title logo
title right side
14.05.2024 03:28:43  Serverstatus: (3.45/3.78/4.56) 111.44/495.7 GByte  
Aussentemperatur : 12.5  Luftdruck : 1011.03 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380066 
Heute gesamt: 146 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Tue, 14 May 2024 00:27:33 GMT

Personalien: US-Botschafterin in Deutschland kehrt zurück in die USA

Gutmann ist seit gut zwei Jahren US-Botschafterin in Deutschland. Nun hat sie ihren Abschied angekündigt.

US-Botschafterin Amy Gutmann verlässt im Sommer aus privaten Gründen Deutschland . Die 74-Jährige wolle sich ihrem Mann anschließen, der wegen seiner beruflichen Verpflichtungen zurückkehren müsse, sagte die Sprecherin der US-Botschaft, Elisabeth Rosenstock-Siller, der dpa. Ihre Entscheidung, in diesem Sommer in die Vereinigten Staaten zurückzukehren, habe sie ihren Mitarbeitern und Kollegen in der Bundesregierung mitgeteilt. 

Die frühere Politikprofessorin Gutmann ist seit Februar 2022 Botschafterin in Berlin. Die vielfach ausgezeichnete Politikwissenschaftlerin mit deutsch-jüdischen Wurzeln war zuvor viele Jahre Präsidentin der renommierten Pennsylvania University. Erfahrung als Diplomatin hatte sie nicht. 

Rosenstock-Siller sagte weiter, Gutmann sei stolz auf die Arbeit, die sie und ihr Team zur Unterstützung der deutsch-amerikanischen Beziehungen geleistet hätten. Sie habe vor, bis zu ihrer Abreise einen vollen Terminkalender mit zahlreichen Verpflichtungen zu erfüllen. 

Bevor Gutmann nach Berlin kam, war die Top-Position in der US-Vertretung mehr als 20 Monate wegen einer Blockade der oppositionellen Republikaner im US-Senat unbesetzt. Der Botschafterposten war bereits nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten fast 16 Monate unbesetzt. Richard Grenell übernahm dann im Mai 2018 das Amt. Im politischen Berlin machte er sich mit seiner rabiaten Art kaum Freunde.

/top\

Tue, 14 May 2024 00:15:23 GMT

Bundesregierung: Scholz zum Haushaltsstreit: Setze auf Verantwortung aller

"Jetzt ist erstmal Schwitzen angesagt": Der Kanzler gibt dem Finanzminister Rückendeckung für sein Vorgehen im Haushaltsstreit der Koalition. Er will aber nicht alle Karten auf den Tisch legen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich im Haushaltsstreit seiner Koalition vorerst an die Seite von Finanzminister Christian Lindner (FDP) gestellt. "Der Finanzminister hat den Ressorts Limits genannt – das war mit mir abgesprochen. Nun beginnt der übliche mühsame Prozess, Wünsche und Wirklichkeit in Einklang miteinander zu bringen", sagte Scholz dem Magazin "Stern". "Ich setze darauf, dass sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind und wir das gemeinsam hinkriegen."

Er habe zu möglichen Einsparungen seine Vorstellungen, sagte Scholz , ohne konkreter zu werden. "Die finanziellen Folgen des Ukraine-Kriegs spürt doch jeder von uns, die Kosten für Flüchtlinge, Waffenlieferungen und Aufbauhilfen. Wer sagt, das mache sich im Haushalt kaum bemerkbar, irrt", erklärte er und machte dann zwei Vorgaben: "Wir dürfen uns weder am sozialen Zusammenhalt versündigen noch darauf verzichten, das Wachstum anzukurbeln." Auf die Frage nach erneuten Ausnahmen von der Schuldenbremse, gegen die Lindner und die FDP sich sträuben, antwortete Scholz: "Wir sollten uns das Leben nicht zu leicht machen. Jetzt ist erstmal Schwitzen angesagt."

Die laufenden Verhandlungen zum Bundeshaushalt für das kommende Jahr werden für die Koalition abermals zur Belastungsprobe. Mehrere Bundesministerien wollen sich nicht an die strikten Sparvorgaben von Lindner halten - was dieser wiederum scharf kritisiert. Ziel ist es, bis Anfang Juli eine Einigung hinzubekommen.

/top\

Tue, 14 May 2024 00:06:34 GMT

Bundeskanzler Scholz fordert schrittweise Mindestlohnerhöhung auf 15 Euro

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro ausgesprochen. "Ich bin klar dafür, den Mindestlohn erst auf 14 Euro, dann im nächsten Schritt auf 15 Euro anzuheben", sagte Scholz dem "stern" laut Vorabmeldung vom Dienstag. Derzeit liegt der Mindestlohn bei 12,41 Euro.

Scholz kritisierte zudem die Mindestlohnkommission. "Nach der Anhebung auf zwölf Euro zu Beginn dieser Wahlperiode haben einige Mitglieder der Mindestlohnkommission, die die jährlichen Anhebungen vornehmen soll, leider mit der sozialpartnerschaftlichen Tradition gebrochen, einvernehmlich zu entscheiden", sagte er. "Die Arbeitgeber haben nur auf einer Mini-Anpassung beharrt. Das war ein Tabubruch."

Die Kommission zur Festsetzung des Mindestlohns hatte in ihrer letzten Sitzung die Erhöhung auf 12,82 Euro ab Januar 2025 beschlossen. Bei dieser Festlegung war die Arbeitnehmer- von der Arbeitgeberseite überstimmt worden.

Mehrere Politiker, unter anderem von der SPD und den Grünen, und Gewerkschaften fordern eine Erhöhung des Mindestlohns auf mindestens 14 Euro pro Stunde. Laut einer Forsa-Umfrage aus dem Mai sind 57 Prozent der Deutschen für die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde.

/top\

Mon, 13 May 2024 23:47:27 GMT

Energie: Kretschmann und Kretschmer für oberirdische Stromtrassen

Ohne mehr Stromtrassen gelingt die Energiewende nicht. Betreiber fordern schon länger, dass Freileitungen künftig Priorität haben. Zwei Ministerpräsidenten verschiedener Parteien sehen das ähnlich.

