Heute gesamt: 148
Aktuelle Seite: News
Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick
Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.
Tue, 15 Oct 2024 21:20:48 GMT
Verkehrsunfall: 89-Jährige in Hennef von Auto überfahren - tot
Tragischer Unfall in Hennef. Eine 89-Jährige wird von einem Auto überrollt und stirbt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Frau zuvor gestürzt war.
Eine 89-jährige Frau ist in Hennef im Rhein-Sieg-Kreis bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Frau wurde laut Polizei vermutlich bereits auf der Straße liegend überfahren und dabei tödlich verletzt. Zur Unfallaufnahme wurde ein darauf spezialisiertes Team der Polizei Köln herbeigerufen. Am Unfallfahrzeug konnten keine Schäden festgestellt werden. Daher werde zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Frau bereits auf der Straße lag, sagte ein Sprecher der Polizei. Dies decke sich auch mit der Aussage des Fahrers.
Tue, 15 Oct 2024 21:15:00 GMT
Nächster Auszug bei "Promi Big Brother": TikTok-Star Sinan Movez muss gehen
Die Zeit von TikTok-Star Sinan Movez im "Promi Big Brother"-Container ist vorbei. In der Show vom Dienstag muss der 19-Jährige ausziehen.
Die Reality-Show " Promi Big Brother " geht langsam, aber sicher in ihre heiße Phase über. Erst am gestrigen Montag (14. Oktober) mussten zwei Teilnehmer den Container verlassen. Für Verena Kerth (43) und Promi-Reporterin Bea Peters war Endstation. Gleich in der nächsten Folge der Show, die am Dienstagabend in Sat.1 (auch auf Joyn) zu sehen war, erwischte es den nächsten Promi: TikTok-Star Sinan Movez (19), der in dem sozialen Netzwerk auf 2,6 Milliarden Follower kommt, wird von den Zuschauern herausgewählt.
Kuriose Gründe für die Nominierung
Dass eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer gehen muss, gaben die Moderatoren Marlene Lufen (53) und Jochen Schropp (45) gleich am Anfang der Dienstags-Show von "Promi Big Brother" bekannt. Klar war auch, dass nur die Frauen dieses Mal nominieren dürfen. Als es dazu schließlich kommt, kristallisieren sich schnell einige Favoriten heraus.
Gleich mehrere der Teilnehmerinnen geben an, mit dem ehemaligen "Balko"-Darsteller Jochen Horst (63) noch nicht sonderlich viele Interaktionen oder Gesprächen geteilt zu haben. "Man wird irgendwie nicht so warm", findet etwa Mike Heiters (32) Partnerin Leyla Lahouar (28).
Elena Miras (32) setzt hingegen den später herausgewählten Sinan auf die Nominierungsliste. Begründung? "Er hat Lügen über mich verbreitet." Mimi Fiedler (49) entscheidet sich indes für den TikTok -Star, "einfach weil er der jüngste ist" und Ex-"Big Brother"-Siegerin Alida Kurras (47) nominiert den 19-Jährigen, "weil es nicht so matcht zwischen uns, wie ich mir das vorgestellt hatte".
Sinan Movez beschreibt seine Erfahrungen im Container
Wildcard-Gewinnerin Sarah Wagner (28) landet derweil auf der gefürchteten Exit-Liste, weil sie zuvor im Schaukelpferd-Spiel gegen Reality-TV-Darstellerin und Model Cecilia Asoro (28) unterlegen ist. Als schließlich am Ende der Dienstagabend-Show die Verkündung der Ergebnisse ansteht, gibt es für Sarah am schnellsten Entwarnung.
Die Entscheidung darüber, wer den Container verlassen muss, fällt also zwischen dem jüngsten Teilnehmer und Senior Jochen - mit dem eingangs erwähnten Ergebnis.
Moderatorin Lufen befragt den Ausgeschiedenen im Anschluss noch zu seinen Erlebnissen bei "Promi Big Brother". "Ich hatte noch nie so eine harte Zeit", erklärt der zu den zurückliegenden Tagen. Gleichzeitig wäre er allerdings auch "gern noch geblieben".
In einem ausführlicheren Interview spricht Sinan dann von "einer crazy Erfahrung", die er in der Reality-Show gehabt habe. "Ich glaube, ich hatte noch nie so viele Emotionsausbrüche in einer Woche wie hier", verrät er.
Tue, 15 Oct 2024 20:53:49 GMT
Feuerwehr: Brennende Lagerhalle in Kronberg im Taunus halb abgerissen
Eine Halle mit Baustoffmaterialien steht in Flammen. Rund 200 Einsatzkräfte sind vor Ort. Eine Hallenhälfte ist abgerissen worden, die Löscharbeiten dauern weiter an.
Die Lagerhalle eines Baustoffhandels in Kronberg im Taunus (Hochtaunuskreis) brennt seit dem frühen Dienstagmorgen. Eine Hälfte der Halle sei durch ein Abbruchunternehmen bereits abgetragen worden, sagte Kreisbrandmeister Norbert Fischer. Verletzte gebe es nicht. In der Halle befinden sich unter anderem E-Elektrostapler, auch Holz und Bitumen sind dort gelagert. Die Löschmaßnahmen seien schwierig. Am späten Abend brannte es noch an mehreren Stellen in dem Gebäude.
Die Abbrucharbeiten sollen demnach am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr weiter fortgesetzt werden. Dadurch wolle sich die Feuerwehr Zugang zu den Glutnestern verschaffen, die unter anderem Material liegen. Über Nacht seien Einsatzkräfte weiterhin vor Ort, um Brandwache zu halten.
Neben der Halle, in der Baustoffmaterialien gelagert werden, befinden sich demnach in einem offenen Bereich rund 300 leere sowie volle Gasflaschen. Da sich darin Gasreste befinden könnten, werde der Bereich gekühlt, damit das Feuer nicht darauf übergreife. Die Flaschen sollen laut des Kreisbrandmeisters in Fachfirmen überprüft werden.
Bahnstrecke gesperrt
Ein Sprecher der Feuerwehr und des Rettungsnotdienstes Hochtaunuskreis sagte, die Sperrung der Bahnlinie in der Nähe werde für die gesamten Löscharbeiten aufrechterhalten, um zu verhindern, dass Teile auf die Anlage fallen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) meldete, dass auf der Linie S4 zwischen Niederhöchstadt und Kronberg ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.
Für die umfangreichen Löscharbeiten seien rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk vor Ort. Anwohner hatten den Brand gemeldet. Die Warnung, dass Türen und Fenster geschlossen bleiben sollten, wurde gegen 11 Uhr aufgehoben. Zur Brandursache und Schadenshöhe gab es bislang keine Informationen.
Tue, 15 Oct 2024 20:48:19 GMT
Astronomie: Nasa: Wahrscheinlich noch ein Jahr maximale Sonnenaktivität
Farbenfrohe Polarlichter haben vor Kurzem in vielen Teilen der Welt Menschen begeistert. Davon könnte es noch eine Weile lang mehr geben, sagt die Nasa.
