine Depression, verursacht durch chronische Überarbeitung, habe sein rationales Denken beeinträchtigt.

Beamte des Bundeskriminalamtes hatten den Mann am 9. August in Koblenz festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Mitteilung zur Anklage Mitteilung zur Anklage

/top\

Mon, 27 May 2024 08:51:00 GMT

Heißer Tipp: Grillmatten fürs BBQ: Warum die Teflon-Unterlagen so beliebt sind

Einst waren sie verpönt. Mittlerweile sind Grillmatten auf dem Rost schon fast Standard. Warum? Weil die kleinen Helfer fürs BBQ sehr praktisch sind. Und zwar für Fleischfans und Gemüse-Gurus gleichermaßen.

Grillfans in ganz Deutschland können es kaum erwarten. Die Grillsaison steckt in den Startlöchern. Laut einer Umfrage von Statista ist der April der Monat, in dem es auf Terrassen und in Schrebergärten zum ersten Mal brutzelt. Ein Trend, der schon seit einigen Jahren zu beobachten ist: Immer mehr Deutsche ziehen hochwertige Gasgrills der traditionellen Holzkohle-Variante vor. Mutmaßlich einer der Hauptgründe: Wer mit Briketts oder Holzkohle grillt, schickt im Vergleich zum Gasgrill etwa die dreifache Menge Stickstoffdioxid (CO2) in die Luft. Dazu kommt, dass die Gasvariante per Knopfdruck einsatzbereit ist, während Holzkohle je nach Geschick und Erfahrung des Grillmeisters erst nach 20 bis 30 Minuten auf Betriebstemperatur ist.

In einer Sache sind sich Holzkohle- und Gasgriller:innen ganz sicher einig. Das Reinigen des Rosts sollte auf ein Minimum reduziert werden. Und hier kommt die Grillmatte ins Spiel. Die mit Teflon beschichteten Unterlagen sind das Trend-Tool der Grillsaison 2024 und eine praktische Alternative zur Aluschale. Klarer und wichtiger Vorteil: Die Hitze verteilt sich auf Grillmatten gleichmäßiger. Auch in Sachen Nachhaltigkeit geht der Punkt an die mehrfach verwendbaren Grillmatten. Aluschale fliegen nach der ersten Grillparty in den Müll und sind zudem schwer zu recyceln.

1. Allrounder : BeeClean Grillmatte

BeeClean Grillmatte

Los geht's mit einer Grillmatte, die ihren Zweck schon im Namen trägt. Die BeeClean Grillmatte ist drei Millimeter dick und laut Hersteller lebensmittelecht. Heißt: Sie darf in Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Achten Sie im Zweifel auf das Glas-Gabel-Symbol auf dem Etikett oder der Verpackung. Die 80 Gramm leichten Matten sind 40 mal 50 Zentimeter groß und passen damit auf jeden Standard-Gasgrill. Wie bei den anderen Matten im Vergleich hat sich BeeClean die gute alte Bratpfanne zum Vorbild genommen. Denn die Matten sind teflonbeschichtet, also extrem hitzebeständig und wasserabweisend. Temperaturen von 300 Grad Celsius und mehr machen den BeeClean Grillmatten nichts aus. Zudem muss das Grillgut wegen des Antihaft-Effekts nicht von der Teflonmatte gekratzt, sondern kann fertig gegart elegant mit der Grillzange aus der Hitze genommen werden. Wie die beiden folgenden Grillmatten kann die BeeClean auch im heimischen Ofen beim Backen verwendet werden. 

Nach dem Grillen noch ein Käffchen. Mit diesem Tchibo Gutschein gibt es aktuell 15 % Rabatt auf Kaffee für Vollautomaten .

2. Saubere Sache: Komoto Grillmatte

Komoto Grillmatte

Gegrillt und vertilgt sind Rippchen, Würstchen, Fisch und Gemüse meist sehr schnell. Das mit der Arbeit und dem Vergnügen danach klappt beim Grillen leider nicht wirklich. Denn nur wenn man sich für das Grill reinigen danach noch etwas Zeit nimmt, schmeckt das Fleisch auch beim nächsten Mal. Wer stattdessen lieber ein Bierchen mehr trinken möchte, könnte es mit einer Grillmatte versuchen. Der BBQ-Helfer von Komoto ist aus einem Glasfasergewebe und mit Teflon beschichtet. Das Prinzip ist simpel: Matte auf den Grillrost legen, Grillgut drauf, wie gewohnt brutzeln, fertig! Schön: Die Matte kann mit einer Schere auf die gewünschte Größe geschnitten werden und ist spülmaschinenfest. Alles in allem also eine echt saubere Sache. Schöner Nebeneffekt: Mini-Würstchen, Bacon oder andere kleine Leckereien fallen nicht mehr so leicht durch den Rost. Auch die Matten von Komoto sind drei Millimeter dick. Je nach Grillgut kann eine Grillmatte mindestens drei Mal wiederverwendet werden. Zum Saubermachen genügt warmes Wasser und etwas Spülmittel.

