title logo
title right side
15.05.2024 15:13:47  Serverstatus: (4.87/6.04/5.41) 111.15/472.9 GByte  
Aussentemperatur : 22.1  Luftdruck : 1007.71 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380357 
Heute gesamt: 428 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Wed, 15 May 2024 11:47:29 GMT

Britisches Könighaus: Königin Camilla verzichtet auf neue Pelze

Das britische Königspaar geht mit gutem Beispiel voran. Der Verzicht auf Pelze hat sich aber noch nicht überall durchgesetzt.

Königin Camilla folgt dem Beispiel ihrer Schwiegermutter Queen Elizabeth II. und will keine neuen Pelzprodukte mehr kaufen. Die Tierschutzorganisation Peta begrüßte den Schritt, der ihr vom Buckingham-Palast mit den "herzlichsten Wünschen" der Ehefrau von König Charles III. mitgeteilt wurde.

"Es ist richtig und angebracht, dass die britische Monarchie die britischen Werte widerspiegelt, indem sie anerkennt, dass Pelz in unserer Gesellschaft keinen Platz hat", sagte Peta-Gründerin Ingrid Newkirk einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge.

Zugleich forderte die Organisation mit Nachdruck, dass nun auch das britische Verteidigungsministerium endlich seine Praxis einstellen müsse, echtes Bärenfell für die Mützen der königlichen Gardesoldaten zu verwenden. Das Ministerium seinerseits betont, die genutzten Bärenfelle stammten aus legalen und lizenzierten Jagden. Zudem gebe es bisher keine Alternative, die die nötigen Standards erfüllten.

Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, hieß es in Camillas Schreiben an Peta: "Als Antwort auf Ihre Anfrage kann ich bestätigen, dass Ihre Majestät keine neuen Pelzbekleidungsstücke beschaffen wird. Dies geht mit den herzlichsten Wünschen der Königin einher." Peta hatte Camilla kritisiert, als sie 2009 in Kanada eine Stola aus Kaninchenfell trug. Ihre Schwiegermutter Elizabeth hatte 2019 angekündigt, dass für sie keine neuen Pelze mehr angeschafft würden.

Das Königspaar ist grundsätzlich für seinen Einsatz um Tiere und Umwelt bekannt. So war die traditionelle Krönungsrolle, auf der die Krönung von Charles und Camilla handschriftlich beschrieben wird, erstmals aus Papier und nicht aus Tierhaut. Allerdings trugen beide Monarchen bei der Zeremonie am 6. Mai 2023 Pelz - Hermelin - an Gewändern und Kronen. Betont wurde zuvor, dass Charles eine Robe seiner Mutter genutzt habe und für Camillas Umhang ein früherer Pelz verarbeitet worden sei.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:44:23 GMT

WTA in Berlin: Weltranglisten-Erste Swiatek startet beim Tennisturnier

Tennisfans können sich beim Berliner Rasenturnier auf die aktuell weltbeste Spielerin freuen. Die Veranstalter schlagen aber Alarm für die Zukunft des Turniers im Grunewald.

Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek hat für das Berliner Tennisturnier im Juni zugesagt. "Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, wird sie natürlich die absolute Top-Favoritin sein", sagte Turnierdirektorin Barbara Rittner bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt am Mittwoch über die 22 Jahre alte Polin. Insgesamt sei sie sehr stolz auf das Starterinnenfeld, sagte die 51-Jährige. Nach aktuellem Stand sind neun der Top zehn der Welt beim Rasenevent im Grunewald dabei. Dazu auch der deutsche Tennisstar Angelique Kerber, mit einer Top-20-Wildcard, und die Japanerin Naomi Osaka.

Um das Risiko von kurzfristigen Absagen der Top-Spielerinnen zu vermeiden, habe man das Teilnehmerinnenfeld auf 28 reduziert. So könnten die Stars etwas später ins Turnier einsteigen, erklärte Rittner . Beim Event vom 15. bis 23. Juni werden sich die Spielerinnen auch für das am 1. Juli beginnende Grand-Slam-Turnier in Wimbledon einspielen.

Mangelnde Unterstützung warf die 51-Jährige dem Berliner Senat vor. Tennis sei einer der Vorzeige-Sportarten bei den Frauen. "Ich habe das Gefühl, dass das von Berliner Seite nicht gesehen wird. Ich finde eigentlich sogar, dass das Turnier eher abgelehnt wird", sagte Rittner. Finanzielle Unterstützung wie in anderen Städten gebe es in Berlin nicht. Dazu sei es schwer, überhaupt mit dem Senat ins Gespräch zu kommen. "Es wäre einfach total schade, wenn wir dieses Turnier durch zu wenig Unterstützung von allen Seiten verlieren würden", sagte sie.

Internetseite Turnier

/top\

Wed, 15 May 2024 11:44:22 GMT

Kriminalität: Prozess gegen Christian B.: Zeugin sagt aus

Dem im Fall Madeleine McCann mordverdächtigen Christian B. werden in einem anderen Verfahren drei Vergewaltigungen vorgeworfen. Eines der mutmaßlichen Opfer spricht nun vor Gericht.

Im Vergewaltigungsprozess gegen den auch im Fall Maddie verdächtigen Christian B. hat eine wichtige Zeugin gesprochen. "Ich habe noch nie solche Angst gespürt", sagte die Frau aus Irland am Mittwoch vor dem Landgericht Braunschweig über eine Nacht vor etwa 20 Jahren in Portugal. Der Täter sei damals über ihren Balkon ins Zimmer gekommen und habe sie geweckt. Er habe ihren Namen gekannt und gesagt: "schrei nicht, sonst bringe ich dich um", berichtete die 40-jährige Frau teils unter Tränen.

Der Mann habe sie gefesselt und mehrmals vergewaltigt. Einen Teil des Angriffs habe er mit einer mitgebrachten Videokamera gefilmt. Der Schilderung der Zeugin zufolge ließ ihr Peiniger irgendwann von ihr ab und verschwand über den Balkon. Ihr sei es dann gelungen, sich zu befreien und Hilfe zu holen.  

Für den Prozess gegen den 47-jährigen Deutschen gilt die Irin als wichtige Zeugin, weil sie das einzige bekannte von drei mutmaßlichen Vergewaltigungsopfern ist. Zwei weitere Taten wollen Zeugen auf Videos gesehen haben - allerdings sind diese Filme verschwunden und mögliche Opfer konnten nicht ausfindig gemacht werden. Außerdem werden dem Angeklagten zwei Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Die Tatorte waren laut Anklage alle in Portugal

Großes internationales Interesse weckt der Prozess aber vor allem, weil B. auch im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann unter Mordverdacht steht. Maddie ist zwar in Braunschweig immer wieder am Rande Thema, aber offiziell nicht Gegenstand der aktuellen Verhandlung. Mit Blick auf diesen Komplex betont die Staatsanwaltschaft immer wieder, dass die Ermittlungen weitergehen. Zu den Vorwürfen im aktuellen Verfahren schweigt der Angeklagte. Es gilt die Unschuldsvermutung. 

/top\

Wed, 15 May 2024 11:43:59 GMT

Abschied: Nach Olympia: Gold-Coach Herbert verlässt Basketballer

Deutschlands Basketball-Weltmeister verlieren ihren Titelcoach. Bundestrainer Herbert geht früher als verabredet - vielleicht in die Bundesliga. Olympia in Paris wird nun zum finalen Showdown.