In der Debatte über die Art und Weise des Baus künftiger Stromautobahnen haben sich die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Sachsen für oberirdische Hochspannungsleitungen statt Erdverkabelung ausgesprochen. "Um Geld zu sparen beim Bau künftiger Hochspannungstrassen, sollten wir nicht unterirdisch, sondern überirdisch bauen", sagte der baden-württembergische Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das würde 20 Milliarden Euro sparen. "Für die Erdverkabelung geht ein 40 Meter breiter Arbeitsgraben durch die ganze Republik", sagte Kretschmann. "Masten aufzustellen, wäre ein viel geringerer Eingriff." Bundesenergieminister Robert Habeck (Grüne) sei offen dafür, wenn alle Bundesländer sich einig seien. 

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) sagte dem RND: "Ich unterstütze ausdrücklich die Initiative gegen die Erdverkabelung. Wir könnten eine riesige Summe und Zeit beim Ausbau sparen." Auch Energiekonzerne hatte die oberirdische Variante gefordert, um zügiger die dringend benötigten Trassen bauen zu können, die Strom insbesondere vom Norden Deutschlands in den Süden bringen sollen.

/top\

Mon, 13 May 2024 23:00:36 GMT

Haushaltsstreit: Scholz stellt sich an Seite von Finanzminister Lindner

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich inmitten des Haushaltsstreits an die Seite von Finanzminister Christian Lindner (FDP) gestellt und an die Verantwortung der Bundesminister appelliert. "Der Finanzminister hat den Ressorts Limits genannt – das war mit mir abgesprochen", sagte Scholz dem "stern" laut Vorabmeldung vom Dienstag.

Bis Anfang Juli müssten nun Wünsche und Wirklichkeit in Einklang gebracht werden. "Ich setze darauf, dass sich alle ihrer Verantwortung bewusst sind und wir das gemeinsam hinkriegen", fuhr Scholz fort. "Der Finanzrahmen für den Bundeshaushalt ist klar, den geben die Steuereinnahmen und die Verfassung vor."

Ausnahmen von der Schuldenbremse lehnte Scholz ab. "Wir sollten uns das Leben nicht zu leicht machen. Jetzt ist erstmal schwitzen angesagt." Die Koalition streitet seit Monaten über den Bundeshaushalt 2025. Mehrere Ministerien wollen Sparvorgaben von Finanzminister Lindner nicht hinnehmen.

Scholz zeigte sich derweil zuversichtlich, dass die Koalition trotz des Haushaltsstreits den Sommer überstehe und machte seinen Anspruch deutlich, trotz schlechter Umfragewerte für die Ampel-Koalition nach der nächsten Bundestagswahl weiter Kanzler bleiben zu wollen. "Ich möchte auch über Herbst 2025 hinaus Bundeskanzler bleiben", sagte er.

/top\

Mon, 13 May 2024 22:36:34 GMT

Arbeit: Scholz fordert Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro

Der Mindestlohn soll im kommenden Jahr auf 12,82 Euro steigen - eigentlich. Jetzt fordert der Kanzler einen satteren Aufschlag.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro ausgesprochen. "Ich bin klar dafür, den Mindestlohn erst auf 14 Euro, dann im nächsten Schritt auf 15 Euro anzuheben", sagte Scholz dem "Stern". Gleichzeitig übte er Kritik an der Mindestlohnkommission. "Die Arbeitgeber haben nur auf einer Mini-Anpassung beharrt." Außerdem hätten sie mit der Tradition gebrochen, einvernehmlich zu entscheiden, so der SPD-Politiker. Aktuell ist vorgesehen, den Mindestlohn im kommenden Jahr von derzeit 12,41 Euro auf 12,82 Euro anzuheben.

Die Forderung nach einer Lohnuntergrenze von 15 Euro war zuvor auch aus den Reihen von Grünen, Linken sowie der Gewerkschaft Verdi gekommen. Damit alle mit ihrem Einkommen auskommen könnten, sei ein gesetzlicher Mindestlohn noch in diesem Jahr von 14 Euro und im nächsten Jahr von 15 Euro geboten, sagte die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt kürzlich. Auch aus der SPD wurde Kritik laut, die geplante Anhebung sei zu niedrig.

Der Mindestlohn wird von einer dafür zuständigen Kommission festgelegt, in der die Sozialpartner vertreten sind. Im Jahr 2022 hatte ihn die Regierung in einem bisher einmaligen Schritt per Gesetz auf 12 Euro angehoben - ein zentrales Wahlversprechen von Scholz vor der vergangenen Bundestagswahl.

Scholz: "Größte Gehaltsverbesserung seit Jahren"

"Damit haben wir die größte Gehaltsverbesserung seit Jahren für Beschäftigte im Niedriglohnsektor geschaffen", sagte Scholz dem "Stern" weiter. Alle Warnungen vor Jobverlusten hätten sich als haltlos erwiesen.

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hatte die SPD bereits im Dezember bezichtigt, beim Mindestlohn den nächsten Wortbruch vorzubereiten. Scholz habe nach der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro zugesagt, dass dies eine einmalige Aktion gewesen sei. Die SPD aber bereite bereits den nächsten Eingriff in die Autonomie der Kommission vor. Auch die FDP-Bundestagsfraktion sprach sich zuletzt gegen politische Eingriff in die Unabhängigkeit der Mindestlohnkommission aus.

/top\

Mon, 13 May 2024 22:23:05 GMT

Trumps Ex-Anwalt Cohen berichtet in New Yorker Prozess von Schweigegeldzahlungen

Im historischen New Yorker Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Donald Trump hat dessen Ex-Anwalt Michael Cohen dem Angeklagten eine zentrale Rolle bei der Schweigegeldzahlung an den Pornostar Stormy Daniels zugewiesen. Der vom Trump-Intimus zum Trump-Feind gewandelte Schlüsselzeuge der Anklage berichtete am Montag, dass er das Schweigegeld kurz vor der Wahl 2016 mit dem Einverständnis seines damaligen Chefs gezahlt habe.

Im ersten Strafprozess der Geschichte gegen einen früheren US-Präsidenten wird Trump beschuldigt, das Schweigegeld für Stormy Daniels per Fälschung von Geschäftsdokumenten vertuscht und damit in verdeckter Weise in die Präsidentschaftswahl eingegriffen zu haben. Durch das Schweigegeld war die frühere Pornodarstellerin dazu gebracht worden, über eine angebliche Sexaffäre zu schweigen, die sie laut ihrer Schilderung im Jahr 2006 mit dem Immobilienmogul hatte.