3. Durch dick und dünn: BBQRox Grillmatte V1

Blackrox Grillmatte

Sowohl für den Holzkohlegrill als auch für den Gasgrill eignen sich die Grillmatten von BBQRox. Die etwas dünnere Zwei-Millimeter-Variante sollte maximal 260 Grad Celsius Unterhitze ausgesetzt werden. Liegt ein Millimeter Teflon mehr zwischen Grillgut und Hitzequelle, sind bis zu 300 Grad möglich. Beim scharfen Anbraten von Steaks greift man also sicherheitshalber zur etwas dickeren Matte. Ansonsten können auch diese Grillmatten zerschnitten und auf die Größe der Grillfläche angepasst werden. Sie sind spülmaschinenfest und können mehrere Male verwendet werden.

Lesen Sie hier den aktuellen Gasgrill Test & Vergleich 2024 mit 16 verschiedenen Gasgrills.

Taino Gasgrill

Grillmatte reinigen: Nichts leichter als das

Selbst die schönste Grillparty endet für einen der Beteiligten meist mit einer gepflegten Putzaktion. Bis der Rost wieder glänzt, kann schon etwas Zeit ins Land gehen. Wer sich das aufwendige Grill reinigen etwas erleichtern will, sollte es mal mit einer Grillmatte versuchen. Denn die lässt sich sowohl per Hand als auch im Geschirrspüler blitzschnell reinigen. Wer keinen Spüler hat, wischt die Matte am Abend nach dem Grillen mit einem Spülschwamm und leichter Seifenlauge ab. Die Matten sind ausgesprochen pflegeleicht. Im Spüler reicht meist ein Kurzprogramm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:48:21 GMT

Geschichte: Bergung von Bodensee-Dampfschiff wird eingestellt

Nach zwei Fehlversuchen wird die Bergung der "Säntis" aus dem Bodensee eingestellt. Die Entscheidung sei schweren Herzens gefallen, so die Verantwortlichen.

Die Bergung des historischen Dampfschiffs "Säntis" vom Grund des Bodensees ist vorerst gescheitert. Das bestätigte der Schiffsbergeverein am Montag in Romanshorn in der Schweiz. Nach mehreren technischen Rückschlägen hätten die Verantwortlichen schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung beschlossen, die Bergung einzustellen. "In den kommenden Jahren werden möglicherweise weitere Bemühungen unternommen, das Wrack zu bergen und seine Geheimnisse zu enthüllen." Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Am Sonntag war der zweite Anlauf gescheitert, dass Dampfschiff aus 210 Metern in Richtung Oberfläche zu ziehen. Die Bergung war schiefgegangen, weil die Bremsen der Seilwinde, die die Bergungsplattform zum Schiff auf dem Grund des Bodensees hätte hinunterlassen sollen, nicht gehalten hatten. Jetzt gehe es darum, das Bergematerial wieder aus dem See zu entfernen, hieß es von den Verantwortlichen.

"Das ist das Ende des Projekts", hatte Vereinspräsident Silvan Paganini in einem Livestream des Schweizer Senders "Blick TV" am Sonntag gesagt. Die Nachricht habe bei allen direkten Beteiligten eine Mischung aus Trauer und Enttäuschung ausgelöst, schrieb nun der Verein. Man habe aber stets betont, nur so lange weitermachen zu wollen, wie die Risiken und Kosten kalkulierbar und im Verhältnis zur Konservierung dieses "großartigen Schiffes" vertretbar geblieben seien.

Das Dampfschiff war im Mai 1933 nicht mehr fahrtauglich und in der Seemitte zwischen Romanshorn auf Schweizer und Langenargen auf deutscher Seite versenkt worden. Eine Verschrottung wurde damals als zu teuer verworfen. Das 48 Meter lange Schiff war seit 1892 auf dem Bodensee unterwegs, es konnte 400 Passagiere befördern. Schon ein erster Versuch, das versenkte Passagierschiff zu bergen, war Mitte April wegen technischer Probleme gescheitert.

Der Schiffsbergeverein wurde im Jahr 2023 gegründet. Für die Bergung des Dampfschiffs waren mehr als 250.000 Euro gesammelt worden.

Schiffsbergeverein

/top\

Mon, 27 May 2024 08:47:00 GMT

Wassernot : Bewässerungssysteme für den Balkon: So versorgen Sie Ihre Pflanzen bei Abwesenheit

Wer sich auf dem heimischen Balkon eine grüne Oase erschaffen hat, möchte seine Pflanzen auch bei längerer Abwesenheit versorgt wissen. Mit dem richtigen Bewässerungssystem können Ihre grünen Mitbewohner jeden Urlaub überdauern.