Deutschlands Basketballer verlieren ihren Weltmeister-Coach. Ein Jahr nach dem historischen Gold-Triumph gibt Bundestrainer Gordon Herbert überraschend schon bei Olympia in Paris seinen Ausstand und verlässt die Auswahl früher als geplant.

Das teilte der Deutsche Basketball-Bund ( DBB ) am Mittwoch mit und beteuerte, "großes Verständnis" für Herberts Trennungswunsch zu haben. Der eigentlich noch bis zur EM 2025 laufende Kontrakt mit dem Kanadier wird vorzeitig zum 31. August 2024 aufgelöst.

Die Sommerspiele mit Kräftemessen gegen die Crème de la Crème der Basketball-Welt rund um NBA -Weltstars à la LeBron James, Stephen Curry oder Nikola Jokic bilden nun also den Abschluss von Herberts kurzer - aber famos erfolgreicher - Ära. Am Dienstagabend informierte der 65-Jährige seine Spieler über den Entschluss, wie die "Bild"-Zeitung berichtete, die den Weggang Herberts zuerst vermeldet hatte.

Von einem "freundschaftlichen Gespräch" zwischen dem Bundestrainer und der Verbandsspitze schrieb der DBB in seiner Mitteilung. "Wir haben großes Verständnis dafür, dass sich Gordie nach den Olympischen Spielen einer anderen Aufgabe widmen möchte und legen ihm dabei keine Steine in den Weg", sagte Präsident Ingo Weiss.

"Reise war der ultimative Lebensmoment"

Er ergänzte: "Wer Gordie kennt, der weiß, dass er sich mit vollem Einsatz und mit voller Leidenschaft auf die Vorbereitung der Olympischen Spiele stürzen wird. Es wäre doch toll, wenn unsere gemeinsame Zeit mit einem weiteren Ausrufezeichen enden könnte." Die deutschen Korbjäger um Kapitän Dennis Schröder oder die NBA-Asse Franz und Moritz Wagner wollen auch bei den Sommerspielen um Medaillen kämpfen.

In der Vorrunde geht es unter anderem gegen Gastgeber Frankreich - später winken dann Duelle mit Goldfavoriten wie die USA oder Serbien. Die Amerikaner wollen sich für das Halbfinal-Aus bei der WM 2023 just gegen Deutschland revanchieren und haben einige der besten Spieler dieses Jahrtausends nominiert. "Es ist ein großes Spektakel für den Basketball in der Welt, dass die USA diese Spieler mitbringen", sagte Herbert jüngst.

Er hatte die Nationalmannschaft im Sommer 2021 übernommen. EM-Bronze ein Jahr später beim Heim-Turnier in Köln und Berlin sowie als fulminanter Höhepunkt der erste WM-Titel der Verbandsgeschichte 2023 auf den Philippinen folgten. In dem von ihm ausgerufenen Dreijahresplan fehlt nun nur noch Olympia in Frankreich.

Von Paris nach Rostock?

Herbert wertete die Zeit als "eine unglaubliche Erfahrung und eine Ehre". Er bedankte sich beim DBB und vor allem bei der "unglaublichen Gruppe von Spielern", die Deutschland würdig vertreten hätten. "Die Reise war für mich der ultimative Lebensmoment." Der Verband muss nun - ein Jahr früher als gedacht - einen Nachfolger suchen, der den deutschen Basketball möglichst auf dem Herbert-Niveau halten soll.

Und was macht der lobgepriesene Bundestrainer künftig? Schon nach dem Gold-Coup von Manila waren die Interessenten Schlange gestanden, hatten den einstigen Bundesligatrainer aber nicht loseisen können. Unter anderem schlug der französische Euroleague-Club Asvel Lyon-Villeurbanne eine Doppellösung als Vereins- und zugleich deutscher Nationalcoach vor, doch der DBB erfüllte dem Bundestrainer den Wunsch nicht. Auch der japanische Verband wollte Herbert laut eines Berichts langfristig verpflichten, zudem soll ein Engagement als Co-Trainer in der NBA ein Thema gewesen sein.

Aktuell werben nach Informationen der "Bild" die Rostock Seawolves in der Bundesliga um Herbert. Die Basketballer von der Ostsee hatten den Abstieg im Saisonfinale gerade noch vermieden, sich aber dennoch von ihrem bisherigen Coach Christian Held getrennt. Eine Verpflichtung von Deutschlands Gold-Coach Herbert wäre für die Hanseaten ein Coup.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:42:39 GMT

Phishing-Nachrichten: Fast eine Million Betrugs-SMS verschickt

Sie sollen mit sogenannten Phishing-Nachrichten Kreditkartendaten erbeutet und damit luxuriöse Produkte eingekauft haben. Die Polizei ermittelt gegen fünf Männer - und warnt vor der dreisten Masche.

Fünf Männer sollen Hunderttausende Phishing- Nachrichten per SMS verschickt und mit den dabei ergaunerten Kreditkartendaten Luxusprodukte gekauft haben: Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und das dortige Polizeipräsidium haben jetzt zwei Verfahren gegen die Beschuldigten eingeleitet. Wie die beiden Behörden am Mittwoch mitteilten, wurde bereits Ende 2023 gegen vier Verdächtige Haftbefehle erlassen, die Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Ein fünfter Beschuldigter ist laut den Angaben noch auf der Flucht.

Konkret sollen die Männer insgesamt 950.000 Betrugs- SMS versendet haben. Mit den erlangten Kreditkartendatensätzen seien Zahlungen von mehr als 40 000 Euro getätigt worden. Die Männer sollen laut Polizei nach Deutschland eingereist und etwa in einer Luxus-Boutique auf der Frankfurter Goethestraße eingekauft haben.

Aber wie gingen die Verdächtigen genau vor? Laut den Angaben sollen sie durch das Versenden von Phishing-SMS an deutsche Mobilfunknummern den Anschein erweckt haben, dass die Nachricht von einem Paketzustellungs-, Unterhaltungs- oder Telekommunikationsunternehmen stammte. In den SMS sei zum Besuch von Webseiten aufgefordert worden, die durch ihre Optik den Anschein erweckten, offizielle Internetauftritte der jeweiligen Unternehmen zu sein. "In weiteren Schritten wurden die Geschädigten zur Eingabe ihrer Personalien, einer E-Mail-Adresse, einer Telefonnummer sowie einer Anschrift und ihrer Kreditkartennummer samt deren Ablaufdatum und Kartenprüfnummer aufgefordert."

Die Ermittlungen auch zu weiteren möglichen Mittätern dauere derzeit noch an, hieß es.

Die Polizei wies darauf hin, keine SMS oder E-Mails von unbekannten Absendern zu öffnen. "Prüfen Sie die Rufnummer oder E-Mail-Adresse genau, bevor Sie auf Links klicken oder Anhänge öffnen", hieß es. Und: "Klicken Sie nicht auf verdächtige Links in E-Mails, SMS oder sozialen Netzwerken, denn Betrüger nutzen gefälschte Webseiten, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen."

/top\

Wed, 15 May 2024 11:41:15 GMT

Französisches Überseegebiet : Neukaledonien brennt - Tote bei Unruhen

Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg?

Seit Tagen sorgen gewalttätige Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien für große Beunruhigung in Paris. Nun sind mindestens zwei Menschen in der Nacht zum Mittwoch bei den Krawallen von Unabhängigkeitsbefürwortern ums Leben gekommen, wie örtliche Medien den Hochkommissar des Archipels, Louis Le Franc, zitierten. "Es ist ein Wunder, dass es letzte Nacht nicht noch mehr Opfer gab", sagte der diplomatische Vertreter und warnte vor einem möglichen Bürgerkrieg in der Inselgruppe im Südpazifik.