Die derzeitige Phase maximaler Sonnenaktivität könnte nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa noch etwa ein Jahr dauern. Diese Phase halte normalerweise etwa drei bis vier Jahre an und dauere momentan nun wohl schon rund zwei Jahre, sagten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Nasa bei einer Pressekonferenz. Ganz sicher könne man das aber anhand von Daten erst im Nachhinein bestimmten.
Innerhalb der Phase maximaler Sonnenaktivität gebe es eine große Chance darauf, dass erneut - wie beispielsweise vor wenigen Tagen - farbenfrohe Polarlichter über großen Teilen der Erde sichtbar seien. Die Chance bestehe aber auch bei abnehmender Sonnenaktivität weiter.
Vor wenigen Tagen hatten über weiten Teilen Deutschlands sowie beispielsweise auch der USA, über Großbritannien und selbst über dem Mittelmeer rote bis grüne Lichtschleier beobachtet werden können. Das Naturphänomen ist ein Ergebnis des Brodelns auf der Sonne. Deren Aktivität schwankt in einem etwa elfjährigen Zyklus. Die bunten Himmelslichter entstehen, wenn koronale Massenauswürfe (CME), also riesige Wolken aus Sonnenplasma, auf das Magnetfeld der Erde treffen. Die Massenauswürfe können geomagnetische Stürme erzeugen.
Tue, 15 Oct 2024 20:41:39 GMT
Jüdische Passagiere: USA verhängen gegen Lufthansa Strafe wegen Diskriminierung
Jüdischen Fluggästen wird in Frankfurt die Weiterreise nach Budapest verweigert. Lufthansa bedauert den Vorfall, weist den Diskriminierungsvorwurf zurück. Die USA reagieren mit einer Rekordstrafe.
Das US-Verkehrsministerium wirft Lufthansa in einem Fall Diskriminierung jüdischer Passagiere vor und hat eine Strafe von 4 Millionen US-Dollar (rund 3,7 Millionen Euro) gegen das Unternehmen verhängt. Es handelt sich den Behördenangaben zufolge um die höchste Strafe, die das Verkehrsministerium jemals gegen eine Fluggesellschaft wegen Verstößen gegen die Bürgerrechte verhängt hat.
Konkret geht es den Angaben nach um einen Flug von Frankfurt nach Budapest im Mai 2022. 128 Passagieren aus New York, von denen die meisten eine für orthodoxe jüdische Männer typische Kleidung getragen hätten, sei aufgrund "angeblichen Fehlverhaltens" einiger oder weniger Passagiere verboten worden, ihren Anschlussflug in Deutschland zu besteigen.
"Obwohl viele der Passagiere sich nicht kannten und nicht gemeinsam reisten, gaben die von den Ermittlern des US- Verkehrsministeriums befragten Fluggäste an, dass Lufthansa sie alle wie eine einzige Gruppe behandelte und ihnen wegen des angeblichen Fehlverhaltens einiger weniger das Boarding verweigerte", schreibt das US-Ministerium.
Lufthansa: Keine Diskriminierung
Lufthansa weist den Vorwurf der Diskriminierung zurück. Das Unternehmen bedauere die Umstände, die zu der Entscheidung geführt hätten, den Fluggästen die Beförderung zu verweigern, und habe sich bei zahlreichen Gelegenheiten öffentlich entschuldigt, zitiert das Ministerium Lufthansa in dem Beschlussdokument. Lufthansa stelle fest, dass der Vorfall "auf eine unglückliche Reihe von ungenauen Nachrichten, Fehlinterpretationen und Fehleinschätzungen während des gesamten Entscheidungsprozesses" zurückzuführen sei.
Das sei zwar bedauerlich, eine Diskriminierung habe aber nicht stattgefunden. Nach Angaben der Airline wurde die Entscheidung ausschließlich aufgrund von Sicherheitsbedenken getroffen, wie das US-Ministerium schildert. Ein Großteil der Betroffenen habe etwa auf dem Flug von New York nach Frankfurt nicht wie vorgeschrieben Corona-Schutzmasken getragen.
US-Verkehrsminister: "Niemand sollte beim Reisen diskriminiert werden"
In einem Statement der Airline, das der "Washington Post" vorlag, heißt es, Lufthansa habe sich zum Ziel gesetzt, "ein Botschafter des guten Willens, der Toleranz, der Vielfalt und der Akzeptanz" zu sein. Man habe ein "einzigartiges Trainingsprogramm" entwickelt, das sich mit Antisemitismus und Diskriminierung befasste.
US-Verkehrsminister Pete Buttigieg erklärte: "Niemand sollte diskriminiert werden, wenn er reist, und die heutige Maßnahme sendet eine klare Botschaft an die Luftfahrtindustrie, dass wir bereit sind, zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Bürgerrechte von Passagieren verletzt werden."
Tue, 15 Oct 2024 20:34:53 GMT
European League: Flensburgs Handballer siegen klar in Tschechien
Der HC Banik Karvina ist in der Vorrunde der European League kein Prüfstein für die SG Flensburg-Handewitt. Auch ohne die geschonten Simon Pytlick und Johannes Golla gibt es einen deutlichen Erfolg.
Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt feiern den zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel der European League. Beim tschechischen Vertreter HC Banik Karvina gab es für den Bundesligisten einen ungefährdeten 41:31 (24:11)-Erfolg. Beste Werfer der Partie waren der Flensburger Lasse Möller mit sieben Toren sowie Dominik Solak mit zehn Treffern für die Gastgeber.
SG-Trainer Nicolej Krickau hatte auf die angeschlagenen Simon Pytlick und Johannes Golla verzichtet. Der dänische Olympiasieger und der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hatten die Reise in den Osten Tschechiens nicht mit angetreten und waren in Flensburg geblieben.
SG-Torhüter Kevin Möller trifft schon früh zum 12:3
Aber auch ohne Rückraumspieler Pytlick und Kreisläufer Golla hatten die Norddeutschen keine Probleme. Schon nach etwa 90 Sekunden Spielzeit hieß es 3:0 für Flensburg. Torhüter Kevin Möller erhöhte mit einem Treffer in das leere Tor der Gastgeber auf 12:3 (13.). Lasse Möller sorgte dann in der 20. Minute beim 16:6 für die erste Zehn-Tore-Führung.
Angesichts des klaren Vorsprungs ließen es die Norddeutschen im zweiten Abschnitt deutlich ruhiger angehen. So betrieben die Tschechen noch etwas Ergebniskosmetik, ohne aber den Sieg der SG zu gefährden.
Tue, 15 Oct 2024 20:30:47 GMT
Bahnverkehr im Norden: Marschbahngipfel fordert zweigleisigen Ausbau
Verspätungen, überfüllte Züge, Pendlerfrust: Auf der Marschbahn nach Sylt gibt es trotz zahlreicher Maßnahmen der Bahn seit Jahren gravierende Probleme. Warum?