Balkonpflanzen müssen an heißen Tagen fast täglich gegossen werden. Selbst wenn Sie nur über ein verlängertes Wochenende verreisen, könnten Ihre Blumen schon nach kurzer Zeit austrocknen. Findet sich keine Person in Ihrem näheren Umfeld, die Ihre Pflanzen während der Abwesenheit regelmäßig gießt, brauchen Sie eine andere Lösung: Mit einem praktischen Bewässerungssystem für den Balkon sollen Sie beruhigt in den (Kurz-)Urlaub fahren können und sich keine Gedanken mehr darüber machen, wer sich um Ihre Blumen kümmert. Gerade wenn Sie über keinen separaten Wasseranschluss oder Wassertank auf dem Balkon verfügen, bieten sich hier unterschiedliche Varianten an. Sieben davon werden im Folgenden vorgestellt.

Diese Bewässerungssysteme gibt es für den Balkon

1. Tonkegel für Weinflaschen

API Bio Green

Ja, Sie haben richtig gelesen – und nein, es sollen natürlich keine vollen Weinflaschen verwendet werden. Für die Balkonbewässerung werden leere Weinflaschen oder 1,5-Liter-PET-Flaschen mit langem Hals benötigt, die Sie vor dem Einsatz gründlich ausspülen. Anschließend füllen Sie diese mit Wasser auf und stülpen je einen Tonkegel auf die volle Weinflasche. Danach werden die Flaschen umgedreht und mit dem Kegel vorweg tief in die Blumenerde gesteckt, sodass von dem Ton nur noch der obere Rand zu sehen ist. Dadurch werden Ihre Pflanzen fortwährend mit Wasser versorgt, während Sie ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub woanders genießen. Testen Sie am besten vor Ihrer Abreise einmal, wie lange das Wasser tatsächlich reicht. Dadurch können Sie den maximalen Zeitraum ohne Gießen besser abschätzen, wenn Sie in den Urlaub fahren. 
Hier gibt es das Vierer-Tonkegel-Set.

2. Blumenkasten mit Erd-Bewässerung

API Pflanzgefäß mit Erd-Bewässerungs-System,

Dieser UV-beständige Pflanzenkübel eignet sich für den Außen- und Innenbereich. Er besitzt sein eigenes Lechuza-Bewässerungssystem, sodass Ihre grünen Mitbewohner bei Abwesenheit optimal versorgt werden sollen. Das Praktische an dem Blumenkasten ist, dass er keinen separaten Wasseranschluss auf dem Balkon benötigt: Stattdessen füllen Sie einfach nur drei Liter Wasser in das dafür vorgesehene Reservoir, sodass der Kübel die Pflanzen selbstständig versorgen kann. Um Staunässe zu vermeiden, wird ein Wasserstandsanzeiger direkt mitgeliefert. Es gibt auch noch weitaus größere Modelle mit einem Fassungsvermögen von 31 Litern bis zu 42 Litern   Wasser, allerdings haben sie auch einen stolzen Preis. Dafür können Sie Ihre Blumen aber auch über einen deutlich längeren Zeitraum allein lassen, wenn Sie in den Urlaub fahren wollen. 
Hier bekommen Sie das Bewässerungssystem.

3. Bewässerungskugeln aus Glas

API Relaxdays Bewässerungskugeln

Auch diese einfachen Glaskugeln eignen sich zum Bewässern von Blumen. Sie haben einen Durchmesser von sechs Zentimetern, besitzen einen neun Zentimeter langen Stiel und haben Platz für 75 Milliliter Wasser – dadurch wird schnell klar, dass dieses Bewässerungssystem eher für kleine Pflanzen geeignet ist oder solche, die nicht so oft gegossen werden müssen (wie zum Beispiel Orchideen). Die Kugeln werden zuerst mit Wasser gefüllt und anschließend mit dem Stiel vorweg in die Erde gesteckt – dadurch kommt es zu einer dosierten Bewässerung, die Ihre Balkonblumen laut Hersteller für mehrere Tage mit Wasser versorgen soll. Und noch ein Tipp zum Schluss: Um das Wasserreservoir zu erhöhen, können Sie natürlich einfach zwei Glaskugeln in eine Balkonpflanze stecken.
Hier gibt es die Bewässerungskugeln.

4. Gardena City Gardening

API Gardena city gardening

Mit diesem Bewässerungssystem für den Balkon sollen bis zu 36 Pflanzen gleichzeitig mit Wasser versorgt werden können. Möglich wird das durch drei Tropfverteiler mit jeweils zwölf Ausgängen, die – je nach Bedarf – unterschiedliche Mengen abgeben: von 15 über 30 bis zu maximal 60 Millilitern in der Minute. Dadurch können Sie auf die individuellen Trinkbedürfnisse Ihrer Blumen in der Urlaubszeit eingehen. Die integrierte Zeitschaltuhr startet die Bewässerung jeden Tag für eine Minute, sodass Sie ohne Probleme für einen längeren Zeitraum abwesend sein dürfen. Im Lieferumfang enthalten sind ein Transformator, eine Pumpe, drei Verteiler, ein Verteilerschlauch (à neun Meter), ein Tropfschlauch (à 30 Meter), 36 Schlauchhalter und 20 Verschlusskappen.
Hier gibt es die Urlaubsbewässerung.