Eines der Opfer sei durch eine Kugel getötet worden. Diese stamme aber nicht aus der Waffe eines Polizisten, betonte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin. Er sprach von Angriffen auf Sicherheitskräfte mit Äxten und scharfer Munition. Mehrere hundert Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt. "Gewalt in einer Demokratie darf es nicht geben. Es muss absolute Ruhe einkehren", mahnte der Minister. Hochkommissar Le Franc sagte, wenn dieser Aufruf nicht befolgt werde, dann sehe er "dunkle Stunden auf Neukaledonien zukommen". Er werde notfalls das Militär zu Hilfe rufen.

Tropenparadies in Flammen

Die Bilder, die derzeit um die Welt gehen, wollen so gar nicht zu einem Südseeparadies passen. Seit Montag werden immer wieder Gebäude und Autos in Brand gesetzt. Über der Hauptstadt Nouméa liegt Medienberichten zufolge beißender Qualm in der Luft. Es kommt zu Plünderungen und Zusammenstößen mit der Polizei, Barrikaden werden errichtet und Ausgangssperren verhängt - die aber von vielen Demonstranten nicht beachtet werden. Vor Geschäften bilden sich bereits lange Schlangen, weil viele Angst vor Versorgungsengpässen haben. Zahlreiche Tankstellen sind schon geschlossen.

Worum geht es? Die Separatisten sind wütend über eine geplante Verfassungsreform der Regierung in Paris , die Tausenden französisch-stämmigen Wählerinnen und Wählern, die seit über zehn Jahren ununterbrochen in Neukaledonien gelebt haben, das Wahlrecht einräumen würde. Sie würden somit mehr politischen Einfluss bekommen - speziell bei wichtigen Provinzwahlen. Bisher waren die Stimmen aller Einwohner, die nicht schon vor 1998 in Neukaledonien lebten, "eingefroren".

Nach dem Senat hatte in der Nacht zum Mittwoch auch die Nationalversammlung in Paris den umstrittenen Text angenommen. Jetzt muss noch der Congrès du Parlement zustimmen, der für besondere Anlässe im Schloss Versailles einberufen wird. Ein Datum für das Votum steht aber noch nicht fest.

Macron ruft Krisensitzung ein

Die Ausgangssperre, die seit Montag in dem Inselstaat gilt, wurde derweil bis Donnerstagmorgen verlängert. Der Hauptflughafen La Tontouta, Schulen und öffentliche Einrichtungen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron rief eine Krisensitzung des Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrates ein. Mehrere Abgeordnete forderten die Ausrufung des Ausnahmezustands. Zwei neukaledonische Parlamentarier bezeichneten die Situation als "dramatisch" und wandten sich direkt an Macron: "Herr Präsident, es ist ein kritischer Moment, und nur Sie können Neukaledonien retten." Viele Einwohner hätten bereits alles verloren, und eine weitere Nacht voller Gefahren stehe bevor.

Neukaledonien liegt etwa 1500 Kilometer östlich von Australien und gehört geografisch zu Melanesien. Die Hauptinsel Grande Terre ist die bei Weitem größte Insel des Archipels. Von 1853 bis 1946 war "Nouvelle-Calédonie" französische Kolonie. Für Paris ist das Territorium vor allem geopolitisch, militärisch und wegen der dortigen Nickelvorkommen von Bedeutung.

Indigene Bevölkerung verlangt Unabhängigkeit

Im Rahmen der Dekolonialisierung wurde vereinbart, bis zu drei Volksabstimmungen über die Unabhängigkeit abzuhalten, die 2018, 2020 und 2021 stattfanden. Eine Mehrheit der Bevölkerung sprach sich bei allen drei Befragungen für einen Verbleib bei Frankreich aus. Die Unabhängigkeitsbewegung boykottierte allerdings das letzte Votum und kündigte an, das Ergebnis nicht zu akzeptieren. Vor allem die Bevölkerungsgruppe der Kanaken - Neukaledoniens Ureinwohner, die ihr Land selbst "Kanaky" nennen - hofft schon lange auf einen eigenen Staat.

Die Inselgruppe mit etwa 270.000 Einwohnern hatte bereits durch das Abkommen von Nouméa 1998 weitgehende Autonomie erlangt. Seit dem letzten Votum sind die Fronten aber verhärtet. Macron hat nun alle politischen Vertreter zu einem Treffen in Paris unter Führung von Premierminister Gabriel Attal eingeladen. Die Gespräche sollen voraussichtlich Ende Mai stattfinden.

Bericht franceinfo Tweet AFP Bericht Le Parisien Darmanin bei RTL Liveticker bei 1ère Nouvelle-Calédonie Bericht France24 Webseite Flughafen La Tontouta

/top\

Wed, 15 May 2024 11:39:52 GMT

Wirtschaft: EU-Kommission senkt Konjunkturprognose für Deutschland

Vor allem mehr privater Konsum wird Europas Wirtschaft einer Brüsseler Schätzung zufolge in diesem Jahr langsam wachsen lassen. Für Deutschland sind die Aussichten trüber.

Die deutsche Wirtschaft wird nach einer Prognose der EU -Kommission in diesem Jahr nahezu stagnieren. In einer am Mittwoch vorgelegten Schätzung der Brüsseler Behörde prognostiziert sie der größten Volkswirtschaft der EU für 2024 nur noch ein minimales Wachstum von 0,1 Prozent. Als Gründe werden etwa eine schwache Auslandsnachfrage, ein schleppender privater Konsum und zu geringe Investitionen genannt. Im EU-Vergleich sind die Aussichten nur für Finnland (0,0 Prozent) und Estland (-0,5 Prozent) noch schlechter. Zuletzt hatte die Kommission der Bundesrepublik für 2024 ein Wachstum von 0,3 Prozent vorausgesagt. 

Europaweit sieht die Lage nach Schätzung der Kommission etwas besser aus. In der EU wird sich demnach die Wirtschaft leicht stabiler entwickeln als zuletzt erwartet: Die Kommission rechnet für 2024 mit einem Wachstum von 1,0 Prozent. Bei ihrer Winterprognose im Februar ging sie von einem Plus von 0,9 Prozent aus. Für die Eurozone prognostiziert die Behörde weiterhin ein Wachstum von 0,8 Prozent.

"Trotz starken Gegenwinds konnte sich die EU-Wirtschaft in den letzten Jahren behaupten, sodass wir heute wieder – wenn auch bescheidenen – Wachstumsraten entgegensehen dürfen, die 2025 höher ausfallen werden", sagte EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis. Vor allem steigender privater Konsum wird nach Einschätzung der Kommission zufolge die Wirtschaft wieder ankurbeln, da der anhaltende Reallohn- und Beschäftigungszuwachs das verfügbare Einkommen steigere. Ein ausgeprägter Hang zum Sparen allerdings bremse den Konsum teils noch. 

Kommission senkt ihre Erwartungen leicht

Dennoch blickt die Kommission etwas optimistischer auf das kommende Jahr: Für die EU wird ein Wachstum von 1,6 Prozent prognostiziert (Eurozone: 1,4 Prozent). Damit senkt die Kommission allerdings ihre Erwartungen leicht - bei der Winterschätzung im Februar ging die Behörde für das kommende Jahr noch von einem Plus von 1,7 Prozent aus (Eurozone: 1,5 Prozent).