"Kümmere Dich darum", habe ihn Trump aufgefordert, als er von Stormy Daniels' Vorhaben erfahren habe, mit der Sex-Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen, sagte Cohen . "Das muss gestoppt werden", zitierte der Ex-Anwalt seinen früheren Chef weiter.

"Ich habe mit Herrn Trump gesprochen, und wir haben ihm gesagt, dass ich das Geld dafür vorstrecken werde, wofür er sehr dankbar war", sagte Cohen über ein Gespräch mit Trump und dessen Finanzchef Allen Weisselberg. "Gut, gut", sagte Trump demnach. "Er sagte zu mir: 'Mach dir keine Sorgen, du wirst das Geld zurückbekommen'", fuhr Cohen fort.

Cohen überwies dann 130.000 Dollar (nach heutigem Wert etwa 120.000 Euro) an Stormy Daniels . Das Geld bekam er laut der Anklage später von Trump erstattet, als dieser bereits Präsident war. Die Erstattungen an Cohen wurden demnach fälschlich als Anwaltskosten deklariert.

Das Schweigegeld wird von Trumps Verteidigern nicht bestritten - wohl aber, dass ihr Mandant in dessen Zahlung eingeweiht gewesen sei. Trump hat auf nicht schuldig plädiert. Er bestreitet auch, Sex mit Stormy Daniels gehabt zu haben. Die ehemalige Porno-Darstellerin mit dem bürgerlichen Namen Stephanie Clifford hatte vergangene Woche in dem Prozess ihren angeblichen Sex mit Trump detailliert geschildert - bis hin zu der körperlichen Position, die dieser dabei eingenommen haben soll.

Cohen wurde zu Beginn seiner Aussage von Staatsanwältin Susan Hoffinger gefragt, ob er früher zugunsten Trumps gelogen und Menschen drangsaliert habe. Der 57-Jährige antwortete: "Ja. (...). Wenn das erforderlich war, um die Aufgaben zu erledigen."

Anschließend schilderte Cohen die vom Trump-Team während des Wahlkampfs 2016 angewendete "catch and kill"-Methode, mit der für Trump potenziell schädliche Geschichten "eingefangen" und "getötet" wurden, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangten. Er bestätigte damit die Aussagen des früheren Herausgebers des Skandalblatts " National Enquirer ", David Pecker, der ebenfalls in dem Prozess als Zeuge aufgetreten war und mit Cohen bei der Unterdrückung solcher Geschichten zusammengearbeitet hatte.

Die "catch and kill"-Methode wurde den Aussagen zufolge auch auf das frühere "Playboy"-Model Karen McDougal angewendet, das laut eigener Schilderung ebenfalls Sex mit Trump gehabt hatte. Der "National Enquirer" kaufte ihr für 150.000 Dollar die Exklusivrechte an ihrer Trump-Geschichte ab - veröffentlichte sie dann aber nicht. Trump hat auch eine Sexaffäre mit McDougal bestritten.

Der Ex-Präsident verfolgte Cohens Aussage mit großteils regloser Miene. Cohen erwartet eine scharfe Befragung durch die Verteidigung, die ihn als chronischen Lügner darzustellen versuchen wird.

Cohen hatte zehn Jahre lang für Trump gearbeitet und galt als dessen Ausputzer, also Spezialist für die Lösung besonders kniffliger Probleme. Er setzte sich mit derartiger Vehemenz für Trump ein, dass er auch als dessen "Pitbull" bezeichnet wurde. Während Trumps Präsidentschaft geriet Cohen dann jedoch unter den Druck von Ermittlungen und wandelte sich zum erbitterten Feind seines vormaligen Chefs.

Cohen selbst wurde 2018 wegen Steuer- und Finanzdelikten sowie Falschaussagen zu dreijähriger Haft verurteilt. Die Strafe verbüßte er teils im Gefängnis, teils unter Hausarrest. Ein Teil der Delikte, die ihm die Haftstrafe einbrachten, bezog sich auf das Schweigegeld für Stormy Daniels, das in Cohens Verurteilung als illegale Wahlkampffinanzierung eingestuft wurde.

Trump bezeichnet den New Yorker Prozess wie auch die drei weiteren gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Anklagen als politisch motivierte Manöver, um seinen Wiedereinzug ins Weiße Haus zu verhindern. Der 77-jährige Rechtspopulist will bei der Präsidentschaftswahl im November gegen Amtsinhaber Joe Biden antreten, gegen den er bei der Wahl 2020 unterlegen war.

/top\

Mon, 13 May 2024 22:01:00 GMT

STERN-Umfrage: Stell Dir vor, es ist Europawahl, aber viele interessiert es nicht

Am 9. Juni ist Europawahl. Doch nur die knappe Hälfte der Deutschen will davon etwas wissen. Besonders bei einer Altersgruppe ist das Desinteresse groß.

Großplakate säumen die Ausfallstraßen, die Rhetorik der Parteien wird immer aufgeregter und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drängt ins Fernsehen: Es ist Europawahlkampf. Am 9. Juni können die Deutschen über ihre Abgeordneten im Europäischen Parlament entscheiden. Doch viele lässt das überraschend kalt. 52 Prozent haben weniger starkes oder gar kein Interesse an der Europawahl. 48 Prozent interessieren sich stark oder sehr stark für die Abstimmung. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des stern

Die Europawahl ist vor allem für linke Wähler ein Thema

Innerhalb der Bevölkerung gibt es allerdings große Unterschiede. Wer sich selbst als politisch links einordnet, interessiert sich zu 58 Prozent für die Abstimmung. So sagen 70 Prozent der Grünen-Wähler und 63 Prozent der SPD-Anhänger, dass sie sehr starkes oder starkes Interesse hätten. Wer sich selbst als rechts bezeichnet, hat zu 58 Prozent wenig oder kein Interesse. So überwiegt bei AfD-Wählern (54 Prozent) und auch Anhängern von CDU/CSU (50 Prozent) geringes bzw. Desinteresse. Noch höher ist der Wert für die Wähler des schwer zu verortenden Bündnisses Sahra Wagenknecht: 64 Prozent haben wenig oder kein Interesse.