5. Wasserspender aus Kunststoff und Tonkegel

API Waterreserve Wasserspender

Der sogenannte Bördy wurde aus UV-beständigem Kunststoff hergestellt und besitzt einen wasserdurchlässigen Tonkegel. Er fasst 600 Millimeter Wasser und soll Ihre Balkonpflanzen bis zu elf Tage lang mit Feuchtigkeit versorgen. Das System bedient sich auch hier der Physik. Gießen Sie zuerst Ihre Blumen und stecken Sie den Tonkegel in die feuchte Erde, sodass nur noch der Vogel zu sehen ist. Füllen Sie Bördy mit Wasser auf – und fahren Sie in den Urlaub. Während Ihrer Abwesenheit passiert Folgendes: Wenn die Erde austrocknet, entsteht ein Ungleichgewicht in dem Kegel. Dadurch lässt er das Wasser austreten, bis die Erde wieder feucht genug ist. Von Stiftung Warentest wurde das Bewässerungssystem als Testsieger mit der Note "gut" (1,6) versehen.
Hier gibt es den Wasserspender.

6. Bewässerungssystem für mehrere Pflanzen

API Landrip

Je nachdem, wie viel Wasser Ihre Balkonpflanzen während einer längeren Abwesenheit benötigen, kann dieser Bewässerungscomputer fünf bis zehn Blumen gleichzeitig versorgen. Auf dem mitgelieferten LCD-Display gibt es drei Programmiertasten, über die Sie einen individuellen Zyklus erstellen können. Die Stromversorgung via Batterien reicht – rein theoretisch – für zwei Monate aus, um Ihre Pflanzen täglich für eine Minute zu bewässern. Darüber hinaus können Sie entscheiden, wie viele Stunden oder Tage übersprungen werden. Zudem werden die Pflanzen auch per Knopfdruck direkt bewässert, sodass Sie das Bewässerungssystem auch dann jederzeit nutzen können, wenn Sie zu Hause sind.
Hier bekommen Sie das System.

7. Selbstgießender Blumentopf 

API Lazy Leaf

Und noch ein Tipp: Es gibt auch selbstgießende Blumentöpfe in drei unterschiedlichen Größen mit zehn Bewässerungsstufen und Raumtemperatursensor für den Innen- und Außenbereich mit einem separaten Tank, der 1,1 Liter Wasser fassen kann. Laut Hersteller hält der Akku bis zu acht Wochen lang: Der sogenannte Lazy Leaf wurde in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" (auf VOX ausgestrahlt) der diesjährigen Frühjahrs-Staffel bekannt und von einer  stern -Mitarbeiterin auf Herz und Nieren getestet. Wie das Produkt in der Praxis abgeschnitten hat, erfahren Sie in dem unten stehenden Link.
Hier bekommen Sie den Blumentopf.

Das könnte Sie auch interessieren: 

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:46:48 GMT

Wahlen: Landeswahlleiterin: Vorbereitung der Wahlen gut verlaufen

Am 9. Juni finden in Sachsen-Anhalt Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Wie klappen die Vorbereitungen?

Landeswahlleiterin Christa Dieckmann ist mit den Vorbereitungen der Europa- und Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt zufrieden. Die Vorbereitungen seien "im Wesentlichen reibungslos verlaufen", teilte die Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin am Montag auf Nachfrage mit. Lediglich die Vertretungswahlen in der Verbandsgemeinde Vorharz und ihren Mitgliedsgemeinden seien wegen nicht mehr korrigierbarer Fehler in der Wahlvorbereitung abgesagt worden.

Ausschlaggebend war dort der fehlende Beschluss über die Festlegung der Anzahl der Wahlbereiche. Eine rechtssichere Aufstellung der Kandidaten war in der gesetzlichen Frist so nicht mehr möglich. Die Wahlen sollen auf den 15. September 2024 verschoben werden.

Die Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte sowie Ortschaftsräte und Ortsvorsteher werden in Sachsen-Anhalt am 9. Juni neu gewählt. Es handelt sich um alle elf Kreistage sowie die Stadträte in den drei kreisfreien Städten. In 101 Einheitsgemeinden werden Gemeinde- beziehungsweise Stadtratswahlen sowie in etwa 970 Ortschaften Ortschaftsrats- beziehungsweise Ortsvorsteherwahlen abgehalten. In der Hauptsatzung der Gemeinde ist festgelegt, ob ein Ortschaftsrat oder ein Ortsvorsteher gewählt wird.

Zudem wird in den Verbandsgemeinden der Verbandsgemeinderat und in deren Mitgliedsgemeinden der Gemeinderat gewählt. Damit werden insgesamt rund 720 Kreistags- und Stadtratssitze in kreisfreien Städten, etwa 4400 Sitze in Gemeinderäten- und Verbandsgemeinderäten sowie 6000 Sitze in den Ortschaftsräten zu besetzen sein. Außerdem findet am 9. Juni die Europawahl statt.