Auch Deutschlands Wirtschaft soll nach Prognose der Brüsseler Experten 2025 nicht mehr stagnieren, sondern wieder stärker wachsen, wenn auch langsam: Vorausgesagt wird ein Plus von 1,0 Prozent. Angebracht für das moderate Wachstum wird auch hier eine langsam anziehende Inlandsnachfrage wegen steigender Reallöhne. "Die Exporte werden den Prognosen zufolge auch 2024 nur schleppend wachsen und sich 2025 langsam erholen", heißt es weiter. Gleichzeitig werde 2025 eine Erholung des Investitionswachstums erwartet. Wegen der anhaltend hohen Wohnungsnachfrage in Deutschland rechnet die Kommission zudem damit, das ab dem zweiten Halbjahr 2024 eine Erholung im Bau die Lage unterstützen wird.

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni allerdings gab zu bedenken: "Unsere Prognose unterliegt hohen Unsicherheiten, denn in Anbetracht zweier Kriege vor unserer Haustür haben die Abwärtsrisiken zugenommen.". Neben Russlands Angriffskrieg und dem Nahostkonflikt stellten auch andere geopolitische Spannungen nach wie vor ein Risiko da, heißt es in der Prognose. Ebenso die anhaltende Inflation in den USA könnte Auswirkungen auf die globalen Finanzbedingungen haben, weiterhin belasteten mit dem Klimawandel verbundene Risiken den Ausblick.

Die jährliche Inflation in der Eurozone wird sich der Kommissionsschätzung zufolge etwas schneller abschwächen als zuletzt erwartet - in der Eurozone von 5,4 Prozent 2023 auf 2,5 Prozent in diesem und 2,1 Prozent im kommenden Jahr. In Deutschland soll die Inflation der Schätzung nach in diesem Jahr auf 2,4 Prozent und im kommenden auf 2,0 Prozent zurückgehen.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:39:00 GMT

Besuch in Kiew: Der US-Außenminister hat es wieder getan: Blinken "rockt die freie Welt" mit roter E-Gitarre

Mit schwarzem Hemd und roter Gitarre steht der Chefdiplomat der USA auf einer Bühne in Kiew. Antony Blinken besucht die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieg zum vierten Mal – und überrascht mit einem unerwarteten Auftritt.

Der US-Außenminister hat sich wahrlich passende Zeilen für seine Botschaft an die Ukraine – und alle anderen – herausgesucht: "We'll have to keep on rockin' in the free world", wir müssen in der freien Welt weiter rocken. Ein Song, den Neil Young 1989 kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer veröffentlichte. Eine interessante Wahl nach einem langen Tag in Kiew .

Am Dienstagmorgen war Antony Blinken mit dem Nachtzug in der ukrainischen Hauptstadt angekommen. Er traf den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und erneuerte sein Versprechen: Die neuen US-Militärhilfen im Wert von 61 Milliarden US-Dollar seien nach der Verzögerung durch rechte Republikaner "auf dem Weg". Danach traf er seinen Amtskollegen Dmytro Kuleba, mit dem er Pizza in einer von einem Kriegsveteranen eröffneten Pizzeria aß. Abends dann war Raum für die semi-private Leidenschaft von Joe Bidens Chefdiplomaten: Musik und Gitarrenriffs.

Aufmerksamkeit in den sozialen Medien

In der Jazz - und Cocktailbar "Barman Dictat" trat eine Liveband auf. Nach ein paar Songs rief der Frontmann Blinken auf die Bühne. Der hatte sich zu dem Zeitpunkt von seinem typischen schwarzen Anzug mit Krawatte verabschiedet, trug stattdessen Jeans und ein schwarzes Hemd. Dann hängte er sich eine rote Gibson-Gitarre um.

"Ihre Soldaten, Ihre Bürger – besonders im Nordosten, in Charkiw – leiden enorm", sagte Blinken an die Ukrainer gerichtet auf der kleinen Bühne. "Aber Sie müssen wissen, dass die Vereinigten Staaten mit Ihnen sind, dass ein Großteil der Welt mit Ihnen ist und dass Sie nicht nur für eine freie Ukraine kämpfen, sondern für die freie Welt. Und die freie Welt ist auch mit Ihnen." IV Ukraine Oberst Reisner 15.17

Während Blinkens vorherige Reden an diesem Tag für geringe Aufmerksamkeit sorgten, schlägt ein Video dieses Auftritts in den sozialen Medien Wellen. Manche bezeichnen den Auftritt des Außenministers als unangemessen oder sprechen von einer Verschwendung amerikanischer Steuergelder: "Nur eine kurze Erinnerung daran, dass ihr und eure Familien sich Miete, Benzin und Lebensmittel nicht leisten können, weil die Inflation außer Kontrolle geraten ist und eure Steuergelder etwa dafür ausgegeben werden, dass Außenminister Tony Blinken in einer Bar in der Ukraine Gitarre spielt", schreibt ein User bei X, vormals Twitter.

Andere verteidigen den Auftritt: "Leute, ich verstehe die Kritik gegen Blinken nicht. Denkt ihr, er ist in die Ukraine gekommen, um Gitarre zu spielen? Oder habt ihr erwartet, dass er an der Spitze eines 40 Meilen langen Konvois von Himars-Werfern (ein Mehrfachraketensystem, Anm. d. Red.) kommt? So funktioniert das nicht." 

Antony Blinken hat sich Gitarre spielen selbst beigebracht

Der Außenminister ist ein passionierter Musiker. Er sei Fan der Beatles und von Eric Clapton und besitze "sechs oder sieben" Gitarren, sagte er 2021 dem Magazin "Rolling Stone" in einem Interview. Selbstironisch sagte er weiter, er sei "Linkshänder, aber irgendwie bin ich nicht Jimi Hendrix". Das hielt ihn in der Vergangenheit aber nicht von seinen Auftritten ab. Bei einer Veranstaltung seines Ministeriums performte er "Hoochie Coochie Man" von Muddy Waters.

Rückblick 2023 Konzert in Kiew 15.21

Die Ukraine ist abhängig von Waffen – aber auch davon, dass der Krieg nicht vergessen wird. Blinkens Auftritt dürfte dazu kurzzeitig beigetragen haben und gleichzeitig einer Kernbotschaft von Joe Bidens Wahlkampf Aufmerksamkeit verschafft haben: Die westlichen Demokratien sollten sich gegen autoritäre Kräfte wehren. Dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hatte Neil Young schon im 2020er Wahlkampf verboten, mit "Rockin' in the free world" aufzutreten.

Quellen:   "New York Times" , Reuters , "Rolling Stone"

/top\

Wed, 15 May 2024 11:38:36 GMT

Kunst: Caspar David Friedrich on tour

In Mecklenburg-Vorpommern führt 2024 kein Weg an Caspar David Friedrich vorbei. Vor 250 Jahren wurde der Romantik-Künstler geboren und als Hologramm geht er auf Tour in Potsdam, Dresden, Hamburg.

Der Maler und Zeichner Caspar David Friedrich (1774-1840) bereist derzeit als Avatar deutsche Großstädte. Die dreidimensionale Hologramm-Version des Künstlers gastiert von Freitag an inklusive mobilem Ausstellungsraum als Cube am Brandenburger Tor in Potsdam. Weitere Stationen der Promotion-Tour sind Dresden (24. bis 28. Mai) und Hamburg (31. Mai bis 4. Juni), wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) mitteilte. In Frankfurt am Main war der Cube in den vergangenen Tagen am Opernplatz aufgestellt, allerdings ohne Avatar.