Ohne die Zweigleisigkeit auf der gesamten Marschbahnstrecke nach Sylt geht es nicht. "Der "Patient Marschbahn" kann nur genesen, wenn er ein zweites Gleis und eine Oberleitung erhält", heißt es in einer Resolution von Kreis und Land, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des vierten Bahngipfels Nordfriesland am Abend unterzeichnet haben.
Die Resolution ist spontan am Wochenende auf die Agenda der Veranstaltung gekommen. Hintergrund waren Berichte, dass die weiteren Planungen des zweigleisigen Ausbaus wegen der angespannten Haushaltslage im Bund verschoben werden könnten.
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen hatte bereits am Montag den Bund aufgefordert, am zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke nach Sylt trotz aller Sparzwänge festzuhalten. Es gebe bislang zwar keine Absage aus dem Bundesverkehrsministerium . "Es gibt aber auch keine Zusage", sagte Madsen. "Die Menschen an der Nordseeküste könnten eine weitere Verzögerung der Pläne nicht nachvollziehen."
Staatssekretär: Planungsphasen müssen weitergeführt werden
Wegen der Unruhe hat sich auch der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Gero Hocker, auf den Weg nach Niebüll gemacht. Es ist eine Premiere, dass ein Vertreter der Bundesregierung bei einem Marschbahngipfel dabei ist, wie Landrat Florian Lorenzen (CDU) betonte.
Hocker versicherte den Anwesenden, dass der Bundestag sich noch diese Legislaturperiode mit dem zweigleisigen Ausbau der Marschbahnstrecke befassen werde. Für sieben Projekte beabsichtige das Bundesverkehrsministerium die parlamentarische Befassung noch vor der Bundestagswahl 2025 anzustoßen, sagte der FDP-Politiker. Dazu gehöre auch das Vorhaben im Abschnitt Niebüll – Klanxbüll – Westerland. Man stehe dazu, dass die Planungsphasen weitergeführt werden müssen.
Die Bedeutung dieses Schienenprojekts sowohl für Tourismus, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe auf der Insel wie die positiven Effekte für das Festland, seien unumstritten, unterstrich Hocker. Dieses Projekt genieße weiterhin große Priorität.
Staatssekretär unterstützt Resolution an den Bund
Hocker unterzeichnete nach Angaben des Landrats auch die Resolution, in der der Bund aufgefordert wird, den Ausbau nicht zu verschieben, "und die Planungsphase spätestens bis zum Frühjahr 2025 abzuschließen, damit die Kosten für die Umsetzung noch in den Bundeshaushalt 2026 aufgenommen werden können".
Der zweigleisige Ausbau soll auf den Abschnitten zwischen Niebüll und Klanxbüll auf dem Festland sowie zwischen Morsum und Tinnum auf Sylt erfolgen. Für die Vorplanungsleistungen, die eigentlich der Bund finanzieren muss, hat das Land Schleswig-Holstein mehr als drei Millionen Euro bereitgestellt. Der Kreis Nordfriesland fordert den Ausbau der eingleisigen Strecke seit rund 30 Jahren.
Pendler und Touristen auf Bahnverbindung nach Sylt angewiesen
Rund 5.000 Menschen pendeln täglich zu ihrem Arbeitsplatz auf die Insel. Sie leiden unter den erheblichen Verspätungen auf der Strecke und übervolle Züge. Die Betriebe auf Sylt stellen eine Abwanderung von Fachkräften fest. Auf längere Sicht könnte es auch dem Tourismus schaden, teilte der Kreis Nordfriesland mit, denn ein Einbruch der Gästezahlen sei zu befürchten.
Ab November sollen zu den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke nach Sylt mehr Wagen pro Zug eingesetzt werden. Madsen kündigte an, dass er ab Dezember 300.000 Euro von der Bahn einbehalten werde, wenn die Leistung nicht erbracht werde.
Bereits Hunderte Millionen in Modernisierung geflossen
Der letzte Marschbahngipfel liegt fünf Jahre zurück. Seitdem hat die Deutsche Bahn Millionen in die Strecke investiert. Allein zwischen 2018 und 2022 sind rund 140 Millionen Euro in die Erneuerung der Gleisanlagen auf der Strecke zwischen Elmshorn und Sylt geflossen. 200 Kilometer Gleise und 33 Weichen wurden erneuert und für weitere 20 Millionen Euro Bahnübergänge, Brücken sowie Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. 2025 bis 2027 sollen weitere rund 140 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert werden, wie Michael Körber von der DB InfraGO sagte.
Pendler: Kurzfristige Lösungen nicht in Sicht
Und dennoch, die Unpünktlichkeit der Marschbahn beeinträchtigt weiterhin viele Menschen. Vieles sei altbekannt, kurzfristige Lösungen seien nicht in Sicht, machte Achim Bonnichsen von der Pendlerinitative deutlich. "Das betrübt uns alle."
Verkehrsminister Madsen versicherte, er verstehe den Frust der Pendler. Aber er glaube, hier oben auf dem Podium sitze niemand, der morgens aufstehe, und überlege, wie er Pendler ärgern könne. Es sei einfach wahnsinnig komplex.
"Wir stehen uns auch selber im Weg", sagte Madsen mit Blick auf die langwierigen Planungsprozesse in Deutschland. Man plane, klage und nörgele viele Projekte kaputt.
Tue, 15 Oct 2024 20:30:21 GMT
Tiere: "Panda-Diplomatie": Washington begrüßt chinesische Bären
Nach einer langen Reise als FedEx-Sonderfracht sind Bao Li und Qing Bao in Washington gelandet. Sie sollen nicht nur Zoo-Besucher bezaubern – auch diplomatische Erwartungen begleiten ihre Ankunft.
Flauschiger Zuwachs in der US-Hauptstadt: Die zwei Pandabären Bao Li und Qing Bao sind im Zoo von Washington angekommen - dieser wurde offenbar eigens für ihre Ankunft geschlossen. "Die neuen Stars der Hauptstadt sind da!", bestätigte der Zoo auf der Plattform X und versprach weitere Informationen über das Pandapaar.
Wie US-Medien berichteten, hatten die beiden drei Jahre alten Tiere ihre Reise von der chinesischen Stadt Chengdu aus gestartet. Sie wurden demnach in einem speziell ausgestatteten FedEx-Frachtflugzeug - genannt: "Panda-Express" - transportiert.
Neue Runde "Panda-Diplomatie"
First Lady Jill Biden hatte den "historischen Moment" für die US-Hauptstadt bereits im Mai offiziell angekündigt. Sie betonte dabei die Bedeutung des Austauschs, der neben dem Artenschutz auch als Symbol der diplomatischen Bemühungen zwischen China und den USA gilt.
Vergangenes Jahr hatte der Zoo von Washington seine bisherigen drei Pandas zurück nach China geschickt, da deren Pachtvertrag ausgelaufen war. Der Abschied fiel vielen Besuchern schwer. Nun sollen Bao Li und Qing Bao für neue Begeisterung sorgen.