Die Landeswahlleiterin teilte mit, es gebe keine abschließende landesweite Auflistung der Fälle, in denen Fehler in der Wahlvorbereitung aufgetreten sind. Bei Bedarf werde im Einzelfall eine entsprechende Beratung der zuständigen Wahlbehörden erfolgen.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:42:04 GMT

Menschenrechtsverletzungen: EU beschließt Rahmen für Russland-Sanktionen

Die EU reagiert seit mehr als zwei Jahren mit umfangreichen Sanktionen auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Eine neue Regelung ermöglicht nun weitere Strafmaßnahmen gegen Russen.

Die Außenminister der 27 EU -Staaten haben rund dreieinhalb Monate nach dem Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny einen neuen Rechtsrahmen zur Sanktionierung schwerer Menschenrechtsverletzungen in Russland beschlossen. Er soll es unter anderem ermöglichen, Strafmaßnahmen gegen Personen und Organisationen zu erlassen, die für die Unterdrückung der Opposition in dem Land verantwortlich sind, wie mehrere Diplomaten am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagten.

Von den Betroffenen müssen zum Beispiel in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren werden. Personen dürfen zudem nicht mehr in die EU einreisen. Informell wird der neue Rechtsrahmen in Brüssel auch als Nawalny -Sanktionsregime bezeichnet. In einem ersten Schritt werden mit dem neuen Sanktionsregime nach Angaben von Diplomaten etwa 20 neue Listungen vorgenommen.

EU: Putin und Co tragen Schuld an Nawalnys Tod

Wegen des Todes von Nawalny hatten die EU-Staaten schon im März mit einem bereits bestehenden Sanktionsinstrument Strafmaßnahmen gegen 33 Personen aus Justiz und Politik verhängt. Symbolisch wurden zudem die zwei Strafkolonien, in denen Nawalny zuletzt inhaftiert war, auf die EU-Sanktionsliste gesetzt. Der zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilte Oppositionspolitiker war Mitte Februar in einem Straflager in Sibirien gestorben. Deutschland und die anderen 26 EU-Staaten sind der Auffassung, dass Präsident Wladimir Putin und die russischen Behörden die Schuld am Tod des Politikers tragen. 

Noch keine Einigung gibt es in der EU bislang über Vorschläge für ein neues Sanktionspaket wegen des anhaltenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Über dieses sollen erstmals in größerem Ausmaß Russlands milliardenschwere Geschäfte mit Flüssigerdgas (LNG) ins Visier genommen werden. Nach Angaben von Diplomaten will die Europäische Kommission unter anderem verbieten lassen, dass Häfen wie der im belgischen Zeebrugge zur Verschiffung von russischem LNG in Drittstaaten genutzt werden. Dies soll dann dazu führen, dass Russland wegen mangelnder Transportkapazitäten weniger Flüssigerdgas verkaufen und weniger Geld in seinen Angriffskrieg stecken kann.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:42:00 GMT

Camping: Einbruchschutz für Wohnmobil, Camper und Wohnwagen: So erhöhen Sie die Sicherheit

Camping auf vier Rädern ist eine beliebte Art zu reisen. Allein im letzten Jahr wurden mehr als 40 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen gezählt. Die mobilen Schlafwagen sind in der Urlaubszeit reich gefüllt und somit attraktiv für Diebe. Umso wichtiger ist der richtige Einbruchschutz für das Reisegefährt.

Tatsächlich ist es keine Seltenheit, dass in der Urlaubszeit häufiger auf Campingplätzen eingebrochen wird. Dabei haben es die Langfinger nicht nur auf das Reisegut – insbesondere elektronische Geräte wie Smartphones, Digitalkameras und Laptops – abgesehen. Auch die Fahrzeuge selbst sind ein attraktives Diebesgut. Laut einer aktuellen Statistik wurden 2023 deutschlandweit 340 Camping-Fahrzeuge gestohlen. Um es den Einbrechern so schwer wie möglich zu machen, ins Innere von einem Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen zu gelangen, oder die mobilen Schlafwagen ganz zu entwenden, können Sie vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen treffen. Fünf davon stellen wir Ihnen heute vor.

Schutz vor Diebstahl: Fünf Möglichkeiten

1. Hecktürverriegelung

Heckschutz

Einbrecher sind geübt darin, eine verschlossene Hecktür von außen zu knacken. Wurde diese erst einmal aufgebrochen, haben Diebe leichtes Spiel. Um ihnen den Zutritt dennoch zu verwehren, kann die einfache Montage (ohne Bohren) einer speziellen Hecktürverriegelung  für Camper aus Edelstahl zwischen Türblech und Schließzylinder sinnvoll sein. Sie soll Einbrecher daran hindern, ins Innere zu gelangen, selbst wenn sie das Türschloss bereits geknackt haben.

2. Lenkradkralle

Lenkradkralle

Wurde Ihr Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen gestohlen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie Ihr Fahrzeug jemals wiedersehen. Meist werden die mobilen Schlafplätze binnen kürzester Zeit ins Ausland verschifft und sind anschließend unauffindbar. Damit die Gefährte erst gar nicht entwendet werden können, kann es hilfreich sein, sich eine Lenkradkralle aus gehärtetem Stahl (mit Zahlenschloss) als Diebstahlsicherung anzuschaffen.