Für die Parteien ist die spannende Frage, ob dsich as aktuelle Interesse auf die Wahlbeteiligung auswirkt. Bei der Europawahl 2019 war die Wahlbeteiligung gegenüber 2014 um mehr als 13 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent gestiegen. Besonders überdurchschnittlich war damals der Zuwachs bei den jüngeren Wählerinnen und Wählern. Nach der stern-Umfrage darf bezweifelt werden, ob diese Mobilisierung wiederholt werden kann. Von denjenigen, die 29 Jahre oder jünger sind, haben nur 40 Prozent starkes oder sehr starkes Interesse an der Europawahl. 60 Prozent haben kein oder wenig Interesse.  Überdurchschnittlich fällt der Wert bei denen aus, die 60  Jahre oder älter sind: 53 Prozent von ihnen äußern starkes oder sehr starkes Interesse. 

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa für den stern und RTL Deutschland am 8. und 10. Mai 2024 erhoben. Datenbasis: 1007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte

/top\

Mon, 13 May 2024 21:37:00 GMT

Unwetter : Amtliche Warnungen: Diese Karten zeigen, wo Gewitter aufziehen

In Teilen Deutschlands ist auch am Dienstag mit Gewittern begleitet von teils heftigen Regenfällen zu rechnen. Die untenstehende Karte zeigt, wo Unwetter aufziehen. 

Nach viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Wochenende haben erste Gewitter für Abkühlung gesorgt. Für den Montagnachmittag und -abend sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach einige Schauer und teils kräftige Gewitter im Süden Deutschlands voraus. Und auch für den Dienstag wurden für einige Regionen amtliche Warnungen vor starkem Gewitter ausgegeben (u.a. äußerster Westen und Südwesten, westlich Alpen). 

Von Mittwoch bis Freitag könnten dann auch größere Gebiete der Südwesthälfte von unwetterartigem Starkregen betroffen sein. "Dann droht neben Sturzfluten, Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern auch Hochwasser, insbesondere an kleineren Flüssen und Bächen", warnte Leyser. Wo genau die Grenze zwischen Starkregen und trockenen Abschnitten letztlich liegt, sei nicht ganz sicher. "Tendenziell verschiebt sie sich zum nächsten Wochenende aber weiter nordostwärts."

PAID STERN 2021_01 Und wie war das Wetter?16.40

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Gewitter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo es gerade blitzt, donnert und regnet. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise Regen oder Schnee umgestellt werden.

windy-gewitter

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Wetterkarte II: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

wetter karte Gewitter heute

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag . Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

KTG-Gewitter

Quellen: DWD , Agenturen

/top\

Mon, 13 May 2024 21:31:26 GMT

Eishockey: WM-Lehrstunde für DEB-Team: 1:6 gegen Schweden

Eishockey-Vizeweltmeister Deutschland erlebt binnen drei Tagen zwei böse WM-Pleiten. In den restlichen Vorrundenspielen müssen Siege her. Hoffnung macht die bevorstehende Rückkehr eines NHL-Profis.

Deutschlands hat bei der Eishockey -Weltmeisterschaft in Tschechien eine Lehrstunde gegen den elfmaligen Weltmeister Schweden erhalten. Gegen die schwedische NHL-Startruppe war das Team von Trainer Bundestrainer Harold Kreis beim 1:6 (0:3, 0:2, 1:1) im tschechischen Ostrava erneut chancenlos. Nur Berlins Leo Pföderl (48. Minute) traf für den Vize-Weltmeister des vergangenen Jahres.

"Es wird Zeit, das wir den Respekt ablegen. Es ist wichtig, dass wir uns jetzt auf unsere Stärken besinnen", sagte Kreis bei ProSieben. Schon die USA waren am Samstag beim 1:6 mindestens eine Nummer zu groß für Deutschland , das am Mittwoch (16.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) auf den WM-Dritten von 2023 Lettland trifft.

"Wir wissen, dass die Spiele jetzt noch brisanter werden", sagte Kreis zu den weiteren Vorrundenspielen, in denen sein Team nun punkten muss, um das Minimalziel Viertelfinale zu erreichen. Das erste Vorrundenspiel am Freitag gegen den Olympiadritten Slowakei hatte die DEB -Auswahl 6:4 gewonnen. 

Letztes Drittel macht Hoffnung

Hoffnung macht eine Leistungssteigerung gegen die mit 16 NHL-Profis angetretenen Schweden am Montag im letzten Drittel, als sich Deutschland gegen ein drohendes Debakel stemmte. "Dieses Drittel müssen wir nun mitnehmen in die nächsten Spiele", forderte Kreis .

Zudem könnte sein Team schon am Mittwoch wieder auf NHL -Stürmer Nico Sturm zählen, der gegen die Schweden schmerzlich vermisst wurde. Zumindest gab es vor dem ersten Bully Entwarnung. "Er ist auf einem sehr, sehr guten Weg", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast bei MagentaSport. "Ich bin guter Dinge, dass er bald wieder zum Einsatz kommt." Auch Maksymilian Szuber fehlt in der Abwehr weiter.

Beide Nordamerika-Profis hatten schon gegen die USA angeschlagen nur zuschauen können. Auch gegen den nächsten WM-Titelfavoriten Schweden zeigte sich direkt zu Beginn, wie groß der Unterschied zwischen einem mit etlichen NHL-Profis gespickten Star-Ensemble und einer geschwächten deutschen Mannschaft ist. Pföderl scheiterte zunächst aus guter Position an Torhüter Samuel Ersson. Im Gegenzug drosch Star-Verteidiger Erik Karlsson von den Pittsburgh Penguins den Puck vorbei am machtlosen Torhüter Philipp Grubauer zum 0:1 ins Netz (3.).

Schweden mindestens eine Nummer zu groß

Und der deutsche NHL-Keeper wurde im weiteren Spielverlauf beim naiven Abwehrverhalten zu oft alleine gelassen. Um die deutsche Nummer eins vor weiteren Gegentoren zu schützen, nahm Kreis den 32 Jahre alten Keeper der Seattle Kraken vor dem Schlussabschnitt sogar vom Eis. Im letzten Drittel musste Münchens Mathias Niederberger ins Tor und kassierte noch einen weiteren Gegentreffer durch Anaheims Isac Lundeström (52.).