Die Ankunft der beiden schwarz-weißen Neuzugänge ist Teil der seit mehreren Jahrzehnten bestehenden "Panda-Diplomatie", bei der China seine Pandas als Leihgaben an ausgewählte Zoos auf der ganzen Welt schickt. Auch Bao Li und Qing Bao werden nur vorübergehend in Washington bleiben: Die Vereinbarung läuft bis 2034. Sollte das Paar in dieser Zeit Nachwuchs bekommen, müsste dieser wie üblich im Alter von vier Jahren nach China zurückkehren. Die bei vielen Zoobesuchern beliebten Tiere sind größtenteils in der südwestlichen Provinz Sichuan beheimatet.
Gegenseitige Anschuldigungen
Die diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und China sind angespannt. Washington erhebt schwere Vorwürfe gegen Peking, darunter Menschenrechtsverletzungen, unfaire Handelspraktiken und illegale Territorialansprüche im Südchinesischen Meer. Peking wiederum beschuldigt die USA, die Entwicklung der Volksrepublik mit Sanktionen und Strafzöllen gezielt zu behindern und sich als hegemoniale Macht in seine inneren Angelegenheiten einzumischen.
Trotz dieser gegenseitigen Anschuldigungen hatten US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping im vergangenen November Bereitschaft signalisiert, die Kommunikation zu intensivieren. In diesem Rahmen machte Xi auch Hoffnungen auf neue Pandas für Washington.
Tue, 15 Oct 2024 20:18:00 GMT
"Sommerhaus der Stars": Die "Allianz" erodiert
In Folge fünf von "Das Sommerhaus der Stars" zieht erstmals ein Nachrückerpärchen ein. Ex-Bachelor Oliver Sanne mit seiner Freundin Jil.
Fliegen Tessa Bergmeier (35) und Jakob Morgenstern (39) raus, oder bröckelt die selbsternannte "Allianz" der Mehrheit durch eine Niederlage von Theresia Fischer (32) und Stefan Kleiser (57)? Folge fünf von "Das Sommerhaus der Stars " (Dienstag um 20:15 Uhr bei RTL und eine Woche vorher auf RTL+) startet mit einer Exit-Challenge. Der männliche Part der Paare hängt mit einem Korb in der Hand an einem Seilzug, auf der anderen Seite hängt ein Gewicht. Die Frauen müssen Sandsäcke in die Körbe werfen. Das Pärchen hat gewonnen, dessen Mann als erstes zu Boden sinkt.
Jakob versucht, den Gegnern Angst zu machen, indem er vor ihren Augen Yogaübungen macht. Tatsächlich starten er und Tessa dann durch, gehen schnell in Führung. Doch dann stagniert ihre Leistung, Theresia und Stefan holen auf - und überholen sie. Das Team Vegan, seit Tagen auf der Kippe, muss nun tatsächlich ausziehen.
Tessa als schlechte Verliererin, Stefan als schlechter Gewinner
Stefan erweist sich als schlechter Gewinner. Er reibt Tessa und Jakob unter die Nase, dass sich im Haus alle über den Ausgang der Exit-Challenge freuen. Was auch tatsächlich stimmt. Der Auszug der Veganer wird plakativ mit einem Barbecue aus den Resten der einmaligen Fleischlieferung in der letzten Episode gefeiert. Selbst Umut Tekin (27) und Emma Fernlund (23), die letzten Verbündeten von Jakob und Tessa, nähern sich der Allianz an.
Tessa nutzt den Abschied für einen Rundumschlag gegen die Mitbewohner, die sich über die "Tierleichen" hermachen. Aus der Allianz winkt nur Theresia dem ausziehenden Paar nach.
Ex-Bachelor Oliver Sanne trifft auf Dauerrivalen Sam Dylan
Kaum sind die Verlierer der Exit-Challenge raus, zieht schon das nächste Paar ein. Oliver Sanne (38), Mr. Germany 2014 und "Der Bachelor" 2015, kommt mit seiner Verlobten Jil Rock (32). Seit seinem Engagement als Rosenkavalier für RTL hat sich Oliver in der Breite mindestens verdreifacht. Auch bei seinen Engagements bei "Kampf der Realitystars" 2020 und "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow" 2021 war er noch deutlich schmaler.
Oliver trifft im "Sommerhaus der Stars" auf seinen Dauerrivalen Sam Dylan (33). Mit dem war er bereits bei "Kampf der Realitystars" und der Dschungelshow. Bei KdR warf Sam den Ex-Bachelor gleich in der ersten Folge mit seiner Nominierung raus. Sam heißt den Dauerrivalen gewohnt bissig willkommen: "Direkt aus der Versenkung ins Sommerhaus!" ruft er zur Begrüßung und tastet Olivers neue Muskelberge ab. "Mein Gott, was hast du denn eingeschmissen?"
Spielt vegetarische Kost der "Allianz" nun in die Karten?
Olivers Anwesenheit und seine Kombination aus Muskeln und Köpfchen sorgt sofort für Panik bei der Allianz. Sam und Chefintrigant Raúl Richter (37) setzen ihn und seine Partnerin sofort ganz oben auf die Abschussliste.
Um Oliver von der Proteinzufuhr abzuschneiden, verstecken Mitglieder der Allianz allen Ernstes die rohen Eier. Fleisch gibt es auch für den Bodybuilder bekanntlich nicht, spielt die viel geschmähte vegetarische Diät der "Allianz" nun etwa in die Karten?
Während die Allianz Oliver und Jil sofort auf dem Kieker hat, versuchen Umut und Emma, die Nachrücker auf ihre Seite zu ziehen. Umut macht sie in der Küche via Zeichensprache damit vertraut, dass im Sommerhaus alle außer ihm und Emma zusammenhalten. Und dass Raúl der Kopf der Bande ist.
Doch die Allianz beginnt zu bröckeln. Schon die Tatsache, dass sich Stefan und Theresia in der letzten Nominierungsrunde nicht an die Absprache gehalten hatten, stößt Raúl und Co. bitter auf. Bei einer Runde Flaschendrehen im Garten zeigen sich die Risse offen. Can (29) spricht Stefan direkt auf die Abweichung an, der weigert sich, sich zu rechtfertigen. Cans Mitintriganten sind schockiert über seine plumpe Attacke.
"Kurze Reise"? Neues Team versagt im Spiel
Die Allianz schmiedet einen neuen Plan. Sie versucht, das neue Paar an sich zu binden. Aber nur, wenn es sich im nächsten Spiel safen kann. Schaffen Oliver und Jil das nicht, sind sie bei der nächsten Nominierung weg. Die anderen Konkurrenten wie Emma und Umut könne man noch später "entsorgen" (Zitat Gloria Glumac, 32). Man beschließt, erst die nächste Challenge abzuwarten, bevor man weitere Schritte einleitet.
"Richtig einlochen" heißt das Spiel, das der Allianz eine Entscheidungshilfe bieten kann. Die Paare müssen Fragen beantworten und dann Kugeln mit dem Anfangsbuchstaben der richtigen Antwort einlochen - in Aussparungen auf einem Brett, das sie mit Seilen bewegen müssen.