Für die Anpassung des Hologramms für den mobilen Einsatz musste die Konzeption sowie Gestik und Mimik des Avatars, aber auch die Sprache angepasst werden. Als Grundlage zur Erstellung des Charakters diente nach TMV-Angaben vom Mittwoch das weltbekannte Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" sowie das Selbstporträt des Künstlers. Als Hologramm präsentiert sich Friedrich nun in Echtgröße dem heutigen Publikum.

"Mit der Tour möchten wir das Jubiläumsjahr mit all seinen Veranstaltungen und Angeboten bekannt machen und die Gäste einladen, die Region Vorpommern auf den Spuren Caspar David Friedrichs zu entdecken", sagte der Leiter des Landesmarketings MV, Peter Kranz.

In den Städten könnten sich Interessierte vom begleitenden Team über das Jubiläumsjahr 2024 informieren sowie Vorpommern, Greifswald, den Geburtsort Friedrichs, und die Inseln Rügen und Usedom näher kennenlernen.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:37:17 GMT

Lebenslange Haft für tödliche Messerattacke in Regionalzug bei Brokstedt

Im Prozess um die tödliche Messerattacke in einem Regionalzug im schleswig-holsteinischen Brokstedt ist der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht in Itzehoe sprach den 34-jährigen Beschuldigten Ibrahim A. am Mittwoch wegen zweifachen Mordes sowie vierfachen Mordversuchs in Tateinheit mit verschiedenen Körperverletzungsdelikten für schuldig. Zudem stellte es die besondere Schwere der Schuld fest, was eine mögliche vorzeitige Haftentlassung faktisch ausschließt.

Es habe sich um eine "außergewöhnliche Verhandlung über eine außergewöhnlich erschütternde Tat" gehandelt, sagte der Vorsitzende Richter Johann Lohmann in seiner mündlichen Urteilsbegründung. Der Angeklagte habe aus Wut und Frust zwei Menschen getötet und viel Leid über anderen Opfer gebracht. Er habe letztlich "einen Amoklauf" begehen wollen.

A. habe sich schon seit längerer Zeit ungerecht behandelt gefühlt und "große Wut" verspürt. Er habe sich daher seit geraumer Zeit auch mit dem Gedanken getragen, an "willkürlich ausgewählten Opfern Vergeltung zu üben", führte der Richter zum Motiv aus. Am Tattag habe er diesen Beschluss dann nach einem vergeblichen Behördengang im Kieler Rathaus in dem Zug in die Tat umgesetzt.

Die Messerattacke hatte sich vor annähernd eineinhalb Jahren am 25. Januar vergangenen Jahres während der Fahrt eines Regionalzugs ereignet. Zwei junge Menschen starben, mehrere weitere Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. A. wurde nach einem Halt des Zugs im Bahnhof von Brokstedt von Zeugen überwältigt und anschließend festgenommen. Eine bei dem Angriff verletzte Frau beging später Suizid.

Das Urteil entsprach der Forderung der Staatsanwaltschaft, der sich die Nebenklage angeschlossen hatte. Die Verteidigung war dagegen von einer Schuldunfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung ausgegangen. Sie sprach sich für einen formalen Freispruch und die Einweisung in eine psychiatrische Klinik aus.

Ein vom Gericht beauftragter psychiatrischer Sachverständiger sah bei A. während des im Juli vergangenen Jahres begonnenen Prozesses jedoch keinerlei tatrelevante Einschränkungen der Schuldfähigkeit. Dieser Feststellung schloss sich am Mittwoch nun auch das Landgericht an.

Der Beschuldigte folgte der Urteilsverkündung teilnahmslos weitgehend mit gesenktem Blick. Einlassungen der Verteidigung im Namen von A., nach denen es bereits vor der Tat zu Konflikten mit den später Getöteten gekommen sein soll, wies das Gericht dabei als "frei erfunden" zurück. Es sei davon überzeugt, dass sich der Angeklagte bereits vor der Zugfahrt zur Tat entschlossen und zu diesem Zweck ein Küchenmesser in einem Supermarkt gestohlen habe, sagte Lohmann.

Die Attacke hatte sich auf der Rückfahrt von A. von einem erfolglosen Behördengang in Kiel ereignet, wo der als Flüchtling seit 2014 legal in Deutschland lebende Angeklagte wegen einer Verlängerung eines Dokuments vorgesprochen hatte. Er war nur wenige Tage zuvor in Hamburg aus einer etwa einjähriger Untersuchungshaft entlassen worden und galt damals als obdachlos.

Nach der Tat wurden auch Kommunikationspannen zwischen verschiedenen im Lauf der Zeit für A. zuständigen Ausländer- und Sicherheitsbehörden bekannt und führten zu hitzigen Debatten. Die Politik beschloss inzwischen Neuregelungen.

A. hatte in verschiedenen Bundesländern gelebt, darunter mehrere Jahre in Nordrhein-Westfalen. Er war polizeibekannt und wegen einiger kleiner Delikte vorbestraft. Auch Drogenprobleme standen im Raum. In dert Haft kam es laut Behörden öfters zu Konflikten mit dem Beschuldigten.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:36:43 GMT

Gesundheit: Kabinett bringt Krankenhausreform auf den Weg

Die umstrittene Neuaufstellung der Kliniken kommt voran. Die Regierung schickt die Pläne für eine große Reform ins Parlament - und die Debatten gehen weiter.

Die Krankenhäuser in Deutschland sollen unter weniger finanziellem Druck stehen und sich bei Behandlungen stärker spezialisieren. Darauf zielen Gesetzespläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.

Die Reform soll die bisherige Vergütung mit Pauschalen für Behandlungsfälle ändern. Künftig sollen Kliniken 60 Prozent der Vergütung schon für das Vorhalten bestimmter Angebote bekommen. Grundlage der Finanzierung durch die Krankenkassen sollen zudem genauer definierte "Leistungsgruppen" sein. Sie sollen bestimmte Klinik-Behandlungen genauer beschreiben und bundeseinheitliche Qualitätsvorgaben absichern.

Lauterbach sagte, mit der Reform ziehe die Regierung die Notbremse: "Ohne die Strukturen der stationären Versorgung zu ändern, drohen Klinik-Insolvenzen, schlechte Behandlung und weite Wege." Die Neuregelungen sollten in einer alternden Gesellschaft gute stationäre Behandlung für alle gewährleisten. "Fallpauschalen, die momentan oft das medizinische Handeln bestimmen, werden wir deshalb durch Vorhaltepauschalen und Qualitätsvorgaben ersetzen. Dann bestimmt der medizinische Bedarf die Behandlung, nicht die Ökonomie."

Gegen die Pläne haben die Länder Einwände angemeldet. Lauterbach hat das Gesetz aber nicht mehr so angelegt, dass es im Bundesrat zustimmungsbedürftig ist. Der Entwurf kommt nun in die Beratungen im Bundestag. In Kraft treten soll das Gesetz Anfang 2025, die konkrete Umsetzung soll dann Schritt für Schritt in den Jahren danach folgen.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:36:16 GMT

Berlin: Klima-Hungerstreik: Linken-Kandidatin appelliert an Scholz

Carola Rackete, selbst lange Aktivistin, sorgt sich um die Gesundheit der Teilnehmer am Klima-Hungerstreik in Berlin. Den Kanzler kritisiert sie - und sieht ihn doch in der Pflicht.