Während die deutsche Mannschaft gegen die USA zumindest noch in einigen Phasen mithalten konnte, waren die Schweden trotz des ersten Auftritts von NHL-Profi Lukas Reichel mindestens eine Nummer zu groß. Schon im ersten Drittel dokumentierten weitere Gegentore von Marcus Pettersson (Pittsburgh/15.) und Victor Olofsson (Buffalo/20.) den Klassen-Unterschied. Carl Grundström (Los Angeles) traf zum 0:4 (25.). Die beste deutsche Chance vergab JJ Peterka dagegen freistehend (27.).

Beim fünften Gegentreffer durch Seattles Andre Burakovsky war die deutsche Defensive wieder viel zu passiv (30.). "Wir wollen euch kämpfen sehen", skandierten die rund 1000 deutschen Fans unter den 8309 Zuschauern in der Arena. "So kann man nicht spielen", schimpfte Abwehrspieler Tobias Fohrler. Und tatsächlich geriet das Schlussdrittel gegen nun allerdings auch nicht mehr ganz so stürmische Schweden versöhnlicher.

/top\

Mon, 13 May 2024 21:19:00 GMT

Schriftsteller im Live-Interview: Gespräch über Leben und Tod – die Bilder der STERN STUNDE mit Salman Rushdie

STERN STUNDE, Ausgabe 3: Schriftsteller Salman Rushdie sprach mit stern -Chefredakteur Gregor Peter Schmitz über die Monate der Genesung nach der Messerattacke auf ihn – und über sein großes Glück, noch am Leben zu sein. Sehen Sie die Bilder des Abends.

Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie Opfer eines blutigen Messerattentats – 33 Jahre nach dem Todesurteil durch den iranischen Ajatollah Khomeini. Die Folgen der Attacke spürt er bis heute, auf dem rechten Auge ist er seither blind. Mit stern -Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sprach der weltweit bekannte Autor über die quälenden Monate der Genesung, die Auseinandersetzung mit dem Attentäter, über mögliche Rachegefühle und die körperlichen wie seelischen Folgen des Angriffs.

Sehen Sie in der Bildergalerie oben die Fotos der dritten Ausgabe der STERN STUNDE mit Sir Salman Rushdie in den "Design Offices" Hamburg. Die wichtigsten Aussagen aus dem rund einstündigen Gespräch vom Montagabend lesen Sie hier .

/top\

Mon, 13 May 2024 21:15:00 GMT

Olaf Scholz: "Nicht alle Latten am Zaun" – wie sich der Kanzler Schwarzmaler und Eliten-Vertreter vorknöpft

/top\

Mon, 13 May 2024 21:14:00 GMT

"Die Höhle der Löwen": "Tillmeyer" gegen "Dümmthaler"

Ein Deal-Battle zwischen Dagmar Wöhrl und den Investoren-Duos "Dümmthaler" und "Tillmeyer" eskaliert. Wer krallt sich am Ende den Deal?

So heftig stritten die fünf Löwinnen und Löwen wohl noch nie um einen Deal. Der Kampf um ein Investment in einen Online-Shop für Unterwasser-Produkte spaltet die Investoren in der "Höhle der Löwen" (montags, 20:15 Uhr, VOX oder bei RTL + ) in drei Lager. Am Ende siegt das Duo "Tillmeyer". Auch ein Superfood-Deal begeistert die Löwen. Zwei andere Gründer-Ideen gehen hingegen leer aus.

"Ihr beiden Umsatz- und Margen-Monster"

Für Urlaubs- und "Star Wars"-Feeling sorgt das Gründerpaar Alina (29) und Christian Hanauer (33) bei den Löwen. Mit Khroom haben sie bereits einen sehr erfolgreichen Online-Shop für Unterwasser-Produkte aufgebaut. Ihr jüngster Hit: eine Vollgesichts-Schnorchelmaske. Diese löst ein weltweit beobachtetes Schnorchel-Problem, das zu Gesundheitsschäden führen kann: das Wiedereinatmen bereits ausgeatmeter Luft. Ihre anfängliche Zurückhaltung geben die Löwen auf, als Alina und Christian ihre überzeugenden Umsatz- und Gewinnzahlen darstellen. Carsten Maschmeyer (65) fasst zusammen: "Ich wusste von Anfang an, dass ich hier raus bin. Ich sah das und dachte: überhaupt nicht mein Ding. Aber dann kommt ihr beiden Umsatz- und Margen-Monster."

"So, jetzt ist mal Ruhe!"

Gemeinsam mit Tillman Schulz (34) bildet er spontan das Investoren-Duo "Tillmeyer". Genau wie das Konkurrenz-Duo "Dümmthaler" aus Janna Ensthaler (40) und Ralf Dümmel (57) sind sie bereit, 400.000 Euro für zehn Prozent an Khroom zu investieren. Carsten Maschmeyer malt sich überschwänglich gar ein großes Herz auf sein blütenweißes Hemd - Zeichen seiner emotionalen Verbundenheit mit Khroom. Als sich die beiden Duos mit einer Aufzählung ihrer Unterstützungsmöglichkeiten übertrumpfen, schreitet Dagmar Wöhrl (70) lauthals ein: "So, jetzt ist mal Ruhe! Ich bin auch noch da." Auch sie bietet ihre Expertise und einen möglichen Deal an. Qual der Wahl für die beiden Gründer - oder doch nicht? Beide haben schon vor der Sendung auf ein Angebot von Carsten Maschmeyer und Tillman Schulz spekuliert. Der Zuschlag geht somit an "Tillmeyer".

Löwen-Kombi für die Power-Frau mit dem Superfood

Wird Anne mit ihrem Superfood reich? Mit viel Enthusiasmus und einem Schuss Nervosität geht Anne Rich (32) aus Dresden ihren Pitch in der Höhle der Löwen an. Auf ihre Geschäftsidee "Nature Pandan" hat sie das gemeinsame Kochen mit ihrem indonesischen Au-pair-Mädchen Putri gebracht. In der indonesischen Küche spielt das Pandan-Gewürz, die "grüne Vanille Asiens", eine wichtige Rolle. Annes Plan: Sie will das Superfood, das nach Nuss und Vanille duftet und entzündungshemmend wirken soll, als Pulver und Sirup auf dem deutschen Markt bekannt machen. Für 50.000 Euro bietet Anne 25 Prozent der Firmenanteile an. Den Löwen ist Pandan kein Begriff. Annes Food-Kreationen können sie aber überzeugen. Vor allem Nils Glagau (48) und Ralf Dümmel kommen auf den Geschmack. Beide Löwen bieten im Kombi-Pack 50.000 Euro für 30 Prozent. Annes Reaktion: "Es fühlt sich gut an. Und ich möchte den Deal gern mit euch machen."