Cans Frau Alessia Herren (22) gibt schnell auf, weil es ihr für eine solche Anstrengung zu früh ist. Auch Raúl zeigt wenig Haltevermögen. Oliver und Jil performen nicht so gut wie von ihren Konkurrenten befürchtet. Ihre Zeit im Sommerhaus könnte eine "kurze Reise" werden, befürchtet der Bachelor.
Nur ein Paar beweist die erforderte Kombination aus Wissen, Geschicklichkeit und Kraft: Gloria und ihr Freund Michael (33). Sie sind in der nächsten Folge vor der Nominierung geschützt.
Allianz erodiert - Can und Alessia zersetzen sich
Doch in dieser Episode steht noch ein Stimmungsbild an. Dafür legt sich die Allianz eine Strategie zurecht. Die Paare wollen sich gegenseitig auswählen, um Umut/Emma und Oliver/Jil in Sicherheit zu wiegen.
Innerhalb der Allianz gründet sich eine "innere Allianz". Sie besteht aus Raúl/Vanessa, Gloria/Michael und Sam/Rafi. Theresia und Stefan sowie Can und Alessia werden als unzuverlässige Elemente ausgeschieden. Natürlich ohne ihnen das mitzuteilen.
Doch Can und Alessia spüren, dass sie aus dem Inner Circle ausgeschlossen wurden, auch weil Emma und Umut ihnen das suggerieren. Das erzählt Can brühwarm Michael, seinem engsten Vertrauen im Haus - ohne zu ahnen oder zu berücksichtigen, dass der ja zum härtesten Kern gehört. Das schmeckt wiederum Alessia nicht.
Nicht nur die Allianz, auch das Ehepaar Can und Alessia zeigt Auflösungserscheinungen. Sie beschimpfen sich aufs Übelste: "Dein Gehirn ist Holz" (Can zu Alessia), "Was bist du für ein ekelhafter Alter" (Alessia zu Can). Kurzum: In dieser Folge entstehen Dynamiken, Bündnisse und Intrigen, wie sie bei Shakespeare oder "Game of Thrones" nicht besser hätten erfunden werden können.
Beim Stimmungsbild dann eine Überraschung: Raúl und Vanessa erhalten vier Negativstimmen, mit Abstand die meisten. Der allerinnerste Kern des innersten Zirkels ist also angezählt.
Tue, 15 Oct 2024 20:18:00 GMT
Aktuelle Ziehung: Eurojackpot-Zahlen vom Dienstag: Sind Sie jetzt Millionär?
Die Lotterie Eurojackpot lockt mit Gewinnen in astronomischer Höhe. An diesem Dienstag wurden die aktuellen Gewinnzahlen gezogen. Haben Sie den Jackpot geknackt?
In der finnischen Hauptstadt Helsinki wurden an diesem Dienstagabend (15. Oktober 2024) die neuen Gewinnzahlen für die Eurojackpot -Lotterie gezogen. Sie lauten:
9 – 20 – 38 – 44 – 45
Eurozahlen: 4 – 12
(Angaben ohne Gewähr)
Die nächste Eurojackpot-Ziehung finden am kommenden Freitag (18. Oktober 2024) statt.
Eurojackpot-Ziehung im Internet
Die Lotterie wird in 18 europäischen Ländern gemeinsam ausgespielt. Das Prinzip ähnelt dem bekannten Lotto 6 aus 49. Auf einem Spielschein müssen aus 50 Zahlen fünf ausgewählt werden, dazu zwei von zwölf Zahlen, die sogenannten Eurozahlen. Stimmen alle Zahlen mit den gezogenen überein, ist der Jackpot geknackt: Der Gewinner kann sich über mindestens zehn Millionen Euro freuen. Bereits mehrfach wurde der Höchstgewinn von 120 Millionen Euro erzielt. Die Kosten betragen derzeit 2 Euro pro Tippfeld zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr.
Chico Lottomillionär Interview
Insgesamt gibt es zwölf Gewinnklassen, wobei die niedrigste bei zwei Richtigen plus einer korrekten Eurozahl beginnt. Die Wahrscheinlichkeit liegt hier bei 1:49. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, liegt bei etwa 1:140 Millionen. Die Ziehungen finden zweimal wöchentlich am Dienstag- und am Freitagabend (jeweils um 20 Uhr) in Helsinki statt – "unter polizeilicher Aufsicht", wie es vom Anbieter Westdeutsche Lotterie heißt. Die Ziehungen werden live im finnischen Fernsehen gezeigt und können anschließend online abgerufen werden:
Erstmals ausgespielt wurde die Lotterie im Jahr 2012 in acht Ländern, darunter Deutschland. Später kamen weitere teilnehmende Staaten hinzu. Die aktuellen Spielregeln wurden 2022 eingeführt.
Hinweis der Redaktion: Glücksspiele wie Eurojackpot bergen Suchtgefahren. Hilfe gibt es unter anderem bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, zum Beispiel unter https://www.check-dein-spiel.de .
Tue, 15 Oct 2024 20:16:00 GMT
"Sommerhaus der Stars": Der Einzug eines muskulösen Ex-"Bachelors" sorgt für Futterneid im Sommerhaus
In Folge 5 zieht ein neues Paar ins Sommerhaus ein: Oliver Sanne und Freundin Jil. Der als RTL-"Bachelor" bekannt gewordene Fitnessökonom überrascht mit ordentlich Muckis.
"Boah ist der groß und breit, breit, breit, breit, breit", entfährt es Theresia Fischer, als sie auf Oliver Sanne trifft. Der 37-Jährige zieht in Folge 5 zusammen mit seiner Freundin Jil Rock, 32, ins RTL-"Sommerhaus" ein. Die beiden sind Nachrücker für das Model Tessa Bergmeier, 35, und deren Freund Jakob, 39, die gleich zu Beginn der neuen Folge die Exit-Challenge verlieren und somit ausziehen müssen.
Seit seiner Teilnahme an der RTL-Kuppelshow 2015 hat sich der Fitnessökonom optisch stark verändert und ordentlich an Körpermasse zugelegt. "Mein Gott, was hast du denn eingeschmissen? Du hast dich aber verändert. Halleluja", stellt Sam Dylan , 33, fest und muss den Muskelberg direkt anfassen. Auf die neugierige Frage, wieviel Kalorien er denn täglich verputzt, antwortet er: "So 4000." Das aber nur, wenn er normal esse. "Wenn ich in den Aufbau gehen, dann sind das auch schon mal 5000 oder mehr. Ich esse auch so sechsmal am Tag."