3. Zusätzliche Türverriegelung

Tür

Eine weitere Möglichkeit, Ihr Reisegefährt vor Einbrecher zu schützen, bietet die Firma Thule – mit einer zusätzlichen Türverriegelung  (von innen) für rechts- und linksangeschlagene Türen und Serviceklappen von Reisemobilen. Wichtig für Fahrzeughalter zu wissen ist, dass der Schiebemechanismus mittels stabiler Gegenplatte, vier Schrauben und einer Dichtung dauerhaft mit Ihrem Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen verbunden sein wird.

4. Wegfahrsperre für Reifen

Reifen

Ergänzend dazu oder alternativ zur Lenkradsperre hindern Sie Diebe daran, Ihr Fahrzeug zu stehlen, indem Sie eine spezielle Wegfahrsperre – auch als Parkralle bekannt – an den Reifen anbringen. Die zusätzliche Diebstahlsicherung wird aus robustem, dickem und langlebigem Stahlblech hergestellt. Laut Anbieter eignet sich das Klemmschloss für alle Reifen, die zwischen 175 und 285 Millimetern breit sind.

5. Einbruchschutz für Fahrer- & Beifahrertür

Fenster

Wurde die Fahrer- oder Beifahrertür aufgebrochen, können sich Diebe Zutritt ins Fahrzeuginnere verschaffen. Um ihnen den Zugang so schwer wie möglich zu machen, können Sie an den Türen einen zusätzlichen Einbruchschutz für die Standardsitze von Ducato (ab 2006 - 2021), Jumper und Boxer (ab 2006) innen anbringen: Dieser wird mit dem Türgriff und dem Schloss des Anschnallgurtes verbunden, sodass die Türen blockieren, wenn man sie von außen öffnen möchte.

Quellen: ADAC , Statista

Das könnte Sie auch interessieren: 

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:32:34 GMT

US-Hilfe für deutsche Rentnerin in Pandemie: Gericht billigt Kürzung durch Sozialamt

Die Coronapandemie ist ein globales Ereignis gewesen - das zeigt sich auch bei sozialrechtlichen Streitfällen: Von den USA gewährte Coronahilfen für eine deutsche Rentnerin zählten laut einer Entscheidung des Landessozialgerichts (LSG) der Länder Niedersachsen und Bremen hierzulande als anrechenbares Einkommen. Die von der Frau ergänzend bezogene Grundsicherung im Alter sei deshalb zu Recht vom Sozialamt gekürzt worden, urteilte das Gericht in Celle laut Mitteilung vom Montag. (Az. L 8 SO 69/22)

Die von der Betroffenen im Mai 2021 im Rahmen eines Konjunkturprogramms der US-Regierung erhaltene Einmalzahlung in Höhe von 1400 Dollar (heute etwa 1300 Euro) war demnach eine Steuererstattung, die in Deutschland als anrechenbares Einkommen gemäß sozialhilferechtlicher Regelungen zu werten war. Anders wäre es laut Gericht nur bei einer zweckgebundenen Zahlung gewesen. Dies sei bei der staatlichen US-Hilfe aber nicht der Fall gewesen.

Die Klägerin ist demnach eine 1940 geborene Frau aus Hannover, die von der deutschen Rentenversicherung eine Altersrente von monatlich etwa 560 Euro sowie aus dem US-Rentensystem eine monatliche Leistung von rund 290 Dollar (etwa 270 Euro) erhält. Vom deutschen Sozialamt bezieht sie außerdem ergänzende Leistungen der sogenannten Grundsicherung im Alter.

Das Sozialamt wertete die staatliche Coronahilfe aus den USA laut Gericht als Einkommen und kürzte die Grundsicherung für die sechs Monate. Dagegen klagte die Frau. Ihrer Auffassung nach handelte es sich nicht um Einkommen, sondern um eine Sonderhilfe für außergewöhnliche Situationen. Zudem bedeute die Anrechnung für ältere Menschen eine besondere Härte, argumentierte sie.

Das LSG bestätigte aber die Rechtsauffassung des Sozialamts . Die US-Hilfe in Form einer Steuererstattung sei Teil eines Konjunkturpakets gewesen, dass Mehrkosten in Folge der Pandemie kompensieren und die US-Wirtschaft durch Ankurbelung des Konsums habe stärken sollen. Das allgemeine Ziel einer wirtschaftlichen Entlastung sei zugleich noch keine Zweckbestimmung.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:29:09 GMT

ADAC warnt vor Staus an langem Fronleichnamswochenende

Vor dem langen Fronleichnamswochenende in einigen Bundesländern hat der ADAC vor Staus gewarnt. Pfingst- und Kurzurlauber träfen aufeinander, teilte der Automobilklub am Montag in München mit. Einige starten demnach wegen des Feiertags am Mittwochnachmittag oder Donnerstag in einen Kurzurlaub. Gegen Ende der Woche kommen dann viele Pfingsturlauber aus Bayern und Baden-Württemberg zurück.