Die Linken-Europakandidatin Carola Rackete hat an Bundeskanzler Olaf Scholz appelliert, auf die Anliegen des Berliner Klima -Hungerstreiks einzugehen. Wichtig sei, "die gefährliche Situation zu beenden", sagte Rackete am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Einer von fünf Hungerstreikenden war zuvor wegen gesundheitlicher Probleme in eine Klinik gebracht worden. Die Aktivisten der Kampagne "Hungern bis ihr ehrlich seid" fordern von Scholz eine Regierungserklärung zu den Gefahren des Klimawandels.

"Die Hungerstreikenden haben verstanden, wie dramatisch die drohende Klimakatastrophe ist", sagte Rackete , die für die Linke bei der Europawahl am 9. Juni kandidiert. "Sie gehen bis zum Äußersten, um sie aufzuhalten. Ich bin besorgt über den Gesundheitszustand der Beteiligten."

Zugleich sei sie skeptisch, was das Ziel eines Bekenntnisses von Scholz angehe. "Ich nehme ihm schon lange nicht mehr ab, dass er vorhat, die Klimakatastrophe abzuwenden, denn er tut genau das Gegenteil", sagte Rackete. Sie bezog das auf die Abschaffung der Sektorziele im Klimagesetz und die Suche nach neuen Partnern für Gasimporte. " Olaf Scholz ist eher Lügen-Baron als Klima-Kanzler", meinte Rackete.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:36:14 GMT

Verkehr: Bundesstraße im Elztal wieder einspurig befahrbar

Nach zwei Steinschlägen in der vergangenen Woche ist die Bundesstraße 294 im Landkreis Emmendingen seit Mittwochmorgen wieder einspurig befahrbar. Eine Ampel soll den Verkehr zunächst regeln, wie ein Sprecher des Landratsamtes mitteilte. Seit Freitag war die Straße zwischen Elzach und Oberwinden voll gesperrt gewesen. Bis zu 32 Kubikmeter Gestein waren aus der Felswand gebrochen und teils auf die Straße gestürzt. Zu einem Unfall war es nicht gekommen.

Bei den Aufräumarbeiten wurde auch eine provisorische Prallwand entlang der Bundesstraße errichtet. Die Ampelregelung soll mindestens bis zur Erstsicherung des Felsens bestehen bleiben. Das kann laut Landratsamt noch bis Ende der nächsten Woche dauern.

PM Landratsamt Emmendingen

/top\

Wed, 15 May 2024 11:35:32 GMT

Bundesliga: Ricken will BVB in erfolgreiche Zukunft führen

Vom Nachwuchskoordinator zum Sportchef - unter der Führung von Lars Ricken soll Borussia Dortmund erfolgreich sein. Bei seiner offiziellen Vorstellung stellt er erste Pläne vor.

Lars Ricken startet mit großem Engagement in sein neues Amt als Sport-Geschäftsführer von Borussia Dortmund.

"Ich bin gebürtiger Dortmunder und vertrete diese Farben mit allem, was ich habe. Das ist mein Verein", sagte der einstige Nachwuchskoordinator des Fußball-Bundesligisten bei seiner offiziellen Vorstellung. Nach dem Angebot zur Beförderung sei keine lange Bedenkzeit nötig gewesen: "Ich brauchte keine Nacht, um darüber zu schlafen", sagte Ricken. 

Der 47-Jährige hatte am 1. Mai die Nachfolge von Hans-Joachim Watzke als Sportchef angetreten. Ricken war als Profi nie für einen anderen Verein aktiv. 1997 hatte er im Champion-League-Finale gegen Juventus Turin sein berühmtestes Tor zum 3:1-Sieg geschossen. "Es mag für den einen oder anderen überraschend gekommen sein, für mich nicht. Hans-Joachim Watzke hat mir schon vor vier, fünf Jahren gesagt, dass er mich mittelfristig in der Geschäftsführung sieht", kommentierte Ricken. Bei der Präsentation seiner Pläne hinterließ Ricken laut Vereinspräsident Reinhold Lunow einen nachhaltigen Eindruck: "Lars hat den Präsidialausschuss gerockt." 

Watzke bleibt zwar bis zu seinem Ausscheiden Ende 2025 der Vorsitzende der Geschäftsführung, will sich aber in rein sportliche Belange nicht mehr einmischen: "Ich habe das nicht gemacht, um hier weiter die Fäden zu ziehen. Es wird definitiv keinen Anruf geben, um Lars zu sagen, mach das bitte so und so." Watzke wird nach eigener Aussage aber "den finanziellen Rahmen" bei der Kaderplanung erarbeiten.  

/top\

Wed, 15 May 2024 11:35:03 GMT

Pharma: Pharmagroßhändler Phoenix verdient weniger

Der Vorstand spricht von einem soliden Geschäftsjahr - und zeigt sich optimistisch mit Blick auf die Zukunft. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in Deutschland Marktführer.

Der Pharmagroßhändler Phoenix Group aus Mannheim hat im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund der schwachen Konjunkturentwicklung deutlich weniger verdient. So sank das Ergebnis nach Steuern im Ende Januar abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 um rund 9,2 Prozent auf 233,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der Vorstandsvorsitzende Sven Seidel sprach von einem anspruchsvollen Umfeld und einem soliden Geschäftsjahr. In Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern sei die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2023 von den Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie von höheren Zins-, Transport- und Energiekosten geprägt, teilte das Unternehmen mit.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um rund 7,6 Prozent auf 933,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023/2024. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch rund eine Milliarde Euro betragen. Das Ebitda vor wesentlichen Sondereinflüssen stieg dagegen um 30,8 Prozent auf 946,9 Millionen - von zuvor 723,8 Millionen.

Die Umsatzerlöse stiegen um rund 29,6 Prozent auf 47,1 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum lagen diese noch bei rund 36,3 Milliarden. Der Umsatz in Deutschland sei im Vergleich zum Vorjahr von 11,9 Milliarden Euro auf 12,6 Milliarden Euro gestiegen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in Deutschland Marktführer.

Für das Geschäftsjahr 2024/25 gehe die Phoenix Group davon aus, einen Anstieg der Umsatzerlöse "leicht über dem Wachstum der europäischen Pharmamärkte zu erzielen", hieß es weiter. Es werde ein "moderater Anstieg des Ergebnisses vor Steuern gegenüber dem Vorjahr prognostiziert". Die Phoenix Group hat mehr als 48 000 Mitarbeiter, ist in 29 Ländern vertreten und gehört der Familie Merckle.

Pressemitteilung

/top\

Wed, 15 May 2024 11:35:00 GMT

Bilder des Tages

/top\

Wed, 15 May 2024 11:34:00 GMT

Extremismus: "Reichsbürger"-Prozess: Video zu dramatischer Schießerei

Neun Männer sitzen in Stuttgart auf der Anklagebank. Sie sollen sich verschworen haben, um zu putschen. Einer soll auch geschossen haben. Die Dramatik ist auf einem Video zu sehen.

Im Prozess gegen die mutmaßliche Terroristengruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hat die Beweisaufnahme gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" aus Reutlingen begonnen. Der Mann soll im März vergangenen Jahres bei einer Razzia gegen die Szene mehrfach mit einem halbautomatischen Schnellfeuergewehr auf Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos geschossen und zwei von ihnen verletzt haben. Der 47-Jährige steht deshalb wegen versuchten Mordes vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart . Der Bundesanwaltschaft gilt dieser Vorfall als Beleg für die Gefährlichkeit der Gruppe.

Die dramatische Schießerei in der Wohnung des Mannes ist auch auf einem Video der Polizei zu sehen, das am Mittwoch im Gericht gezeigt wurde. Schreie sind zu hören, Schüsse hallen durch das Treppenhaus, bevor sich die Polizei mit einem der getroffenen Beamten zunächst zurückzieht.