Futterneid im "Sommerhaus der Stars"
Das sorgt bei den Bewohnern direkt für Futterneid. "Müssen wir noch was verstecken"?, fragt Sam Dylan, als er alleine mit Raúl Richter in der Küche steht. "Am liebsten würde ich ja alle Eier gleich zerstören", antwortet der. Der Schauspieler glaubt nämlich, dessen Gewohnheiten zu kennen: "Wenn der morgens nicht gleich seine acht Eier bekommt, wird der eklig". Gesagt, getan: Schon wird eine große Palette mit Eiern in der Schublade versteckt, als kurz darauf Oliver Sanne im Interview erklärt: "Eier esse ich gar nicht so viele. Weil ich die gar nicht so gerne mag, um ehrlich zu sein."
Trotzdem: Die Anwesenheit des Kraftpakets, der 2014 zum Mister Germany gewählt wurde, beunruhigt die Bewohner. "Wenn ein Kraftspiel oder so kommt, dann sind wir alle gef****", glaubt Reality-Sternchen Gloria Glumac, 32. Da kann Sam Dylan nur beipflichten: "Den muss man ganz schnell loswerden."
Tatsächlich ist beim nächsten Spiel "Richtig Einlochen" neben Köpfchen vor allem Kraft gefragt. Die Kandidaten müssen Fragen beantworten und die Bälle mit den korrekten Anfangsbuchstaben über eine löchrige Plattform in die jeweils richtigen Öffnungen bugsieren. Dabei lässt sich die Plattform nur durch das Ziehen mittels links und rechts aufgespannter Schnüre bewegen. Ein echter Kraftakt – bei dem die Paare schnell an ihre körperlichen Grenzen kommen. Am Ende können Gloria und ihr Freund Michael, 33, das Spiel für sich entscheiden und sich so vor der nächsten Nominierung schützen.
Indes droht die "Allianz" der Paare Raúl Richter/Vanessa Schmitt, Sam Dylan/Rafi Rachek, Theresia Fischer /Stefan Kleiser, Gloria Glumac/Michael sowie Alessia Herren und Partner Can zu zerbrechen. Der Grund: Letzterer will beim Flaschendrehen vor versammelter Mannschaft von Theresia und Stefan wissen, warum diese entgegen der gemeinsam getroffenen Absprache nicht Umut und Emma rausgewählt haben. Es entbrennt eine hitzige Diskussion. Besonders Sam Dylan ist auf Zinne, weil nun auch die Nachrücker Bescheid wissen: "Also so dumm kann doch kein Mensch sein. Wie kann man denn sowas in der Runde diskutieren?".
Beim anschließenden Stimmungsbarometer erhalten Raúl und Freundin Vanessa die meisten Stimmen. Sie sind bei der nächsten Nominierung am stärksten gefährdet, das "Sommerhaus der Stars " verlassen zu müssen.
Sehen Sie oben im Video: "Das Sommerhaus der Stars" war bereits für viel Paare Anlass dazu, getrennte Wege zu gehen. Wieso es zu Sarah Kerns Trennung kam, verrät sie im Video.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.
Tue, 15 Oct 2024 20:04:43 GMT
Parteien: Weidel-Kritiker Spaniel tritt aus AfD und Fraktion aus
AfD-Chefin Alice Weidel ist einen ihrer schärfsten Kritiker los. Der Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel tritt aus Fraktion und Partei aus.
Der Stuttgarter AfD -Bundestagsabgeordnete Dirk Spaniel hat nach eigenen Angaben die AfD und auch die Bundestagsfraktion verlassen. "Viele haben es ja schon geahnt, heute habe ich den Austritt aus der AfD und auch aus der AfD-Bundestagsfraktion vollzogen", schrieb er am Dienstagabend bei X.
Spaniel spricht von gezielter Stimmungsmache gegen ihn
"Tagesschau.de" und "t-online" zufolge richtete Spaniel in dem Zusammenhang Vorwürfe an seine Ex-Partei. Es seien Unwahrheiten über ihn verbreitet und Parteiressourcen ausgenutzt worden, um gezielt Stimmung gegen ihn zu machen, zitieren sie den ehemaligen verkehrspolitischen Sprecher der AfD- Fraktion .
Bei Landesparteitag durchgefallen
Spaniel, ehemaliger Chef der AfD Baden-Württemberg und Kritiker von Co-Parteichefin Alice Weidel , war bei einem Landesparteitag vor anderthalb Wochen nicht erneut auf die Landesliste für die kommende Bundestagswahl gewählt worden - Höhepunkt eines jahrelangen Streits zwischen ihm und dem Weidel-Lager. Daraufhin hatte er bereits seinen Austritt aus der Partei angekündigt.
"Jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn Menschen in Deutschland an die Macht gelangen, die freie Meinungsbildung und demokratische Prozesse bereits innerparteilich unterlaufen und praktisch bedingungslose persönliche Loyalität zu Parteiführern einfordern", zitieren "tagesschau.de" und " t-online " Spaniel nun nach dem Austritt. Er habe nicht gewollt, dass der Landesverband im Südwesten geführt werde wie ein Gutshof.
Weidels Sprecher: Haltlose Vorwürfe
Der Sprecher von AfD-Chefin Weidel, Daniel Tapp, sagte auf Nachfrage, der Schritt sei nicht überraschend. Spaniel habe ihn nach seiner Niederlage beim Parteitag "aus Frustration angekündigt". Die Listenaufstellung sei ein basisdemokratischer Akt gewesen, der von keinem Anwesenden in Frage gestellt worden sei. "Die haltlosen Vorwürfe gegen seine ehemalige Partei sollen nun rechtfertigen, weshalb er sich weiter an das Mandat klammert, das er nur über die AfD erreichen konnte", fügte Tapp hinzu.
Die AfD- Bundestagsfraktion schrumpft damit auf 76 Abgeordnete. Mehrere Mitglieder haben die Fraktion seit Beginn der Legislaturperiode schon verlassen. Es waren ursprünglich 82.
Tue, 15 Oct 2024 19:57:57 GMT
Eishockey: Pinguins ziehen ins Achtelfinale der Champions League ein
Zwar verlieren die Pinguins aus Bremerhaven nach Verlängerung in Schweden, doch das 2:2 am Ende der regulären Spielzeit reicht zum erstmaligen Einzug in die K.-o.-Runde der Königsklasse.
Die Eishockey -Pinguins aus Bremerhaven stehen erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale der Champions League. Zwar verlor die Mannschaft von Headcoach Alexander Sulzer ihr letztes Vorrundenspiel nach Verlängerung mit 2:3 bei Skellefteå AIK in Schweden. Doch das 2:2 (0:1, 0:1, 2:0) nach der regulären Spielzeit brachte dem DEL-Club den einen noch fehlenden Punkt zum Weiterkommen.
Die Pinguins zeigten eine starke kämpferische Leistung. Noch im Schlussdrittel lagen die Norddeutschen mit 0:2 im Hintertreffen. Dann sorgten Matthew Abt und Ziga Jeglic für den umjubelten Ausgleich. In der Verlängerung musste Bremerhaven dann in Unterzahl den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.
Tue, 15 Oct 2024 19:55:13 GMT
Basketball: Alba Berlin feiert ersten Euroleague-Sieg
Alba Berlin muss gegen Villeurbanne zwar bis zum Ende zittern, darf am Ende aber doch jubeln. Vor allem Einsatz und Defensivarbeit stimmen.
Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague ihren ersten Sieg gefeiert. Der Bundesligist siegte am Dienstagabend in der heimischen Arena vor 7044 Zuschauern gegen den französischen Vertreter Asvel Villeurbanne mit 84:79 (36:36). Zuvor hatte Alba zwei Niederlagen kassiert. Beste Berliner Werfer waren Martin Hermannsson mit 21 und Matteo Spagnolo mit 16 Punkten.
Die Partie begann zerfahren. Beide Teams hatten Mühe, ihren Rhythmus zu finden – vor allem die Gastgeber. Wegen Problemen bei der Zeitnahme wurde die Partie gleich zu Beginn fast zehn Minuten unterbrochen. Das schien Alba aber gutgetan zu haben. Die Berliner agierten danach wesentlich fokussierter und holten sich nach einem 10:0-Lauf die Führung zurück (14:9).
Alba vergibt zu viele einfache Würfe
Doch im zweiten Viertel taten sich die Berliner offensiv wieder schwerer. Unter dem Korb wurden zu viele einfache Würfe vergeben und bei elf Versuchen aus der Distanz fanden nur zwei den Weg in den Korb. So lief das Heimteam wieder einem Rückstand hinterher. Ein 5:0-Lauf kurz vor der Pause rettete noch ein Remis zur Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel gab es wieder eine längere Unterbrechung wegen technischer Probleme. Und wieder schien Alba dies besser zu verkraften. Nach einem 18:7-Lauf gingen die Gastgeber Ende des dritten Viertels sogar erstmals zweistellig in Führung (64:54). In der Schlussphase wurde es zwar noch einmal eng, aber die Berliner brachten den knappen Vorsprung ins Ziel.
Tue, 15 Oct 2024 19:49:06 GMT
Wohnung in Flammen: Wohnungsbrand in Friedrichshain - sieben Verletzte
Die Gefahr bei Bränden in Häusern kommt oft nicht von den Flammen, sondern vom giftigen Rauch. Deswegen holt die Feuerwehr Bewohner schnell aus der Gefahrenzone.
Bei einem Wohnungsbrand in Friedrichshain sind sieben Menschen verletzt worden. Es gebe eine schwerverletzte Person und sechs Leichtverletzte, teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer war in einer Wohnung im zweiten Stock eines zwölfgeschossigen Hauses in der Straße der Pariser Kommune ausgebrochen, wie ein Sprecher sagte. Die Feuerwehrleute holten den Bewohner der Wohnung aus den Räumen, aus denen starker Rauch ins Haus drang.
Die Einsatzkräfte hätten mehrere Menschen in Sicherheit gebracht, hieß es. Wegen des Rauches schützte die Feuerwehr sie mit sogenannten Fluchthauben über dem Kopf. Die Flammen wurden schnell unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr war mit 72 Einsatzkräften aktiv. Alle sieben Verletzten wurden in Kliniken gebracht. Ein Hund, der sich in der Brandwohnung befand, kam ums Leben.
Tue, 15 Oct 2024 19:45:43 GMT
Bahnunfälle: Regionalzug mit fast 200 Reisenden entgleist
Ein Regionalzug prallt gegen einen Felsbrocken und entgleist. Die fast 200 Fahrgäste haben Glück im Unglück. Denn neben dem Gleis liegt ein Abhang.
Ein Regionalexpress (RE) mit fast 200 Fahrgästen ist im Saarland auf offener Strecke zwischen Namborn und Türkismühle gegen einen Felsbrocken gefahren und entgleist. Der Fahrzeugführer habe sich dabei Schürfwunden zugezogen, sonst sei niemand verletzt worden, teilte die Bundespolizei mit. Der Felsbrocken habe einen Durchmesser von rund einem Meter gehabt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei über den Vorfall am Dienstagabend.
Es handelte sich laut Polizei um einen Zug des privaten Bahnunternehmens vlexx. Rettungskräfte evakuierten den Regionalexpress , die Passagiere konnten mit einem Ersatzzug auf dem Nebengleis nach Türkismühle fahren.
Polizei spricht von " Glück im Unglück"
Die Passagiere hätten "Glück im Unglück" gehabt, sagte die Sprecherin, denn der Zug sei nach der Entgleisung nach links in Richtung Nachbargleis und nicht nach rechts in Richtung Abhang weggerutscht. Der RE 3 war in Richtung Frankfurt unterwegs.
Warum der Felsbrocken sowie Erdmassen und Geröll von einem Hang in der Nähe der Gleise abgerutscht waren, stand zunächst nicht fest. vlexx arbeite zusammen mit den Behörden daran, den stark beschädigten Zug zu bergen, teilt die Pressestelle des Unternehmens mit.
Die Strecke ist wegen des Unfalls komplett gesperrt. Davon betroffen sind die Linien RE 3 und RB 73. Es kommt zu weiteren Ausfällen und Verspätungen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Die Busse fahren ohne festen Fahrplan im Pendelverkehr, wie es auf der vlexx-Website heißt. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf der Internetseite des Unternehmens über Einschränkungen zu informieren.
Tue, 15 Oct 2024 19:43:00 GMT
Ex-DSDS-Star: Kim Gloss ist wieder schwanger: Sie erwartet Baby Nummer drei
Die ehemalige Reality-TV-Teilnehmerin Kim Gloss hat auf Instagram ein süßes Geheimnis gelüftet: Sie ist mit ihrem dritten Kind schwanger.
Kim Gloss, 32, hat auf ihrem Instagram-Kanal ein neues Kapitel angekündigt: Die Influencerin, die durch ihre Teilnahme an den RTL-Formaten "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bekannt wurde, erwartet ihr drittes Kind. Dieses süße Geheimnis verriet sie ihren Followern auf der Social-Media-Plattform mit einem Video , in dem verschiedene Schnappschüsse aus ihrem Familienleben mit Ehemann Alexander Beliaikin und ihren beiden Töchtern zu sehen sind.
STERN PAID 03_23 Dieter Bohlen Interview 14.18
Zum Abschluss des Videos ist eine Polaroidkamera zu sehen, mit der gerade ein Foto gemacht wurde. Als das Foto fertig entwickelt ist, kommt darauf ihr aktueller Babybauch zum Vorschein. Dazu verfasste Kim Gloss den Kommentar: "New Chapter" (auf Deutsch: neues Kapitel).
Das zweite gemeinsame Kind für Kim Gloss und ihren Mann
Insgesamt ist die Familie dann zu sechst. Für Kim Gloss und ihren Mann Alexander ist es das zweite gemeinsame Kind. Ihre erste Tochter kam 2022 zur Welt. Beide brachten aus früheren Beziehungen jeweils noch ein Kind mit in die Ehe: er hat aus einer vorangegangenen Partnerschaft einen Sohn, während sie eine 2013 geborene Tochter mit Rocco Stark, 38, dem Sohn von Uwe Ochsenknecht, 68, hat.