Kein Deal für OP-Roboter

Chirurginnen und Chirurgen stehen manchmal stundenlang über den Patienten gebeugt am OP-Tisch. Mit ihrem Roboter "Noac" wollen Sabrina Hellstern (40) und Claudia Sodha (59) für Entlastung sorgen und Operationen noch präziser und sicherer machen. In dem sensorgesteuerten Roboter können Operateure im Stehen sitzen und so ermüdungsfrei operieren. Für ihr Herzensprojekt "Noac" haben sie ihre Jobs als Medizintechnikerinnen aufgegeben und mithilfe von Investoren drei Millionen Euro in die Entwicklung gesteckt, ihr Familienauto verkauft und einen Kredit aufs Haus aufgenommen. Wird ihr immenser Einsatz belohnt? Für eine Million Euro Investment bieten sie fünf Prozent Unternehmensbeteiligung an. "Wahrscheinlich habt ihr die höchste Innovationsstufe erreicht, die je in der Höhle der Löwen war", so Carsten Maschmeyer. Gleichzeitig stellen er und Tijen Onaran (39) den Firmenwert infrage. Auch die große Anzahl an Mit-Gründern und -Investoren sehen die Löwinnen und Löwen kritisch. Am Ende verlassen die Gründerinnen die Höhle der Löwen ohne Deal.

Ralf Dümmel und Gründerin besuchen Scheich von Dubai

2019 stellte Gründerin Sümmeyya Bach ihr Anti-Transpirant Soummé vor. Sie litt seit ihrer Kindheit unter starkem Schwitzen. Dennoch wagte sie sich mit diesem persönlichen Thema in die Höhle und gewann Ralf Dümmel als Investor. Die Bilanz nach fünf Jahren ist beeindruckend: "Wir haben es geschafft, über 800.000 Einheiten zu verkaufen und haben damit einen Handelsumsatz von ca. 16 Millionen Euro erzielt", so der Löwe. Um ihr nächstes Ziel, den Markt-Launch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu erreichen, hatten beide einen ganz speziellen Termin. Sie trafen Sheikh Ahmed Bin Faisal Al Qassimi, ein Mitglied der Herrschaftsfamilie von Dubai . Er unterstützt Sümmeyya bereits und hat ebenfalls in ihr Business investiert. Die Früchte der Kooperation: Soummé ist in der weltweit größten Drogeriekette Watsons in Dubai platziert.

"Emotionalste Absage" für Alarm-Armband-Deal

"Liebe Löwen, lasst uns gemeinsam laut werden und brüllen gegen jegliche Form von Gewalt." Mit diesem emotionalen Appell an die Löwen stellt Mode-Designerin Susana Gomez ihr Produkt Laemon vor. Dabei handelt es sich um ein Schmuck-Armband mit integriertem lautem und stillem Alarm, der im Notfall aktiviert werden kann. Ein riesiges Thema für Frauen und andere, die sich sicherer bewegen wollen, auch nachts. Das unterstreicht Löwin Tijen Onaran mit einer eigenen Erfahrung: "Ich war vor einiger Zeit im Englischen Garten in München und wurde von einem Mann angemacht. Ich habe mich total hilflos gefühlt." Für zehn Prozent am Unternehmen verlangt die Gründerin stolze 500.000 Euro. Nicht nur der Preis von 299 Euro pro Armband fällt den Löwen negativ auf. Sie kritisieren auch die Unternehmensbewertung als zu hoch. Nachdem ihre vier Mit-Löwen nacheinander aussteigen, kommt es schließlich auf Tijen Onaran an: "Du siehst die emotionalste Absage, weil es mir im Herzen wehtut, aber ich bin raus", so die Löwin. Damit bleibt die Gründerin ohne Deal.

/top\

Mon, 13 May 2024 21:05:58 GMT

Premier League: Klopp verpasst mit Liverpool Sieg bei Aston Villa

Jürgen Klopp hat in der Premier League im letzten Auswärtsspiel als Trainer des FC Liverpool einen Sieg verpasst. In einem turbulenten Spiel kam der Tabellendritte der englischen Fußball-Meisterschaft trotz 3:1-Führung nur zu einem 3:3 (2:1)-Erfolg beim Champions-League-Anwärter Aston Villa.

Ein Eigentor von Villas Torhüter Emiliano Martinez (2. Minute) sowie die Treffer von Cody Gakpo (23.) nach minutenlanger Überprüfung durch den Videoassistenten und Jarell Quansah (48.) hatten die Reds scheinbar komfortabel in Führung gebracht.

Für Gastgeber Aston Villa , der noch auf die Qualifikation für die Königsklasse in der kommenden Saison hofft, hatte Youri Tielemans (12.) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt. Der vermeintliche Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit zum 2:3 durch Ollie Watkins (52.) wurde wegen einer vorherigen Abseitsstellung des früheren Leverkuseners Leon Bailey nach Videoüberprüfung wieder aberkannt. In der Schlussphase traf der eingewechselte Jhon Duran (85./88.) dann doch noch für den Tabellenvierten und rettete den Punktgewinn.

Liverpool hatte sich zuvor bereits die Teilnahme an der Champions League gesichert. Im letzten Saisonspiel empfangen der scheidende Klopp und die Reds am kommenden Sonntag die Wolverhampton Wanderers.