Den Höhepunkt des Reiserverkehrs erwartet der ADAC für den Samstag. Staus werden vor allem im Süden in Richtung Norden erwartet. Für den meisten Verkehr am Sonntagnachmittag werden voraussichtlich Heimkehrer aus dem Fronleichnamskurzurlaub sorgen.

Besonders betroffen werden voraussichtlich Autobahnen in Süddeutschland und in Ballungsräumen sein, darunter rund um Stuttgart, Köln, Frankfurt am Main und München sowie die Fernstraßen zur Nord- und Ostsee.

Auch auf ausländischen beliebten Urlaubsstrecken wie Brenner-, Inntal-, Tauern- und Rheintalautobahn sowie auf der Gotthardroute und auf den Fernstraßen von der kroatischen Küste nach Deutschland sei mit langen Staus zu rechnen.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:25:56 GMT

Russische Invasion: Krieg in der Ukraine: So ist die Lage

Die russischen Angriffe auf die ukrainische Stadt Charkiw gehen weiter - geschossen wird aus der Luft und am Boden. Die Entwicklungen im Überblick.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert nach den tödlichen Bombenangriffen auf die grenznahe Großstadt Charkiw das Recht auf einen Einsatz westlicher Waffen gegen russisches Gebiet. Viele ausländische Politiker und Organisationen hätten ihr Beileid bekundet und Russland verurteilt, sagte Selenskyj am Sonntag in seiner Videoansprache. "Es ist wichtig, dass diese Verurteilung zu angemessenen Konsequenzen führt."

Im ostukrainischen Charkiw sind durch russisches Bombardement aus der Luft seit Donnerstag nach offiziellen Angaben mehr als 20 Menschen getötet worden. Zugleich gingen die heftigen Bombenkämpfe nahe Charkiw wie an anderen Abschnitten der Front am Sonntag weiter. Die Nacht auf Montag begann für den Süden der Ukraine einmal mehr mit Luftalarm. Unter anderem flog nach Beobachtung des ukrainischen Militärs ein russischer Tarnkappenbomber Su-57 über dem Schwarzen Meer. Es drohe der Abschuss von Marschflugkörpern, hieß es.

Die Ukraine wehrt seit mehr als zwei Jahren eine russische Invasion ab. Militärisch ist sie im Hintertreffen, was unter anderem an der mehrmonatigen Verzögerung westlicher Waffenhilfe liegt.

Baerbock : Weitere 60 Millionen humanitäre Hilfe

Deutschland stellt weitere 60 Millionen Euro humanitäre Hilfe für die Ukraine bereit. Diese sei insbesondere für den Osten der Ukraine gedacht, sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am Montag bei einem Treffen mit ihren EU-Amtskollegen in Brüssel. "Denn im Osten der Ukraine ist es nach wie vor so: Es fehlt an allem. Unter der russischen Terrorbesetzung leiden die Menschen seit mehr als zweieinhalb Jahren", sagte die Grünen-Politikerin weiter. Gemeinsam mit den internationalen Akteuren versuche die Bundesregierung, die humanitäre Hilfe dorthin zu bekommen.

Angesichts der jüngsten russischen Angriffe sagte Baerbock, die volle Unterstützung der Ukraine sei in diesen Zeiten umso wichtiger.  Um den Frieden sichern zu können, brauche es die Unterstützung der Ukraine in allen Dimensionen.

Debatte über Einsatz westlicher Waffen gegen Russland

Nach den Treffern auf Charkiw sagte Selenskyj, die Ukraine brauche nicht nur mehr Luftabwehr, sondern auch das Recht, mit ihren ausländischen Waffen auch auf russisches Gebiet schießen zu können. "Wir sehen jeden Konzentrationspunkt der russischen Truppen. Wir kennen alle Gebiete, in denen russische Raketen und Kampfflugzeuge gestartet werden", sagte er. Es sei eine politische Entscheidung, die präventive Vernichtung dieser Streitkräfte zu erlauben, bevor sie die Ukraine angreifen. "Eine Entscheidung, die getroffen werden muss." Außerdem sollten die zugesagten Kampfflugzeuge des US-Typs F-16 schneller geliefert werden.

Über den Einsatz ausländischer Waffen gegen russisches Staatsgebiet wird in den westlichen Geberländern seit Langem debattiert. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg forderte die Mitgliedsländer auf, der Ukraine zum Selbstschutz solche Einsätze zu erlauben. Großbritannien hat seine gelieferten Waffen dafür freigegeben.

Für die USA sagte Außenminister Antony Blinken unlängst in Kiew, es gebe kein Verbot, sein Land befürworte diesen Gebrauch aber nicht. In Deutschland lehnt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Waffeneinsatz über die Grenze nach Russland ab. Hintergrund ist die Befürchtung, dass Deutschland zur Kriegspartei werden könnte.