Der Prozess in Stuttgart ist das erste von drei Mammutverfahren gegen die mutmaßliche Verschwörergruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß . Die insgesamt 26 Angeklagten sollen einen gewaltsamen Umsturz der Bundesregierung geplant haben. Als Oberhaupt einer neuen Staatsform hätte Reuß fungieren sollen. Auch Ex-Soldaten gehören zu den Beschuldigten.

Der angeklagte Sportschütze aus Reutlingen schloss sich der Vereinigung nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft spätestens im Juli 2022 an und gliederte sich in die Strukturen der sogenannten "Heimatschutzkompanie Nr. 221" ein. Diese sollte für die Gebiete Freudenstadt und Tübingen zuständig sein. Der 47-Jährige soll ein Waffenarsenal besessen haben - teils mit legalen Schusswaffen, es waren aber laut Anwaltschaft auch viele verbotene Waffen dabei. Er hatte bereits angekündigt, im Prozess schweigen zu wollen.

In Stuttgart geht es vor allem um den militärischen Arm der Gruppe, der die Machtübernahme mit Waffengewalt hätte durchsetzen sollen. Den Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte "Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens". Der Prozess gegen die mutmaßliche Führungsriege beginnt am kommenden Dienstag in Frankfurt.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:33:18 GMT

Interaktives Erlebnis: Teilungsgeschichte im Park Babelsberg wird virtuell erlebbar

Mit einem Spiel will die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten die Teilungsgeschichte im Park Babelsberg in Potsdam virtuell abbilden. "Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 durchschnitten Grenzanlagen auch Teile der historischen Gärten und Parks in Potsdam", erklärte eine Sprecherin der Stiftung am Mittwoch. Mit dem Spiel "Border Zone" könnten Besucher über eine kostenlose App die Zeit der innerdeutschen Teilung nachvollziehen. Mittels sogenannter Augmented Reality sei ab sofort etwa der Grenzverlauf im Park virtuell sichtbar. Als Endgerät reicht beispielsweise ein Handy.

Bei dem Spiel werden interaktiv Missionen bestritten. Dabei werden nach Angaben der Stiftung Situationen gezeigt, "wie sie sich so oder ähnlich vor Ort zugetragen haben könnten".

Der Park Babelsberg ist eine der bekanntesten Parkanlagen in Potsdam und gilt als Meisterwerk landschaftlicher Gestaltung. Er erstreckt sich entlang der Havel. Der Park wurde im 19. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt und verbindet kunstvoll gestaltete Gartenbereiche mit naturbelassenen Abschnitten. Die Gestaltung des Parks wurde durch Peter Joseph Lenné und Fürst Hermann von Pückler-Muskau umgesetzt.

/top\

Wed, 15 May 2024 11:32:08 GMT

Fußball: 50 Döner gratis: EM-Zusage für Rüdiger und Gündogan

Antonio Rüdiger holte sich früher gerne einen Döner in Kreuzberg. Von dem Restaurant bekommt er nun sein EM-Ticket und 50 Kinder einen Imbiss. Auch Kapitän Gündogan lächelt in der Hauptstadt.

Antonio Rüdiger hat 50 Berliner Schülern einen Gratis-Döner beschert und nebenbei seine EM-Zusage erhalten. Mit einer netten Video-Botschaft bei Instagram wurde der Abwehr-Star von Real Madrid am Mittwoch von dem Betreiber seines einstigen Lieblings-Imbissrestaurants in der Hauptstadt über die Nominierung für das Heimturnier informiert.

"Hi, Antonio, mein Bruder. Ich wollte Dir Bescheid geben, dass du für die Europameisterschaft nominiert worden bist. Da du auch als Schüler bei mir zu Gast warst, kriegen heute die ersten 50 Schüler den Döner gratis vom Haus", sagte der Betreiber des Hisar Fresh Food im Stadtteil Kreuzberg. An der Wand hängt dort ein Rüdiger-Trikot samt Widmung. "Hisar Döner = Bester Döner. Riesige Vorfreude aufs Turnier - let's goooo", antwortete Rüdiger bei Instagram.

Wenig später bestätigte der DFB einen Instagram-Post eines Fans, der das Plakat von Ilkay Gündogan auf dem Alexanderplatz in Berlin entdeckt hatte. Der DFB-Kapitän lächelt auf einer Werbefläche unter der Schlagzeile: "Ilkay Gündogan für Deutschland"

Die Nominierungen von Rüdiger und Gündogan für die EM sind keine Überraschungen. Gündogan behält nach seiner Ernennung zum Spielführer noch von Ex-Bundestrainer Hansi Flick auch unter Julian Nagelsmann dieses Amt. Der DFB -Chefcoach setzt den Mittelfeldstar vom FC Barcelona zentraler ein, als sein Vorgänger. Umrahmt von den Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz soll der 33-Jährige das Spiel lenken.

Rüdiger ist für Nagelsmann als Stammspieler neben Leverkusens Jonathan Tah in der Innenverteidigung gesetzt. Die Vorbereitung auf das Turnier wird der 31-Jährige wie sein Real-Kollege Toni Kroos und die Dortmunder Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck verspätet aufnehmen. Am 1. Juni steht noch das Finale der Champions League zwischen Real Madrid und dem BVB in Wembley an.

Der DFB verkündet einzelne EM-Nominierung seit Sonntag in TV-Sendungen und bei Instagram über prominente Personen oder Freunde und Bekannte der Profis. Die offizielle Kader-Präsentation findet am Donnerstag (13.00 Uhr) in der Niederlassung von Generalsponsor VW in Berlin statt.

Termine der Nationalmannschaft DFB-Kader EM-Spielplan

/top\

Wed, 15 May 2024 11:29:00 GMT

Muscle Car: Unterwegs mit dem neuen Ford Mustang: Der Letzte seiner Art

Schon seit 1964 wird der Ford Mustang gebaut. Nun erscheint der Wagen in der siebten Generation. Womöglich ein finales Aufbäumen – denn die Ära der Muscle Cars endet unaufhaltsam.

Dodge Charger – gibt es bald nicht mehr. Challenger? Wird demnächst begraben. Chevrolet Camaro? Der letzte Wagen lief unlängst vom Band. Es ist ein Abgesang auf Raten, die Ära der beliebten Muscle Cars endet mit einem traurigen Motorblubbern.

Nur einer leistet tapfer Widerstand: "Wir denken noch lange nicht über sein Ende nach", erklärte Amko Leenarts, Fords Designchef für Europa, bei der Vorstellung des neuen Ford Mustang. Pünktlich zum 60. Jubiläum bringt die Marke die inzwischen siebte Mustang -Generation auf die Straßen. Auf einer Testfahrt an der Côte d'Azur konnte sich der stern von den Vorzügen, aber auch den Bockigkeiten des neuesten Pferds im Stall überzeugen.

Wer die US-Version, insbesondere das Top-Modell Dark Horse, mit dem jeweiligen EU -Fahrzeug vergleicht, wird ein paar Unterschiede feststellen. So darf sich etwa das US-Dark-Horse mit 500 PS brüsten, während es hierzulande "nur" 453 sind. Der Grund: die hiesigen Abgasnormen.