/top\

Mon, 13 May 2024 20:56:39 GMT

Feuer: Brand bei Dacharbeiten: Mehr als eine Million Euro Schaden

Durch einen Brand bei Dacharbeiten auf einer Baustelle in Hannover ist ein geschätzter Schaden von mehr als einer Million Euro entstanden. Das Feuer war am Montagnachmittag auf dem Dach eines Rohbaus im Neubaugebiet Kronsrode ausgebrochen, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. Eine schwarze Rauchwolke sei über dem Stadtteil Bemerode weithin sichtbar gewesen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Bei den Arbeiten soll sich den Angaben zufolge Isoliermaterial entzündet haben. Die Handwerker hätten zunächst auf dem Dach versucht, das Feuer selbst zu löschen - jedoch ohne Erfolg. Sie konnten sich aus zwölf Metern Höhe über das Fassadengerüst nach unten retten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Augenzeugen berichteten zudem von lauten Knallgeräuschen. Diese wurden laut Feuerwehr offenbar von der Explosion einer Gasflasche ausgelöst. Auch im Keller löschten die Einsatzkräfte Flammen, da brennendes Material durch die offenen Lüftungsschächte gefallen war. Die Polizei ermittelt nun zur genauen Brandursache.

Pressemitteilung

/top\

Mon, 13 May 2024 20:54:57 GMT

Demonstrationen: Pro-Palästina-Protestcamp darf vor Uni stattfinden

Die Münchner Ordnungsbehörde verlegt ein Pro-Palästina-Protestcamp weg vom ursprünglichen Standort - der Ludwig-Maximilians-Universität. Doch den Bescheid kassiert am Abend das Verwaltungsgericht.

Ein vor der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München geplantes mehrtägiges Pro-Palästina-Protestcamp darf einem Polizeisprecher zufolge durchgeführt werden. Die Veranstalter hatten am Montagabend vor dem Verwaltungsgericht München gegen einen Bescheid des Kreisverwaltungsreferates (KVR) geklagt, dem zufolge die Demonstration an den Königsplatz verlegt werden sollte, wie der Polizeisprecher sagte. Der Klage sei stattgegeben worden, insofern dürfe das Camp stattfinden.

Am Abend seien rund 70 Protestierende vor Ort gewesen, sagte der Sprecher. Die Lage sei vorerst ruhig geblieben, verbotene Flaggen oder Schriftzüge wurden nicht gemeldet. Bereits zuvor waren vor der LMU zudem Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle und einige Demonstranten zu einer Pro-Israel-Mahnwache zusammengekommen.

Kein Verständnis für das Pro-Palästina-Protestcamp hat der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller. "Ausgerechnet vor der LMU, dort wo die "Weiße Rose" mit den Geschwistern Scholl vor 81 Jahren ihren mutigen Kampf gegen den Nationalsozialismus führte, wird ab heute drei Tage lange Antisemitismus praktiziert", teilte Freller am Abend mit. Das sei ein "fatales Zeichen für eine Stadt, in der zudem während des Nationalsozialismus allein etwa 4500 Münchner Jüdinnen und Juden ermordet wurden".

Das Protestcamp solle drei Tage dauern und sei mit rund 100 Teilnehmern zu den Themen "Die Invasion auf Rafah, die Verantwortung der Universitäten in der Militärforschung & das bevorstehende Verbot der Zivilklausel an den bayerischen Universitäten (Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern)" beantragt worden, hatte zuvor eine KVR-Sprecherin mitgeteilt.

Nach sorgfältiger Abwägung, auch angesichts "des hohen Gutes der Versammlungsfreiheit", hätten die Behörden dennoch für eine Verlegung entschieden. Grund sei die Dauer der Veranstaltung in unmittelbarer Nähe zu den Räumlichkeiten der LMU. Es seien "nachhaltige und massive Störungen des wissenschaftlichen Betriebs zu befürchten", teilte das KVR mit.

/top\

Mon, 13 May 2024 20:53:13 GMT

Fußball: EM-Tickets auch für Debütant Pavlovic und Nummer eins Neuer

Julian Nagelsmann setzt auf den Münchner Aleksandar Pavlovic. Als dritter Profi bekommt der 20-Jährige eine EM-Zusage. Handfest erhält wenig später die deutsche Nummer eins ihre Turnierzusage.

Aleksandar Pavlovic wird für seine hervorragende Premierensaison beim FC Bayern München von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einer Nominierung für den vorläufigen EM-Kader belohnt. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler gehört zum Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft für das Heimturnier in diesem Sommer, dies wurde am Montagabend in der RTL-Sendung "Exclusiv - Das Starmagazin" verkündet. Moderatorin Frauke Ludowig (60) trug in der Sendung ein Trikot mit seinem Namen.

Nicht in einem Trikot von Manuel Neuer , aber mit professionellem Werkzeug gab die Social-Media-Dachdeckerin Chiara wenige Stunden später die EM-Teilnahme der deutschen Nummer eins bekannt.

Der Deutsche Fußball -Bund (DFB) setzte damit seine ungewöhnliche Nominierungspraxis fort. Zuvor waren bereits Verteidiger Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund am Sonntagabend in der ARD-"Tagesschau" und Abwehrspieler Jonathan Tah von Bayer Leverkusen in einem Social-Media-Clip des Altenpflegers Rashid Hamid als EM-Akteure verkündet worden.

Der DFB begleitet diese Nachrichten auf seinem Instagram-Account. Dienstag und Mittwoch werden weitere Nominierungen erwartet. Die offizielle Vorstellung des EM-Kaders folgt dann am Donnerstag (13.00 Uhr) in der Niederlassung von Generalsponsor VW in Berlin.

Pavlovic noch ohne Länderspiel

Pavlovic startete in dieser Saison beim FC Bayern auf der Position im defensiven Mittelfeld durch, kam in 18 Bundesliga-Spielen (2 Tore) und dreimal in der Champions League zum Einsatz. Für die A-Nationalmannschaft spielte der gebürtige Münchner aber noch nicht. Nagelsmann hatte ihn im März erstmals berufen. Ein Infekt verhinderte aber das Debüt in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1).

Pavlovic hätte auch für die Nationalmannschaft von EM-Teilnehmer Serbien spielen können, entschied sich aber für Deutschland. Nagelsmann hatte ihn zuletzt als Perspektivspieler für die WM 2026 bezeichnet. Sein Debüt könnte er nun in den EM-Tests am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine oder vier Tage später in Mönchengladbach gegen Griechenland feiern.

Mit der Nominierungsbestätigung für Pavlovic sinken die EM-Chancen seines Münchner Club-Kollegen Leon Goretzka weiter. Der 29-Jährige war im März von Nagelsmann überraschend nicht mehr nominiert worden, hoffte aber zuletzt wieder auf ein Comeback.