Schwere Kämpfe im ostukrainischen Gebiet Donezk

Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs griffen russische Bodentruppen am Sonntag besonders intensiv nordwestlich der Stadt Awdijiwka im ostukrainischen Gebiet Donezk an. Als Orientierungspunkt für diesen Frontabschnitt nennt die ukrainische Arme den Ort Pokrowsk. Dort sei am Sonntag das "heißeste Gebiet" gewesen, sagte auch Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.

Zugleich ging er auf die andauernde russische Offensive im Grenzgebiet bei Charkiw ein, die seit dem 10. Mai läuft. Russland greife dort in den Orten Wowtschansk und Lipzy an, sagte Selenskyj. "Unsere Einheiten, unsere Soldaten, leisten großartige Arbeit, um diesen russischen Druck abzuwehren." Im Lagebericht des Generalstabs hieß es: "Die Lage wird kontrolliert. Es wurde kein Verlust von Positionen zugelassen." Unabhängig überprüfbar waren diese Angaben zunächst nicht.

Medwedew droht Polen mit "radioaktiver Asche"

In Moskau drohte Russlands früherer Präsident Dmitri Medwedew Polen nach Äußerungen von Außenminister Radoslaw Sikorski mit "radioaktiver Asche". Sikorski hatte der britischen Zeitung "The Guardian" gesagt, dass die USA auf einen russischen Atomwaffeneinsatz gegen die Ukraine mutmaßlich mit einem konventionellen Schlag gegen die russische Armee reagieren würden. Nach US-Medienberichten gab es im Herbst 2022 eine derartige Warnung aus Washington Richtung Moskau.

Die USA hätten nichts dergleichen gesagt, "weil sie vorsichtiger" seien als die Polen, schrieb Medwedew im sozialen Netzwerk X. "Wenn Amerikaner unsere Ziele treffen, bedeutet das einen Weltkrieg, und ein Außenminister, selbst eines Landes wie Polen, sollte das verstehen", schrieb der Vizechef des russischen Sicherheitsrats. Polen sei auch bereit, US-Atomwaffen aufzunehmen. "Warschau wird nicht ausgelassen und bekommt mit Sicherheit seinen Teil radioaktiver Asche ab. Ist es das, was ihr wollt?", ergänzte Medwedew.

Das wird am Montag wichtig

Der andauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine ist auch ein Thema beim heutigen Treffen der Außenminister und Außenministerinnen der 27 EU-Staaten in Brüssel. Sie wollen unter anderem einen neuen Rechtsrahmen zur Bestrafung schwerer Menschenrechtsverletzungen in Russland beschließen. Er soll es ermöglichen, Strafmaßnahmen gegen Personen und Organisationen zu erlassen, die für die Unterdrückung der Opposition verantwortlich sind. Anlass ist der Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny Mitte Februar in einem Straflager.

/top\

Mon, 27 May 2024 08:25:45 GMT

Fußball: RB-Torhüter Peter Gulacsi verlängert Vertrag bis Juni 2026

Die Torhüter-Frage bei RB Leipzig für die nächste Saison ist geklärt. Der Ungar Gulacsi bleibt bei den Sachsen, Janis Blaswich wird demzufolge wohl wechseln.

RB Leipzig hat die Torhüterfrage für die nächste Spielzeit geregelt. Am Montag unterschrieb der Ungar Peter Gulacsi ein neues Arbeitspapier bis Ende Juni 2026. Sein bisheriger Vertrag wäre im nächsten Jahr ausgelaufen. "In unserer Kaderplanung war Klarheit auf der Torhüterposition eine der zentralen Entscheidungen, die wir noch vor der Europameisterschaft angehen wollten. Diese Entscheidung haben wir nun mit der Vertragsverlängerung von Peter Gulacsi getroffen und mit allen Beteiligten klar und transparent besprochen", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder.

Gulacsi ist seit 2015 im Verein und bestritt bisher 302 Pflichtspiele. "Die Vertragsverlängerung war mein großer Wunsch. Der Weg, den der Verein und ich seit 2015 gemeinsam gehen, ist ein ganz besonderer. Ich habe mit RB Leipzig große Erfolge, wie die DFB-Pokal-Siege und den Gewinn des Supercups, gefeiert, aber auch in schwierigeren Zeiten immer die Unterstützung des Vereins und von den Menschen hier gespürt. Diese Momente waren außergewöhnlich", sagte der 34-Jährige, der mit der ungarischen Nationalmannschaft Gruppengegner des deutschen Teams bei der Europameisterschaft ist.

Mit der Weiterverpflichtung Gulacsis ist auch klar, dass Janis Blaswich den Verein verlassen kann und wird. Für die Zukunft hat RB bereits den jungen Belgier Maarten Vandervoordt unter Vertrag, der im Sommer von RC Genk nach Leipzig wechselt. Blaswich hatte Gulacsi während dessen langwieriger Kreuzbandverletzung bis zum Februar vertreten und es mit starken Leistungen bis ins Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann geschafft.

RB-Mitteilung

/top\