Das Dark Horse ist ein waschechter Sportwagen

Der neue Ford Mustang erscheint zum Start in drei Versionen: GT als Fastback (Coupé) und Cabrio und Dark Horse, nur als Fastback. 2025 wird noch ein GTD folgen. Das steht für "GT Daytona", nicht "GT Diesel". Geplant ist ein Hochleistungsmodell, welches der Hersteller per Einzelzulassung nach Europa holen will, wodurch von allem etwas "mehr" möglich ist. Was genau das kostet, steht noch nicht fest. Doch ordentlich sechsstellig dürfte es vermutlich werden.

Ford Mustang FS

Zur Testfahrt stand ein Dark Horse mit Handschaltung und ein GT Cabrio mit Automatikgetriebe zur Auswahl. Der stern hat beide Modelle Probe gefahren.

Die Handschaltung im Dark Horse kommt vom mexikanischen Rennsportspezialisten Tremec und hat sehr kurze Schaltwege. Der Motor arbeitet ohne zusätzlichen Firlefanz. Sportwagenfeeling eben, so pur es in aktuellen Neuwagen eben geht. Das Fahrwerk ist knackig direkt, der Mustang trotz seiner amerikanischen Seele ein echter Kurvenräuber. Sobald die Straße aber etwas feuchter ist, sollte man unbedingt die Finger von der Traktionskontrolle lassen. Da der Mustang selbstredend ein Hecktriebler ist, bricht der Wagen bei zu viel Gas und zu wenig Assistenz sehr gerne aus. Wer das dann nicht schnell unter Kontrolle hat, lernt mit etwas Pech die nächste Mauer kennen.

Top-Sound und "amerikanische" Automatik

Der Sound des V8 ist im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten immer noch beeindruckend. Das Orchester entspringt einer Klappenauspuffanlage, die man in verschiedenen Einstellungen fahren kann – einige davon nur auf der Rennstrecke. Etwas lauter geht es tatsächlich – und etwas überraschend – mit der Automatik vonstatten. Denn schaltet man den Mustang hier mit den Lenkradwippen von Hand, kann man aus ihm deutlich mehr Wumms rauspressen, als es beim reinen Handschalter möglich ist. Gerade in Kombination mit einem offenen Cabriodach holt man auf diesem Wege das Maximum an Motorklang raus. 

Allerdings bezahlt man das im Normalbetrieb mit einer typisch amerikanischen Automatik, die seltsame Entscheidungen trifft, manchmal zu den unmöglichsten Zeiten rumschaltet und generell etwas teigig unterwegs ist. Das können andere Hersteller wesentlich besser, aber zum Cruisen reicht es.

1967 Ford Shelby GT500 17.22

Falls sich nun jemand Sorgen macht, mit dem V8 negativ bei den Nachbarn aufzufallen: Wer die Klappen schließt, kann mit dem Mustang auch ganz entspannt schleichen. Gefühlt kostet das allerdings immer das Gleiche: Im Test waren weniger als 16 Liter auf 100 Kilometer nicht drin. Ford gibt kombiniert 12 Liter an – so konservativ kann man den Wagen aber leider kaum fahren.

Durchschnittlicher Innenraum, unpassende Technik

Fahrtechnisch und auch äußerlich ist der Mustang also ein durchaus würdiger Bestandteil seiner traditionsreichen Modellfamilie. Insbesondere die neue Front und das überarbeitete Heck wissen zu gefallen. Das kann man vom Innenraum jedoch nicht behaupten. Natürlich ist der Mustang, wohl auch wegen seines Preises, kein Luxusauto auf dem Level eines Porsche 911. Viel Plastik, kleinteilige Knöpfe und ein merkwürdig bulliges Lenkrad mit einer ganzen Armada von Bedienelementen gehören einfach dazu. 

Die Geister scheiden sich vielmehr an der neuen Displaykombination. Denn analoge Anzeigen gehören endgültig der Vergangenheit an, nicht einmal der Anschein von altmodischen Instrumenten wird gewahrt. Hinter dem Lenkrad prangt ein 12,4 Zoll großer Bildschirm, der nahtlos in ein weiteres 13,2 Zoll Display übergeht. Natürlich lassen sich damit die wildesten Grafiken anzeigen und unheimlich viel individualisieren. Doch für Puristen der Alten Schule ist der Anblick zunächst einmal ungewohnt.

Hinzu kommt, dass die Hardware, in diesem Fall Ford Sync 4, erstaunlich langsam sein kann. Das macht sich im Normalbetrieb kaum bemerkbar, die Menüs und Einstellungen lassen sich weitgehend verzögerungsfrei vornehmen. Aber verbindet man das Telefon beispielsweise über das kabellose Apple Car Play, welches serienmäßig an Bord ist, kann ein einfaches Skippen von Liedern über Spotify einen guten Augenblick dauern.

Filmautos 18.05

Es bleibt ein irritierender Gesamteindruck: Irgendwie passen diese modernen Instrumente einfach nicht in den Ford Mustang. Das gilt insbesondere übrigens für die zahlreichen "Assistenten", die Ford verbauen musste, weil es die EU vorschreibt. Ein Geschwindigkeitswarner, der ab 3 km/h zu viel anspringt, mag Vorschrift sein, wirkt in einem solchen Auto fehl am Platz. Immerhin: Anders als etwa bei asiatischen Herstellern ist der Warnton im Mustang so subtil, dass er im Motorengebrumme gerne untergeht.

Zwar kann man die Töne auch abschalten – muss das aber bei jeder Fahrt machen. Das Gesetz untersagt es, dass der Wagen sich die Wahl des Fahrers merken darf. Ab Mitte 2026 ist selbst das nicht mehr erlaubt, dann dürfen die Hersteller das Abschalten gar nicht mehr ermöglichen.

Zwei weitere Kritikpunkte dürfen nicht fehlen, auch wenn geneigte Käufer längst Bescheid wissen und es den Wagen einfach ausmacht: Die hintere Sitzreihe ist aufgrund fehlender Beinfreiheit eher als Ablage zu verstehen und der Kofferraum ist nicht der Rede wert. Ein praktisches Alltagsauto sieht definitiv anders aus – Überraschung.

Fazit: Ford Mustang (2024)

Was bleibt also hängen von den Testeindrücken? Zunächst einmal: Der neue Ford Mustang ist ein absolut unpraktisches Auto. Aber für das, was er ist, eben auch ein tolles Auto. Und man muss anerkennen, dass Ford weiterhin bereit ist, einen Markt zu bedienen, der akut vom Aussterben bedroht ist. Einen Neuwagen mit einem V8-Saugmotor bekommt man nicht mehr oft, ein Muscle Car eigentlich sogar gar nicht mehr. 

Doch die Konkurrenten Stellantis und GM werden wissen, warum sie ihre hauseigenen Ikonen zu Grabe getragen haben: Es fühlt sich immer noch irgendwie verwegen an, mit einem solchen Fahrzeug unterwegs zu sein. Aber wirklich zeitgemäß ist diese Art der Fortbewegung nicht mehr. Der Verbrauch ist astronomisch, die Klangkulisse quasi nicht Innenstadt-tauglich. Die traurige Wahrheit: Muscle Cars sind aus der Zeit gefallen – und Ford will es einfach noch nicht wahrhaben. 

Möchte man sich vor dem Untergang dieser Ära des Benzinüberflusses noch ein Exemplar sichern, wäre der neue Mustang alles in allem ein heißer Kandidat. Preislich geht es bei rund 60.000 Euro los, das Modell Dark Horse liegt mit manuellem Getriebe bei 72.500 Euro.

Transparenzhinweis: Die Reise nach Frankreich zur Testfahrt mit dem Mustang erfolgte auf Einladung von Ford.

/top\