Social-Media-Filmchen für Tah und Neuer

Bereits am Vormittag hatte der DFB mit der Online-Nominierung von Tah für ungewöhnliche Bilder gesorgt. Der durch Social-Media-Auftritte bekannte Altenpfleger Hamid überreicht in einem Instagram-Clip der als Oma Lotti bekannten Seniorin ein EM-Trikot mit der Nummer 93 - eine Torte mit einem Bild von Stammverteidiger Tah verbarg sich in einem Karton. Neuers Nummer eins wurde von Chiara per Dachschindel an ein orangefarbenes Bord gehämmert.

Das EM-Ticket für Neuer ist keine Überraschung. Nagelsmann plant mit dem 38-Jährigen als Stammtorwart für das Heimturnier. Sein letztes Länderspiel bestritt der Kapitän des FC Bayern München allerdings beim WM-Aus im Dezember 2022 beim 4:2 gegen Costa Rica in Katar. Kurz darauf zog er sich beim Skifahren einen komplizierten Beinbruch zu, der ihn zu einer langen Pause zwang.

Das im März bei den Tests in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) angedachte DFB-Comeback kam wegen einer Muskelverletzung kurzfristig nicht zustande. Sein 118. Länderspiel für Deutschland dürfte Neuer somit beim EM-Test am 3. Juni gegen die Ukraine in Nürnberg bestreiten.

Termine der Nationalmannschaft DFB-Kader EM-Spielplan

/top\

Mon, 13 May 2024 20:50:00 GMT

STERN STUNDE: Salman Rushdie über das Attentat: "27 Sekunden sind eine lange Zeit, wenn jemand mit dem Messer auf Sie losgeht"

Schriftsteller Salman Rushdie wurde Opfer eines blutigen Attentats. Die Folgen des Angriffs spürt er bis heute, auf dem rechten Auge ist er seither blind. Mit stern-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz spricht der weltweit bekannte Autor darüber, wie er die Attacke erlebte.

Schriftsteller Salman Rushdie wurde Opfer eines blutigen Attentats. Die Folgen des Angriffs spürt er bis heute, auf dem rechten Auge ist er seither blind. Mit stern-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz spricht der weltweit bekannte Autor darüber, wie er die Attacke erlebte.

/top\

Mon, 13 May 2024 20:33:00 GMT

George Clooney: Ab 2025 spielt er am Broadway

2005 spielte George Clooney im Filmdrama "Good Night, and Good Luck". Jetzt wird das Stück für die Bühne adaptiert.

George Clooney (63) wagt sich an eine neue Aufgabe. Im Frühjahr 2025 wird er am berühmten Musical-Boulevard in New York City zu sehen sein. Das Filmdrama "Good Night, and Good Luck", in dem der Schauspieler 2005 eine Nebenrolle spielte, Regie führte und das Drehbuch mitschrieb, wird für die Bühne des Broadway adaptiert.

"Ich fühle mich geehrt, nach all den Jahren auf die Bühne zurückzukehren und vor allem an den Broadway, die Kunstform und den Ort, den jeder Schauspieler anstrebt", schwärmte Clooney laut "Varierty" in einer Erklärung. Er wird in der Musicalfassung von "Good Night, and Good Luck" die Hauptrolle des Journalisten Edward R. Murrow spielen. Im Film wurde er von David Strathairn (75) verkörpert.

Clooney wird das Drehbuch schreiben

Die Theaterfassung des Dramas wird wie die Filmversion von George Clooney selbst geschrieben. Unterstützung bekommt er wie schon damals von Grant Heslov (60). Der Tony-Gewinner David Cromer (59) wird Regie führen. Das Musical wird in einem der Shubert-Theater aufgeführt werden, genaueres ist noch nicht zum Ausführungsort bekannt.

"Good Night, and Good Luck war in der Filmversion ein riesiger Erfolg. Er wurde für sechs Oscars nominiert, darunter "Bester Film" und "Beste Regie". Im Streifen kämpft der Fernsehjournalist Edward Murrow mithilfe seiner Nachrichtensendung "See It Now" gegen die Machenschaften des Senators Joseph McCarthy.

/top\

Mon, 13 May 2024 20:10:51 GMT

Nationalmannschaft: Dachdeckerin verkündet: Nächstes EM-Ticket für Neuer

Der Nominierungsmarathon von Julian Nagelsmann geht weiter. Als nächster bekommt Torwart Manuel Neuer das EM-Ticket ausgestellt. Wieder wird die Botschaft von einem Social-Media-Star überbracht.

Manuel Neuer hat das nächste EM-Ticket bei der Fließband-Nominierung des DFB erhalten. Die Nummer eins der Fußball-Nationalmannschaft wurde von der Social-Media-Handwerkerin Chiara als EM-Teilnehmer der Fußball-Nationalmannschaft in einem Video-Clip bei Instagram präsentiert. Der DFB setzte damit die ungewöhnliche Form der Kader-Bekanntgabe in TV-Sendungen und Internet-Filmchen fort.

Zuvor war so bereits die EM-Teilnahme von Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah und Aleksandar Pavlovic verkündet worden. Bis zum offiziellen Nominierungstermin am Donnerstag (13.00 Uhr) in Berlin wird mit rund zehn weiteren Ticketvergaben gerechnet. Nagelsmann wird insgesamt rund 26 Spieler für seinen vorläufigen EM-Kader nominieren.

Das EM-Ticket für Neuer ist keine Überraschung. Nagelsmann plant mit dem 38-Jährigen als Stammtorwart für das Heimturnier. Sein letztes Länderspiel bestritt der Kapitän des FC Bayern München allerdings beim WM-Aus im Dezember 2022 beim 4:2 gegen Costa Rica in Katar. Kurz darauf zog er sich beim Skifahren einen komplizierten Beinbruch zu, der ihn zu einer langen Pause zwang.

Das im März bei den Tests in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) angedachte DFB -Comeback kam wegen einer Muskelverletzung kurzfristig nicht zustande. Sein 118. Länderspiel für Deutschland dürfte Neuer somit beim EM-Test am 3. Juni gegen die Ukraine in Nürnberg bestreiten. Die EM wird für ihn das achte große Turnier in Serie als Nummer eins seit der WM 2010. Marc-André ter Stegen bleibt wieder nur die Rolle als Stellvertreter.

/top\