Unter dem Video zu den Baby -News sammeln sich die prominenten Glückwünsche von anderen Reality-TV-Stars wie Jessica Haller, 34, oder Yeliz Koc, 30, sowie von zahlreichen Fans. "Mensch, ich hab's mir neulich schon gedacht, als wir uns gesehen haben. Das freut mich für euch. Gratuliere", schreibt unter anderem Natascha Ochsenknecht, 60.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.
Tue, 15 Oct 2024 19:30:37 GMT
Migration: Polen plant Aussetzung des Asylrechts an Grenze zu Belarus
Polens Regierung wirft dem Nachbarn Belarus vor, Migranten an die EU-Außengrenze zu bringen. Nun soll das Recht auf Asyl ausgesetzt werden. Doch ein Koalitionspartner von Donald Tusk legt sich quer.
Polen will mit einem neuen Gesetz das Recht auf Asyl an der Grenze zu Belarus vorübergehend aussetzen. Der Gesetzentwurf werde in einigen Wochen vorliegen, sagte Jan Grabiec, der Kanzleichef von Ministerpräsident Donald Tusk, dem Sender TVN24. "Das Gesetz besagt: Wenn jemand illegal die polnische Grenze überquert, der von belarussischen Diensten dorthin gebracht wurde, wenn es sich um ein Element der hybriden Kriegsführung handelt, dann ist der polnische Grenzschutz nicht verpflichtet, Asylanträge dieser Personen anzunehmen."
Tusk hatte am Wochenende auf einem Parteitag seiner liberalkonservativen Bürgerkoalition angekündigt, sein Land plane die vorübergehende Aussetzung des Asylrechts. Dies hatte ihm von der EU-Kommission und von Menschenrechtsorganisationen im In- und Ausland Kritik eingebracht.
28.000 versuchte Grenzübertritte aus Belarus in diesem Jahr
Polen und die EU beschuldigen Russland Präsidenten Wladimir Putin und seinen Verbündeten, den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, in organisierter Form Migranten aus Krisenregionen an die EU-Außengrenze zu bringen, um Druck auf den Westen auszuüben. Trotz des Baus eines mehr als fünf Meter hohen Zaun und eines elektronischen Überwachungssystems versuchen Migranten täglich, irregulär die Grenze zu überqueren. Seit Beginn des Jahres hat der Grenzschutz knapp 28.000 solcher Versuche registriert. Deutschlands östliches Nachbarland hat rund 37 Millionen Einwohner.
Das Kabinett befasste sich in Warschau in einer sechsstündigen Sitzung mit einem Papier zur Migrationspolitik. Darin heißt es: "Wenn die Gefahr einer Destabilisierung des Landes durch den Zustrom von Migranten besteht, soll es möglich sein, das Recht auf Annahme von Asylanträgen vorübergehend und territorial auszusetzen."
Koalitionspartner streiten über Asylrecht
Nach der Kabinettssitzung schrieb Tusk auf der Plattform X, die Regierung habe das Papier in einer "schweren, aber äußerst notwendigen Entscheidung" angenommen. Offenbar traten aber während der Sitzung Spannungen zwischen den Koalitionspartnern von Tusks Mitte-Links-Bündnis in der Asylfrage zutage.
Die vier Minister des Linksbündnisses Lewica hätten eine abweichende Meinung formuliert, sagte Digitalisierungsminister Krzysztof Gawkowski dem Portal Onet.pl. "Wir halten die Verschärfung der Verfahren für illegale Migranten für nötig, aber wir wollen nicht, dass Elemente wie die Aussetzung des Asylrechts in der Strategie auftauchen."
Tue, 15 Oct 2024 19:26:21 GMT
Regionalzug im Saarland entgleist - Lokführer leicht verletzt
Im Saarland ist am Dienstagabend ein Regionalzug mit fast 200 Fahrgästen an Bord entgleist. Der Regionalexpress sei auf freier Strecke bei Namborn gegen mehrere Felsbrocken geprallt, die sich von einem Hang gelöst hatten, wie die Bundespolizei in Saarbrücken mitteilte. Der Lokführer habe sich Schürfwunden zugezogen. Die Passagiere blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
Der RE 3 war in Richtung Frankfurt am Main unterwegs. Der betroffene Streckenabschnitt wurde gesperrt. Die Fahrgäste wurden in einen Ersatzzug auf dem Nebengleis evakuiert. Die Bundespolizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf.
Tue, 15 Oct 2024 19:23:00 GMT
Letzte Tournee: Howard Carpendale macht Schluss – lässt sich aber ein Hintertüchen offen
"Hello again" – live wird's das bald nicht mehr geben: Howard Carpendale kündigt (wieder einmal) sein Ende auf der Bühne an. Die Abschiedstournee soll durch 20 Städte führen.
Das soll es dann gewesen sein: Schlagerlegende Howard Carpendale will im Jahr 2026 ein allerletztes Mal auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen. "Howard Carpendale feiert 2026 seinen 80. Geburtstag mit einer letzten großen Tournee", teilte der Konzertveranstalter Semmel Concerts Entertainment am Dienstag mit.
Howard Carpendale kündigt Abschiedstournee an
"Jetzt nicht traurig werden", sagt Carpendale in einem Video. "Es wird meine letzte große Arena- Tournee ." Es gebe zwar Leute, die glaubten, er habe "tausendmal Tschüss gesagt", so Carpendale. Das stimme aber nicht. Er habe nur einmal Tschüss gesagt. "Aber jetzt, wenn ich 80 bin im Jahr 2026, da habe ich mich entschieden, da hören zumindest Tourneen in dieser Form auf, wo wir reisen und 20 Hallen hintereinander spielen. Das ist danach vorbei."
"Die letzte große Arena-Tournee", "Tourneen in dieser Form" – Formulierungen wie diese dürften Fans aufhorchen lassen. Offenbar lässt sich der Musiker das eine oder andere Hintertürchen offen, um möglicherweise auch nach 2026 weiterhin aufzutreten.
Carpendale blickt auf 60 Jahre auf den Bühnen der Welt zurück. Die Abschiedstournee steht unter dem Motto "Let´s Do It Again, Again!". Begleitet wird er den Angaben zufolge von seiner 15-köpfigen Band, die das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch sechs Jahrzehnte mitnehme. Tickets für die 20 angekündigten Auftritte soll es ab dem 18. Oktober 2024 um 12 Uhr bei Eventim geben. Die Tournee beginnt am 12. März 2026 in Riesa und endet am 18. April 2026 in Hamburg.
PAID Helene Fischer in Hamburg 11.28
Zu Carpendales erfolgreichsten Songs gehören die Lieder "Ti amo" und "Hello Again". Der Musiker wurde 1946 im südafrikanischen Durban geboren. Eigenen Angaben zufolge hat der Sänger bislang über 75 Millionen Tonträger verkauft und über 700 Songs produziert. Ausgezeichnet wurde er für seine Musik unter anderem mit dem Echo.